Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.

    Zusammensetzung:Eine Kapsel enthält aktive Substanz: Ribavirin - 0,2 g; Hilfsstoffe: Lactose, Maisstärke, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Calciumstearat. Hartgelatinekapseln: Gelatine, Titandioxid, Eisenoxid, Gelboxid.

    Beschreibung:Hartgelatinekapseln Nr. 0 der gelben Farbe. Der Inhalt der Kapseln ist ein Pulver oder eine kompaktierte Masse von weiß zu weiß mit einer gelblichen Färbung, die sich beim Pressen mit einem Glasstab auflöst.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ribavirin - ein antivirales Mittel der direkten Wirkung, ein synthetisches Analogon von Nukleosiden.
    Ribavirin dringt schnell in virusinfizierte Zellen ein und wird durch die intrazelluläre Adenosinkinase leicht zu Metaboliten - Mono-, Di- und Triphosphaten - phosphoryliert. Ribavirintriphosphat ist ein potenter kompetitiver Inhibitor von Inosinmonophosphatdehydrogenase, viraler RNA-Polymerase und viraler mRNA-Guanyltransferase. Die Hemmung der letzteren stoppt die capping mRNA, was zu einer signifikanten Verarmung der intrazellulären Reserven von Guanosintriphosphat, Hemmung der Synthese des virusspezifischen Proteins und viraler RNA führt. Ribavirin ist auch in das virale Genom eingebaut und verursacht tödliche Mutationen. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, was zu einer Abnahme der Viruslast führt; das Medikament hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in gesunden Zellen zu unterdrücken.
    Der Mechanismus, mit dem Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b realisiert seine antivirale Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass der Synergismus von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b gegen HCV auf die Beschleunigung der Ribovirin-Phosphorylierung in Gegenwart von Interferon zurückzuführen ist. Eine Monotherapie gegen Hepatitis C mit Ribavirin ist unwirksam. Ribavirin, wie seine Metaboliten, keine Zeichen der Unterdrückung der Replikation und / oder Hemmung von Enzymen, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-Simplex-Virus, Adenoviren, Pockenviren, Marek-Krankheiten, Cytomegalovirus, Human-Papillomavirus; RNA-Viren - Viren der Influenza A, B, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, neuseeländische Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafieber-Virus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Rift-Valley-Fieber-Virus, Kongo-Krim-Fieber-Virus), Hantaviren ( hämorrhagisches Fiebervirus mit Nieren- oder Lungensyndrom), Paramyxoviren; onkogene RNA-Viren.
    Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella-Zoster, Pseudorabies-Virus, Kuhpocken; RNA-Viren - Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semliki.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Verabreichung Ribavirin schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Biofassbarkeit bei der Aufnahme auf den nüchternen Magen bildet 45 %, bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung - 65-70 %. Es gibt eine Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Zeit, um die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen - von 1 Vor 1,5 Std. Durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) im Plasma: ungefähr 5 μmol / l am Ende 1 Wochen der Aufnahme in einer Dosis 200 mg jeder 8 Stunden und ungefähr 11 μmol / l am Ende 1 Eintrittswochen in einer Dosis 400 mg jeder 8 Std.

    VON Plasmaproteine Ribavirin bindet leicht. Bei oraler Verabreichung 600 mg 2 eine Gleichgewichtskonzentration (Css) ist bis zum Ende erreicht 4 Wochen und ist 2200 ng / ml.

    Das Medikament wird intensiv auf Organe und Gewebe verteilt; durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, ist im Gehirn, in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, in der Sekretion der Atemwege und roten Blutkörperchen gefunden. Die Halbverteilungsperiode ist 3,7 h. Volumen der Verteilung (Vd) von 647 Vor 5000 l. Eine große Menge Ribavirintriphosphat reichert sich in den Erythrozyten an. Als nächstes fast keine Ausgabe von ihnen; Daher unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem, bis der Pool von roten Blutkörperchen vollständig aktualisiert wird (nicht weniger als 6 Monate) sollten Patienten im reproduktiven Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Eine signifikante Konzentration von Ribavirin (67 % davon im Plasma) findet sich in der Liquor cerebrospinalis. Das Verhältnis von Bioverfügbarkeitsindikatoren für Kurs und Einzelaufnahme ist gleich 6:1.

