Aktive SubstanzLinezolidLinezolid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Das Tablet enthält: aktive Substanz: Linezolid - 600,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactatmonohydrat 58,0 mg, Maisstärke 100,0 mg, mikrokristalline Cellulose 90,0 mg, Magnesiumstearat 5,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 35,0 mg, Hypromellose 15 cps) - 15,728 mg, Propylenglykol - 2000 mg, Talk - 3,636 mg, Titandioxid - 3,636 mg.

    Beschreibung:

    Ovale bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind, die auf einer Seite ein Risiko darstellt. Die Farbe in der Pause ist weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Oxazolidinon
    ATX: & nbsp;

    J.01.X.X.08   Linezolid

    J.01.X.X   Andere antibakterielle Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Linezolid, ein synthetisches antibakterielles Medikament, gehört zu einer neuen Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, Oxazolidinonen, aktiv im vitro in Bezug auf aerobe Gram-positive Bakterien, bestimmte gramnegative Bakterien und anaerobe Mikroorganismen. Linezolid hemmt selektiv die Proteinsynthese in Bakterien. Aufgrund der Indem es an bakterielle Ribosomen bindet, verhindert es die Bildung eines funktionellen Initiationskomplexes 70S, Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Translationsprozesses in der Proteinsynthese.

    Empfindlichkeit

    Die Droge ist aktiv im vitro und im vivo.

    Gram-positive Aerobier: Enterococcus Faecium (einschließlich gegen Vancomycin resistente Stämme), Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), Streptococcus Pyogene.

    Die Droge ist aktiv im vitro.

    Gram-positive Aerobier: Enterococcus Faecalis (einschließlich Stämme, die resistent gegen Vancomycin), Enterococcus Faecium (gegen Vancomycin empfindliche Stämme), Staphylococcus Epidermis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus. Streptococcus spp. Gruppen Viridans.

    Gram-negative Aerobier: Pasteurella Multocida.

    Resistent gegen Linezolid-Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria spp., Enterobacteriaceae spp., Pseudomonas spp.

    Widerstand

    Der Wirkungsmechanismus von Linezolid unterscheidet sich von den Wirkungsmechanismen von Antibiotika anderer Klassen (z. B. Aminoglycoside, Beta-Lactame, Folsäureantagonisten, Glycopeptide, Lincosamide, Chinolone, Rifamycine, Streptogramine, Tetracycline und Chloramphenicol), also gibt es keine Kreuzresistenz zwischen Linezolid und diesen Präparaten. Linezolid ist aktiv gegen pathogene Mikroorganismen, die sowohl empfindlich als auch resistent gegen diese Medikamente sind. Die Resistenz gegen Linezolid entwickelt sich langsam durch eine mehrstufige Mutation 23S ribosomale RNA und tritt bei einer Häufigkeit von weniger als l x l0-9 - 1x10-11.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Linezolid schnell und intensiv aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) Linezolid im Blutplasma - 21,2 mg / l, die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen (TCmOh) Linezolid im Blut für 2 Stunden, die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Linezolid. Die Gleichgewichtskonzentration von Linezolid im Blut ist am 2. Tag der Aufnahme erreicht.

    Verteilung

    Volumen der Verteilung (Vd) Linezolid in einer Gleichgewichtskonzentration in einem gesunden Erwachsenen ist ein Durchschnitt von 40-50 Liter, was in etwa dem Gesamtwassergehalt im Körper entspricht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid im Blut ab.

    Stoffwechsel

    Es wurde festgestellt, dass Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt oder potenziert nicht die Aktivität klinisch wichtiger Cytochrom-P450-Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4).

    Metabolische Oxidation führt zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten - Hydroxyethylglycin (der Hauptmetabolit im Menschen, entsteht durch einen nicht-enzymatischen Prozess) und Aminoethoxyessigsäure (in kleineren Mengen gebildet). Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben.

    Ausscheidung

    Die extrarenale Clearance beträgt etwa 65% der Linezolid-Clearance. Mit zunehmender Dosis von Linezolid wird ein geringer Grad an Nichtlinearität der Clearance festgestellt. Dies kann durch eine Abnahme der renalen und extrarenalen Clearance mit einer hohen Dosis von Linezolid erklärt werden. Die Unterschiede in der Clearance sind jedoch gering und beeinflussen nicht die scheinbare Halbwertszeit (T1/2).

    Linezolid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und mit Niereninsuffizienz von leichtem und mittlerem Grad wird über die Nieren in Form von Hydroxyethylglycin (40%), Aminoethoxyessigsäure (10%) und unverändert (30-35%) ausgeschieden. Der Darm wird als Hydroxyethylglycin (6%) und Aminoethoxyessigsäure (3%) ausgeschieden. Linezolid in unmodifizierter Form wird praktisch nicht vom Darm ausgeschieden. T1/2 linezolid im Durchschnitt ist 5-7 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Nach einer Einzeldosis von 600 mg Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) nahm die Konzentration seiner beiden Hauptmetaboliten um das 7-8-fache zu. Allerdings ist eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Linezolid wurde nicht beobachtet. Trotz der Tatsache, dass einige basische Metaboliten während der Hämodialyse ausgeschieden wurden, blieb ihre Konzentration im Blutplasma nach Einnahme von 600 mg Linezolid und Durchführung des Dialyseverfahrens bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, leichter oder mittelschwerer Nierenfunktion signifikant höher als die Konzentration im Blut Insuffizienz.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) die Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten nicht verändert ist. Die Pharmakokinetik von Linezolid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht. Jedoch seit Linezolid Es wird nicht durch einen Nicht-Enzym-Weg metabolisiert, es wird nicht erwartet, dass es seinen Metabolismus bei Leberversagen signifikant beeinträchtigt.

    Kinder und Jugendliche

    Bei Jugendlichen (12-17 Jahre) Pharmakokinetik von Linezolid. in einer Dosis von 600 mg, unterschieden sich nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. So, mit der Ernennung von Jugendlichen 600 mg Linezolid alle 12 Stunden, seine Konzentration wird die gleiche sein wie bei Erwachsenen bei Verabreichung in der gleichen Dosis. Bei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren ermöglicht die Anwendung von Linezolid in einer Dosis von 10 mg / kg täglich alle 8 Stunden die gleiche Konzentration wie bei Erwachsenen, wenn 600 mg Linezolid zweimal täglich verabreicht werden.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ändert sich die Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant.

    Weibliche Patienten

    Unter Frauen Vd Der Linezolid ist etwas niedriger als der von Männern; Sie reduzierten auch die durchschnittliche Clearance in Bezug auf das Körpergewicht um 20%. Die Konzentration von Linezolid im Blutplasma von Frauen ist höher als die von Männern, was teilweise durch Unterschiede im Körpergewicht erklärt werden kann. Da jedoch die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) Linezolid bei Männern und Frauen ist nicht signifikant unterschiedlich, es gibt keinen Grund zu erwarten, eine höhere Konzentration von Linezolid im Blut von Frauen über dem tolerierbaren Niveau, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Indikationen:

    Behandlung von infektiösen entzündlichen Erkrankungen, falls bekannt oder vermutet, durch Aerosol und anaerobe Gram-positive Mikroorganismen, die gegenüber Linezolid empfindlich sind (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie):

    - ambulant erworbene Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme empfindlich und nicht empfindlich gegen Methicillin), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae;

    - unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) oder Streptococcus Pyogene;

    - Infektionen durch Enterococcus Faecium (Stämme, die gegen Vancomycin resistent sind), einschließlich derjenigen, die von Bakteriämie begleitet sind.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder andere Komponenten des Arzneimittels. Gleichzeitiger Empfang von Linezolid mit Arzneimitteln, die Monoaminoxidase A oder B hemmen (z. B. Phenelzin, Isocarboxazid), und auch innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen dieser Arzneimittel.

    In Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten und Überwachung des Blutdrucks sollte Linezolid nicht verschrieben werden:

    - Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Karzinoidsyndrom, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und akuter Verwirrtheit;

    - Patienten, die folgende Arzneimittel erhalten: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (zB Dopamin), Serotonin - Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, 5 - HT1 - Rezeptoragonisten (Tryptane), Meperidin oder Buspiron.

    Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Mangel an Lactase, Unverträglichkeit gegenüber Galaktose, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Aufgrund der ungeklärten klinischen Signifikanz der beiden primären Metaboliten von Linezolid bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Linezolid sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Patienten mit Leberinsuffizienz. Es gibt begrenzte klinische Daten, die die Verwendung von empfehlen Linezolid bei solchen Patienten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Linezolid sollte bei Patienten mit systemischen Infektionen, die lebensbedrohlich sind, wie z. B. bei Venenkathetern auf Intensivstationen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine Sicherheitsstudie von Linezolid in der Schwangerschaft, daher ist die Anwendung von Bactolin in der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Es ist nicht bekannt, ob Linezolid In der Muttermilch stillender Frauen sollte deshalb das Stillen für die Dauer der Behandlung mit dem Arzneimittel der Mutter während der Stillzeit gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Droge kann wie während einer Mahlzeit eingenommen werden. und zwischen den Mahlzeiten.

    Patienten, die zu Beginn der Therapie Linezolid intravenös verabreicht wurde, kann es in Zukunft für die orale Verabreichung in jede Dosierungsform von Linezolid überführt werden. Die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei Einnahme beträgt fast 100%. Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger, der Lokalisation und Schwere der Infektion sowie vom klinischen Effekt ab.

    Erwachsene und Kinder (12 Jahre und älter)

    Indikationen (einschließlich Infektionen mit Bakteriämie)

    Einmal

    Dosis

    Empfohlen

    Dauer

    Behandlung

    - Ambulant erworbene Pneumonie Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme), einschließlich Fälle mit Bakteriämie, oder Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme);

    - Krankenhauspneumonie verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme) oder Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich multiarzneimittelresistente Stämme);

    - komplizierte Haut - und Weichteilinfektionen verursacht durch Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus Pyogene oder Streptococcus Agalaktiae\

    - Unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durch Streptococcus Pyogene oder Staphylococcus Aureus.

    600 mg oral alle 12 Stunden

    10-14 Tage

    - Infektionen durch Enterococcus faecium,

    600 mg



    (resistent gegen Vancomycin) einschließlich

    nach innen

    14-28 Tage


    begleitet von Bakteriämie.

    alle 12 Stunden









    Ältere Patienten müssen die Dosis nicht anpassen.

    Patienten mit Niereninsuffizienz: Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass 30% Linezolid während der Hämodialyse für 3 Stunden entfernt wird, Linezolid sollte nach der Dialyse zu Patienten, die es brauchen, genommen werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der aufgeführten Nebenwirkungen wurde gemäß der folgenden Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation bestimmt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 - <1/10), selten (> 1/1000 - < 1/100), selten (> 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht bekannt (die Häufigkeit der Entwicklung kann anhand der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).

    Die unerwünschten Erscheinungen, die mit der Einnahme von Linezolid verbunden sind, sind gewöhnlich von leichter oder mittlerer Schwere. Häufiger als andere sind die Diarrhöe, der Kopfschmerz, die Übelkeit, das Erbrechen markiert.

    Erwachsene Patienten

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Candidose (einschließlich Candidose der Mundhöhle, vaginale Candidiasis), Pilzinfektionen; selten - Kolpitis; selten - Kolitis, verursacht durch den Einsatz von Antibiotika (einschließlich pseudomembranöser Kolitis).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Panzytopenie; Häufigkeit unbekannt - Myelosuppression, sideroblastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Frequenz ist unbekannt - Anaphylaxie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit ist unbekannt - Laktatazidose.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Perversion des Geschmacks ("metallischer" Geschmack im Mund), Schwindel; selten - Krämpfe, Hyposthenie. Parästhesie; Häufigkeit ist unbekannt - Serotonin-Syndrom, periphere Neuropathie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen; selten - das Auftreten von Gesichtsfelddefekten; Frequenz unbekannt - Neuropathie des Sehnervs, Optikusneuritis, Sehverlust, Veränderungen der Sehschärfe, Veränderung der Farbwahrnehmung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Arrhythmie (Tachykardie), transitorische ischämische Attacke, Phlebitis, Thrombophlebitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, lokalisierter oder diffuser Bauchschmerz, Verstopfung, Dyspepsie; selten Pankreatitis, Gastritis, Blähungen, Mundtrockenheit, Glossitis, weicher Stuhl, Stomatitis, Verfärbung der Zungenschleimhaut und andere Anomalien der Zunge; selten - eine oberflächliche Änderung der Farbe des Zahnschmelzes.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - Veränderungen in den Ergebnissen von funktionellen Leberuntersuchungen; eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase) (HANDLUNG), alkalische Phosphatase (AFP)); selten erhöhte sich die Konzentration des Gesamtbilirubins.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Nesselsucht, Dermatitis, übermäßiges Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - bullöse Hautläsionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Angioödem, Alopezie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut; selten - Niereninsuffizienz, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, Polyurie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Verstöße gegen die Vagina und Vulva.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - Fieber, lokalisierte Schmerzen; selten - Schüttelfrost, Schwäche, Durst; Schmerz an der Injektionsstelle (zur Herstellung einer Infusionslösung).

    Laborindikatoren: oft - Erhöhung der Zahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Hämoglobin Hämatokrit oder die Anzahl der Erythrozyten, Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Thrombozyten oder weißen Blutkörperchen, Erhöhung der Aktivität der Lactat-Dehydrogenase. Kreatinkinase, Lipase, Amylase, erhöhte Nüchternglucose, reduziertes Gesamtprotein, Albumin, Natrium oder Calcium, erhöhtes oder vermindertes Kalium oder Bicarbonat; selten - eine Erhöhung des Gehalts an Natrium oder Calcium im Blutplasma, eine Abnahme der Glukosekonzentration, nicht fasten, eine Erhöhung oder Verringerung der Blutchloride, eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen.

    Die folgenden Nebenwirkungen mit Linezolid wurden in seltenen Fällen als schwerwiegend eingestuft: lokalisierte Bauchschmerzen, transitorische ischämische Attacke, arterielle Hypertonie.

    In kontrollierten klinischen Studien, in denen Linezolid wurde für maximal 28 Tage verwendet, nur 2% der Patienten entwickelten Anämie. In einer anderen Studie bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen, 2,5% (33/1326) der Patienten, die erhalten Linezolid weniger als 28 Tage, Anämie entwickelt, während mit Linezolid mehr als 28 Tage, Anämie bei 12,3% (53/430) Patienten entwickelt.

    Der Anteil der Fälle der Entwicklung der Anämie, die eine Bluttransfusion erfordern, betrug 9% unter den Patienten, die erhalten wurden Linezolid weniger als 28 Tage (3/33) und 15% (8/53) in den Fällen, in denen Linezolid verwendet mehr als 28 Tage.

    Nebenwirkungen bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei erwachsenen Patienten.
    Überdosis:

    Überdosierungen wurden nicht gemeldet. Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen (einschließlich der Notwendigkeit, die glomeruläre Filtrationsrate aufrechtzuerhalten). Es gibt keine Daten zur Beschleunigung der Ableitung von Linezolid in der Peritonealdialyse oder Hämoperfusion.

    Interaktion:

    Es ist erwiesen, dass Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind im vitro. Linezolid hemmt oder potenziert die klinisch wichtige Aktivität nicht Isoenzyme von Cytochrom P450 (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Somit wird keine CD450-induzierte Interaktion mit Linezolid erwartet. Bei gleichzeitiger Verwendung von Linezolid und (8) -Varpharin, das größtenteils durch Isoenzym metabolisiert wird CYP2C9, Die pharmakokinetischen Charakteristiken warfarina ändern sich nicht. Solche Drogen wie Warfarin und Phenytoin, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9, kann gleichzeitig mit Linezolid ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase

    Linezolid ist daher bei einigen Patienten ein nichtselektiver reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase Linezolidkann es zu einer moderaten reversiblen Verstärkung der Pressorwirkung kommen Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anfangsdosen der folgenden Medikamentengruppen zu reduzieren: Adrenomimetika (z. B. Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin), Dopaminomimetika (z. B. Dopamin) und anschließend die Dosisauswahl durch Titration durchzuführen.

    In Studien gab es keine Entwicklung von Serotonin-Syndrom bei Patienten, die erhielten Linezolid zusammen mit serotonergen Medikamenten. Es gab jedoch mehrere Berichte über die Entwicklung von Serotonin-Syndrom im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid und Antidepressiva-selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Aztreonam und Gentamicin Es gab keine Änderung in der Pharmakokinetik von Linezolid.

    Rifampicin verursachte einen Rückgang Cmax und AUC Linezolid im Durchschnitt um 21% bzw. 32%.

    Spezielle Anweisungen:

    In einer offenen Studie bei kritisch kranken Patienten mit intravaskulären katheterbedingten Infektionen wurde eine erhöhte Mortalität bei Patienten beobachtet, die mit LinezolidIm Vergleich zu Patienten, die Vancomycin / Dicloxacillin / Oxacillin erhielten [78/363 (21,5%) vs. 58/363 (16,0%)]. Der Hauptfaktor, der die Mortalität beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Mortalitätsrate war ähnlich bei Patienten, die nur durch Gram-positive Mikroorganismen verursachte Infektionen aufwiesen, aber in der Linezolid-Gruppe, wenn sie nachgewiesen wurden, und anderen Mikroorganismen signifikant höher waren oder in einem frühen Stadium nicht nachgewiesen werden konnten. Das größte Ungleichgewicht wurde während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach dem Ende der Antibiotikatherapie festgestellt. Bei vielen Patienten wurden während der Untersuchung gramnegativer Mikroorganismen Linezolid-Gruppen nachgewiesen, die an einer Infektion durch gramnegative Mikroorganismen oder polymikrobielle Infektionen starben. So bei komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile Linezolid Anwendung bei Patienten mit bekannter oder möglicher Koinfektion durch gramnegative Mikroorganismen, nur wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. In diesen Fällen wird der zusätzliche Gebrauch von Rauschgiften, die auf gramnegative Mikroflora einwirken, gleichzeitig gezeigt.

    Bei einigen Patienten nehmen LinezolidJe nach Dauer der Therapie kann sich eine reversible Myelosuppression entwickeln (mit Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Panzytopenie). Bei älteren Patienten ist das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung ebenfalls erhöht. Eine Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auf, unabhängig von der Hämodialyse des Patienten. In diesem Zusammenhang ist im Laufe der Behandlung notwendig, Blutparameter bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Blutungsvorgeschichte der Myelosuppression zu überwachen, und während der Verwendung von Arzneimitteln, die Hämoglobin oder Thrombozytenzahl und / oder funktionelle Eigenschaften zu reduzieren, mit schwerer Niereninsuffizienz, und auch bei Patienten erhalten Linezolid mehr als 2 Wochen. Linezolid Diese Patienten werden nur verwendet, wenn Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten sorgfältig überwacht werden können. Wenn während der Behandlung mit Linezolid eine ausgeprägte Myelosuppression auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie wird als absolut notwendig erachtet. In diesem Fall ist eine intensive Überwachung des Blutbildes und eine entsprechende Behandlung notwendig. Darüber hinaus wird empfohlen, bei Patienten, die diese Therapie anwenden, wöchentlich einen Bluttest (einschließlich der Bestimmung von Hämoglobin, Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (mit der Berechnung der Leukozytenzahl)) durchzuführen Linezolid unabhängig von der anfänglichen Bluttest. Bei den Patienten wurde eine höhere Inzidenz schwerer Anämie beobachtet Linezolid mehr als die maximal empfohlene Dauer von 28 Tagen. Bei diesen Patienten war eine Bluttransfusion wahrscheinlicher. Fälle von sideroblastischer Anämie wurden in der Post-Marketing-Periode registriert. In den meisten Fällen lag die Dauer der Linezolid-Therapie über 28 Tagen. Bei den meisten Patienten waren die Manifestationen nach Absetzen der Behandlung mit Linezolid mit / ohne spezifische Behandlung der Anämie vollständig oder teilweise reversibel. Bei Patienten, die antibakterielle Medikamente einnehmen, einschließlich Linezolidsollte das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis unterschiedlichen Schweregrades berücksichtigen. Über Fälle von Durchfall verbunden mit Clostridium difficile, wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich berichtet Linezolid. Die Schwere von Durchfall kann von leichten bis schweren Formen reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterbricht die normale Darmflora, was zu einem übermäßigen Wachstum führt Clostridium difficile. Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall führen Clostridium difficile. Übermäßige Menge an Toxinen von Stämmen produziert Clostridium difficile, kann zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Patienten führen, da solche Infektionen resistent gegen antimikrobielle Therapie sein können und eine Kolonektomie erfordern können. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen. Die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall assoziiert mit Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall nach Antibiotikagabe berücksichtigt werden. Eine sorgfältige medizinische Überwachung für 2 Monate ist notwendig für Patienten, die Durchfall hatten Clostridium difficile nach der Einführung von antibakteriellen Medikamenten.

    Wenn Symptome einer gestörten Sehfunktion auftreten, z. B. Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekte, wird empfohlen, dass Sie dringend einen Augenarzt um Rat fragen. Überwachen Sie die Sehfunktion bei allen Patienten Linezolid für eine lange Zeit (mehr als 28 Tage), sowie für alle Patienten mit neu aufgetretenen Symptomen von Sehstörungen, unabhängig von der Dauer der Therapie.

    Im Falle der peripheren Neuropathie und der Sehnervenneuropathie sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Linezolid-Therapie bei diesen Patienten beurteilt werden.

    Das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie ist höher, wenn Linezolid Es wird bei Patienten verwendet, die gegenwärtig antimykobakterielle Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen oder kürzlich eingenommen haben.

    Im Zusammenhang mit der Verwendung von Linezolid wurde Laktoazidose berichtet.Patienten, die wiederholt Übelkeit oder Erbrechen mit Linezolid, Bauchschmerzen, unerklärliche Azidose oder eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonatanionen erfahren, müssen vom Arzt genau überwacht werden.

    Linezolid hemmt die Synthese des mitochondrialen Proteins. Nebenwirkungen wie Laktatazidose, Anämie und Neuropathie (periphere oder Sehnerv) können als Folge der Hemmung auftreten; Diese Effekte sind häufiger, wenn das Medikament mehr als 28 Tage verwendet wird.

    Krämpfe wurden bei Patienten berichtet, die nahmen LinezolidIn den meisten Fällen gab es in der Anamnese Hinweise auf Krämpfe oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für ihre Entwicklung. Die Patienten müssen eine detaillierte Anamnese früherer Anfälle sammeln.

    Wenn das Arzneimittel in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden soll, sollten die Patienten ständig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms wie kognitive Beeinträchtigung, Hyperpyrexie, Hyperreflexie und gestörte Koordination der Bewegungen zu identifizieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie eines oder beide der eingenommenen Medikamente abbrechen. Wenn die Einnahme eines serotonergen Medikaments abgebrochen wird, können Symptome des Entzugssyndroms beobachtet werden.

    Es gab Berichte über reversible Oberflächenveränderungen in der Zahnschmelzfärbung mit Linezolid. Diese Veränderungen in der Färbung wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

    Es wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus berichtet, die diese erhielten Linezolid gleichzeitig mit Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Linezolid und der Entwicklung von Hypoglykämie nicht nachgewiesen wurde, sollten Patienten mit Diabetes über die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie gewarnt werden. Im Falle einer Hypoglykämie ist eine Korrektur der Insulindosis / Hypoglykämika oder eine Aufhebung von Linezolid erforderlich.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie keine großen Mengen tyraminhaltiger Nahrung einnehmen (wie Rotwein, alter Käse, einige alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch).

    Klinische Studien, die die Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora des menschlichen Körpers untersuchten, wurden nicht durchgeführt.

    Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln kann manchmal zu einem erhöhten Wachstum von Mikroorganismen führen, die dafür nicht anfällig sind. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass etwa 3% der Patienten, die empfohlene Dosen von Linezolid erhielten, eine Candidiasis im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika entwickelten. Wenn Superinfektionen vor dem Hintergrund von Linezolid auftreten, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    Klinische Forschungen.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid für mehr als 28 Tage wurde nicht nachgewiesen.

    In kontrollierten klinischen Studien nahmen Patienten mit "diabetischem Fußsyndrom", Wundliegen oder ischämischen Beeinträchtigungen, schweren Verbrennungen oder gangränösen Läsionen nicht teil. Daher ist die Erfahrung mit Linezolid in der Therapie dieser Erkrankungen begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Verwendung von Linezolid ist es nicht empfehlenswert, Fahrzeuge, Spezialausrüstung oder Aktivitäten zu betreiben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 600 mg.
    Verpackung:4 Tabletten pro Streifen Alufolie, 1 Streifen pro Pappkarton, zusammen mit Gebrauchsanweisung, 5 Pappkartons in einer Pappschachtel. Für 10 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie. Für 1 oder 2 Streifen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004097
    Datum der Registrierung:24.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:24.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Micro Labs begrenztMicro Labs begrenzt Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MICRO LABS LIMITED MICRO LABS LIMITED Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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