Bearbeiten Sie die Anweisungen. Linezolid

1. Juni 2017
Wirkstoffe:
ICD-10:
X.J10-J18.J15    Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt
XII.L00-L08.L01    Impetigo
XII.L00-L08.L02    Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel
XII.L00-L08.L03    Phlegmon
XII.L00-L08.L08.0    Pyoderma
Linezolid, Oxazolidinon, Haut- und Weichteilinfektionen, Behandlung von Lungenentzündung

Die Notwendigkeit, die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln zu ergänzen Linezolid die folgende Information:

Im Abschnitt "Kontraindikationen" sollten folgende Informationen angegeben werden: "Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder andere Komponenten des Arzneimittels". Gleichzeitiger Empfang von Linezolid mit Präparaten, die Monoaminoxidase A oder B hemmen (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid) und innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen der Einnahme dieser Arzneimittel.

In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:

Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und akuter Verwirrung;

Patienten, die die folgenden Arten von Arzneimitteln erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zum Beispiel Dopamin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, 5-HT1-Rezeptor-Agonisten (Tryptane), Meperidin oder Buspiron. "Geben Sie außerdem Informationen in Abhängigkeit von der Darreichungsform (Alter der Kinder) und der Formulierung der Hilfsstoffe an.

Der Abschnitt "Nebenwirkung" wird in der folgenden Ausgabe vorgestellt: "Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wurde gemäß dem folgenden (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1 / 100 - <1/10), selten (> 1/1000 - <1/100), selten (> 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (es ist unmöglich, die Entwicklungsrate nach verfügbaren Daten zu schätzen).

Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Verwendung von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Häufiger als andere sind die Diarrhöe, der Kopfschmerz, die Übelkeit, das Erbrechen markiert.

Erwachsene Patienten

Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Candidose (einschließlich Candidose der Mundhöhle, vaginale Candidiasis), Pilzinfektionen; selten - Kolpitis; selten - Kolitis, verursacht durch den Einsatz von Antibiotika (einschließlich pseudomembranöser Kolitis).

Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Panzytopenie; Häufigkeit unbekannt - Myelosuppression, sideroblastische Anämie.

Erkrankungen des Immunsystems: Frequenz unbekannt - Anaphylaxie.

Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit ist unbekannt - Laktatazidose.

Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit.

Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Perversion des Geschmacks ("metallischer" Geschmack im Mund), Schwindel; selten - Krämpfe, Hyposthenie, Parästhesien; Häufigkeit ist unbekannt - Serotonin-Syndrom, periphere Neuropathie.

Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen; selten das Auftreten von Gesichtsfelddefekten; Frequenz unbekannt - Neuropathie des Sehnervs, Optikusneuritis, Sehverlust, Veränderungen der Sehschärfe, Veränderung der Farbwahrnehmung.

Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Arrhythmie (Tachykardie), transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.

Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, lokalisierter oder diffuser Bauchschmerz, Verstopfung, Verdauungsstörungen; selten - Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, Mundtrockenheit, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis, Verfärbung der Zungenschleimhaut und andere Anomalien der Zunge; selten - eine oberflächliche Änderung der Farbe des Zahnschmelzes.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - Veränderungen in den Ergebnissen von funktionellen Leber-Tests, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase (AFP)); selten erhöhte sich die Konzentration des Gesamtbilirubins.

Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Nesselsucht, Dermatitis, übermäßiges Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - bullöse Hautläsionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse), Angioödem, Alopezie.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut; selten - Niereninsuffizienz, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, Polyurie.

Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Verstöße gegen die Vagina und Vulva.

Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - Fieber, lokalisierte Schmerzen; selten - Schüttelfrost, Schwäche, Durst; Schmerz an der Injektionsstelle (zur Herstellung einer Infusionslösung).

Laborindikatoren: oft - eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, eine Abnahme der Hämoglobin, Hämatokrit oder die Anzahl der Erythrozyten, Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Thrombozyten oder Leukozyten, erhöhte Aktivität der Lactat-Dehydrogenase, Kreatinkinase, Lipase, Amylase, erhöhte Fasten Glukose, reduziertes Gesamtprotein, Albumin, Natrium oder Calcium, erhöhtes oder verringertes Kalium oder Bicarbonat; selten - eine Erhöhung des Gehalts an Natrium oder Calcium im Blutplasma, eine Abnahme der Glukosekonzentration, nicht fasten, eine Erhöhung oder Verringerung der Blutchloride, eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen.

