IHD: eine Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten, die zuvor einen Myokardinfarkt und / oder koronare Revaskularisation hatten
Mit der Entwicklung von instabiler Angina pectoris (ausgedrückt oder nicht) während des ersten Monats der Therapie mit Perineva® Cu-tab® sollten die Vorteile und Risiken vor der Fortsetzung der Therapie beurteilt werden.
ACE-Hemmer können einen starken Blutdruckabfall verursachen. Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie Eine symptomatische Blutdrucksenkung tritt selten nach Einnahme der ersten Dosis auf. Das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung ist bei Patienten mit reduziertem bcc im Hintergrund einer Diuretika-Therapie, bei strenger Diät mit Restriktion von Kochsalz, Hämodialyse sowie bei Durchfall oder Erbrechen oder bei Patienten mit schwerer Hypertonie mit hohem Renin erhöht Aktivität. Bei Patienten mit CHF IV der Funktionsklasse wurde nach der Klassifikation ein deutlicher Blutdruckabfall beobachtet NYHA, beides in Gegenwart von gleichzeitigem Nierenversagen und in Abwesenheit desselben. Die häufigste arterielle Hypotonie kann bei Patienten mit CHF-IV-Funktionsklassen nach Klassifikation auftreten NYHA, "Schleifen" Diuretika in hohen Dosen, sowie gegen Hyponatriämie oder Niereninsuffizienz. Wir empfehlen eine sorgfältige ärztliche Überwachung (Kontrolle des Blutdrucks, der Nierenfunktion und des Kaliumgehalts im Blutserum) bei der Dosisdosierung. Dieser Ansatz wird auch bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung angewendet, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung auftritt kann zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
Bei einer starken Blutdrucksenkung sollte der Patient mit erhobenen Beinen in die "liegende" Position auf dem Rücken gebracht werden und mit der intravenösen Injektion von 0,9% iger Natriumchloridlösung Maßnahmen zum Nachfüllen von bcc durchführen. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Therapie. Nach der Erholung von bcc und Blutdruck kann die Behandlung fortgesetzt werden, vorausgesetzt, dass die Dosis des Arzneimittels sorgfältig ausgewählt wird.
Bei einigen Patienten mit CHF und normalem oder reduziertem BP während der Therapie mit Perineva® Cu-tab® ist eine zusätzliche Blutdrucksenkung möglich. Dieser Effekt wird erwartet und ist normalerweise keine Grundlage für das Absetzen von Medikamenten. Wenn die arterielle Hypotonie von klinischen Manifestationen begleitet ist, kann eine Dosisreduktion oder Abschaffung von Perineva® Cu-tab® erforderlich sein.
Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP)
ACE-Hemmer, inkl. und Perindopril, sollte bei Patienten mit Mitralklappenstenose und Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels (Aortenklappenstenose und GOKMP) mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC unter 60 ml / min) sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels entsprechend der Qualitätskontrolle (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung") und dann in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung ausgewählt werden. Für solche Patienten ist eine regelmäßige Überwachung des Serum-Kalium- und Serum-Kreatinins erforderlich.
Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz kann eine arterielle Hypotonie, die sich während der ersten Therapiephase mit ACE-Hemmern entwickelt, zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Mögliche Entwicklung von akutem Nierenversagen, in der Regel reversibel.
Bei einigen Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (vor allem bei Nierenversagen) vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern, gab es eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von Harnstoff und Kreatinin, reversibel nach der Abschaffung der Therapie. Bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie besteht bei der Therapie von ACE-Hemmern ein erhöhtes Risiko für eine deutliche Senkung des Blutdrucks und der Niereninsuffizienz. Die Behandlung solcher Patienten sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung mit geringen Dosen Perindopril und mit einer weiteren angemessenen Dosis beginnen Auswahl. Als Erstbehandlung sollte die Zubereitung Perineva® Ku-tab® bei solchen Patienten nicht angewendet werden (für diese Dosierungen). Während der ersten Wochen der Therapie ist es notwendig, Diuretika abzubrechen und die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen.
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie kam es bei vorher nicht identifiziertem Nierenversagen, insbesondere bei gleichzeitiger diuretischer Therapie, zu einer leichten und vorübergehenden Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosis von Perineva® Cu-tab® zu reduzieren und / oder das Diuretikum abzubrechen.
Hämodialyse
Bei Dialysepatienten mit High-Flow-Membranen (z. B. EIN 69®) und gleichzeitig mit ACE-Hemmern wurden mehrere Fälle persistierender, lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reaktionen beobachtet.Wenn Sie Hämodialyse benötigen, müssen Sie eine andere Art von Membran verwenden.
Nierentransplantation
Erfahrungen mit Perindopril bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation fehlen.
Erhöhte Empfindlichkeit / Angioödem
Selten bei Patienten unter ACE-Hemmern, inkl. PerindoprilEs ist möglich, ein Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes zu entwickeln. Bei der Entwicklung von angioneurotischen Ödemen sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden, der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Symptome vollständig verschwinden. Ein Angioödem der Lippen und des Gesichtes erfordert normalerweise keine Behandlung und geht von alleine; Um die Schwere der Symptome zu reduzieren, können Sie Antihistaminika verwenden.
Angioödeme, Schwellungen der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes können zum Tod führen. Schwellungen der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfs können von einer Obstruktion der Atemwege begleitet sein. Mit der Entwicklung von Angioödem, sofort subkutan Adrenalin (Epinephrin) und gewährleisten die Durchgängigkeit der Atemwege.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit der Anwendung von ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können bei der Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems haben.
