Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.

    Zusammensetzung:1 Kapsel enthält:
    Aktive Substanz:
    Ribavirin - 200 mg;
    Hilfsstoffe:
    Lactosemonohydrat - 12,8 mg;
    Kartoffelstärke - 24,6 mg;
    Hypromellose - 6,0 mg;
    mikrokristalline Cellulose - 14,0 mg;
    Calciumstearat - 2,6 mg;
    Hartgelatinekapseln (Körper: Titandioxid 2%, Farbstoff Blau patentiert 0,0115%, Farbstoff Diamantschwarz 0,0066%, Gelatine - bis zu 100% Deckel: Titandioxid 2%, Farbstoff Blau patentiert 0,0766%, Farbstoff Diamant Schwarz 0,0008%, Farbstoff Ponso 4R 0,0101%, Farbstoff Azorubin 0,0055%, Gelatine - bis zu 100%)
    Die durchschnittliche Masse des Inhalts beträgt 260 mg der Ziegenkapsel.

    Beschreibung:Kapseln Nummer 1 mit einer Hülle aus blauer Farbe und einem Deckel aus blauer Farbe. Der Inhalt der Kapseln sind Granulate von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ein antivirales Mittel. Dringt schnell in die Zellen ein und wirkt in den virusinfizierten Zellen. Intrazellulär Ribavirin es wird leicht durch Adenosin-Kinase zu Mono-, Di- und Triphosphat-Metaboliten phosphoryliert. Ribavirintriphosphat ist ein starker kompetitiver Inhibitor der Inosinmonophosphatdehydrogenase, der RNA-Polymerase des Influenzavirus und der Guanylyltransferase der Matrix-RNA, wobei letzteres durch Hemmung der Verkappung von Matrix-RNA manifestiert ist. Diese verschiedenen Wirkungen führen zu einer signifikanten Abnahme der intrazellulären Menge an Guanosin Triphosphat, sowie Unterdrückung der Synthese von viraler RNA und Protein. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, die die Viruslast reduziert, hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in normal funktionierenden Zellen zu unterdrücken.
    Die Aktivität von Ribavirin in Bezug auf Hepatitis C-Virus wurde aufgedeckt. Obwohl der Wirkungsmechanismus völlig unklar ist, wird angenommen, dass Ribavirintriphosphat, das sich im Verlauf der Phosphorylierung anhäuft, kompetitiv die Bildung von Guanosintriphosphat unterdrückt, wodurch die Synthese viraler RNAs reduziert wird.
    Es wird auch angenommen, dass der Mechanismus der synergistischen Wirkung von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b gegen das Hepatitis-C-Virus auf eine erhöhte Interferon-Phosphorylierung von Ribavirin zurückzuführen ist.
    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-simplex-Virus, Adenoviren, Cytomegaloviren, Pockenviren, Marek-Krankheiten; RNA-Viren - Influenza A, B-Viren, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, Newcastle-Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafieber-Virus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Rift Valley-Fiebervirus, hämorrhagisches Fieber, Krim-Kongo-Virus), Hantaviren (hämorrhagisches Fieber) Virus mit Nieren- oder Lungensyndrom), Paramyxoviren, onkogene RNA-Viren.
    Bei der Behandlung von hämorrhagischen Fieber mit Nierensyndrom reduziert die Schwere der Krankheit, reduziert die Dauer der Symptome (Fieber, Oligurie, Schmerzen im Lendenbereich, Bauch, Kopfschmerzen), verbessert Laborwerte der Nierenfunktion (reduziert die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff in Blutplasma), verringert das Risiko für die Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen und einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung. Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella zoster, Pseudorabiesvirus, Kuhpockenvirus; RNA-Viren - Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semliki.

