Aktive SubstanzVoriconazolVoriconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung der Suspension zur Aufnahme
    Zusammensetzung:

    In 1 ml der fertigen Suspension enthält:

    aktive Substanz: Voriconazol - 40 mg;

    Hilfsstoffe: Saccharose 542,40 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,00 mg, Titandioxid 1,00 mg, Xanthangummi 2,00 mg, Natriumcitratdihydrat 3,00 mg, Citronensäure 4,20 mg, Natriumbenzoat 2,40 mg, Orangenaroma 4,00 mg.

    Beschreibung:

    Pulver weiß oder fast weiß.

    Suspension weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A. C.03   Voriconazol

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Voriconazol ist ein Breitspektrum-Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Der Wirkungsmechanismus von Voriconazol ist mit der Hemmung der Demethylierung von 14 & agr; -Sterol, vermittelt über pilzliches Cytochrom P450, welches das Schlüsselethan der Ergosterol-Biosynthese ist, verbunden. Die Akkumulation von 14α-Methylsterol korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterol in Pilzzellmembranen, was die antimykotische Aktivität von Voriconazol bestimmt. Man fand heraus, dass Voriconazol selektiver für Cytochrom P450-Isoenzyme von Pilzen als für verschiedene Enzymsysteme von Säugetier-Cytochrom P450.

    Ein positiver Zusammenhang zwischen den mittleren, maximalen und minimalen Werten der Voriconazol-Konzentration im Blutplasma und der Wirksamkeit des Arzneimittels in therapeutischen Studien wurde nicht aufgedeckt, und dieser Zusammenhang wurde in präventiven Studien nicht untersucht.

    Die pharmakodynamische und pharmakokinetische Analyse dieser klinischen Studien ergab eine positive Beziehung zwischen der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma und einer Abweichung von der Norm der biochemischen Parameter der Leberfunktion sowie Sehstörungen.

    In vitro Voriconazol hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung: aktiv gegen Candida spp. (einschließlich der Stämme S. krusei, resistent gegen Fluconazol und resistente Stämme C. glabrata und C. albicans), und zeigt auch eine fungizide Wirkung gegen alle untersuchten Stämme Aspergillus spp. und pathogene Pilze, die in letzter Zeit relevant geworden sind, einschließlich Scedosporium spp. oder Fusarium spp., die gegenüber bestehenden antimykotischen Wirkstoffen begrenzt empfindlich sind.

    Die klinische Wirksamkeit (mit partieller oder vollständiger Reaktion) von Voriconazol wurde bei Infektionen durch Aspergillus spp., einschließlich A. flavus, A. fumigatus, A. terreus, A. niger, A. nidulans, Candida spp.einschließlich C. albicans, VON. Glabrata , S. krusei, C. parapsilosis und C. tropicalissowie für eine begrenzte Anzahl von Stämmen C. dubliniensis, C. inconspicua. und C. guilliermondii, Scedosporium spp., einschließlich S. apiospermum, S. prolificans und Fusarium spp.

    Andere Pilzinfektionen, bei denen Voriconazol (manchmal mit einer teilweisen oder vollständigen Antwort), eingeschlossen einzelne Fälle von Infektionen durch Alternaria spp., Blastomyces dermatitidis. Blastoschizomyces capitatus, Cladosporium spp., Coccidioides immitis, Conidiobolus coronatus, Cryptococcus neoformans, Exserohilum rostratum, Exophiala spinifera, Fonsecaea pedrosoi, Madurella mycetomatis, Paecilomyces lilacinus, Penicillium spp., Einschließlich P. marneffei, Phialophora richardsiae, Scopulariopsis brevicatdis und Trichosporon spp., einschließlich T. beigelii.

    Voriconazol Aktivität wurde nachgewiesen in vitro in Bezug auf klinische Belastungen Acremonium spp., Alternaria spp., Bipolaris spp., Cladophialophora spp., Histoplasma-Kapselung. Das Wachstum der meisten Stämme wurde bei Voriconazol-Konzentrationen von 0,05 μg / ml bis 2 μg / ml unterdrückt.

    Die Aktivität von Voriconazol in vitro in einer Beziehung Curvularia spp. und Sporothrix spp. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch unbekannt.

    Pharmakokinetik:

    allgemeine Charakteristiken

    Pharmakokinetische Parameter von Voriconazol sind durch signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet.

    Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist aufgrund der Sättigung seines Metabolismus nichtlinear. Wenn die Dosis erhöht wird, steigt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCt). Eine Erhöhung der oralen Dosis von 200 mg zweimal täglich auf 300 mg zweimal täglich führt zu einem Anstieg AUCt im Durchschnitt 2,5 mal. Die Wirkung von Voriconazol bei Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) entspricht der Wirkung von Voriconazol bei intravenöser Anwendung in einer Dosis von 3 mg / kg. Bei oraler Verabreichung in einer Erhaltungsdosis von 300 mg (oder 150 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) ist die Exposition mit Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / kg konsistent.

    Bei Erhalt der Sättigungsdosis von Voriconazol wurde die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von 24 Stunden erreicht. Wenn das Medikament zweimal täglich in mittleren (aber nicht gesättigten) Dosen der Voriconazol-Kumulation verabreicht wird, tritt dann die Gleichgewichtskonzentration auf, die am Tag 6 bei der Mehrzahl der Patienten erreicht wird.

    Absaugung und Verteilung

    Voriconazol absorbierte schnell und fast vollständig nach der Einnahme: die maximale Konzentration im Blutplasma (VONmax) wird 1-2 Stunden nach Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Verabreichung beträgt 96%. Bei wiederholter Verabreichung von Voriconazol bei Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt VONmax und AUCt Abnahme um 34% bzw. 24%.

    Die Absorption von Voriconazol hängt nicht vom pH-Wert des Magensaftes ab. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Voriconazol im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 4,6 l / kg, was auf die aktive Verteilung von Voriconazol im Gewebe hinweist. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 58%.

    Voriconazol durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und wird in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bestimmt.

    Stoffwechsel

    Laut Forschungsdaten in vitro Voriconazol unter der Wirkung von Isoenzymen CYP2C19, CYP2C9, CYP3A4 metabolisiert. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Voriconazol spielt das CYP2C19 Isoenzym, welches einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus aufweist, und daher ist ein reduzierter Metabolismus von Voriconazol bei 15-20% der Vertreter asiatischer Abstammung und 3-5% der Vertreter der kaukasoiden und Negroid races. Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist das N-Oxid, dessen Anteil etwa 72% der Gesamtzahl der im Blutplasma zirkulierenden Metaboliten mit einer radioaktiven Markierung beträgt. Dieser Metabolit hat eine minimale antifungale Aktivität und trägt nicht zur klinischen Wirkung von Voriconazol bei.

    Ausscheidung

    Voriconazol wird als Metaboliten nach Biotransformation in der Leber ausgeschieden; In unveränderter Form werden weniger als 2% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden.

    Nach wiederholter Verabreichung von Voriconazol oder intravenöser Verabreichung in Urin werden etwa 83% bzw. 80% der Dosis des Arzneimittels nachgewiesen. Die meisten (> 94%) der Gesamtdosis werden innerhalb der ersten 96 Stunden nach der Einnahme und intravenös ausgeschieden.

    Halbwertzeit (T1/2) Voriconazol ist dosisabhängig und beträgt bei einer inneren Dosis von 200 mg etwa 6 Stunden. In Zusammenhang mit der Nichtlinearität der Pharmakokinetik, der Größenordnung T1/2 erlaubt nicht, die Kumulation oder Ausscheidung von Voriconazol vorherzusagen.

    Pharmakokinetik in speziellen Gruppen

    Fußboden

    Mit mehrfacher Verabreichung von Voriconazol im Inneren VONmax und AUCt bei gesunden jungen Frauen waren 83% bzw. 113% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede VONmax und AUCt bei gesunden älteren Männern und gesunden älteren Frauen (≥ 65 Jahre) nicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Voriconazol im Blutplasma bei Frauen war 91% höher als bei Männern, nachdem das Medikament als Suspension genommen wurde. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Voriconazol abhängig vom Geschlecht anzupassen. Die Konzentrationen im Blutplasma bei Männern und Frauen sind ähnlich.

    Alter

    Mit mehrfacher Verabreichung von Voriconazol im Inneren VONmax und AUCt bei gesunden älteren Männern (≥65 Jahre) um 61% bzw. 86% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Deutliche Unterschiede VONmax und AUCt bei gesunden älteren Frauen (≥65 Jahre) und gesunden jungen Frauen (18-45 Jahre) nicht. Das Sicherheitsprofil von Voriconazol bei jungen und älteren Patienten ist nicht anders.

    Bei Bedarf Dosiskorrektur Voriconazol, je nach Alter, nein.

    Kinder

    Die geschätzte Gesamtkonzentration von Voriconazol bei Kindern mit oraler Verabreichung einer zweimal täglichen Erhaltungsdosis von 9 mg / kg (maximal 350 mg) ist vergleichbar mit der von Erwachsenen, die Voriconazol zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg oral einnehmen. Die Konzentration von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg ist doppelt so hoch wie bei einer Dosis von 9 mg / kg. Die Verfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern kann durch eine Malabsorption und einen ausreichend niedrigen Körper begrenzt sein Gewicht in diesem Alter, und in diesem Fall kann eine intravenöse Verabreichung angezeigt sein.

    Bei den meisten Jugendlichen entspricht die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma diesem Parameter bei erwachsenen Patienten. Dennoch wurden bei einigen Jugendlichen mit niedrigem Körpergewicht im Vergleich zu Erwachsenen weniger Konzentrationen von Voriconazol im Blutplasma beobachtet und lagen bei Kindern näher bei den Werten des gleichen Index. Basierend auf der populationspharmakokinetischen Analyse sollten Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg eine Dosis von Voriconazol erhalten, die für die Anwendung bei Kindern empfohlen wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Wenn Voriconazol einmal in einer Dosis von 200 mg von Patienten mit normaler Nachtfunktion und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von milden (Kreatinin-Clearance <41-60 ml / min) zu schweren (KC <20 ml / min) Grad der Pharmakokinetik von Voriconazol signifikant hängt nicht vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion ab. Die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​ist bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz ungefähr gleich. Siehe Abschnitte "Art der Anwendung und Dosierung" und "Besondere Hinweise".

    Funktionsstörung der Leber

    Nach einer einzigen Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 200 mg AUCt Voriconazol war bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktion (Klassen A und B nach der Child-Pyo-Klassifikation) 233% höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Funktionsstörungen der Leber beeinflussen die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​nicht.

    Mit wiederholter Einnahme der Droge nach innen AUCt Voriconazol ist vergleichbar bei Patienten mit einem durchschnittlichen Grad der Leberfunktionsstörung (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation), die das Medikament bei einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich und bei Patienten mit normaler Leberfunktion erhalten erhielten Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation). Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels finden Sie unter "Art der Anwendung und Dosierung".

    Indikationen:

    - UNDInvasive Aspergillose;

    - Candida bei Patienten ohne Neutropenie;

    - schwere invasive Formen der Candidiasis (einschließlich VON. krusei);

    - Candidiasis der Speiseröhre;

    - schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.;

    - andere schwere invasive Pilzinfektionen mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln;

    - Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit reduzierter Funktion des Immunsystems, Fieber und Neutropenie aus Hochrisikogruppen (allogene Knochenmarkempfänger, Patienten mit Rückfall von Leukämie).

    Kontraindikationen:

    Vfend® ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Voriconazol oder eine andere Komponente des Arzneimittels kontraindiziert.

    Kontraindiziert gleichzeitige Verwendung von Vfend® und den folgenden Medikamenten: Substrate Isoenzym CYP3EIN4-Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Chinidin; Sirolimus; Rifampicin, Carbamazepin und lang wirkende Barbiturate (Phenobarbital); Rifabutin; Efavirenz in hohen Dosen (400 mg und mehr einmal täglich); Ritonavir (400 mg und höher zweimal am Tag); Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin), die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4; Johanniskraut (der Cytochrom-P-Induktor450 und P-Glycoprotein).

    Vfend® ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

    Mangel an Zucker / Isomaltase, Fruktoseintoleranz, Glucosogalactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Überempfindlichkeit gegen andere Drogen - Derivate von Azolen.

    Schweres Versagen der Leber, schweres Versagen der Nierenfunktion.

    Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie.

    Diabetes.

    Voriconazol sollte bei Patienten mit proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:

    - Angeborene oder erworbene Intervallzunahme QT;

    - Kardiomyopathie, insbesondere mit Herzversagen;

    - Sinusbradykardie;

    - Vorhandensein von symptomatischen Arrhythmien;

    - gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gibt keine ausreichenden Informationen über die Anwendung von Voriconazol bei Schwangeren.

    In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Arzneimittel eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Das mögliche Risiko für den Menschen ist unbekannt. Voriconazol sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus deutlich übersteigt.

    Die Ausscheidung von Voriconazol mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Voriconazol Nicht bei stillenden Frauen anwenden. Für die Dauer des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Frauen im reproduktiven Alter, die Vfend® verwenden, sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor dem Essen oder 1 Stunde nach dem Essen.

    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, solche Elektrolytanomalien wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie zu korrigieren (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung").

    Erwachsene Patienten

    Die Anwendung von Vfend® sollte mit intravenöser Gabe in der empfohlenen Sättigungsdosis begonnen werden, um am ersten Tag eine ausreichende Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die intravenöse Verabreichung sollte für mindestens 7 Tage fortgesetzt werden, danach kann auf die orale Aufnahme des Medikaments umgestellt werden, vorausgesetzt, dass der Patient Medikamente zur oralen Verabreichung einnehmen kann. Angesichts der hohen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Einnahme von 96% (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik") ist es bei Vorliegen klinischer Indikationen möglich, ohne Dosisanpassung von intravenöser auf orale Verabreichung umzustellen.

    Die Tabelle enthält detaillierte Informationen über die Dosierung des Arzneimittels:

    Intravenös

    Innerhalb

    Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg

    Gesättigte Dosis - alle Anzeigen (erste 24 h)

    6 mg / kg alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Nicht empfohlen

    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) bei hohen Risikogruppen, wie z pVerbrauchsteuerZügeImplantationund hämatopoetische Stammzellen / Prävention von "Durchbruch" Pilzinfektionen bei febrilen Patienten

    3-4 mg / kg

    alle 12 Stunden

    200 mg (5 ml)

    alle 12 Stunden

    100 mg (2,5 ml)

    alle 12 Stunden

    Invasive Aspergillose / Infektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp. / andere schwere invasive Pilzinfektionen

    4 mg / kg

    alle 12 Stunden

    200 mg (5 ml)

    alle 12 Stunden

    100 mg (2,5 ml)

    alle 12 Stunden

    Candida bei Patienten ohne Neutropenie

    3-4 mg / kg

    jeden 12 Stunden

    200 mg (5 ml) alle 12 Stunden

    100 mg (2,5 ml)

    alle 12 Stunden

    Ösophagus-Candidose

    Nicht installiert

    200 mg (5 ml)

    alle 12 Stunden

    100 mg (2,5 ml)

    alle 12 Stunden

    Auswahl der Dosis für die orale Verabreichung

    Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, kann eine Erhaltungsdosis von Vfend® zur oralen Verabreichung alle 12 Stunden von 200 mg (5 ml Suspension) alle 12 Stunden auf 300 mg (7,5 ml Suspension) erhöht werden. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg, kann die Dosis alle 12 Stunden von 100 mg (2,5 ml Suspension) auf 150 mg (3,75 ml) erhöht werden.

    Wenn der Patient das Medikament nicht in hoher Dosis (dh 300 mg oral alle 12 Stunden) verträgt, verringert sich die Erhaltungsdosis für die Einnahme schrittweise in Schritten von 50 mg bis 200 mg alle 12 Stunden (für Patienten mit einem Körpergewicht unter 40 kg - 100 mg alle 12 Stunden).

    Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, abhängig von der klinischen Wirkung und den Ergebnissen der mykologischen Untersuchung. Die Behandlungsdauer sollte 180 Tage nicht überschreiten.

    Prävention bei Erwachsenen und Kindern

    Der prophylaktische Einsatz des Medikaments sollte am Tag der Transplantation begonnen werden und kann bis zu 100 Tagen fortgesetzt werden. Eine Verlängerung der Prophylaxe bis zu 180 Tagen nach der Transplantation ist nur möglich, wenn die immunsuppressive Therapie oder die Entwicklung der "Graft-versus-Host" -Reaktion (TPH) fortgesetzt wird.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol für mehr als 180 Tage in klinischen Studien wurden nicht ausreichend untersucht.

    Das Dosierungsschema für die Prävention ist dasselbe wie für die Behandlung in den entsprechenden Altersgruppen.

    Anleitung zur Vorbereitung einer Suspension:

    1. Schütteln Sie die Durchstechflasche leicht und öffnen Sie sie.

    2. Fügen Sie nur 46 ml Wasser hinzu: messen Sie 23 ml Wasser mit einem Messbecher (füllen Sie den Becher bis zum Risiko). Gib Wasser in das Fläschchen. Messen Sie mit dem gleichen Messbecher weitere 23 ml Wasser. Fügen Sie diese Menge zum Fläschchen hinzu.

    3. Schließen Sie die Durchstechflasche und kräftig für 1 Minute schütteln.

    4. Entfernen Sie die Schutzhülle von den Kindern. Setzen Sie den Adapter in den Hals der Durchstechflasche ein.

    5. Befestigen Sie den Deckel wieder.

    6. Schreiben Sie auf das Etikett das Verfallsdatum der Suspension (die Haltbarkeit der fertigen Suspension beträgt 14 Tage).

    Anweisungen für die Verwendung von Suspension:

    Vor jeder Verwendung sollte die Durchstechflasche mit Suspension für 10 Sekunden geschüttelt werden. Eine vorgefertigte Suspension sollte mit der Messspritze, die in jeder Packung enthalten ist, verwendet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Korrektur der Dosis von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei akuten Leberschäden, die sich durch erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen manifestieren: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, es wird empfohlen, die Leberfunktionsindikatoren weiter zu überwachen.

    Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B) sollten eine Standard-Sättigungsdosis von Vfend® und eine zweifache Verringerung der Erhaltungsdosis erhalten.

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C, jedoch mit Child-Pugh-Klassifikation) sollten Vfend® nur verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überschreitet, und unter ständiger Überwachung, um Anzeichen für toxische Wirkungen des Arzneimittels zu erkennen.

    Ältere Patienten

    Dosisanpassungen bei älteren Menschen sind nicht erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Voriconazol bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Die Dosierung von Voriconazol bei Kindern (im Alter von 2 bis 12 Jahren) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren und einem Gewicht von weniger als 50 kg:

    Intravenös

    Innerhalb

    Gesättigte Dosis (erste 24 h)

    9 mg / kg alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    8 mg / kg 2 mal am Tag

    9 mg / kg zweimal täglich (maximale Dosis von 350 mg zweimal täglich)

    Es ist empfehlenswert, die Therapie mit der intravenösen Einführung des Präparates, und die Möglichkeit der oralen Aufnahme des Präparates Vfend zu beginnen® sollte nur nach einer klinischen Verbesserung und der Fähigkeit des Patienten zur oralen Einnahme von Medikamenten in Betracht gezogen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg etwa doppelt so hoch ist wie bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 9 mg / kg.

    Pharmakokinetik und Verträglichkeit höherer Dosen von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern wurden nicht untersucht.

    Die Verwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit Verletzungen der Leber oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

    Bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr: 15 bis 18 Jahre, unabhängig vom Körpergewicht) Voriconazol dosiert wie für Erwachsene.

    Korrektur der Dosis

    Bei unzureichender klinischer Reaktion des Patienten kann die Dosis in Schritten von 1 mg / kg erhöht werden (oder 50 mg, wenn eine maximale orale Dosis von 350 mg anfänglich verwendet wurde).

    Wenn das Kind die Therapie in der vorgeschriebenen Dosis nicht verträgt, sollte es in Schritten von 1 mg / kg (oder 50 mg, wenn eine maximale orale Dosis von 350 mg ursprünglich verwendet wurde) reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Sicherheitsdaten für Voriconazol basieren auf den Ergebnissen einer Studie mit mehr als 2000 Personen (1655 Patienten mit Voriconazol für therapeutische Zwecke und 279 für prophylaktische Zwecke), dargestellt durch eine heterogene Population (Patienten mit malignem Blutwachstum, HIV-infizierte Patienten mit ösophagealer Candidose und refraktärer Pilzinfektion, Patienten ohne Neutropenie mit Candidämie oder Aspergillose und gesunden Freiwilligen).

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anomalien in den Augen, abnormale Ergebnisse von funktionellen Leberuntersuchungen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Bauchschmerzen und Atemdepression. Unerwünschte Reaktionen wurden gewöhnlich leicht oder mäßig ausgedrückt. Eine klinisch signifikante Abhängigkeit der Arzneimittelsicherheit von Alter, Rasse oder Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.

    Kriterien für die Häufigkeitsschätzung: sehr häufig, • 10%; oft, • 1% und <10%; selten, • 0,1% und <1%; selten, • 0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; Frequenz ist unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu bestimmen.

    Von Herzen: häufig supraventrikuläre Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie; selten - Kammerflimmern, ventrikuläre Extrasystole, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie; selten - Arrhythmie in Form von "Pirouette", komplette atrioventrikuläre Blockade, Blockade des Schenkelastes, noduläre Arrhythmien.

    Von der Seite der Schiffe: oft - arterielle Hypotonie, Phlebitis; selten Thrombophlebitis.

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems: häufig Agranulozytose (einschließlich febriler Neutropenie und Neutropenie), Panzytopenie, Thrombozytopenie (einschließlich immunthrombozytopenischer Purpura), Anämie; selten - Knochenmarksdepression, Leukopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom.

    Aus dem Nervensystem: höchst häufig - Kopfschmerzen; häufig - Synkope, Tremor, Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Krämpfe, Nystagmus; selten - Hirnödem, Enzephalopathie, extrapyramidale Störung, periphere Neuropathie, Ataxie, Hypästhesie, Dysgeusie (gestörte Geschmackswahrnehmung); selten - hepatische Enzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

    Von der Seite des Sehorgans: sehr oft - eine Verletzung des Sehvermögens (einschließlich verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Photophobie, Chloropie, Chromatopie, Photophobie, Farbenblindheit, Cyanopsie, Anwesenheit im Sichtfeld von irisierenden Kreisen um Lichtquellen, Nachtblindheit, Oszilloskopie, Photopsie, Szintillationsskotom, Abnahme des Sehvermögens, Gesichtsfelddefekt, Floating Glaskörpertrübungen und Xantopie); oft - Blutung in der Netzhaut des Auges; selten - Optikusneuritis, Ödem der Nippel des Sehnervs, okulogische Krise, Diplopie, Skleritis, Blepharitis; selten - Atrophie des Sehnervs, Hornhauttrübung.

    Von der Seite des Gehörs und der vestibulären Organe: selten - Schwindel, Hypoakusie, Tinnitus.

    Aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum: sehr oft - Atemdepression; oft - Lungenödem, akutes Atemnotsyndrom.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; oft - Cheilitis, Verdauungsstörungen, Verstopfung; selten - Duodenitis, Glossitis, Pankreatitis, Ödem der Zunge.

    Aus den Nieren und dem Harnsystem: häufig - akut renal Insuffizienz, Hämaturie; selten Nekrose der Nierentubuli, Proteinurie, Nephritis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr oft - ein Ausschlag; häufige exfoliative Dermatitis, Alopezie, juckende Haut, makulopapulöser Ausschlag, Erythem; selten - Stevensjonson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Ekzem, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Erythema multiforme, Psoriasis, allergische Dermatitis, Purpura, papulöser Ausschlag, makulärer Hautausschlag; selten - Pseudoporphyrie, persistierendes Arzneimittel-Erythem; Häufigkeit unbekannt - Dermale Form des systemischen Lupus erythematodes.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: häufig - Rückenschmerzen; selten - Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Periostitis.

    Aus dem endokrinen System: selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde, Hypothyreose; selten Hyperthyreose.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Häufig - periphere Ödeme; häufig Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie (identifiziert in Post-Registrierungsstudien).

    Infektionen und InvasionenHäufig: Sinusitis, Gastroenteritis, Gingivitis; selten pseudomembranöse Kolitis, Lymphangitis, Peritonitis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Fieber; häufig - Schüttelfrost, Asthenie, Brustschmerzen, grippeähnliche Erkrankung, Gesichtsödem (einschließlich periorbitales Ödem, Schwellung der Lippen und Schwellung des Mundes); selten Reaktion / Entzündung an der Injektionsstelle.

    Vom Immunsystem: selten - allergische Reaktionen; selten anaphylaktoide Reaktionen.

    Aus dem hepatobiliären System: sehr oft Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der funktionellen hepatischen Tests (erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactat-Dehydrogenase, Hyperbilirubinämie); oft - Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis; selten - Leberinsuffizienz, Cholezystitis, Cholelithiasis, Vergrößerung der Leber.

    Psychische Störungen: häufig Halluzinationen, Verwirrung, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, Agitation.

    Neoplasmen sind gutartig, bösartig und unspezifisch (einschließlich Zysten und Polypen): Frequenz unbekannte - Plattenepithelkarzinom der Haut.

    Forschung: oft - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut; selten - Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut, Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut.

    Nebenwirkung bei Kindern: Man fand heraus, dass Die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren sind denen bei Erwachsenen ähnlich. Kinder hatten eine höhere Häufigkeit von Leberenzymaktivität. Im Zuge von Post-Registration-Studien wurde die Entwicklung einer Pankreatitis bei Kindern mit Voriconazol-Therapie sowie das häufigere Auftreten von Hautreaktionen aufgedeckt.

    Überdosis:

    Es gibt drei Fälle von versehentlicher Überdosierung. Alle diese Fälle traten bei Kindern auf, die intravenös eine Dosis von Voriconazol erhielten, das Fünffache der empfohlenen Dosis. Es gibt einen Bericht über einen einzigen Fall von Photophobie, der 10 Minuten dauert.

    Das Gegenmittel von Voriconazol ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie indiziert.

    Voriconazol wird während der Hämodialyse mit einer Clearance von 121 ml / min ausgeschieden. Im Falle einer Überdosierung kann die Hämodialyse die Entfernung von Voriconazol und Begadex Sulfobutylat aus dem Körper fördern.

    Interaktion:

    Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P-Isoenzymen450 (CYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4) kann eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma verursachen.

    Voriconazol hemmt die Aktivität von Cytochrom-P-Isoenzymen450 - CYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4, - und kann die Plasmakonzentration von Substanzen erhöhen, die unter Beteiligung von Cytochrom-P-Isoenzymen metabolisiert werden450.

    Die Wechselwirkungen von Voriconazol mit anderen Arzneimitteln und Empfehlungen zur gleichzeitigen Anwendung sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Medikament (Mechanismus der Interaktion)

    Wechselwirkung: Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter (%)

    Empfehlungen für die gleichzeitige Anwendung

    Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin und Terfenadin

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Wechselwirkungen wurden nicht untersucht, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen können und in seltenen Fällen das Auftreten ventrikulärer Tachykardien vom Typ "Pirouette"

    Kontraindiziert

    Carbamazepin und langwirksame Barbiturate (z. B. Phenobarbital, Mefobarbital)

    [leistungsfähige Cytochrominduktoren R450]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Carbamazepin und langwirksame Barbiturate werden wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Voriconazol signifikant reduzieren

    Kontraindiziert

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer)

    [Induktor von Cytochrom R450; Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4]

    Gleichzeitige Anwendung von Efavirenz in einer Dosis von 400 mg einmal täglich und Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal am Tag *

    VONmax Efavirenz 38%

    AUCτ Efavirenz ↑ 44%

    VONmax Voriconazol 61%

    AUCτ Voriconazol 77%

    Die Anwendung von Standard-Dosen von Voriconazol und Efavirenz 400 mg einmal täglich ist kontraindiziert.

    Im Vergleich zu Efavirenz 600 mg einmal täglich:

    Eine gleichzeitige Anwendung ist möglich, wenn

    Gleichzeitige Anwendung von 300 mg Efavirenz einmal täglich und Voriconazol 400 mg zwei einmal am Tag *

    VONmax Efavirenz

    AUCτ Efavirenz 17%

    Die Erhaltungsdosis von Voriconazol wird zweimal auf 400 mg erhöht pro Tag, und die Dosis von Efavirenz wird einmal täglich auf 300 mg reduziert. Mit dem Entzug der Therapie mit Voriconazol sollte die Anfangsdosis von Efavirenz wiederhergestellt werden.

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmax Voriconazol 23%

    AUCτ Voriconazol 7%

    Ergotalkaloide (zB Ergotamin und Dihydroergotamin)

    [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Die Interaktion von Voriconazol mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin und Dihydroergotamin) wurde nicht untersucht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Voriconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma führen und zu Ergotismus führen.

    Pkontraindiziert

    Rifabutin

    [starker Cytochrom-Induktor R450]

    300 mg einmal täglich

    VONmax Voriconazol ↓ 69%

    AUCτ Voriconazol 78%

    VONmax Rifabutin 195%

    AUCτ Rifabutin ↑ 331%

    Kontraindiziert

    300 mg einmal täglich (bei gleichzeitiger Anwendung von 400 mg Voriconazol zweimal täglich) *

    Im Vergleich zu Voriconazol 200 mg zweimal täglich:

    VONmax Voriconazol ↑ 104%

    AUCτ Voriconazol ↑ 87%

    Rifampicin (600 mg einmal täglich)

    [starker Cytochrom-Induktor R450]

    VONmax Voriconazol ↓ 93%

    AUCτ Voriconazol ↓ 96%

    Kontraindiziert

    Ritonavir (Proteaseinhibitor)

    [ein starker Induktor von Cytochrom P450; Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3A4]

    Hohe Dosen (400 mg zweimal täglich)

    VONmax und AUCτ Ritonavir ↔

    VONmax Voriconazol 66%

    AUCτ Voriconazol ↓ 82%

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol bei hohen Dosen von Ritonavir (zweimal täglich 400 mg und mehr) ist kontraindiziert.

    Niedrige Dosen (100 mg zweimal täglich) *

    VONmax pitonavir ↓ 25%

    AUCτ Ritonavir ↓ 13%

    VONmax Voriconazol ↓ 24%

    AUCτ Voriconazol ↓ 39%

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und niedrige Dosen von Ritonavir (100 mg zweimal täglich) sollten nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.

    Johanniskraut perforiert

    [Induktor von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein]

    300 mg dreimal täglich (gleichzeitige Anwendung mit einer Einzeldosis von Voriconazol 400 mg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Voriconazol ↓ 59%

    Kontraindiziert

    Everolimus

    [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glykoprotein]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Voriconazolkann wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Everolimus signifikant erhöhen.

    Eine gleichzeitige Nutzung wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.

    Fluconazol (200 mg einmal täglich)

    [Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, VONYP2C19 und CYP3EIN4]

    VONmax Voriconazol ↑ 57%

    AUCτ Voriconazol ↑ 79%

    Änderungen VONmax und AUCτ, Fluconazol nicht festgestellt

    Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.

    Phenytoin

    [isoenzymatisches Substrat CYP2C9 und ein starker Cytochrominduktor R450]

    300 mg einmal täglich

    VONmax Voriconazol ↓ 49%

    AUCτ Voriconazol ↓ 69%

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Voriconazol und Phenytoin, es sei denn, der Nutzen des Patienten übersteigt das Risiko. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen.

    300 mg einmal täglich (gleichzeitige Anwendung mit Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich)

    VONmax Phenytoin ↑ 67%

    AUCτ fenitopna ↑ 81%

    Im Vergleich zu Voriconazol 200 mg zweimal täglich,

    VONmax Voriconazol ↑ 34%

    AUCτ Voriconazol ↑ 39%

    Eine gleichzeitige Anwendung ist nur möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol auf 5 mg / kg intravenös oder 200 mg bis 400 mg oral zweimal täglich erhöht wird (bei Patienten mit einem Zebra unter 40 kg von 100 mg bis 200 mg oral zweimal täglich) ).

    Antikoagulanzien

    Wenn der Patient empfängt

    Präparate von Cumarin, ernennen Voriconazol. es ist notwendig, die Prothrombinzeit in kurzen Intervallen zu überwachen und wählen Sie die Dosen der Antikoagulanzien entsprechend aus.

    Warfarin (30 mg einmal mit 300 mg Voriconazol zweimal täglich)

    [Substrat des Proenzyms CYP2C9]

    Die Erhöhung der maximalen Prothrombinzeit war ungefähr zweifach.

    Andere orale Antikoagulanzien, z. B. Fenprocumon, Acenocoumarol

    [Substrate von Proenzymen CYP2C9 und CYP3EIN4]

    Es wird angenommen dass Voriconazol kann die Plasmakonzentration von Cumarinen erhöhen, was zu einer Erhöhung der Pro-Thrombin-Zeit führen kann.

    Benzodiazepine (z.B. MidazolamTriazolam, Alprazolam)

    [Pro-Enzym-Substrate CYP3EIN4]

    Im vitro Voriconazol kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Benzodiazepinen verursachen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und verursachen die Entwicklung einer längeren Sedierung.

    Es wird empfohlen, die Angemessenheit der Dosisanpassung zu bewerten BenZodiazepine.

    Immunsuppressiva

    [isoenzymatische Substrate CYP3A4]

    Sirolimus (2 mg einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmax Sirolimus ↑ 6,6 mal

    AUC0-∞ Sirolimus ↑ 11 mal

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Sirolimus ist kontraindiziert.

    Cyclosporin (bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und in stabiler Zustand)

    VONmax Cyclosporin ↑ 13%

    AUCτ Cyclosporin ↑ 70%

    Wenn Voriconazol Patienten verschrieben wird, die es erhalten Ciclosporin, Es wird empfohlen, die Dosis von Ciclosporin um die Hälfte zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu kontrollieren. Eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin wird von Nephrotoxizität begleitet. Nach Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Tacrolimus (0,1 mg / kg einmal)

    VONmax Tacrolimus ↑ 117%

    AUCτ Tacrolimus ↑ 221%

    Wenn Voriconazol Patienten verschrieben wird, die es erhalten Tacrolimus. Es wird empfohlen, die Dosis des letzteren auf ein Drittel zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Erhöhte Konzentration von Tacrolimus wird von Nephrotoxizität begleitet. Nach der Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Langwirksame Opiate

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Oxycodon (10 mg Einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmax Oxycodon in 1,7 mal

    AUC0-∞ Oxycodon ↑ 3,6 mal

    Die Möglichkeit, die Dosis von Oxycodon und anderen lang wirkenden zu reduzieren beschreibendurch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Hydrocodon) metabolisiert. Es kann notwendig sein, den Zustand des Patienten in kurzen Zeitabständen zu überwachen, um unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Opiaten zu entwickeln.

    Methadon (32-100 mg einmal täglich)

    [isoenzymatisches Substrat CYP3A4]

    VONmax R-Methadon (aktiver Metabolit) 31%

    AUCτ R-Methadon (aktiver Metabolit) 47%

    VONmax S-Methadon 65%

    AUCτ S-Methadon 103%

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich der Verlängerung des QT-Intervalls. Es wird empfohlen, den Patienten häufig auf unerwünschte Reaktionen und Toxizität (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls) im Zusammenhang mit Methadon zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Methadondosierung reduzieren.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (HBPP)

    [isoenzymatische Substrate CYP2C9]

    Patienten sollten beobachtet werden, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren und, falls erforderlich, die Dosis von NSAIDs anzupassen.

    Ibuprofen (einmal 400 mg)

    VONmax S-Ibuprofen ↑ 20%

    AUC0-∞ S-Ibuprofen ↑ 100%

    Diclofenac (50 mg einmal)

    VONmax Diclofenac ↑ 114%

    AUC0-∞ Diclofenac ↑ 78%

    Omeprazol (40 mg einmal täglich) *

    [Inhibitor von Isoenzym CYP2C19; Isoenzymsubstrat CYP2C19 und CYP3EIN4]

    VONmax Omeprazol ↑ 116%

    AUCτ Omeprazol ↑ 280%

    VONmax Voriconazol ↑ 15%

    AUCτ Voriconazol ↑ 41%.

    Voriconazol kann auch die Wirkung anderer Inhibitoren der Purinpumpe hemmen, die Substrate des CYP2C19-Isoenzyms sind. Dies kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führenHerr.Mittel.

    Eine Korrektur der Voriconazol-Dosis ist nicht erforderlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Voriconazol beginnen das Patienten, die bereits eine Omeprazol-Therapie in Dosen von 40 mg erhielten oder oben wird eine Dosisreduktion von Omeprazol zur Hälfte empfohlen.

    Orale Kontrazeptiva *

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4; Inhibitoren des Isoenzyms CYP2S19] Norethisteron / Ethinylestradiol (1 mg / 0,35 mg einmal täglich)

    VONmax Ethinylestradiol ↑ 36%

    AUCτ Ethinylestradiol ↑ 61%

    VONmax Norethisteron ↑ 15%

    AUCτ Norethisteron ↑ 53%

    VONmax Voriconazol ↑ 14%

    AUCτ Voriconazol ↑ 46%

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung von unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Voriconazol zu überwachen.

    Narkotische Analgetika von kurzer Wirkung

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Die Möglichkeit, die Dosis von Alfentanil zu reduzieren, sollte bewertet werden. Fentanyl und andere kurz wirkende narkotische Analgetika mit einer chemischen Struktur, die Alfentanil ähnlich ist und durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Sufentanil) metabolisiert wird. Die Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen, um die Unterdrückung der Atemfunktion oder anderer Nebenwirkungen zu verhindern, die mit der Anwendung von kurz wirkenden narkotischen Analgetika verbunden sind, und falls erforderlich, sollte ihre Dosis reduziert werden.

    Alfentanil (eine Einzeldosis von 20 μg / kg bei gleichzeitiger Verwendung von Naloxon)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Alfentanil ↑ 6 mal

    Fentanyl (eine Einzeldosis von 5 μg / kg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Fentanyl in 1,34 mal

    Statine (zum Beispiel Lovastatin)

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Statinen erhöhen, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden und zu Rhabdomyolyse führen können.

    Es sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion der Statine geprüft werden.

    Derivate Sulfonylharnstoffe (zum Beispiel Tolbutamid, Glipizid, Glibenclamid)

    [isoenzymatische Substrate CYP2C9]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Sulfonylharnstoffen erhöhen und Hypoglykämie verursachen.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

    Vinca-Alkaloide (zum Beispiel Vincristin und Vinblastin)

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Voriconazol kann die Vinca-Alkaloide (Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und Neurotoxizität verursachen.

    Es wird empfohlen, die Möglichkeit der Korrektur der Vinca-Alkaloide-Dosis zu prüfen.

    Andere HIV-Protease-Inhibitoren (PIs) (z. B. Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir)*

    [Inhibitoren und Isoenzymsubstrate CYP3EIN4]

    Forschung im vitro Beweise dafür Voriconazol kann den Metabolismus von HIV-Proteaseinhibitoren hemmen: Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir. Im Gegenzug können HIV-Proteaseinhibitoren den Metabolismus von Voriconazol unterdrücken.

    Es wird empfohlen, dass der Patient sorgfältig auf Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung und / oder mangelnde Wirkung überwacht wird. Wahrscheinlich ist Korrektur einer Dosis von Vorbereitungen erforderlich.

    Andere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) (z. B. Delavirdin, Nevirapin)*

    [Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 und isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Forschung im vitro zeigten, dass der Voriconazol - Metabolismus durch NNRTI gehemmt werden kann, und Voriconazol wiederum kann den Stoffwechsel der NNRTI hemmen.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studie über die Wirkung von Efavirenz auf VoriconazolEs kann angenommen werden, dass NNRTIs den Metabolismus von Voriconazol verstärken können.

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig auf die Entwicklung von toxischen Wirkungen und / oder mangelnder Wirkung zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Medikamentendosis anpassen.

    Cimetidin (400 mg zweimal täglich)

    [unspezifisch hemmt Cytochrom P450 und erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmax Voriconazol ↑ 18%

    AUCτ Voriconazol ↑ 23%

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Digoxin (0,25 mg einmal täglich)

    VONmax Digoxin ↔

    AUCτ Digoxin ↔

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Indinavir (800 mg dreimal täglich)

    [Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4]

    VONmax Indinavir ↔

    AUCτ Indinavir ↔

    VONmax Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Antibiotika der Makrolidgruppe

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Erythromycin (1 g zweimal täglich)

    [Inhibitor von Isoenzym CYP3A4]

    VONmax und AUCτ Voriconazol ↔

    Azithromycin (500 mg einmal täglich)

    VONmax und AUCτ , Voriconazol ↔

    Die Wirkung von Voriconazol auf den Metabolismus von Erythromycin oder Azithromycin ist nicht bekannt.

    Mycophenolsäure (1 g einmal)

    [Uridin-5'-Diphosphat-Glucuronyltransferasesubstrat]

    VONmax mycophenolisch ACID

    AUCτ Mycophenolsäure ↔

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Prednisolon (60 mg einmal)

    [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4]

    VONmax Prednisolon 11%

    AUC0-∞ Prednisolon 34%

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Ranitidin (150 mg zweimal täglich)

    [erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmax und AUCτ Voriconazol

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Der pharmakokinetische Parameter, der auf dem 90% -Konfidenzintervall des mittleren geometrischen Wertes basiert, ist innerhalb (↔), höher (↑) oder niedriger (↓) Intervall von 80% -125%.

    * Gegenseitige Wirkung.

    AUCτ, AUCt, AUC0-∞ - Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" während der Dosierungsperiode, vom Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels bis zur sichtbaren Konzentration im Blutplasma, vom Moment der Arzneimittelverabreichung bis zum Unendlichen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Entnahme des Materials für die Aussaat und andere Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) zum Isolieren und Identifizieren von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, die antimykotische Therapie anzupassen.

    Zu den Arten, die am häufigsten Infektionen beim Menschen verursachen, gehören: VON. Albicans, VON. Parapsilosis, VON. tropischist, VON. Glabrata und S. kruseiwährend für alle von ihnen die minimale suppressive Konzentration (MIC) von Voriconazol in der Regel weniger als 1 mg / ml ist.

    aber im vitro Voriconazol-Aktivität gegen Pilze verschiedener Arten Candida ist nicht das Gleiche. Insbesondere die MIC von Voriconazol für Fluconazol-resistente Isolate VON. Glabrata ist bei Isolaten, die gegenüber Fluconazol empfindlich sind, proportional höher als die MHK. In Verbindung damit, Pilze der Gattung Candida In allen möglichen Fällen identifizieren Sie sich auf der Artenebene. Wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit von Pilzen gegenüber antimykotischen Arzneimitteln zu bestimmen, sollten die Werte der MIC unter Verwendung von Schwellenkriterien interpretiert werden.

    Isolierte klinische Stämme von Mikroorganismen, die eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Voriconazol aufweisen. Erhöhte minimale inhibitorische Konzentrationen (MICs) erlauben jedoch nicht immer eine Vorhersage der klinischen Ineffizienz: Es gibt Fälle, in denen Voriconazol war wirksam bei Patienten, die mit Mikroorganismen infiziert waren, die gegenüber anderen Azolen resistent waren.

    Um die Korrelation zwischen Voriconazol-Aktivität unter Bedingungen zu bewerten in vitro Die klinischen Behandlungsergebnisse sind angesichts der Komplexität der Patienten, die in klinische Studien eingeschlossen wurden, schwierig. Die Borderline-Konzentrationen von Voriconazol, die eine Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber diesem Arzneimittel ermöglichen, wurden nicht ermittelt.

    Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System

    Die Verwendung von Voriconazol ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT auf einem Elektrokardiogramm, das von seltenen Fällen von Kammerflimmern / -flattern bei schwer kranken Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie begleitet wird, die zur Entstehung dieser Komplikation beitragen könnten.

    Voriconazol sollte bei Patienten mit den folgenden potenziell proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:

    - Angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT;

    - Kardiomyopathie, insbesondere in Kombination mit Herzinsuffizienz;

    - Sinusbradykardie;

    - bestehende Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;

    - gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Elektrolytstörungen, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, sollten erforderlichenfalls vor und während der Therapie mit Voriconazol überwacht und beseitigt werden.

    Bei Tests an gesunden Probanden wurde die Wirkung von Voriconazol auf das Intervall untersucht QT im EKG wurde bei Einzelgaben, die die übliche Tagesdosis von nicht mehr als 4 Mal überschritten, festgestellt, dass keiner der Probanden eine Zunahme des Intervalls zeigte QT 60 oder mehr Millisekunden von der Norm entfernt. Außerdem hatte keiner der Versuchspersonen eine Überschreitung des Intervalls über der klinisch signifikanten Schwelle von 500 ms.

    Hepatotoxizität

    Die Häufigkeit von klinisch signifikanten Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei Patienten, die Voriconazol, ist 13,4%. In den meisten Fällen sind die Leberfunktionsparameter sowohl während der Fortsetzung der Behandlung ohne Änderung der Dosis oder nach ihrer Korrektur als auch nach Beendigung der Therapie normalisiert.

    Bei der Anwendung von Voriconazol waren Fälle schwerer Hepatotoxizität (Gelbsucht, Hepatitis und Leberinsuffizienz, die zum Tod führte) bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen selten.

    Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber werden hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, hauptsächlich malignen Bluttumoren beobachtet.

    Bei Patienten ohne Risikofaktoren werden vorübergehende Reaktionen der Leber, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht, beobachtet. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über.

    Überwachung der Leberfunktion

    Während der Behandlung mit Voriconazol wird empfohlen, die Leberfunktion bei Kindern und Erwachsenen ständig zu überwachen. Das klinische Management solcher Patienten sollte eine Laborbeurteilung der Leberfunktion umfassen (insbesondere Aktivitätsbestimmung) HANDLUNG und ALT) zu Beginn der Behandlung mit Voriconazol und mindestens einmal pro Woche während des ersten Therapiemonats. Im Falle einer Fortsetzung der Behandlung in Abwesenheit von Änderungen in den biochemischen Parametern der Leberfunktion kann die Häufigkeit der Laboruntersuchungen auf einmal pro Monat reduziert werden. Mit einem deutlichen Anstieg der biochemischen Parameter der Leberfunktion Voriconazol sollte abgeschafft werden, es sei denn, das Verhältnis von Nutzen und Risiken der Therapie nach medizinischer Bewertung rechtfertigt keine weitere Verwendung.

    Sehstörungen

    Bei der Behandlung mit Voriconazol treten bei ca. 21% der Patienten Sehstörungen auf: verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Photophobie. Visuelle Störungen sind vorübergehend und vollständig reversibel; In den meisten Fällen verschwinden sie spontan innerhalb von 60 Minuten. Bei wiederholter Anwendung von Voriconazol kommt es zu einer Schwächung ihrer Schwere. Sehstörungen sind in der Regel leicht zu äußern, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinen Fernwirkungen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Sehstörungen ist unbekannt. Entschlossen, dass Voriconazol Reduziert die Amplitude der Wellen im Elektroretinogramm (ERG) bei gesunden Probanden. Diese Veränderungen wachsen nicht ERG mit fortgesetzter Behandlung für 29 Tage und verschwand vollständig nach dem Absetzen von Voriconazol.

    Die Langzeittherapie mit Voriconazol (durchschnittlich 169 Tage) bei Patienten mit Parakokzidioidose hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Sehfunktion, was durch die Ergebnisse der Tests für Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung und Kontrastempfindlichkeit bestätigt wurde.

