Aktive SubstanzVoriconazolVoriconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält: aktive Substanz Voriconazol 50,0 mg / 200,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 62,5 mg / 250,0 mg, vorgelierte Stärke 21,5 mg / 86,0 mg, Croscarmellose-Natrium 10,5 mg / 42,0 mg, Povidon-K30 4,0 mg / 16,0 mg, Magnesiumstearat 1, 5 mg / 6,0 mg; Opadrai II 85F18378 weiß (Polyvinylalkohol 1.800 mg / 7.200 mg, Titandioxid (E 171) 1.125 mg / 4.500 mg, Macrogol-3350 0.909 mg / 3.636 mg, Talk 0.666 mg / 2.664 mg).
    Beschreibung:
    Tabletten 50 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschale bedeckt sind, auf der einen Seite "TEVA" und auf der anderen Seite "5289" eingraviert.
    Tabletten 200 mg. Ovale bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschale bedeckt sind, mit der Gravur "TEVA" auf der einen Seite und "5290" auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A. C.03   Voriconazol

    Pharmakodynamik:
    Antimykotische Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Triazole. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Demethylierung verbunden 14α-sterol, vermittelt durch Pilz-Cytochrom P450, ist diese Reaktion ein Schlüsselschritt in der Biosynthese von Ergosterol.
    In vitro Voriconazol hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung, wirkt gegen Candida spp. (einschließlich Candida krusei-Stämmen, die gegenüber Fluconazol und resistenten Stämmen von Candida glabrata und Candida albicans resistent sind) und wirkt auf alle Stämme von Aspergillus spp. fungizid sowie auf die in der letzten Zeit relevanten pathogenen Pilze, einschließlich Sccdosporium oder Fusarium, welche in begrenztem Maß empfindlich gegenüber antimykotischen Mitteln sind. Die klinische Wirksamkeit von Voriconazol wurde bei Infektionen durch Aspergillus spp. (einschließlich Aspergillus flavus, Aspergillus fumigatus, Aspergillus erreus, Aspergillus niger, Aspergillus nidulans), Candida spp. (einschließlich Stämme von Candida albicans, Candida dubliniensis, Candida glabrata, Candida inconspicua, Candida krusei.Candida parapsilosis, Candida tropicalis und Candida guillermondii), Scedosporium spp. (einschließlich Sccdosporium apiospermum, Scedosporium prolificans) und Fusarium spp.
    Andere Pilzinfektionen, bei denen das Arzneimittel verwendet wurde (oft mit teilweiser oder vollständiger Reaktion), waren vereinzelte Fälle von Infektionen, die durch Altemaria spp., Blastomyces dermatis, Blastoschizomyces capitatus, Cladosporium spp., Coccidioides immitis, Conidiobolus coronatus, Cryptococcus neoformans, Exserohilum rostratum, Exophiala spinifera, Fonsecaea pcdrosoi, Madurella mycetomatis, Paecilomyces lilacinus, Penicillium spp. (einschließlich Pmicillium marneffei), Phialophora richardsiae, Scopulariopsis brevicaulis und Trichosporon spp. (einschließlich Trichosporon bcigelii).
    ln vitro Die Voriconazol-Aktivität wurde in Bezug auf klinische Stämme A: Remonium spp., Alternaria spp., Bipolaris spp., Cladophialophora spp., I listoplasma capsulalum gezeigt. Das Wachstum der meisten Stämme wurde bei Voriconazol-Konzentrationen von 0,05 bis 2 ug / ml unterdrückt.
    In vitro, Voriconazol-Aktivität gegen Curvularia spp. und Sporothrix spp., jedoch ist seine klinische Bedeutung unbekannt.
    Pharmakokinetik:
    Pharmakokinetische Parameter von Voriconazol sind durch signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet.
    Absorption und Verteilung. Voriconazol wird nach der Einnahme schnell und fast vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol bei Einnahme beträgt 96%, bei wiederholter Aufnahme mit einem Bettler mit hohem Fettgehalt Cmax und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist um 34% bzw. 24% reduziert. Die Absorption von Voriconazol hängt nicht vom pH-Wert des Magensaftes ab.
    Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist aufgrund der Sättigung seines Metabolismus nichtlinear. Wenn die Dosis erhöht wird, wird ein unverhältnismäßiger (ausgeprägterer) Anstieg der AUC beobachtet.Ein Anstieg der oralen Dosis von 200 mg zweimal täglich auf 300 mg zweimal täglich führt zu einem Anstieg der AUC um durchschnittlich das 2,5-fache. Wenn das Medikament zweimal täglich in mittleren Dosen verschrieben wird, tritt die Kumulation des Medikaments auf und die Gleichgewichtskonzentrationen werden bei den meisten Patienten bis zum 6. Tag erreicht.
    Das berechnete Volumen der Verteilung (Vd) Voriconazol im Gleichgewichtszustand beträgt 4,6 l / kg, was auf eine aktive Verteilung des Arzneimittels im Gewebe hinweist. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 58%.
    Voriconazol durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und wird in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bestimmt.
    Metabolismus und Ausscheidung. Laut In-vitro-Studien wurde festgestellt, dass Voriconazol Wird durch die Wirkung von hepatischen Isozymen metabolisiert CYP2C19, CYP2C9, CYP3A4, CYP2C19 Isozym spielt somit eine wichtige Rolle im Metabolismus von Voriconazol. Dieses Enzym zeigt einen genetischen Polymorphismus, und daher ist der reduzierte Metabolismus von Voriconazol bei 15-20% der Patienten asiatischer Abstammung und 3-5% der Patienten und der Schwarzen Kaukasier möglich. Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist das N-Oxid (72% unter den im Blutplasma zirkulierenden Metaboliten, die mit einer radioaktiven Markierung markiert sind). Dieser Metabolit weist eine minimale antimykotische Aktivität auf.
