Aktive SubstanzTrihexyphenidylTrihexyphenidyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    aktive Substanz: Trihexyphenidylhydrochlorid - 2 mg;
    Hilfsstoffe: Saccharose 78,6 mg, Kartoffelstärke 11,8 mg, mikrokristalline Cellulose 7,0 mg, Calciumstearat 0,6 mg.
    Beschreibung:Runde flache zylindrische Tabletten von weißer Farbe, mit einer Abschrägung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiparkinson-Mittel.
    ATX: & nbsp;

    N.04.A.A.01   Trihexyphenidyl

    Pharmakodynamik:Trihexyphenidyl hat zentrale und periphere m-holinoblokiruyuschee, sowie Muskelrelaxans Wirkung auf die glatte Muskulatur. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Konkurrenz mit Acetylcholin auf der postsynaptischen Membran. Reduziert Tremor, beeinflusst in geringerem Maße Steifigkeit und Bradykinesie. In Verbindung mit peripheren m-holinoblokiruyuschim Aktion reduziert Speichel und in geringerem Maße Schwitzen.
    Pharmakokinetik:Bei oraler Verabreichung Trihexyphenidyl schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen; aufgrund der hohen Lipotropie gelangt es gut durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke. Die Wirkung des Medikaments tritt 1 Stunde nach der Einnahme auf, die Höchstmenge beträgt 2-3 Stunden und endet nach 6-12 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 5-10 Stunden. In Geweben, unter dem Einfluss unspezifischer Esterasen, hydrolysiert es unter Bildung von Alkohol und organischen Säuren, in unverändertem Zustand wird die Form in kleinen Mengen über die Nieren ausgeschieden. Selbst bei längerem Gebrauch kumuliert sich nicht.
    Indikationen:
    Parkinsonismus (alle Arten, einschließlich der Parkinson-Krankheit): motorische Störungen im Zusammenhang mit extrapyramidalen Systemschäden.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments, mechanische Stenose des Magen-Darm-Trakt, Megakolon, Zakratougolnaya Glaukom, Harnverhalt, Prostata-Hyperplasie (mit der Anwesenheit von Restharn), Lungenödem, Demenz, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Laktation, Mangel an Zucker / Isomaltase, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:
    Dekompensierte Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, Tachykardie, Tachyarrhythmie, arterielle Hypertonie, akuter Myokardinfarkt, Psychose, Myasthenia gravis, tardive Dyskinesie (wiederholte unbewusste Bewegungen).
    Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Gesundheit, mit organischen Erkrankungen des Gehirns und des Herzens, sowie bei Verletzungen von Nieren und Leber, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht in kleineren Dosen verwendet werden.
    Bei böswilliger Anwendung (um Halluzinationen und Euphorie zu verursachen) kann die Therapie nicht plötzlich gestoppt werden, die Dosen werden schrittweise reduziert (um die Entwicklung von Entzugserscheinungen zu vermeiden).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    In Verbindung mit der Fähigkeit von Trihexyphenidyl, die Plazentaschranke zu durchdringen, ist seine Verwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert, um das mögliche Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus auszuschließen.
    Trihexyphenidyl wird in die Muttermilch ausgeschieden, so dass seine Verwendung während des Stillens kontraindiziert ist.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird im Inneren während des Essens oder zwischen den Mahlzeiten mit ausreichend Wasser verwendet. Bei der anfänglichen Hypersalivation wird das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen, wenn es während der Behandlung vor dem Essen zu Trockenheit in der Mundschleimhaut kommt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). .
    Die individuell zu Beginn der Therapie verschriebenen Dosen nehmen allmählich zu. Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 mg / Tag. Bei Bedarf wird alle 3-5 Tage die Dosis um 1-2 mg erhöht. Vielfältigkeit des Ziels - 3-4 mal pro Tag. Die maximale Einzeldosis beträgt 10 mg, die Tagesdosis beträgt 16 mg.
    Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt; Bei längerer Behandlung des Parkinson-Syndroms (länger als 1 Monat) sollte die Anwendung schrittweise (innerhalb von 1-2 Wochen) abgebrochen werden, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Neurose, Angst, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen) zu vermeiden.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Mydriasis, Kopfschmerzen, Delirium, Halluzinationen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Psychosen.

    Effekte aufgrund m-cholinoblockierender Aktivität: Trockenheit der Mundschleimhaut, Störung der Akkommodation, Obstipation, Harnretention (inkl. Hypertrophie der Prostata), Tachykardie, erhöhter Augeninnendruck, vermindertes Schwitzen.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Photophobie, Überempfindlichkeit.

    Andere: Eitrige Parotitis (durch verminderten Speichelfluss), Hauthyperämie, verminderte Muskeltonus, ist es möglich, Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

    Überdosis:Hohe Dosen von Trihexyphenidyl verursachen eine Blockade von postganglionären Endigungen des parasympathischen Nervensystems, das Vergiftungsmuster entspricht einer Atropinvergiftung (Mydriasis, Trockenheit der Mundschleimhaut, Tachykardie, Darm- und Gallentraktion, Fieber, etc.). Störungen des Zentralnervensystems äußern sich in Symptomen mentaler und motorischer Erregung, Koma oder Lähmung des Atemzentrums können sich entwickeln.
    Bei psychotischen Patienten kann die Droge eine halluzinogene und euphorische Wirkung haben, die zu häufigem Missbrauch führt. Fälle von Tod aufgrund von Überdosierung wurden notiert.
    Behandlung von Vergiftungen: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Erste Hilfe: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle. Die Behandlung ist symptomatisch. Um das Delirium zu eliminieren, werden Cholinesterase-Inhibitoren (Physiostigmin) verwendet. Um Komplikationen im Zusammenhang mit Herzfunktionsstörungen zu vermeiden, wenden Sie sich an Natriumhydrogencarbonat oder Natriumlactat; im Falle von Anfällen gelten Diazepam. Hämodialyse und Hämoperfusion werden nur in den ersten Stunden nach der Vergiftung verschrieben.
    Interaktion:
    Die Wirkung von Trihexyphenidyl kann mit seiner gemeinsamen Anwendung mit anderen Medikamenten steigen: Amantadin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker (Diphenhydramin, Promethazin, Clemastin), Phenothiazinderivate (Chlorpromazin, Trimeprazin), trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Trimipramin), MAO-Hemmer.
    Levodopa erhöht die Antiparkinson-Aktivität von Trihexyphenidyl, so dass die Dosierung beider Medikamente in Kombination reduziert werden sollte. Üblicherweise werden in diesem Fall 3-6 mg Trihexyphenidyl pro Tag in zwei Dosen aufgeteilt. Unter dem Einfluss von Reserpin nimmt die anti-Parkinson-Wirkung von Trihexyphenidyl ab (Depletion von Dopamin-Reserven im Zentralnervensystem, Aktivierung cholinerger Neurone).
    Aufgrund der Entwicklung von Trockenheit im Mund unter dem Einfluss von Trihexyphenidyl nimmt die Wirkung von sublingual verwendeten Medikamenten (Nitraten) ab; wegen der Fähigkeit von Trihexyphenidyl, die Darmmotilität zu verringern, nimmt die Absorption von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt ab. Trihexyphenidyl reduziert die Wirkung von Drogen, die den Würgereflex (Metoclopramid und Domperidon).
    Die depressiven Wirkungen von Alkohol und Drogen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, können bei Verwendung mit Trihexyphenidyl verschlimmert werden.
    Trihexyphenidyl und Parasympatomimetika (Pilocarpin, Carbachol, Neostigmin) sind Antagonisten, so dass sie nicht zusammen verwendet werden können.
    Antiarrhythmika (Chinidin) erhöhen die möglichen Nebenwirkungen von Trihexyphenidyl auf die Herzaktivität.

    Spezielle Anweisungen:
    Präklinische Studien mit Trihexyphenidyl zeigten, dass in Versuchen an Hunden und Ratten das Medikament bei Dosierungen, die 100-mal höher als die therapeutische Dosis für einen Menschen sind, 15 Wochen lang die Fertilität nicht beeinflusst. Studien über teratogene, embryotoxische und kanzerogene Wirkungen von Trihexyphenidyl wurden nicht durchgeführt.
    Das Medikament hat keine mutagene Wirkung.
    Symptome einer akuten Toxizität sind im Abschnitt "Überdosierung" beschrieben.
    Bei längerer Behandlung des Parkinson-Syndroms (länger als 1 Monat) sollte die Anwendung schrittweise (innerhalb von 1-2 Wochen) abgebrochen werden, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Neurose, Angstzustände, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen) zu vermeiden.
    Wenn es bei der Einnahme des Medikaments Trockenheit im Mund gibt, ist es ratsam, es vor den Mahlzeiten einzunehmen, tk. Andernfalls kann Übelkeit auftreten (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
    Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden wegen der Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament, der Möglichkeit einer Gedächtnisstörung und des Denkens mit äußerster Vorsicht verschrieben. Bei der Verwendung von großen Dosen des Medikaments oder bei der Behandlung von Patienten mit prädisponierenden Faktoren (Atherosklerose, fortgeschrittenes Alter, oder Patienten, die Idiosynkrasie für ein Medikament entwickelt haben), psychische Störungen (unnatürliche Stimmungszunahme, Unruhe, erhöhte Reizbarkeit), Erbrechen, oder Übelkeit kann auftreten. In diesen Fällen ist es notwendig, die Behandlung zu stoppen.
    Im Verlauf der Langzeitbehandlung nimmt die Schwere der Nebenwirkungen aufgrund der anticholinergen Wirkung ab.
    Regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks (das Risiko von Engwinkelglaukom) sollte überwacht werden.
    Die Droge kann den Zustand von Patienten mit tardive Dyskinesie verschlechtern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln mit m-cholinoblockierender Wirkung können die Nebenwirkungen von Trihexyphenidil erhöht sein, das Risiko, tardive Dyskinesien zu entwickeln, ist erhöht.
    Bei der Behandlung mit Neuroleptika verhindert die Verwendung von Trihexyphenidyl nicht die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms.
    Es gibt Fälle von Missbrauch von Trihexyphenidyl, insbesondere bei psychiatrischen Patienten (aufgrund von halluzinierenden und euphorisierenden Wirkungen).
    Vielleicht die Entwicklung der Drogenabhängigkeit. Um die Entwicklung möglicher Entzugssymptome (Entzugssyndrom) - Neurosen, Angstzustände, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen - zu vermeiden, sollte die Therapie schrittweise (innerhalb von 1-2 Wochen) abgebrochen werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 2 mg.


    Verpackung:
    25 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.
    2 Konturgeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014767 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GRINDEX, JSC GRINDEX, JSC Lettland
    Hersteller: & nbsp;
    GRINDEX, AO Lettland
    Darstellung: & nbsp;Grindeks Rus, Offene GesellschaftGrindeks Rus, Offene GesellschaftRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
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