Aktive SubstanzVincristinVincristin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Vincristinsulfat 1,0 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 100,0 mg, Methylparahydroxybenzoat 1,8 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,2 mg, Natriumhydroxid bis zu pH 4,5, Schwefelsäure bis zu pH 4,5, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparent von farbloser bis hellgelber Farblösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.A.02   Vincristin

    Pharmakodynamik:

    Vincristin - Alkaloid Vinca Pink (Catharanthus Roseus)ein zytotoxisches chemotherapeutisches Mittel.

    VincristinDie Bindung an die Moleküle des Protein-Tubulin führt zu einer Verletzung des Mikrotubularapparates der Zellen und zum Bruch der mitotischen Spindel und stoppt die Mitose im Stadium der Metaphase. Vincristin kann auch den Stoffwechsel von Aminosäuren, cAMP, Glutathion, die Aktivität von Calmodulin-abhängigen Ca ändern2+ Transport ATPase, Zellatmung, Biosynthese von Nukleinsäuren und Lipiden, wirkt immunsuppressiv.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Vincristin schnell in den Geweben des Körpers verteilt. Die Verbindung mit den Plasmaproteinen - 75-90%, mit den geformten Elementen des Blutes - 15%. Die Droge dringt schlecht durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Anfangs-, Mittel- und Endhalbwertszeiten betragen 5 Minuten, 2,3 Stunden bzw. 85 Stunden. Die terminale Halbwertszeit kann zwischen 19 und 155 Stunden betragen. Vincristin in der Leber metabolisiert und hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden; 70-80% werden in unveränderter Form und in Form von Metaboliten durch den Darm ausgeschieden, von 10 bis 20% werden über die Nieren ausgeschieden. Pharmakokinetische Parameter haben signifikante individuelle Variabilität.

    Aufgrund der geringen Plasma-Clearance zur Vermeidung kumulativer Toxizität sollte der Abstand zwischen den Behandlungszyklen mindestens 1 Woche betragen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann es zu einer Stoffwechselstörung und damit zu einer Abnahme der Vincristin-Exkretion kommen, was das Toxizitätsrisiko bei diesen Patienten erhöht. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis.

    Kinder

    Kinder haben signifikante individuelle Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern wie Clearance, Verteilungsvolumen und Halbwertszeit; Außerdem variieren diese Parameter mit dem Alter. Die Plasma-Clearance bei Kindern ist gewöhnlich höher als bei Erwachsenen und Säuglingen, aber es gibt keine eindeutigen Daten zur Verringerung der Clearance bei Kindern mit zunehmendem Alter.

    Indikationen:

    Leukämie, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom, Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom, Kaposi-Sarkom, Wilms-Tumor, Neuroblastom, Chorionkarzinom des Uterus, kleinzelliger Lungenkrebs.

    Vincristin wird auch bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (resistent gegen Kortikosteroide und Unwirksamkeit der Splenektomie) eingesetzt.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Vincristin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - neurodegenerative Erkrankungen (insbesondere demyelinisierende Form des Charcot-Marie-Toot-Syndroms);

    schwere Leberfunktionsstörung;

    - drohender Darmverschluss, insbesondere bei Kindern;

    - simultane Strahlentherapie der Leberregion;

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Vorsichtig:Verwenden Sie mit Vorsicht bei der Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese, eine Verringerung der Leberfunktion, in der Gegenwart einer Geschichte von Neuropathie, das Vorhandensein von Verstopfung, akute Infektionskrankheiten, mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie, bei älteren Patienten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Vincristin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden, wenn sie Vincristin anwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vincristin wird im Abstand von 1 Woche streng intravenös verabreicht (Vermeidung von Extravasation). Die Dauer der Injektion sollte mindestens 1 Minute betragen.

    Intrathekaler Gebrauch der Droge ist verboten!

    Die Dosis sollte individuell bestimmt werden, abhängig von dem verwendeten Behandlungsschema und dem klinischen Zustand des Patienten.

    Erwachsene: normalerweise 1,0-1,4 mg / m2 Körperoberfläche sollte eine Einzeldosis 2 mg nicht überschreiten. Der maximale Wechselkurs beträgt 10-12 mg / m2.

    Für Kinder: 1,5-2,0 mg / m2 Oberfläche des Körpers. DFür Kinder mit einem Körpergewicht ≤ 10 kg Die Anfangsdosis sollte 0,05 mg / kg pro Woche betragen.

    Der Therapieverlauf beträgt in der Regel 4-6 Wochen.

    Mit einer Abnahme der Leberfunktion (Serum-Bilirubinkonzentration ≥ 3 mg / 100 ml (51 μmol / l) sollte die Vincristin-Dosis um 50% reduziert werden.

    Wenn Anzeichen für eine schwere Schädigung des Nervensystems vorliegenInsbesondere bei der Entwicklung von Paresen sollte eine Behandlung mit Vincristin nicht durchgeführt werden. Nach dem Verschwinden der neurologischen Symptome mit dem Entzug des Medikaments kann die Therapie bei einer Dosis von 50% des Ausgangs wieder aufgenommen werden.

    Bei älteren Patienten Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Periphere sensorische Neuropathie (Parästhesie, Taubheit, Verlust von tiefen Sehnenreflexen, schlaffe Füße, Muskelschwäche, Ataxie, Lähmung), Neuralgie (einschließlich Schmerzen im Kiefer, Hals, Ohrspeicheldrüsen, Rücken, Knochen, Muskeln und männlichen Geschlechtsdrüsen) die Hirnnerven (Heiserkeit, Stimmlippparese, Ptosis, Optikusneuropathie und andere Neuropathien), transiente kortikale Blindheit, Nystagmus, Diplopie, Optikusatrophie, Krämpfe mit erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Erregung, erhöhte Schläfrigkeit, Verwirrtheit , Psychose, Halluzinationen, Schlafstörungen, Hörverlust, motorische Funktionsstörungen.

    Neurotoxizität ist ein dosislimitierender Faktor.

    Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, paralytischer Darmverschluss (vor allem bei Kindern), Stomatitis, Nekrose der Dünndarmwand und / oder Perforation.

    Aus dem hepatobiliären System: primäre Thrombose der Lebervenen (besonders bei Kindern).

    Aus dem Harnsystem: Polyurie, Dysurie, Verzögerung Harnlassen aufgrund von Blasenatonie, Hyperurikämie, Harnsäure-Nephropathie.

    Aus dem endokrinen System: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (Hyponatriämie in Kombination mit einer hohen Natriumausscheidung im Urin ohne Anzeichen einer beeinträchtigten renalen und adrenalen Funktion, Hypotonie, Dehydratation, Azotämie oder Ödem).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt (bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Mediastinum erhielten, bei kombinierter Chemotherapie mit dem Einschluss von Vincristin), Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Atmungssystem: akutes Lungenversagen und Bronchospasmus, manchmal ausgedrückt und lebensbedrohlich (beobachtet mit Vincristin in Kombination mit Mitomycin).

    Aus dem hämatopoetischen System und Hämostasesystem: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, vorübergehende Thrombozytose. Gewöhnlich Vincristin hat keinen signifikanten Effekt auf die Hämatopoese.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Azoospermie, Amenorrhoe.

    Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Angioödem.

    Lokale Reaktionen: Reizung an der Injektionsstelle; Wenn das Produkt unter die Haut gelangt, können Entzündungen des Unterhautfettgewebes, Phlebitis, Schmerzen, Nekrosen des umgebenden Gewebes auftreten.

    Andere: Fieber, Arthralgie, Myalgie.

    Überdosis:

    Im Falle einer versehentlichen Überdosierung sollte Vincristin eine Zunahme der Nebenwirkungen erwarten.

    Behandlung sollte symptomatisch sein und sollte Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, die Ernennung von Diuretika (um das Syndrom der ADH-Sekretion zu verhindern), die Verwendung von Phenobarbital (zur Verhinderung von Anfällen), die Verwendung von Einläufen und Abführmitteln (Prävention von Darmverschluss) einschließen auch notwendig, um die Aktivität des kardiovaskulären Systems zu überwachen und eine hämatologische Kontrolle durchzuführen. Zusätzlich zum oben genannten, Calciumfolinat in einer Dosis von 100 mg intravenös alle 3 Stunden für 24 Stunden und dann alle 6 Stunden für mindestens 48 Stunden.

    Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Vinkaalkaloide werden durch Cytochrom P-450 Isoenzym metabolisiert - CYP3EIN4 und sind Substrate für P-Glykoprotein. Diesbezüglich bei gleichzeitiger Verwendung von Inhibitoren CYP3EIN4 und P-Glycoprotein, wie z. B. Ritonavir, Nelfinavir, Ketoconazol, Itraconazol, ErythromycinFluoxetin, Nefazodon, Ciclosporin und Nifedipin es kann zu einer Erhöhung der Vincristin-Plasmakonzentration im Blut kommen. Die gleichzeitige Verabreichung von Itraconazol und Vincristin war mit schnelleren und / oder ausgeprägteren neuromuskulären Nebenwirkungen verbunden, was wahrscheinlich auf eine Hemmung des Vincristin-Metabolismus zurückzuführen ist.

    Gleichzeitige Verabreichung von Phenytoin in Kombination mit Antitumorbehandlung, einschließlich Vincristin, führte zu einer Abnahme des Gehalts an Phenytoin im Blut und dementsprechend zu einer Abnahme der antikonvulsiven Wirkung.

    Myelo-Depressiva und Prednisolon verstärken Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von neurotoxischen Medikamenten (z. B. Isoniazid, Asparaginase und Ciclosporin) Gleichzeitig mit Vincristin ist die Entwicklung einer schweren und lang anhaltenden peripheren Neuropathie möglich. Daher sollten Arzneimittel mit bekannten neurotoxischen Wirkungen unter kontinuierlicher neurologischer Überwachung mit Vorsicht angewendet werden.

    Vincristin verringert die Wirksamkeit von Digoxin und Ciprofloxacin.

    Verapamil erhöht die Toxizität von Vincristin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Vincristin schwächt die Wirkung von Anti-Gicht-Medikamenten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Urikosurika steigt das Risiko einer Nephropathie.

    Wenn Vincristin in Kombination mit Mitomycin angewendet wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Atemdepression und Bronchospasmus zu entwickeln.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament in Kombination mit Asparaginase zu verwenden Vincristin kann nur 12-24 Stunden vor der Injektion von Asparaginase verabreicht werden. Die Verabreichung von Asparaginase vor der Verabreichung von Vincristin kann dessen Ausscheidung aus der Leber stören.

    Im Zusammenhang mit der möglichen Unterdrückung der Funktion des Immunsystems, die durch die Behandlung mit Vincristin verursacht wird, kann die Bildung von Antikörpern in Reaktion auf den Impfstoff reduziert werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lebendvirus-Impfstoffen ist es möglich, den Replikationsprozess des Impfvirus zu intensivieren, seine Nebenwirkungen zu erhöhen und / oder die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten als Reaktion auf die Einführung des Impfstoffes zu reduzieren.

    Patienten mit Leukämie in Remission sollten mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung mit Chemotherapie keinen Lebendvirusimpfstoff erhalten.

    Die pharmakodynamische Wechselwirkung von Vincristin mit anderen Zytostatika kann therapeutische und toxische Wirkungen verstärken.

    Gleichzeitige Anwendung von Vincristin und andere unterdrückende Funktion von Knochenmarksarzneimitteln, wie z Doxorubicin (besonders in Kombination mit Prednisolon) kann die depressive Wirkung auf das Knochenmark verstärken.

    Eine Strahlentherapie kann zu einer erhöhten peripheren Neurotoxizität von Vincristin führen.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Cyclosporin kann Tacrolimus eine übermäßige Immunsuppression mit einem Risiko der Lymphproliferation entwickeln

    In Kombination mit Bleomycin, abhängig von der Dosis Vincristin kann das Reynaud-Syndrom verursachen.

    Im Verlauf der gleichzeitigen Verabreichung, Vincristin und Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF, GM-CSF) wurden häufiger atypische Neuropathien mit einem Kribbeln oder Brennen in den distalen Teilen der Extremitäten berichtet.

    Nicht vermischen Vincristin mit anderen Drogen in einer Spritze.

    Glucorticosteroide, Androgene, Östrogene und Progestine verstärken die Wirkung von Vincristin.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit einer Lösung von Furosemid (Fällung).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Vincristin sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der zytotoxischen Therapie erfolgen.

    Das Medikament sollte streng intravenös verabreicht werden. Intrathekale Injektion kann zur Entwicklung von tödlicher Neurotoxizität führen!

    Während der Behandlung sollte eine regelmäßige hämatologische Kontrolle durchgeführt werden. Im Falle des Nachweises von Leukopenie mit der Einführung von wiederholten Dosen sollte besondere Vorsicht angewendet werden.

    Wenn die Aktivität von "Leber" -Transaminasen ansteigt, sollte die Vincristin-Dosis reduziert werden.

    Periodisch sollte die Konzentration von Natrium im Serum bestimmt werden. Zur Korrektur von Hyponatriämie wird die Verabreichung geeigneter Lösungen empfohlen.

    Patienten mit einer Neuropathie in der Anamnese erhalten eine besondere Kontrolle.

    Wenn Symptome einer Neurotoxizität auftreten, sollte die Behandlung mit Vincristin abgesetzt werden.

    Um die regelmäßige Arbeit des Darms zu unterstützen, wird empfohlen, eine angemessene Diät, Abführmittel oder Einläufe zu verwenden.

    Im Falle einer Extravasation sollte Vincristin sofort abgesetzt und der Rest einer anderen Vene verabreicht werden. Das Gefühl von lokalem Unbehagen kann durch örtliche Verabreichung von Hyaluronidase und die Verwendung von mäßig warmen oder kalten Kompressen minimiert werden.

    Vorsicht sollte gegeben sein Vincristin ältere Menschen, da die Neurotoxizität in ihnen ausgeprägter sein kann.

    Jede Beschwerde über Schmerzen in den Augen oder eine Abnahme des Sehvermögens erfordert eine sorgfältige ophthalmologische Untersuchung.

    Um die Entwicklung von Harnsäure-Nephropathie zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung der Serumharnsäurespiegel erforderlich. Mit einem Anstieg der Harnsäure, Alkalisierung des Urins und der Verabreichung von UricosynthesehemmernAllopurinol).

    Vorsichtig Vincristin verschreiben Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Vincristin und mindestens 3 Monate danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Nebenwirkungen sind dosisabhängig und können bei Stornierung vollständig beseitigt werden.

    Unmöglich intramuskuläre Einführung wegen der Möglichkeit der Entwicklung von Gewebenekrose.

    Wenn Sie mit Vincristin-Lösung arbeiten, sollten Sie die Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachten. Vermeiden Sie den Kontakt mit der Lösung! Wenn die Lösung mit Haut, Schleimhäuten oder Augen in Berührung kommt, gründlich mit viel Wasser spülen. Kontakt mit Vincristin in den Augen kann zu schweren Reizungen und ulzerativen Läsionen der Hornhaut führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wenn man bedenkt, dass während der Anwendung von Vincristin Neurotoxizität und andere Symptome, die den Allgemeinzustand beeinflussen, während der Behandlung entstehen können, ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 1 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml, 2 ml oder 5 ml in die Flasche aus hydrophilem Lichtschutzglas der Klasse I, verschlossen mit einem Stopfen und Bromobutylgummi unter Einlaufen mit einer Aluminiumkappe oder einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffeinsatz.

    1 Fläschchen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003309
    Datum der Registrierung:13.11.2015 / 11.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:13.11.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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