    In unveränderter Form werden weniger als 2% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden.
    Nach wiederholter Einnahme im Urin werden ca. 83% Voriconazol nachgewiesen. Die meisten (mehr als 94%) der Gesamtdosis werden innerhalb der ersten 96 Stunden nach der Einnahme ausgeschieden.
    Halbwertzeit (T1/2) Voriconazol in der terminalen Phase hängt von der Dosis ab und beträgt ca. 6 Stunden bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 200 mg. In Zusammenhang mit der Nichtlinearität der Pharmakokinetik, der Größenordnung T1/2 erlaubt keine Vorhersage von Kumulation oder Folgerung
    Voriconazol.
    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen
    Geschlecht und Alter. Bei der erneuten Aufnahme der Droge in Cmax und AUC bei gesunden jungen Frauen waren 83% bzw. 113% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede Cmax und AUC bei gesunden Männern und Frauen über 65 Jahren nicht. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung in Bezug auf das Geschlecht ist nicht angegeben. Die Konzentrationen im Blutplasma bei Männern und Frauen sind ähnlich.
    Bei der erneuten Aufnahme der Droge in Cmax und AUC bei gesunden Männern über 65 Jahren sind 61% bzw. 86% höher als bei gesunden Männern im Alter von 18 bis 45 Jahren. Signifikante Unterschiede Cmax und AUC bei gesunden Frauen über 65 Jahren und gesunden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
    Die Sicherheit von Voriconazol bei jungen Patienten und älteren Patienten ist gleich und daher ist eine Dosisanpassung für ältere Patienten nicht erforderlich.
    Verletzung der Funktion der Nächte. Bei einer Einzeldosis des Medikaments im Inneren in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten von milden (Kreatinin-Clearance (KC) -60 ml / min) bis zu einem schweren Grad (KC weniger als 20 ml / min), Nierenfunktionsstörung Pharmakokinetik von Voriconazol ist nicht signifikant abhängig von dem Grad der Verstöße. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist bei Patienten mit unterschiedlichem Nierenversagen ähnlich.
    Verletzung der Funktion der Leber. Nach einer Einzeldosis von 200 mg AUC von Voriconazol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberzirrhose (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala) ist das Medikament 233% höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Funktionsstörungen der Leber beeinflussen die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​nicht.
    Bei wiederholter Verabreichung des Medikaments innerhalb der AUC ist Voriconazol vergleichbar bei Patienten mit einer durchschnittlichen Schwere der Leberzirrhose (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), die das Medikament in einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich erhielten, und bei Patienten mit normale Leberfunktion erhalten Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose vor (Grad C auf der Child-Pugh-Skala).
    Indikationen:
    • Invasive Aspergillose;
    • schwere invasive Formen der Candidose (einschließlich Candida krusei), resistent gegen Fluconazol;
    • Candidiasis der Speiseröhre;
    • schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp .;
    • schwere Pilzinfektionen mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln;
    • Prävention von "Durchbruch" Pilzinfektionen bei Patienten mit hohem Risiko Fieber (allogene Knochenmark-Empfänger, Patienten mit Rückfall von Leukämie).
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Voriconazol und andere Komponenten des Arzneimittels; gleichzeitige Anwendung von SUSAA-Isoenzym-Substraten mit Arzneimitteln: Terfenadin-Astemizol, Cisaprid, Pimozid und Chinidin; gleichzeitige Anwendung mit Sirolimus; Rifampicin, Carbamazepin und lang wirksame Barbiturate; Ritonavir in hohen Dosen (400 mg und höher zweimal täglich); Efavirenz (in Dosen von 400 mg und mehr einmal täglich mit einer Reihe von Rupien in Standarddosen); Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin); Eifabium; Präparate von Johanniskraut; Kinder unter 3 Jahren sind nicht genug Daten, sondern Effizienz und Sicherheit); Laktoseintoleranz; Mangel an Laktase; Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C), schweres Nierenversagen, gleichzeitige Anwendung mit Phenytoin. Bei Patienten mit proarrhythmischen Erkrankungen: angeborene oder erworbene Erhöhung des QT-Intervalls, Kardiomyopathie, insbesondere mit Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie, Vorhandensein von symptomatischen Arrhythmien, Elektrolytstörungen (wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie). Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolpräparate; gleichzeitig Anwendung von Drogen,verursacht ein Verlängerungsintervall QT.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament Voriconazol-Teva sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Die Ausscheidung von Voriconazol mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Für die Dauer des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Therapiedauer mit dem Medikament Vorikonazol-Teva zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside für 1 Stunde oder 1 Stunde nach dem Essen.

