Aktive SubstanzLinezolidLinezolid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Amisolid
    Pillen nach innen 
  • Amisolid
    Pillen nach innen 
  • Bactolin
    Pillen nach innen 
    Micro Labs begrenzt     Indien
  • Zeniks
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Zeniks
    Lösung d / Infusion 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Zivox®
    Granulat nach innen 
  • Zivox®
    Pillen nach innen 
  • Zivox®
    Lösung d / Infusion 
    Pfizer AU     Norwegen
  • Infiline®
    Pillen nach innen 
  • Linezolid
    Pillen nach innen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Linezolid
    Lösung d / Infusion 
    OST-BAUERNHOF, CJSC     Russland
  • Linezolid
    Pillen nach innen 
  • Linezolid
    Lösung d / Infusion 
  • Linezolid
    Lösung d / Infusion 
    ALIEN PFK, LLC     Russland
  • Linezolid Canon
    Pillen nach innen 
  • Linezolid-Acry®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Linezolid-Fläschchen
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Linezolid-CRC
    Pillen nach innen 
  • Linezolid-Teva
    Lösung d / Infusion 
  • Rowlin-Rowtek
    Pillen nach innen 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Linezolid - 300,0 mg.

    Hilfsstoffe:

    Ader: Betadex (Beta-Cyclodextrin) - 15,0 mg; Copovidon 9,0 mg; Maisstärke vorgelatinierte Stärke - 75,0 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil Marke A-300) - 1,5 mg; Natriumstearylfumarat 4,5 mg; Magnesiumcarbonat 4,5 mg.

    Fertige wasserlösliche Filmhülle: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) - 7,79 mg; Eisenoxid-Gelboxid - 0,45 mg; Farbstoff Eisenoxid rot - 0,15 mg; Macrogol 6000 - 1,50 mg; Talk - 0,24 mg; Titandioxid - 0,37 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran von hellbraun bis dunkelbraun. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Oxazolidinon
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.X.08   Linezolid

    J.01.X.X   Andere antibakterielle Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Linezolid, ein synthetisches antibakterielles Medikament, gehört zu einer neuen Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, Oxazolidinonen, aktiv im vitro in Bezug auf aerobe Gram-positive Bakterien, bestimmte gramnegative Bakterien und anaerobe Mikroorganismen. Linezolid hemmt selektiv die Proteinsynthese in Bakterien. Durch die Bindung an das bakterielle Ribosom wird die Bildung eines funktionellen Initiationskomplexes verhindert 70SWelches ist ein wesentlicher Bestandteil des Übersetzungsprozesses der Proteinsynthese.

    Empfindlichkeit

    Die Droge ist aktiv im vitro und im vivo.

    Gram-positive Aerobier:

    Enterococcus Faecium (Einschließlich Vancomycin-resistente Stämme)

    Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme)

    Streptococcus Agalaktiae

    Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme)

    Streptococcus pyogenes

    Die Droge ist aktiv in vitro.

    Gram-positiv Aerobier:

    Enterococcus faecalis (einschließlich Stämme, resistent gegen Vancomycin)

    Enterococcus faecium (Stämme, die gegenüber Vancomycin empfindlich sind)

    Staphylococcus epidermidis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme)

    Staphylococcus haemolyticus

    Streptococcus spp. Gruppen Viridans

    Gram-negativ Aerobier:

    Pasteurella Multocida

    Resistent gegen Linezolid-Mikroorganismen:

    Haemophilus influenzae

    Moraxella catarrhalis

    Neisseria spp.

    Enterobacteriaceae spp.

    Pseudomonas spp.

    Widerstand

    Der Linezolid-Wirkmechanismus unterscheidet sich von den Wirkungsmechanismen von antimikrobiellen Wirkstoffen anderer Klassen (z. B. Aminglikozidov, Beta-Lactame, Folsäureantagonisten, Glycopeptide, Lincosamide, Chinolone, Rifamycine, Streptogramine, Tetracycline und Chloramphenicol), so dass eine Kreuzresistenz zwischen Linezolid und diese Medikamente gibt es nicht. Linezolid ist aktiv gegen pathogene Mikroorganismen, die sowohl empfindlich als auch resistent gegen diese Medikamente sind. Die Resistenz gegen Linezolid entwickelt sich langsam durch eine mehrstufige Mutation 23S ribosomale RNA und tritt bei einer Häufigkeit von weniger als 1 aufx10-9 - 1 x 10-11.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Linezolid schnell und intensiv aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%.