In seltenen Fällen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Therapie mit ACE-Hemmern ein Angioödem im Darm. In diesem Fall haben die Patienten Bauchschmerzen, möglicherweise in Kombination mit Übelkeit oder Erbrechen; in einigen Fällen ohne ein vorheriges Angioödem und ein normales Niveau von C1-Esterase. Diagnostiziert mit Computertomographie oder Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane oder während eines chirurgischen Eingriffs. Die Symptome verschwinden nach Absetzen der Therapie mit einem ACE-Hemmer. Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, sollten die Möglichkeit eines Angioödemödems bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen in Betracht ziehen.
Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL)
Bei Patienten, die ACE-Hemmer, während der Apherese von LDL unter Verwendung von Dextran In seltenen Fällen ist die Entwicklung von anaphylaktoiden Reaktionen möglich. Es wird empfohlen, den ACE-Hemmer vor jedem LDL-Apherese-Verfahren vorübergehend abzuziehen.
Anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung
Bei Patienten, die im Verlauf der Desensibilisierung mit ACE-Hemmern behandelt werden (zum Beispiel das Gift von Hymenoptera-Insekten), ist in sehr seltenen Fällen die Entwicklung von langfristigen, lebensbedrohlichen anaphylaktoiden Reaktionen möglich. Es sollte bei Patienten, die für allergische Reaktionen anfällig sind, mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, den ACE-Hemmer vor Beginn der Desensibilisierung vorübergehend abzuziehen.
Leberversagen
Während der Therapie mit ACE-Hemmern ist es manchmal möglich, ein Syndrom zu entwickeln, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und dann zu fulminanter Lebernekrose fortschreitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unklar. Tritt während der Verabreichung eines ACE-Hemmers Gelbsucht auf oder ist die Aktivität von "Leber" -Enzymen signifikant erhöht, sollte der ACE-Hemmer sofort abgesetzt und der Patient engmaschig überwacht werden.
Neutropenie / Agranulozytose / Thrombozytopenie / Anämie
Bei den Patienten auf dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern wurden Fälle von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie festgestellt. Bei normaler Nierenfunktion kommt es bei Fehlen anderer Komplikationen selten zur Neutropenie. Bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten, sollte Perineva® Cu-tab® mit äußerster Vorsicht angewendet werden , Allopurinol oder Procainamid, und auch bei der Kombination aller aufgezählten Faktoren, besonders bei der vorliegenden Verletzung der Nierenfunktion. Solche Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprechen. Bei der Durchführung einer Therapie mit Perineva® Cu-tab® sollten diese Patienten regelmäßig die Anzahl der Leukozyten im Blutserum überwachen. Patienten sollten den Arzt auf Anzeichen von Infektionskrankheiten (zB Halsschmerzen, Fieber) hinweisen.
Ethnische Unterschiede
Das Risiko einer Angioödementwicklung bei Patienten der Negroid-Rasse ist höher. Wie andere ACE-Hemmer, Perindopril ist weniger effektiv bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten der Negroid-Rasse, möglicherweise wegen der größeren Prävalenz von niedriggradigen Zuständen in der Bevölkerung dieser Patientengruppe mit Hypertonie.
Husten
Vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern kann sich ein anhaltender, unproduktiver Husten entwickeln, der nach Absetzen des Medikaments aufhört. Dies sollte bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, deren Zustand einen umfangreichen chirurgischen Eingriff oder eine Vollnarkose mit Arzneimitteln, die arterielle Hypotonie verursachen, erfordern ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, kann die Bildung von Angiotensin II mit kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Am Tag vor der Operation sollte die Therapie mit ACE-Hemmern abgebrochen werden. Wenn der ACE-Hemmer nicht aufgehoben werden kann, kann die arterielle Hypotonie, die sich gemäß dem beschriebenen Mechanismus entwickelt, durch eine Erhöhung des BCC korrigiert werden. Es ist notwendig, den Chirurgen zu warnen, dass der Patient ACE-Hemmer einnimmt.
Hyperkaliämie
Vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern, einschließlich Perindopril, bei einigen Patienten kann erhöht seinwder Gehalt an Kalium im Blutserum. Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind Nieren- und / oder Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus im Dekompensationsstadium, gleichzeitige Einnahme kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz oder andere Arzneimittel, die Hyperkaliämie verursachen (zB Heparin), besonders bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hyperkaliämie kann zu schweren, manchmal tödlichen Herzrhythmusstörungen führen. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu verwenden, wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen.
Diabetes
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die während der ersten Monate der Behandlung mit ACE-Hemmern hypoglykämische Mittel zur Einnahme oder Insulin einnehmen, sollte die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwacht werden.
Lithiumpräparate
Die gleichzeitige Verwendung mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen.
Kaliumsparende Diuretika, Kalium und Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz
Es wird nicht gleichzeitig mit ACE-Hemmern empfohlen.
Spezielle Informationen zu Hilfsstoffen
Das Medikament Perineva® Ku-tab® enthält SorbitolBei Patienten mit kongenitaler Fruktoseintoleranz ist die Anwendung des Arzneimittels daher kontraindiziert.
Das Medikament Perineva® Ku-tab® wird nicht für Patienten mit Phenylketonurie, tk empfohlen. enthält Aspartam.