    Pharmakokinetik:Absorption ist hoch; Bioverfügbarkeit - 45-65% (hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber und lineare Abhängigkeit von der Dosis im Bereich von 200 bis 1200 mg), ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) l-1,5 h. Es bindet in geringen Mengen an Plasmaproteine. Der Durchschnittswert der maximalen Konzentration von Cmax am Ende von 1 Woche 0,2 und 0,4 g alle 8 Stunden beträgt 5 bzw. 11 & mgr; mol / l. Das Verteilungsvolumen beträgt 647-802 bis 5000 Liter. Verteilt in Plasma, Atemsekreten und Erythrozyten. Eine große Menge des aktiven Metaboliten von Ribavirintriphosphat reichert sich in den Erythrozyten an, erreicht nach etwa 4 Tagen ein konstantes Niveau und verbleibt mehrere Wochen nach der Anwendung in den Erythrozyten. Signifikante Konzentration (nach Langzeitanwendung) kann in zerebrospinaler Flüssigkeit nachgewiesen werden (67% davon im Plasma).
    Metabolisierung durch reversible Phosphorylierung zu Mono-, Di- und Triphosphat (aktiv) metaboliten; wird auch zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert. Die Inaktivierung erfolgt durch De-Rososylierung gefolgt von Hydrolyse und Aufbrechen des Triazolrings. Eliminationshalbwertszeit (T1 / 2) mit Einzeldosis: initial - 0,5-2 h aus Plasma und bis zu 40 Tage aus Erythrozyten; das Finale - 27-36 h; wenn die stabile Konzentration erreicht ist - 151 Uhr.
    Es wird über die Nieren ausgeschieden: 7% unverändert für 24 Stunden; 10% unverändert für 48 Stunden. Der Metabolit 1,2,4-Triazolcarboxamid ist ebenfalls durch einen renalen Ausscheidungsweg gekennzeichnet. Durch den Darm werden 10% ausgeschieden.
    Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt das Verhältnis von Bioverfügbarkeit (AUC-Bereich unter der Konzentrations / Zeit-Kurve) und Cmax von Ribavirin an, was auf eine Abnahme der wahren Clearance zurückzuführen ist; Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis mit fettreicher Nahrung variiert die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).

    Indikationen:Chronische Hepatitis C (in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b): bei Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b behandelt wurden; wenn nach einer Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b verschlimmert; bei Patienten, die für eine Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b nicht anfällig sind.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Herzinsuffizienz (XCH) IIb-III-Kunst, Herzinfarkt, Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (KK) von weniger als 50 ml / min, schwere Anämie, schwere Leberinsuffizienz, dekompensierte Zirrhose, Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis) sind keine behandelbaren Schilddrüsenerkrankungen, schwere Depression mit Suizidabsichten, Kinderalter (18 Jahre), Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (da die Tablette Laktose enthält).

    Vorsichtig:C-Verschreibungspflichtige Frauen im gebärfähigen Alter (Schwangerschaft unerwünscht), dekompensierter Diabetes (mit Ketoazidose-Episoden); chronisch
    obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenembolie, XCH I-IIa-Ausprägung, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose), Blutgerinnungsstörungen, Thrombophlebitis, Mellodepression, Hämoglobinopathien (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie), Depression, Suizidalität (inkl. Erkrankung) , HIV-Koinfektion (vor dem Hintergrund einer Kombination hochaktiver antiretroviraler Therapie - das Risiko von Laktatazidose), fortgeschrittenes Alter.

    Dosierung und Verabreichung:Im Inneren, ohne flüssige und gepresste Wasser, zusammen mit einer Mahlzeit von 0,8-1,2 Gramm pro Tag in 2 geteilten Dosen (morgens und abends). Gleichzeitige Verabreichung von Interferon alfa-2b - subkutan bei 3 Millionen ME 3 mal pro Woche oder weniger. Peginterferon alfa-2b - subkutan, 1,5 mcg / kg einmal pro Woche. In Kombination mit Interferon alpha-2b bei einem Körpergewicht von 75 kg beträgt die Dosis von Ribavirin 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); über 75 kg - 1,2 g pro Tag (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend). In Kombination mit Peginterferon alfa-2b bei einem Körpergewicht von weniger als 65 kg Ribavirin-Dosis - 0,8 g pro Tag (0,4 g morgens und abends, 0,4 g); 65-85 kg - 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); mehr als 85 kg (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend) .Dauer der Behandlung ist 24-48 Wochen; während für unbehandelte Patienten - nicht weniger als 24 Wochen, bei Patienten mit dem Virus des Genotyps 1 - 48 Wochen. Bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Interferon alpha nicht möglich ist, sowie bei Rezidiven mindestens 6 Monate bis 1 Jahr (abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen auf die laufende Therapie).


    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Asthenie, Depression, Reizbarkeit, Angst, emotionale Labilität, Nervosität, Agitation, aggressives Verhalten, verwirrtes Bewusstsein; selten - suizidale Tendenzen, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Tremor, Parästhesien, Hyperästhesie, Hypästhesie, Ohnmacht.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Herzstillstand.
    Auf Seiten des Blutsystems und der Hämopoese: Hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie; extrem selten ist aplastische Anämie.
    Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe, Husten, Pharyngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Rhinitis.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksverzerrung, Pankreatitis, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten, Hyperbilirubinämie.
    Von Seiten der Sinne: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.
    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.
    Aus dem Urogenitalsystem: "Hitzewallungen", verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hyperthermie, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Andere: Haarausfall, Alopezie, Haarstrukturstörung, trockene Haut, Hypothyreose, Brustschmerzen, Durst, Pilzinfektion, Virusinfektion (einschließlich Herpes), grippeähnliches Syndrom, Schwitzen, Lymphadenopathie.

    Überdosis:Es wird nicht offenbart (eine einzeitige orale Verabreichung in einer Dosis von 10 g zeigte nicht das Auftreten von Symptomen, die mit einer Überdosierung verbunden sind).
    Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.

    Interaktion:Arzneimittel (LS), die Magnesium, Aluminium und Magnesium enthalten Simethicon Verringerung der Bioverfügbarkeit (AUC nimmt um 14% ab, was keine klinische Bedeutung hat).
    Die Ernennung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, was zu einer HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert.
    Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosid (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Milchsäureazidose zu entwickeln.
    Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.
    Die Anwendung von Ribavirin und Azathioprin kann die Entwicklung schwerer Panzytopenien verstärken und das Risiko einer Azathioprin-assoziierten Myelotoxizität erhöhen.
    Simultane fettreiche Mahlzeiten erhöhen die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax steigen um 70%).


    Spezielle Anweisungen:Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und innerhalb von 7 Monaten nach dem Ende der Therapie sollten wirksame Verhütungsmittel verwenden.
    Labortests (klinisches Blutbild mit Zählung der Leukozytenzahl und Anzahl
    Blutplättchen, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatininkonzentration, funktionelle Leberuntersuchungen) sollten vor Beginn der Therapie, nach 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden.
    Während der Behandlung mit Ribavirin, die maximale Reduktion in Hämoglobin in den meisten
    der Fälle tritt nach 4-8 Wochen ab dem Beginn der Behandlung auf. Wenn der Hämoglobingehalt niedriger als 110 g / l ist, sollte die Dosis von Ribavirin vorübergehend um 400 mg pro Tag reduziert werden, wenn der Hämoglobingehalt unter 100 g / l liegt, sollte die Dosis auf 50% der Anfangsdosis reduziert werden . Wenn die Intoleranz von Ribavirin nach Dosisanpassung intakt bleibt und der Hämoglobingehalt unter 85 g / l fällt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Wenn eine Überempfindlichkeit vom Soforttyp auftritt (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie), sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Vorübergehende Hautausschläge
    Dient nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.
    Vor Beginn der Hepatitis-C-Therapie sollte die Notwendigkeit einer histologischen Bestätigung der Diagnose beurteilt werden (die Teilung von Patienten mit Genotyp 2 oder 3 kann ohne vorherige Leberbiopsie begonnen werden).
    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ribavirin bei Patienten nach Organtransplantation wurde nicht untersucht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Menschen, die müde, schläfrig oder desorientiert sind, davon absehen, Fahrzeuge zu führen und möglicherweise gefährliche Aktivitäten zu unternehmen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 200 mg.

    Verpackung:10 Kapseln pro Konturzellenpaket. Für 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, oder 9 Konturgeflechte werden die Packungen zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Liste B. In einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 250C. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004161/10
    Datum der Registrierung:11.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCOBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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