    Verteilung

    Die Gleichgewichtskonzentration (Css) Linezolid im Blut wird am 2-3 Tag der Anwendung erreicht. Schnell in Geweben mit guter Perfusion verteilt. Das Volumen der Verteilung von Linezolid in der Gleichgewichtskonzentration bei einem gesunden Erwachsenen beträgt durchschnittlich 40-50 Liter, was ungefähr dem Gesamtwassergehalt im Körper entspricht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid im Blut ab.

    Stoffwechsel

    Es ist erwiesen, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt und potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Isoenzyme von Cytochrom P450 (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4) .Metabolische Oxidation führt zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten - Hydroxyethylglycin (der Hauptmetabolit des Menschen, gebildet als ein nicht-enzymatischer Prozess) und Aminoethoxyessigsäure (in kleineren Mengen gebildet). Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben.

    Ausscheidung

    Die extrarenale Clearance beträgt etwa 65% der Linezolid-Clearance. Mit zunehmender Dosis von Linezolid wird ein geringer Grad an Nichtlinearität der Clearance festgestellt. Dies kann durch eine Abnahme der renalen und extrarenalen Clearance mit einer hohen Dosis von Linezolid erklärt werden. Die Unterschiede in der Clearance sind jedoch gering und beeinflussen die scheinbare Halbwertszeit nicht.

    Linezolid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und mit Niereninsuffizienz von leichtem und mittlerem Grad wird über die Nieren in Form von Hydroxyethylglycin (40%), Aminoethoxyessigsäure (10%) und unverändert (30-35%) ausgeschieden. Der Darm wird als Hydroxyethylglycin (6%) und Aminoethoxyessigsäure (3%) ausgeschieden.

    Unverändert Linezolid praktisch nicht durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Linezolid beträgt im Durchschnitt 5-7 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Gruppen von Patienten

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Nach einer Einzeldosis von 600 mg Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) erhöhte sich die Plasmakonzentration seiner beiden Hauptmetaboliten um das 7-8fache. Die Zunahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) des Ausgangsarzneimittels wurde nicht notiert. Trotz der Tatsache, dass einige Grundstoffwechselprodukte während der Hämodialyse entfernt wurden, blieb ihre Plasmakonzentration nach der Einnahme von 600 mg Linezolid und Durchführung des Dialyseverfahrens bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz signifikant höher als die Plasmakonzentration.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass sich die Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz (A- und B-Klassen gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) nicht ändert. Die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht. Jedoch seit Linezolid Es wird nicht durch einen Nicht-Enzym-Weg metabolisiert, es wird nicht erwartet, dass es seinen Metabolismus bei Leberversagen signifikant beeinträchtigt.

    Jugendliche (12-17 Jahre)

    Bei Jugendlichen differierte die Pharmakokinetik von Linezolid nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. Somit wird mit der Verabredung des Arzneimittels alle 12 Stunden die Konzentration von Linezolid im Blutplasma die gleiche sein wie bei Erwachsenen mit der gleichen Dosis.

    Alten

    Bei älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ändert sich die Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant.

    Frau

    Bei Frauen ist die Verteilung der Droge etwas geringer als bei Männern; Sie reduzierten auch die durchschnittliche Clearance in Bezug auf das Körpergewicht um 20%. Die Konzentration von Linezolid im Blutplasma von Frauen ist höher als die von Männern, was teilweise durch Unterschiede im Körpergewicht erklärt werden kann. Da sich die Halbwertszeit von Linezolid bei Männern und Frauen jedoch nicht signifikant unterscheidet, besteht kein Grund für eine Erhöhung der Linezolid-Konzentration im Blut von Frauen über dem tolerierten Wert, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Indikationen:

    Behandlung von infektiösen entzündlichen Erkrankungen, falls bekannt oder vermutet, durch Aerosol und anaerobe Gram-positive Mikroorganismen, die gegenüber Linezolid empfindlich sind (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie):

    - Ambulant erworbene Pneumonie Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae;

    - Unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    - Infektionen durch Enterococcus Faecium (Stämme, die gegen Vancomycin resistent sind), einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet sind.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Gleichzeitige Anwendung von Linezolid mit Monoaminoxidase A oder B-Hemmern (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid) für 14 Tage vor oder nach Beendigung der Linezolid-Therapie;

    - In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:

    - Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolaren Störungen, schizoaffektiven Störungen und akuter Verwirrtheit;

    - Patienten, die die folgenden Arten von Arzneimitteln erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zB Dopamin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, 5-H-AgonistenT1 Rezeptoren (Triptane), Meperidin oder Buspiron;

    - Kinder unter 12 Jahren (für diese Form der Veröffentlichung).