Die folgenden Nebenwirkungen mit Linezolid wurden in seltenen Fällen als schwerwiegend eingestuft: lokalisierte Bauchschmerzen, transitorische ischämische Attacke, arterielle Hypertonie.

In kontrollierten klinischen Studien, in denen Linezolid wurde für maximal 28 Tage verwendet, nur 2% der Patienten entwickelten eine Anämie. In einer anderen Studie bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen, 2,5% (33/1326) der Patienten, die erhalten Linezolid In weniger als 28 Tagen entwickelte sich eine Anämie, während bei einer mehr als 28-tägigen Behandlung mit Linezolid eine Anämie bei 12,3% (53/430) Patienten auftrat.

Der Anteil der Fälle der Entwicklung der Anämie, die die Bluttransfusion erfordern, war 9% unter den Patienten erhalten Linezolid weniger als 28 Tage (3/33) und 15% (8/53) in den Fällen, in denen Linezolid verwendet mehr als 28 Tage.

Nebenwirkungen bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten. "

Der Abschnitt "Spezielle Anweisungen" sollte in der folgenden Ausgabe vorgestellt werden: "In einer offenen Studie unter schwerkranken Patienten mit intravaskulären katheterassoziierten Infektionen war bei den Patienten ein Übermaß an Mortalität zu verzeichnen LinezolidIm Vergleich zu Patienten, die Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin erhielten [78/363 (21,5%) vs. 58/363 (16,0%)]. Der Hauptfaktor, der die Mortalität beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Mortalitätsrate war ähnlich bei Patienten, die nur durch Gram-positive Mikroorganismen verursachte Infektionen aufwiesen, aber in der Linezolid-Gruppe, wenn sie nachgewiesen wurden, und anderen Mikroorganismen signifikant höher waren oder in einem frühen Stadium nicht nachgewiesen werden konnten. Das größte Ungleichgewicht wurde während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach dem Ende der Antibiotikatherapie festgestellt. Bei vielen Patienten wurden Linezolid-Gruppen während der Untersuchung gramnegativer Mikroorganismen nachgewiesen, und sie starben an Infektionen, die durch gramnegative Mikroorganismen oder polymikrobielle Infektionen verursacht wurden. So bei komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile Linezolid sollte bei Patienten mit bekannten oder verwendet werden mögliche Ko-Infektion mit gramnegativen Mikroorganismen, nur wenn es keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt. In diesen Fällen wird der zusätzliche Gebrauch von Rauschgiften, die auf gramnegative Mikroflora einwirken, gleichzeitig gezeigt.

Bei einigen Patienten nehmen LinezolidJe nach Dauer der Therapie kann sich eine reversible Myelosuppression entwickeln (mit Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Panzytopenie). Bei älteren Patienten ist das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung ebenfalls erhöht. Eine Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auf, unabhängig von der Hämodialyse des Patienten. In diesem Zusammenhang ist es während der Behandlung notwendig, die Blutspiegel bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, Myelosuppression in der Anamnese sowie bei gleichzeitigem Einsatz von Arzneimitteln, die Hämoglobin oder die Anzahl der Thrombozyten und / oder deren Funktion reduzieren, zu überwachen Eigenschaften, mit schwerer Niereninsuffizienz, sowie bei Patienten, die Linezolid mehr als 2 Wochen. Linezolid Diese Patienten werden nur verwendet, wenn Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten sorgfältig überwacht werden können. Wenn während der Behandlung mit Linezolid eine ausgeprägte Myelosuppression auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie wird als absolut notwendig erachtet. In diesem Fall ist eine intensive Überwachung des Blutbildes und eine entsprechende Behandlung notwendig. Darüber hinaus wird empfohlen, bei Patienten, die diese Therapie anwenden, wöchentlich einen Bluttest (einschließlich der Bestimmung von Hämoglobin, Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (mit der Berechnung der Leukozytenzahl)) durchzuführen Linezolid unabhängig von der anfänglichen Bluttest. Bei den Patienten wurde eine höhere Inzidenz schwerer Anämie beobachtet Linezolid mehr als die maximal empfohlene Dauer von 28 Tagen. Bei diesen Patienten war eine Bluttransfusion wahrscheinlicher. In der Zeit nach der Markteinführung wurden Fälle einer sideroblastischen Anämie registriert. In den meisten Fällen lag die Dauer der Linezolid-Therapie über 28 Tagen. Bei den meisten Patienten waren die Manifestationen nach Absetzen der Behandlung mit Linezolid mit / ohne spezifische Behandlung der Anämie vollständig oder teilweise reversibel.

