Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.

    Zusammensetzung:1 Kapsel enthält
    aktive Substanz: Ribavirin - 200 mg;
    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 30,0 mg, Kartoffelstärke 46,1 mg, Cellulose mikrokristalline 34,0 mg, Croscarmellose-Natrium (Impellose) 5,1 mg, Siliciumdioxid-Kolloid (Aerosil) 1,6 mg, Magnesiumstearat 3,2 mg.
    Kapselzusammensetzung: Gelatine, Titandioxid-Farbstoff.
    Beschreibung:Hartgelatinekapseln №0 der weißen Farbe. Der Inhalt der Kapseln ist ein körniges Pulver von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ribavirin - ein antivirales Mittel der direkten Wirkung, ein synthetisches Analogon von Nukleosiden.
    Ribavirin dringt schnell in virusinfizierte Zellen ein und wird durch die intrazelluläre Adenosinkinase leicht zu Metaboliten - Mono-, Di- und Triphosphaten - phosphoryliert. Ribavirintriphosphat ist ein potenter kompetitiver Inhibitor von Inosinmonophosphatdehydrogenase, viraler RNA-Polymerase und viraler mRNA-Guanylyltransferase. Die Hemmung von letzterem hört auf, mRNA abzudecken, was zu einer signifikanten Entleerung der intrazellulären Reserven von Guanosintriphosphat, Unterdrückung der Synthese des virusspezifischen Proteins und viraler RNA führt. Ribavirin ist auch in das virale Genom eingebaut und verursacht fatale Mutationen. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, was zu einer Abnahme der Viruslast führt; das Medikament hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in gesunden Zellen zu unterdrücken. Der Mechanismus, mit dem Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b realisiert seine antivirale Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass der Synergismus von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b gegen HCV auf die Beschleunigung der Ribovirin-Phosphorylierung in Gegenwart von Interferon zurückzuführen ist. Eine Monotherapie gegen Hepatitis C mit Ribavirin ist unwirksam. Ribavirin, wie seine Metaboliten, zeigen keine Anzeichen der Unterdrückung der Replikation und / oder Hemmung von Enzymen, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-simplex-Virus, Adenoviren, Pockenviren, Marek-Krankheiten; RNA-Viren - Influenza A, B-Viren, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, Newcastle-Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafieber-Virus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Rift-Valley-Fieber-Virus, Kongo-Krim-Fieber-Virus), Hantaviren, hämorrhagisches Fiebervirus mit Nieren- oder Lungenkrebs
    Syndrom), Paramyxoviren; onkogene RNA-Viren, einschließlich Cytomegalovirus und Humanpapillomavirus.
    Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella-Zoster, Pseudorabies-Virus, Kuhpocken; RNA-Viren - Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semliki.

    Pharmakokinetik:

    Absorption durch orale Verabreichung ist schnell. Die Biofassbarkeit bei der Aufnahme auf den nüchternen Magen bildet 45%, bei gleichzeitiger Einnahme mit Essen - 65% - 70%. Es gibt eine Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen - 1-1,5 Stunden Durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) im Plasma: ungefähr 5 μmol / l am Ende 1 Eintrittswochen in einer Dosis 200 mg jeder 8 Stunden und ungefähr 11 μmol / l am Ende 1 Eintrittswochen in einer Dosis 400 mg jeder 8 Std. Abhängigkeit der Fläche von der pharmakokinetischen Kurve (AUC) aus der Dosis linear; von Cmax - nichtlinear.

    C Plasmaproteine Ribavirin bindet leicht. Bei oraler Verabreichung 600 mg 2 eine Gleichgewichtskonzentration (Css) ist bis zum Ende erreicht 4 Wochen und ist 2200 ng / ml.

    Das Medikament wird intensiv auf Organe und Gewebe verteilt; durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, ist im Gehirn, in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, in der Sekretion der Atemwege und roten Blutkörperchen gefunden. Die Halbverteilungsperiode ist 3,7 h. Die Menge der Verteilung (Vd) von 647 Vor 5000 l. In Erythrozyten akkumuliert eine große Menge Ribavirintriphosphat. Als nächstes fast keine Ausgabe von ihnen; Daher, unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem, bis der Pool von roten Blutkörperchen vollständig aktualisiert wird (nicht weniger als 6 Monate) sollten Patienten im gebärfähigen Alter die Verhütung sorgfältig beobachten. Signifikante Konzentration des Medikaments (67% von diesem in Plasma) ist in der cerebrospinalen Flüssigkeit gefunden. Das Verhältnis von Bioverfügbarkeitsindikatoren für Kurs und Einzelaufnahme ist gleich 6:1.

