Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.

    Zusammensetzung:1 Kapsel enthält
    aktive Substanz: Ribavirin - 200 mg;
    Hilfsstoffe: Zuckermilch (Lactose) - 181 mg, Maisstärke - 4 mg, mikrokristalline Cellulose - 8 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 3 mg, Calciumstearat -4 mg.
    Zusammensetzung der Kapsel: Gelatine, Titandioxid.

    Beschreibung:Hartgelatinekapseln der weißen Farbzahl 0. Der Körper ist weiß, der Deckel ist weiß. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ribavirin - ein antivirales Mittel der direkten Wirkung, ein synthetisches Analogon von Nukleosiden
    Ribavirin dringt schnell in virusinfizierte Zellen ein und wird durch die intrazelluläre Adenosinkinase leicht zu Metaboliten - Mono-, Di- und Triphosphaten - phosphoryliert. Ribavirintriphosphat ist ein potenter kompetitiver Inhibitor von Inosinmonophosphatdehydrogenase, viraler RNA-Polymerase und viraler mRNA-Guanylyltransferase. Die Hemmung der letzteren stoppt die capping mRNA, was zu einer signifikanten Verarmung der intrazellulären Reserven von Guanosintriphosphat, Hemmung der Synthese des virusspezifischen Proteins und viraler RNA führt. Ribavirin ist auch in das virale Genom eingebaut und verursacht tödliche Mutationen. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, was zu einer Abnahme der Viruslast führt; das Medikament hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in gesunden Zellen zu unterdrücken.
    Der Mechanismus, mit dem Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b realisiert seine antivirale Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass der Synergismus von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alpha-2 gegen HCV auf der Beschleunigung der Ribovirin-Phosphorylierung in Gegenwart von Interferon beruht. Eine Monotherapie gegen Hepatitis C mit Ribavirin ist unwirksam. Ribavirin, wie seine Metaboliten, zeigen keine Anzeichen der Unterdrückung der Replikation und / oder Hemmung von Enzymen, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-simplex-Virus, Adenoviren, Pockenviren, Marek-Krankheiten; RNA-Viren - Influenza A, B-Viren, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, Newcastle-Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafieber-Virus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Rift-Valley-Fieber-Virus, Kongo-Krim-Fieber-Virus), Hantaviren (hämorrhagisches Fieber) Virus mit Nieren- oder Lungensyndrom), Paramyxoviren; onkogene RNA - Viren, einschließlich CMV - und HPV - DNA - Viren.
    Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella-Zoster, Pseudorabies-Virus, Kuhpocken; RNA-Viren - Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semliki.



    Pharmakokinetik:Absorption durch orale Verabreichung ist schnell. Die Biofassbarkeit bei der Aufnahme auf den nüchternen Magen bildet 45%, bei der gleichzeitigen Aufnahme mit der Ernährung - 65-70%. Es gibt eine Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-1,5 Stunden.Die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration (Cmax) beträgt am Ende der 1-wöchigen Dosis bei einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und etwa 11 μmol / l am Ende einer Woche der Aufnahme bei einer Dosis von 400 etwa 5 μmol / l mg alle 8 Stunden. Die Abhängigkeit der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) von der Dosis ist linear; von Cmax ist nichtlinear.
    Mit Plasmaproteinen Ribavirin bindet leicht. Bei Einnahme von 600 mg zweimal täglich wird die Gleichgewichtskonzentration (Css) am Ende von 4 Wochen erreicht und beträgt 2200 ng / ml. Ribavirin intensiv auf Organe und Gewebe verteilt; dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein, findet sich im Gehirn, in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, in der Sekretion der Atemwege und Erythrozyten. Die Halbzeit beträgt 3,7 Stunden. Das Verteilungsvolumen (Vd) -OT 647 bis 5000 Liter. Eine große Menge Ribavirintriphosphat reichert sich in den Erythrozyten an. Als nächstes fast keine Ausgabe von ihnen; Unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem, bis das Reservoir an Erythrozyten vollständig aktualisiert ist (mindestens 6 Monate), müssen zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung bei Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter angewendet werden. Eine signifikante Konzentration von Ribavirin (67% davon im Plasma) findet sich in der Cerebrospinalflüssigkeit. Das Verhältnis der Bioverfügbarkeitsindikatoren für Kurs und Einzelaufnahme beträgt 6: 1.
    Der Metabolismus von Ribavirin erfolgt auf zwei Arten: reversible Phosphorylierung und Spaltung (Deibosylierung und Amidhydrolyse unter Bildung eines Triazolcarboxylmetaboliten).
    Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertzeit (T1 / 2) nach einer einmaligen Einnahme von 200 mg beträgt 1 bis 2 Stunden aus Plasma und bis zu 40 Tage aus roten Blutzellen.
    Nach dem Stoppen ist der Empfang von T1 / 2 ca. 300 h. Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Für die ersten 24 Stunden in der unveränderten Form werden ungefähr 7% des Rauschgifts zurückgezogen, in 48 Stunden - ungefähr 10%. Durch den Darm werden nur 10% des unveränderten Ribavirins ausgeschieden.
    Bei Einnahme des Arzneimittels erhöhen sich bei Patienten mit Niereninsuffizienz AUC und Cmax Ribavirin, was auf eine Abnahme der tatsächlichen Clearance zurückzuführen ist. Bei einer Leberinsuffizienz (A-, B- und C-Child-Pugh-Klassen) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht.
    Auf dem Cytochrom P450-System Ribavirin betrifft nicht.

