Aktive SubstanzArticain + AdrenalinArticain + Adrenalin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    Name des Inhaltsstoffs Menge

    Wirkstoffe:

    in ml

    in der Patrone

    Articainhydrochlorid, mg

    40

    68

    L-Adrenalin (Adrenalin) Hydrotartrat, in Bezug auf Adrenalin (Adrenalin) Base μg

    10(5)

    17(8,5)

    Hilfsstoffe:



    Natriumchlorid, mg

    1

    1,7

    Natriumdisulfit, mg

    0,5

    0,85

    Wasser für Injektionszwecke q.s.

    1

    1,7

    Zusatzkomponenten nicht auf dem Etikett angegeben Salzsäure 1 N

    Stickstoff

    Beschreibung:

    Transparente farblose Lösung ohne Fremdpartikel.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokalanästhetikum + α- und β-Adrenomimetika
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.B.58   Articain in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist. Articain - Lokalanästhesie des Amidtyps der Thiafengruppe. Epinephrin Vasokonstriktor. Cytokartin hat eine lokalanästhetische Wirkung, hat eine analgetische Wirkung. Die Wirkung des Medikaments beginnt schnell - nach 1-3 Minuten. Die Dauer der Anästhesie beträgt mindestens 45 Minuten. Das Medikament zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und minimale vasokonstriktorische Wirkung aus. Aufgrund des geringen Gehalts an Adrenalin in der Zubereitung ist seine Wirkung auf das kardiovaskuläre System schlecht: fast keine Zunahme der arteriellen Druck und erhöhte Herzfrequenz.

    Pharmakokinetik:Articain mit submuköser Verabreichung in der Mundhöhle hat eine hohe Diffusionskapazität. Die Bindung an Proteine ​​beträgt 95%. Wirkstoffe dringen durch die Plazentaschranke bis zum minimalen Grad vor, treten praktisch nicht mit der Muttermilch hervor, die Eliminationshalbwertszeit beträgt 25 Minuten.
    Indikationen:

    Infiltration und Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde (insbesondere bei Patienten mit begleitenden schweren körperlichen Erkrankungen), einschließlich der folgenden Manipulationen:

    - unkomplizierte Entfernung eines oder mehrerer Zähne

    - Präparation von kariösen Kavitäten und Zähnen vor der Prothetik

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Articain, Adrenalin, Sulfite, sowie zu einer der Hilfskomponenten des Medikaments;

    Paroxysmale Tachykardie und andere Tachyarrhythmien;

    Bronchialasthma mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfiten;

    Geschlossenes Glaukom, gleichzeitiger Empfang von nichtselektiven Betablockern;

    Schwere Form der Leberinsuffizienz (Porphyrie);
    Hyperthyreose;

    Patienten, die sich einer Behandlung mit MAO-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva unterziehen;

    Bei 12-Mangel Anämie, Methämoglobinämie, Hypoxie, Intoleranz gegenüber Sulfogruppen (vor allem bei Asthma bronchiale).
    Vorsichtig:

    Cholinesterasemangel, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Kinderalter (bis 4 Jahre - Wirksamkeit und Sicherheit nicht bestimmt).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Mögliche Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament bei einer stillenden Mutter zu verwenden, besteht keine Notwendigkeit, die Fütterung zu unterbrechen, da die aktiven Substanzen nicht in klinisch signifikanten Mengen in die Muttermilch ausgeschieden werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei unkomplizierter Entfernung der Zähne des Oberkiefers werden bei Entzündungen in der Regel 1,7 ml des Wirkstoffes (pro Zahn) im Bereich der Übergangsfalte von der vestibulären Seite in die Submukosa injiziert. In manchen Fällen zusätzliche Gabe von 1 bis 1,7 ml des Arzneimittels kann erforderlich sein, um eine vollständige Anästhesie zu erreichen. In den meisten Fällen sind keine schmerzhaften Injektionen von der palatinalen Seite erforderlich. Für die Anästhesie mit palatinalen Inzisionen und das Nähen mit dem Zweck, ein Palatindepot zu schaffen, werden ungefähr 0,1 ml des Arzneimittels pro Schuss benötigt. Wenn mehrere benachbarte Zähne entfernt werden, ist die Anzahl der Injektionen in der Regel begrenzt. Bei Entfernung der Prämolaren des Unterkiefers bei fehlender Entzündung kann auf eine Unterkieferanästhesie verzichtet werden, da die Infiltrationsanästhesie durch Injektion von 1,7 ml pro Zahn in der Regel ausreichend ist. Gelingt es mit dieser Methode nicht, die gewünschte Wirkung zu erzielen, sollte eine zusätzliche Injektion von 1-1,7 ml des Arzneimittels in die Submukosa im Bereich der Übergangsfalte des Unterkiefers von der vestibulären Seite aus erfolgen. Wenn es jedoch in diesem Fall nicht möglich war, eine vollständige Anästhesie zu erreichen, ist es notwendig, den Nervus mandibularis zu blockieren.