    Der Metabolismus von Ribavirin erfolgt auf zwei Arten: reversible Phosphorylierung und Spaltung (Deibosylierung und Amidhydrolyse unter Bildung eines Triazolcarboxylmetaboliten).

    Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) nach einer Einzeldosis 200 mg kommt aus 1 Vor 2 Stunden von Plasma zu 40 Tage von Erythrozyten. Nach Beendigung der Zulassung T1/2 handelt von 300 h. Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Für den ersten 24 h in unveränderter Form wird in der Nähe angezeigt 7% Vorbereitung für 48 h - ungefähr 10%. Nur durch den Darm 10% unverändertes Ribavirin.

    Bei der Einnahme des Medikaments Patienten mit Niereninsuffizienz AUC und Cmax Ribavirin Anstieg, der auf eine Abnahme der wahren Clearance zurückzuführen ist. Bei Leberversagen (A-, B- und C-Child-Pugh-Klassen) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht.

    Auf dem Cytochrom P450-System Ribavirin betrifft nicht.

    Indikationen:Chronische Hepatitis C (Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alfa-2b und Peginterferon alfa-2b behandelt wurden; während der Exazerbation nach der Monotherapie Interferon alfa-2b und Peginterferon alfa-2b; Patienten, die gegenüber Monotherapie mit Interferon alfa-2b und Peginterferon alfa-2b refraktär sind).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ribavirin und / oder einen der sonstigen Bestandteile; Schwangerschaft und Stillzeit; chronische Herzinsuffizienz IIb-III st, Myokardinfarkt; schwere Herzerkrankung (einschließlich instabil und resistent gegen Therapieformen); Schilddrüsenerkrankung, therapieresistent; Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie); schwere Nierenerkrankungen (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz / CC weniger als 50 ml / min / Hämodialysebedarf); schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Leberzirrhose; schwere Depression, Suizidabsichten oder Suizidversuche (inkl. in der Anamnese); Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis); Alter bis 18 Jahre; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Galaktosämie, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:Älteres Alter, chronische Herzinsuffizienz, schwere Lungenerkrankungen (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), dekompensierter Diabetes mellitus mit Neigung zu Ketoazidose, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose), Blutgerinnungsstörungen (Thrombophlebitis, Lungenarterien), signifikante Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, Myelodepression, Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie); Kombination mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (BAAPT) mit gleichzeitiger HIV-Infektion (erhöhtes Laktatazidose-Risiko).

    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb.
    Ribavirin wird 400-600 mg zweimal täglich mit einem Intervall von 12 Stunden verschrieben. Nehmen Ribavirin folgt mit Essen, ohne zu kauen, mit genug Wasser gequetscht. Gleichzeitig Interferon alfa-2b, subkutan, dreimal pro Woche für 3 Millionen ME oder Peginterferon alfa-2b, subkutan, in einer Dosis von 1,5 μg / kg Körpergewicht einmal pro Woche.
    Empfohlene Dosierung von Ribavirin, abhängig vom Körpergewicht (Kombination mit Interferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Tabletten

    <75 kg

    1000 mg

    5 (2 Morgen + 3 Abends)

    >75 kg

    1200 mg

    6 (3 Morgen + 3 Abends)

    Empfohlene Dosierung von Ribavirin, abhängig vom Körpergewicht (Kombination mit Peginterferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Tabletten

    <65 kg

    800 mg

    4 (2 Morgen + 2 Abends)

    65-85 kg

    1000 mg

    5 (2 Morgen + 3 Abends)

    >85 kg

    1200 mg

    6 (3 Morgen + 3 Abends)

    Die Dauer der Kombinationstherapie mit Ribavirin mit Interferon alpha beträgt 24 bis 48 Wochen. Gleichzeitig beträgt die Dauer für nicht vorbehandelte Patienten mindestens 24 Wochen und bei Patienten mit dem Genotyp 1 beträgt die Kursdauer 48 Wochen. Bei Patienten, die nicht für eine Monotherapie mit Interferon alfa empfänglich sind, sowie bei erneutem Auftreten der Krankheit beträgt die Behandlungsdauer mindestens 6 Monate. Die minimale Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen, die maximale - 52 Wochen (1 Jahr).
    Im Falle von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Anomalien der Laborindikatoren während der Verabreichung sollte die Dosis gemäß den folgenden Empfehlungen angepasst werden oder das Arzneimittel bis zum Verschwinden der unerwünschten Ereignisse suspendiert werden.

