Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Vero-Ribavirin
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Virazol®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Devirs®
    Sahne extern 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Rebetol®
    Kapseln nach innen 
    Schering-Plauer-Lab.     Deutschland
  • Ribavin®
    Kapseln nach innen 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Ribavirin
    Kapseln nach innen 
    FARMPROJEKT, CJSC     Russland
  • Ribavirin
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Ribavirin
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Ribavirin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ribavirin
    Kapseln nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ribavirin Canon
    Pillen nach innen 
  • Ribavirin-LIPINT®
    Lyophilisat nach innen 
    VECTOR-MEDICA, CJSC     Russland
  • Ribavirin-SZ
    Kapseln nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Ribavirin-SZ
    Kapseln nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Ribavirin-FPO
    Pillen nach innen 
  • Ribavirin-FPO®
    Kapseln nach innen 
  • Ribamidyl®
    Pillen nach innen 
    BIOFARMA, CJSC     Russland
  • Ribapeg®
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Ribapeg®
    Kapseln nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Triforin
    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen

    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro Tablette:
    Aktive Substanz: Ribavirin 0,2 g (200 mg).
    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Povidon, Calciumstearat.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ein antivirales Mittel. Dringt schnell in die Zellen ein und wirkt in den virusinfizierten Zellen. Intrazellulär Ribavirin es wird leicht durch Adenosinase zu Mono-, Di- und Triphosphatmetaboliten phosphoryliert. Ribavirin-Triphosphat - ein starker kompetitiver Inhibitor der Inosin-Monophosphat-Dehydrogenase, eine RNA-Polymerase aus Influenzavirus und Guanylyltransferase-Boten-RNA, beobachtete zuletzt die Blockade der Boten-RNA. Diese verschiedenen Effekte führen zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von zellulärem Guanosin und unterdrücken die Synthese von viraler RNA und Protein. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, die die Viruslast reduziert, hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in normal funktionierenden Zellen zu unterdrücken.
    Die Aktivität von Ribavirin gegen Hepatitis-C-Virus wurde aufgedeckt. Obwohl der Wirkungsmechanismus völlig unklar ist, wird angenommen, dass Ribavirintriphosphat, das sich im Verlauf der Phosphorylierung anhäuft, kompetitiv die Bildung von Guanosintriphosphat unterdrückt, wodurch die Synthese viraler RNAs reduziert wird. Es wird auch angenommen, dass der Mechanismus der synergistischen Wirkung von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b gegen das Hepatitis C-Virus auf die erhöhte Phosphorylierung von Ribavirin durch Interferon zurückzuführen ist.
    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-simplex-Virus, Adenoviren, Cytomegalovirus, Pockenviren, Marek-Krankheiten; RNA-Viren - Influenza A, B-Viren, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, Newcastle-Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafiebervirus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Rift Valley-Fiebervirus, Krim-Kongo-hämorrhagisches Fiebervirus), Hantaviren (hämorrhagische Viren) Fiebervirus mit Nieren- oder Lungensyndrom) Paramyxoviren, onkogene RNA-Viren.
    Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella zoster, Pseudorabiesvirus, Kuhpockenvirus; RNA-Viren - Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semliki.

    Pharmakokinetik:Bei Aufnahme Aufnahme - hoch; Bioverfügbarkeit - 45-65% (hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber und lineare Abhängigkeit von der Dosis im Bereich von 200 bis 1200 mg).
    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCam) bei Einnahme beträgt 1-1,5 Stunden. Es bindet in geringen Mengen an Plasmaproteine. Die durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) am Ende von 1 Woche bei oraler Verabreichung von 0,2 und 0,4 g alle 8 h-5 bzw. 11 μmol / l; Bei Einnahme von 600 mg zweimal täglich wurde die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma (Css) am Ende von 4 Wochen erreicht und betrug 2200 ng / ml. Das Verteilungsvolumen beträgt 647-802 bis 5000 Liter. Verteilt in Plasma, Atemwegssekret und Erythrozyten.Eine große Menge des aktiven Metaboliten von Ribavirintriphosphat reichert sich in den Erythrozyten an, erreicht nach etwa 4 Tagen ein konstantes Niveau und verbleibt mehrere Wochen nach der Anwendung in den Erythrozyten. Signifikante Konzentrationen (nach Langzeitanwendung) können in Liquor (Liquor cerebrospinalis) nachgewiesen werden - 67% davon im Plasma.
    Metabolisierung durch reversible Phosphorylierung zu Mono-, Di- und Triphosphat (aktiv) metaboliten; wird auch zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert. Die Inaktivierung wird durch De-Rososylierung gefolgt von Hydrolyse und Aufbrechen des Triazolrings durchgeführt. Halbwertszeit (T1 / 2) bei oraler Verabreichung einer Einzeldosis: initial - 0,5-2 h aus Plasma und bis zu 40 Tage aus Erythrozyten; das Finale - 27-36 Stunden; bei Erreichen einer stabilen Konzentration von -151 h.
    Bei oraler Verabreichung wird es über die Nieren ausgeschieden: 7% unverändert für 24 Stunden; 10% unverändert für 48 Stunden. Der Metabolit 1,2,4-Triazolcarboxamid ist ebenfalls durch einen renalen Ausscheidungsweg gekennzeichnet. Durch den Darm werden 10% ausgeschieden.
    Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximale Konzentration (Cmax) von Ribavirin an, was auf eine Abnahme der wahren Clearance zurückzuführen ist. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis mit fettreicher Nahrung variiert die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).



