Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion

In der Formulierung enthalten
  • Telzir
    Pillen nach innen 
  • Telzir®
    Suspension nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.07   Fosamprenavir

    Pharmakodynamik:Ein antivirales (HIV) Mittel, ein Proteaseinhibitor, ein inaktiver Vorläufer von Amprenavir. Es hydrolysiert unter Bildung von anorganischem Phosphat und aktivem Amprenavir. Amprenavir ist ein nicht-peptidischer kompetitiver HIV-Proteaseinhibitor, der die Spaltung von Polypeptidvorläufern verhindert, die für die virale Replikation notwendig sind. Selbst Fosamprenavir hat praktisch keine antivirale Aktivität und seinen aktiven Metaboliten Amprenavir, ist sehr effektivm selektiver Inhibitor der Replikation von HIV-1 und HIV-2.
    Pharmakokinetik:Die Resorption erfolgt schnell durch das Darmepithel, vorhydrolysiert zu Amprenavir und organischem Phosphat. Lebensmittel, wenn in Tabletten eingenommen, hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik, wenn die Suspension - reduziert die AUC um 28%, die maximale Konzentration von 46%. Eine AUC des leeren Darms ist für jede Dosierungsform gleich, maximale Konzentration 14% höher für die Federung. Maximale Konzentration - 4,06-5,72 μg / ml, der Zeitraum der Leistung maximale Konzentration - 0,8-4 h, die minimale Konzentration - 0,27-0,46 mkg / ml, AUC - 13,8-19,6 mkg h / ml. Bei Leberversagen, eine 2,5 und 4,5-fache Erhöhung der AUC bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Zirrhose. Das Verteilungsvolumen beträgt 6 l / kg. Verknüpfung mit Proteinen - 90% (hauptsächlich mit Alpha-1-Säure-Glycoprotein, in geringerem Maße - mit Albumin). Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung des Enzyms CYP3A4. Die Clearance von Amprenavir ist bei Patienten mit Zirrhose signifikant reduziert. Die Halbwertszeit beträgt 7,7 Stunden. Es wird durch den Darm ausgeschieden - 75% (in Form von Metaboliten), Nieren (14% in Form von Metaboliten, 1% - unverändert).
    Indikationen:HIV als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen.

    I.B20-B24   Krankheit verursacht durch das menschliche Immunschwächevirus [HIV]

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeitgleichzeitige Verabreichung mit Substraten von Cytochrom CYP3A4, mit Ritonavir und Präparaten, deren Metabolismus von CYP2D6 abhängt (Flecainid, Propafenon), mit Rifampicin, Ergotamin, DihydroergotaminOm, Ergonovin, MethylergonovinCisaprid, Lovastatin, Simvastatin, Pimozid, Midazolam, Triazolam, Bepridil; mit Zubereitungen, die Johanniskraut, Sildenafil, Vardenafil, Delavirdin und Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung enthalten.
    Vorsichtig:Überempfindlichkeitzu Sulfonamiden (die Möglichkeit der Allergien), gleichzeitige Verabreichung mit Ritonavir und Fluticason oder anderen Glukokortikosteroiden, die metabolisierenCYP3A4 mit Atorvastatin zusammen mit Ritonavir bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. Bei Verabreichung an Tiere erhöht sich die Häufigkeit von Fehlgeburten, die Entwicklung des Knochensystems ist gestört. Verwenden Sie mit Vorsicht!

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Suspension - auf nüchternen Magen genommen.

    Patienten, die keine Proteasehemmertherapie erhielten: 1.400 mg zweimal täglich; oder 1400 mg einmal täglich in Kombination mit 200 mg Ritonavir einmal täglich; oder 700 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich.

    Patienten, die zuvor mit Proteasehemmern behandelt wurden: 700 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich.

    Beide Dosierungsschemata sind für eine Kombinationstherapie mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen geeignet.

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz (5-8 auf der Child-Pug-Skala) beträgt die Tagesdosis 1200 mg, aufgeteilt auf 2 Dosen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (9-12 auf der Child-Pug-Skala) beträgt die Tagesdosis 900 mg, aufgeteilt in 2 Dosen.Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:
    Von der Seite nervöses System: oft Kopfschmerzen.
    Von der Seite Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
    Von der Seite Bewegungsapparat: Myalgie; Myositis; Rhabdomyolyse.
    Von der Haut: Hautausschlag (erythematöse oder makulopapulöse, einschließlich mit Juckreiz); Stevens-Johnson-Syndrom (weniger als 1%).
    Von der Seite Stoffwechsel: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie, Entwicklung oder Exazerbation von bestehendem Diabetes mellitus.
    Andere: Schwäche, Fettumverteilung (Reduktion des Unterhautgewebes an der Peripherie und im Gesicht, Zunahme der Bauchdecke, Hypertrophie der Milchdrüsen, Fettansammlung im dorso-zervikalen Bereich, in inneren Organen); erhöhte spontane Blutung bei Patienten mit Hämophilie.
    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von ALT, ACT, Kreatinphosphokinase, Lipase; Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie (weniger als 2%).
    Überdosis:

    Nicht beschrieben.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Abacavir, Zidovudin - Induktion von Glucuronidierung, eine Abnahme ihrer Konzentration.

    Amiodaron, Cisaprid, Dihydroergotamin, Ergonovin, Methylergonovin, Ergotamin, Flecainid, Lovastatin, MidazolamPimozid, Propafenon, Chinidin, Simvastatin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Trazole - Erhöhung ihrer Konzentration und die Entwicklung von schweren Nebenwirkungen. Nicht zusammen verwenden!

    Atovokvon, дивалпроекс, Lamotrigin, Phenytoin, Warfarin - Überwachung der gemeinsamen Therapie.

    Atorvastatin, Bupropin, Carbamazepin, ClonazepamClorazepat, Ciclosporin, Dexamethason, Diazepam, Diltiazem, Disopyramid, Dronabinol, Estazolam, EthosuximidFlurazepam, Lidocain, MexiletinMethamphetamin, MetoprololNefazodon, Nefidipin, Perphenazin, PrednisonPropoxyphen, Risperidon, Chinin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Sirolimus, Tacrolimus, Timolol, Thioridazin, Tramadoltrizyklische Antidepressiva, Verapamil, zolpidem - Überwachung der gemeinsamen Therapie; Es ist notwendig, die Dosis dieser Mittel zu reduzieren.

    Didanosin, orale Kontrazeptiva enthalten EthinylestradiolMethadon, Theophyllin - Abnahme ihrer Konzentration und Wirkung; sollte nicht zusammen verwendet werden oder es ist notwendig, die Dosierung zu ändern, um pharmakotherapeutische Überwachung durchzuführen.

    Disulfiram, Metronidazol - Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen in Verbindung mit dem Ethanolgehalt in der Darreichungsform von Fosamprenavir.

    Clarithromycin, Desipramin, Rifabutin, Sildenafil, Indinavir und Saquinavir (in niedrigen Dosen), KetoconazolMeperidin - Erhöhung ihrer Konzentration (oder ihrer Metaboliten); sollte die Dosis reduzieren.

    Rifampicin - reduzierte Konzentration und Wirkung von Fosamprenavir.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenig studierte Mittel.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fosamprenavir bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.

    Daten zur Sicherheit von Fosamprenavir bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sind begrenzt.

    Es gibt Berichte, dass Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die Proteasehemmer einnahmen, hämorrhagische Komplikationen erhöhten, einschließlich spontan kutaner Hämatome und Hämarthrosen. Einige dieser Patienten erhielten zusätzlich Faktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren fortgesetzt oder nach dem vorübergehenden Entzug wieder aufgenommen. Patienten mit Hämophilie sollten vor einer möglichen Erhöhung der Blutung während der Behandlung mit Proteaseinhibitoren gewarnt werden.

    Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Fosamprenavir, verhindert nicht das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion, daher sollten die Patienten geeignete Vorkehrungen treffen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Spezielle Studien zur Untersuchung des Einflusses auf die Fähigkeit, mit beweglichen Maschinen und komplexen Anlagen zu fahren und zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt.

    Anleitung
    Oben