    Zur Präparation der Kavität oder zur Vorbereitung auf die Krone eines Zahnes, mit Ausnahme der unteren Molaren, ist die Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 0,5 bis 1,7 ml pro Zahn entsprechend der Art der Infiltrationsanästhesie von der vestibulären Seite indiziert. Die genaue Menge hängt von der gewünschten Tiefe des Verfahrens ab. Bei einer Behandlung können Erwachsene bis zu 7 mg Articain pro 1 kg Körpergewicht verabreichen.

    Die Dauer der Narkose, während der die Intervention durchgeführt werden kann, beträgt 30-45 Minuten.

    Nebenwirkungen:

    Das Medikament wird normalerweise von den Patienten gut vertragen, jedoch können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

    Von der Seite des Zentralnervensystems: abhängig von der Dosis, Fälle der Verletzung Bewusstsein bis zu seinem Verlust; Atmungsstörungen bis zum Stillstand; Muskelzittern; unwillkürliches Zucken der Muskeln; manchmal bis zu generalisierten Anfällen; Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Sehorgans: gelegentlich - verschwommenes Sehen, vorübergehende Blindheit, Diplopie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: mittelschwere Störungen Hämodynamik, die sich in Senkung des Blutdrucks, Tachykardie oder Bradykardie manifestiert, die Herz-Kreislauf-Aktivität hemmt, die in extremen Manifestationen zu Kollaps und Herzstillstand führen kann, die das Leben des Patienten bedroht.

    Allergische Reaktionen: Ödem oder Entzündung an der Injektionsstelle; in anderen Bereichen - Rötung der Haut, Juckreiz, Konjunktivitis, Rhinitis, angioneurotisches Ödem unterschiedlicher Schwere (einschließlich Ödem der oberen und / oder unteren Lippe und / oder Hals, Glottis mit Schluckbeschwerden, Nesselsucht, Atembeschwerden). All diese Phänomene können zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führen.

    Lokale Reaktionen: Schwellung oder Entzündung an der Injektionsstelle.

    Andere: Kopfschmerzen sind oft verbunden, wahrscheinlich mit der Anwesenheit von eine Vorbereitung eines Adrenalins. Andere Nebenwirkungen, die durch die Wirkung von Adrenalin ausgelöst werden (Tachykardie, Arrhythmie, erhöhter Blutdruck), sind äußerst selten. Sehr selten kann eine zufällige intravaskuläre Injektion zur Entwicklung von ischämischen Zonen am Verabreichungsort führen, manchmal bis zur Gewebenekrose.

    Überdosis:

    Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung von Nebenwirkungen oder toxischen Wirkungen (Schwindel, motorische Angstzustände, Bewusstseinsstörungen) ist es notwendig, die Injektion sofort zu stoppen und dem Patienten eine horizontale Position zu geben. Eine sorgfältige Überwachung der Parameter der Hämodynamik (Puls, arterieller Druck) und der Durchgängigkeit der Atemwege ist notwendig. Auch wenn die Symptome nicht schwer erscheinen, sollten Sie alles vorbereiten, was Sie für eine intravenöse Infusion benötigen, und zumindest Venenpunktion durchführen . Abhängig vom Grad der Störung der Atmung, SauerstoffHalten Sie künstliche Beatmung ("Mund zu Nase") und, falls erforderlich, Endotracheal Intubation mit kontrollierter Belüftung. Die Verwendung von Analeptika mit zentraler Wirkung ist kontraindiziert. Bei unwillkürlichen Muskelzuckungen oder generalisierten Krämpfen ist die intravenöse Gabe von Barbituraten mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung indiziert. Die Einführung sollte langsam, unter der konstanten Kontrolle von Parametern der Hämodynamik und Atmung durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte eine intravenöse Flüssigkeitsinfusion durch eine vorher festgelegte Kanüle durchgeführt werden. Sie sollten auch den Patienten geben Sauerstoff.