    Indikationen:Chronische Hepatitis C (bei Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b behandelt wurden, mit Exazerbation nach einer Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b bei Patienten, die keine Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon erleiden alfa-2b).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ribavirin und / oder einen der sonstigen Bestandteile; Schwangerschaft und Stillzeit; chronische Herzinsuffizienz IIb-III st., Myokardinfarkt; schwere Herzerkrankung (einschließlich instabil und resistent gegen Therapieformen); Schilddrüsenerkrankung, therapieresistent; Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie); Heavykidney-Krankheit (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz [QC nicht weniger als 50 ml / min] die Notwendigkeit für Hämodialyse); schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Leberzirrhose; schwere Depression, Suizidabsichten oder versuchtem Suizid (einschließlich in der Anamnese); Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis); Alter bis 18 Jahre, Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:Älteres Alter, chronische Herzinsuffizienz, I-IIa, schwere Lungenerkrankungen (einschließlich chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung), dekompensierter Diabetes mellitus mit Neigung zu Ketoazidose, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose), Blutgerinnungsstörungen (Thrombophlebitis, Lungenarterienembolie), signifikant Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, Myelodepression, Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie); Kombination mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (BAAPT) mit gleichzeitiger HIV-Infektion (erhöhtes Laktatazidose-Risiko).


    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Ribavirin wird durch verabreicht 400-600 mg, 2 einmal am Tag, mit einem Intervall von 12 h. Akzeptieren Ribavirin folgt mit Essen, ohne zu kauen, mit genug Wasser gequetscht. Ernennen Sie gleichzeitig Interferon alfa-2bsubkutan, 3 einmal pro Woche für 3 Million MICH oder Peginterferon alfa-2bsubkutan in einer Dosis 1,5 mkg / kg Körpergewicht 1 wöchentlich.

    Empfohlene Dosierung von Ribavirin, abhängig vom Körpergewicht (Kombination mit Interferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Kapseln

    <75 kg

    1000 mg

    5 (2 Morgen + 3 Abends)

    >75 kg

    1200 mg

    6 (3 Morgen + 3 Abends)

    Empfohlene Dosierung von Ribavirin in Abhängigkeit vom Körpergewicht (Kombination mit Peginterferon alfa-2b)

    Körpermasse

    Die tägliche Dosis von Ribavirin

    Anzahl der Kapseln

    <65 kg

    800 mg

    4 (2 Morgen + 2 Abends)

    65-85 kg

    1000 mg

    5 (2 Morgen + 3 Abends)

    >85 kg

    1200 mg

    6 (3 Morgen + 3 Abends)

    Die Dauer der Kombinationstherapie mit Ribavirin mit Interferon alpha-2bist 24 - 48 Wochen. Zur gleichen Zeit für vorher unbehandelte Patienten ist die Dauer des Kurses mindestens 24 Wochen und bei Patienten mit Genotyp-Virus 1 die Dauer des Kurses ist 48 Wochen. Bei Patienten, die auf eine Monotherapie mit Interferon alpha-2 nicht ansprechenb, sowie wenn die Krankheit wieder auftritt, ist die Dauer des Kurses mindestens 6 Monate. Minimal Behandlung - 16 Wochen, das Maximum - 52 Wochen (1 Jahr).

