Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen

    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:
    aktive Substanz: Ribavirin 200 mg; Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat 44 mg, vorgelierte Stärke 26 mg, Magnesiumstearat 3 mg, Talk 3 mg, mikrokristalline Cellulose 34 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, flach-zylindrisch, mit einer Facette und einem Risiko. Erlaubt eine leichte Marmorierung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ribavirin ist ein synthetisches Analogon von Nukleosiden, die in vitro für bestimmte RNA- und DNA-haltige Viren aktiv sind. Anzeichen für die Hemmung von Enzymen, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind, oder die Unterdrückung der Hepatitis-C-Virus-Replikation entweder mit Ribavirin oder intrazellulären Metaboliten von Ribavirin wurden in physiologischen Konzentrationen nicht nachgewiesen. Monotherapie mit Ribavirin führt nicht zur Eliminierung des Hepatitisvirus (RNA-Virus der Hepatitis C) oder zu einer Verbesserung der histologischen Eigenschaften der Leber nach 6-12 Monaten Einnahme des Arzneimittels und für 6 Monate Follow-up. Die Anwendung von Ribavirin als einzigem therapeutischen Mittel gegen Hepatitis C, einschließlich seiner chronischen Form, ist unwirksam. Die kombinierte Behandlung mit Ribavirin und Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b bei Patienten mit Hepatitis C ist wirksamer als eine Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b. Der Mechanismus, mit dem Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b ist seine antivirale Wirkung, insbesondere gegen das Hepatitis-C-Virus, unbekannt.


    Pharmakokinetik:Absaugung: Die Absorption ist hoch. Die Bioverfügbarkeit beträgt mehr als 45% (es gibt eine Wirkung der ersten Passage durch die Leber und eine lineare Abhängigkeit von der Dosis im Bereich von 200 bis 1200 mg), die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma (TCmax) ist 1 -1,5 Stunden Es bindet in geringen Mengen an Plasmaproteine. Die durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) am Ende einer Woche beträgt etwa 5 μmol / l mit einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und etwa 11 μmol / l mit einer Dosis von 400 mg alle 8 Stunden. Verteilung: Volumenverteilung bis zu 5000 Liter. Verteilt in Plasma, Atemwegssekret und Erythrozyten. Eine große Menge an aktivem Metaboliten von Ribavirintriphosphat reichert sich in Erythrozyten an, erreicht nach etwa 4 Tagen einen konstanten Wert und verbleibt nach Applikation für mehrere Wochen. Eine signifikante Konzentration (nach Langzeitanwendung) kann in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit nachgewiesen werden (67%) das im Plasma). Stoffwechsel tritt durch reversible Phosphorylierung unter Bildung von Mono-, Di- und Triphosphat- (aktiven) Metaboliten und durch Spaltung (Deiosylierung und Amidhydrolyse) zu 1,2,4-Triazolcarboxamid auf. Die Inaktivierung erfolgt durch De-Rososylierung gefolgt von Hydrolyse und Aufbrechen des Triazolrings. Die Exkretion: Die Halbwertszeit (T1 / 2) mit der einmaligen Dosis: initial - 0,5-2 tsch aus dem Plasma und bis zu 40 Tage von den Erythrozyten, das Finale - 27-36 tsch; bei Erreichen einer stabilen Konzentration von 151 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden: 7% unverändert für 24 Stunden; 10% unverändert für 48 Stunden. Der Metabolit 1,2,4-Triazolcarboxamid ist ebenfalls durch einen renalen Ausscheidungsweg gekennzeichnet. Durch den Darm werden 10% ausgeschieden. Pharmakokinetik unter besonderen klinischen Bedingungen. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt das Verhältnis von Bioverfügbarkeit (AUC - Fläche unter der Konzentrations / Zeit-Kurve) und Cmax von Ribavirin, was auf eine Abnahme der echten Clearance zurückzuführen ist; Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis mit fetthaltigen Lebensmitteln variiert die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax steigen um 70%).

    Indikationen:In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b
    - Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C, zuvor unbehandelt, ohne Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankung, mit erhöhter Aktivität von ALT, seropositiv für RNA-Virus von Hepatitis C, in Gegenwart von Fibrose oder schwerer entzündlicher Aktivität;
    - Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C im Falle eines Rückfalls nach Behandlung mit Interferon alpha oder Peginterferon alfa mit einer günstigen Reaktion auf die Therapie (mit Normalisierung der ALT-Aktivität am Ende des Behandlungszyklus).
    In Kombination mit nur Peginterferon alfa-2b
    - Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C, ohne Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankung, mit erhöhter ALT-Aktivität, seropositiv gegen Hepatitis-C-Virus-RNA, mit zuvor nicht behandelter Fibrose oder ausgeprägter Entzündungsaktivität, einschließlich Patienten mit klinisch stabiler HIV-Infektion - Infektion);
    - Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C ohne Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankung, mit erhöhter Aktivität von ALT, seropositiv gegen RNA von Hepatitis C-Virus, in Gegenwart von zuvor behandelter Fibrose oder schwerer Entzündungsaktivität, und in der eine vorherige Therapie mit Interferon & agr; (pegylierte oder nicht pegylierte) und Ribavirin- oder Interferon-Alpha-Monotherapie hat sich als unwirksam erwiesen;
    - Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 Jahren und älter mit chronischer Hepatitis C ohne Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankung, die zuvor nicht behandelt worden war.