    Änderung des Dosierungsregimes

    Labor

    Indikatoren

    Nur Dosisreduktion

    Ribavirin zu 600 mg / Tag *, wenn:

    Dosisreduktion nur Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b auf 50%, ob:

    Absetzen von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b, ob:

    Hämoglobin

    <10 g / dL

    -

    <8.5 g / dL

    Hämoglobin (Patienten mit kompensierter Herzerkrankung)

    Der Hämoglobingehalt verringerte sich um >2 g / dL für irgendeinen 4 Wochen während der Behandlung (fortgesetzte Anwendung einer reduzierten Dosis)

    <12 g / dL durch 4 Wochen nach einer Dosisreduktion

    Leukozyten

    -

    <1500 / μl

    <1000 / μl

    Neutrophile

    -

    <750 / μl

    <500 / μl

    Thrombozyten

    -

    <50000 / μl

    <25000 / μl

    Gesamt-Bilirubin

    -

    2.5 x VGN **

    Freies Bilirubin

    >5 mg / dl

    -

    >4 mg / dl (für mehr 4 Wochen)

    Kreatinin

    -

    -

    >2 mg / dl

    ALT / AST

    2 x (Grundwert) und >10 x VGN **

    * Patienten, die zuvor die Ribavirindosis reduziert hatten 600 mg / Tag sollte genommen werden 1 Tablette 200 mg am Morgen und 2 Tabletten von 200 mg am Abend

    ** die Obergrenze der Norm

    Wenn sich nach der Dosisanpassung die Verträglichkeit von Ribavirin nicht verbessert, wird die Verwendung dieses Arzneimittels sowie Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b Sollte aufhören


    Nebenwirkungen:Nebenwirkungen mit einer Kombinationstherapie können sowohl mit Ribavirin als auch mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b als auch mit ihrer Kombination assoziiert sein.
    Auf Seiten des Blutsystems und der Hämopoese: Hämolyse ist die wichtigste toxische Wirkung von Ribavirin. Bei 37% der Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurde eine Abnahme des Hämoglobins (hämolytische Anämie) um> 4 g / dl beobachtet Ribavirin+ Interferon alpha-2b und bei 30% der Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten Ribavirin+ Peginterferon alfa-2b; Eine Abnahme des Hämoglobingehalts unter den Wert von 10 g / dl wird nur bei 14% der Patienten beobachtet. Mögliche Entwicklung von moderater Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie. In einigen Fällen ist die Entwicklung der aplastischen Anämie möglich.
    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Juckreiz, trockene Haut, beeinträchtigte Haarstruktur, Hautausschlag, Erythem, Ekzem. Selten Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Parästhesien, Hyperästhesie, Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Angst, verminderte Konzentration, Orientierungslosigkeit, emotionale Labilität, Nervosität, aggressives Verhalten, Verwirrung. In einigen Fällen - suizidale Absichten und Versuche.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie, Perversion des Geschmacks, Pankreatitis (in Kombination mit Interferon alfa-2b), Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten.
    Aus dem endokrinen System: Dysfunktion der Schilddrüse (Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon), die therapeutische Maßnahmen erfordern; wird bei 3% der Patienten beobachtet, die zuvor keine derartigen Störungen hatten.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Tachykardie, verminderter oder erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Ohnmacht.
    Aus dem Atmungssystem und den HNO-Organen: Pharyngitis, Husten, Dyspnoe, Bronchitis, Sinusitis, Rhinitis.
    Aus dem Urogenitalsystem: "Hitzewallungen", verminderte Libido, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, Menorrhagie; Prostatitis.
    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur.
    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.
    Laborindikatoren: in einigen Fällen - eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und indirektem Bilirubin aufgrund von Hämolyse; die Indikatoren normalisieren sich innerhalb von 4 Wochen nach Therapieende. Sehr selten treten klinische Symptome der Gicht auf; während eine Dosisanpassung oder Abbruchbehandlung nicht erforderlich ist.
    Andere: Mittelohrentzündung, allergische Reaktionen, Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliche Symptome, vermehrtes Schwitzen, Asthenie, Gewichtsverlust, Durst, Pilzinfektion, Lymphadenopathie, Herpesinfektion.

