Tipranavir ist ein Substrat, Induktor und Inhibitor von Cytochrom P450 CYP3A. In Kombination mit Ritonavir in der empfohlenen Dosis ist jedoch die Gesamtinhibition von P450 CYP3A zu beachten. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und einer niedrigen Ritonavir - Dosis mit Arzneimitteln, die hauptsächlich unter Beteiligung des CYP3A - Isoenzyms metabolisiert werden, kann zu einer Veränderung der Konzentration von Tipranavir oder anderen Drogen im Plasma, die ihre therapeutischen und Nebenwirkungen beeinflussen können.
Inhibitoren der Fusion
Enfuvirtid. Die gleichzeitige Anwendung von Enfuvirtid mit Tipranavir und niedriger Ritonavir-Dosis ging mit einem Anstieg der Basenkonzentration von Tipranavir im Steady State der Pharmakokinetik um etwa 45% einher. Eine Änderung der Dosis von Tipranavir oder Ritonavir ist nicht erforderlich.
Didanosin. Tipranavir zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, führt zu einer Verringerung der Systembelastung von Didanosin.
Die klinische Bedeutung einer Abnahme des Didanosinspiegels im Plasma ist nicht belegt. Um eine Inkompatibilität der Dosierungsformen zu vermeiden, sollte die Verabreichung von Didanosin in einer darmlöslichen Dosierungsform von der Verabreichung von Tipranavir und Ritonavir für mindestens 2 Stunden getrennt werden.
Altrenavir, Atazanavir, Lopinavir, Saquinavir. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit den Proteasehemmern Amprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Saquinavir (die jeweils zusammen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet wurden) führte zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Proteasehemmern im Plasma. Die Kombination der oben genannten Proteaseinhibitoren mit Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Alfuzosin. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und Alfuzosin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin und kann zu einer Hypotonie führen.
Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin Die Behandlung sollte in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir erfolgen. Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin 200 mg / Tag mit Tipranavir / Ritonavir führte zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Carbamazepin und einer Abnahme der Mindestkonzentration von Tipranavir, was der Grund für die Abnahme der Wirksamkeit sein könnte.
Salmeterol. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Reaktionen erhöhen, die durch Salmeterol verursacht werden, einschließlich der Verlängerung des QT-Intervalls, Herzklopfen und Sinustachykardie.
Rifabutin. Tipranavir (zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir) erhöht die Konzentration von Rifabutin im Plasma um nicht mehr als 3-mal, und die Konzentration von 25-O-Deacetyl-Rifabutin (aktiver Metabolit) ist nicht mehr als 20-fach. Rifabutin erhöht die Mindestkonzentration von Tipranavir um 16%. Es wird empfohlen, die übliche Dosis von Rifabutin (300 mg pro Tag) um mindestens 75% zu reduzieren (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche). Patienten erhalten Rifabutin zusammen mit Tipranavir / Ritonavir sollten sorgfältig auf mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Rifabutin-Therapie überwacht werden. Es kann notwendig sein, die Dosis weiter zu reduzieren.
Rifampicin (Rifampicin). Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und Rifampicin (Rifampicin) ist kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Proteaseinhibitoren, einschließlich Tipranavir mit Rifampicin (Rifampia), wird eine signifikante Abnahme der Proteaseinhibitorkonzentrationen erwartet. Verringerte Werte von Tipranavir auf suboptimale Werte können zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegen Tipranavir oder die gesamte Gruppe von Proteaseinhibitoren führen.
Tipranavir, das in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis angewendet wird, reduziert die Systemexposition und die maximale Ethinylestradiol-Konzentration um 150%, verändert jedoch die Pharmakokinetik von Norethindron nicht signifikant. Im Fall von oralen Kontrazeptiva, die auf Östrogenen basieren, sollten alternative oder zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen in Verbindung mit Tipranavir und Ritonavir in niedriger Dosierung angewendet werden. Patienten mit Hormonersatztherapie sollten beobachtet werden, um Anzeichen eines Östrogenmangels zu erkennen. Frauen, die Östrogene einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, einen Ausschlag zu entwickeln, der nicht zur Kategorie der schwerwiegenden Komplikationen gehört.
Tadalafil. Gleichzeitige Anwendung von Tadalafil mit Tipranavir und Ritonavir in einer niedrigen Dosis auch nach der ersten Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir führte zu einer Erhöhung der Wirkung von Tadalafil um das 2,3-fache, obwohl sich die Wirkung von Tadalafil während des Steady State der Pharmakokinetik von Tipranavir / Ritonavir nicht verändert hatte. Ob Tadalafil Wird während der ersten Dosis Tipranavir / Ritonavir angewendet, ist die Anwendung von Tadalafil in der niedrigsten Dosis erforderlich.Aber nach 7-10 Tagen Einnahme von Tipranavir / Ritonavir wird, wenn ein stabiler Zustand der Pharmakone von Tipranavir und Ritonavir erreicht ist, die Dosis erreicht von Tadalafil kann erhöhen (wenn es klinisch notwendig ist).
