IHD: eine Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten, die einen früheren Herzinfarkt und / oder koronare Revaskularisation hatten
Mit der Entwicklung von instabiler Angina im ersten Monat der Therapie mit Prestarium ®, sollten die Nutzen und Risiken vor Fortsetzung der Therapie beurteilt werden.
Arterielle Hypotonie
ACE-Hemmer können einen starken Blutdruckabfall verursachen. Eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickelt sich selten bei Patienten ohne Begleiterkrankungen. Das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung ist bei Patienten mit reduziertem BZK, die vor dem Hintergrund einer diuretischen Therapie beobachtet werden können, bei strenger Beobachtung erhöht salzfreie Diät, Hämodialyse, Erbrechen und Durchfall sowie bei Patienten mit schwerer Hypertonie mit hoher Renin-Aktivität im Blutplasma (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Besondere Hinweise"). In den meisten Fällen werden bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz sowohl bei Vorliegen einer gleichzeitigen Niereninsuffizienz als auch bei deren Fehlen Episoden ausgeprägter Blutdrucksenkung beobachtet. Meistens wird diese Nebenwirkung bei Patienten beobachtet, die in hohen Dosen "Schleifendiuretika" erhalten, sowie bei Patienten mit Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Zu Beginn der Therapie und mit einer Dosiserhöhung von Prestarium ® sollten die Patienten unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung stehen (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Nebenwirkungen").Dieser Ansatz sollte bei Patienten mit Angina pectoris und zerebrovaskulären Erkrankungen angewendet werden, bei denen eine schwere arterielle Hypotonie zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder zerebrovaskulärer Komplikationen führen kann.
Bei einer signifikanten Senkung des Blutdrucks sollte der Patient in die "liegende" Position auf dem Rücken mit erhöhten Beinen und sofortigem Ersatz des bcc (z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) übertragen werden. Intravenöse Verabreichung von Angiotensin II und / oder Katecholaminen ist ebenfalls möglich. Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks bei der ersten Einnahme des Medikaments ist kein Hindernis für die weitere Verwendung des Medikaments. Nach der Wiederherstellung von bcc und Blutdruck kann die Behandlung mit einer sorgfältigen Auswahl von Prestarium®-Dosen fortgesetzt werden.
Bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann Prestarium ® eine zusätzliche Senkung des Blutdrucks verursachen. Dieser Effekt ist vorhersehbar und erfordert normalerweise kein Absetzen der Therapie. Wenn Symptome einer deutlichen Blutdrucksenkung auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder hören Sie auf, sie zu nehmen.
Mitralstenose / Aortenstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
Prestarium ® sollte ebenso wie andere ACE-Hemmer bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (Aortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie) sowie bei Patienten mit Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) wird die Anfangsdosis von Prestarium ® in Abhängigkeit vom Wert des CC (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung") und dann in Abhängigkeit vom therapeutischen Effekt gewählt . Für solche Patienten ist eine regelmäßige Überwachung der QC- und Kaliumwerte im Blutplasma erforderlich (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Eine arterielle Hypotonie, die sich bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz manchmal früh bei der Verabreichung von ACE-Hemmern entwickelt, kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen. Es ist möglich, das akute Nierenversagen in der Regel reversibel zu entwickeln.
Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (insbesondere bei Vorliegen eines Nierenversagens) vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern, einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, in der Regel erfolgt, wenn die Therapie zurückgezogen wird. Das zusätzliche Vorhandensein von reninvaskulärer Hypertonie verursacht ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen. Die Behandlung solcher Patienten beginnt unter sorgfältiger medizinischer Überwachung mit der Verwendung von niedrigen Dosen des Arzneimittels und weiterer angemessener Auswahl von Dosen. Diuretika sollten während der ersten Behandlungswochen abgesetzt und die Serumspiegel von Kalium und Kreatinin regelmäßig kontrolliert werden.
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie, bei vorher nicht erkannter Niereninsuffizienz, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika, kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum ansteigen. Diese Veränderungen sind normalerweise nicht sehr ausgeprägt und sind reversibel. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Prestarium ® und / oder Diuretikum zu reduzieren oder zu reduzieren.
Hämodialyse
Bei Patienten unter Hämodialyse mit High-Flow-Membranen (zum Beispiel EIN69®), Es wurden mehrere Fälle von persistierenden, lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen beobachtet. Die Verwendung von ACE-Hemmern sollte vermieden werden, wenn diese Art von Membran verwendet wird.
Nierentransplantation
Daten zur Anwendung von Prestarium ® nach Nierentransplantation liegen nicht vor.
Überempfindlichkeit / Angioödem. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, können in seltenen Fällen, insbesondere in den ersten Behandlungswochen, Angioödeme auftreten Schwellung von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Glottis und / oder Kehlkopf. In seltenen Fällen kann es bei längerer Anwendung eines ACE-Hemmers zu einem schweren Angioödem kommen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte Prestarium® sofort abgesetzt werden, und Präparate einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe sollten als Ersatz verwendet werden. Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Schwellungen der Zunge, Glottis oder des Kehlkopfes können zu einer Obstruktion der Atemwege führen. In seiner Entwicklung umfasst die Notfalltherapie zusätzlich zu anderen Verordnungen die sofortige subkutane Injektion einer Lösung von Adrenalin (Adrenalin) 1: 1000 (1 mg / ml) von 0,3-0,5 ml oder die langsame intravenöse Verabreichung (gemäß den Anweisungen für die Infusionsvorbereitung) Lösung) unter der Kontrolle von EKG und Blutdruck. Der Patient sollte für mindestens 12-24 Stunden zur Behandlung und Überwachung hospitalisiert werden, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden.