    Bei Tachykardie, Bradykardie oder einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen. Bei schweren Durchblutungsstörungen und Schock sollte die Injektion des Medikaments unterbrochen werden. Den Patienten waagerecht mit erhobenen Beinen versorgen, Sauerstoff einatmen und intravenöse Infusion ausgewogener Elektrolyt- und Plasma-substituierender Lösungen, intravenöse Injektion von Glukokortikoiden (250-1000 mg Methylprednisolon) durchführen. Im Falle des drohenden vaskulären Zusammenbruchs und der wachsenden Bradykardie geben Sie intravenös 25-100 μg Adrenalin ein (0,25-1,0 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 100 μg / ml). Die Einleitung erfolgt langsam, unter Kontrolle von Puls und Blutdruck. Nicht mehr als 100 μg Adrenalin (1 ml Lösung pro Zeit) verabreichen. Wenn Sie zusätzliche Mengen von Adrenalin hinzufügen, sollte es der Infusionslösung hinzugefügt werden.Die Infusionsrate sollte mit der Herzfrequenz und dem Blutdruck korrelieren.

    Schwere Formen von Tachykardie und Tachyarrhythmien können durch die Verwendung von Antiarrhythmika beseitigt werden, nicht-selektive Betablocker sollten jedoch nicht verwendet werden. In diesen Fällen ist die Verwendung von Sauerstoff und die Überwachung der hämodynamischen Parameter erforderlich.

    Bei einer Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollten ggf. periphere Vasodilatatoren eingesetzt werden.
    Interaktion:

    Die hypertensive Wirkung von sympathomimetischen Aminen, wie Epinephrin, kann durch trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren verstärkt werden. Eine Wechselwirkung dieser Art wird für Adrenalin und Noradrenalin beschrieben, wenn sie als Vasokonstriktor in einer Konzentration von 1: 25.000 bzw. 1: 80.000 verwendet werden.

    Verschreiben Sie das Präparat auf dem Hintergrund der Behandlung mit nicht-selektiven Beta-Blockern nicht, da in diesem Fall das Risiko der hypertensiven Krise und der schweren Bradykardie hoch ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Cytokartin enthält Sulfite, die die anaphylaktische Reaktion verstärken können. Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sulfiten wird häufiger bei Patienten mit Bronchialasthma beobachtet.

    Das Medikament kann nicht intravenös verabreicht werden. Nicht in den Bereich der Entzündung injizieren. Bei Patienten mit Cholinostaris-Mangel kann das Medikament nur für dringende Indikationen verwendet werden, da diese Patienten eine Chance haben, die Wirkung des Medikaments zu verlängern und manchmal zu verstärken.

    Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System (chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Rhythmusstörungen, Herzinfarkt in der Geschichte, arterielle Hypertonie), zerebrovaskuläre Erkrankungen, Lähmungserscheinungen, chronische Bronchitis, Emphysem, Diabetes, Hyperthyreose und auch in Bei Auftreten von Ängstlichkeit ist es ratsam, ein Präparat zu verwenden, das eine geringere Menge Adrenalin enthält.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In speziellen Tests gab es keine eindeutige Wirkung des Medikaments auf die Aktivität des Operateurs. Aufgrund der Tatsache, dass die präoperative Angst des Patienten und die Belastung durch einen chirurgischen Eingriff die Wirksamkeit der Aktivität beeinflussen können, muss der Zahnarzt jedoch jeweils individuell entscheiden, ob der Patient das Fahrzeug bedienen darf oder mit ihm arbeiten darf die Mechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung (mit Adrenalin) 40 mg + 5 mg / ml, 40 mg + 10 mg / ml.

    Verpackung:Injektionslösung (mit Adrenalin) 40 mg + 5 mkg / ml, 40 mg + 10 mkg / ml in Patronen von 1,7 ml in Patronen aus transparentem Neutralglas. 10 Kartuschen pro Konturzellenverpackung aus PVC-Folie, bräunlich-gelbe Farbe und Aluminiumfolie. Für 5 Konturquadrate mit Anleitung zur Verwendung in Kartonagen.
    Lagerbedingungen:

    An einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von 4 bis 25 ° C.

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:2 Jahre.Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012062 / 01
    Datum der Registrierung:14.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOLTENI FARMACEUTICI, S.p.A. MOLTENI FARMACEUTICI, S.p.A. Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMONYX PHARMONYX Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.06.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben