Aktive SubstanzVoriconazolVoriconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette (50 mg) enthält:

    Aktive Substanz: Voriconazol - 50,00 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 72,00 mg, vorgelierte Stärke - 15,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 9,75 mg, Povidon K-25 - 2,50 mg, Magnesiumstearat - 0,75 mg.

    Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II 85F18422 (weiß) - 6,00 mg (Polyvinylalkohol - 2,40 mg, Titandioxid (E171) - 1,50 mg, Macrogol 3350 - 1,21 mg, Talk - 0,89 mg).

    Eine Tablette (200 mg) enthält:

    Aktive Substanz: Voriconazol - 200,00 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 288,00 mg, vorgelierte Stärke 60,00 mg, Croscarmellose-Natrium 39,00 mg, Povidon K-25 10,00 mg, Magnesiumstearat 3,00 mg.

    Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II 85F18422 (weiß) - 24,00 mg (Polyvinylalkohol - 9,60 mg, Titandioxid (E171) - 6,00 mg, Macrogol 3350 - 4,84 mg, Talk - 3,56 mg).

    Beschreibung:

    Dosierung 50 mg: runde, bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, weiß oder fast weiß. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Dosierung von 200 mg: längliche, bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, weiß oder fast weiß. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A. C.03   Voriconazol

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Voriconazol ist ein Breitspektrum-Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Der Wirkungsmechanismus von Voriconazol ist mit der Hemmung der Demethylierung von 14α-Sterol über Pilz-Cytochrom assoziiert R450, Dies ist ein Schlüsselschritt in der Biosynthese von Ergosterol. Die Akkumulation von 14α-Methylsterol korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterol in Pilzzellmembranen, was die antimykotische Aktivität von Voriconazol bestimmt. Man fand heraus, dass Voriconazol aktiver gegenüber Cytochrom P-Isoenzymen450 Pilze als in Bezug auf verschiedene Enzymsysteme von Cytochrom P450 Säugetiere.

    Im vitro Voriconazol hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung: aktiv gegen Candida spp. (einschließlich der Stämme VON. krusei, resistent gegen Fluconazol und resistente Stämme VON. Glabrata und VON. Albicans), und zeigt auch eine fungizide Wirkung gegen alle untersuchten Stämme Aspergillus spp. und pathogene Pilze, die in letzter Zeit relevant geworden sind, einschließlich Scedosporium spp. oder Fusarium spp., die gegenüber vorhandenen antimykotischen Mitteln begrenzt empfindlich sind.

    Die klinische Wirksamkeit (mit partieller oder vollständiger Reaktion) von Voriconazol wurde bei Infektionen durch Aspergillus spp., einschließlich EIN. Flavus, EIN. Fumigatus, EIN. terreus, EIN. Niger, EIN. Nidulaner, Candida spp., einschließlich VON. Albicans, VON. Glabrata, VON. krusei, VON. Parapsilosis und VON. tropicalis, sowie mit einer begrenzten Anzahl von Stämmen VON. dubliniensis, VON. unauffällig, und C. Guilliermondii, Scedosporium spp., einschließlich S. Apiospermum, S. Prolificans und Fusarium spp.

    Andere Pilzinfektionen, bei denen Voriconazol (mit teilweiser oder vollständiger klinischer Reaktion), eingeschlossen Einzelfälle von Infektionen durch Alternaria spp., Blastomyces Dermatitis, Blastoschizomyces capitatus, Cladosporium spp., Kokzidiose Immitis, Conidiobolus Coronatus, Kryptococcus neoformans, Exserohilum Rostratum, Exophiola Spinifera, Fonsecaea Pedrosoi, Madurella Myzetomatis, Paecilomyces Lilacinus, Penicillium spp., einschließlich P. Marneffei, Phialophora Richardssiae, Scopilariopsis Brevicaulis und Trichosporon spp., einschließlich T. beigelii.

    Die Aktivität von Voriconazol im vitro in Bezug auf klinische Belastungen Acremonium spp., Alternaria spp., Bipolaris spp., Cladophialophora spp., Histoplasma capsulatum.

    Das Wachstum der meisten Stämme wurde bei Voriconazol-Konzentrationen von 0,05 μg / ml bis 2 μg / ml unterdrückt.

    Die Aktivität von Voriconazol im vitro in einer Beziehung Curvularia spp. und Sporothrix spp., Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch unbekannt.

    Pharmakokinetik:

    allgemeine Charakteristiken

    Pharmakokinetische Parameter von Voriconazol sind durch signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet.

    Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist aufgrund der Sättigung seines Metabolismus nichtlinear. Wenn die Dosis erhöht wird, steigt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ). Eine Erhöhung der oralen Dosis von 200 mg zweimal täglich auf 300 mg zweimal täglich führt zu einem Anstieg AUCτ im Durchschnitt 2,5 mal.

    Die Wirkung von Voriconazol bei Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei Patienten unter 40 kg) entspricht der Wirkung von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 3 mg / kg. Bei oraler Verabreichung mit einer Erhaltungsdosis von 300 mg (oder 150 mg bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg) entspricht die Exposition mit Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / kg.

    Bei intravenöser Verabreichung oder Einnahme von Voriconazol in gesättigten Dosen ist die Gleichgewichtskonzentration innerhalb der ersten 24 Stunden erreicht. Wenn das Arzneimittel zweimal täglich in der durchschnittlichen therapeutischen Dosis verabreicht wird (aber nicht in Sättigung), dann wird Voriconazol kumuliert, und die Gleichgewichtskonzentrationen werden bei den meisten Patienten bis zum 6. Tag erreicht.

    Absaugung und Verteilung

    Voriconazol resorbierte nach oraler Gabe schnell und nahezu vollständig: die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) wird 1-2 Stunden nach Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Verabreichung beträgt 96%. Bei wiederholter Verabreichung von Voriconazol mit Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt CmOh und AUCτ Abnahme um 34% bzw. 24%. Die Absorption von Voriconazol hängt nicht vom pH-Wert des Magensaftes ab.

    Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Voriconazol im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 4,6 l / kg, was auf die aktive Verteilung von Voriconazol im Gewebe hinweist. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 58%.

    Voriconazol durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und wird in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bestimmt.

    Stoffwechsel

    Laut Forschungsdaten im vitro Voriconazol wird durch Isozyme metabolisiert CYP2C19, CYP2C9, CYP3EIN4. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Voriconazol spielt das Isoenzym CYP2C19, einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus zeigend, und deshalb ist ein reduzierter Metabolismus von Voriconazol in 15-20% von Vertretern der asiatischen Abstammung und 3-5% von Vertretern von Caucasoid und Negroid Rassen möglich.

    Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit einem reduzierten Stoffwechsel AUCτ Voriconazol ist im Durchschnitt 4-mal höher als bei homozygoten Patienten mit hohem Metabolismus. Bei heterozygoten Patienten mit hohem Stoffwechsel AUCτ Voriconazol ist im Durchschnitt 2-mal höher als bei homozygot.

    Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist NOxid, dessen Anteil etwa 72% der Gesamtzahl der im Blutplasma zirkulierenden Metaboliten mit einer radioaktiven Markierung beträgt. Dieser Metabolit hat eine minimale antifungale Aktivität und trägt nicht zur klinischen Wirkung von Voriconazol bei.

    Ausscheidung

    Voriconazol wird als Metaboliten nach Biotransformation in der Leber ausgeschieden; In unveränderter Form werden weniger als 2% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden.

    Nach wiederholter Verabreichung von Voriconazol oder intravenöser Verabreichung in Urin werden etwa 83% bzw. 80% der Dosis des Arzneimittels nachgewiesen. Die meisten (> 94%) der Gesamtdosis werden innerhalb der ersten 96 Stunden nach der Einnahme und intravenös ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit (T1/2) Voriconazol ist dosisabhängig und beträgt bei einer inneren Dosis von 200 mg etwa 6 Stunden. Im Zusammenhang mit der Nichtlinearität der Pharmakokinetik ist die Menge T1/2 erlaubt nicht, das Vorhandensein oder Fehlen von Kumulation anzunehmen, und auch die Parameter der Voriconazolausscheidung zu beurteilen.

    Pharmakokinetik in speziellen Gruppen

    Fußboden

    Mit mehrfacher Verabreichung von Voriconazol in CmOh und AUCτ bei gesunden jungen Frauen waren 83% bzw. 113% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Deutliche Unterschiede VONmOh und AUCτ bei gesunden älteren Männern und gesunden älteren Frauen (≥ 65 Jahre) nicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Voriconazol im Blutplasma bei Frauen war 100% höher als die von Männern. Es ist nicht erforderlich, die Dosis von Voriconazol abhängig vom Geschlecht anzupassen. Die Konzentrationen im Blutplasma bei Männern und Frauen sind ähnlich.

    Alter

    Bei mehrfacher Verabreichung von Voriconazol in Form von Tabletten in CmOh und AUCτ bei gesunden älteren Männern (≥65 Jahre) um 61% bzw. 86% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede CmOh und AUCτ bei gesunden älteren Frauen (≥65 Jahre) und gesunden jungen Frauen (18-45 Jahre) nicht.

    Das Sicherheitsprofil von Voriconazol bei jungen und älteren Patienten ist nicht anders. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Voriconazol nach Alter anzupassen.

    Kinder

    Kinder haben eine höhere intraindividuelle Variabilität als Erwachsene. Der Vergleich von Kindern und Erwachsenen zeigte, dass die geschätzten AUCτ bei Kindern nach Verabreichung einer Sättigungsdosis von 9 mg / kg war vergleichbar mit dem bei Erwachsenen nach Verabreichung einer Sättigungsdosis von 6 mg / kg. Die geschätzte Gesamtkonzentration bei Kindern nach Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 4 mg / kg und 8 mg / kg zweimal täglich war auch vergleichbar mit der bei Erwachsenen nach Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 3 mg / kg und 4 mg / kg zweimal täglich. Die geschätzte Gesamtkonzentration von Voriconazol bei Kindern mit oraler Verabreichung einer zweimal täglichen Erhaltungsdosis von 9 mg / kg (maximal 350 mg) ist vergleichbar mit der von Erwachsenen, die Voriconazol oral in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich einnehmen von Voriconazol mit intravenöser Gabe in einer Dosis von 8 mg / kg ist doppelt so hoch wie bei einer Einnahme von 9 mg / kg. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern mit vermindertem Saugvermögen und geringem Körpergewicht für ihr Alter kann verringert werden; In diesem Fall kann eine intravenöse Verabreichung angezeigt sein.

    Die Ergebnisse deuten auf eine höhere Elimination von Voriconazol bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen aufgrund des großen Verhältnisses von Lebergewicht und Körpergewicht hin. Bei den meisten Jugendlichen entspricht die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma diesem Parameter bei erwachsenen Patienten. Im Vergleich zu Erwachsenen wurden jedoch bei einigen Jugendlichen mit niedrigem Körpergewicht weniger Voriconazol-Konzentrationen im Plasma beobachtet, und bei Kindern lagen sie näher bei denselben Werten. Basierend auf der populationspharmakokinetischen Analyse sollten Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg eine für Kinder empfohlene Dosis von Voriconazol erhalten.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Mit einer einmaligen Aufnahme von Voriconazol im Inneren in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mild (Kreatinin-Clearance (SC) - 41-60 ml / min) bis schwer (KC <20 ml / min ) Der Grad der Pharmakokinetik von Voriconazol wird durch den Grad der Nierenfunktionsstörung nicht signifikant beeinflusst. Die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​ist bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz annähernd gleich.

    Funktionsstörung der Leber

    Nach einer einzigen Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 200 mg AUCτ Voriconazol war bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberzirrhose (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala) 223% höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Funktionsstörungen der Leber beeinflussen die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​nicht.

    Mit wiederholter Einnahme der Droge nach innen AUCτ Voriconazol ist vergleichbar bei Patienten mit zirrhotischer Leber von mittlerer Schwere (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), die das Medikament in einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich erhielten, und bei Patienten mit normaler Leberfunktion erhalten Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose vor (Grad C auf der Child-Pugh-Skala). Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels finden Sie unter "Wie wird es angewendet?".

    Indikationen:

    Invasive Aspergillose.

    Candida bei Patienten ohne Neutropenie.

    Schwere invasive Candidiasis Infektionen (einschließlich VON. krusei).

    Candidiasis der Speiseröhre.

    Schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.

    Andere schwere invasive Pilzinfektionen mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln.

    Prävention von "Durchbruch" Pilzinfektionen bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems, Fieber und Neutropenie, von Hochrisikogruppen (Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Patienten mit Rückfall von Leukämie).

    Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) von Risikogruppen, wie z. B. Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Voriconazol oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verwendung des Medikaments Voriconazol-Acry und der folgenden Medikamente: Substrate Isoenzym CYP3EIN4-Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Chinidin; Sirolimus; Rifampicin, Carbamazepin und lang wirkende Barbiturate (Phenobarbital); Rifabutin; Efavirenz in Dosen von 400 mg und höher einmal täglich; Ritonavir in hohen Dosen (400 mg und höher zweimal täglich); Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin), die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4; Johanniskraut (der Induktor von Cytochrom R450 und P-Glycoprotein);

    - Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Das Alter der Kinder beträgt weniger als 3 Jahre (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    - Überempfindlichkeit gegen andere Drogen - Derivate von Azolen;

    - schwerer Grad der Insuffizienz der Leberfunktion, schwerer Grad des Nierenversagens;

    - Voriconazol sollte bei Patienten mit proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: angeborene oder erworbene Verlängerung des Intervalls QT, Kardiomyopathie, insbesondere Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie, Vorhandensein symptomatischer Arrhythmie, gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die Verlängerungsintervall verursachen QT;

    - Bei Patienten mit Elektrolytstörungen, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, ist Vorsicht geboten, wenn das Arzneimittel Voriconazol-Acryum angewendet wird.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gibt keine ausreichenden Informationen über die Anwendung von Voriconazol bei Schwangeren.

    In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Arzneimittel eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Das mögliche Risiko für den Menschen ist unbekannt.

    Voriconazol sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus deutlich übersteigt.

    Die Ausscheidung von Voriconazol mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Für die Dauer des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter bei der Anwendung des Arzneimittels Vorikonazol-Akri sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor dem Essen oder 1 Stunde nach dem Essen.

    Vor Therapiebeginn ist es notwendig, Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie auszugleichen (siehe auch "Nebenwirkung").

    Erwachsene Patienten

    Die Behandlung mit dem Arzneimittel Voriconazol-Acry sollte mit einer intravenösen Verabreichung in der empfohlenen Sättigungsdosis begonnen werden, so dass am ersten Behandlungstag eine ausreichende Konzentration im Blutplasma erreicht werden kann. Intravenöse Infusionen sollten mindestens 7 Tage fortgesetzt werden. danach kann auf die orale Aufnahme des Medikaments umgestellt werden, sofern der Patient die Medikamente einnehmen kann.

    Angesichts der hohen Bioverfügbarkeit des Medikaments mit oraler Aufnahme, erreicht 96% (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), in Gegenwart von klinischen Indikationen, ist es möglich, von intravenösen Infusionen auf orale Verabreichung des Medikaments ohne Dosiskorrektur zu wechseln.

    Die Tabelle gibt Details zur Dosierung des Arzneimittels Voriconazol-Acry:


    Intravenöse Infusion

    Innerhalb

    Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg

    Gesättigte Dosis - alle Anzeigen (erste 24 h)

    6 mg / kg alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Nicht empfohlen

    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    Prävention von invasiven Pilzinfektionen Infektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) mit hohem Risikogruppen, wie Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation / Prävention von Pilzinfektionen bei febrilen Patienten

    3-4 mg / kg

    alle 12 Stunden

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Invasive Aspergillose / Infektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp. / andere schwere invasive Pilzinfektionen

    4 mg / kg

    alle 12 Stunden

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Candida bei Patienten ohne Neutropenie

    3-4 mg / kg

    alle 12 Stunden

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Candidiasis der Speiseröhre

    nicht installiert

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Auswahl der Dosis für die orale Verabreichung

    Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung kann die Erhaltungsdosis von Voriconazol-Acry zur oralen Verabreichung von 200 mg alle 12 Stunden auf 300 mg alle 12 Stunden erhöht werden.

    Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg kann die Dosis alle 12 Stunden von 100 mg auf 150 mg erhöht werden.

    Wenn der Patient das Medikament nicht in hoher Dosis (dh 300 mg oral alle 12 Stunden) verträgt, wird die Erhaltungsdosis für die orale Anwendung schrittweise in Schritten von 50 mg bis 200 mg alle 12 Stunden reduziert (für Patienten mit einem Gewicht unter 40) kg, bis zu 100 mg alle 12 Stunden). Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirkung und den Ergebnissen von Laboruntersuchungen ab.

    Prävention bei Erwachsenen und Kindern

    Der prophylaktische Einsatz des Medikaments sollte am Tag der Transplantation begonnen werden und kann bis zu 100 Tagen fortgesetzt werden. Eine Verlängerung der Prophylaxe bis zu 180 Tagen nach der Transplantation ist nur möglich, wenn die immunsuppressive Therapie oder die Entwicklung der "Graft-versus-Host" -Reaktion (TPH) fortgesetzt wird.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol für mehr als 180 Tage in klinischen Studien wurden nicht ausreichend untersucht.

    Das Dosierungsschema für die Prävention ist dasselbe wie für die Behandlung in den entsprechenden Altersgruppen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Korrektur der Dosis von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Patienten mit leichter oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei akuter Leberfunktionsstörung, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen wie Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (ACT) manifestiert, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, die Leberfunktion weiterhin zu überwachen.

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollten eine Standard-Sättigungsdosis des Arzneimittels Voriconazol-Acryla erhalten und die Erhaltungsdosis sollte um den Faktor 2 verringert werden. Patienten mit schwerer Leber Funktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) Medikament Voriconazol-Acry sollte nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt, und unter ständiger Überwachung, um Anzeichen für toxische Wirkungen des Medikaments zu identifizieren.

    Patienten der älteren Altersgruppe

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Kinder

    Das Medikament in Form von Tabletten wird Kindern verschrieben, falls ein Kind Tabletten schlucken kann.

    Die Dosierung von Voriconazol bei Kindern (im Alter von 3 bis 12 Jahren) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren und einem Gewicht von weniger als 50 kg:


    Intravenöse Infusion

    Innerhalb

    Die Sättigungsdosis

    (erste 24 Stunden)

    9 mg / kg alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Erhaltungsdosis

    (nach den ersten 24 Stunden)

    8 mg / kg 2 mal am Tag

    9 mg / kg zweimal täglich (maximale Dosis von 350 mg zweimal täglich)

    Es wird empfohlen, die Therapie mit der intravenösen Verabreichung des Medikaments zu beginnen, und die Möglichkeit, orale Formen des Medikaments Voriconazol zu nehmen, sollte nur nach einer klinischen Verbesserung in Betracht gezogen werden und wenn der Patient die Möglichkeit hat, orale Formen einzunehmen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg etwa doppelt so ausgeprägt ist wie bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 9 mg / kg.

    Wenn das Kind die Pille schlucken kann, wird die Dosis auf die nächste Dosis in mg / kg, ein Vielfaches von 50 mg, gerundet und als ganze Tabletten verabreicht, d. H. Tabletten können nicht geteilt werden.Pharmakokinetik und Verträglichkeit höherer Dosen von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern wurden nicht untersucht.

    Empfehlungen für die Anwendung von Voriconazol bei Kindern werden auf der Grundlage von Studien seiner Verwendung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung gegeben. Die Bioäquivalenz von Voriconazol in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur Einnahme und Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht. Angesichts der Tatsache, dass Kinder die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamt haben, ist es wahrscheinlich, dass die Absorption von Voriconazol in Form von Tabletten anders ist als bei Erwachsenen.

    Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

    Bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr, 15 bis 18 Jahre, unabhängig vom Körpergewicht) Dosen von Voriconazol sind die gleichen wie für Erwachsene.

    Korrektur der Dosis

    Bei unzureichender klinischer Reaktion des Patienten kann die Dosis in Schritten von 1 mg / kg erhöht werden (oder 50 mg, wenn eine maximale Dosis von 350 mg anfänglich verabreicht wurde).

    Wenn das Kind die Therapie in der vorgeschriebenen Dosis nicht verträgt, sollte es in Schritten von 1 mg / kg (oder 50 mg, wenn eine maximale Dosis von 350 mg verabreicht wurde) reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Sehstörungen, abnormale Ergebnisse funktioneller Leberuntersuchungen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Bauchschmerzen und Atemdepression. Unerwünschte Reaktionen wurden gewöhnlich leicht oder mäßig ausgedrückt. Eine klinisch signifikante Abhängigkeit der Arzneimittelsicherheit von Alter, Rasse oder Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.

    Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen ihrer Häufigkeit angegeben: sehr oft (≥ 10%); oft (, • 1%, <10%); selten (, • 0,1%, <1%); selten (, • 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%); Häufigkeit ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: häufig - Sinusitis, Gastroenteritis, Gingivitis; selten - pseudomembranöse Kolitis, Lymphangitis, Peritonitis.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: häufig Agranulozytose (einschließlich febrile Neutropenie und Neutropenie), Panzytopenie, Thrombozytopenie (einschließlich Immunthrombozytopeniepurpura), Anämie; selten - Knochenmarksdepression, Leukopenie, disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom, Lymphadenopathie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - allergische Reaktionen; selten anaphylaktoide Reaktionen.

    Störungen des endokrinen Systems: selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde; selten - Hyperthyreose.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft peripher Ödem; oft - Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie (identifiziert in Post-Marketing-Studien).

    Störungen der Psyche: oft - Depression, Halluzinationen, Angst, Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Synkope, Zittern, Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Krämpfe, Nystagmus; selten - Hirnödem, Enzephalopathie, extrapyramidale Störungen, periphere Neuropathie, Ataxie, Hypästhesie, Dysgeusie (Geschmacksdysfunktion); selten - hepatische Enzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

    Störungen seitens des Sehorgans: Sehr oft - Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Photophobie, Chloropie, Chromatopsie, Photophobie, Farbenblindheit, Zianopsie, das Vorhandensein von hellen Lichtkreisen, Nachtblindheit, Oszillopsie, Photopsie, szintillierendes Skotom, Abnahme der Sehschärfe, Sehhelligkeit, Gesichtsfelddefekt, Floatingtrübungen des Glaskörpers und Xantopsie); oft - Blutung beim die Netzhaut des Auges; selten - Optikusneuritis, Ödem der Nippel des Sehnervs, okulogische Krise, Skleritis, Diplopie, Blepharitis; selten - Atrophie des Sehnervs, Hornhauttrübung.

    Verletzungen von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Hypoakusie, Tinnitus.

    Herzkrankheit: oft - supraventrikuläre Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie; selten - Kammerflimmern, ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie; selten - eine Arrhythmie vom Typ "Pirouette"; vollständiger atrioventrikulärer Block, Blockade des Schenkelastes, noduläre Arrhythmien.

    Gefäßerkrankungen: häufig - arterielle Hypotonie, Phlebitis; selten - Thrombophlebitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Atemdepression; oft - Atemnotsyndrom, Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; oft - Cheilitis, Verdauungsstörungen, Verstopfung; selten - Duodenitis, Glossitis, Pankreatitis, Ödem der Zunge.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr oft Abweichungen von der Norm der Ergebnisse von funktionellen Leber-Tests (erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactat-Dehydrogenase, Hyperbilirubinämie); oft - Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis; selten - Cholezystitis, Cholelithiasis, Lebervergrößerung, Leberinsuffizienz.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - ein Ausschlag; häufig - exfoliative Dermatitis, Alopezie, Hautjucken, makulopapulöser Ausschlag, Erythem; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Ekzem, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Erythema multiforme, Psoriasis, allergische Dermatitis, Purpura, papulöser Ausschlag, makulärer Ausschlag; selten - Pseudoporphyrie, persistierendes Arzneimittel-Erythem; Häufigkeit unbekannt - Dermale Form des systemischen Lupus erythematodes.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: oft - Rückenschmerzen; selten - Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Periostitis.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: oft akutes Nierenversagen, Hämaturie; selten - Nekrose der Nierentubuli, Proteinurie, Nephritis.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Fieber; oft - Schüttelfrost, Asthenie, Schmerzen in der Brust, grippeähnliche Erkrankung, Gesichtsschwellung (einschließlich periorbitales Ödem, Schwellung der Lippen und Schwellung des Mundes).

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): Häufigkeit unbekannt - Plattenepithelkarzinom der Haut.

    Labor- und instrumentelle Daten: oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut; selten - Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut.

    Nebeneffekt, wenn angewendet das Kinder

    Es wurde gefunden, dass die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 3 Jahren (für eine gegebene Dosierungsform) bis 12 Jahren denen bei Erwachsenen ähnlich sind. Kinder hatten eine höhere Häufigkeit von Leberenzymaktivität. Im Zuge von Post-Registration-Studien wurde die Entwicklung einer Pankreatitis bei Kindern mit Voriconazol-Therapie sowie das häufigere Auftreten von Hautreaktionen aufgedeckt.

    Überdosis:

    Es gibt drei Fälle von unbeabsichtigter Überdosierung. Alle diese Fälle traten bei Kindern auf, die intravenös eine Dosis von Voriconazol intravenös erhielten, das Fünffache der empfohlenen Dosis. In diesem Fall wurde der einzige Fall einer unerwünschten Reaktion in Form von Photophobie registriert, die 10 Minuten dauerte.

    Das Gegenmittel von Voriconazol ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie indiziert.

    Voriconazol wird während der Hämodialyse mit einer Clearance von 121 ml / min ausgeschieden. Im Falle einer Überdosierung kann die Hämodialyse helfen, Voriconazol aus dem Körper zu entfernen.

    Interaktion:

    Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P-Isoenzymen450 (CYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4) kann zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma führen.

    Voriconazol hemmt die Aktivität von Cytochrom-Isoenzymen R450 - CYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4, - und kann Plasmakonzentrationen von Substanzen erhöhen, die unter Beteiligung von Cytochrom-Isoenzymen metabolisiert werden R450.