Patienten mit Quincke-Ödemen in der Anamnese, die nicht mit der Verabreichung von ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können bei Anwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko haben, sie zu entwickeln (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
In seltenen Fällen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Therapie mit ACE-Hemmern ein Angioödem im Darm. So haben Patienten in Einzelfällen Schmerzen im Abdomen als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen ohne vorheriges angioneurotisches Ödem des Gesichts und bei normaler Enzymaktivität C-1-Esterase. Die Diagnose wird mittels Computertomographie der Bauchregion, Ultraschall oder zum Zeitpunkt der Operation gestellt. Die Symptome verschwinden nach Beendigung der Einnahme von ACE-Hemmern. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, die ACE-Hemmer erhalten, sollte die Differentialdiagnose die Möglichkeit der Entwicklung eines Angioödemödems im Darm berücksichtigen.
Anaphylaktische Reaktionen in der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)
In seltenen Fällen bei Patienten mit ACE-Hemmern, während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Hilfe von Dextran Sulfat kann lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen entwickeln. Um eine anaphylaktische Reaktion zu verhindern, sollte die Therapie mit einem ACE-Hemmer vor jedem Verfahren zur LDL-Apherese vorübergehend unterbrochen werden Dextran Sulfat.
Anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung
Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer während Desensibilisierungstherapie mit Bienengift (Bienen, Wespen) erhalten. ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit einer Prädisposition für allergische Reaktionen, die Desensibilisierungsmaßnahmen unterzogen werden, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die eine Immuntherapie mit Bienengift erhalten, sollte vermieden werden. Diese Reaktion kann jedoch durch das vorübergehende Absetzen des ACE-Hemmers vor Beginn des Desensibilisierungsverfahrens vermieden werden.
Funktionsstörung der Leber
Die Verabreichung von ACE-Hemmern ist manchmal mit einem Syndrom verbunden, das mit der Entwicklung von cholestatischem Ikterus beginnt, zu fulminanter Lebernekrose fortschreitet und (manchmal) tödlich verläuft. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unklar. Wenn bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, Symptome von Gelbsucht auftreten oder die Aktivität von Leberenzymen zunimmt, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Neutropenie / Agranulozytose / Thrombozytopenie / Anämie
Vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern können sich Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie entwickeln. Bei normaler Nierenfunktion und anderen Komplikationen tritt Neutropenie selten auf. ACE-Hemmer werden nur in Notfällen bei systemischer Vaskulitis, immunsuppressiver Therapie, Gabe von Allopurinol oder Procainamid sowie bei Kombination all dieser Faktoren, insbesondere vor dem Hintergrund eines vorangegangenen Nierenversagens, angewendet. Es besteht das Risiko, schwere Infektionskrankheiten zu entwickeln, die gegen eine intensive Antibiotikatherapie resistent sind. Wenn Prestarium ® Patienten mit den oben genannten Faktoren verabreicht wird, ist es notwendig, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überwachen.
Ethnische Unterschiede
Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten der Negroid-Rasse das Risiko einer Angioödem-Entwicklung höher ist. Wie andere ACE-Hemmer ist Preterium ® weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten der Negroid-Rasse.
Dieser Effekt ist wahrscheinlich mit einer ausgeprägten Dominanz des niedriggradigen Status bei Patienten der negroiden Rasse mit arterieller Hypertonie verbunden.
Husten
Vor dem Hintergrund der Therapie mit einem ACE-Hemmer kann ein trockener, unproduktiver Husten auftreten, der nach Absetzen des Medikaments aufhört.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Die Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer Allgemeinanästhesie unterziehen, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere bei der Anwendung von Allgemeinanästhetika, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben. Prestarium® sollte einen Tag vor der Operation abgesetzt werden. Mit der Entwicklung von arterieller Hypotonie sollte der Blutdruck durch Auffüllen des Basalzellkarzinoms aufrechterhalten werden.
Es ist notwendig, den Anästhesiearzt zu warnen, dass der Patient ACE-Hemmer einnimmt.
Hyperkaliämie
Hyperkaliämie kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern entstehen, insbesondere wenn der Patient Nieren- und / oder Herzinsuffizienz, latenten Diabetes mellitus hat. Es wird normalerweise nicht empfohlen, Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika und andere Arzneimittel, die mit dem Risiko einer Erhöhung des Kaliumgehalts assoziiert sind (z. B. Heparin), wegen der Möglichkeit einer ausgeprägten Hyperkaliämie zu verwenden. Wenn eine gemeinsame Einnahme dieser Medikamente erforderlich ist, sollte die Therapie von einer regelmäßigen Überwachung von Kalium im Blutserum begleitet werden.
Diabetes
Bei Patienten, die hypoglykämische Arzneimittel zur Einnahme oder Insulin einnehmen, sollte während des ersten Monats der Therapie mit ACE-Hemmern regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blutplasma überwacht werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Lithiumpräparate
Die gemeinsame Anwendung von Prestarium ® - und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz und Lebensmittelzusätze
Es wird keine gemeinsame Anwendung mit ACE-Hemmern empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").