Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:Eine Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Ribavirin - 200 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose; Kapseln sind hart gelatinös (Titandioxid, Eisenoxidgelb, Gelatine).

    Beschreibung:Creme-gelbe Kapseln Nummer 0. Kapselinhalt - Pulver von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Ribavirin - ein synthetisches Analogon von Nukleosiden mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Hat ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene DNA- und RNA-Viren.

    Ribavirin dringt leicht in die vom Virus betroffenen Zellen ein und wird durch die intrazelluläre Adenosinkinase in vitro rasch phosphoryliert Ribavirin Mono-, Di- und Triphosphat. Diese Metaboliten sind besonders Ribavirin Triphosphat, haben eine ausgeprägte antivirale Aktivität.

    Der Wirkungsmechanismus von Ribavirin wurde nicht aufgeklärt. Es ist jedoch bekannt, dass Ribavirin hemmt Inosin Monophosphatdehydrogenase (IMP) führt dieser Effekt zu einer deutlichen Abnahme des intrazellulären Guanosintriphosphats (GTP), was wiederum mit einer Unterdrückung der Synthese von viraler RNA und des Virus spezifischer Proteine ​​einhergeht. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, was eine Verringerung der Viruslast gewährleistet. Ribavirin selektiv hemmt die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in normal funktionierenden Zellen zu unterdrücken.

    Die empfindlichsten gegenüber Ribavirin-DNA-Viren sind Herpes-simplex-Virus, Adenoviren, Cytomegaloviren, Pockenviren, Marek-Krankheiten; RNA-Viren - Influenzaviren A, B, Paramyxoviren (Parainfluenza, Mumps, Newcastle-Krankheit), Reoviren, Arenaviren (Lassafiebervirus, bolivianisches hämorrhagisches Fieber), Bunyaviren (Talfiebervirus Rift, Krim-Kongo-hämorrhagische Fieberviren), Hantaviren (hämorrhagische Viren) Fiebervirus mit Nieren- oder Lungensyndrom) Paramyxoviren, onkogene RNA-Viren.

    Ribavirin-unempfindliche DNA-Viren - Varicella-Zoster, Pseudorabies-Virus, Kuhpocken; RNA-Viren-Enteroviren, Rhinoviren, Enzephalitis-Virus des Waldes Semiliki.

    Ribavirin hat Aktivität gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV). Der Wirkungsmechanismus von Ribavirin gegen HCV ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sich die Akkumulation als Phosphorylierung fortsetzt Ribavirin Triphosphat hemmt konkurrierend die Bildung von Guanosintriphosphat, wodurch die Synthese von viraler RNA reduziert wird. Es wird auch angenommen, dass der Mechanismus der synergistischen Wirkung von Ribavirin und Interferon alfa gegen HCV auf die erhöhte Phosphorylierung von Ribavirin durch Interferon zurückzuführen ist.

    Pharmakokinetik:Absorption: zum Einnehmen Ribavirin schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Zur gleichen Zeit beträgt seine Bioverfügbarkeit mehr als 45%. Verteilung: Ribavirin im Plasma verteilt, die Sekretion der Schleimhäute der Atemwege und Erythrozyten. Eine große Anzahl an Ribavirin Triphosphat reichert sich in Erythrozyten an, erreicht am Tag 4 ein Plateau und bleibt nach Verabreichung mehrere Wochen bestehen. Die Halbzeit beträgt 3,7 Stunden. Das Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 647 - 802 l. Beim Empfang des Kurses Ribavirin reichert sich in großen Mengen im Plasma an. Das Verhältnis von Bioverfügbarkeitsindikatoren (AUC ist die Fläche unter der Konzentrations / Zeit-Kurve) bei wiederholter und einmaliger Verabreichung ist 6. Eine signifikante Konzentration von Ribavirin (mehr als 67%) kann in der Zerebrospinalflüssigkeit nach längerem Gebrauch nachgewiesen werden. Hängt leicht an Plasmaproteine.Zeit, um die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen - von 1 bis 1,5 Stunden. Die Zeit, um eine therapeutische Konzentration im Plasma zu erreichen, hängt vom Wert des winzigen Blutvolumens ab.

    Die mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) beträgt etwa 5 μmol pro Liter am Ende einer Woche mit 200 mg Dosis alle 8 Stunden und etwa 11 μmol pro Liter am Ende einer Woche mit 400 mg Dosis alle 8 Stunden.

    Biotransformation: Ribavirin wird in Leberzellen zu aktiven Metaboliten in Form von Mono-, Di- und Triphosphat phosphoryliert, die dann zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert werden (Amidhydrolyse von Tricarbonsäure und Deribozylierung unter Bildung eines Triazolcarboxylmetaboliten).

    Ausscheidung: Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (Tl / 2) nach einer Einzeldosis von 200 mg beträgt 1 bis 2 Stunden aus Plasma und bis zu 40 Tagen aus Erythrozyten. Nach Beendigung des Kurses beträgt der Empfang T1 / 2 ca. 300 Stunden. Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Nur etwa 10% werden über den Darm ausgeschieden. In einer unveränderten Form werden etwa 7% Ribavirin in 24 Stunden und etwa 10% in 48 Stunden ausgeschieden.

    Pharmakokinetik für besondere klinische Bedingungen: Wenn das Arzneimittel Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht wird, sind AUC und Cmax Ribavirin erhöht, was auf eine Abnahme der tatsächlichen Clearance zurückzuführen ist. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (A-, B- und C-Grad) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis mit fettreicher Nahrung variiert die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).