    Der Metabolismus von Ribavirin erfolgt auf zwei Arten: reversible Phosphorylierung und Spaltung (Deibosylierung und Amidhydrolyse unter Bildung eines Triazolcarboxylmetaboliten).

    Angezeigt Ribavirin vom Körper langsam. Die Halbwertszeit (T1/2) nach einer Einzeldosis 200 mg kommt aus 1 Vor 2 Stunden von Plasma zu 40 Tage von Erythrozyten. Nach Beendigung des Kurses Empfang T1/2 handelt von 300 h. Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Nur über 10 % unverändertes Ribavirin wird über den Darm ausgeschieden. Für den ersten 24 h in unveränderter Form wird in der Nähe angezeigt 7 % der Droge, z 48 h - ungefähr 10 %.

    Pharmakokinetik unter besonderen klinischen Bedingungen: bei der Einnahme des Medikaments bei Patienten mit Niereninsuffizienz AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration / Zeit") und Cmax Ribavirin Anstieg, der auf eine Abnahme der wahren Clearance zurückzuführen ist. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (A, B und C in Bezug auf Child-Pugh) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht.

    Auf dem Cytochrom-P45-System0 Ribavirin ist nicht betroffen.

    Indikationen:Chronische Hepatitis C (bei Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b behandelt wurden, mit Exazerbation nach Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b bei Patienten, die keine Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon erleiden alfa-2b). Die Behandlung wird in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b durchgeführt.

    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber Ribavrin und / oder einem der sonstigen Bestandteile;
    - Schwangerschaft, Stillzeit;
    - chronische Herzinsuffizienz IIb-III st. (nach Vasilenko-Strazhesko Klassifizierung), Herzinfarkt, schwere Herzerkrankungen (einschließlich instabil und resistent gegen Therapieformen);
    - Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie);
    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min, Dialysebedarf);
    - Leberversagen, dekompensierte Leberzirrhose;
    - Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);
    - nicht behandelbare Schilddrüsenerkrankung;
    - schwere Depression mit suizidalen Absichten (einschließlich in der Geschichte);
    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorption;
    - Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

    Vorsichtig:- Frauen im gebärfähigen Alter (der Beginn der Schwangerschaft ist unerwünscht);
    - Dekompensierter Diabetes mellitus (mit Ketoazidoseanfällen);
    - chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Thromboembolie der Lungenarterie;
    - Chronische Herzinsuffizienz I-IIa st. (nach Vasilenko-Strazhesko-Klassifikation);
    - Erkrankungen der Schilddrüse (einschließlich Hyperthyreose);
    - Gerinnungsstörungen, Thrombophlebitis;
    - Myelodepression;
    - signifikante Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
    - gleichzeitige HIV-Infektion (in Kombination mit antiretroviraler Therapie, Risiko einer Laktat-Azidose);
    - älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).
    Die Behandlung mit Ribavirin sollte nicht begonnen werden, bis ein negatives Schwangerschaftstest-Ergebnis erhalten wird, das unmittelbar vor dem Start des Medikaments durchgeführt werden sollte.
    Daten über das Eindringen des Medikaments in die Muttermilch werden nicht erhalten. Aufgrund von Nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Körper des Babys sollte das Stillen vor Therapiebeginn abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament wird oral eingenommen, ohne zu kauen und mit Wasser zu waschen, während eine Mahlzeit bei 800-1200 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen (morgens und abends) in Abständen von 12 Stunden eingenommen wird. Gleichzeitig wird Interferon alfa-2b subcutan (sc), 3 Millionen IE 3-mal wöchentlich oder Peginterferon alfa-2b-p / k, 1,5 μg / kg Körpergewicht einmal wöchentlich verabreicht.

    Empfohlene Dosen von Ribavirin in Abhängigkeit vom Körpergewicht (Kombination mit Interferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Kapseln

    <75 kg

    1000 mg

    5 (2 Uhr morgens + 3 Uhr abends)

    > 75 kg

    1200 mg

    6 (3 Uhr morgens + 3 Uhr abends)

    Empfohlene Dosierung von Ribavirin in Abhängigkeit vom Körpergewicht (Kombination mit Peginterferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Kapseln

    <65 kg

    800 mg

    4 (2 Uhr morgens + 2 Uhr abends)

    65 bis 85 kg

    1000 mg

    5 (2 Uhr morgens + 3 Uhr abends)

    > 85 kg

    1200 mg

    6 (3 Uhr morgens + 3 Uhr abends)

    Behandlungsdauer beträgt 24-48 Wochen. Gleichzeitig beträgt die Behandlungsdauer bei unbehandelten Patienten mindestens 24 Wochen, bei Patienten mit dem Virus des Genotyps 1 beträgt die Behandlungsdauer 48 Wochen. Bei Patienten, die nicht für eine Monotherapie mit Interferon alpha-2b empfänglich sind, und wenn die Krankheit erneut auftritt - mindestens 6 Monate.
    Die minimale Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen, die maximale Dauer beträgt 52 Wochen (1 Jahr).
    Treten während der Anwendung von Ribavirin schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Laborabnormalitäten auf, sollte die Dosis angepasst oder das Arzneimittel bis zur Beseitigung unerwünschter Ereignisse abgesetzt werden.
    Änderung des Dosierungsregimes

    Labor

    Indikatoren

    Nur Dosisreduktion

    Ribavirin Vor

    600 mg / Tag *,

    ob:

    Dosisreduktion nur Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b auf 50 %, ob:

    Beendigung der Zulassung Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b, ob:

    Inhalt

    Hämoglobin

    <100 mg / ml

    -

    <85 mg / ml

    Der Gehalt an Hämoglobin bei Patienten mit

    Herzerkrankung in stabiler Form

    Der Gehalt an Hämoglobin nahm ab

    auf ≥20 mg / ml für irgendeinen 4 Wochen in

    während der Behandlung (kontinuierliche Anwendung einer reduzierten Dosis)

    <120 mg / ml durch 4 Wochen nach Dosisreduktion

    Anzahl der Leukozyten

    -

    <1500 / μl

    <1000/ μl

    Anzahl der Neutrophilen

    -

    <750 / μl

    <500 / μl

    Thrombozytenzahl

    -

    <50000 / μl

    <25000 / μl

    Der Gehalt an Gesamtbilirubin

    -

    -

    2,5хVHN **

    Inhalt

    frei

    Bilirubin

    >5 mg / dl

    -

    >4 mg / dl (für mehr

    4 Wochen)

    Inhalt

    Kreatinin

    -

    -

    >2 mg / dl

    ALT / AST-Aktivität

    -

    -

    2 х (Grundwert) und> 10хВГН **

    * Patienten, die die Ribavirindosis auf 600 mg / Tag reduziert hatten, sollten am Morgen 1 200 mg Kapseln und abends 2 200 mg Kapseln einnehmen.
    ** die Obergrenze der Norm.
    Wenn sich nach der Dosisanpassung die Verträglichkeit von Ribavirin nicht verbessert, sollte die Anwendung dieses Arzneimittels sowie Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b abgesetzt werden.


    Nebenwirkungen:Nebenwirkungen mit einer Kombinationstherapie können sowohl mit Ribavirin als auch mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b als auch mit ihrer Kombination assoziiert sein.
    Auf Seiten des Blutsystems und der Hämopoese: Hämolyse ist die wichtigste toxische Wirkung von Ribavirin. Eine Abnahme des Hämoglobins aufgrund von Hämolyse (eine Abnahme des Hämoglobins um> 4 g / dl wurde bei 37% der Patienten beobachtet, die eine Kombinationstherapie mit Ribavirin und Interferon alpha-2b erhielten, und bei 30% der Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Ribavirin und Peginterferon alfa erhielten -2b, eine Abnahme des Hämoglobins unter 10 g / dl wird nur bei 14% der Patienten beobachtet); es kann eine mittelschwere Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie geben; In einigen Fällen ist die Entwicklung einer aplastischen Anämie möglich.
    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Parästhesien, Hyperästhesie, Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Angst, verminderte Konzentration, Orientierungslosigkeit, emotionale Labilität, Nervosität, aggressives Verhalten, Verwirrung. In einigen Fällen Selbstmordabsichten und -versuche.
    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Haarstrukturstörung, Hautausschlag, Erythem, Ekzem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Schmerzen in der Brust, Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Tachykardie, Herzklopfen, Ohnmacht.
    Aus dem Atmungssystem und den HNO-Organen: Husten, Pharyngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Otitis media, Sinusitis, Rhinitis.
    Aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie, Perversion des Geschmacks, Pankreatitis (in Kombination mit Interferon alpha-2b), Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten.
    Aus dem endokrinen System: Dysfunktion der Schilddrüse (Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon), die therapeutische Maßnahmen erfordern; wird bei 3% der Patienten beobachtet, die zuvor keine derartigen Störungen hatten.
    Aus dem Urogenitalsystem: "Hitzewallungen", eine Abnahme der Libido, eine Störung des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
    Vom Muskel-Skelett-System:Myalgie, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Arthralgie.
    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.
    Laborindikatoren: in einigen Fällen - eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und indirektem Bilirubin, verbunden mit Hämolyse. Diese Indikatoren sind innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende der Therapie normalisiert. Nur eine kleine Anzahl von Patienten mit erhöhten Harnsäurekonzentrationen hatte klinische Symptome von Gicht, aber keine Änderung der Dosis oder Entzug der Behandlung erforderlich.
    Andere: Schwäche, allergische Reaktionen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliches Syndrom, vermehrtes Schwitzen, Asthenie, Gewichtsverlust, Durst, Pilzinfektion, Herpesinfektion, Lymphadenopathie.