Bei Patienten, die antibakterielle Medikamente einnehmen, einschließlich Linezolidsollte das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis unterschiedlichen Schweregrades berücksichtigen. Über Fälle von Durchfall verbunden mit Clostridium difficile, wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich berichtet Linezolid. Die Schwere von Durchfall kann von leichten bis schweren Formen reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterbricht die normale Darmflora, was zu einem übermäßigen Wachstum führt Clostridium difficile. Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall führen Clostridium difficile. Übermäßige Menge an Toxinen von Stämmen produziert Clostridium difficile, kann zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten führen, da solche Infektionen resistent gegen antimikrobielle Therapie sein können und eine Kolonektomie erfordern können. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen. Die Möglichkeit, Durchfall zu entwickeln Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall, der auf den Einsatz von Antibiotika folgte, in Betracht gezogen werden. Sorgfältige medizinische Überwachung für 2 Monate Patienten, bei denen Durchfall aufgetreten ist Clostridium difficile nach der Einführung von antibakteriellen Medikamenten.

Wenn Symptome einer gestörten Sehfunktion auftreten, z. B. Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekte, wird empfohlen, dass Sie dringend einen Augenarzt um Rat fragen. Überwachen Sie die Sehfunktion bei allen Patienten Linezolid für eine lange Zeit (mehr als 28 Tage), sowie für alle Patienten mit neu aufgetretenen Symptomen von Sehstörungen, unabhängig von der Dauer der Therapie.

Im Falle der peripheren Neuropathie und der Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Linezolid-Therapie bei diesen Patienten beurteilt werden. Das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie ist höher, wenn Linezolid Es wird bei Patienten verwendet, die gegenwärtig antimykobakterielle Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen oder kürzlich eingenommen haben.

Im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid wurde eine Laktosäure berichtet. Patienten, die wiederholt Übelkeit oder Erbrechen mit Linezolid, Bauchschmerzen, unerklärliche Azidose oder eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonatanionen erfahren, erfordern eine enge Überwachung durch den Arzt.

Linezolid hemmt die Synthese des mitochondrialen Proteins. Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (peripherer oder Sehnerv) können aus dieser Hemmung resultieren; Diese Effekte sind häufiger, wenn das Medikament mehr als 28 Tage verwendet wird.

Krämpfe wurden bei Patienten berichtet, die nahmen LinezolidIn den meisten Fällen gab es in der Anamnese Hinweise auf Krämpfe oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für ihre Entwicklung. Die Patienten müssen eine detaillierte Anamnese früherer Anfälle sammeln.

Wenn das Medikament in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden soll, sollten Patienten ständig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms wie kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und gestörte Koordination der Bewegungen zu identifizieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie eines oder beide Medikamente abbrechen. Wenn die Einnahme eines serotonergen Medikaments abgebrochen wird, können Symptome des Entzugssyndroms beobachtet werden.

Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen bei der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

Es wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus berichtet, die diese erhielten Linezolid gleichzeitig mit Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Linezolid und der Entwicklung von Hypoglykämie nicht nachgewiesen wurde, sollten Patienten mit Diabetes über die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie gewarnt werden. Im Falle einer Hypoglykämie ist eine Korrektur der Insulindosis / Hypoglykämika oder eine Aufhebung von Linezolid erforderlich.

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie keine großen Mengen tyraminhaltiger Nahrung einnehmen (wie Rotwein, alter Käse, einige alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch).

Klinische Studien untersuchen die Wirkung von Linezolid auf normale Mikroflora des menschlichen Körpers, wurde nicht durchgeführt.

Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln kann manchmal zu einem erhöhten Wachstum von Mikroorganismen führen, die dafür nicht anfällig sind. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass etwa 3% der Patienten, die empfohlene Dosen von Linezolid erhielten, eine Candidiasis entwickelten, die mit der Einnahme von Antibiotika verbunden ist. Wenn Superinfektionen vor dem Hintergrund von Linezolid auftreten, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

Klinische Forschungen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid für mehr als 28 Tage wurde nicht nachgewiesen.

In kontrollierten klinischen Studien nahmen Patienten mit "diabetischem Fußsyndrom", Wundliegen oder ischämischen Beeinträchtigungen, schweren Verbrennungen oder gangränösen Läsionen nicht teil. Daher ist die Erfahrung mit Linezolid in der Therapie dieser Erkrankungen begrenzt. "