    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder eine der Komponenten des Arzneimittels; schwere Herzerkrankungen, einschließlich instabiler und unkontrollierter Formen, die mindestens 6 Monate vor der Behandlung bestanden haben; der medizinischen Korrektur der Schilddrüsenerkrankung nicht zugänglich; Hämoglobinopathien (zum Beispiel Thalassämie, Sichelzellenanämie); chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min); die Notwendigkeit einer Hämodialyse; Leberversagen; Zirrhose der Leber mit Leberinsuffizienz bei Patienten mit Koinfektion mit HCV / HIV (Child-Pugh-Index> 6); dekompensierte Leberzirrhose; Autoimmunkrankheiten, einschließlich Autoimmunhepatitis; schwere Depression; Selbstmordgedanken oder -versuche, einschließlich derer, die auf Anamnese beruhen; Schwangerschaft und Stillen; Kinder unter 3 Jahren.

    Vorsichtig:Dekompensierter Diabetes mellitus (mit Episoden von Ketoazidose); schwere Lungenerkrankung; chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Lungenembolie; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (nicht im Zusammenhang mit den in den Kontraindikationen angegebenen Kategorien); chronische Herzinsuffizienz von I-IIa-Grad; Arrhythmien; Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Thyreotoxikose); Blutungsstörungen; Thrombophlebitis; Myelodepression; signifikante Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks; begleitende HIV-Infektion (kombiniert mit hochaktiver antiretroviraler Therapie aufgrund toxischer Effekte auf den mitochondrialen Apparat und erhöhtem Laktatazidose-Risiko); älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:In Zusammenhang mit der nachgewiesenen teratogenen Wirkung ist das Medikament Ribavirin Canon in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Ribavirin mit Muttermilch, so sollte das Stillen beendet werden, bevor das Medikament gestartet wird. Das Medikament ist beim Stillen kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:Erwachsene. Inside, ohne zu kauen und mit Wasser zu trinken, während 800-1400 mg pro Tag in 2 geteilten Dosen (siehe Tabelle 1) essen. In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b:
    gleichzeitig verschreiben Interferon Alpha-2b subkutan für 3 Millionen IE 3 mal pro Woche oder Peginterferon alfa-2b subkutan bei 1,5 μg / kg Körpergewicht einmal pro Woche. Empfohlene Behandlungsdauer beträgt bis zu 1 Jahr. Die individuelle Behandlungsdauer hängt vom klinischen Verlauf der Erkrankung, der Reaktion auf die Therapie und ihrer Verträglichkeit ab. Patienten, die mit HCV-Genotyp 1 oder 4 infiziert sind: Patienten, die nach 12 Wochen Behandlung eine virologische Reaktion zeigen, sollten die Behandlung für weitere 9 Monate fortsetzen (eine Gesamtdauer von 48 Wochen). Patienten mit niedriger Viruslast (nicht höher als 600 000 IE / ml), die nach 4-wöchiger Behandlung RNA des Virus eliminiert hatten und in der Folgezeit nicht nachgewiesen wurden - bis 24 Wochen Behandlung kann die Behandlung nach 24 Wochen abgebrochen werden (Gesamtdauer des Kurses 24 Wochen) oder Fortsetzung für weitere 24 Wochen (die Gesamtdauer des Kurses beträgt 48 Wochen). Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Risiko eines Rückfalls nach einem 24-wöchigen Kurs höher ist als nach 48 Wochen Kurs. Patienten, die mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infiziert sind: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen. Durchführen einer zweiten Therapie bei Patienten, die nicht auf den primären Therapieverlauf angesprochen haben: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp des Virus. Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit HIV infiziert sind: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp des Virus.
    Tabelle 1. Empfohlene Dosen entsprechend dem Körpergewicht des Patienten

    Körpergewicht (kg)

