Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARAP)
Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARAII) mit einem ACE-Hemmer führt zu einem signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen, akutem Nierenversagen. Das höchste Risiko besteht bei Patienten mit nachgewiesener Diagnose von Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus (mit jeder Komplikation). Die Frage der Anwendung einer Doppelblockade von RAAS (zB durch gleichzeitige Gabe eines ACE-Hemmers und ARAN) sollte jeweils individuell, unter sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion, angegangen werden.
Aliskiren enthaltende Präparate
Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskirenoderzhaschimi bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min) ist kontraindiziert.
Diuretika
Bei einigen Patienten, die Diuretika erhalten, insbesondere wenn überschüssige Flüssigkeit und / oder Salze entfernt werden, kann zu Beginn der Perindopril-Therapie ein übermäßiger Blutdruckabfall auftreten. Das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, kann durch Abschaffung des Diuretikums reduziert werden. 3 Tage vor Beginn der Perindopril-Therapie durch Auffrischung des BCC und durch Anwendung eines ACE-Hemmers in niedrigeren Dosen. Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte mit Vorsicht erfolgen.
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumsparende Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel
Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren und Amilorid) sowie Kaliumpräparate können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Serum führen. Verwenden Sie diese Medikamente in Kombination sollte nur im Falle von Hypokaliämie, während es notwendig ist, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und regelmäßig den Kaliumgehalt im Blutserum zu überwachen.
Lithium
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten ist es möglich, die Ausscheidung aus dem Körper zu verlangsamen und eine Lithiumvergiftung zu entwickeln. Die gleichzeitige Anwendung von Perindopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich hoher Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag).
Die Verwendung von NSAIDs kann mit einer Schwächung der antihypertensiven Wirkung von ACE-Hemmern einhergehen. Es wurde festgestellt, dass NSAIDs und ACE-Hemmer eine additive Wirkung in Bezug auf den Anstieg des Serumkaliums haben, während eine Nierenfunktion ebenfalls möglich ist. In einigen Fällen kann sich bei älteren Patienten und bei eingeschränkter Nierenfunktion ein akutes Nierenversagen entwickeln, insbesondere bei einem Rückgang des BZK. In der Regel sind diese Effekte reversibel und werden normalerweise bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet.
Hypotonische Medikamente
Die antihypertensive Wirkung von Perindopril kann sich vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, den Vasodilatoren, den Nitraten der kurzen und langdauernden Wirkung verstärken.
Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung Die Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Wirkstoffen auf die Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten verstärken (eine erhöhte Glukosetoleranz führt zu einer Verringerung des Bedarfs an Insulin oder hypoglykämischen Wirkstoffen zur Zulassung, Derivaten von Sulfonylharnstoffen).
Trizyklische Antidepressiva, Mittel zur Allgemeinanästhesie Gleichzeitig kann der Einsatz von ACE-Hemmern und Mitteln für die Allgemeinanästhesie zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen. Antipsychotika (Antipsychotika) |
Gleichzeitig kann der Einsatz von ACE-Hemmern zur Entwicklung einer posturalen Hypotonie führen.
Sympathomimetika
Kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.
Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate
Perindopril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure, Thrombolytika, Beta-Adrenoblockern und / oder Nitraten angewendet werden. Zubereitungen aus Gold Zur gleichen Zeit, die Verwendung von ACE-Hemmern und Zubereitungen von Gold (Natrium Aurotomie Malat zur intravenösen Anwendung) beschreibt einen Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung einschließt.
Baclofen Verstärkt die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern (es ist notwendig, BP zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosierung von Antihypertensiva anzupassen).
Gemeinsame Bewerbung Glyptine (Linaglyptin, Saxagliptin, Sitagliptin, Vitagliptin) mit ACE-Hemmern kann das Risiko erhöhen Entwicklung eines angioneurotischen Ödems aufgrund der Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV-Aktivität durch Glyptin.
Estramustin bei gleichzeitiger Anwendung erhöht das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse, wie Angioödeme.