    Die Wechselwirkungen von Voriconazol mit anderen Arzneimitteln und Empfehlungen zur gleichzeitigen Anwendung sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Medikament (Mechanismus der Interaktion)

    Interaktion: Änderungen Pharmakokinetische Parameter (%)

    Empfehlungen für die gleichzeitige Anwendung

    Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin und Terfenadin [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Interaktionen wurden nicht untersucht, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass erhöhte Konzentrationen dieser Medikamente zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QTC und in seltenen Fällen das Auftreten von ventrikulären Tachykardien des Typs "Pirouette"

    Kontraindiziert

    Carbamazepin und langwirksame Barbiturate (z. B. Phenobarbital, Mefobarbital) [starke Cytochrom P Induktoren450]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Carbamazepin und langwirksame Barbiturate werden wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Voriconazol signifikant reduzieren

    Kontraindiziert

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor) [Cytochrom-Induktor R450; Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4]



    Gleichzeitige Anwendung von Efavirenz in einer Dosis von 400 mg einmal täglich und Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich *

    VONmOh Efavirenz ↑ 38%

    AUCτ Efavirenz ↑ 44%

    VONmOh Voriconazol ↓ 61%

    AUCτ Voriconazol 77%

    Die Anwendung von Standard-Dosen von Voriconazol und Efavirenz 400 mg einmal täglich ist kontraindiziert.

    Gleichzeitige Anwendung von 300 mg Efavirenz einmal täglich und Voriconazol 400 mg zweimal täglich *

    Im Vergleich zu Efavirenz 600 mg einmal täglich:

    VONmOh Efavirenz ↔

    AUCτ Efavirenz ↑ 17%

    Eine gleichzeitige Anwendung ist möglich, wenn eine Erhaltungsdosis von Voriconazol auf 400 mg erhöht wird

    einmal täglich, und die Dosis von Efavirenz wird einmal täglich auf 300 mg reduziert. Mit dem Entzug der Voriconazol-Therapie sollte die Anfangsdosis von Efavirenz wiederhergestellt werden.

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol ↑ 23%

    AUCτ Voriconazol 7%

    Ergotalkaloide (zB Ergotamin und Dihydroergotamin) [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Die Interaktion von Voriconazol mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin und Dihydroergotamin) wurde nicht untersucht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Voriconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Blutplasma führen und zu Ergotismus führen.

    Kontraindiziert

    Rifabutin [starker Cytochrom-Induktor R450] 300 mg einmal täglich

    VONmOh Voriconazol 69%

    AUCτ Voriconazol 78%

    VONmOh Rifabutin ↑ 195%

    AUCτ Rifabutin ↑ 331%

    Kontraindiziert

    300 mg einmal täglich (bei gleichzeitiger Anwendung von 400 mg Voriconazol zweimal täglich) *

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol ↑ 104%

    AUCτ Voriconazol 87%

    Rifampicin (600 mg einmal täglich) [starker Cytochrom-P450-Induktor]

    VONmOh Voriconazol 93%

    AUCτ Voriconazol 96%

    Kontraindiziert

    Ritonavir (Proteaseinhibitor) [starker Cytochrom-P450-Induktor; Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4]



    Hohe Dosen (400 mg zweimal täglich)

    VONmOh und AUCτ Ritonavir ↔

    VONmOh Voriconazol ↓ 66%

    AUCτ Voriconazol ↓ 82%

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und hohen Dosen von Ritonavir (zweimal täglich 400 mg und mehr) ist kontraindiziert.

    Niedrige Dosen (100 mg zweimal täglich) *

    VONmOh Ritonavir ↓ 25%

    AUCτ Ritonavir ↓ 13%

    VONmOh Voriconazol 24%

    AUCτ Voriconazol 39%

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.

    Johanniskraut perforiert [Cytochrom P-Induktor450 und P-Glykoprotein]

    300 mg dreimal täglich (gleichzeitige Anwendung mit einer Einzeldosis von Voriconazol 400 mg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Voriconazol ↓ 59%

    Kontraindiziert

    Everolimus [Substrat des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Voriconazolkann wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Everolimus signifikant erhöhen.

    Eine gleichzeitige Nutzung wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma.Zur Zeit gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur der Dosierung zu empfehlen.

    Fluconazol (200 mg einmal täglich) [Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2CJ9 und CYP3A4]

    VONmOh Voriconazol ↑ 57%

    AUCτ Voriconazol ↑ 79%

    Änderungen in CmOh und AUCτ, Fluconazol nicht etabliert

    Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.

    Phenytoin [Substrat des Isoenzyms CYP2C9 und ein starker Induktor von Cytochrom P450]



    300 mg einmal täglich

    VONmOh Voriconazol ↓ 49%

    AUCτ Voriconazol ↓ 69%

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Voriconazol und Phenytoin, es sei denn, der Nutzen des Patienten übersteigt das Risiko. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen.

    300 mg einmal täglich (gleichzeitige Anwendung mit Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich)

    VONmOh Phenytoin ↑ 67%

    AUC τ Phenytoin ↑ 81%

    Im Vergleich zu Voriconazol 200 mg zweimal täglich,

    VONmOh Voriconazol ↑ 34%

    AUC τ Voriconazol ↑ 39%

    Eine gleichzeitige Anwendung ist nur dann möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol zweimal täglich auf 5 mg / kg intravenös oder 200 mg bis 400 mg oral erhöht wird (bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 40 kg von 100 mg bis 200 mg) mg oral zweimal täglich).

    Antikoagulanzien

    Warfarin (30 mg einmal mit 300 mg Voriconazol zweimal täglich) [Substrat des Isoenzyms CYP2C9]

    Die Erhöhung der maximalen Prothrombinzeit war ungefähr zweifach.

    Wenn Patienten, die Cumarin-Präparate erhalten, verschrieben werden VoriconazolEs ist notwendig, die Prothrombinzeit in kurzen Intervallen zu überwachen und die Antikoagulanzien entsprechend auszuwählen.

    Andere orale Antikoagulanzien, beispielsweise Fenprokumon, Acenocoumarol [Substrate von Isoenzymen CYP2C9 und CYP3EIN4]

    Es wird angenommen dass Voriconazol kann die Plasmakonzentration von Cumarinen erhöhen, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führen kann.

    Benzodiazepine (z.B. MidazolamTriazolam, Alprazolam) [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Im vitro Voriconazol kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Benzodiazepinen verursachen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und verursachen die Entwicklung einer längeren Sedierung.

    Es wird empfohlen, die Angemessenheit der Dosisanpassung für Benzodiazepine zu bewerten.

    Immunsuppressiva [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]



    Sirolimus (2 mg einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmOh Sirolimus ↑ 6,6 mal

    AUC0-∞ Sirolimus ↑ 11 mal

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Sirolimus ist kontraindiziert.

    Cyclosporin (bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden)

    VONmOh Cyclosporin ↑ 13%

    AUC τ Cyclosporin ↑ 70%

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten CiclosporinEs wird empfohlen, die Dosis von Ciclosporin um die Hälfte zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin ist begleitet von Nephrotoxizität.

    Nach Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Tacrolimus (0,1 mg / kg einmal)

    VONmOh Tacrolimus ↑ 117%

    AUCt Tacrolimus ↑ 221%

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten TacrolimusEs wird empfohlen, die Dosis des letzteren auf ein Drittel zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen.

    Erhöhte Konzentration von Tacrolimus wird von Nephrotoxizität begleitet.

    Nach der Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Langwirksame Opiate [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]



    Oxycodon (10 mg einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmOh Oxycodon ↑ 1,7-mal

    AUC0-∞ Oxycodon ↑ 3,6 mal

    Die Möglichkeit, die Dosis von Oxycodon und anderen lang wirksamen Opiaten, die durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Hydrocodon) metabolisiert werden, sollte untersucht werden. Es kann notwendig sein, den Zustand des Patienten in kurzen Zeitabständen zu überwachen, um unerwünschte Reaktionen zu entwickeln. mit Opiaten assoziiert.

    Methadon (32-100 mg einmal täglich) [Substrat des Isoenzyms CYP3A4]

    VONmOh RMetadon (aktiver Metabolit) ↑ 31%

    AUCτ R-Metadon (aktiver Metabolit) ↑ 47%

    VONmOh S-Methanon ↑ 65%

    AUCτ SMethadon ↑ 103%

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung unerwünschter Reaktionen und Toxizität (einschließlich Verlängerung des Intervalls) häufig zu überwachen QT) in Verbindung mit Methadon. Möglicherweise müssen Sie die Methadondosierung reduzieren.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) [Substrate des Isoenzyms CYP2C9]


    Patienten sollten überwacht werden, um mögliche toxische Wirkungen zu erkennen und, falls erforderlich, die Dosis von NSAIDs anzupassen.

    Ibuprofen (einmal 400 mg)

    VONmOh S-ibuprofen ↑ 20%

    AUC0-∞ Ibuprofen 100%

    Diclofenac (50 mg einmal)

    VONmOh Diclofenac 114%

    AUC0-∞ Diclofenac 78%

    Omeprazol (40 mg einmal täglich) * [Inhibitor des Isoenzyms CYP2C19; Substrat der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4]

    VONmOh Omeprazol 116%

    AUCτ Omeprazol 280%

    VONmOh Voriconazol 15%

    AUCτ Voriconazol 41%

    Voriconazol kann auch die Wirkung anderer Protonenpumpenhemmer hemmen, die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C19, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente führen kann.

    Eine Korrektur der Voriconazol-Dosis ist nicht erforderlich. Wenn Sie Voriconazol bei Patienten beginnen, die bereits eine Omeprazol-Therapie in Dosen von 40 mg oder mehr erhalten, wird eine Dosisreduktion von Omeprazol um die Hälfte empfohlen.

    Orale Kontrazeptiva * [Substrate des Isoenzyms CYP3A4; Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C19]

    Norethisteron / Ethinylestradiol (1 mg / 0,35 mg einmal täglich)

    VONmOh Ethinylestradiol ↑ 36%

    AUCτ Ethinylestradiol ↑ 61%

    VONmOh Norethisteron ↑ 15%

    AUCτ Norethisteron ↑ 53%

    VONmOh Voriconazol ↑ 14%

    AUCτ Voriconazol ↑ 46%

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung von unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Voriconazol zu überwachen.

    Narkotische Analgetika von kurzer Wirkung [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]


    Es sollte die Möglichkeit einer Reduktion der Dosis von Alfentanil, Fentanyl und anderen kurz wirkenden narkotischen Analgetika bewertet werden, die eine ähnliche chemische Struktur wie Alfentanilom und das metabolisierbare Isoenzym CYP3A4 (z. B. Sufentanil) aufweisen. Die Patienten sollten ständig überwacht werden, um Atemdepression oder andere Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der Anwendung von kurz wirkenden narkotischen Analgetika verbunden sind. Bei Bedarf sollte ihre Dosis reduziert werden.

    Alfentanil (eine Einzeldosis von 20 μg / kg bei gleichzeitiger Verwendung von Naloxon)

    Laut einer unabhängigen Studie: AUC0-∞ Alfentanil ↑ 6 mal

    Fentanyl (eine Einzeldosis von 5 μg / kg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Fentanyl ↑ 1,34 mal

    Statine (zum Beispiel Lovastatin) [Substrate des CYP3A 4-Isoenzyms]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Statinen erhöhen, die durch ein Isoenzym metabolisiert werden CYP3A4 und kann zu Rhabdomyolyse führen.

    Es sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion der Statine geprüft werden.

    Derivate von Sulfonylharnstoffen (z. B. Tolbutamid, Glipizid, Glibenclamid)

    [isoenzymatische Substrate CYP2C9]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Sulfonylharnstoffen erhöhen und Hypoglykämie verursachen.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

    Vinca-Alkaloide (zum Beispiel Vincristin und Vinblastin) [Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Voriconazol kann die Vinca-Alkaloide (Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und Neurotoxizität verursachen.

    Es wird empfohlen, die Möglichkeit der Korrektur der Vinca-Alkaloide-Dosis zu prüfen.

    Andere HIV-Protease-Inhibitoren (PIs) (z. B. Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir) * [Inhibitoren und Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Forschung im vitro Beweise dafür Voriconazol kann den Metabolismus von HIV-Proteaseinhibitoren hemmen: Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir. Im Gegenzug können HIV-Proteaseinhibitoren den Metabolismus von Voriconazol unterdrücken.

    Es wird empfohlen, dass der Patient sorgfältig auf Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung und / oder mangelnde Wirkung überwacht wird. Wahrscheinlich ist Korrektur einer Dosis von Vorbereitungen erforderlich.

    Andere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) (z. B. Delavirdin, Nevirapin) * [Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 und Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Forschung im vitro zeigten, dass der Voriconazol - Metabolismus durch NNRTI gehemmt werden kann, und Voriconazol wiederum kann den Stoffwechsel der NNRTI hemmen.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studie über die Wirkung von Efavirenz auf VoriconazolEs kann angenommen werden, dass NNRTIs den Metabolismus von Voriconazol verstärken können.

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig auf die Entwicklung von toxischen Wirkungen und / oder mangelnder Wirkung zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Medikamentendosis anpassen.