    Wenn schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Laborabnormalitäten auftreten, passen Sie die Dosis in Übereinstimmung mit den folgenden Empfehlungen an oder suspendieren Sie das Medikament bis zum Verschwinden unerwünschter Ereignisse.

    Änderung des Dosierungsregimes

    Labor

    Indikatoren

    Reduktion der Dosis von nur Ribavirin vor 600 mg / Tag *, wenn:

    Dosisreduktion nur Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b auf 50 %, ob:

    Absetzen von Ribavirin und Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b, ob:

    Hämoglobin

    <10 g / dL

    -

    <8,5 g / dL

    Hämoglobin (Patienten mit kompensierter Herzerkrankung)

    Der Hämoglobingehalt verringerte sich um >2 g / dL für irgendeinen 4 Wochen während der Behandlung (Dauergebrauch reduzierte Dosis)

    <12 g / dL durch 4 Wochen nach Dosisreduktion

    Leukozyten

    -

    <1500 / μl

    <1000 / μl

    Neutrophile

    -

    <750 / μl

    <500 / μl

    Thrombozyten

    -

    <50000 / μl

    <25000 / μl

    Gesamt-Bilirubin

    -

    -

    2,5xVGN **

    Frei

    Bilirubin

    >5 mg / dl

    -

    >4 mg / dl (für mehr 4 Wochen)

    Kreatinin

    -

    -

    >2 mg / dl

    Aktivität

    ALT / AST

    -

    -

    2x(Grundwert)

    und> 10xVGN **

    * Patienten, die zuvor die Ribavirindosis reduziert hatten 600 mg / Tag sollte genommen werden 1 Kapsel 200 mg am Morgen und 2 Kapseln für 200 mg am Abend.

    ** die Obergrenze der Norm

    Wenn sich nach der Dosisanpassung die Verträglichkeit von Ribavirin nicht verbessert, wird die Verwendung dieses Arzneimittels sowie Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b Sollte aufhören

    Nebenwirkungen:Nebenwirkungen mit einer Kombinationstherapie können sowohl mit Ribavirin als auch mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b als auch mit ihrer Kombination assoziiert sein.
    Auf Seiten des Blutsystems und der Hämopoese: Hämolyse ist die wichtigste toxische Wirkung von Ribavirin. Bei 37% der Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurde eine Abnahme des Hämoglobins (hämolytische Anämie) um> 4 g / dl beobachtet Ribavirin+ Interferon alpha-2b und bei 30% der Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten Ribavirin+ Peginterferon alfa-2b; Eine Abnahme des Hämoglobingehalts unter 10 g / dl wird nur bei 14% der Patienten beobachtet. Vielleicht die Entwicklung von moderater Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie. In einigen Fällen ist die Entwicklung der aplastischen Anämie möglich.
    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Haarstrukturstörung, Hautausschlag, Erythem, Ekzem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Parästhesien, Hyperästhesie, Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Verwirrung, emotionale Labilität, Nervosität, aggressives Verhalten, Verwirrung, Suizidgedanken und Versuche.
    Aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie, Perversion des Geschmacks, Pankreatitis (in Kombination mit Interferon alpha-2b), Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten.
    Aus dem endokrinen System: Dysfunktion der Schilddrüse (Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon), die therapeutische Maßnahmen erfordern; wird bei 3% der Patienten beobachtet, die zuvor keine derartigen Störungen hatten.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Tachykardie, verminderter oder erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Ohnmacht. .
    Aus dem Atmungssystem und den HNO-Organen: Pharyngitis, Husten, Dyspnoe, Bronchitis, Sinusitis, Rhinitis.
    Aus dem Urogenitalsystem: "Hitzewallungen", eine Abnahme der Libido, eine Störung im Menstruationszyklus, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur.
    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.
    Laborindikatoren: Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und indirektem Bilirubin aufgrund von Hämolyse; die Indikatoren normalisieren sich innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende der Therapie, klinische Symptome der Gicht werden notiert; während eine Dosisanpassung oder Abbruchbehandlung nicht erforderlich ist.
    Andere: Mittelohrentzündung, allergische Reaktionen, Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliches Syndrom, vermehrtes Schwitzen, Asthenie, Gewichtsverlust, Durst, Pilzinfektion, Lymphadenopathie, Herpesinfektion.