    Überdosis:Es wurde nicht offenbart (eine einstufige orale Verabreichung in einer Dosis von 10 g und eine p / c-Dosis von 39 Millionen ME zeigten nicht das Auftreten von Symptomen, die mit einer Überdosierung verbunden sind).
    Interaktion:In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b - Synergismus der Wirkung.

    Medikamente, die Magnesium und Aluminiumverbindungen enthalten, sowie Simethicon Verringerung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (AUC sinkt um 14%, hat keine klinische Bedeutung).

    Die Ernennung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, die zu einer HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert. Zusätzlich erhöht sich in Kombination mit Zidovudin das Risiko einer hämolytischen Anämie .

    Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln.

    Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.

    Die Möglichkeit einer Arzneimittel- oder sonstigen Wechselwirkung mit Ribavirin kann bis zu 2 Monate nach dem Absetzen wegen verzögerter Ausscheidung bestehen bleiben.

    Gleichzeitige Nahrungsaufnahme mit hohem Fettgehalt erhöht die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax steigen um 70%).

    Spezielle Anweisungen:Es sollte die Teratogenität des Medikaments berücksichtigen, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 6 Monate nach dem Ende der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Laboruntersuchungen (klinische Analyse des Blutes mit Zählung der Leukozytenzahl und Anzahl der Blutplättchen, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatiningehalt, funktionelle Leberproben) sollten vor Beginn der Therapie nach 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden. Nach 6 Monaten Therapie sollte ein Patient untersucht werden, um die virologische Reaktion zu bewerten. In Ermangelung einer virologischen Reaktion sollte die Behandlung mit Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b abgesetzt werden.
    Während der Behandlung mit Ribavirin tritt die maximale Reduktion des Hämoglobins in den meisten Fällen nach 4-8 Wochen ab Beginn der Behandlung auf. Wenn das Hämoglobin unter 100 mg / ml fällt, sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend reduziert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). In der Regel gewährleisten die empfohlenen Dosisänderungen die Erholung von Hämoglobin.
    Bei akuter Manifestation einer Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.
    Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.
    Im Zusammenhang mit der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten ist die Verwendung der Nierenfunktion, insbesondere der Kreatinin-Clearance, vor der Verwendung des Arzneimittels notwendig.
    Vor dem Beginn der Hepatitis-C-Therapie sollte die Notwendigkeit einer histologischen Bestätigung der Diagnose beurteilt werden (die Behandlung von Patienten mit dem Genotyp des Virus 2 oder 3 kann ohne vorherige Biopsie der Leber beginnen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, die in Kombination mit Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b Müdigkeit, Benommenheit oder Orientierungslosigkeit erleiden, sollten keine Arbeit mehr verrichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordert (einschließlich Autofahren, Fahren).

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 200 mg.

    Verpackung:10 Kapseln in einem planaren Zellpaket. 30, 60, 90 oder 120 Kapseln in einer Polymerdose. 3 oder 6 Konturquadrate oder eine Plastikdose mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000206
    Datum der Registrierung:31.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VERTEKS, AO VERTEKS, AO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VERTEKS, AO Russland
    Darstellung: & nbsp;VERTEKS CJSC VERTEKS CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12,08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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