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Ribavirin-Tabletten

    <65

    800 mg

    2 x 200 mg morgens 2 x 200 mg am Abend

    65-85

    1000 mg

    2 x 200 mg morgens

    3 x 200 mg am Abend

    86-105

    1200 mg

    3 x 200 mg morgens 3 x 200 mg am Abend

    > 105

    1400 mg

    3 x 200 mg morgens

    4 x 200 mg am Abend

    In Kombination mit nur Peginterferon alfa-2b
    Kinder und Jugendliche
    Inside, ohne zu kauen und mit Wasser zu waschen, während der Mahlzeiten, 15 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen (siehe Tabelle 2). Gleichzeitig wird Peginterferon alfa-2b einmal wöchentlich mit 60 μg / m2 subkutan verabreicht. Patienten, die mit HCV-Genotyp 1 oder 4 infiziert sind: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen. Kindern und Jugendlichen, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, wenn nach 12 Wochen die HCV-RNA-Konzentration weniger als 2 log beträgt (100-fach). im Vergleich zum Ausgangswert oder wenn HCV-RNA innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung nachgewiesen wird. Patienten, die mit HCV Genotyp 2 oder 3 infiziert sind: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen. Patienten, die zum Zeitpunkt der Behandlung mit der Kombinationstherapie Ribavirin Canon und Peginterferon alfa-2b 18 Jahre alt sind, müssen bei der pädiatrischen Behandlung bleiben.
    Tabelle 2. Empfohlene Dosen entsprechend dem Körpergewicht des Patienten

    Körpergewicht (kg)

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Ribavirin-Tabletten

    47-59

    800 mg

    2 x 200 mg morgens 2 x 200 mg am Abend

    60-73

    1000 mg

    2 x 200 mg morgens

    3 x 200 mg am Abend

    >73

    1200 mg

    3 x 200 mg morgens 3 x 200 mg am Abend

    Alle Patienten
    In Abwesenheit einer virologischen Reaktion nach 6 Monaten Therapie sollte eine Entscheidung getroffen werden, die Kombinationstherapie mit Ribavirin Canon und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b abzubrechen. Wenn während der Anwendung von Ribavirin Kanon schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Laborabnormalitäten auftreten, sollte die Dosis angepasst oder das Arzneimittel bis zur Beseitigung unerwünschter Ereignisse abgesetzt werden.
    Tabelle 3. Korrektur des Dosierungsregimes

    Laborindikatoren

    Dosisreduktion nur Medikament Ribavirin Canon *, wenn:

    Dosisreduktion nur Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b, ob:

    Abbruch der Therapie wenn:


    Hämoglobin (Hb)

    <100 g / l

    -

    <85 g / l

    Hämoglobin

    Erwachsene Patienten mit Herzerkrankungen

    Inhalt Hb vermindert um >20 g / l für irgendeinen 4 Wochen während der Behandlung (fortgesetzte Anwendung einer reduzierten Dosis)

    <120 g / l


    Leukozyten

    -

    <1,5 × 109/ l

    <1,0x109/ l


    Neutrophile

    -

    <0.75x109/ l

    <0,5 x 109/ l


    Thrombozyten

    -

    Erwachsene: <50x109/ l

    Erwachsene: <25x109/ l


    Kinder: <70х109 / l

    Kinder: <50x109/ l

    In Verbindung stehendes Bilirubin

    -

    -

    2,5хVHN **

    Freies Bilirubin

    >5 mg / dl


    Erwachsene: >0,04 g / l


    Kinder: >0,04 g / l für 4 Wochen


    Kreatinin

    -

    -

    >0,02 g / l


    Kreatinin-Clearance



    Abbrechen Ribavirin Canon if < 50 ml / min

    Alanin-Aminotransferase /

    Aspartat-Aminotransferase



    2 x (Grundwert) und 10 x VGN **

    * Patienten, die in der Dosis von Ribavirin Canon auf 600 mg pro Tag reduziert wurden, sollten eine 200 mg Tablette am Morgen und zwei 200 mg Tabletten am Abend einnehmen. Bei Kindern und Jugendlichen beträgt die erste Reduktion der Ribavirin-Dosis bis zu 12 mg / kg / Tag, die zweite Reduktion - bis zu 8 mg / kg / Tag.
    ** - die Obergrenze der Norm
    Wenn sich nach der Dosisanpassung die Verträglichkeit des Präparats Ribavirin Canon nicht verbessert, sollte die Anwendung dieses Arzneimittels sowie von Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b abgesetzt werden.
    Wenn Ribavirin Kanon in Kombination mit Interferon alpha-2b bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und über 60 Jahren angewendet wird, sollten Patienten wegen des Risikos einer Anämie sorgfältig überwacht werden.

