Präklinische Studien mit Trihexyphenidyl zeigten, dass in Versuchen an Hunden und Ratten das Medikament bei Dosierungen, die 100-mal höher als die therapeutische Dosis für einen Menschen sind, 15 Wochen lang die Fertilität nicht beeinflusst. Studien über teratogene, embryotoxische und kanzerogene Wirkungen von Trihexyphenidyl wurden nicht durchgeführt.
Das Medikament hat keine mutagene Wirkung.
Symptome einer akuten Toxizität sind im Abschnitt "Überdosierung" beschrieben.
Bei längerer Behandlung des Parkinson-Syndroms (länger als 1 Monat) sollte die Anwendung schrittweise (innerhalb von 1-2 Wochen) abgebrochen werden, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Neurose, Angstzustände, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen) zu vermeiden.
Wenn es bei der Einnahme des Medikaments Trockenheit im Mund gibt, ist es ratsam, es vor den Mahlzeiten einzunehmen, tk. Andernfalls kann Übelkeit auftreten (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden wegen der Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament, der Möglichkeit einer Gedächtnisstörung und des Denkens mit äußerster Vorsicht verschrieben. Bei der Verwendung von großen Dosen des Medikaments oder bei der Behandlung von Patienten mit prädisponierenden Faktoren (Atherosklerose, fortgeschrittenes Alter, oder Patienten, die Idiosynkrasie für ein Medikament entwickelt haben), psychische Störungen (unnatürliche Stimmungszunahme, Unruhe, erhöhte Reizbarkeit), Erbrechen, oder Übelkeit kann auftreten. In diesen Fällen ist es notwendig, die Behandlung zu stoppen.
Im Verlauf der Langzeitbehandlung nimmt die Schwere der Nebenwirkungen aufgrund der anticholinergen Wirkung ab.
Regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks (das Risiko von Engwinkelglaukom) sollte überwacht werden.
Die Droge kann den Zustand von Patienten mit tardive Dyskinesie verschlechtern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln mit m-cholinoblockierender Wirkung können die Nebenwirkungen von Trihexyphenidil erhöht sein, das Risiko, tardive Dyskinesien zu entwickeln, ist erhöht.
Bei der Behandlung mit Neuroleptika verhindert die Verwendung von Trihexyphenidyl nicht die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms.
Es gibt Fälle von Missbrauch von Trihexyphenidyl, insbesondere bei psychiatrischen Patienten (aufgrund von halluzinierenden und euphorisierenden Wirkungen).
Vielleicht die Entwicklung der Drogenabhängigkeit. Um die Entwicklung möglicher Entzugssymptome (Entzugssyndrom) - Neurosen, Angstzustände, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen - zu vermeiden, sollte die Therapie schrittweise (innerhalb von 1-2 Wochen) abgebrochen werden.