Aktive SubstanzLinezolidLinezolid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette:

    Ader:

    Aktive Substanz: Linezolid - 600,00 mg

    Hilfsstoffe: Maisstärke - 136,80 mg, Cellulose mikrokristallin - 110,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 16,80 mg, Croscarmellose-Natrium 11,00 mg, Magnesiumstearat 8,80 mg, Talkum 8,52 mg, Siliciumdioxidkolloid 7,00 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,90 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,18 mg;

    Mantel:

    Filmbeschichtung Farbe Mantel FH4S-H, weiße Farbe (Hypromellose 15 cp 9,45 mg, Dibutylsebacat 2,65 mg, Hypromellose 5 cp 1,89 mg, Siliciumkolloiddioxid 1,14 mg, Titandioxid -2,14 mg, Talkum 2,73 mg,) - 20,00 mg.

    Beschreibung:

    Bikonvexe Tabletten in länglicher Form, mit Folie überzogen Schale weiß oder fast weiß, mit einem Risiko auf einer Seite; Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Oxazolidinon
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.X.08   Linezolid

    J.01.X.X   Andere antibakterielle Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches antibakterielles Arzneimittel, Oxazolidinon. Selektiv unterdrückt die Proteinsynthese in Bakterien durch Bindung an bakterielle Ribosomen und verhindert die Bildung eines funktionellen initiierenden Komplexes 70S, Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Translationsprozesses in der Proteinsynthese.

    Aktiv im vitro und im vivo in einer Beziehung:

    Gram-positive Aerobier: Enterococcus Faecium (einschließlich gegen Vancomycin resistente Stämme), Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), Streptococcus Pyogene.

    Aktiv im vitro in einer Beziehung:

    Gram-positive Aerobier - Enterococcus Faecalis (einschließlich Vancomycin-resistente Stämme); Enterococcus Faecium (einschließlich Stämme, die gegenüber Vancomycin empfindlich sind); Staphylococcus Epidermis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme); Staphylococcus haemolyticus, Streptococcus spp. Gruppen Viridane; gramnegative Aerobier - Pasteurella Multocida.

    Beständig gegen Linezolid-Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria spp., Enterobacteriaceae spp., Pseudomonas spp.

    Gram-positive Aerobier - Enterococcus Faecalis (einschließlich gegen Vancomycin resistente Stämme), Enterococcus Faecium (gegen Vancomycin empfindliche Stämme), Corynebakterium jeikeium, Enterococcus Casseliflavus, Enterococcus Gallinarum, Listerien Monocytogenes, Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus Aureus (Stämme mit mittlerer Empfindlichkeit gegenüber Glycopeptiden), Staphylococcus Epidermis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Intermedius, Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich Stämme mit mittlerer Empfindlichkeit gegenüber Penicillin und Penicillin-resistenten Stämmen), Streptococcus spp. (Gruppe C Streptokokken und G), Streptococcus Pyogene, Streptococcus Viridane.

    Gram-negative Aerobier - Pasteurella Multocida, Pasteurella Canis.

    Anaerobe Gram-positive Bakterien - Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp. (inkl. Peptostreptococcus Anaerobie).

    Anaerobe gramnegative Bakterien - Bacteroides Fragilis, Prevotella spp.; Chlamydien Lungenentzündung.

    Die Droge ist mäßig empfindlich Legionellen spp., Mycoplasma spp.

    Beständig gegen Linezolid-Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria spp., Enterobacteriaceae spp., Pseudomonas spp.

    Kreuzresistenzen zwischen Linezolid und antimikrobiellen Wirkstoffen anderer Klassen (z. B. Aminoglykoside, Beta-Lactam-Antibiotika, Folsäureantagonisten, Glycopeptide, Lincosamide, Chinolone, Rifampicine, Tetracycline und Chloramphenicol) sind nicht vorhanden. Linezolid ist aktiv gegen pathogene Mikroorganismen, die sowohl empfindlich als auch resistent gegen diese Medikamente sind. Die Resistenz gegen Linezolid entwickelt sich sehr langsam durch eine mehrstufige Mutation 23S ribosomale RNA mit einer Häufigkeit von weniger als 1x10-9- 1x10-11.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung.

    Die Absorption ist hoch. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Nach einer Einzeldosis von 600 mg und nach zweimal täglicher Einnahme die maximale Konzentration von Linezolid im Blutplasma (Cmax) - 12,7 & mgr; g / ml bzw. 21,2 & mgr; g / ml. Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen (TCmax) - 1.28 und 1.03 h; die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) - 91,4 und 138 μg / h / ml; Halbwertszeit (T1/2) - 4,26 und 5,4 h; Clearance - 127 und 80 ml / min. Die Gleichgewichtskonzentration (Css) des Medikaments im Blut wird am 2. Tag der Anwendung erreicht.

    Verteilung.

    Schnell in Geweben mit guter Durchblutung verteilt. Das Volumen der Verteilung beim Erreichen Css bei einem gesunden Erwachsenen im Durchschnitt 40-50 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid im Blut ab.

    Stoffwechsel.

    Es wurde festgestellt, dass Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Metabolische Oxidation führt zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten - Hydroxyethylglycin (der Hauptmetabolit des Menschen, der durch einen nicht-enzymatischen Prozess gebildet wird) und Aminoethoxyessigsäure (die in kleineren Mengen gebildet wird). Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben.

    Ausscheidung.

    Die extrarenale Clearance beträgt etwa 65% der Linezolid-Clearance. Linezolid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und mit Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere wird durch die Nieren in Form von Hydroxyethylglycin (40%), Aminoethoxyessigsäure ausgeschieden Säure (10%) und unverändert (30-35%) .Der Darm wird als Hydroxyethylglycin (6%) und Aminoethoxyessigsäure (3%) ausgeschieden. Linezolid in unmodifizierter Form wird praktisch nicht vom Darm ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Nach einer Einzeldosis von 600 mg Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) erhöht sich die Plasmakonzentration von zwei Hauptmetaboliten um das 7-8fache. Allerdings erhöht sich AUC Linezolid wird nicht beobachtet. Trotz der Tatsache, dass einige Grundstoffwechselprodukte während der Hämodialyse entfernt werden, bleibt ihre Konzentration im Blutplasma nach der Einnahme von 600 mg Linezolid und Durchführung des Dialyseverfahrens bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, leicht oder mäßig, signifikant höher als die Konzentration im Blutplasma Niereninsuffizienz.

    Patienten mit Leberinsuffizienz. Es gibt nur begrenzte Anhaltspunkte dafür, dass sich die Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) nicht ändert. Die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht. Jedoch seit Linezolid Es wird nicht durch einen Nicht-Enzym-Weg metabolisiert, es wird nicht erwartet, dass es seinen Metabolismus bei Leberversagen signifikant beeinträchtigt.

    Kinder und Jugendliche. Bei Jugendlichen (12-17 Jahre) unterscheidet sich die Pharmakokinetik von Linezolid in einer Dosis von 600 mg nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. Wenn 600 mg Linezolid bei Jugendlichen alle 12 Stunden angewendet werden, ist die Plasmakonzentration daher dieselbe wie bei Erwachsenen, wenn es in der gleichen Dosis verabreicht wird.

    Alten. Bei älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ändert sich die Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant.

    Frau. Frauen haben eine geringere Verteilung und Clearance (20% weniger) und eine höhere Plasmakonzentration als Männer. T1/2 Linezolid bei Frauen und Männern ist nicht signifikant unterschiedlich, so dass es keine Notwendigkeit gibt, das Dosierungsschema anzupassen.

    Indikationen:

    Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, soweit bekannt oder vermutet, durch linzolidsensitive aerobe und anaerobe Erkrankungen Gram-positive Mikroorganismen (einschließlich Infektionen begleitet von Bakteriämie):

    - ambulant erworbene Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus Lungenentzündungae (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    - komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich Infektionen mit diabetischem Fußsyndrom, nicht begleitet von Osteomyelitis, verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae;

    - unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    - Infektionen durch Vancomycin-resistent Enterococcus Faecium, einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet werden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Linezolid und andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Gleichzeitiger Empfang von Linezolid mit Arzneimitteln, die die Monoaminoxidasen (MAO) A und B (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid) hemmen, sowie innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Einnahme solcher Arzneimittel.

    In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:

    - Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und akuter Verwirrtheit;

    - Patienten, die folgende Arzneimittel erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zB Dopamin), Serotonin - Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Agonisten 5-HT1 Rezeptoren (Triptane), Meperidin oder Buspiron.

    - Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Aufgrund der ungeklärten klinischen Signifikanz der beiden primären Metaboliten von Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Linezolid sollte mit angewendet werden Vorsicht bei solchen Patienten und nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt. Es liegen auch keine Daten zur Anwendung von Linezolid bei Patienten mit ambulanter Peritonealdialyse oder anderen alternativen Methoden zur Behandlung von Nierenversagen vor.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt begrenzte klinische Daten, die die Verwendung von empfehlen Linezolid bei solchen Patienten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt. Linezolid sollte bei Patienten mit systemischen Infektionen, die ein Risiko für das Leben darstellen, wie z. B. bei Venenkathetern auf Intensivstationen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine Studien zur Sicherheit von Linezolid in der Schwangerschaft. Die Anwendung von Linezolid in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob Linezolid in der Muttermilch. Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Droge kann wie während der Mahlzeiten und zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Patienten, die zu Beginn der Therapie Linezolid Es wurde intravenös verschrieben, in Zukunft kann es auf jede Darreichungsform von Linezolid zur oralen Verabreichung übertragen werden. Die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei Einnahme beträgt fast 100%.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 600 mg alle 12 Stunden.

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger, der Lokalisation und Schwere der Infektion sowie vom klinischen Effekt ab.

    Empfohlene Dauer:

    Ambulant erworbene Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme) - 10-14 Tage;

    Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multidrug resistenter Stämme) - 10-14 Tage;

    Komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, einschließlich Infektionen mit diabetischen Fußsyndrom, nicht von Osteomyelitis begleitet, verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae - 10-14 Tage;

    Unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene - 10-14 Tage;

    Infektionen verursacht durch Vancomycin-resistent Enterococcus Faecium, einschließlich diejenigen, die von Bakteriämie begleitet sind - 14-28 Tage.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass 30% Linezolid während der Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden entfernt wird, Linezolid sollte nach der Dialyse zu Patienten, die es brauchen, genommen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wurde gemäß der folgenden Klassifikation (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 - <1/10), selten (≥ 1/1000 - <1/100), selten (≥ 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten zur Schätzung der Häufigkeit der Entwicklung ist unmöglich).

    Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Verwendung von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Häufiger als andere sind die Diarrhöe, der Kopfschmerz, die Übelkeit, das Erbrechen markiert.

    Erwachsene Patienten

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Candidose (einschließlich Candidose der Mundhöhle, vaginale Candidiasis), Pilzinfektionen; selten - Kolpitis; selten - Kolitis, verursacht durch den Einsatz von Antibiotika (einschließlich pseudomembranöser Kolitis).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Neutropenie. Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Panzytopenie; Häufigkeit unbekannt - Myelosuppression, sideroblastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Frequenz ist unbekannt - Anaphylaxie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit ist unbekannt - Laktatazidose.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Perversion des Geschmacks ("metallischer" Geschmack im Mund), Schwindel; selten - Krämpfe, Hyposthenie, Parästhesien; Häufigkeit ist unbekannt - Serotonin-Syndrom, periphere Neuropathie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen; selten Aussehen Defekte in den Sichtfeldern; Frequenz unbekannt - Neuropathie des Sehnervs, Optikusneuritis, Sehverlust, Veränderungen der Sehschärfe, Veränderung der Farbwahrnehmung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Arrhythmie (Tachykardie), transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, lokalisierter oder diffuser Bauchschmerz, Verstopfung, Verdauungsstörungen; selten - Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, Mundtrockenheit, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis, Veränderung der Farbe der Zungenschleimhaut und andere Störungen der Sprache; selten - eine oberflächliche Änderung der Farbe des Zahnschmelzes.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - Veränderungen in den Ergebnissen von funktionellen Leber-Tests, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase (AFP)); selten erhöhte sich die Konzentration des Gesamtbilirubins.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Nesselsucht, Dermatitis, übermäßiges Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - bullöse Hautläsionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Angioödem, Alopezie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut; selten - Niereninsuffizienz, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, Polyurie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Verstöße gegen die Vagina und Vulva.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - Fieber, lokalisierte Schmerzen; selten - Schüttelfrost, Schwäche, Durst.

    Laborindikatoren: Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen, Eosinophilen, Verringerung von Hämoglobin, Hämatokrit oder Anzahl roter Blutkörperchen, Erhöhung oder Verringerung der Anzahl von Blutplättchen oder Leukozyten, Erhöhung der Aktivität von Lactatdehydrogenase, Kreatinkinase, Lipase, Amylase, Erhöhung von Nüchternglucose, Verringerung des Gesamtproteins, Albumin, Natrium oder Calcium, Zunahme oder Abnahme von Kalium oder Bicarbonaten; selten - eine Erhöhung des Gehalts an Natrium oder Calcium im Blutplasma, eine Abnahme der Glukosekonzentration, nicht fasten, eine Erhöhung oder Verringerung der Blutchloride, eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen.

    Die folgenden Nebenwirkungen mit Linezolid wurden in seltenen Fällen als schwerwiegend eingestuft: lokalisierte Bauchschmerzen, transitorische ischämische Attacke, arterielle Hypertonie.

    In kontrollierten klinischen Studien, in denen Linezolid wurde für maximal 28 Tage verwendet, nur 2% der Patienten entwickelten eine Anämie. In einer anderen Studie bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen, 2,5% (33/1326) der Patienten, die erhalten Linezolid weniger als 28 Tage, Anämie entwickelt, während mit Linezolid für mehr als 28 Tage Anämie bei 12,3% (53/430) Patienten entwickelt. Der Anteil der Fälle der Entwicklung der Anämie, die eine Bluttransfusion erfordern, betrug 9% unter den Patienten, die erhalten wurden Linezolid weniger als 28 Tage (3/33) und 15% (8/53) in den Fällen, in denen Linezolid verwendet mehr als 28 Tage.

    Nebenwirkungen bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten.
    Überdosis:

    Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Linezolid berichtet.

    Behandlung: empfohlene symptomatische Therapie (einschließlich der Notwendigkeit, die Rate der glomerulären Filtration aufrechtzuerhalten). Es gibt keine Daten zur Beschleunigung der Ableitung von Linezolid in der Peritonealdialyse oder Hämoperfusion. Ungefähr 30% der Dosis werden innerhalb von 3 Stunden nach Hämodialyse ausgeschieden.

    Interaktion:

    Es ist erwiesen, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Cytochrom-P450-Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Somit wird keine CD450-induzierte Wechselwirkung mit Linezolid erwartet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Linezolid und (8) -Varpharin, das weitgehend durch Isoenzym metabolisiert wird CYP2C9, Die pharmakokinetischen Charakteristiken warfarina ändern sich nicht. Solche Drogen wie Warfarin und Phenytoin, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9, kann gleichzeitig mit Linezolid ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase

    Linezolid ist daher bei einigen Patienten ein nichtselektiver reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase Linezolidkann es zu einem moderaten reversiblen Anstieg der pressorischen Wirkung von Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin kommen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anfangsdosen der folgenden Medikamentengruppen zu reduzieren: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zum Beispiel Dopamin) und anschließend die Dosisauswahl durch Titration durchzuführen.

    In Studien gab es keine Entwicklung von Serotonin-Syndrom bei Patienten, die erhielten Linezolid zusammen mit serotonergen Medikamenten. Es gab jedoch mehrere Berichte über die Entwicklung des Serotonin-Syndroms während der Behandlung mit Linezolid und Antidepressiva - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aztreonam und Gentamycin kam es zu keiner Veränderung der Pharmakokinetik von Linezolid.

    Rifampicin verursachte einen Rückgang Cmax und AUC von Linezolid im Durchschnitt um 21% bzw. 32%.

    Spezielle Anweisungen:

    In einer offenen Studie bei kritisch kranken Patienten mit intravaskulären katheterbedingten Infektionen wurde eine erhöhte Mortalität bei Patienten beobachtet, die mit LinezolidIm Vergleich zu Patienten, die Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin erhielten [78/363 (21,5%) vs. 58/363 (16,0%)]. Der Hauptfaktor, der die Mortalität beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Mortalitätsrate war ähnlich bei Patienten, deren Infektionen nur durch Gram-positive Mikroorganismen verursacht wurden, war jedoch in der Linezolid-Gruppe signifikant höher, wenn andere Mikroorganismen nachgewiesen wurden oder im Anfangsstadium nicht nachgewiesen werden konnten. Das größte Ungleichgewicht wurde während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach dem Ende der Antibiotikatherapie festgestellt. Bei vielen Patienten wurden während der Untersuchung Gram-negativer Mikroorganismen Linezolid-Gruppen nachgewiesen, die an einer Infektion durch gramnegative Mikroorganismen oder polymikrobielle Infektionen verstarben. Bei komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen sollte Linezolid daher bei Patienten mit bekannter oder möglicher Koinfektion mit gramnegativen Mikroorganismen eingesetzt werden, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. In diesen Fällen wird der gleichzeitige zusätzliche Gebrauch von Rauschgiften gezeigt, die auf gramnegative Mikroflora einwirken.

    Bei einigen Patienten nehmen LinezolidJe nach Dauer der Therapie kann sich eine reversible Myelosuppression entwickeln (mit Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Panzytopenie). Bei älteren Patienten ist das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung ebenfalls erhöht. Eine Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auf, unabhängig von der Hämodialyse des Patienten. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, während der Behandlung Blutwerte bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, Myelosuppression in der Anamnese, gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die Hämoglobin oder die Anzahl der Thrombozyten und / oder ihre funktionellen Eigenschaften, bei schwerer Niereninsuffizienz, sowie bei Patienten zu reduzieren Linezolid mehr als 2 Wochen. Linezolid Diese Patienten werden nur verwendet, wenn es möglich ist, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten sorgfältig zu überwachen. Wenn während der Behandlung mit Linezolid eine ausgeprägte Myelosuppression auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie wird als absolut notwendig erachtet. In diesem Fall ist eine intensive Überwachung des Blutbildes und eine entsprechende Behandlung notwendig. Darüber hinaus wird empfohlen, bei Patienten, die eine Behandlung erhalten, einen Bluttest (einschließlich der Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Thrombozytenzahl und der Leukozytenzahl (mit Berechnung der Leukozytenformel) wöchentlich durchzuführen Linezolid unabhängig von der anfänglichen Bluttest. Bei den Patienten wurde eine höhere Inzidenz schwerer Anämie beobachtet Linezolid mehr als die maximal empfohlene Dauer von 28 Tagen. Bei diesen Patienten war eine Bluttransfusion wahrscheinlicher. Fälle von sideroblastischer Anämie wurden in der Post-Marketing-Periode registriert. In den meisten Fällen lag die Dauer der Linezolid-Therapie über 28 Tagen. Bei den meisten Patienten waren die Manifestationen nach Absetzen der Behandlung mit Linezolid mit / ohne spezifische Behandlung der Anämie vollständig oder teilweise reversibel.

    Bei Patienten, die antibakterielle Medikamente einnehmen, einschließlich Linezolidsollte das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis unterschiedlichen Schweregrades berücksichtigen. Über Fälle von Durchfall verbunden mit Clostridium difficile, wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich berichtet Linezolid. Die Schwere von Durchfall kann von leichten bis schweren Formen reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterbricht die normale Darmflora, was zu einem übermäßigen Wachstum führt Clostridium difficile. Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall führen Clostridium difficile. Übermäßige Menge an Toxinen von Stämmen produziert Clostridium difficile, kann zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten führen, da solche Infektionen resistent gegen antimikrobielle Therapie sein können und eine Kolonektomie erfordern können. Die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall assoziiert mit Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall in Betracht gezogen werden, gefolgt von der Verwendung von Antibiotika. Eine sorgfältige medizinische Überwachung für 2 Monate ist notwendig für Patienten, die Durchfall hatten Clostridium difficile nach der Einführung von antibakteriellen Medikamenten. Wenn Pseudomembrankolik bestätigt oder vermutet wird, antibakterielle Medikamente, die keine Aktivität gegen VON. difficile, es ist notwendig, eine spezifische Therapie abzubrechen und zu verschreiben. Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Wenn Symptome einer Sehbeeinträchtigung wie Sehschärfeveränderungen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Beschlagen, Gesichtsfeldausfälle angezeigt sind, empfiehlt es sich, dringend einen Augenarzt zu konsultieren. Linezolid für eine lange Zeit (mehr als 28 Tage), sowie für alle Patienten mit neu aufgetretenen Symptomen von Sehstörungen, unabhängig von der Dauer der Therapie.

    Im Falle der peripheren Neuropathie und der Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Linezolid-Therapie bei diesen Patienten beurteilt werden. Das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie ist höher, wenn Linezolid Es wird bei Patienten verwendet, die gegenwärtig antimykobakterielle Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen oder kürzlich eingenommen haben.

    Im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid wurde Laktoazidose berichtet. Patienten, die bei der Anwendung von Linezolid wiederholt Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, unerklärliche Azidose oder eine Abnahme der Konzentration von Hydrogencarbonatanionen erfahren, müssen vom Arzt sorgfältig überwacht werden.

    Linezolid hemmt die Synthese des mitochondrialen Proteins. Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (peripherer oder Sehnerv) können aus dieser Hemmung resultieren; Diese Effekte sind häufiger, wenn das Medikament mehr als 28 Tage verwendet wird.

    Krämpfe wurden bei Patienten berichtet, die nahmen LinezolidIn den meisten Fällen gab es in der Anamnese Hinweise auf Krämpfe oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für ihre Entwicklung. Die Patienten müssen eine detaillierte Anamnese früherer Anfälle sammeln.

    Wenn das Arzneimittel in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden soll, sollten die Patienten ständig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms wie kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und gestörte Koordination der Bewegungen zu identifizieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie eines oder beide der eingenommenen Medikamente abbrechen. Wenn die Einnahme eines serotonergen Medikaments abgebrochen wird, können Symptome des Entzugssyndroms beobachtet werden.

    Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen bei der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

    Es wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus berichtet, die diese erhielten Linezolid gleichzeitig mit Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Linezolid und der Entwicklung von Hypoglykämie Patienten mit Diabetes sollten nicht über die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie gewarnt werden. Im Falle einer Hypoglykämie ist eine Korrektur der Insulindosis / Hypoglykämika oder eine Aufhebung von Linezolid erforderlich.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie keine großen Mengen tyraminhaltiger Nahrung einnehmen (wie Rotwein, alter Käse, einige alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch).

    Klinische Studien, die die Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora des menschlichen Körpers untersuchten, wurden nicht durchgeführt.

    Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln kann manchmal zu einem erhöhten Wachstum von Mikroorganismen führen, die dafür nicht anfällig sind. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass etwa 3% der Patienten, die empfohlene Dosen von Linezolid erhielten, eine Candidiasis im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika entwickelten. Wenn Superinfektionen vor dem Hintergrund von Linezolid auftreten, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid für mehr als 28 Tage wurde nicht nachgewiesen.

    In kontrollierten klinischen Studien nahmen Patienten mit "diabetischem Fußsyndrom", Wundliegen oder ischämischen Beeinträchtigungen, schweren Verbrennungen oder gangränösen Läsionen nicht teil. Daher ist die Erfahrung mit Linezolid in der Therapie dieser Erkrankungen begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Linezolid wird nicht empfohlen, Fahrzeuge, Mechanismen oder Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 600 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer PVC-Blister / Aluminiumfolie; 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Blister in einer Packung Karton mit Gebrauchsanweisungen.

    50 Tabletten pro Behälter Polymer mit einer Schraubkappe; ein Behälter zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003882
    Datum der Registrierung:05.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:05.10.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VIAL, LLC VIAL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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