    Vorsichtig:

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Aufgrund der ungeklärten klinischen Signifikanz der beiden primären Metaboliten von Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Linezolid sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt begrenzte klinische Daten, die die Verwendung von empfehlen Linezolid bei solchen Patienten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Linezolid sollte bei Patienten mit systemischen Infektionen, die lebensbedrohlich sind, wie z. B. bei Venenkathetern auf Intensivstationen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Studien zur Sicherheit von Linezolid in der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt, daher ist die Anwendung von Linezolid in der Schwangerschaft nur möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fetus übersteigt.

    Stillen

    Linezolid dringt in die Muttermilch von stillenden Frauen ein. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament kann sowohl während der Mahlzeiten als auch zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Patienten, die zu Beginn der Therapie Linezolid es wurde intravenös verschrieben, in der Zukunft kann es auf jede Dosierungsform von Linezolid zur oralen Verabreichung übertragen werden, während eine Dosisauswahl nicht erforderlich ist, da die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei Einnahme fast 100% beträgt. Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger, der Lokalisation und Schwere der Infektion sowie vom klinischen Effekt ab.

    Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene und Jugendliche (12-17 Jahre)

    Indikationen (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie)

    Einzeldosis und Vielzahl der Verabreichung

    Empfohlene Behandlungsdauer

    - ambulant erworbene Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae;

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - Infektionen durch Enterococcus Faecium (Stämme, die gegen Vancomycin resistent sind), einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet sind.

    600 mg alle 12 Stunden

    14-28 Tage

    Die maximale Dosis für Erwachsene und Jugendliche (12 - 17 Jahre) - 1,2 g / Tag. Dosisanpassung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung. Patienten, die Hämodialyse sind, sollte das Medikament nach dem Ende des Verfahrens zur Hämodialyse verabreicht werden.

    Patienten mit Leberinsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung.
    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wurde gemäß der folgenden (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100 - <1/10); selten (> 1/1000 - <1/100); selten (> 1/10000 - <1/1000); Sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es unmöglich, die Frequenz der Entwicklung zu schätzen). Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Verwendung von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Am häufigsten werden Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen festgestellt.

    Erwachsene Patienten

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Candidose (einschließlich Candidose der Mundhöhle, vaginale Candidiasis), Pilzinfektionen; selten - Kolpitis; selten - Kolitis, verursacht durch den Einsatz von Antibiotika (einschließlich pseudomembranöser Kolitis).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Panzytopenie; Häufigkeit unbekannt - Myelosuppression, sideroblastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Frequenz ist unbekannt - Anaphylaxie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit ist unbekannt - Laktatazidose.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit.

    Störungen aus dem Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Perversion des Geschmacks ("metallischer Geschmack" im Mund), Schwindel; selten - Krämpfe, Hypästhesien, Parästhesien; Häufigkeit ist unbekannt - Serotonin-Syndrom, periphere Neuropathie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen; selten - das Auftreten von Gesichtsfelddefekten; Frequenz unbekannt - Neuropathie des Sehnervs, Optikusneuritis, Sehverlust, Veränderungen der Sehschärfe, Veränderung der Farbwahrnehmung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Arrhythmie (Tachykardie), transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, lokalisierter oder diffuser Bauchschmerz, Verstopfung, Verdauungsstörungen; selten - Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, Mundtrockenheit, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis, Verfärbung der Zungenschleimhaut und andere Störungen der Sprache; selten - eine oberflächliche Änderung der Farbe des Zahnschmelzes.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - Veränderungen in den Ergebnissen von funktionellen Leber-Tests, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase (AFP)); selten erhöhte sich die Konzentration des Gesamtbilirubins.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten - Dermatitis, übermäßiges Schwitzen, Urtikaria; Häufigkeit unbekannt - bullöse Hautläsionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Angioödem, Alopezie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut; selten - Niereninsuffizienz, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, Polyurie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Verstöße gegen die Vagina und Vulva.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - Fieber, lokalisierte Schmerzen; selten - Schüttelfrost, Schwäche, Durst; Schmerz an der Injektionsstelle (zur Herstellung einer Infusionslösung).

    Laborindikatoren: Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen, Eosinophilen, Verringerung von Hämoglobin, Hämatokrit oder Anzahl roter Blutkörperchen, Erhöhung oder Verringerung der Anzahl von Blutplättchen oder Leukozyten, Erhöhung der Aktivität von Lactatdehydrogenase, Kreatinkinase, Lipase, Amylase, Erhöhung von Nüchternglucose, Verringerung des Gesamtproteins, Albumin, Natrium oder Calcium, Zunahme oder Abnahme von Kalium oder Hydrocarbonaten; selten - eine Erhöhung des Gehalts an Natrium oder Calcium im Blutplasma, eine Abnahme der Glukosekonzentration, nicht fasten, eine Erhöhung oder Verringerung der Blutchloride, eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen.

    Die folgenden Nebenwirkungen mit Linezolid wurden in seltenen Fällen als schwerwiegend eingestuft: lokalisierte Bauchschmerzen, transitorische ischämische Attacke, arterielle Hypertonie.

    In kontrollierten klinischen Studien, in denen Linezolid wurde für maximal 28 Tage verwendet, nur 2% der Patienten entwickelten eine Anämie. In einer anderen Studie bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen, 2,5% (33/1326) der Patienten, die erhalten Linezolid weniger als 28 Tage, Anämie entwickelt, während mit Linezolid mehr als 28 Tage, Anämie bei 12,3% (53/430) Patienten entwickelt. Der Anteil der Fälle der Entwicklung der Anämie, die eine Bluttransfusion erfordern, betrug 9% unter den Patienten, die erhalten wurden Linezolid weniger als 28 Tage (3/33) und 15% (8/53) in den Fällen, in denen Linezolid verwendet mehr als 28 Tage.

    Nebenwirkungen in Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten.
    Überdosis:

    Überdosierung von Linezolid wurde nicht berichtet. Empfohlene symptomatische Behandlung (einschließlich der Notwendigkeit, die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration aufrechtzuerhalten). Es gibt keine Daten zur Beschleunigung der Ableitung von Linezolid in der Peritonealdialyse oder Hämoperfusion.

    Interaktion:

    Medikamente, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden

    Es ist erwiesen, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt und potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Isoenzyme von Cytochrom P450 (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Daher wird bei der Einnahme von Linezolid keine CYP450-induzierte Interaktion erwartet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Linezolid und (S) - Warfarin, das größtenteils durch das Isoenzym metabolisiert wird CYP2C9, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin nicht ändern. Solche Drogen wie Warfarin und Phenytoin, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9, kann gleichzeitig mit Linezolid ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase

    Linezolid ist daher bei einigen Patienten ein nichtselektiver reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase Linezolidkann es zu einer moderaten reversiblen Verstärkung der Pressorwirkung kommen Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anfangsdosen der folgenden Medikamentengruppen zu reduzieren: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (z. B. Dopamin) und anschließend die Dosisauswahl durch Titration durchzuführen.

    In Studien gab es keine Entwicklung von Serotonin-Syndrom bei Patienten, die erhielten Linezolid zusammen mit serotonergen Medikamenten.Es gab jedoch mehrere Berichte über die Entwicklung des Serotonin-Syndroms während der Behandlung mit Linezolid und Antidepressiva - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Gentamicin und Aztreonam Es gab keine Änderung in der Pharmakokinetik von Linezolid.

    Rifampicin C verursachte eine Abnahme von CmOh und AUC Linezolid im Durchschnitt um 21% bzw. 32%.

    Spezielle Anweisungen:

    In einer offenen Studie bei kritisch kranken Patienten mit intravaskulären katheterbedingten Infektionen wurde eine erhöhte Mortalität bei Patienten beobachtet, die mit LinezolidIm Vergleich zu Patienten, die Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin erhielten [78/363 (21,5%) vs. 58/363 (16,0%)]. Der Hauptfaktor, der die Mortalität beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Mortalitätsrate war ähnlich bei Patienten, die Infektionen nur durch Gram-positive Mikroorganismen verursacht hatten, aber in der Linezolid-Gruppe signifikant höher waren, wenn sie nachgewiesen wurden, und anderen Mikroorganismen oder konnte nicht in einem frühen Stadium nachgewiesen werden. Das größte Ungleichgewicht wurde während der Behandlung festgestellt und innerhalb von 7 Tagen nach dem Ende der Antibiotikatherapie. Bei vielen Patienten der Linezolid-Gruppe wurden Gram-negative Mikroorganismen während der Studie nachgewiesen, und Patienten starben an Gram-negativen Infektionen oder polymikrobiellen Infektionen. Im Falle von komplizierten Infektionen der Haut und Weichteile bei Patienten mit bekannter oder möglicher Koinfektion, die durch gramnegative Mikroorganismen verursacht wird, Linezolid Es sollte nur in Abwesenheit alternativer Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden. In diesen Fällen wird der zusätzliche Gebrauch von Rauschgiften, die auf gramnegative Mikroflora einwirken, gleichzeitig gezeigt.

    Bei einigen Patienten nehmen LinezolidJe nach Dauer der Therapie kann sich eine reversible Myelosuppression entwickeln (mit Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Panzytopenie). Das Risiko, diesen Zustand bei älteren Patienten zu entwickeln, ist ebenfalls erhöht. Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, unabhängig von der Hämodialyse des Patienten. In Verbindung damit während der Behandlung ist es notwendig, Blutspiegel bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Blutungen, Myelosuppression in der Anamnese, und auch bei gleichzeitiger Kontrolle Verwendung von Arzneimitteln, die die Hämoglobin- oder Thrombozytenzahl und / oder ihre funktionellen Eigenschaften verringern, mit schwerer Niereninsuffizienz und auch bei Patienten, die diese einnehmen Linezolid mehr als 2 Wochen. Linezolid bei solchen Patienten kann nur verwendet werden, wenn es möglich ist, das Niveau von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten sorgfältig zu überwachen. Wenn Linezolid während der Behandlung eine ausgeprägte Myelosuppression entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, außer wenn eine Fortsetzung der Behandlung unbedingt erforderlich ist. In diesem Fall ist eine intensive Überwachung des Blutbildes und eine entsprechende Behandlung erforderlich. Darüber hinaus wird empfohlen, bei Patienten, die diese Behandlung erhalten, eine Blutuntersuchung (einschließlich der Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Thrombozytenzahl und der Leukozytenzahl (mit der Berechnung der Leukozytenzahl)) durchzuführen Linezolid, unabhängig von der anfänglichen Bluttest.Eine höhere Inzidenz von schwerer Anämie wurde bei Patienten beobachtet, die erhalten Linezolid länger als die maximale empfohlene Behandlungsdauer - 28 Tage. Solche Patienten benötigten oft eine Bluttransfusion.

    Fälle von sideroblastischer Anämie wurden in der Post-Marketing-Periode registriert. In den meisten Fällen lag die Dauer der Linezolid-Therapie über 28 Tagen. Die meisten Patienten nach der Aufhebung von Linezolid vollständig oder teilweise als Ergebnis der spezifischen Behandlung von Anämie oder ohne Behandlung erholt.

    Bei Patienten, die antibakterielle Medikamente einnehmen, einschließlich Linezolidsollte das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis unterschiedlichen Schweregrades berücksichtigen. Über Fälle von Durchfall verbunden mit Clostridium difficile, berichtet im Zusammenhang mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Arzneimitteln, einschließlich Linezolid. Die Schwere von Durchfall kann von leichten bis schweren Formen reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterbricht die normale Darmflora, was zu einem übermäßigen Wachstum führt Clostridium difficile. Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall führen Clostridium difficile. Übermäßige Menge an Toxinen von Stämmen produziert Clostridium difficile, kann zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten führen, da solche Infektionen resistent gegen antimikrobielle Therapie sein können und eine Kolonektomie erfordern können. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen. Die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall assoziiert mit Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall, der auf den Einsatz von Antibiotika folgte, in Betracht gezogen werden. Eine sorgfältige medizinische Überwachung für 2 Monate ist notwendig für Patienten, die Durchfall hatten Clostridium difficile nach der Einführung von antibakteriellen Medikamenten.

    Wenn Symptome einer gestörten Sehfunktion auftreten, z. B. Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekte, wird empfohlen, dass Sie dringend einen Augenarzt um Rat fragen. Überwachen Sie die Sehfunktion bei allen Patienten Linezolid für eine lange Zeit (mehr als 28 Tage), sowie für alle Patienten mit neu aufgetretenen Symptomen von Sehstörungen, unabhängig von der Dauer der Therapie.

    Im Falle der peripheren Neuropathie und der Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Linezolid-Therapie bei diesen Patienten beurteilt werden. Das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie ist höher, wenn Linezolid wird bei Patienten angewendet, die derzeit oder in jüngster Zeit antimykobakterielle Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose erhalten.

    Die Entwicklung von Laktatazidose wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid berichtet. Patienten, die wiederholt Übelkeit oder Erbrechen mit Linezolid, Bauchschmerzen, unerklärliche Azidose oder eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonatanionen erfahren, müssen vom Arzt genau überwacht werden.

    Linezolid hemmt die Synthese des mitochondrialen Proteins. Als Folge dieser Depression können Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (periphere oder Sehnerv) beobachtet werden. Diese Wirkungen werden häufiger beobachtet, wenn das Arzneimittel länger als 28 Tage verwendet wird.

    Krämpfe wurden bei Patienten berichtet, die nahmen Linezolid, und in den meisten Fällen in der Geschichte gab es ein Anzeichen von Krämpfen oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für ihre Entwicklung. Patienten müssen eine detaillierte Geschichte der früheren Episoden von Anfällen sammeln.

    Wenn das Arzneimittel in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden soll, sollten die Patienten ständig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms wie kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und gestörte Koordination der Bewegungen zu identifizieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie eines oder beide der eingenommenen Medikamente abbrechen. Wenn die Einnahme eines serotonergen Medikaments abgebrochen wird, können Symptome des Entzugssyndroms beobachtet werden.

    Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen bei der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

    Es wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus berichtet, die diese erhielten Linezolid gleichzeitig mit Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von Linezolid und der Entwicklung von Hypoglykämie nicht nachgewiesen wurde, sollten Patienten mit Diabetes über die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie gewarnt werden. Im Falle einer Hypoglykämie ist eine Korrektur der Insulindosis / Hypoglykämika oder eine Aufhebung von Linezolid erforderlich . Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie keine großen Mengen tyraminhaltiger Nahrung einnehmen (wie Rotwein, alter Käse, einige alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch).

    Klinische Studien, die die Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora des menschlichen Körpers untersuchten, wurden nicht durchgeführt. Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln kann manchmal zu einem erhöhten Wachstum von Mikroorganismen führen, die dafür nicht anfällig sind. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass etwa 3% der Patienten, die empfohlene Dosen von Linezolid erhielten, eine Candidiasis entwickelten, die mit der Einnahme von Antibiotika verbunden ist. Wenn bei der Anwendung von Linezolid eine Superinfektion auftritt, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    Klinische Forschungen

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid für mehr als 28 Tage wurde nicht nachgewiesen.

    In kontrollierten klinischen Studien nahmen Patienten mit "diabetischem Fußsyndrom", Wundliegen oder ischämischen Beeinträchtigungen, schweren Verbrennungen oder gangränösen Läsionen nicht teil. Daher sind die Erfahrungen mit Linezolid in der Therapie dieser Erkrankungen begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Linezolid ist es nicht empfehlenswert, Fahrzeuge, Spezialausrüstung oder Aktivitäten mit erhöhtem Risiko und Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel oder Symptome einer Sehbehinderung auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 300 mg.

    Verpackung:

    Erstverpackung

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 14, 20, 24, 30, 50, 60 oder 100 Tabletten in einem Gefäß aus Niederdruck-Polyethylen mit einem Deckel, der mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen wird. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf Dosen sind mit Papieretikett oder aus Polymermaterialien, selbstklebend gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung

    Mit 1, 2, 3, 5, 6 oder 10 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einem Karton verpackt.

    Auf 1 Bank zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe aus.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung des Herstellers, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003984
    Datum der Registrierung:29.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:29.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharmasynthese, JSCPharmasynthese, JSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben