Aktive SubstanzLinezolidLinezolid
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Aktive Substanz: Linezolid - 600 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 222,0 mg, Hypromellose 12,0 mg, Polacrilin-Kalium 12,0 mg, Magnesiumstearat 9,0 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 5,0 mg.

    Mantel: Opaprai weiß 03V58895 17,2 mg (Hypromellose (E464) 61,5%, Titandioxid (E171) 31,0%, Macrogol 400 6,25%, Carnaubawachs (E903) 1,25%).

    Beschreibung:Ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschale bedeckt sind, mit einer Abschrägung, auf der einen Seite ein eingraviertes "I" und auf der anderen Seite "22".
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Oxazolidinon
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.X.08   Linezolid

    J.01.X.X   Andere antibakterielle Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Linezolid, ein synthetisches antibakterielles Medikament, gehört zu einer neuen Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, Oxazolidinonen. Linezolid hemmt selektiv die Proteinsynthese in Bakterien. Durch Bindung an das bakterielle Ribosom verhindert es die Bildung eines funktionellen Initiationskomplexes 70SWelches ist ein wesentlicher Bestandteil des Übersetzungsprozesses der Proteinsynthese.

    Linezolid aktiv im vitro und im vivo in Bezug auf folgende Mikroorganismen: Gram-positive Aerobier - Enterococcus Faecium (einschließlich Vancomycin-resistente Stämme); Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme); Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme); Streptococcus Pyogene.

    Linezolid ist aktiv im vitro für folgende Mikroorganismen: Gram-positive Aerobier - Enterococcus Faecalis (einschließlich Vancomycin-resistente Stämme); Enterococcus Faecium (einschließlich Stämme, die gegenüber Vancomycin empfindlich sind); Staphylococcus Epidermis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme); Staphylococcus haemolyticus, Streptococcus spp. Gruppen Viridane; gramnegative Aerobier - Pasteurella Multocida.

    Beständig zu Linezolid-Mikroorganismen: Haemophilus beeinflussen psae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria spp., Enterobacteriaceae spp.. Pseudomonas spp.

    Der Wirkungsmechanismus von Linezolid unterscheidet sich von den Wirkungsmechanismen von antimikrobiellen Wirkstoffen anderer Klassen (z. B. Aminoglykoside, Beta-Lactame, Folsäureantagonisten, Glycopeptide, Lincosamide, Chinolone, Rifampicine, Streptogramine, Tetracycline und Chloramphenicol), daher gibt es keine Kreuzresistenz zwischen Linezolid und diesen Medikamenten. Linezolid ist aktiv gegen pathogene Mikroorganismen, die sowohl empfindlich als auch resistent gegen diese Medikamente sind. Die Resistenz gegen Linezolid entwickelt sich langsam durch eine mehrstufige Mutation 23S ribosomale Ribonukleinsäure (RNA) und tritt bei einer Häufigkeit von weniger als 1 aufx10-9 - 1x10-11.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Linezolid schnell und intensiv aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die maximale Konzentration von Linezolid im Blutplasma (CmOh) bei Anwendung in einer Dosis von 600 mg alle 12 Stunden beträgt 21,2 mg / l und bei Verabreichung in einer Dosis von 400 mg alle 12 Stunden - 11 mg / l; die durchschnittliche Zeitspanne bis zur maximalen Konzentration von Linezolid im Blutplasma (TSmOh) -2 h beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 100%. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Linezolid. Die Gleichgewichtskonzentration von Linezolid im Blutplasma wird am 2. Tag der Aufnahme erreicht.

    Verteilung

    Das Volumen der Verteilung von Linezolid in der Gleichgewichtskonzentration bei einem gesunden Erwachsenen beträgt durchschnittlich 40-50 Liter, was ungefähr dem Gesamtwassergehalt im Körper entspricht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid im Blutplasma ab.

    Stoffwechsel

    Es ist erwiesen, dass die Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Isoenzyme des Cytochrom P450 - Systems (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4) .Metabolische Oxidation führt zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten - Hydroxyethylglycin (der Hauptmetabolit des Menschen, gebildet als ein nicht-enzymatischer Prozess) und Aminoethoxyessigsäure (in kleineren Mengen gebildet). Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben.

    Ausscheidung

    Die extrarenale Clearance beträgt etwa 65% der Linezolid-Clearance. Mit zunehmender Dosis von Linezolid wird ein geringer Grad an Nichtlinearität der Clearance festgestellt. Dies kann durch eine Abnahme der renalen und extrarenalen Clearance mit einer hohen Dosis von Linezolid erklärt werden. Die Unterschiede in der Clearance sind jedoch gering und beeinflussen die scheinbare Halbwertszeit nicht.

    Linezolid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und mit Niereninsuffizienz von leichter und mäßiger Schwere wird von den Nieren in Form von Hydroxyethylglycin (40%), Aminoethoxyessigsäure (10%) und unverändert (30-35%) ausgeschieden. Der Darm wird als Hydroxyethylglycin (6%) und Aminoethoxyessigsäure (3%) ausgeschieden. Linezolid in unmodifizierter Form wird praktisch nicht vom Darm ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit von Linezolid beträgt im Durchschnitt 5-7 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Nach einer Einzeldosis von 600 mg Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) erhöht sich die Plasmakonzentration von zwei Hauptmetaboliten um das 7-8fache. Die Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Linezolid wird nicht beobachtet. Trotz der Tatsache, dass einige Grundstoffwechselprodukte während der Hämodialyse entfernt werden, bleibt ihre Konzentration im Blutplasma nach der Einnahme von 600 mg Linezolid und Durchführung des Dialyseverfahrens bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, leicht oder mäßig, signifikant höher als die Konzentration im Blutplasma Niereninsuffizienz.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt nur begrenzte Anhaltspunkte dafür, dass sich die Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) nicht ändert. Die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht. Jedoch seit Linezolid Es wird nicht durch einen Nicht-Enzym-Weg metabolisiert, es wird nicht erwartet, dass es seinen Metabolismus bei Leberversagen signifikant beeinträchtigt.

    Kinder und Jugendliche

    Bei Jugendlichen (12-17 Jahre) unterscheidet sich die Pharmakokinetik von Linezolid in einer Dosis von 600 mg nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. Wenn 600 mg Linezolid bei Jugendlichen alle 12 Stunden angewendet werden, ist die Plasmakonzentration daher dieselbe wie bei Erwachsenen, wenn es in der gleichen Dosis verabreicht wird.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ändert sich die Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant.

    Weibliche Patienten

    Bei Frauen ist die Verteilung von Linezolid etwas geringer als bei Männern; Sie reduzierten auch die durchschnittliche Clearance in Bezug auf das Körpergewicht um 20%. Die Konzentration von Linezolid im Blutplasma von Frauen ist höher als die von Männern, was teilweise durch Unterschiede im Körpergewicht erklärt werden kann. Da jedoch die Halbwertszeit von Linezolid bei Männern und Frauen nicht signifikant unterschiedlich ist, besteht kein Grund, einen Anstieg der Konzentration von Linezolid im Blutplasma von Frauen über dem tolerierbaren Niveau zu erwarten, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Indikationen:

    Behandlung von infektiösen entzündlichen Erkrankungen, falls bekannt oder vermutet, durch Aerosol und anaerobe Gram-positive Mikroorganismen, die gegenüber Linezolid empfindlich sind (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie):

    - ambulant erworbene Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme empfindlich und unempfindlich gegen Methicillin) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme empfindlich und unempfindlich gegen Methicillin), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae;

    - Unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    - Infektionen durch Enterococcus Faecium (Stämme, die gegen Vancomycin resistent sind), einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet sind.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Gleichzeitige Verabreichung von Linezolid mit Präparaten, die die Monoaminoxidase A oder B hemmen (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid) und innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen dieser Arzneimittel.

    In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:

    - Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und akuter Verwirrtheit;

    - Patienten, die folgende Arzneimittel erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zB Dopamin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, 5-HT-Agonisten1Rezeptoren (Triptane), Meperidin oder Buspiron.

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform im Hinblick auf die Unmöglichkeit einer angemessenen Dosisauswahl).

    Vorsichtig:

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Aufgrund der ungeklärten klinischen Signifikanz der beiden primären Metaboliten von Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Linezolid sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt. Es liegen auch keine Daten zur Anwendung von Linezolid bei Patienten vor, die sich einer ambulanten Peritonealdialyse oder anderen alternativen Methoden zur Behandlung von Nierenversagen unterziehen.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt begrenzte klinische Daten, die die Verwendung von empfehlen Linezolid bei solchen Patienten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt. Linezolid sollte bei Patienten mit systemischen Infektionen, die ein Risiko für das Leben darstellen, wie z. B. bei Venenkathetern auf Intensivstationen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine Studien zur Sicherheit von Linezolid in der Schwangerschaft. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob Linezolid in der Muttermilch und deshalb sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung mit dem Arzneimittel der Mutter während der Stillzeit unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament kann sowohl während der Mahlzeiten als auch zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Patienten, die zu Beginn der Therapie Linezolid Es wurde intravenös verschrieben, in Zukunft kann es auf jede Darreichungsform von Linezolid zur oralen Verabreichung übertragen werden. Die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei Einnahme beträgt fast 100%.

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger, der Lokalisation und Schwere der Infektion sowie vom klinischen Effekt ab.

    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

    Indikationen (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie)

    Einzelne Dosis

    Empfohlen Dauer der Behandlung

    - Ambulant erworbene Pneumonie Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme empfindlich und unempfindlich gegen Methicillin) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);



    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme empfindlich und unempfindlich gegen Methicillin), Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae;

    - unkomplizierte Pansen - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - Infektionen durch Vancomycin-resistent Enterococcus Faecium, im Nummer begleitet von Bakteriämie.

    600 mg oral alle 12 Stunden

    14-28 Tage

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz: Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass 30% Linezolid während der Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden entfernt wird, Linezolid sollte nach der Dialyse zu Patienten, die es brauchen, genommen werden.

    Patienten mit Leberinsuffizienz: Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen wird durch die folgende Klassifizierung wiedergegeben:

    Häufig:

    ≥10%

    Häufig:

    ≥1% und <10%

    Selten:

    ≥ 0,1% und <1%

    Selten:

    ≥0,01% und <0,1%

    Selten:

    <0,01%

    Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Verwendung von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Am häufigsten werden Durchfall, Kopfschmerzen und Übelkeit festgestellt.

    Erwachsene Patienten

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen (einschließlich spastischer), Candidose der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Veränderung der Ergebnisse der funktionellen Leber-Tests; selten - Veränderung der Färbung der Zunge und andere Anomalien der Zunge, Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, trockener Mund, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis; selten - Antibiotika-assoziierte Kolitis, einschließlich pseudomembranöser Kolitis, Verfärbung des Zahnschmelzes.

    Laborindikatoren: häufig Anämie, erhöhte Kreatinkinaseaktivität, erhöhte Nüchternglukosekonzentration, erniedrigtes Gesamtprotein, Albumin, Natrium oder Kalzium, erhöhte oder erniedrigte Kalium- oder Bicarbonatwerte, Neutrophilie, Eosinophilie, vermindertes Hämoglobin, Hämatokrit oder Anzahl roter Blutkörperchen, erhöhte oder verringerte Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl, erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase (APF), Lactatdehydrogenase (LDH), Lipase, Amylase; selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hyponatriämie, erhöhte Konzentration von Natrium oder Calcium, reduzierte Nüchternglukosekonzentration, Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin, Kreatinin, Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Chlor im Blutplasma, erhöhen die Anzahl der Retikulozyten ; selten - Panzytopenie.

    Aus dem Nervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Perversion des Geschmacks ("metallischer" Nachgeschmack); selten - Krämpfe, Parästhesien, Hypästhesien.

    Von den Sinnesorganen: selten - Unschärfe der visuellen Wahrnehmung, Tinnitus; selten - der Defekt der Gesichtsfelder.

    Aus dem Urogenitalsystem: häufig vaginale Candidiasis, erhöhte Harnstoffblutspiegel; selten - Polyurie, Niereninsuffizienz, Verletzungen der Vagina und Vulva, Vaginitis.

    Von der Haut: oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten - Dermatitis, starkes Schwitzen, Urtikaria.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Erhöhter Blutdruck; selten - Tachykardie, transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.

    Andere: oft - Fieber, lokaler Schmerz; selten - eine opportunistische Pilzinfektion, Schüttelfrost, Müdigkeit, Durst.

    Kinder und Jugendliche

    Aus dem Verdauungssystem: häufig Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen (lokal und generalisiert), weicher Stuhl, Candidose der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutungen.

    Laborindikatoren: oft - Thrombozytopenie, Anämie, Hypokaliämie, Thrombozytose, selten - Eosinophilie, erhöhte Blut Triglyceride, erhöhte ALT, Lipase, Amylase, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration und Gesamt-Bilirubin.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe.

    Von der Haut: oft - der Ausschlag, selten - der Hautkrampf.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Husten, Lungenentzündung, Atemversagen, Apnoe.

    Andere: oft - Fieber, Schmerzen von unspezifizierter Lokalisation, Sepsis, generalisiertes Ödem.

    Spontane Daten

    Labordaten: Myelosuppression, sideroblastische Anämie.

    Von den Sinnesorganen: Neuropathie des Sehnervs, Veränderung der Sehschärfe, Optikusneuritis, Verlust des Sehvermögens, Veränderung der Farbwahrnehmung.

    Allergische Reaktionen: Anaphylaxie, Angioödem, bullöse Hautläsionen ähnlich dem Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Alopezie.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Laktatazidose.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie.

    Andere: Serotonin-Syndrom.

    Überdosis:

    Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. Es wird eine symptomatische Behandlung empfohlen (einschließlich der Notwendigkeit, die glomeruläre Filtrationsrate aufrechtzuerhalten). Es gibt keine Daten zur Beschleunigung der Ableitung von Linezolid in der Peritonealdialyse oder Hämoperfusion.

    Interaktion:

    Es ist erwiesen, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid inhibiert oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Cytochrom P450 Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Daher wird bei Verwendung von Linezolid keine CYP450-induzierte Wechselwirkung erwartet.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Linezolid und (S) -Varpharin, das größtenteils durch Isoenzym metabolisiert wird CYP2C9. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin ändern sich nicht. Solche Drogen wie Warfarin und Phenytoin, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9, kann gleichzeitig mit Linezolid ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase

    Linezolid ist daher bei einigen Patienten ein nichtselektiver reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase Linezolidkann es zu einer moderaten reversiblen Verstärkung der Pressorwirkung kommen Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anfangsdosen der folgenden Medikamentengruppen zu reduzieren: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (z. B. Dopamin) und anschließend die Dosisauswahl durch Titration durchzuführen.

    In Studien gab es keine Entwicklung von Serotonin-Syndrom bei Patienten, die erhielten Linezolid zusammen mit serotonergen Medikamenten. Es gab jedoch mehrere Berichte über die Entwicklung des Serotonin-Syndroms während der Behandlung mit Linezolid und Antidepressiva - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Aztreonam und Gentamicin Es gab keine Änderung in der Pharmakokinetik von Linezolid.

    Rifampicin verursachte eine Abnahme von Cmax und AUC Linezolid im Durchschnitt um 21% bzw. 32%.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei einer festgestellten Infektion (oder einer vermuteten Infektion), die durch gleichzeitige Gram-negative Mikroorganismen verursacht wird, ist eine zusätzliche Verwendung von Mitteln, die auf die Gram-negative Mikroflora einwirken, angezeigt.

    In einer offenen Studie unter schwer erkrankten Patienten mit intravaskulären katheterassoziierten Infektionen gab es in der Gruppe der Patienten, die diese erhielten, einen Überschuss an Mortalität LinezolidIm Vergleich zu Patienten, die Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin erhielten [78/363 (21,5%) vs. 58/363 (16,0%)]. Der Hauptfaktor, der die Sterblichkeitsrate beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Mortalitätsrate war ähnlich bei Patienten, deren Infektionen nur durch Gram-positive Mikroorganismen verursacht wurden, war jedoch in der Linezolid-Gruppe signifikant höher, wenn andere Mikroorganismen nachgewiesen wurden oder im Anfangsstadium nicht nachgewiesen werden konnten. Das größte Ungleichgewicht wurde während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach dem Ende der Antibiotikatherapie festgestellt. Bei vielen Patienten der Linezolid-Gruppe wurden Gram-negative Mikroorganismen während der Studie nachgewiesen, und die Todesursache waren Infektionen, die durch Gram-negative Mikroorganismen oder polymikrobielle Infektionen verursacht wurden. Im Falle von komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen sollte Linezolid daher nur bei Patienten mit bekannter oder möglicher Koinfektion mit gramnegativen Mikroorganismen angewendet werden, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. In diesen Fällen wird der zusätzliche Gebrauch von Rauschgiften, die auf gramnegative Mikroflora einwirken, gleichzeitig gezeigt.

    Bei einigen Patienten nehmen LinezolidJe nach Dauer der Therapie kann sich eine reversible Myelosuppression entwickeln (mit Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Panzytopenie). Bei älteren Patienten ist das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung ebenfalls erhöht. Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die nicht auf Dialyse sind. In diesem Zusammenhang ist es während der Behandlung notwendig, Blutwerte bei Patienten mit Anämie, Granulozytopenie oder Thrombozytopenie zu überwachen; mit einem erhöhten Risiko von Blutungen, Myelosuppression in der Anamnese, sowie mit der gleichzeitigen Verwendung von Arzneimitteln, die Hämoglobin oder die Anzahl der Thrombozyten reduzieren und / oder ihre funktionellen Eigenschaften beeinflussen, mit schwerer Niereninsuffizienz, sowie bei Patienten, die Linezolid mehr als 2 Wochen. Linezolid Diese Patienten werden nur verwendet, wenn es möglich ist, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Thrombozyten sorgfältig zu überwachen. Wenn während der Behandlung mit Linezolid eine ausgeprägte Myelosuppression auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie wird als absolut notwendig erachtet. In diesem Fall ist eine intensive Überwachung des Blutbildes und eine entsprechende Behandlung erforderlich. Darüber hinaus wird empfohlen, bei Patienten, die diese Behandlung erhalten, eine Blutuntersuchung (einschließlich der Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Thrombozytenzahl und der Leukozytenzahl (mit der Berechnung der Leukozytenzahl)) durchzuführen Linezolid unabhängig von der anfänglichen Bluttest. Bei den Patienten wurde eine höhere Inzidenz schwerer Anämie beobachtet Linezolid mehr als die maximal empfohlene Dauer von 28 Tagen. Bei diesen Patienten war eine Bluttransfusion wahrscheinlicher. Fälle von sideroblastischer Anämie wurden in der Post-Marketing-Periode registriert. In den meisten Fällen lag die Dauer der Linezolid-Therapie über 28 Tagen. Bei den meisten Patienten waren die Manifestationen nach Absetzen der Behandlung mit Linezolid mit / ohne spezifische Behandlung der Anämie vollständig oder teilweise reversibel.

    Bei Patienten, die antibakterielle Medikamente einnehmen, einschließlich Linezolidsollte das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis unterschiedlichen Schweregrades berücksichtigen. Über Fälle von Durchfall verbunden mit Clostridium difficile, wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich berichtet Linezolid. Die Schwere von Durchfall kann von leichten bis schweren Formen reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterbricht die normale Darmflora, was zu einem übermäßigen Wachstum führt Clostridium difficile. Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall führen Clostridium difficile. Übermäßige Menge an Toxinen von Stämmen produziert Clostridium difficile, kann zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten führen, da solche Infektionen resistent gegen antimikrobielle Therapie sein können und eine Kolonektomie erfordern können. Die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall assoziiert mit Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall nach Antibiotikagabe berücksichtigt werden. Eine sorgfältige medizinische Überwachung für 2 Monate ist notwendig für Patienten, die Durchfall hatten Clostridium difficile nach der Einführung von antibakteriellen Medikamenten. Wenn Pseudomembrankolik bestätigt oder vermutet wird, antibakterielle Medikamente, die keine Aktivität gegen VON. difficileEs ist notwendig, eine spezifische Therapie abzubrechen und zu verschreiben. Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Wenn Symptome einer gestörten Sehfunktion auftreten, z. B. Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekte, wird empfohlen, dass Sie dringend einen Augenarzt um Rat fragen. Überwachen Sie die Sehfunktion bei allen Patienten Linezolid für eine lange Zeit (mehr als 3 Monate), sowie bei allen Patienten mit neu auftretenden Symptomen von Sehstörungen, unabhängig von der Dauer der Therapie. Im Falle der peripheren Neuropathie und der Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Linezolid-Therapie bei diesen Patienten beurteilt werden. Das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie ist höher, wenn Linezolid Es wird bei Patienten verwendet, die gegenwärtig antimykobakterielle Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen oder kürzlich eingenommen haben.