    Cimetidin (400 mg zweimal täglich) hemmt Cytochrom P unspezifisch450 und erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmOh Voriconazol ↑ 18%

    AUCτ Voriconazol ↑ 23%

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Digoxin (0,25 mg einmal täglich) [P-Glykoprotein-Substrat]

    VONmOh Digoxin

    AUCτ Digoxin ↔

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Indinavir (800 mg dreimal täglich) [Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4]

    VONmax Indinavir

    AUCτ Indinavir ↔

    VONmax Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Antibiotika der Makrolidgruppe


    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Erythromycin (1 g zweimal täglich) [Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4]

    VONmOh und AUCτ Voriconazol ↔

    Azithromycin (500 mg einmal täglich)

    VONmOh und AUCτ Voriconazol ↔

    Die Wirkung von Voriconazol auf den Metabolismus von Erythromycin oder Azithromycin ist nicht bekannt.

    Mycophenolsäure (1 g einmal) [Uridin-5-diphosphat-Glucuronyltransferasesubstrat]

    VONmOh Mycophenolsäure ↔

    AUCt Mycophenolsäure ↔

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Prednisolon (60 mg einmal) [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4]

    VONmOh Prednisolon ↑ 11%

    AUC0-∞ Prednisolon ↑ 34%

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Ranitidin (150 mg zweimal täglich) [erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmax und AUCτ Voriconazol

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Der pharmakokinetische Parameter, der auf dem 90% -Konfidenzintervall des geometrischen Mittelwerts basiert, ist innerhalb (↔), höher (↑) oder niedriger (↓) des Intervalls 80% -125%.

    * Gegenseitige Wirkung.

    AUCτ, AUCt, AUC0-∞ - Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" während der Dosierungsperiode, vom Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels bis zur sichtbaren Konzentration im Blutplasma, vom Moment der Arzneimittelverabreichung bis zum Unendlichen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Entnahme des Materials für die Aussaat und andere Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) zum Isolieren und Identifizieren von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, die antimykotische Therapie anzupassen.

    Zu den Arten, die am häufigsten Infektionen beim Menschen verursachen, gehören: VON. Albicans, VON. Parapsilosis, VON. tropicalis, VON. Glabrata und VON. kruseiwährend für alle von ihnen die minimale suppressive Konzentration (MIC) von Voriconazol in der Regel weniger als 1 mg / ml ist. Allerdings ist die Aktivität von Voriconazol unter Bedingungen im vitro gegen Pilze verschiedener Art Candida ist nicht das Gleiche. Insbesondere die MIC von Voriconazol für Fluconazol-resistente Isolate VON. Glabrata ist bei Isolaten, die gegenüber Fluconazol empfindlich sind, proportional höher als die MHK. In Verbindung damit, Pilze der Gattung Candida In allen möglichen Fällen identifizieren Sie sich auf der Artenebene. Wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit von Pilzen gegenüber antimykotischen Arzneimitteln zu bestimmen, sollten die Werte der MIC unter Verwendung von Schwellenkriterien interpretiert werden.

    Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System

    Die Verwendung von Voriconazol ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT auf einem Elektrokardiogramm, das von seltenen Fällen von Kammerflimmern / -flattern bei schwer kranken Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie begleitet wird, die zur Entstehung dieser Komplikation beitragen könnten.

    Voriconazol sollte bei Patienten mit den folgenden potenziell proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:

    - Angeborenes und erworbenes Verlängerungsintervall QT;

    - Kardiomyopathie, insbesondere in Kombination mit Herzinsuffizienz;

    - Sinusbradykardie;

    - bestehende Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;

    - gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (Siehe Wechselwirkungen mit anderen Drogen). Elektrolytstörungen, z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, sollten, falls erforderlich, vor und während der Therapie mit Voriconazol überwacht und beseitigt werden.

    Bei gesunden Freiwilligen wurde die Wirkung von Voriconazol auf das Intervall getestet QT im EKG wurde bei Einzelgaben, die die übliche Tagesdosis von nicht mehr als 4 Mal überschritten, festgestellt, dass keiner der Probanden eine Zunahme des Intervalls zeigte QT 60 oder mehr Millisekunden von der Norm entfernt. Keiner der Probanden zeigte eine Zunahme des Intervalls oberhalb der klinisch signifikanten Schwelle von 500 ms.

    HepatozellulärcUmgangssprache

    Die Häufigkeit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen bei Patienten, die Voriconazol, ist 13,4%. In den meisten Fällen sind die Leberfunktionsparameter sowohl während der Fortsetzung der Behandlung ohne Änderung der Dosis oder nach ihrer Korrektur als auch nach Beendigung der Therapie normalisiert.Bei der Anwendung von Voriconazol traten Fälle schwerer Hepatotoxizität (Gelbsucht, Hepatitis und Leberzellversagen mit Todesfolge) bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen selten auf.

    Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber werden hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, hauptsächlich malignen Bluttumoren beobachtet. Patienten ohne Risikofaktoren haben vorübergehende Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über.

    Überwachung der Leberfunktion

    Während der Behandlung mit Voriconazol wird empfohlen, die Leberfunktion ständig zu überwachen, insbesondere Leberuntersuchungen durchzuführen und Bilirubin zu bestimmen. Wenn klinische Anzeichen einer Leberfunktionsstörung vorliegen, die mit einer Voriconazol-Therapie in Verbindung gebracht werden können, muss die Zweckmäßigkeit der Beendigung der Behandlung erörtert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Die Kontrolle der Leberfunktion sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden. Das klinische Management solcher Patienten sollte eine Laborbeurteilung der Leberfunktion umfassen (insbesondere Aktivitätsbestimmung) HANDLUNG und ALT) zu Beginn der Behandlung mit Voriconazol und mindestens einmal pro Woche während des ersten Therapiemonats. Im Falle der Fortsetzung der Behandlung in Abwesenheit von Änderungen in den biochemischen Parametern der Leberfunktion, kann die Häufigkeit der Laboruntersuchungen auf einmal im Monat reduziert werden. Mit einem deutlichen Anstieg der biochemischen Parameter der Leberfunktion Voriconazol sollte verworfen werden, es sei denn, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie gemäß der medizinischen Bewertung rechtfertigt keine weitere Verwendung (siehe Abschnitt "Anwendung und Dosierung").

