Aktive SubstanzLinezolidLinezolid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die Infusion.
    Zusammensetzung:Pro 1 ml:

    Komponentenname

    Menge

    Aktive Substanz:

    Linezolid

    2,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Dextrosemonohydrat (entsprechend 50,0 mg Dextrose)

    55.0 mg

    Zitronensäure

    0,75 mg

    Natriumcitrat-Dihydrat

    1,8 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    Bis zu 1 ml


    Beschreibung:Transparent farblos oder mit einer bräunlichen Farbtonlösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Oxazolidinon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.X.08   Linezolid

    J.01.X.X   Andere antibakterielle Medikamente

    Pharmakodynamik:Linezolid, ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff, bezieht sich auf eine neue Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, Oxazolidinone, die in vitro gegen aerobe grampositive Bakterien, bestimmte gramnegative Bakterien und anaerobe Mikroorganismen aktiv sind. Linezolid hemmt selektiv die Proteinsynthese in Bakterien. Durch Bindung an bakterielle Ribosomen verhindert es die Bildung eines funktionellen Initiationskomplexes 70S, der ein wichtiger Bestandteil des Translationsprozesses in der Proteinsynthese ist.
    Empfindlichkeit
    Das Medikament ist in vitro und in vivo aktiv.
    Gram-positive Aerobier:
    Enterococcus faecium (einschließlich gegen Vaikomycin resistente Stämme)
    Staphylococcus aureus (einschließlich Methyllylium-resistente Stämme)
    Streptococcus agalactiae
    Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiresistente Stämme)
    Streptococcus pyogenes
    Das Medikament ist in vitro aktiv.
    Gram-positive Aerobier:
    Enterococcus faecalis (einschließlich gegen Vaikomycin resistente Stämme)
    Enterococcus faecium (gegen Vaikomycin empfindliche Stämme)
    Staphylococcus epidermidis (einschließlich Methylilyl-resistenter Stämme)
    Staphylococcus haemolyticus.
    Streptococcus spp. Gruppe Viridans
    Gram-negative Aerobier:
    Pasteurella multocida
    Resistent gegen Linezolid-Mikroorganismen:
    Haemophilus influenzae
    Mogaxella catarrhalis
    Neisseria spp.
    Enterobacteriaceae spp.
    Pseudomonas spp.
    Widerstand
    Der Wirkungsmechanismus von Linezolid unterscheidet sich von den Wirkungsmechanismen von Antibiotika anderer Klassen (z. B. Amyglycoside, Beta-Lactame, Folsäure-Antagonisten, Glycopeptide, Lincosamide, Chinolone, Rifamycine, Streptogramine, Tetracycline und Chloramphepicol), also gibt es keine Kreuzresistenz zwischen Linezolid und diesen Medikamenten. Linezolid ist aktiv gegen pathogene Mikroorganismen, die sowohl empfindlich als auch resistent gegen diese Medikamente sind. Die Resistenz gegen Linezolid entwickelt sich langsam durch eine mehrstufige Mutation von 23S ribosomaler RNA und tritt bei einer Häufigkeit von weniger als 1x auf10-9 - 1x10-11.
    Pharmakokinetik:Absaugung
    Die mittlere maximale Konzentration (Cmax) und die mittlere Mindestkonzentration (CMindest) von Lyisolid im Plasma im Gleichgewicht nach intravenöser Verabreichung zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg waren 15,1 mg / l bzw. 3,68 mg / l. Die Gleichgewichtskonzentration von Liisolid im Blut ist am 2. Tag der Verabreichung des Arzneimittels erreicht.
    Verteilung
    Das Volumen der Verteilung von Linezolid in der Gleichgewichtskonzentration bei einem gesunden Erwachsenen beträgt durchschnittlich 40-50 Liter, was ungefähr dem Gesamtwassergehalt im Körper entspricht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid im Blut ab.
    Stoffwechsel
    Es wurde festgestellt, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme in vitro nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Cytochrom-P450-Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4).
    Metabolische Oxidation führt zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten - Hydroxyethylglycin (der Hauptmetabolit des Menschen, der durch einen nicht-enzymatischen Prozess gebildet wird) und Aminoethoxyessigsäure (die in kleineren Mengen gebildet wird). Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben.
    Ausscheidung
    Die extrarenale Clearance beträgt etwa 65% der Linezolid-Clearance. Mit zunehmender Dosis von Linezolid wird ein geringer Grad an Nichtlinearität der Clearance festgestellt. Dies kann durch eine Abnahme der renalen und extrarenalen Clearance mit einer hohen Dosis von Linezolid erklärt werden. Die Unterschiede in der Clearance sind jedoch gering und beeinflussen die scheinbare Halbwertszeit nicht.
    Linezolid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Niereninsuffizienz von leichtem und mittlerem Grad wird über die Nieren in Form von Hydroxyethylglycin (40%), Amioethoxyessigsäure (10%) und unverändert (30-35%) ausgeschieden. Der Darm wird in Form von Hydroxyethylglycin (6%) und Amioethoxyessigsäure (3%) ausgeschieden.
    Unverändert Linezolid praktisch nicht durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Linezolid beträgt im Durchschnitt 5-7 Stunden.
    Pharmakokinetik in ausgewählten Gruppen von Patienten
    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Nach einer Einzeldosis von 600 mg des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / mii) erhöhte sich die Konzentration seiner beiden Hauptmetaboliten um das 7- bis 8-fache. Es wurde jedoch keine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Ausgangsarzneimittels beobachtet. Trotz der Tatsache, dass einige basische Metaboliten während der Hämodialyse entfernt wurden, wurde ihre Plasmakonzentration nach der Einnahme von 600 mg Linezolid und Durchführen des Dialyseverfahrens bestimmt bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz blieb bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz signifikant höher als die Konzentration im Blut.