    Indikationen:Chronische Hepatitis C (in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b): bei Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b behandelt wurden; wenn nach einer Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b verschlimmert; bei Patienten, die gegenüber Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b refraktär sind.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Herzinsuffizienz IIb-III st, Myokardinfarkt, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min), schwere Anämie, schwere Leberinsuffizienz, dekompensierte Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen (inkl. Autoimmunhepatitis), nicht behandelbare Schilddrüsenerkrankung, schwere Depression mit suizidaler Absicht, Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren).
    Vorsichtig:Frauen im gebärfähigen Alter (der Beginn der Schwangerschaft ist unerwünscht), dekompensierter Diabetes mellitus (mit Ketoazidoseanfällen); chronische obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, chronische Herzinsuffizienz I-IIa, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose), Blutungsstörungen, Thrombose, Mielodepreszia, Hämoglobinopathien (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie), Depression, suizidale Tendenzen (einschließlich Geschichte), gleichzeitige HIV-Infektion (vor dem Hintergrund einer Kombination hochaktiver antiretroviraler Therapie - das Risiko einer Laktatazidose), fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Daten über das Eindringen des Medikaments in die Muttermilch werden nicht erhalten. Aufgrund der negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Körper des Babys sollte das Stillen vor Therapiebeginn abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:Das Arzneimittel wird oral ohne Zusammendrücken und Waschen mit Wasser zusammen mit einer Mahlzeit von 0,8 bis 1,2 g pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen (morgens und abends) eingenommen. Zur gleichen Zeit wird Interferon alfa-2b 3-mal wöchentlich, 3-mal wöchentlich verabreicht Peginterferon alfa-2b - subkutan, 1,5 mcg / kg einmal pro Woche. In Kombination mit Interferon alpha-2b bei einem Körpergewicht von 75 kg beträgt die Dosis von Ribavirin 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); über 75 kg - 1,2 Gramm pro Tag (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend). In Kombination mit Peginterferon alfa-2b bei einem Körpergewicht von weniger als 65 kg beträgt die Ribavirin-Dosis 0,8 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,4 g am Abend); 65-85 kg - 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); mehr als 85 kg - 1,2 Gramm pro Tag (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend).
    Die Dauer der Behandlung beträgt 24-48 Wochen; während für unbehandelte Patienten - nicht weniger als 24 Wochen, bei Patienten mit dem Virus des Genotyps 1 - 48 Wochen. Bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Interferon alpha nicht möglich ist, sowie bei Rezidiven mindestens 6 Monate bis 1 Jahr (abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen auf die laufende Therapie).

    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Asthenie, Depression, Reizbarkeit, Angst, emotionale Labilität, Nervosität, Agitation, aggressives Verhalten, verwirrtes Bewusstsein; selten - suizidale Tendenzen, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Tremor, Parästhesien, Hyperästhesie, Hypästhesie, Ohnmacht.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung oder -erhöhung, Brady oder Tachykardie, Herzklopfen, Herzstillstand.
    Aus der Hämatopoese: Hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie; extrem selten - aplastische Anämie.
    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Otitis media, Sinusitis, Rhinitis.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksverzerrung, Pankreatitis, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten, Hyperbilirubinämie.
    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.
    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.
    Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: "Gezeiten".
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hyperthermie, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Andere: Haarausfall, Alopezie, Haarstrukturstörung, trockene Haut, Hypothyreose, Brustschmerzen, Durst, Pilzinfektion, Virusinfektion (einschließlich Herpes), grippeähnliches Syndrom, Schwitzen, Lymphadenopathie.


    Überdosis:Es wird nicht offenbart (eine einzeitige orale Verabreichung in einer Dosis von 10 g zeigte nicht das Auftreten von Symptomen, die mit einer Überdosierung verbunden sind).
    Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.

    Interaktion:Medikamente, die Ionen von Salzen von Magnesium und Aluminium enthalten, und auch Simethicon Verringerung der Bioverfügbarkeit (AUC sinkt um 14%, hat keine klinische Bedeutung).
    In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b-synergistische Wirkung.
    Die Ernennung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, was zu einer HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert.
    Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln.
    Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.
    Gleichzeitige Nahrungsaufnahme mit hohem Fettgehalt erhöht die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).

    Spezielle Anweisungen:Es sollte die Teratogenität des Medikaments, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 7 Monate nach dem Ende der Therapie sollte wirksame Kontrazeptiva zu berücksichtigen.
    Laboruntersuchungen (klinische Analyse des Blutes mit Zählung der Leukozytenzahl und Anzahl der Thrombozyten, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatininkonzentration, funktionelle Leberuntersuchungen) sollten vor Beginn der Therapie für 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden.
    Während der Behandlung mit Ribavirin erfolgt die maximale Reduktion des Hämoglobins in den meisten Fällen nach 4-8 Wochen ab Beginn der Behandlung. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 110 g / l sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend um 400 mg pro Tag reduziert werden. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 g / l sollte die Dosis auf 50% der ursprünglichen Dosis reduziert werden. Wenn die Intoleranz von Ribavirin nach Dosisanpassung intakt bleibt und Hämoglobin unter 85 g / l fällt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Bei akuter Manifestation einer Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.
    Vor Beginn der Hepatitis-C-Therapie sollte die Notwendigkeit einer histologischen Bestätigung der Diagnose beurteilt werden (die Behandlung von Patienten mit dem Genotyp des Virus 2 oder 3 kann ohne vorherige Biopsie der Leber beginnen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Menschen, die müde, schläfrig oder desorientiert sind, davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 200 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.
    3 oder 6 Konturpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000413
    Datum der Registrierung:04.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben