Die Entnahme des Materials für die Aussaat und andere Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) zum Isolieren und Identifizieren von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, die antimykotische Therapie anzupassen.
Zu den Arten, die am häufigsten Infektionen beim Menschen verursachen, gehören S. Albicans, VON. Parapsilosis, VON. tropicalis, VON. Glabrata und VON. krusei, während für alle von ihnen die minimale suppressive Konzentration (MIC) von Voriconazol in der Regel weniger als 1 mg / ml ist. aber im vitro Voriconazol-Aktivität gegen Pilze verschiedener Arten Candida nicht ist dasselbe. Insbesondere die MIC von Voriconazol für Fluconazol-resistente Isolate VON. Glabrata ist bei Isolaten, die gegenüber Fluconazol empfindlich sind, proportional höher als die MHK. In dieser Hinsicht Pilze der Gattung Candida In allen möglichen Fällen identifizieren Sie sich auf der Artenebene. Wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit von Pilzen gegenüber antimykotischen Arzneimitteln zu bestimmen, sollten die Werte der MIC unter Verwendung von Schwellenkriterien interpretiert werden.
Isolierte klinische Stämme von Mikroorganismen, die eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Voriconazol aufweisen. Erhöhte minimale inhibitorische Konzentrationen (MICs) erlauben jedoch nicht immer eine Vorhersage der klinischen Ineffizienz: Es gibt Fälle, in denen Voriconazol war wirksam bei Patienten, die mit Mikroorganismen infiziert waren, die gegenüber anderen Azolen resistent waren. Um die Korrelation zwischen Voriconazol-Aktivität unter Bedingungen zu bewerten im vitro Angesichts der Komplexität von Patienten, die in klinische Studien eingeschlossen wurden, sind klinische Behandlungsergebnisse schwierig. Die Borderline-Konzentrationen von Voriconazol, mit denen die Empfindlichkeit gegenüber diesem Arzneimittel beurteilt werden kann, wurden nicht ermittelt.
Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System.
Die Verwendung von Voriconazol ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT auf einem Elektrokardiogramm, das von seltenen Fällen von Kammerflimmern / -flattern bei schwer kranken Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie begleitet wird, die zur Entstehung dieser Komplikation beitragen könnten.
Voriconazol sollte bei Patienten mit den folgenden potenziell proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:
- Angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT;
- Kardiomyopathie, insbesondere in Kombination mit Herzversagen;
- Sinusbradykardie;
- bestehende Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
- gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Elektrolytstörungen, z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, sollten, falls erforderlich, vor und während der Therapie mit Voriconazol überwacht und beseitigt werden.
Bei Tests an gesunden Probanden wurde die Wirkung von Voriconazol auf das Intervall untersucht QT Bei EKG-Untersuchungen mit einzelnen Dosen, die die übliche Tagesdosis nicht mehr als 4 Mal überschritten, wurde festgestellt, dass keiner der Probanden beobachtet wurde das Intervall erhöhen QT 60 oder mehr Millisekunden von der Norm entfernt. Auch keiner der Probanden gab es keine Überschreitung des Intervalls über der klinisch signifikanten Schwelle in 500 ms.
Hepatotoxizität.
Die Häufigkeit von klinisch signifikanten Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei Patienten, die Voriconazol, ist 13,4%. In den meisten Fällen sind die Leberfunktionsparameter sowohl während der Fortsetzung der Behandlung ohne Änderung der Dosis oder nach ihrer Korrektur als auch nach Beendigung der Therapie normalisiert. Bei der Anwendung von Voriconazol waren Fälle schwerer Hepatotoxizität (Gelbsucht, Hepatitis und Leberzellinsuffizienz, die zum Tod führten) bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen selten.
Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber werden hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, hauptsächlich malignen Bluttumoren beobachtet. Bei Patienten ohne Risikofaktoren werden vorübergehende Reaktionen der Leber, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht, beobachtet. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über.
Überwachung der Leberfunktion.
Während der Behandlung mit Voriconazol wird empfohlen, die Leberfunktion bei Kindern und Erwachsenen konstant zu überwachen. Das klinische Management solcher Patienten sollte eine Laborbeurteilung der Leberfunktion umfassen (insbesondere Aktivitätsbestimmung) HANDLUNG und ALT) zu Beginn der Behandlung mit Voriconazol und mindestens einmal pro Woche während des ersten Therapiemonats. Im Falle der Fortsetzung der Behandlung in Abwesenheit von Änderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion kann die Häufigkeit der Laboruntersuchung auf einmal pro Monat reduziert werden. Mit einem deutlichen Anstieg der biochemischen Parameter der Leberfunktion Voriconazol sollte abgeschafft werden, es sei denn, das Verhältnis von Nutzen und Risiken der Therapie nach medizinischer Bewertung rechtfertigt keine weitere Verwendung.
Sehstörungen.
Bei der Behandlung mit Voriconazol treten bei etwa 21% der Patienten Sehstörungen auf: verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Photophobie.
Sehstörungen sind vorübergehend und vollständig reversibel: In den meisten Fällen verschwinden sie spontan innerhalb von 60 Minuten. Bei wiederholter Anwendung von Voriconazol kommt es zu einer Schwächung ihrer Schwere.Sehstörungen sind in der Regel leicht zu äußern, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinen Fernwirkungen.
Der Mechanismus der Entwicklung von Sehstörungen ist unbekannt. Es wurde festgestellt, dass Voriconazol Reduziert die Amplitude der Wellen im Elektroretinogramm (ERG) bei gesunden Probanden. Diese Veränderungen wachsen nicht ERG mit fortgesetzter Behandlung für 29 Tage und verschwand vollständig nach dem Absetzen von Voriconazol.
Die Langzeittherapie mit Voriconazol (durchschnittlich 169 Tage) bei Patienten mit Parakokzidioidose hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Sehfunktion, was durch die Ergebnisse der Tests für Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung und Kontrastempfindlichkeit bestätigt wurde.
Nach Post-Marketing-Forschungsdaten wird über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen berichtet, die für lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten von "Schleiern" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödemen der Papille. Es sollte angemerkt werden, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann.
Nebenwirkungen von den Nieren.
Bei schwer erkrankten Patienten Voriconazol, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen, die wahrscheinlich mit der Therapie von primären oder Begleiterkrankungen mit nephrotoxischen Drogen verbunden war.
Überwachung der Nierenfunktion.
Patienten sollten beobachtet werden, um Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren. Hierzu müssen insbesondere Labortests durchgeführt werden, um die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Überwachung der Pankreasfunktion.
Erwachsene und Kinder mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (kürzliche Chemotherapie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) sollten sich einem Test (Bestimmung der Amylase- und Lipaseaktivität im Blutserum) unterziehen, um das Problem der Voriconazol-Therapie anzugehen.
Unerwünschte Haut Nebenwirkungen.
Wenn Voriconazol-Therapie häufig Hautreaktionen entwickeln, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, während Sie andere Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen wurde ein leichter bis mäßiger Hautausschlag beobachtet.
Während der Behandlung mit Voriconazol kam es bei den Patienten zu seltenen Fällen von exfoliativen Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom. Wenn der Patient exfoliative Hautreaktionen entwickelt, dann Voriconazol sollte sein stornieren. Da während der Therapie mit Voriconazol die Entwicklung einer Photosensibilisierung möglich ist, wird empfohlen, dass Patienten (einschließlich Kinder) während der Behandlung die direkte Sonnenbestrahlung meiden und Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Kleidung und die Anwendung von Sonnencremes mit hohem UV-Schutz beachten sollten (SPF).
Verlängerte Behandlung.