    Die Anwendung des Arzneimittels Vorikonazol-Teva sollte mit der intravenösen Verabreichung in der empfohlenen Sättigungsdosis beginnen, so dass Sie am ersten Tag eine ausreichende Konzentration im Blutplasma erreichen können. Die intravenöse Verabreichung sollte für mindestens 7 Tage fortgesetzt werden, danach kann auf die orale Verabreichung des Medikaments umgestellt werden, vorausgesetzt, dass der Patient in der Lage ist, Medikamente zur oralen Verabreichung einzunehmen. Angesichts der hohen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei oraler Aufnahme, die 96% erreicht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), ist es bei Vorliegen klinischer Indikationen möglich, ohne Dosiskorrektur von intravenöser auf orale Verabreichung umzustellen.

    Hinweise

    Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg

    Die Sättigungsdosis (in den ersten 24 Stunden)

    Für alle Indikationen

    Nicht empfohlene orale Verabreichung

    Nicht empfohlene orale Verabreichung

    Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    Invasive Aspergillose

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Vorbeugung von Pilzinfektionen

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp. mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Candidiasis der Speiseröhre

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Schwer invasive Formen der Candidose (einschließlich Candida krusei), resistent gegen Fluconazol

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden


    Dosisauswahl

    Wenn die Wirksamkeit der Therapie unzureichend ist, kann die Erhaltungsdosis für die Einnahme alle 12 Stunden auf 300 mg erhöht werden, und bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg kann die Dosis alle 12 Stunden auf 150 mg erhöht werden.

    Wenn das Medikament bei dieser höheren Dosis intolerant ist, wird es um 50 mg reduziert, bis alle 12 Stunden eine Dosis von 200 mg verabreicht wird (oder 100 mg alle 12 Stunden für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin erhöht eine Erhaltungsdosis von Voriconazol-Teva alle 12 Stunden e 200 bis 400 mg (von 100 mg bis 200 mg alle 12 Stunden bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz sollte die Dosis von Voriconazol-Teva alle 12 Stunden auf 400 mg erhöht werden, wobei die Dosis von Efavirenz alle 12 Stunden auf 300 mg reduziert wird.

    Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirkung und den Ergebnissen der mykologischen Untersuchung ab.

    Verwenden Sie bei Kindern

    PpePApat in Form von Tabletten verschreiben Kinder, wenn das Kind Tabletten schlucken kann.

    Die Dosierung von Voriconazol bei Kindern (3 Jahre (für eine bestimmte Darreichungsform) bis 12 l) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren und einem Körpergewicht von weniger als 50 kg:

    Die Sättigungsdosis (in den ersten 24 Stunden)

    Nicht empfohlene orale Verabreichung

    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    9 mg / kg zweimal täglich

    (Höchstdosis von 350 mg zweimal täglich)

    Es ist empfehlenswert, die Therapie mit der intravenösen Einführung des Präparates zu beginnen, und die Möglichkeit der oralen Anwendung des Präparates Voriconazol-Tewa soll man nur nach der klinischen Besserung und der Fähigkeit des Patienten, die orale Medikation zu nehmen, berücksichtigen. Es ist nötig zu berücksichtigen, dass Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / zweimal höher als bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 9 mg / kg.

    Wenn das Kind die Pille schlucken kann, wird die Dosis auf die nächste Dosis in mg / kg, ein Vielfaches von 50 mg, gerundet und als ganze Tabletten verabreicht, d. H. Tabletten können nicht geteilt werden. Pharmakokinetik und Verträglichkeit höherer Dosen von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern wurden nicht untersucht.

    Empfehlungen für die Anwendung von Voriconazol bei Kindern werden auf der Grundlage von Studien seiner Verwendung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung gegeben. Die Bioäquivalenz des Medikaments Vorikonazol-Teva in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur Einnahme und Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht. Angesichts der Tatsache, dass Kinder durch die Passage von Nahrung durch den Gastrointestinaltrakt verlangsamt werden, ist es wahrscheinlich, dass die Absorption von Voriconazol, wenn es in Form von Tabletten eingenommen wird, anders sein wird als bei Erwachsenen.

    Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

    Bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr, 15 bis 18 Jahre, unabhängig vom Körpergewicht) Voriconazol dosiert wie für Erwachsene.

    Korrektur der Dosierung bei Patienten hohes Alter nicht erforderlich. Es besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema von Voriconazol-Teva anzupassen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Wann akuter Leberschaden mit einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (EINLT, HANDLUNG) Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels ist nicht erforderlich, aber der Status der Leberfunktion sollte überwacht werden, um eine weitere Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen aufzuzeigen.

    Patienten mit Leberzirrhose von leichter bis mittelschwerer Leber (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) wird empfohlen, das Medikament Vorikonazol-Teva in einer Standard-Sättigungsdosis zu verschreiben und die Erhaltungsdosis um das Zweifache zu reduzieren.

    Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren beträgt 200 mg 2 mal täglich. Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht. Für Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren wird das Medikament in denselben Dosen wie für Erwachsene verwendet.

    Nebenwirkungen:
    Die häufigsten Nebenwirkungen: Sehstörungen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Bauchschmerzen. Nebenwirkungen waren in der Regel leicht oder mäßig. Eine klinisch signifikante Abhängigkeit der Arzneimittelsicherheit von Alter, Rasse oder Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.
    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten (einschließlich Einzelfälle) - weniger als 0,01%.
    Allergische Reaktionen: selten - allergische Dermatitis; selten - anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria; sehr selten - Angioödem.
    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: sehr oft - Fieber, periphere Ödeme; oft - Schüttelfrost, Asthenie, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Senkung des Blutdrucks, Thrombophlebitis, Phlebitis; selten - supraventrikuläre Arrhythmie, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, selten - ventrikuläre Tachykardie als Pirouette, Vorhofarrhythmien, Bradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, QT-Intervallverlängerung, Kammerflimmern; sehr selten ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Kammerflattern), kompletter AV-Block, Blockade des Bündelbündels, noduläre Arrhythmien.
    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; oft - erhöhte Aktivität von "Leber" transiamnaz, alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase, Gamma-Glutamyl, Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, Gelbsucht, cholestatic Ikterus, Cheilitis, Gastroenteritis, Cholestase; selten - Cholezystitis, Cholelithiasis, Verstopfung, Duodenitis, Dyspepsie, Lebervergrößerung, Gingivitis, Glossitis, Hepatitis, Leberinsuffizienz, Pankreatitis, Schwellung der Zunge, Peritonitis; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberkoma.
    Die Gesamtfrequenz eines klinisch signifikanten Anstiegs der Transaminaseaktivität beträgt 13,4%. Eine Leberfunktionsstörung kann mit höheren Plasmakonzentrationen oder Arzneimitteldosen assoziiert sein und verschwindet in den meisten Fällen, wenn die Therapie fortgesetzt wird (ohne die Dosis zu ändern oder nach ihrer Korrektur) oder wenn sie abgebrochen wird. Bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen (hämatologische Malignome) während der Behandlung mit Voriconazol traten selten Fälle schwerer Hepatotoxizität auf (Fälle von Gelbsucht, Hepatitis, hepatozelluläre Insuffizienz, die zum Tod führten).
    Aus dem endokrinen System: selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde; Sehr selten - Hyperthyreose, Hypothyreose.
    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: häufig - Thrombozytopenie, Anämie (einschließlich makrozytäre, mikrozytäre, normozytäre, megaloblastische, aplastische), Leukopenie, Panzytopenie; selten - Lymphadenopathie, Agranulozytose, Eosinophilie, disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; sehr selten - Lymphangitis.
    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Hypokaliämie; selten - Hyponatriämie, Hypoglykämie; selten - Hypercholesterinämie.
    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Rückenschmerzen; selten - Arthritis, Periostitis.
    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Halluzinationen, Verwirrtheit, Depression, Angstzustände, Zittern, Agitiertheit, Parästhesien, Bluthochdruck; selten - Schwindel; selten - hepatische Enzephalopathie, Krämpfe, Schläfrigkeit, periphere Neuropathie, Ataxie, Hirnödem, intrakranielle Hypertension, Hypästhesie, Nystagmus, Synkope; sehr selten - Guillain-Barré-Syndrom, okulogische Krise, extrapyramidale Störungen, Schlaflosigkeit, Enzephalopathie.
    Aus dem Atmungssystem: oft - akutes Atemnotsyndrom, Lungenödem, Sinusitis, Atemversagen, Atemversagen.
    Dermatologische Reaktionen: sehr oft - ein Ausschlag; häufig - Juckreiz, makulärer Ausschlag, papulöser Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag, Erythem, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, exfoliative Dermatitis, Gesichtsschwellung, Purpura; selten - arzneimittelfestes Erythem, Ekzem, Psoriasis; selten - toxische epidermale Nekrolyse, Pseudoporphyrie, Syndrom
    Stevens-Johnson, Plattenepithelkarzinom der Haut; sehr selten - diskoider Lupus erythematodes, Erythema multiforme.
    Die dermatologischen Reaktionen sind in den meisten Fällen leicht oder mäßig ausgeprägt. Wenn jedoch der Hautausschlag auftritt, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden, und mit dem Fortschreiten der Hautveränderungen sollte das Medikament verworfen werden. Die Lichtempfindlichkeit entwickelt sich bei längerem Gebrauch des Arzneimittels.
    Von den Sinnesorganen: häufig - Sehstörungen (einschließlich beeinträchtigter / erhöhter visueller Wahrnehmung, Nebel vor den Augen, Veränderung der Farbwahrnehmung, Photophobie); selten - Blepharitis, Optikusneuritis, Ödeme der Nippel des Sehnervs, Skleritis, eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung, Diplopie; sehr selten - Blutungen in der Netzhaut, Hornhauttrübung, Optikusatrophie, Hypoakusie, Klingeln in den Ohren. Sehstörungen werden häufig beobachtet (etwa 30% verschwommenes Sehen, Veränderungen des Farbsehens, Photophobie), sind in den meisten Fällen vorübergehend und vollständig reversibel, verschwinden spontan innerhalb von 60 Minuten, sind leicht auszudrücken, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinem Konsequenzen auf lange Sicht. Bei wiederholter Anwendung schwächt sich ihre Schwere ab. Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht bekannt, es wird die direkte Wirkung von Voriconazol auf die Netzhaut angenommen, was durch eine Abnahme der Amplitude der Wellen auf dem Elektroretinogramm bestätigt wird, wenn die Wirkung von Voriconazol auf die Netzhaut bei gesunden Probanden untersucht wird. Diese Veränderungen nahmen mit der Fortsetzung der Therapie für 29 Tage nicht zu und verschwanden vollständig nach Voriconazol-Entzug. Die Wirkung einer längeren (mehr als 29 Tage) Anwendung des Arzneimittels auf die Sehfunktion ist nicht erwiesen.
    Aus dem Harnsystem: oft - erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration, akutes Nierenversagen, Hämaturie; selten - zunehmender Restharnstoffstickstoff, Albuminurie, Nephritis; sehr selten Nekrose der Nierentubuli.
    Überdosis:
    Symptome: Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Photophobie.
    Behandlung: das Gegenmittel ist nicht bekannt, führen Sie die symptomatische Therapie gegebenenfalls durch, es ist möglich, die Hämodialyse durchzuführen.
    Interaktion:
    Voriconazol wird durch die Isoenzyme CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert. Inhibitoren oder Induktoren dieser Isoenzyme können jeweils eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentrationen von Voriconazol im Plasma bewirken.
    Kombinationen, bei denen sich die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma signifikant ändert
    Kombinationen, die keine Korrektur der Voriconazol-Dosis erfordern
    Cimetidin
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin (einem nicht spezifischen Inhibitor des CYP450-Isoenzymsystems) in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich Cmax und AUC Voriconazol um 18% bzw. 23% erhöht.
    Ranitidin
    Ranitidin in einer Dosis von 150 mg 2 mal am Tag bei gleichzeitiger Anwendung hat keinen signifikanten Effekt auf Cmax und AUC von Voriconazol.
    Erythromycin
    Erythromycin (Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4), wenn es in einer Dosis von 1 g zweimal täglich verabreicht wird, beeinflusst C nicht signifikantmax und AUC von Voriconazol.
    Azithromycin
    Azthromycin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich hat keinen signifikanten Effekt auf Cmax und AUC von Voriconazol. Die Wirkung von Voriconazol auf den Metabolismus von Azithromycin ist nicht bekannt. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
    Voriconazol hemmt die Aktivität der Isoenzyme CYP2C19, CYP2C9, CYP3A4, so dass es möglich ist, die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln, die durch diese Isoenzyme metabolisiert werden, zu erhöhen.
    Kombinationen sind kontraindiziert
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid und Chinidin ist eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentration möglich, was zu einer Verlängerung des QT - Intervalls und in seltenen Fällen zur Entwicklung ventrikulärer Tachykardien führen kann Pirouette-Typ.
    Rifampicin
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin (Induktorsystem Isoenzyme CYP450) in einer Dosis von 600 mg pro Tag Cmax und AUC-Voriconazol nahmen um 93% bzw. 96% ab.
    Ritonavir
    Ritonavir (Induktor des CYP450-Isoenzymsystems, Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4) in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich Cmax im Gleichgewichtszustand und AUC Voriconazol, um 66% bzw. 82% zurückgegangen. Darüber hinaus Cmax und die AUC von Ritonavir ändert sich nicht.
    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und hohen Dosen von Ritonavir (400 mg und mehr 2 mal täglich) ist kontraindiziert.
    In Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir 100 mg zweimal täglich Cmax und die AUC von Ritonavir nahm um 25% bzw. 13% ab. Cmax und AUC Voriconazol nahmen um 24% bzw. 9% ab. Die Wirkung von Ritonavir bei niedrigeren Dosen auf die Konzentration von Voriconazol ist nicht bekannt. Gleichzeitig sollte die Anwendung von Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg 2-mal täglich) nur dann erfolgen, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.
    Carbamazepin und Barbiturate
    Wenn das CYP450-Isoenzymsystem (Carbamazepin) oder langwirkende Barbiturate (Phenobarbital) gleichzeitig mit starken Induktoren verwendet wird, ist eine signifikante Reduktion von Cmax Voriconazol im Plasma, obwohl ihre Wechselwirkung nicht untersucht wurde.
    Sirolimus
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol erhöht Cmax und AUC von Sirolimus (2 mg einmal) 6,6-mal bzw. 11-mal.
    4-Loch perforiert
    Bei gleichzeitiger Anwendung von 300 mg Johanniskraut dreimal täglich mit einer Einzeldosis von 400 mg Voriconazol wird eine Abnahme der AUC von Voriconazol um 59% beobachtet.
    Everolimus (Substrat des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein)
    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Voriconazolwahrscheinlich, kann die Plasmakonzentration von Everolimus signifikant erhöhen, so dass die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen wird. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.
    Rifabutin
    Bei gleichzeitiger Anwendung Rifabutin (Induktor des CYP450-Isoenzymsystems), das einmal täglich in einer Dosis von 300 mg verwendet wird, reduziert Cmax und AUC-Voriconazol (200 mg einmal täglich) um 69% bzw. 78%. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifabutin Cmax und AUC Voriconazol (350 mg zweimal täglich) beträgt 96% und 68% der Indices mit Monotherapie mit Voriconazol (200 mg zweimal täglich). Bei Anwendung von Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich Cmax bzw. AUC um 104% und 87% höher als bei Monotherapie mit Voriconazol in einer Dosis von 200 mg 2-mal täglich. Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich erhöht Cmax und Rifabutin-AUC um 195% bzw. 331%).
    Alkaloide von Mutterkorn
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol kann eine Erhöhung der Konzentration von Ergotalkaloiden (Ergotamin und Dihydroergotamin) im Plasma und die Entwicklung von Ergotismus verursachen.
    Kombinationen, die eine ständige klinische Kontrolle und Dosisanpassung erfordern
    Cyclosporin
    Bei gleichzeitiger Anwendung bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden, Voriconazol erhöht Cmax und AUC von Cyclosporin um mindestens 13% bzw. 70%, was mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Nephrotoxizität einhergeht. Bei Anwendung von Voriconazol bei Patienten, die CiclosporinEs wird empfohlen, die Dosis von Ciclosporin um die Hälfte zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Nach Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.
    Tacrolimus
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol erhöht Cmax und Tacrolimus AUC (angewendet in einer Dosis von 0,1 mg / kg einmal) um 117% bzw. 221%, was mit Nephrotoxizität einhergehen kann. Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten TacrolimusEs wird empfohlen, die Dosis des letzteren auf 1/3 zu reduzieren und seine Konzentration im Plasma zu überwachen. Nach der Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.
    Langwirksame Opiate (Substrate des Isoenzyms CYP3A4)
    Oxycodon (10 mg einmal)
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cmax und die AUC von Oxycodon erhöhte sich 1,7-fach bzw. 3,6. Die Möglichkeit, die Dosis von Oxycadon und anderen lang wirkenden Opiaten, die durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Hydrocodon) metabolisiert werden, sollte untersucht werden. Es kann notwendig sein, den Zustand des Patienten in kurzen Zeitabständen zu überwachen, um unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Opiaten zu entwickeln.
    Methadon (32-100 mg einmal täglich)
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cmax und AUC R-Methadon (aktiver Metabolit) ist um 31% bzw. 47% erhöht. Cmax und die AUC von S-Methadon stieg um 65% bzw. 103%. Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich der Verlängerung des QT-Intervalls. Es wird empfohlen, dass der Patient häufig auf die Entwicklung unerwünschter Reaktionen und Toxizität (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls) in Verbindung mit Methadon überwacht wird. Möglicherweise müssen Sie die Methadondosierung reduzieren.
    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (Substrate des Isoenzyms CYP2C9)
    Ibuprofen (400 mg einmal)
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cmax und AUC S-Ibuprofen ist um 20% bzw. 100% erhöht.
    Diclofenac (50 mg einmal)
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cmax und die AUC von Diclofenac stieg um 114% bzw. 78%.
    Warfarin
    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (300 mg zweimal täglich) und Warfarin (30 mg einmal täglich) wurde von einer Erhöhung der maximalen Prothrombinzeit auf 93% begleitet. Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Voriconazol wird empfohlen, die Prothrombinzeit zu überwachen.
    Fentprokumon, Acenocoumarol
    Voriconazol bei gleichzeitiger Anwendung kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Fenprocumon, Acenocumarol (Substrate der Isoenzyme CYP2C9, CYP3A4) und einer Verlängerung der Prothrombinzeit führen. Wenn Patienten, die Cumarin-Präparate erhalten, verschrieben werden VoriconazolEs ist notwendig, die Prothrombinzeit in kurzen Intervallen zu überwachen und die Antikoagulanzien entsprechend auszuwählen.
    Derivate von Sulfonylharnstoffen
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Sulfonylharnstoffderivaten (Substrate des Isoenzyms CYP2C9) - Tolbutamid, Glipizid und Glibenclamid im Plasma führen und Hypoglykämie verursachen. Bei ihrer gleichzeitigen Anwendung ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig zu überwachen.
    Fluconazol (Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4)
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol 200 mg einmal täglich Cmax und AUC-Voriconazol stiegen um 57% bzw. 79%. Änderungen in Cmax und AUC Fluconazol sind nicht etabliert. Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.
    Lovastatin
    In vitro Voriconazol hemmt den Metabolismus von Lovastatin (das Substrat des Isoenzyms CYP3A4). Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Plasmakonzentrationen von Statinen, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden, zu erhöhen, was das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöhen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, die Korrektheit der Statindosis zu beurteilen.Eine Erhöhung der Konzentration von Statinen im Blutplasma wurde manchmal von der Entwicklung von Rhabdomyolyse begleitet.
    Benzodiazepine
    In vitro Voriconazol hemmt den Metabolismus von Midazolam (Substrat des Isoenzyms CYP3A4). Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Benzodiazepinen unter der Wirkung der CYP3A4 Isoform (Midazolam, Triazolam, Alprazolam) und die Entwicklung eines verlängerten Sedierungseffekts möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente wird empfohlen, diese zu bewerten die Angemessenheit der Dosisanpassung für Benzodiazepin.
    Vinca-Alkaloide
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol kann den Gehalt von Vinca-Alkaloiden (Substrate des Isoenzyms CYP3A4) - Vincristin, Vinblastin im Plasma erhöhen und zur Entwicklung von neurotoxischen Reaktionen führen. Es wird empfohlen, die Möglichkeit der Korrektur der Vinca-Alkaloide-Dosis zu prüfen.
    Prednisolon
    Kombinationen, die keine Dosisanpassung erfordern
    Voriconazol erhöht Cmax und Prednisolon AUC (Substrat des Isoenzyms CYP3A4), angewendet in einer Dosis von 60 mg einmal um 11% und 34%.
    Digoxin
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol hat keinen signifikanten Einfluss auf Cmax und AUC-Digoxin, verabreicht in einer Dosis von 0,25 mg einmal am Tag.
    Mikophenolsäure
    Bei gleichzeitiger Anwendung Voriconazol wirkt sich nicht auf C ausmax und AUC von Mycophenolsäure, verabreicht in einer Dosis von 1 g.
    Bilaterale Interaktion
    Efavirenz
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol (in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich) Efavirenz (Induktor des Isoenzymsystems des Isoenzyms CYP450, Inhibitor und Substrat für das Isoenzym CYP3A4), wird einmal täglich in einer Dosis von 400 mg verwendet, reduziert im Gleichgewicht Cmax und AUC-Voriconazol durchschnittlich 61% bzw. 77%. Voriconazol in einem Gleichgewichtszustand (400 mg oral alle 12 Stunden am ersten Tag, dann 200 mg oral alle 12 Stunden für 8 Tage) erhöht das Gleichgewicht Cmax und AUC von Efavirenz im Durchschnitt um 38% bzw. 44%. Diese Kombination ist kontraindiziert.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von 300 mg Efavirenz 1 Mal pro Tag und Voriconazol 400 mg 2 Mal täglich, verglichen mit Efavirenz 600 mg einmal täglich Cmax Efavirenz ändert sich nicht und die AUC von Efavirenz steigt um 17%. Im Vergleich zu Voriconazol 200 mg zweimal täglich Cmax Voriconazol stieg um 23% und VUC von Voriconazol um 7%. Eine gleichzeitige Anwendung ist möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol zweimal täglich auf 400 m 2 erhöht wird und die Dosis von Efavirenz einmal täglich auf 300 mg reduziert wird. Mit dem Entzug der Voriconazol-Therapie sollte die Anfangsdosis von Efavirenz wiederhergestellt werden.
    Phenytoin
    Bei gleichzeitiger Anwendung Phenytoin (Substrat des Isoenzyms CYP2C9 und ein starker Induktor des CYP450-Isoenzymsystems), das einmal täglich in einer Dosis von 300 mg verwendet wird, reduziert Cmax und AUC-Voriconazol um 49% bzw. 69%; ein Voriconazol (400 mg zweimal täglich) erhöht Cmax und AUC von Phenytoin um 67% bzw. 81% (wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte das Verhältnis von erwartetem Nutzen und potentiellem Risiko einer Kombinationstherapie sorgfältig abgeschätzt werden und auch die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden).
    Omeprazol
    Bei gleichzeitiger Anwendung in einer Dosis von 40 mg einmal täglich Omeprazol (Inhibitor des Isoenzyms CYP2C19, ein Substrat der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4) erhöht Cmax und AUC Voriconazol um 15% bzw. 41% und Voriconazol erhöht Cmax und AUC von Omeprazol um 116% bzw. 280%, daher ist eine Korrektur der Dosis von Voriconazol nicht erforderlich. Wenn Sie Voriconazol bei Patienten beginnen, die bereits eine Omeprazol-Therapie in Dosen von 40 mg oder mehr erhalten, sollte die Omeprazol-Dosis um die Hälfte reduziert werden. Es sollte die Möglichkeit der Arzneimittelinteraktion Voriconazol mit anderen Inhibitoren H berücksichtigt werden+-ZU--ATPase, die Substrate des Isoenzyms CYP2C19 sind.
    Orale Kontrazeptiva
    Bei gleichzeitiger Anwendung in einer Dosis von 1 mg / 0,35 mg einmal täglich Norethisteron / Ethinylestradiol (Substrate des Isoenzyms CYP3A4, Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C19), Cmax und AEC von Ethinylestradiol um 36% bzw. 61%; erhöht Cmax und AEC von Norethisteron um 15% bzw. 53% Cmax und AUC-Voriconazol um 14% bzw. 46%.
    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung von unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Voriconazol zu überwachen.
    Narkotische Analgetika von kurzer Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3A4)
    Bei Anwendung einer Einzeldosis von 20 μg Alfentanil / kg bei gleichzeitiger Anwendung von Naloxon erhöht sich die AUC von Alfentanil um den Faktor 6.
    Bei Einnahme einer Einzeldosis Fentanyl 5 μg / kg erhöht sich die Fentanyl-AUC um das 1,34-fache. Es sollte die Möglichkeit einer Reduktion der Dosis von Alfentanil, Fentanyl und anderen kurz wirkenden narkotischen Analgetika bewertet werden, die eine ähnliche chemische Struktur wie Alfentanilom und das metabolisierbare Isoenzym CYP3A4 (z. B. Sufentanil) aufweisen. Die Patienten sollten ständig überwacht werden, um Atemdepression oder andere Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der Anwendung von kurz wirkenden narkotischen Analgetika verbunden sind. Bei Bedarf sollte ihre Dosis reduziert werden.
    Indinavir
    Indinavir (der Inhibitor und das Substrat des Isoenzyms CYP3A4), das dreimal täglich in einer Dosis von 800 mg angewendet wird, beeinflusst den Wert von Cmax und AUC von Voriconazol nicht signifikant, und Voriconazol wirkt sich nicht auf C ausmax und AUC von Indinavir.
    HIV-Protease-Inhibitoren
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen HIV-Protease-Inhibitoren (Inhibitoren des Substrates und Isoenzym CYP3A4), überwachen den Zustand des Patienten, um die Entwicklung von möglichen toxischen Wirkungen und / oder unzureichende Wirkung zu verhindern, In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Voriconazol und HIV-Protease-Inhibitoren (Saquinavir, Amprenavir, Nelfinavir) können gegenseitig den Stoffwechsel hemmen. Wahrscheinlich ist Korrektur einer Dosis von Vorbereitungen erforderlich.
    Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass der Metabolismus von Voriconazol durch die Wirkung von Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der Bild-Transkriptase (Substrate des Isoenzyms CYP3A4, Inhibitoren oder Induktoren des CYP450-Isoenzyme-Systems) inhibiert werden kann, und Voriconazol kann wiederum den Metabolismus von Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren inhibieren.
    Basierend auf den Ergebnissen der Studie über die Wirkung von Efavirenz auf Voriconazol Es kann angenommen werden, dass nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer den Metabolismus von Voriconazol verstärken können. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig auf die Entwicklung von toxischen Wirkungen und / oder mangelnder Wirkung zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Medikamentendosis anpassen.
    Spezielle Anweisungen:
    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, solche Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie zu korrigieren.
    Die Probenahme für Kultur- und andere Laboruntersuchungen (serologisch, histopathologisch) zur Isolierung und Identifizierung von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Vor Beginn der Laboruntersuchungen kann mit der Therapie begonnen und gegebenenfalls korrigiert werden. Klinische Stämme mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Voriconazol wurden isoliert. Eine erhöhte minimale Hemmkonzentration erlaubt jedoch nicht immer die Vorhersage einer klinischen Ineffizienz: Es gibt Fälle, in denen Voriconazol war wirksam bei Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht wurden, die gegenüber anderen Azolen resistent waren.
    Die Anwendung von Voriconazol kann zu einer Verlängerung des QT - Intervalls auf dem Elektrokardiogramm führen, die von seltenen Fällen von Kammerflimmern bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren (kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie) begleitet wird, die zur Entwicklung von kardiovaskuläre Ereignisse). Patienten mit diesen potenziell proarrhythmischen Bedingungen sollten mit Voriconazol-Teva gewarnt werden.
    Die mit der Behandlung mit Voriconazol beobachteten unerwünschten Ereignisse auf der Leber traten hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen (hauptsächlich maligne Bluttumoren) auf. Patienten ohne Risikofaktoren haben vorübergehende Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über. Während der Behandlung mit Voriconazol sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden (einschließlich Leberwerte und Bilirubinkonzentration). Wenn klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten, sollte die Zweckmäßigkeit des Therapieabbruchs diskutiert werden. Es ist notwendig, die Leberfunktion bei Kindern und Erwachsenen zu überwachen.
    Bei Patienten mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (vor kurzem übertragene Chemotherapie, Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen) sollten die Parameter der Amylase und Serum-Lipase-Aktivität überwacht werden, wenn Vorikonazol-Teva verwendet wird.
    Die Patienten, die das Präparat Vorikonasol-Tewa bekommen, haben die Verstöße seitens der Seite des Auges (siehe die Abteilung "die Nebenwirkung") berichtet. Laut Post-Marketing-Forschung gibt es Berichte über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen, die für lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödem der Brustwarze des Sehnervs . Es sollte angemerkt werden, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann. Bei Patienten mit Haut-Photosensitivitätsreaktionen werden zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen bei längerer Therapie berichtet. Wenn der Patient Hautläsionen im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen der Haut oder des Melanoms entwickelt, sollte eine Unterbrechung der Therapie mit Voriconazol-Teva in Betracht gezogen werden.
    Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Behandlung mit Voriconazol-Teva sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Schmerzen in den Knochen und auf dem Röntgenbild hat, sind Veränderungen charakteristisch für Periostitis.
    Narkotische Analgetika von kurzer Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3A4). Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit dem Arzneimittel Voriconazol-Teva angewendet wird, um das 4-fache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika einschließlich einer längeren Überwachung der Atemfunktion erforderlich.
    Bei Patienten, die erhalten haben Voriconazol und andere nephrotoxische Drogen und die Begleiterkrankungen hatten, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen. Während der Verwendung des Medikaments sollte die Leistung der Nieren (einschließlich der Höhe des Kreatinins im Blutserum) zu überwachen.
    Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte das Medikament verworfen werden. Patienten, die Voriconazol-Teva verwenden, sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung vermeiden.
    Wann brauchen gleichzeitig Anwendungen Medikament Voriconazol-Teva und Phenytoin sollten sorgfältig den wahrgenommenen Nutzen und das potentielle Risiko einer Kombinationstherapie bewerten und die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma kontinuierlich überwachen.
    Wann brauchen gleichzeitig Anwendungen Medikament Voriconazol-Teva und Rifabutin sollte sorgfältig den wahrgenommenen Nutzen und das potentielle Risiko einer Kombinationstherapie bewerten und sie im peripheren Blutbild sowie andere mögliche unerwünschte Wirkungen von Rifabutin überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Da das Arzneimittel eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung verursachen kann, einschließlich Nebel vor den Augen, beeinträchtigter / gesteigerter visueller Wahrnehmung und / oder Photophobie, vermeiden Sie, wenn solche Reaktionen auftreten, Handlungen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. ein Auto fahren. Bei der Einnahme sollten die Patienten im Dunkeln kein Auto fahren.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, Film überzogen, 50 mg, 200 mg.
    Verpackung:
    Für 30 Tabletten in einer Durchstechflasche aus HDPE mit einem Deckel, der mit einem Schutzsystem gegen das Öffnen durch Kinder ausgestattet ist, ist der Hals der Flasche mit einer Aluminiummembran versiegelt.
    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003092
    Datum der Registrierung:14.07.2015
    Haltbarkeitsdatum:14.07.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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