    Sehstörungen

    Bei der Behandlung mit Voriconazol haben etwa 21% der Patienten Sehstörungen: verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Photophobie. Sehstörungen sind vorübergehend und vollständig reversibel; In den meisten Fällen verschwinden sie spontan innerhalb von 60 Minuten. Bei wiederholter Anwendung von Voriconazol kommt es zu einer Schwächung ihrer Schwere. Sehstörungen sind in der Regel leicht zu äußern, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinen Fernwirkungen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Sehstörungen ist unbekannt. Entschlossen, dass Voriconazol Reduziert die Amplitude der Wellen im Elektroretinogramm (ERG) bei gesunden Probanden. Diese Veränderungen wachsen nicht ERG mit fortgesetzter Behandlung für 29 Tage und verschwand vollständig nach dem Absetzen von Voriconazol.

    Die Langzeittherapie mit Voriconazol (durchschnittlich 169 Tage) bei Patienten mit Paracoccidioidose hat einen klinisch signifikanten Effekt auf die Sehfunktion, was durch die Ergebnisse der Tests für Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung und Kontrastempfindlichkeit bestätigt wird.

    Laut Post-Marketing-Forschung gibt es Berichte über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen, die für lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödem der Brustwarze des Sehnervs . Es sollte angemerkt werden, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann.

    Nebenwirkungen der Nieren

    Bei schwer erkrankten Patienten Voriconazol, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen, das wahrscheinlich mit Therapie, primären oder Begleiterkrankungen mit nephrotoxischen Drogen verbunden war.

    Überwachung der Nierenfunktion

    Patienten sollten beobachtet werden, um Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren. Hierzu müssen insbesondere Labortests durchgeführt werden, um die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Überwachung der Pankreasfunktion

    Erwachsene und Kinder mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (kürzliche Chemotherapie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) sollten einem Screening unterzogen werden (Bestimmung der Amylase- und Lipaseaktivität im Blutserum), um das Problem der Voriconazol-Therapie anzugehen.

    Unerwünschte Hauteffekte

    Wenn Voriconazol-Therapie häufig Hautreaktionen entwickeln, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, während Sie andere Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen wurde ein leichter bis mäßiger Hautausschlag beobachtet.

    Während der Behandlung mit Voriconazol traten bei Patienten exfoliative Hautreaktionen auf, wie das Stevens-Johnson-Syndrom. Wenn der Patient exfoliative Hautreaktionen entwickelt, dann Voriconazol sollte abgebrochen werden.

    Da während der Therapie mit Voriconazol die Entwicklung einer Photosensibilisierung möglich ist, wird empfohlen, dass Patienten während der Behandlung intensive oder längere direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Kleidung und die Anwendung von Sonnencremes mit hohem UV-Schutzfaktor ergreifenSPF).

    Langzeitbehandlung

    Bei Patienten mit Haut-Photosensibilitätsreaktionen und zusätzlichen Risikofaktoren wird über die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen vor dem Hintergrund einer längeren Therapie berichtet. Wenn ein Patient phototoxischen Reaktionen ausgesetzt ist, sollte er von entsprechenden Spezialisten konsultiert und an einen Dermatologen geschickt werden. Voriconazol sollte in Betracht gezogen werden. Bei Fortsetzung der Therapie mit Voriconazol sollte der Patient trotz Auftreten phototoxischer Hautläsionen regelmäßig dermatologisch untersucht werden, um präkanzeröse Hauterkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wenn der Patient Hautläsionen in Verbindung mit präkanzerösen Hauterkrankungen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder des Melanoms entwickelt, sollte eine Unterbrechung der Voriconazol-Therapie in Betracht gezogen werden.

    Noninfektiöse Periostitis

    Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Therapie mit Voriconazol sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Knochenschmerzen hat und das Röntgenbild Veränderungen zeigt, die für eine Periostitis charakteristisch sind.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Voriconazol ist zur Anwendung bei Kindern im Alter von 3 Jahren (für eine bestimmte Darreichungsform) und älter bei kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion indiziert. Bei Kindern ist eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen häufiger.Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren kann durch gestörte Resorption oder vermindertes Körpergewicht reduziert werden. In solchen Fällen ist eine intravenöse Verabreichung von Voriconazol indiziert.

    Die Häufigkeit phototoxischer Reaktionen bei Kindern ist höher. Aufgrund der Tatsache, dass phototoxische Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen (PKC) ausarten können, sollten Kinder strenge Maßnahmen ergreifen, um die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Kinder mit Anzeichen von Lichtalterung der Haut, wie Lentigo oder Sommersprossen, sollten die Sonne meiden und auch nach Beendigung der Behandlung von einem Dermatologen untersucht werden.

    Narkotische Analgetika der kurzen Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)

    Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit Voriconazol verabreicht wird, um das 4-fache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika erforderlich, einschließlich einer längeren Überwachung der Atemfunktion.

    Langwirkende narkotische Analgetika (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)

    Es sollte möglich sein, die Dosis von Oxycodon und anderen langwirkenden narkotischen Analgetika zu reduzieren, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (Hydrocodon) bei gleichzeitiger Anwendung mit Voriconazol. Es ist notwendig, unerwünschte Phänomene, die mit der Anwendung von narkotischen Analgetika verbunden sind, sorgfältig zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Phenytoin (ein starker Induktor von Cytochrom P450 und das Substrat des Isoenzyms CYP2C9)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Voriconazol wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration kontinuierlich zu überwachen. Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Phenytoin vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Cytochrom P-Induktor450, Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Efavirenz sollte die Dosis von Voriconazol zweimal täglich auf 400 mg erhöht und die Efavirenz-Dosis alle 24 Stunden auf 300 mg reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Rifabutin ist kontraindiziert, da Rifabutin signifikant reduziert die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma.

    Ritonavir (ein starker Induktor von Cytochrom P450, Inhibitor und Substrat des Isoenzyms CYP3A4)

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Everolimus (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glykoprotein)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Everolimus wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.

    Methadon (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4)

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Methadon ist es notwendig, die Manifestation unerwünschter und toxischer Wirkungen genau zu überwachen. Bei Bedarf kann die Methadondosierung reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Fluconazol (Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19, CYP3EIN4)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol bei gesunden Probanden führt zu einem signifikanten Anstieg von CmOh und AUCτ Voriconazol. Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Voriconazol kann eine vorübergehende und reversible Sehbeeinträchtigung verursachen, einschließlich des Auftretens eines "Schleiers" vor den Augen, einer beeinträchtigten / gesteigerten visuellen Wahrnehmung und / oder Photophobie. Bei solchen Symptomen sollten Patienten die Durchführung potenziell gefährlicher Handlungen vermeiden, insbesondere das Führen eines Autos oder den Einsatz hochentwickelter Technologien. Bei der Einnahme von Voriconazol sollten Patienten das Auto nicht nachts fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 50 mg und 200 mg beschichtet.

    Verpackung:

    14 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC-Folie.

    1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004050
    Datum der Registrierung:27.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:27.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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