    Nebenwirkungen:Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Kombinationstherapie können sowohl mit der Anwendung von Ribavirin Canon und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b als auch mit ihrer Kombination assoziiert sein.
    Klassifikation der WHO Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen:
    Häufig -> 1/10 Termine (> 10%); häufig - von> 1/100 bis <1/10 der Termine (> 1% und <10%); selten - von> 1/1000 bis <1/100 der Verschreibungen (> 0,1% und <1%); selten - von> 1/10000 bis <1/1000 Termine (> 0,01% und <0,1%); selten- <1/10000 Termine (<0,01%); Frequenz unbekannt - nach verfügbaren Daten zur Feststellung der Häufigkeit des Auftretens ist nicht möglich.
    Weil das Ribavirin verschreiben immer mit jedem Interferon-Alpha-Medikament, und die oben genannten Nebenwirkungen umfassen auch Reaktionen, die während der Verwendung nach der Markteinführung (markiert *) identifiziert wurden, die genaue Häufigkeit der Reaktionen kann nicht bestimmt werden, daher wurde die unten angegebene Häufigkeit von der erhalten Ergebnisse von klinischen Studien, während denen Ribavirin wurde in Kombination mit Interferon alpha-2b (pegyliert oder nicht pegyliert) verwendet. höchst Infektiöse und parasitäre Krankheiten: häufig - Virusinfektionen, Pharyngitis; häufig - Pilzinfektion, Mittelohrentzündung, durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektion, Harnwegsinfektion, bakterielle Infektionen (einschließlich Sepsis), Influenza, Infektionen der Atemwege; selten - Infektion an der Injektionsstelle, Infektion der unteren Atemwege; selten Lungenentzündung. Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): häufig - nicht näher bezeichnete Neoplasmen. Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Häufig - Anämie, Neutropenie; häufig - Lakopenie, hämolytische Anämie, Lymphopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie; selten - Aplastische Anämie *; Frequenz unbekannt - echte Erythrozytenaplasie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, thrombotische thrombozytopenische Purpura. Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit, selten - Sarkoidose *; Frequenz unbekannt - Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis (erstmalige oder Verschlechterung des Zustands), akute Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie. Störungen des endokrinen Systems: häufig - Hypothyreose, Hyperthyreose; selten Diabetes mellitus Typ II. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Häufig Anorexie; häufig - Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokalzämie, Dehydratation, erhöhter Appetit, Durst; selten Hypertriglyceridämie. Störungen aus der Psyche: Häufig - Depression, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Angst; häufig - Apathie, Tränen, Selbstmordgedanken, Psychose, aggressives Verhalten, Verwirrtheit, Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen, ängstliche Träume, verminderte Libido; selten Panikattacke, Selbstmordversuche; selten - Halluzinationen, bipolare Störung; selten - Selbstmord *; Frequenz unbekannt - Mordgedanken *, Manie *, Veränderung des Geisteszustandes. Beeinträchtigtes Nervensystem: Häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen; häufig - Amnesie, Gedächtnisstörungen, Ataxie, Tremor, Parästhesien, Dysphonie, Hypästhesie, Hyperästhesie, Schläfrigkeit, Migräne, Hypertonie, Geschmacksproplosion; selten - Krampfanfälle (Krämpfe) *, periphere Neuropathie; selten - Blutung im Gehirn *, zerebrovaskuläre Ischämie *, Enzephalopathie *, Polyneuropathie *; Frequenz unbekannt - Lähmung des N. facialis, Neuropathie (einschließlich Mononeuropathie). Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Augenreizung, trockene Augen, verschwommene Sicht, Konjunktivitis, Augenschmerzen, Sehstörungen, Tränendrüsenpathologie; selten Blutungen in der Netzhaut *, Exsudate in der Netzhaut, Retinopathie (einschließlich Makulaödem) *, retinale arterielle Thrombose *, Netzhautvenenthrombose *, Optikusneuritis *, Papillenschwellung *, verminderte Sehschärfe oder Verlust der Gesichtsfelder *, Verdunkelung der Foci in Form von Watte *. Hörstörungen und labyrinthische Störungen: häufig Vertigo, Unordnung oder Verlust des Gehörs, Klingeln in den Ohren, Schmerzen in den Ohren. Herzkrankheit: häufig - Herzklopfen, Tachykardie; selten - Kardiomyopathie *, Arrhythmie *; selten Herzinfarkt. Gefäßerkrankungen: häufig - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Blutdrucks, Ohnmacht, "Hitzewallungen"; selten: Vaskulitis; selten - Ischämie der peripheren Gewebe *; Häufigkeit ist unbekannt: exsudative Perikarditis, Perikarditis. Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: Häufig - Kurzatmigkeit, Husten; häufig - Sinusitis, Bronchitis, Epistaxis, Rhinitis, Atemwegserkrankungen, Ödeme der Nasenschleimhaut, Rhinorrhoe, unproduktiver Husten, vermehrte Sekretion der Schleimhaut der oberen Atemwege, Halsschmerzen; selten - Lungeninfiltrate *, Pneumonitis *, interstitielle Pneumonitis *. Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Durchfall; häufig - Ulzerative Stomatitis, Stomatitis, Colitis, Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens, Dyspepsie, gastrointestinale Refluxkrankheit *, Glossitis, Zahnfleischbluten, Gingivitis, Lockerung des Geschmacks, weicher Stuhl, Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Cheilitis; selten - Schmerzen in der Mundhöhle; selten - Pankreatitis *; selten - ischämische Kolitis *, Colitis ulcerosa *; Frequenz unbekannt - Verletzungen von parodontalen, dentalen Erkrankungen. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - Hepatomegalie, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie *; selten - Hepatotoxizität (einschließlich tödlichem Ausgang) *. Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Hautausschlag; häufig Nachtschweiß, Hyperhidrose, Erythem *, Psoriasis, aktuelle Verschlechterung der bereits bestehenden Psoriasis, Ekzem, Lichtempfindlichkeitsreaktion, makulopapulöser Ausschlag, erythematöser Hautausschlag, Dermatitis, Akne, Furunkulose *, Hauterkrankungen, Blutergüsse, übermäßiges Schwitzen, Beeinträchtigung der Struktur von Haare, Störungen von den Nägeln *; selten - Sarkoidose der Haut; selten -sindrom Stevens-Johnson *, toxische epidermale Nekrolyse *, Erythema multiforme und exsudativ *. Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: Häufig - Arthralgie, Myalgie, Schmerzen in Muskeln und Knochen; häufig - Arthritis, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe; selten: Muskelschwäche; selten Rhabdomyolyse *, Myositis *. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: häufig - häufiges Wasserlassen, Polyurie; selten - eingeschränkte Nierenfunktion *, Nierenversagen *; selten -nonephritisches Syndrom. Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: häufig - Frauen: Menstruationszyklusstörungen, Menorrhagie, Amenorrhoe, Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Ovarialfunktionsstörung, vaginale Dysfunktion; Männer: erektile Dysfunktion, Impotenz, Prostatitis, sexuelle Dysfunktion (ohne Angabe einer genauen Diagnose) *. Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig - Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliche Symptome, Asthenie, Reizbarkeit; häufig - Schmerzen in der Brust, Schwellung des Gesichts, periphere Ödeme. Labor-instrumentelle Daten: Häufig - Gewichtsverlust; häufig - Herzgeräusch, Störungen der Urinanalyse (erhöhte Bilirubinkonzentration). In einigen Fällen eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und indirektem Bilirubin aufgrund von Hämolyse. Diese Indikatoren werden innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung der Therapie normalisiert. Nur eine kleine Anzahl von Patienten mit erhöhten Harnsäurekonzentrationen hatte klinische Gicht-Symptome, die keine Dosisanpassung oder Behandlungsentzug erforderten.
    Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine komplexe Therapie mit Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alfa-2b erhielten, traten auch andere Nebenwirkungen auf, die bei Patienten mit Monoinfektion nicht beobachtet wurden: mit einer Häufigkeit> 5% wurden die folgenden Nebenwirkungen identifiziert: orale Candidiasis (14%), erworbene Lipodystrophie (13%), vermindert Appetit (8 %), eine Erhöhung der Konzentration von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (9 %), Schmerzen im Rückenbereich (5 %), eine Erhöhung der Amylasekonzentration im Blut (6 %), eine Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Blut (5 %), zytolytische Hepatitis (6 %) erhöht die Konzentration der Lipase (6 %) und Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten (6 %). Toxische Wirkung auf Mitochondrien. Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren in Kombination mit Ribavirin erhielten, wurden mitochondriale Toxizität und Laktatazidose beobachtet. Laborindikatoren bei Patienten mit Koinfektion mit HCV / HIV. In den meisten Fällen sind Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie mäßig ausgeprägt (nach WHO-Kriterien). Obwohl Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C häufiger vorkamen, waren Blutveränderungen in den meisten Fällen möglich
    durch Reduktion der Dosis zu eliminieren, so dass sie selten zu einer vorzeitigen Beendigung der Behandlung führten. Bei Behandlung mit Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alfa-2b Blutveränderungen entwickelten sich häufiger als bei Ribavirin und Interferon alfa-2b: Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <500 / mm3eine Abnahme der Thrombozytenzahl <50000 / mm3, Anämie (Hb <9,4 g / dL). Konzentrationsminderung CD4-Lymphozyten. Behandlung mit Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alfa-2b begleitet von einer reversiblen Abnahme der absoluten Zahl CD4 + Zellen während der ersten 4 Wochen, die nicht mit einer Abnahme des Prozentsatzes dieser Zellen kombiniert wurde. Nummer CD4 + Zellen erhöhten sich nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen der Therapie. Kombinationstherapie mit Ribavirin und Peginterferon alfa-2b Es hatte keinen deutlichen negativen Einfluss auf die Konzentration von HIV-RNA sowohl während der Behandlung als auch nach deren Beendigung. Daten zur Sicherheit der Therapie bei HIV-infizierten Patienten mit Hepatitis C mit einer Nummer CD4 + Zellen <200 / μl sind limitiert. Kinder und Jugendliche das Profil der Nebenwirkungen war das gleiche wie bei Erwachsenen, aber Kinder hatten auch eine Wachstumsverzögerung und eine Abnahme des Körpergewichts. Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Häufig - Virusinfektion, Pharyngitis; häufig - bakterielle Infektionen, Lungenentzündungen, Zahnabszess, Influenza, durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektionen, Vaginitis, Pilzinfektion, Mittelohrentzündung, Streptokokken-Pharyngitis, Nasopharyngitis, Sinusitis; selten - Lungenentzündung, Askariasis, Enterobiasis, Gürtelrose, Cellulitis, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis. Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasmen: häufig: nicht näher bezeichnete Neoplasmen. Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Häufig - Anämie, Leukopenie, Neutropenie; häufig - Lymphadenopathie, Thrombozytopenie. Störungen des endokrinen Systems: häufig - Hypothyreose, Hyperthyreose, Virilismus. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: höchst häufig - Anorexie, erhöhter Appetit; häufig Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie. Störungen aus der Psyche: häufig - Selbstmordgedanken, Verwirrung, Unruhe, Somnambulismus, Schlafstörungen, Apathie, Depression, aggressives Verhalten, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Wut, Unruhe, Angst, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Nervosität; selten - Verhaltensstörungen, depressive Stimmung, emotionale Störungen, Angst, ängstliche Träume. Beeinträchtigtes Nervensystem: Häufig - Kopfschmerzen, Schwindel; häufig - Hyperkinesie, Dysphonie, Hyperästhesie, Dysgeusie, Synkope, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, schlechte Schlafqualität; selten - Neuralgie, Lethargie, Parästhesien, Hypästhesie, psychomotorische Unruhe, Tremor. Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Schmerzen in den Augen, Sehstörungen, Tränendrüsenstörungen, Konjunktivitis; selten - verschwommenes Sehen, Blutung in der Bindehaut, Jucken in den Augen, Keratitis, verschwommenes Sehen, Photophobie. Hörstörungen und labyrinthische Störungen: häufig - Schwindel. Herzkrankheit: häufig - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie. Gefäßerkrankungen: häufig - "Gezeiten"; selten - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Blutdrucks, Blässe.
    Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: häufig - Husten, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen, verstopfte Nase, Epistaxis, Schmerzen im Rachen; selten - Niesen, Beschwerden in der Nase, Rhinorrhoe. Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch; häufig - Colitis ulcerosa, Cheilosis, Schmerzen in der Mundhöhle, Zahnschmerzen, Zahnanomalien, Glossitis, gastroösophagealen Reflux, Magenbeschwerden, rektale Störungen, Verstopfung, weicher Stuhl, Durchfall; selten - Dyspepsie, Gingivitis.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:
    häufig -
    abnorme Leberfunktion; selten - Hepatomegalie. Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Alopezie, Juckreiz, trockene Haut; häufig - Schwitzen, Verfärbung der Haut, trockene Haut, Rötung, Blutergüsse, Hautkrankheiten, Ekzeme, Akne, multiforme und exsudative Erytheme, beeinträchtigte Nagelstruktur; selten - Photosensitivitätsreaktion, makulopapulöser Hautausschlag, Hautpeeling, pathologische Pigmentierung, atopische Dermatitis, Hautverfärbung. Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufig - Arthralgie, Myalgie; häufig - Schmerzen in den Muskeln und Knochen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen; selten - Muskelkontrakturen, Muskelzuckungen. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: häufig - Enuresis, Harnstörung, Harninkontinenz; selten - Proteinurie. Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: häufig - Frauen: Amenorrhoe, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, Verletzungen der Vagina; Männer: Schmerzen im Hoden; selten - Dysmenorrhoe. Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig - schnelle Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliche Symptome, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, Reizbarkeit; häufig - Schwellung, ein Gefühl von Kälte; selten - Schmerzen in der Brust, Beschwerden in der Brust, Schmerzen im Gesicht. Labor- und instrumentelle Daten: Häufig - vermindertes Körpergewicht; häufig - erhöhte Konzentration von TSH, erhöhtwKonzentration von Thyroglobulin; selten - positive Antikörper gegen die Schilddrüse. Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: selten - Prellung. Die Verringerung der Konzentration von Hämoglobin, der Anzahl von Leukozyten, Thrombozyten und Neutrophilen sowie eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration können eine Dosisreduktion oder eine Aufhebung der Therapie erforderlich machen (siehe "Art der Anwendung und Dosierung"). Die Veränderungen der Laborparameter in der klinischen Studie bei Patienten, die erhalten Ribavirin und Peginterferon alfa-2b, kehrte innerhalb weniger Wochen nach Therapieende zu den Ausgangswerten zurück.


    Überdosis:

    Ribavirin-Einzeldosis-Einnahme in einer Dosis 10 g und subkutane Verabreichung von Interferon alfa-2b in einer Dosis 39 Million MICH zeigte keine unerwünschten Erscheinungen im Zusammenhang mit einer Überdosierung. Gegenmittel ist unbekannt, Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam, Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Medikamente mit Magnesium und Aluminiumverbindungen, Simethicon reduzieren Sie die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (AUC sinkt um 14 %, hat keine klinische Signifikanz). In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b - Synergie der Aktion. Die Anwendung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, was zu einer HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert. Daher wird eine sorgfältige Überwachung der Plasma-HIV-RNA-Konzentrationen bei Patienten empfohlen, die mit Ribavirin Canon in Kombination mit einem der beiden Arzneimittel behandelt werden. Ribavirin erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen. Nicht wirkt unter Beteiligung von Cytochrom P450 auf die enzymatische Aktivität der Leber. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin und Azathioprin ist die Entwicklung einer Panzytopenie und ein erhöhtes Risiko einer Azathioprin-assoziierten Myelotoxizität (Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie) möglich. Bei Patienten, die gleichzeitig mit dem Hepatitisvirus infiziert sind C Bei Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, kann sich eine Lactat-Azidose entwickeln. Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie mit Ribavirin Canon sollte zusätzlich zur HAART Vorsicht angewendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie wurde nur untersucht, wenn Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2 angewendet wurdeb oder Peginterferon alfa-2b. Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ribavirin in Kombination mit anderen Interferonen (nicht alpha-2b) Nicht verfügbar. Vor der Ernennung einer Kombinationstherapie wird auch empfohlen, die Anweisungen für die Verwendung von Interferon alfa-2 zu lesenb oder Peginterferon alfa-2b, an jedes dieser Medikamente angehängt.

    Die Ribavirin-Kanonentherapie sollte erst begonnen werden, wenn ein negatives Schwangerschaftstest-Ergebnis erzielt wurde, das unmittelbar vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden sollte. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sowie ihre männlichen Partner sollten während der Behandlung und während der Behandlung wirksame Kontrazeptiva anwenden 6 Monate nach seiner Fertigstellung. Durch Ribavirin verursacht Veränderungen in Spermien in Dosen niedriger als therapeutische, männliche Patienten während der Behandlung und auch für mindestens 6 Monate nach dem Ende des Tages sollten Kondome verwendet werden. Verletzung der Hämatopoese. Aufgrund des hohen Risikos von Myelotoxizität in der Kombinationstherapie mit Ribavirin und Azathioprin wird Patienten, die diese Kombination von Arzneimitteln einnehmen, empfohlen, einen allgemeinen Bluttest (einschließlich Thrombozytenzahl) wöchentlich für den ersten Monat zweimal im Monat durchzuführen 2 und 3 Monate, dann monatlich oder öfter, wenn eine Therapie erforderlich ist, inkl. Änderung der Dosis. In den meisten Fällen Anämie (Hb Weniger 94 g / l), Neutropenie (die absolute Anzahl der Neutrophilen ist kleiner als 500 / m3) und Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 50.000 / m3) sind mäßig ausgeprägt, werden durch Dosisreduktion angepasst und führen selten zu einem vorzeitigen Abbruch der Therapie. Störungen der Psyche und des zentralen Nervensystems. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Geschichte verwendet werden. Nebenwirkungen aus der Psyche und / oder dem ZNS sind in der Regel nach Absetzen der Therapie schnell reversibel, in einigen Fällen jedoch bis zu 3 Wochen für ihre volle Rückentwicklung. Wenn sich die Symptome einer psychischen Störung nicht zurückbilden oder verschlimmern, wird empfohlen, Ribavirin Kanon und Interferon alfa-2 zu stoppenb und konsultieren Sie einen Psychiater. Kinder und Jugendliche mit schweren psychischen Störungen sollten nicht, derzeit oder in der Vergangenheit, verschrieben werden Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alfa-2b. Bei kombinierter Therapie mit Interferon alpha-2b Es gab eine höhere Inzidenz von Suizidgedanken und Suizidversuchen als bei Erwachsenen, sowohl während der Behandlung als auch danach 6 Monate. Hämolyse - die hauptsächliche toxische Wirkung von Ribavirin. Eine Verringerung des Hämoglobingehalts allein führt jedoch normalerweise nicht zum Abbruch der Therapie. Die Mehrheit der Abweichungen der Laborparameter wird mittels der Auswahl der Dosis korrigiert. Erkrankungen der Lunge. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Pneumonitis, infiltrativer Lungenerkrankung (vereinzelte Fälle tödlicher Lungenentzündung), Entwicklung oder Exazerbation von Lungensarkomen in Kombination mit Ribavirin und Alpha-Interferon. Wenn Symptome wie Dyspnoe auftreten, sollte Dyspnoe dem Arzt gemeldet werden. Bei der Diagnose der oben genannten Krankheiten sollte die Kombinationstherapie abgebrochen werden. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Obwohl Ribavirin Canon keine direkte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat, kann Anämie, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, eine erhöhte Herzinsuffizienz und / oder eine Verschlechterung der Symptome der koronaren Herzkrankheit verursachen. In diesem Zusammenhang sollte eine Therapie mit Ribavirin Canon Patienten mit diesen Erkrankungen nur nach einer entsprechenden Untersuchung verschrieben werden. Bei einer Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems sollte die Behandlung abgebrochen werden. Patienten, die vor Beginn dieser Therapie kardiovaskuläre Anomalien hatten, wird empfohlen, vor und während der Therapie eine elektrokardiographische Untersuchung durchzuführen. Herzrhythmusstörungen (hauptsächlich supraventrikuläre Arrhythmien) sprechen gewöhnlich mit herkömmlichen Mitteln gut auf Linderung an, aber in einigen Fällen muss die antivirale Therapie möglicherweise abgebrochen werden. Störung der Bauchspeicheldrüse. Es ist nötig die Patientinnen über die mögliche Entwicklung der Symptome der Pankreatitis zu informieren. Wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte die Kombinationstherapie abgebrochen werden. Akute Überempfindlichkeit. Bei akuter Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte die Anwendung von Ribavirin Canon sofort abgebrochen und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Vorübergehende Hautausschläge dienen nicht als Grundlage für eine Unterbrechung der Behandlung. Funktion der Nieren. Unabhängig vom Alter vor dem Gebrauch des Medikaments Ribavirin Kanon ist es notwendig, den Zustand der Nierenfunktion zu bestimmen. Funktion der Leber. Alle Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen sollten sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn der Patient eine Verlängerung der Gerinnungszeit und Veränderungen anderer Parameter des Blutgerinnungssystems hat, was auf eine Dekompensation der Leber hindeuten kann. Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C sollte die Leberfunktion auf der Child-Pugh-Skala in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Zu Beginn der Dekompensation der Leberfunktion sollte die Therapie mit Medikamenten gegen Virushepatitis sofort gestoppt werden. Störungen von den Zähnen und Parodontal. Trockenheit der Mundhöhle unter Langzeittherapie mit Ribavirin und Interferon alfa-2b kann zur Schädigung der Zähne und Schleimhäute der Mundhöhle beitragen, so wird empfohlen, dass Sie regelmäßig mit einem Zahnarzt überprüfen. Störungen von der Seite des Sehorgans. Alle Patienten vor Beginn der Therapie diese Droge sollte sein ophthalmologische Untersuchung. Wenn ein Patient eine neue ophthalmologische Störung erleidet oder sich der Zustand einer bestehenden Krankheit verschlechtert, sollte die kombinierte Therapie mit Interferonen Alpha abgeschafft werden. Störungen der Schilddrüse. Vor Beginn der Therapie mit Peginterferon alfa-2b es ist notwendig, die Konzentration des thyrotropen Hormons (TSH) zu bestimmen. Liegt ein Symptom vor dem Hintergrund einer möglichen Schilddrüsenfunktionsstörung vor, sollte die Konzentration von TSH bestimmt werden. Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen kombinierte Therapie mit Ribavirin Canon und Peginterferon alfa-2b kann fortgesetzt werden, wenn es möglich ist, die Konzentration von TSH im Rahmen der Normalwerte medizinisch zu erhalten. Wenn es nicht möglich ist, eine medizinische Kompensation für die beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion zu erreichen, sollte die kombinierte Therapie abgeschafft werden. Bei Kindern und Jugendlichen alle 3 Monate sollten die Funktion der Schilddrüse untersuchen. Laborforschung. Vor Beginn der Behandlung sollten alle Patienten einen klinischen Bluttest, eine Elektrolytanalyse, eine Bestimmung des Serumkreatinin- und Harnsäuregehaltes sowie funktionelle Leberuntersuchungen durchlaufen.Die normalen Werte, bei denen Sie die Therapie mit Ribavirin Canon beginnen können, sind: Hb 120 g / l (Frauen), ≥130 g / l (männlich), 110 g / l (Mädchen), ≥120 g / l (Jungen); Plättchen ≥100000 / mm3, Neutrophile 1500 / mm3. Dann werden Laboruntersuchungen in der 2., 4. und 8. Behandlungswoche und dann regelmäßig nach Bedarf empfohlen. Periodisch sollte die Konzentration von HCV-RNA während der Behandlung bestimmt werden. Verwendung bei Kindern und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer Behandlung von bis zu 48 Wochen bei Patienten im Alter von 3 Vor 17 Jahre gab es oft einen Verlust an Körpergewicht und Stunting. Wenn möglich, sollte die Behandlung nach dem Wachstum der Pubertät durchgeführt werden. Es liegen keine Langzeitwirkungen auf die Pubertät vor. Es ist notwendig, den erwarteten Nutzen der Behandlung unter Berücksichtigung der Sicherheitsdaten für Kinder und Jugendliche sorgfältig abzuwägen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kombinationstherapie verursacht Wachstumsverzögerung, deren Reversibilität unklar bleibt. Das Risiko sollte gegen die Merkmale der Krankheit beim Kind abgewogen werden, wie das Fortschreiten der Krankheit (insbesondere Fibrose), Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten des Hauptsymptoms beschleunigen können, sowie prognostische Antwortfaktoren auf die Behandlung (HCV-Genotyp, virales Belastung).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In der Zeit der Behandlung mit Ribavirin Canon sollten Menschen, die müde, schläfrig oder desorientiert sind, davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Pillen 200 mg.

    Verpackung:

    Durch 10 oder 30 Tabletten in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Durch 2, 3, 6, 9, 12 Konturzellenpakete für 10 Tabletten oder 1, 2, 3, 4 Contourell Verpackungen von 30 Tabletten werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 des Jahres. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002521
    Datum der Registrierung:23.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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