    Indikationen:Chronische Hepatitis C (in Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b): bei primären Patienten, die zuvor nicht mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b behandelt wurden; wenn nach einer Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b verschlimmert; bei Patienten, die für eine Monotherapie mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b nicht anfällig sind.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Herzinsuffizienz IIb-III st, akuter Myokardinfarkt, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min), schwere Anämie, schwere Leberinsuffizienz, dekompensierte Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen einschließlich Autoimmunerkrankungen Hepatitis), resistent gegen die Therapie von Schilddrüsenerkrankungen, schwere Depression mit suizidaler Absicht, Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren).
    Vorsichtig:Frauen im gebärfähigen Alter (müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden), dekompensierter Diabetes (Ketoazidose mit Attacken), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, chronische Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose), Blutungsstörungen, Thrombophlebitis, Mielodepressie, Hämoglobinopathien (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie), Depression, Suizid (einschließlich der Geschichte), fortgeschrittenes Alter.
    Dosierung und Verabreichung:Im Inneren, ohne flüssige und gepresste Wasser, zusammen mit einer Mahlzeit von 0,8-1,2 g pro Tag in 2 geteilten Dosen (morgens und abends).

    Simultan verabreicht Interferon alfa-2b - subkutan, 3 ml.ME 3 mal pro Woche oder Peginterferon alfa 2b - subkutan 1,5 mg / kg 1 Mal pro Woche.

    In Kombination mit Interferon alpha-2b bei einem Körpergewicht von 75 kg beträgt die Dosis von Ribavirin 1 g pro Tag (400 mg morgens und 600 mg abends); über 75 kg - 1,2 Gramm pro Tag (600 mg morgens und 600 mg abends).

    In Kombination mit Peginterferon alfa-2b mit einem Körpergewicht unter 65 kg beträgt die Dosis von Ribavirin 800 mg pro Tag (400 mg morgens und 400 mg abends); 65-85 kg - 1 g pro Tag (400 mg morgens und 600 mg abends); mehr als 85 kg (600 mg am Morgen und 600 mg am Abend).

    Dauer der Behandlung - 24 - 48 Wochen; während für unbehandelte Patienten - nicht weniger als 24 Wochen, bei Patienten mit Genotyp Virus 1-48 Wochen. Bei Patienten, die nicht für Monotherapie mit Interferon-alpha empfänglich sind, und auch bei Rückfällen mindestens 6 Monate bis 1 Jahr (abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen auf die laufende Therapie).

    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Asthenie, Depression, Reizbarkeit, Angst, emotionale Labilität, Nervosität, Agitation, aggressives Verhalten, verwirrtes Bewusstsein; selten - suizidale Tendenzen, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Tremor, Parästhesien, Hyperästhesie, Hypästhesie, Ohnmacht.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Herzstillstand.

    Aus der Hämatopoese: Hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie; extrem selten - aplastische Anämie.

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Husten, Pharyngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Rhinitis.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksverzerrung, Pankreatitis, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten, Hyperbilirubinämie.

    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Gezeiten, verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hyperthermie, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Haarausfall, Alopezie, Haarstrukturstörung, trockene Haut, Hypothyreose, Brustschmerzen, Durst, Pilzinfektion, Virusinfektion, grippeähnliches Syndrom, Schwitzen, Lymphadenopathie.

    Überdosis:Vielleicht eine Zunahme der Schwere der Nebenwirkungen. Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.
    Interaktion:Arzneimittel mit Magnesium- und Aluminiumverbindungen, Simethicon Verringerung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (AUC sinkt um 14%, hat keine klinische Bedeutung).

    In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b - Synergismus der Wirkung.

    Die Ernennung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, was zu einer HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert.

    Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Milchsäureazidose zu entwickeln.

    Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.

    Gleichzeitige Nahrungsaufnahme mit hohem Fettgehalt erhöht die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).

    Spezielle Anweisungen:Angesichts der Teratogenität der Droge sollten Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 7 Monate nach dem Ende der Therapie wirksame Kontrazeptiva verwenden.

    Laboruntersuchungen (klinische Analyse des Blutes mit Leukozytenformulierung und Anzahl der Thrombozyten, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatiningehalt, funktionelle Leberuntersuchungen) sollten vor Beginn der Therapie für 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden.

    Während der Behandlung mit Ribavirin tritt die maximale Reduktion des Hämoglobins in den meisten Fällen nach 4-8 Wochen ab Beginn der Behandlung auf. Wenn das Hämoglobin unter 110 mg / ml fällt, sollte die Dosis von Ribavirin vorübergehend um 400 mg pro Tag reduziert werden, bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 mg / ml sollte die Dosis auf 50% der ursprünglichen Dosis reduziert werden. In den meisten Fällen gewährleisten empfohlene Dosisänderungen die Erholung von Hämoglobin. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 85 mg / ml sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei akuter Manifestation einer Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.

    Im Zusammenhang mit der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten ist es notwendig, vor der Anwendung des Arzneimittels die Nierenfunktion, insbesondere die Kreatininclearance, zu bestimmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Menschen, die müde, schläfrig oder desorientiert sind, davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, was eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 200 mg.
    Verpackung:6 oder 10 Kapseln in einem planaren Zellpaket.

    30 Kapseln in einer Dose Orangenglas.

    Jede Bank oder 2, 3, 6 Contour Mesh-Pakete zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Pappkarton.

    Lagerbedingungen:Liste B. Bei einer Temperatur nicht höher als 250C, an einem trockenen Ort, vor Licht geschützt und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001159 / 01
    Datum der Registrierung:19.11.2007 / 08.10.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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