    Patienten mit Leberinsuffizienz
    Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass sich die Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz (A- und B-Klassen gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) nicht ändert. Die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht. Jedoch seit Linezolid Es wird nicht durch einen Nicht-Enzym-Weg metabolisiert, es wird nicht erwartet, dass es seinen Metabolismus bei Leberversagen signifikant beeinträchtigt.
    Kinder und Jugendliche
    Bei Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) unterschied sich die Pharmakokinetik von Linezolid in einer Dosis von 600 mg nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. Daher wird bei der Ernennung von Jugendlichen mit 600 mg Linezolid alle 12 Stunden die Konzentration des Arzneimittels die gleiche sein wie bei Erwachsenen, wenn die gleiche Dosis gegeben wird.
    Bei Kindern von 1 Woche bis 12 Jahren ermöglicht die Anwendung von Linezolid in einer Dosis von 10 mg / kg alle 8 Stunden die gleiche Exposition wie bei Erwachsenen mit 600 mg Linezolid zweimal täglich.
    Bei Neugeborenen nimmt die systemische Clearance von Linezolid in der ersten Lebenswoche rasch zu (basierend auf kg Körpergewicht). So wird bei einer Dosis von 10 mg / kg alle 8 Stunden die maximale Exposition von Linezolid bei dem Kind des ersten Lebenstages am ersten Tag nach der Geburt schneller erreicht. Eine übermäßige Anhäufung der Droge in der ersten Woche der Aufnahme mit einem solchen Terminschema wird jedoch aufgrund der schnellen Zunahme der Clearance noch nicht passieren.
    Alten
    Bei älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ändert sich die Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant.
    Frau
    Bei Frauen ist die Verteilung der Droge etwas geringer als bei Männern; Sie reduzierten auch die durchschnittliche Clearance in Bezug auf das Körpergewicht um 20%. Die Konzentration des Medikaments im Blutplasma von Frauen ist höher als die von Männern, was teilweise durch Unterschiede im Körpergewicht erklärt werden kann. Da jedoch die Halbwertszeit von Linezolid bei Männern und Frauen nicht signifikant unterschiedlich ist, besteht kein Grund, eine Erhöhung der Konzentration des Medikaments im Blut von Frauen über dem tolerierten Wert zu erwarten, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.
    Indikationen:Behandlung von infektiösen entzündlichen Erkrankungen, falls bekannt oder vermutet, durch Aerosol und anaerobe Gram-positive Mikroorganismen, die gegenüber Linezolid empfindlich sind (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie):
    - ambulant erworbene Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme);
    - Krankenhauspneumonie durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-sensitiv und Methicillin-resistente Stämme) oder Streptococcus pneumoniae (einschließlich mehrfach arzneimittelresistenter Stämme);
    - komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, die durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-empfindliche und Methicillin-resistente Stämme), Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae verursacht wird;
    - Infektionen, die gegen Vancomycin resistent sind, verursacht durch Enterococcus faecium, einschließlich solcher, die von Bakteriämie begleitet sind.
    Wenn die Infektionserreger Gram-negative Mikroorganismen enthalten, ist der Zweck der Kombinationstherapie klinisch angezeigt.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder andere Komponenten des Arzneimittels.
    Die gleichzeitige Verwendung von Linezolid mit Inhibitoren der Monoaminoxidase A oder B (z. B. fenezii, Isocarboxazid) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Behandlung mit Linezolid.
    In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:
    - Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und akutem Verwirrtheitszustand;
    - Patienten, die die folgenden Arten von Arzneimitteln erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zB Dopamin), Serotonin - Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, 5 - HT1 - Rezeptoragonisten (Tryptane), Meperidin oder Buspiron.
    Vorsichtig:Schwere Niereninsuffizienz, myelosuppressive Zustand, Sehstörungen, ischämische Verletzungen von Organen und Geweben, Wundliegen, diabetischer Fuß, Gangrän, Leberversagen, das Vorhandensein einer Anfallshistorie. Linezolid Bei Patienten mit systemischen Infektionen, die lebensbedrohlich sind, wie z. B. bei Venenkathetern auf Intensivstationen, mit Vorsicht angewendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft
    Studien über die Sicherheit von Linezolid in der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt, so die Verwendung des Medikaments Linezolid während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Stillen
    Linezolid dringt in die Muttermilch von stillenden Frauen ein. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament ist für die intravenöse Verabreichung bestimmt. Die Dauer der Infusion beträgt 30 - 120 Minuten. Das Dosierungsschema und die Dauer der Behandlung hängen von dem verursachenden Agens, der Lokalisierung und dem Schweregrad der Infektion sowie von der klinischen Wirksamkeit ab.
    Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene und Kinder (12 Jahre und älter)

    Indikationen (einschließlich Infektionen, mitPRovingswelche sind Bakteriämie)

    Einzeldosis und

    Vielzahl

    Einführung von

    Empfohlen

    Dauer

    Behandlung

    - Extra-RechnungHerr.ichHerr.Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    600 mg IV alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    600 mg IV alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich methicilliHerr.sensorischHerr.th und MethylZentnerillinesistischentHerr.th Stämme), Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae;

    600 mg IV alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    resistente InfektionenHerr.comicin verursacht durch Enterococcus faecium, einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet werden.

    600 mg IV alle 12 Stunden

    14-28 Tage

    Das empfohlene Dosierungsschema für Kinder (Neugeborene * und Kinder unter 12 Jahren)

    Indikationen (einschließlich Infektionen, mitPRovingswelche sind Bakteriämie)

    Einzeldosis und

    Vielzahl

    Einführung von

    Empfohlen

    Dauer

    Behandlung

    - Extra-RechnungHerr.ichHerr.Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    10 mg /kg in / in jedem 8 h

    10-14 Tage

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus pneumoniae (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    10 mg /kg in / in jedem 8 h

    10-14 Tage

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich methicilliHerr.sensorischHerr.th und MethylZentnerillinesistischentHerr.th Stämme), Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae;

    10 mg /kg in / in jedem 8 h

    10-14 Tage

    resistente InfektionenHerr.comicin verursacht durch Enterococcus faecium, einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet werden.

    10 mg /kg in / in jedem 8 h

    14-28 Tage

    * Bei Frühgeborenen unter 7 Tagen (Schwangerschaft weniger als 34 Pedikel) ist die systemische Clearance von Linezolid geringer und die AUC ist höher als bei den meisten Neugeborenen und Kindern. Am 7. Tag nach der Geburt sind Linezolid-Clearance und AUC-Werte bei Frühgeborenen denen von Vollzeit-Neugeborenen und Kindern nahe.
    Die maximale Dosis für Erwachsene und Kinder beträgt 1,2 g / Tag.
    Dosisanpassung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.
    Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung. Patienten, die Hämodialyse sind, sollte das Medikament nach dem Ende der Prozedur für die Hämodialyse verabreicht werden.
    Patienten mit Leberinsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung.
    Nebenwirkungen:Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird durch die folgende von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Einstufung dargestellt:
    Sehr oft: ≥ 10%
    Häufig: ≥ 1% und <10%
    Gelegentlich:> 0,1% und <1%
    Selten: ≥ 0,01% und <0,1%
    Sehr selten: <0,01%
    Erwachsene Patienten
    Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Verwendung von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Am häufigsten werden Durchfall, Kopfschmerzen und Übelkeit festgestellt.
    Auf Seiten des Verdauungssystems:
    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Candidose der Mundschleimhaut, Verdauungsstörungen.
    Selten: Veränderung der Färbung der Zunge, Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, Mundtrockenheit, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis.
    Selten: Pseudomembranöse Kolitis, Verfärbung des Zahnschmelzes.
    Laborindikatoren:
    Häufig: Anämie, erhöhte Aktivität der Kreatinkinase, erhöhte Nüchternglukosekonzentration; Abnahme des Gesamtproteins, Albumin, Natrium oder Calcium; Zunahme oder Abnahme von Kalium oder Bicarbonat; Neutrophilie, Eosinophilie; Reduktion von Hämoglobin, Hämatokrit oder der Anzahl der roten Blutkörperchen.
    Gelegentlich: Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (einschließlich Alanipamiotraisferazy (ALT), Aspartataminotraisferazy (ACT), alkalische Phosphatase (AP)), Lactatdehydrogenase (LDH), Lipase, Amylase, erhöht Gesamtbilirubinkonzentration und Kreatinin, erhöhte Prolaktinkonzentration; Erhöhung des Gehalts an Natrium oder Calcium; verringerte Nüchternglukose; Zunahme oder Abnahme von Chlorid, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.
    Selten: Panzytopenie.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    Oft: erhöhter Blutdruck.
    Selten: Tachykardie, transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.
    Von den Sinnesorganen:
    Selten: verschwommenes Sehen, Tinnitus.
    Selten: ein Defekt in den Sichtfeldern.
    Aus dem Nervensystem:
    Oft: Perversion des Geschmacks ("metallischer" Geschmack), Kopfschmerzen, Schwindel.
    Selten: Parästhesien, Hypästhesien, Krämpfe (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Vom zentralen Nervensystem:
    Oft: Schlaflosigkeit.
    Aus dem Urogenitalsystem:
    Oft: erhöhter Blutharnstoffstickstoff, vaginale Candidiasis.
    Selten: Nierenversagen, vulvovaginale Störungen, Vaginitis, Polyurie
    Von der Haut:
    Oft: Ausschlag, Juckreiz.
    Selten: Dermatitis, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria.
    Andere:
    Oft: Fieber, lokale Schmerzen.
    Selten: Schüttelfrost, Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Durst, Hypopatriämie, opportunistische Pilzinfektion.
    Kinder und Jugendliche
    Auf Seiten des Verdauungssystems:
    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (lokal und generalisiert), gastrointestinale Blutungen, Candidose der Mundschleimhaut, weicher Stuhl.
    Laborindikatoren:
    Oft: Thrombozytopenie, Anämie, Hypokaliämie, Thrombozythämie.
    Selten: Eosinophilie, Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut, erhöhte Aktivität von ALT, Lipase, Amylase, die Konzentration von Gesamt-Bilirubin und Kreatinin.
    Aus dem Nervensystem:
    Oft: Kopfschmerzen, Krämpfe (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Schwindel.
    Von der Haut:
    Oft: Ausschlag.
    Selten: Juckreiz (nicht an der Injektionsstelle).
    Aus dem Atmungssystem:
    Oft: Atemversagen, Apnoe, Infektion der oberen Atemwege, Pharyngitis, Lungenentzündung, Husten.
    Andere:
    Häufig: Fieber, Sepsis, generalisiertes Ödem, Reaktionen an der Injektionsstelle.
    Spontane (Post-Registrierung) Daten
    Laborindikatoren:

    sideroblastische Anämie.
    Von den Sinnesorganen: Veränderung der Sehschärfe, Optikusneuritis, Optikusneuropathie, Verlust des Sehvermögens, Änderung der Farbwahrnehmung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Allergische Reaktionen: Anaphylaxie.
    Von der Haut: Alopezie, Angioödem; Bullöse Hautläsionen, wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
    Von der Seite des Stoffwechsels: Laktatazidose.
    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie.
    Andere: Serotonin-Syndrom (siehe. Foren "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Vorsicht").
    Überdosis:Überdosierung von Linezolid wurde nicht berichtet. Empfohlene symptomatische Behandlung (einschließlich der Notwendigkeit, die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration aufrechtzuerhalten). Pet Daten zur Beschleunigung der Ableitung von Linezolid für die Peritonealdialyse oder Hämoperfusion.
    Interaktion:Fügen Sie keine anderen Medikamente zur Infusionslösung hinzu. Falls erforderlich, geben Sie ein Linezolid Bei anderen Arzneimitteln sollten alle Arzneimittel getrennt gemäß den empfohlenen Dosierungen und Verabreichungswegen verabreicht werden.
    Linezolid zur Injektion ist pharmazeutisch inkompatibel mit den folgenden Medikamenten: Amphotericin B, Chlorpromazin, DiazepamPentamide, Phenytoin, ErythromycinCo-Trimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol), Ceftriaxon.
    Kompatible Infusionslösungen:
    - 5% ige Dextroselösung zur Injektion;
    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion;
    - Ringer-Lock-Lösung für Injektionen.
    Patienten, die zu Beginn der Therapie das Medikament intravenös erhalten haben, können dann in eine beliebige Darreichungsform des Arzneimittels zur oralen Verabreichung überführt werden, wobei die Auswahl einer Dosis nicht erforderlich ist, g. Die Bioverfügbarkeit von Lipesolid bei Einnahme beträgt fast 100%.
    Mögliche Wechselwirkungen, die zu erhöhtem Blutdruck führen (BP)
    Wenn es nicht möglich ist, eine sorgfältige Überwachung der Patienten durchzuführen und den Blutdruck zu überwachen, ist die gleichzeitige Anwendung von Lipesolid mit Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Epipryphrin, Noradrenalin, Dobutamin) und Dopaminomimetika (zum Beispiel Dopamin) ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Mögliche serotonerge Wechselwirkungen
    Die gleichzeitige Anwendung von Lipizolid und serotonergen Arzneimitteln ist kontraindiziert. Wenn eine Simultantherapie erforderlich ist, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, um Symptome des Serotoninsyndroms rechtzeitig zu erkennen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Besondere Hinweise").
    Inhibitoren der Monoaminoxidase
    Linezolid ist ein nicht-selektiver reversibler Monoaminoxidase-Hemmer.Die gleichzeitige Anwendung von Linezolid- und Monoaminoxidase-Hemmern ist kontraindiziert, mindestens jedoch 14 Tage vor oder nach Beendigung der Therapie mit Lyisolid (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Hinweise").
    Durch das Cytochrom-P450-System metabolisierte Arzneimittel Es ist bekannt, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme in vitro nicht am Metabolismus von Linezolid teilnehmen. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Cytochrom-P450-Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Daher wird bei der Einnahme von Linezolid keine CYP450-induzierte Interaktion erwartet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Linezolid und (S) -Varmarin, das größtenteils durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisiert wird, ändern sich die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin nicht. Solche Drogen wie Warfarin und Phenytoin, die Substrate des CYP2C9-Isoenzyms sind, können zusammen mit Linezolid ohne Dosisanpassung verwendet werden. Rifampicin C verursachte eine Abnahme von Cmax und AUC von Linezolid im Durchschnitt um 21% bzw. 32%.
    Spezielle Anweisungen:Bei der festgestellten Infektion (wenn der Verdacht der Ansteckung entsteht), die von den begleitenden gram-negativen Mikroorganismen bedingt ist, wird die zusätzliche Anwendung der Agenten gezeigt, die auf die gram-negative Mikroflora einwirken.
    Myelopression
    Über das Auftreten von Myelosuppression (einschließlich Anämie, Leukopenie, Panzytopenie und Thrombozytopenie) wurde bei Patienten berichtet Linezolid. Nach Aufhebung von Linezolid kehrten die Parameter der veränderten Blutparameter zu den Werten zurück, die vor Beginn der Behandlung beobachtet wurden. Wahrscheinlich ist das Risiko dieser Effekte mit der Dauer der Behandlung verbunden. Bei älteren Patienten kann die Anwendung von Linezolid mit einem höheren Risiko für pathologische Veränderungen im Blut im Vergleich zu jüngeren Patienten verbunden sein. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (unabhängig davon, ob sie eine Dialyse erhalten) ist eine Zunahme der Inzidenz von Thrombozytopenie möglich .
    Daher wird eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Indikatoren in den folgenden Kategorien von Patienten empfohlen:
    - Patienten mit vorbestehender Anämie, Granulozytopenie oder Thrombozytopenie;
    - Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Hämoglobinspiegel senken, die Anzahl der Blutzellen verringern oder die Anzahl oder funktionelle Aktivität der Thrombozyten negativ beeinflussen können;
    - Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz;
    - Patienten, die Linezolid-Therapie länger als 10-14 Tage erhalten. Benutzen Linezolid für die Behandlung solcher Patienten ist es nur in Verbindung mit einer sorgfältigen Kontrolle des Niveaus von Hämoglobin, eines allgemeinen Bluttests und, wenn möglich, der Anzahl von Blutplättchen wünschenswert.
    Wenn während der Linezolid-Behandlung eine klinisch signifikante Myelosuppression auftritt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Fortsetzung der Behandlung unbedingt erforderlich ist. In solchen Situationen ist es notwendig, die Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung sorgfältig zu überwachen und geeignete Behandlungsstrategien zu implementieren.
    Darüber hinaus wird empfohlen, die Parameter des Gesamtbluttests wöchentlich zu überwachen (einschließlich der Bestimmung der Hämoglobinspiegel, der Thrombozytenzahl, der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der erweiterten Leukozytenformel) bei Patienten, die eine Linezolid-Behandlung erhalten, unabhängig vom Ausgangs-Blutbild.
    In der Gruppe der Patienten, die erhalten haben Linezolid für> 28 Tage (maximale empfohlene Behandlungsdauer) wurde eine Zunahme der Inzidenz schwerer Anämie beobachtet. Solche Patienten benötigten häufiger eine Bluttransfusion. Über Fälle von Anämie mit der Notwendigkeit einer Bluttransfusion wurde ebenfalls in der Postmarketing-Periode berichtet. Solche Anämie trat oft bei Patienten auf, die erhielten Linezolid für> 28 Tage.
    Auch in der Postmarketing-Periode berichteten Fälle von sideroblastischer Anämie. Unter den Fällen, für die der Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung bekannt war, erhielt die Mehrheit der Patienten Linezolid für> 28 Tage.Nach Aufhebung von Linezolid erholte sich die Mehrheit der Patienten vollständig oder teilweise als Folge der Behandlung von Anämie oder sogar ohne Behandlung. Mortalitätsinkongruenz in einer klinischen Studie an Patienten mit Blutkreislaufinfektionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Kathetern und verursacht durch Gram-positive Erreger
    In einer offenen Studie mit Patienten mit schweren intravaskulären Infektionen, die durch die Verwendung von Kathetern verursacht wurden, nahm die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten zu Linezolidverglichen mit Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin-Behandlungsgruppen (78/363 (21,5%) gegenüber 58/363 (16,0%)). Der Hauptfaktor, der die Mortalitätsrate beeinflusste, war der Zustand der Gram-positiven Infektion zu Beginn der Studie.
    Die Mortalitätsrate bei Patienten mit ausschließlich durch Gram-positive Organismen verursachten Infektionen war vergleichbar (Mismatch-Koeffizient 0,96, 95% -Konfidenzintervall 0,58-1,59), aber in der Linezolid-Behandlungsgruppe war die Mortalitätsrate bei Patienten mit anderen Erregern signifikant höher oder das Fehlen von Pathogenen auf der Basislinie (Mismatch-Ratio 2,48, 95% -Konfidenzintervall 1,38-4,46) .11 und die Diskrepanz wurde während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach dem Zeitpunkt des Entzugs der Studienmedikation beobachtet. Im Verlauf der Studie wies die Linezolid-Gruppe eine größere Anzahl von Personen auf, die während der Studie gramnegative Infektionen entwickelten, sowie Patienten, die an Infektionen durch gramnegative Erreger und an polymikrobiellen Infektionen verstarben. So können bei komplizierten Infektionen der Haut und Weichteile bei Patienten mit einer begründeten oder vermuteten assoziierten Infektion gramnegative Erreger auftreten Linezolid sollte nur in Abwesenheit anderer Behandlungsmöglichkeiten verwendet werden.Unter solchen Umständen muss man mit der parallelen Behandlung der gramnegativen Infektion beginnen.
    Pseudomembranöse Kolitis
    Mit fast allen Antibiotika, einschließlich Linezolidberichteten über das Auftreten von Durchfall und Kolitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, einschließlich pseudomembranöser Kolitis und Clostridium difficile Diarrhoe, deren Schweregrad von leichter Diarrhoe bis zu Kolitis mit tödlichem Ausgang variieren kann. Daher ist es wichtig, die Möglichkeit dieser Diagnose bei Patienten in Betracht zu ziehen, die während oder nach der Anwendung von Linezolid Durchfall entwickeln. Wenn ein Verdacht auf Diarrhoe oder Kolitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika besteht, oder Bestätigung dieser Diagnose, ist es notwendig die laufende Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten (einschließlich Linezolid) und sofort mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen beginnen. Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert.
    Laktatazidose
    Unter Verwendung von Linezolid wurde über die Entwicklung von Laktatazidose berichtet. Patienten, bei denen Symptome und Symptome einer Laktatazidose auftreten, einschließlich wiederholter Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, niedrigem Bikarbonatspiegel oder Hyperventilation, sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Im Falle der Entwicklung der Milchsäureazidose muss man den Nutzen der weiteren Behandlung mit linezolid und den potentiellen Risiken abwägen.
    Mitochondriale Dysfunktion
    Linezolid hemmt die Synthese von mitochondrialen Proteinen. Als Folge dieser Depression können sich Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (periphere und Sehnerv) entwickeln. Diese Phänomene werden häufiger bei Lenesolid für> 28 Tage beobachtet.
    Periphere Neuropathie und Sehnervenneuropathie Es wurde über die Entwicklung von peripherer Neuropathie sowie Neuropathie des Sehnervs berichtet, die manchmal zu einem Verlust des Sehvermögens bei Patienten führte, die diese erhielten Linezolid. Solche Berichte betrafen in erster Linie Patienten, die länger als 28 Tage behandelt wurden (maximale empfohlene Behandlungsdauer). Alle Patienten sollten angewiesen werden, Symptome einer Sehbeeinträchtigung, wie Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen in der Farbwahrnehmung, verschwommenes Sehen oder Verlust eines Teils des Gesichtsfelds, zu melden. In solchen Fällen empfiehlt es sich dringend, eine Untersuchung mit einer Überweisung an den Augenarzt durchzuführen - falls erforderlich. Wenn der Patient nimmt Linezolid mehr empfohlen 28 Tage, müssen Sie Ihre Vision regelmäßig überwachen. Im Falle einer peripheren Neuropathie oder einer Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Fortführung der Linezolidtherapie bei diesen Patienten beurteilt werden.
    Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie ist mit Linezolid bei Patienten, die eine antibiotische Therapie zur Behandlung von Tuberkulose erhalten oder kürzlich erhalten haben, möglich.
    Krämpfe
    Bei Patienten, die eine Linezolid-Therapie erhielten, wurden Fälle von Krampfanfällen berichtet. In den meisten Fällen wurde ein Risikofaktor gemeldet, wie zum Beispiel Anfälle in der Anamnese. Patienten sollten dem Arzt gemeldet werden, wenn sie zuvor Anfälle hatten.
    Hypoglykämie
    Es gab Berichte über Hypoglykämie bei der Behandlung von Linezolid bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin oder orale hypoglykämische Medikamente erhielten. Trotz der Tatsache, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von Linezolid und Hypoglykämie besteht, sollten Patienten mit Diabetes vor der Möglichkeit gewarnt werden, bei der Behandlung mit Linezolid hypoglykämische Zustände zu entwickeln.
    Inhibitoren der Monoaminoxidase
    Linezolid ist ein nicht-selektiver Inhibitor der reversiblen Monoaminoxidase. In Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Sicherheitsstudien von Linezolid wurde eine sehr begrenzte Datenlage zur Anwendung von Linezolid bei Patienten mit Grunderkrankungen und / oder Begleitmedikationen erhalten, bei denen aufgrund der Hemmung der Monoaminoxidase bestimmte Risiken bestehen. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Linezolid mit Monoaminooxidase A- oder B-Hemmern (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach Beendigung der Linezolidtherapie kontraindiziert.Sektionen "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".
    Serotonin-Syndrom
    Es gab Spontanberichte über die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, das mit der gleichzeitigen Anwendung von Linezolid und serogonimeren Arzneimitteln einschließlich Antidepressiva (wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) einhergeht. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Linezolid und serotonergen Arzneimitteln kontraindiziert. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden, um Symptome des Serotonin-Syndroms zu identifizieren, wie z. B. kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und beeinträchtigte Koordination der Bewegungen. Im Falle solcher Symptome sollte der Arzt die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein bestimmtes Medikament zu löschen. Nach dem Absetzen eines serotonergen Arzneimittels können Symptome des "Entzugssyndroms" beobachtet werden.
    Anwendung in Verbindung mit gesättigten thiam anderen Produkten bei Patienten, die erhalten Linezolid Tyramin in einer Menge von <100 mg beobachtete keinen signifikanten vasopressorischen Effekt. Dies deutet auf die Notwendigkeit hin, nur einen übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln und Getränken mit einem hohen Gehalt an Tyramin zu vermeiden (nämlich reife Käsesorten, Hefeextrakte, nicht destillierte alkoholische Getränke und fermentierte Produkte aus Sojabohnen, wie Sojasauce). Superinfektion
    Die Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora wurde in klinischen Studien nicht untersucht. Die Verwendung von Antibiotika kann manchmal zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen führen. Beispielsweise, 3% der Patienten, die erhalten haben Linezolid in den empfohlenen Dosen, während der klinischen Studien beobachtete die Entstehung von Candidiasis, im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels. Wenn während der Behandlung Superinfektionen auftreten, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
    Spezielle Patientengruppen
    Benutzen Linezolid zur Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte vorsichtig sein und nur in Situationen, in denen der erwartete Nutzen das Risiko übersteigt.
    Benutzen Linezolid zur Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird nur in Situationen empfohlen, in denen der erwartete Nutzen das Risiko übersteigt.
    Kontrollierte klinische Studien schlossen keine Patienten mit diabetischer Fußverletzung, Druckgeschwüren, ischämischen Läsionen, schweren Verbrennungen oder Gangrän ein. Daher ist die Erfahrung mit Linezolid für die Behandlung dieser Bedingungen begrenzt.
    Veränderungen beim Färben von Zahnschmelz
    Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen bei der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.
    Hilfsstoffe
    1 ml der Lösung enthält 55,5 mg Dextrosemonohydrat (entsprechend 50,0 mg Dextrose). Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Glukoseintoleranz berücksichtigt werden.
    1 ml der Lösung enthält ebenfalls 1,8 mg Natriumcitratdihydrat. Der Natriumgehalt sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die eine Diät mit reduzierter Natriumaufnahme einhalten.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung mit Linezolid, zum Führen von Fahrzeugen, Spezialgeräten oder Tätigkeiten, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, und Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wird es nicht in Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung von Schwindel oder Symptomen einer Sehbehinderung empfohlen.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 2 mg / ml.
    Verpackung:Für 100 ml, 200 ml, 300 ml in Polyethylenflaschen ohne Verschlusskappe oder mit geschweißter Euro-Tasche oder Kunststoffkappe oder Infusionsverschluss.
    Für 1 Flasche in einem hermetisch verschlossenen Beutel aus Polymerfolie oder ohne Verpackung, in einer Packung Karton mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C lagern. Ein Einfrieren des Arzneimittels ist nicht erlaubt.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003229
    Datum der Registrierung:29.09.2015
    Haltbarkeitsdatum:29.09.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OST-BAUERNHOF, CJSC OST-BAUERNHOF, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-10-20
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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