    Überdosis:Es wurde nicht offenbart (eine einstufige orale Verabreichung bei einer Dosis von 10 g und p / c bei einer Dosis von 39 Millionen ME zeigte nicht das Auftreten von Symptomen, die mit einer Überdosierung verbunden sind).

    Interaktion:In Kombination mit Ribavirin und Interferon alfa-2b wird Synergismus beobachtet.
    Arzneimittel mit Magnesium- und Aluminiumverbindungen, Simethicon reduzieren Sie die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.
    Eine kompetitive Wechselwirkung von Ribavirin mit Zidovudin oder Stavudin kann zu einer Verringerung der antiretroviralen Aktivität beider Arzneimittel und zu einer Erhöhung der Konzentration von RNA-HIV im Blutplasma führen. Daher wird eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von RNA-HIV im Blut von Patienten empfohlen, die mit Ribavirin in Kombination mit einem dieser beiden Arzneimittel behandelt werden. Im Falle einer zunehmenden Virämie sollte das Regime überdacht werden. Darüber hinaus erhöht in Kombination mit Zidovudin das Risiko einer hämolytischen Anämie; und mit Didanosin erhöht sich das Risiko, mitochondriale Toxizität zu entwickeln. In Kombination mit Purinnucleosiden (Didanosin, Abacavir usw.) - die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten steigt und das damit verbundene Risiko der Laktat-Azidose-Entwicklung.
    Studien an Lebermikrosomen zeigten, dass die Enzyme von Cytochrom P450 nicht an metabolischen Transformationen von Ribavirin teilnehmen; ebenso gut wie Ribavirin beeinflusst das Cytochrom P450-System nicht.
    Die Möglichkeit einer Arzneimittel- oder sonstigen Wechselwirkung mit Ribavirin kann bis zu 2 Monate nach dem Absetzen wegen verzögerter Ausscheidung bestehen bleiben.

    Spezielle Anweisungen:In Zusammenhang mit der nachgewiesenen Teratogenität des Medikaments, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 6 Monate. nach dem Ende der Therapie sollte zuverlässige Verhütungsmethode verwenden.

    Laboruntersuchungen (klinisches Blutbild, Berechnung der Leukozytenzahl und Anzahl der Thrombozyten, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatiningehalt, funktionelle Leberproben) sollten vor der Therapie nach 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden. Nach 6 Monaten Therapie sollte ein Patient untersucht werden, um das virologische Ansprechen zu beurteilen. In Ermangelung einer virologischen Reaktion sollte die Behandlung mit Ribavirin in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b abgesetzt werden.
    Im Verlauf der Behandlung mit Ribavirin tritt die maximale Reduktion des Hämoglobins in den meisten Fällen 4 und mehr Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Bei einer Abnahme des Hämoglobins sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend reduziert werden (siehe Tabelle "Änderung des Dosierungsschemas"). Typischerweise liefern die empfohlenen Dosisänderungen ein Erholungsniveau von Hämoglobin.
    Bei akuter Manifestation einer Überempfindlichkeit (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.
    Im Zusammenhang mit dem möglichen altersbedingten Rückgang der Ausscheidungsfunktion der Nieren bei älteren Patienten ist es notwendig, die Indikatoren der Nierenfunktion, insbesondere die Kreatinin-Clearance, vor der Anwendung des Arzneimittels zu bestimmen.



    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Personen, die schwach, schläfrig oder desorientiert sind, davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 200 mg.

    Verpackung:10 Kapseln pro Konturzellenpaket. 3 Konturquadrate mit Anleitung zur Verwendung in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000153
    Datum der Registrierung:13.01.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMPROJEKT, CJSC FARMPROJEKT, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FARM PROJEKT CJSC FARM PROJEKT CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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