Aktive SubstanzRibavirinRibavirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz: Ribavirin - 100 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphat - 0,369 mg; Kaliumdihydrogenphosphat-8,718 mg; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder fast farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    J.05.A.B.04   Ribavirin

    Pharmakodynamik:Virazol® besitzt ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene RNAs (Arenaviren, Bunyaviren, Retroviren, Paramyxoviren etc.) und DNA (Adenovirus, Herpesvirus, Cytomegalovirus, etc.), die Viren enthalten. Die Droge unterdrückt die Replikation von Viren - Pathogene extrem gefährlicher hämorrhagischer Fieber sowohl in vitro als auch in vivo. Die prophylaktische und therapeutische Aktivität von Virazole® wird in Experimenten an Primaten für hämorrhagische Fieber gezeigt, die durch Arenaviren verursacht werden: Lassa-Fieber, bolivianisches hämorrhagisches Fieber; Bunyaviren: Fieber des Rift Valley, Krim-Kongo hämorrhagisches Fieber, und auch Hantaviren: hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom und Hantavirus Lungensyndrom.

    Verschiedene Stämme hoch pathogener Arenen und Bunyaviren Lassa, Machupo, Krim-Kongo, Hantaan, Seoul, Puumula, Dobrava und Sin Nombre, die von wilden Nagetieren und kranken Menschen in verschiedenen geographischen Regionen der Welt isoliert wurden, reagieren sehr empfindlich auf Virazol®.

    Virazol® dringt schnell in virusinfizierte Zellen ein und wird leicht durch intrazelluläre Adenosinkinase zu Mono-, Di- und Triphosphatmetaboliten phosphoryliert.

    Ribavirintriphosphat ist ein potenter kompetitiver Inhibitor von Inosinmonophosphatdehydrogenase, viraler RNA-Polymerase und viraler mRNA-Guanyltransferase. Die Hemmung der letzteren stoppt die Verkappung von Mink, was zu einer signifikanten Entleerung der intrazellulären Reserven von Guanosintriphosphat führt, die Hemmung der Synthese des virusspezifischen Proteins und der viralen RNA. Ribavirin ist auch in das virale Genom eingebaut und verursacht fatale Mutationen.

    Ribavirin inhibiert die Replikation neuer Virionen, was zu einer Verringerung der Viruslast führt; das Medikament hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in gesunden Zellen zu unterdrücken.

    Virazol® in der Behandlung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom reduziert signifikant die Schwere der Krankheit: reduzierte Dauer der Symptome wie Fieber, Oligurie, Rückenschmerzen, Magen und Kopfschmerzen. Die ausgeprägte Abnahme von Harnstoff und Kreatinin zeigt eine Abnahme des Grades von Nierenschaden. Das Risiko, bei Patienten mit Virazol® Blutungen zu entwickeln, ist signifikant reduziert.

    Pharmakokinetik:Bei intravenöser Verabreichung von Virazole® ist die maximale Plasmakonzentration am Ende der Infusion erreicht und beträgt 43 und 72 μmol / l für Dosen von 600 mg bzw. 1200 mg. Das Medikament wird im Plasma, die Geheimnisse der Schleimhaut der Atemwege und Erythrozyten verteilt. Die Halbverteilungsdauer beträgt etwa 0,2 Stunden. Eine große Menge des aktiven Metaboliten - Ribavirintriphosphat - sammelt sich in den Erythrozyten an und erreicht nach etwa 4 Tagen eine konstante Konzentration und verbleibt dort für einige Wochen nach der Anwendung.

    Signifikante Konzentration (nach Langzeitanwendung) kann in zerebrospinaler Flüssigkeit nachgewiesen werden (67% davon im Plasma).

    Intrazellulär durch reversible Phosphorylierung unter Bildung von Mono-, Di- und Triphosphat (aktiv) metabolisiert; wird auch zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert. Die Inaktivierung erfolgt durch De-Rososylierung gefolgt von Hydrolyse und Ruptur des Triazolrings. Bei der intravenösen Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit (T1 / 2) 0,5-2 h.

    Es bindet in geringen Mengen an Plasmaproteine.

    Nach intravenöser Verabreichung werden 19% des Arzneimittels in unveränderter Form über die Nieren innerhalb von 24 Stunden und 24% innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden. Der renale Ausscheidungsweg ist auch charakteristisch für den Metaboliten 1,2,4-Triazolcarboxamid.

    Die Halbwertszeit beträgt 0,5 bis 2 Stunden.

    Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) und die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax), was durch eine Abnahme der wahren Clearance verursacht wird. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht.

    Indikationen:Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber Ribavirin oder einer der Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - XCH IIb-III st., Myokardinfarkt;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <50 ml / min);

    - schwere Leberinsuffizienz (dekompensierte Leberzirrhose);

    - schwere Anämie;

    - Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);

    - Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);

    - nicht behandelbare Schilddrüsenerkrankung;

    - schwere Depression mit suizidalen Absichten.

    Vorsichtig:- Frauen im gebärfähigen Alter (Schwangerschaft ist nicht wünschenswert);

    - Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus (mit Ketoazidoseanfällen);

    - CHF;

    - COPD, Thromboembolie der Lungenarterie;

    - Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Thyreotoxikose);

    - Gerinnungsstörungen, Thrombophlebitis;

    - Hämoglobinopathie (Thalassämie, Sichelzellenanämie);

    - Myelodepression;

    - Depression, Neigung zum Suizid (einschließlich in der Anamnese);

    - gleichzeitige HIV-Infektion (kombiniert mit hochaktiver antiretroviraler Therapie - Risiko einer Laktat-Azidose);

    - älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:Virazol® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung wird intravenös verabreicht. Die Dosis von Virazole®-Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung für jeden Patienten wird individuell berechnet, abhängig vom Körpergewicht. Vor der Verabreichung sollte eine konzentrierte Lösung von Virazole für Infusionen mit 5% Dextroselösung zur Injektion oder 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt werden.

    Das Gesamtvolumen der injizierten Lösung wird auf 100 ml eingestellt. Die resultierende Lösung wird durch Infusion durch einen Perfusor für 30 Minuten verabreicht.

    Bei der Injektion von Virazole® mit einem Strahl können die Patienten Schüttelfrost bekommen. Daher wird empfohlen, das Medikament langsam für 10-15 Minuten zu injizieren.

    Das Konzentrat von Virazole® für intravenöse Infusionen enthält keine Konservierungsstoffe und sollte nach Verdünnung innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.

    Die Anfangsdosis beträgt 33 mg / kg Körpergewicht. Sechs Stunden nach dieser Dosis werden 16 mg / kg Körpergewicht alle 6 Stunden für 4 Tage (insgesamt 16 Dosen) verabreicht. 8 Stunden nach der Verabreichung der letzten dieser Dosen wird das Arzneimittel mit 8 mg / kg alle 8 Stunden für 3 Tage (9 Dosen) begonnen.

    (Tabelle 1).

    Tabelle 1

    Tag\Zeit

    8:00

    14:00

    20:00

    2:00

    1

    33

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    2

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    3

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    4

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    16

    mg / kg

    Tag\Zeit

    8:00

    16:00

    00:00


    5

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg


    6

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg


    7

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg

    8

    mg / kg


    Die Behandlung mit Virazol® in dieser Dosis kann abhängig vom Zustand des Patienten und der Ernennung des behandelnden Arztes fortgesetzt werden, sollte jedoch 14 Tage nicht überschreiten.
    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, asthenisches Syndrom, Depression, Reizbarkeit, verwirrtes Bewusstsein, erhöhter glatter Muskeltonus, Tremor, Parästhesie, Hyperästhesie, Hypästhesie, Ohnmacht.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdruckabfall, Bradykardie oder Tachykardie, Herzstillstand.

    Auf Seiten des Systems von Blut und Hämatopoese: Hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

    Aus dem Atmungssystem: Pneumothorax, Dyspnoe, Bronchospasmus, Lungenödem, Hypoventilationssyndrom, Lungenatelektase.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hyperbilirubinämie, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksperversion, Pankreatitis, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischbluten.

    Allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Urtikaria, Hyperämie, Erythema multiforme, Anaphylaxie, toxische epidermale Nekrolyse.

    Aus dem Urogenitalsystem: "Hitzewallungen", Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Von den Sinnesorganen: Läsionen der Tränendrüse, Konjunktivitis, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Tinnitus.

    Andere: Haarausfall, Haarstrukturstörung, Schilddrüsenunterfunktion, Durst, Pilzinfektion, Virusinfektion (einschließlich Herpes), grippeähnliches Syndrom, Schwitzen, Lymphadenopathie.

    Überdosis:Fälle einer Überdosierung von Virazole® werden nicht beschrieben.
    Interaktion:Die Verabreichung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin wird von einer Verringerung ihrer Phosphorylierung begleitet, was zu einer Zunahme der HIV-Virämie führen kann und eine Änderung des Behandlungsregimes erfordert.

    In Kombination mit Interferon alpha-2b oder Peginterferon alfa-2b-synergistische Wirkung.

    Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln.

    Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.

    Gleichzeitige Nahrungsaufnahme mit hohem Fettgehalt erhöht die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax sind um 70% erhöht).

    Spezielle Anweisungen:Es wird nur in einem Krankenhaus mit einer spezialisierten Reanimationsabteilung verwendet.

    Das medizinische Personal, das mit dem Medikament arbeitet, sollte seine Teratogenität berücksichtigen.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 7 Monate nach dem Ende der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Laboruntersuchungen (klinisches Blutbild mit Berechnung der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl, Elektrolytanalyse, Bestimmung des Kreatiningehalts, funktionelle Leberproben) sollten vor Therapiebeginn, nach 2 und 4 Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden.

    Während der Behandlung mit Ribavirin tritt die maximale Abnahme des Hämoglobins (Hb) in den meisten Fällen nach 4-8 Wochen ab Beginn der Behandlung auf. Bei einer Senkung des Hämoglobins unter 110 g / l sollte die Dosis des Arzneimittels vorübergehend um 400 mg pro Tag reduziert werden, bei einer Senkung des Hämoglobins unter 100 g / l sollte die Dosis auf 50% der ursprünglichen Dosis reduziert werden. Wenn die Unverträglichkeit von Ribavirin nach Dosisanpassung sowie der Abfall von Hb unter 85 g / L intakt bleibt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei akuter Manifestation von Überempfindlichkeit (Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Vorübergehende Ausschläge dienen nicht als Grundlage für die Unterbrechung der Behandlung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Patienten, die unter Müdigkeit, Benommenheit oder Orientierungslosigkeit leiden, sollten während der Behandlung keine Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren, Kontrolle der Mechanismen).
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 100 mg / ml.
    Verpackung:Für 12 ml in farblosen Glasflaschen aus hydrolytischem Glas, Klasse 1, Hept. F., verschlossen mit grauen Stopfen aus Butylkautschuk mit Fluorpolymerbeschichtung von innen, mit abrollenden Aluminiumkappen.

    5 Flaschen des Medikaments werden in ein Tablett aus Plastik gelegt. Das Tablett wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 0C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015481 / 01
    Datum der Registrierung:15.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDA Pharmaceuticals Schweiz GmbHMEDA Pharmaceuticals Schweiz GmbH Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDA Pharmaceuticals Schweiz GmbH MEDA Pharmaceuticals Schweiz GmbH Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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