    Überdosis:Es wurde nicht offenbart (eine einstufige orale Verabreichung in einer Dosis von 10 g und eine p / c-Dosis von 39 Millionen ME zeigten nicht das Auftreten von Symptomen, die mit einer Überdosierung verbunden sind).

    Interaktion:Bei der kombinierten Anwendung von Ribavirin und Interferon alfa wird eine Synergie ihrer Wirkung festgestellt.
    Arzneimittel mit Magnesium- und Aluminiumverbindungen, Simethicon reduzieren Sie die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.
    Eine kompetitive Wechselwirkung von Ribavirin mit Zidovudin oder Stavudin kann zu einer Verringerung der antiretroviralen Aktivität beider Arzneimittel und zu einer Erhöhung der Konzentration von RNA-HIV im Blutplasma führen. Daher wird eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von RNA-HIV im Blut von Patienten empfohlen, die mit Ribavirin in Kombination mit einem dieser beiden Arzneimittel behandelt werden. Im Falle einer zunehmenden Virämie sollte das Regime überdacht werden. Darüber hinaus erhöht sich in Kombination mit Zidovudin das Risiko einer hämolytischen Anämie; und mit Didanosin erhöht sich das Risiko, mitochondriale Toxizität zu entwickeln. In Kombination mit Purinnucleosiden (Didanosin, Abacavir und andere) - die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten steigt und das damit verbundene Risiko einer Laktat-Azidose.
    Studien an mikrosomalen Leberpräparaten zeigten, dass Cytochrom-P450-Enzyme nicht an metabolischen Transformationen von Ribavirin teilnehmen; ebenso gut wie Ribavirin beeinflusst das Cytochrom P450-System nicht.
    Die Möglichkeit einer Arzneimittel- oder sonstigen Wechselwirkung mit Ribavirin kann bis zu 2 Monate nach dem Absetzen wegen verzögerter Ausscheidung bestehen bleiben.
    Spezielle Anweisungen:Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Teratogenität des Arzneimittels sollten Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der Therapie die Empfängnisverhütung sorgfältig befolgen.
    Laboruntersuchungen (klinische Analyse des Blutes mit Zählung der Leukozytenzahl und Anzahl der Thrombozyten, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatiningehalt, funktionelle Leberproben) sollten vor Beginn der Therapie, nach 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden. Nach 6 Monaten Therapie sollte ein Patient untersucht werden, um das virologische Ansprechen zu beurteilen. In Ermangelung einer virologischen Reaktion sollte die Behandlung mit Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b abgesetzt werden.
    Im Verlauf der Behandlung mit Ribavirin tritt die maximale Abnahme des Hämoglobingehaltes in den meisten Fällen 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Bei einer Abnahme des Hämoglobins sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend reduziert werden (siehe Tabelle "Änderung des Dosierungsschemas"). Typischerweise liefern die empfohlenen Dosisänderungen ein Erholungsniveau von Hämoglobin.
    Bei akuter Manifestation einer Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.
    Im Zusammenhang mit der möglichen altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren bei älteren Patienten ist es notwendig, die Parameter der Nierenfunktion, insbesondere die Kreatinin-Clearance, vor der Anwendung des Arzneimittels zu bestimmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Personen, die Schwäche, Schläfrigkeit oder Desorientierung erfahren, davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 200 mg.

    Verpackung:10 Kapseln pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 30, 50, 60 oder 90 Kapseln in Dosen aus Polymer für Medikamente, mit Deckel verschlossen. Jedes Gefäß oder 3, 5, 6, 9 Konturengeflechtpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002117 / 01
    Datum der Registrierung:15.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NIZHFARM, JSC NIZHFARM, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nizhpharm, JSCNizhpharm, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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