Bei Patienten mit Haut-Photosensibilitätsreaktionen und zusätzlichen Risikofaktoren wird über die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen vor dem Hintergrund einer längeren Therapie berichtet. Wenn ein Patient phototoxischen Reaktionen ausgesetzt ist, sollte er von entsprechenden Spezialisten konsultiert und an einen Dermatologen geschickt werden. Voriconazol sollte in Erwägung gezogen werden. Bei Fortsetzung der Therapie mit Voriconazol sollte der Patient trotz Auftreten phototoxischer Hautläsionen regelmäßig dermatologisch untersucht werden, um präkanzeröse Hauterkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wenn ein Patient eine Hautläsion in Verbindung mit präkanzerösen Erkrankungen der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut Melanom Feuer entwickelt, sollten Sie in Betracht ziehen, die Therapie mit Voriconazol abbrechen.
Noninfektiöse Periostitis.
Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Therapie mit Voriconazol sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Knochenschmerzen hat und das Röntgenbild Veränderungen zeigt, die für eine Periostitis charakteristisch sind.
Verwenden Sie bei Kindern.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Voriconazol bei Kindern unter 2 Jahren wurden nicht untersucht. Voriconazol ist zur Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren mit kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion indiziert. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren kann durch gestörte Resorption oder vermindertes Körpergewicht reduziert werden. In solchen Fällen ist die intravenöse Verabreichung von Voriconazol indiziert.
Die Häufigkeit phototoxischer Reaktionen bei Kindern ist höher. Aufgrund der Tatsache, dass phototoxische Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen (PKC) ausarten können, sollten Kinder strenge Maßnahmen ergreifen, um die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Kinder mit Anzeichen von Lichtalterung der Haut, wie Lentigo oder Sommersprossen, sollten die Sonne meiden und auch nach Beendigung der Behandlung von einem Dermatologen untersucht werden.
Narkotische Analgetika der kurzen Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)
Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit Voriconazol angewendet wird, um das 4-fache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich unerwünschte Phänomene, die mit der Verwendung von narkotischen Analgetika verbunden sind, einschließlich längerer Überwachung der Atmungsfunktion.
Langwirkende narkotische Analgetika (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)
Es sollte möglich sein, die Dosis von Oxycodon und anderen langwirkenden narkotischen Analgetika zu reduzieren, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (Hydrocodon) bei gleichzeitiger Anwendung mit Voriconazol. Es ist notwendig, unerwünschte Erscheinungen im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika sorgfältig zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Phenytoin (starker Cytochrom P450-Induktor und Isoenzym-Substrat CYP2C9)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Voriconazol wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration kontinuierlich zu überwachen. Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Phenytoin vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Cytochrom-P450-Induktor, Inhibitor und Isoenzym-Substrat CYP3EIN4)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Efavirenz sollte die Dosis von Voriconazol zweimal täglich auf 400 mg erhöht und die Efavirenz-Dosis alle 24 Stunden auf 300 mg reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Rifabutin
Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Rifabutin ist kontraindiziert, da Rifabutin signifikant reduziert die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma.
Ritonavir (ein starker Induktor von Cytochrom P450, Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4)
Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Everolimus (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glykoprotein)
Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Everolimus wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Plasma Blut. Im Moment gibt es nicht genügend Informationen für Korrektur des Dosierungsregimes.
Methadon (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4)
Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Methadon ist es notwendig, die Manifestation unerwünschter und toxischer Wirkungen genau zu überwachen. Bei Bedarf kann die Methadondosierung reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Fluconazol (Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4)
Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol bei gesunden Probanden führt zu einem signifikanten Anstieg von Cmeine Hand AUCT Voriconazol. Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.
Der Natriumgehalt
Jede Ampulle enthält 217,6 mg Natrium, dies muss bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten berücksichtigt werden, die sich an eine Diät mit reduziertem Natriumgehalt halten.
Reaktionen im Zusammenhang mit der Einführung
Wenn intravenös Voriconazol verabreicht wird, gibt es Infusionen im Zusammenhang mit der Infusion, insbesondere "Gezeiten" von Blut auf der Gesichtshaut und Übelkeit. Wenn diese Symptome ausgedrückt werden, sollte die Zweckmäßigkeit des Behandlungsstopps besprochen werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").