    Laut Post-Marketing-Forschung gibt es Berichte über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen, die für eine lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödeme der Papille. Es sollte Es sei darauf hingewiesen, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann.

    Nebenwirkungen der Nieren

    Bei schwer erkrankten Patienten Voriconazol, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen, die wahrscheinlich mit der Therapie von primären oder Begleiterkrankungen mit nephrotoxischen Drogen verbunden war.

    Überwachung der Nierenfunktion

    Patienten sollten beobachtet werden, um Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren. Hierzu müssen insbesondere Labortests durchgeführt werden, um die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Überwachung der Pankreasfunktion

    Erwachsene und Kinder mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (kürzliche Chemotherapie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) sollten einem Screening unterzogen werden (Bestimmung der Amylase- und Lipaseaktivität im Blutserum), um das Problem der Voriconazol-Therapie anzugehen.

    Unerwünschte Hauteffekte

    Wenn Voriconazol-Therapie häufig Hautreaktionen entwickeln, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, während Sie andere Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen wurde ein leichter bis mäßiger Hautausschlag beobachtet.

    Während der Behandlung mit Voriconazol traten bei Patienten exfoliative Hautreaktionen auf, wie das Stevens-Johnson-Syndrom.

    Wenn der Patient exfoliative Hautreaktionen entwickelt, dann Voriconazol sollte abgebrochen werden.

    Da während der Therapie mit Voriconazol die Entwicklung einer Photosensibilisierung möglich ist, wird empfohlen, dass Patienten (einschließlich Kinder) direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Kleidung und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit hohem UV-Schutzfaktor ergreifenSPF).

    Langzeitbehandlung

    Bei Patienten mit Haut-Photosensibilitätsreaktionen und zusätzlichen Risikofaktoren wird über die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen vor dem Hintergrund einer längeren Therapie berichtet. Wenn ein Patient phototoxische Reaktionen erlebt, sollte er von entsprechenden Spezialisten konsultiert und an einen Dermatologen geschickt werden. Voriconazol sollte in Betracht gezogen werden.

    Bei Fortsetzung der Therapie mit Voriconazol sollte der Patient trotz Auftreten phototoxischer Hautläsionen regelmäßig dermatologisch untersucht werden, um präkanzeröse Hauterkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wenn der Patient Hautläsionen in Verbindung mit präkanzerösen Hauterkrankungen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder des Melanoms entwickelt, sollte eine Unterbrechung der Voriconazol-Therapie in Betracht gezogen werden.

    Noninfektiöse Periostitis

    Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Therapie mit Voriconazol sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Knochenschmerzen hat und das Röntgenbild Veränderungen zeigt, die für eine Periostitis charakteristisch sind.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Voriconazol bei Kindern unter 2 Jahren wurden nicht untersucht. Voriconazol ist zur Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren mit kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion indiziert. Kinder hatten eine höhere Häufigkeit von Leberenzymen als Erwachsene.

    Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren kann durch gestörte Resorption oder vermindertes Körpergewicht reduziert werden. In solchen Fällen ist eine intravenöse Verabreichung von Voriconazol indiziert.

    Die Häufigkeit phototoxischer Reaktionen bei Kindern ist höher. Aufgrund der Tatsache, dass phototoxische Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen (PKC) ausarten können, sollten Kinder strenge Maßnahmen ergreifen, um die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Kinder mit Anzeichen von Hautalterung, wie Lentigo oder Sommersprossen, sollten die Sonne meiden und auch nach Beendigung der Behandlung von einem Dermatologen untersucht werden.

    Narkotische Analgetika der kurzen Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)

    Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit Voriconazol verabreicht wird, um das 4-fache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika, einschließlich einer längeren Überwachung der Atemfunktion, erforderlich.

    Langwirkende narkotische Analgetika (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)

    Es sollte möglich sein, die Dosis von Oxycodon und anderen narkotischen Analgetika für eine lange Zeit zu reduzieren. Die Wirkungen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (Hydrocodon) bei gleichzeitiger Anwendung mit Voriconazol. Es ist notwendig, unerwünschte Phänomene, die mit der Anwendung von narkotischen Analgetika verbunden sind, sorgfältig zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Phenytoin (ein starker Induktor von Cytochrom P450 und Isoenzymsubstrat CYP2C9)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Voriconazol wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration kontinuierlich zu überwachen. Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Phenytoin vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, Induktor von Cytochrom P450, Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Efavirenz sollte die Dosis von Voriconazol zweimal täglich auf 400 mg erhöht und die Efavirenz-Dosis alle 24 Stunden auf 300 mg reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Rifabutin ist kontraindiziert, da Rifabutin deutlich reduzieren die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma.

    Ritonavir (ein starker Induktor von Cytochrom P450, Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4)

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Everolimus (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glykoprotein)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Everolimus wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.

    Methadon (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4)

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Methadon ist es notwendig, die Manifestation unerwünschter und toxischer Wirkungen genau zu überwachen. Gegebenenfalls kann die Methadondosierung reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Fluconazol (Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol bei gesunden Probanden führt zu einem signifikanten Anstieg von CmOh und AUCτ Voriconazol. Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.

    Der Natriumgehalt

    Jede Ampulle enthält 217,6 mg Natrium, dies muss bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten berücksichtigt werden, die sich an eine Diät mit reduziertem Natriumgehalt halten.

    Reaktionen, mit der Einführung verbunden

    Wenn intravenös Voriconazol verabreicht wird, gibt es Infusionen im Zusammenhang mit der Infusion, insbesondere "Gezeiten" von Blut auf der Gesichtshaut und Übelkeit. Wenn diese Symptome ausgedrückt werden, sollte die Zweckmäßigkeit des Behandlungsstopps besprochen werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Voriconazol kann eine vorübergehende und reversible Sehbeeinträchtigung verursachen, einschließlich des Auftretens eines "Schleiers" vor den Augen, einer beeinträchtigten / gesteigerten visuellen Wahrnehmung und / oder Photophobie. Bei solchen Symptomen sollten Patienten die Durchführung potenziell gefährlicher Handlungen vermeiden, insbesondere beim Fahren oder bei der Verwendung komplexer Geräte. Bei der Einnahme von Voriconazol sollten Patienten das Auto nicht nachts fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung, 40 mg / ml.

    Verpackung:

    45 g Pulver in eine 100 ml-Flasche aus Polyethylen hoher Dichte, die mit einem Polypropylen-Deckel mit einem Polyethylen-Liner niedriger Dichte abgedeckt ist, der vor Kindern geschützt ist und durch die erste Öffnung kontrolliert wird.

    1 Flasche mit einer 5 ml Spritze, Adapter, Messbecher für 23 ml und Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Pulver - bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C

    Fertige Suspension - bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Pulver - 2 Jahre.

    Fertige Suspension - nicht mehr als 14 Tage.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002080
    Datum der Registrierung:28.05.2013 / 05.05.2015
    Haltbarkeitsdatum:28.05.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Pfizer Inc. Pfizer Inc. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Fareva Amboise Frankreich
    Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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