Absorption durch orale Verabreichung ist schnell. Die Biofassbarkeit bei der Aufnahme auf den nüchternen Magen bildet 45%, bei gleichzeitiger Einnahme mit Essen - 65% - 70%. Es gibt eine Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen - 1-1,5 Stunden Durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) im Plasma: ungefähr 5 μmol / l am Ende 1 Eintrittswochen in einer Dosis 200 mg jeder 8 Stunden und ungefähr 11 μmol / l am Ende 1 Eintrittswochen in einer Dosis 400 mg jeder 8 Std. Abhängigkeit der Fläche von der pharmakokinetischen Kurve (AUC) aus der Dosis linear; von Cmax - nichtlinear.
C Plasmaproteine Ribavirin bindet leicht. Bei oraler Verabreichung 600 mg 2 eine Gleichgewichtskonzentration (Css) ist bis zum Ende erreicht 4 Wochen und ist 2200 ng / ml.
Das Medikament wird intensiv auf Organe und Gewebe verteilt; durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, ist im Gehirn, in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, in der Sekretion der Atemwege und roten Blutkörperchen gefunden. Die Halbverteilungsperiode ist 3,7 h. Die Menge der Verteilung (Vd) von 647 Vor 5000 l. In Erythrozyten akkumuliert eine große Menge Ribavirintriphosphat. Als nächstes fast keine Ausgabe von ihnen; Daher, unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem, bis der Pool von roten Blutkörperchen vollständig aktualisiert wird (nicht weniger als 6 Monate) sollten Patienten im gebärfähigen Alter die Verhütung sorgfältig beobachten. Signifikante Konzentration des Medikaments (67% von diesem in Plasma) ist in der cerebrospinalen Flüssigkeit gefunden. Das Verhältnis von Bioverfügbarkeitsindikatoren für Kurs und Einzelaufnahme ist gleich 6:1.
Der Metabolismus von Ribavirin erfolgt auf zwei Arten: reversible Phosphorylierung und Spaltung (Deibosylierung und Amidhydrolyse unter Bildung eines Triazolcarboxylmetaboliten).
Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) nach einer Einzeldosis 200 mg kommt aus 1 Vor 2 Stunden von Plasma zu 40 Tage von Erythrozyten. Nach Beendigung der Zulassung T1/2 handelt von 300 h. Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Für den ersten 24 h in unveränderter Form wird in der Nähe angezeigt 7% Vorbereitung für 48 h - ungefähr 10%. Nur durch den Darm 10% unverändertes Ribavirin.
Bei der Einnahme des Medikaments Patienten mit Niereninsuffizienz AUC und Cmax Ribavirin Anstieg, der auf eine Abnahme der wahren Clearance zurückzuführen ist. Bei Leberversagen (A-, B- und C-Child-Pugh-Klassen) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht.
Auf dem Cytochrom P450-System Ribavirin betrifft nicht.