Sildenafil. Eine sichere und wirksame Dosis dieses Arzneimittels bei gemeinsamer Anwendung mit Tipranavir / Ritonavir ist nicht belegt. Es besteht die Möglichkeit von unerwünschten Reaktionen; verursacht durch Sildenafil (einschließlich Sehbehinderung, Hypotonie, Priapismus und Ohnmacht).
Omeprazol. Tipranavirin Verbindung mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis reduziert die Systemexposition und die maximalen Omeprazol-Konzentrationen um 71% bzw. 73%. Es gibt keine signifikanten klinischen Veränderungen in den Eigenschaften von Tipranavir / Ritonavir während des Steady-State der Pharmakokinetik. Wenn Omeprazol in Verbindung mit Tipranavir und Ritonavir angewendet wird, kann eine Erhöhung der Omeprazol-Dosis erforderlich sein.
Pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskrautextrakt enthalten, dürfen nicht gleichzeitig mit Tipranavir und Ritonavir angewendet werden. Im Falle einer Kombination von Johanniskrautextrakt mit Proteaseinhibitoren, einschließlich solchen mit Tipranavir, wird eine signifikante Abnahme der Konzentration des Proteaseinhibitors erwartet. Eine Senkung des Tipranavir-Spiegels auf suboptimale Werte kann zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegenüber Tipranavir oder der gesamten Gruppe von Proteasehemmern führen.
Bupropion. Tipranavirin Verbindung mit Ritonavir in kleinen Dosen führten zu einem stetigen pharmakokinetischen Zustand bei der Verringerung der maximalen Konzentration und der systemischen Exposition von Bupropion um etwa 50%. Bei Verwendung einer Kombination dieser drei Arzneimittel ist eine sorgfältige klinische Überwachung erforderlich.
Narkotische Analgetika (Methadon, Meperidin). Die gemeinsame Anwendung von Tipranavir und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit einer Einzeldosis Methadon führt zu einer Abnahme der maximalen Methadonkonzentration um etwa 50%. Daher sollten Patienten auf die Entwicklung des Opiat-Entzugssyndroms überwacht werden. Eine Erhöhung der Methadondosis kann erforderlich sein. Erwartete das Tipranavir in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir wird zu einer Abnahme der Konzentration von Meperidin und eine Erhöhung der Konzentration des Metaboliten von Normeperidin führen. Die Erhöhung der Dosis und die längerfristige Verwendung von Meperidin zusammen mit Tipranavir und niedriger Dosis von Ritonavir werden nicht empfohlen zu einer Erhöhung der Konzentration des Metaboliten von Normeperidin, die analgetische Wirkung und stimulierende Wirkung auf das ZNS hat (einschließlich Anfälle verursachen).
Midazolam. Die gleichzeitige Anwendung von Midazolam zur oralen Anwendung und Tipranavir / Ritonavir ist kontraindiziert. Ritonavir ist ein aktiver Inhibitor des CYP3A-Isoenzyms und beeinflusst daher die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die mit diesem Isoenzym metabolisiert werden. Die Konzentration von Midazolam, das einmal intravenös mit Tipranavir / Ritonavir (im Steady-State der Pharmakokinetik) appliziert wurde, stieg um das 2,8-fache. Ob Tipranavir / Ritonavir wird in Verbindung mit parenteralem Midazolam angewendet, eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Atemdepression und / oder Verlängerung der Sedierung ist notwendig; Eine mögliche Dosisänderung sollte berücksichtigt werden.
Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus). Bei Verwendung dieser Arzneimittel in Verbindung mit Tipranavir / Ritonavir wird die Überwachung der Konzentration von Immunsuppressiva empfohlen.
Theophyllin.Tipranavir / Ritonavir kann die Konzentration von Theophyllin verringern, was wiederum eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erforderlich machen kann.
Desipramin. Tipranavir, die mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet werden, können die Konzentration von Desipramin erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Desipramin zu reduzieren und seine Konzentration zu überwachen.
Fluticasonpropionat. In Post-Marketing-Studien wurde berichtet, dass bei Anwendung von Ritonavir bei Patienten, die Fluticasonpropionat inhalativ oder intranasal erhielten, systemische Wirkungen von Kortikosteroiden einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression beobachtet wurden. Daher wird die kombinierte Anwendung von Fluticasonpropionat und Tipranavir / Ritonavir nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten übersteigt das Risiko systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.
Trazodon. Die gleichzeitige Anwendung von Trazodon mit Tipranavir und einer niedrigen Ritonavir-Dosis kann die Konzentration von Trazodon im Plasma erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon und Ritonavir wurden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Hypotonie und Synkope beobachtet. Wenn Trazodon in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir angewendet wird, ist Vorsicht geboten und sollte berücksichtigt werden die Möglichkeit, eine niedrigere Dosis von Trazodon zu verwenden.