    Im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid wurde Laktoazidose berichtet.Patienten, die bei der Anwendung von Linezolid wiederholt Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, unerklärliche Azidose oder eine Abnahme der Konzentration von Hydrogencarbonatanionen erfahren, müssen vom Arzt sorgfältig überwacht werden.

    Linezolid hemmt die Synthese des mitochondrialen Proteins. Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (periphere oder Sehnerv) können als Folge der Hemmung auftreten; Diese Effekte sind häufiger, wenn das Medikament mehr als 28 Tage verwendet wird.

    Krämpfe wurden bei Patienten berichtet, die nahmen LinezolidIn den meisten Fällen gab es in der Anamnese Hinweise auf Krämpfe oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für ihre Entwicklung. Die Patienten müssen eine detaillierte Anamnese früherer Anfälle sammeln.

    Wenn das Arzneimittel in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden soll, sollten die Patienten ständig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms wie kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und gestörte Koordination der Bewegungen zu identifizieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie eines oder beide der eingenommenen Medikamente abbrechen. Wenn die Einnahme eines serotonergen Medikaments abgebrochen wird, können Symptome des Entzugssyndroms beobachtet werden.

    Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen bei der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

    Es wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus berichtet, die diese erhielten Linezolid gleichzeitig mit Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Linezolid und der Entwicklung von Hypoglykämie nicht nachgewiesen wurde, sollten Patienten mit Diabetes über die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie gewarnt werden. Im Falle einer Hypoglykämie ist eine Korrektur der Insulindosis / Hypoglykämika oder eine Aufhebung von Linezolid erforderlich.

    Patienten mit Linezolid, sollten Sie vermeiden, Speisen oder Getränke mit einem hohen Gehalt an Tyramin zu essen.

    Die Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora wurde in klinischen Studien nicht untersucht.

    Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, einschließlich Linezolid, kann zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen führen.

    In klinischen Studien wurde gezeigt, dass etwa 3% der Patienten, die empfohlene Dosen von Linezolid erhielten, eine Candidiasis entwickelten, die mit der Einnahme von Antibiotika verbunden ist. Im Falle der Entwicklung einer Superinfektion müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid, angewendet mehr als 28 Tage, wurden nicht untersucht.

    Patienten mit diabetischem Fußsyndrom, Druckgeschwüren oder ischämischen Beeinträchtigungen, schweren Verbrennungen oder Gangrän nahmen nicht an kontrollierten klinischen Studien teil. Daher ist die Erfahrung mit Linezolid in der Therapie dieser Erkrankungen begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Verwendung von Linezolid ist es nicht empfehlenswert, Fahrzeuge, Spezialausrüstung oder Aktivitäten zu betreiben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 600 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. 1, 2, 3 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Pappkarton.

    Für 20 oder 100 Tabletten in einer Dose aus Polyethylen niedriger Dichte (HDPE), versiegelt mit einer Kunststoffkappe mit einem Zellulosepad und vor versehentlichem Öffnen durch Kinder geschützt. Bei Bedarf kann jeder einen Behälter mit Kieselgel enthalten.

    Bank zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003968
    Datum der Registrierung:16.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:16.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Heterose Labs LimitedHeterose Labs Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Heterose Labs LimitedHeterose Labs LimitedIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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