Aktive SubstanzVoriconazolVoriconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Voriconazol 50 mg / 200 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 35,2 mg / 140,8 mg, Silicium-Kolloidaldioxid (Aerosil) 3,6 mg / 14,4 mg, mikrokristalline Cellulose 33,0 mg / 132,0 mg, Maisstärke 27,0 mg / 108,0 mg, Povidon 4,4 mg / 17,6 mg, Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000) 8,8 mg / 35,2 mg, Crospovidon 12,6 mg / 50,4 mg, Talk 3,6 mg / 14,4 mg, Magnesiumstearat 1,8 mg / 7,2 mg;

    Hilfsstoffe für die Schale: Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 3,3 mg / 13,2 mg, Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000) 0,7 mg / 2,8 mg, Titandioxid 1,0 mg / 4,0 mg.

    Beschreibung:
    Dosierung von 50 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 200 mg. Oblong bikonvexe Tabletten mit abgerundeten Enden, mit einer Schicht aus weißem oder fast weißem Film bedeckt, mit einem Risiko. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A. C.03   Voriconazol

    Pharmakodynamik:
    Wirkmechanismus
    Voriconazol ist ein Breitspektrum-Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Der Wirkungsmechanismus von Voriconazol ist mit der Hemmung der Demethylierung von 14α-Sterol über Pilz-Cytochrom assoziiert R450, die eine Schlüsselstufe in der Biosynthese von Ergosterol ist. Die Akkumulation von 14a-Methylsterol korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterol in Pilzzellmembranen, was die antimykotische Aktivität von Voriconazol verursacht. Man fand heraus, dass Voriconazol selektiver für Cytochrom-Isoenzyme R450 Pilze als in Bezug auf verschiedene enzymatische Systeme von Cytochrom R450 Säugetiere.
    In vitro Voriconazol hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung: aktiv gegen Candida spp. (einschließlich der Stämme S. krusei, resistent gegen Fluconazol und resistente Stämme C. glabrata und C. albicans), und zeigt auch eine fungizide Wirkung gegen alle untersuchten Stämme Aspergillus spp. und pathogene Pilze, die in letzter Zeit relevant geworden sind, einschließlich Scedosporium spp. oder Fusarium spp., die gegenüber bestehenden antimykotischen Wirkstoffen begrenzt empfindlich sind.
    Die klinische Wirksamkeit (mit partieller oder vollständiger Reaktion) von Voriconazol wurde bei Infektionen durch Aspergillus spp., einschließlich A. flavus, A. fumigatus, A. terreus, A. niger, A. nidulans, Candida spp., einschließlich C. albicans, C. glabrata, S. krusei, C. parapsilosis und C. tropicalissowie für eine begrenzte Anzahl von Stämmen S. dubliniensis, S. inconspicua, und C. guilliermondii, Scedosporium spp., einschließlich S. apiospermum, S. prolificans und Fusarium spp.
    Andere Pilzinfektionen, bei denen Voriconazol (manchmal mit einer teilweisen oder vollständigen Antwort), eingeschlossen einzelne Fälle von Infektionen durch Alternaria spp., Blastomyces dermatitidis, Blastoschizomyces capitatus, Cladosporium spp., Kokzidioides immitis, Conidiobolus coronatus, Cryptococcus neoformans, Exserohilum rostratum, Exophiala spinifera, Fonsecaea pedrosoi, Madurella mycetomatis, Paecilomyces lilacinus, Penicillium spp., einschließlich P. mameffei, Phialophora richardsiae, Scopulariopsis brevicaulis und Trichosporon spp., einschließlich T. beigelii.
    Voriconazol Aktivität wurde nachgewiesen in vitro in Bezug auf klinische Belastungen Acremonium spp., Alternaria spp., Bipolaris spp., Cladophialophora spp., Histoplasma-Kapselung. Das Wachstum der meisten Stämme wurde bei Voriconazol-Konzentrationen von 0,05 μg / ml bis 2 μg / ml unterdrückt.
    Die Aktivität von Voriconazol in vitro in einer Beziehung Curvularia spp. und Sporothrix spp., aber die klinische Bedeutung dieses Effekts ist unbekannt.
    Pharmakokinetik:
    allgemeine Charakteristiken
    Pharmakokinetische Parameter von Voriconazol sind durch signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet.
    Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist aufgrund der Sättigung seines Metabolismus nichtlinear. Wenn die Dosis erhöht wird, steigt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ). Eine Erhöhung der oralen Dosis von 200 mg zweimal täglich auf 300 mg zweimal täglich führt zu einem Anstieg der AUCτ im Durchschnitt 2,5 mal. Die Wirkung von Voriconazol bei Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) entspricht der Wirkung von Voriconazol bei intravenöser Anwendung in einer Dosis von 3 mg / kg. Bei oraler Verabreichung in einer Erhaltungsdosis von 300 mg (oder 150 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) ist die Exposition mit Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / kg konsistent.
    Bei Einnahme von Voriconazol in gesättigten Dosen ist die Gleichgewichtskonzentration innerhalb der ersten 24 Stunden erreicht. Wenn das Medikament zweimal täglich in mittleren (aber nicht in sättigenden) Dosen verschrieben wird, dann wird Voriconazol kumuliert und die Gleichgewichtskonzentrationen werden bei den meisten Patienten am sechsten Tag erreicht.
    Absaugung und Verteilung
    Voriconazol resorbierte nach oraler Gabe schnell und nahezu vollständig: die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) wird 1-2 Stunden nach Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Verabreichung beträgt 96%. Bei wiederholter Verabreichung von Voriconazol mit Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt Cmax und AUCτ Abnahme um 34% bzw. 24%. Die Absorption von Voriconazol hängt nicht vom pH-Wert des Magensaftes ab. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Voriconazol im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 4,6 l / kg, was auf die aktive Verteilung von Voriconazol im Gewebe hinweist. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 58%.
    Voriconazol durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und wird in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bestimmt.
    Stoffwechsel
    Laut In-vitro-Studien Voriconazol unter der Wirkung von Isoenzymen CYP2C19, CYP2C9, CYP3A4 metabolisiert. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Voriconazol spielt das CYP2C19 Isoenzym, welches einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus aufweist, und daher ist ein reduzierter Metabolismus von Voriconazol bei 15-20% der Vertreter asiatischer Abstammung und 3-5% der Vertreter der kaukasoiden und Negroid races. Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist das N-Oxid, dessen Anteil etwa 72% der Gesamtzahl der im Blutplasma zirkulierenden Metaboliten mit einer radioaktiven Markierung beträgt. Dieser Metabolit hat eine minimale antifungale Aktivität und trägt nicht zur klinischen Wirkung von Voriconazol bei.
    Ausscheidung
    Voriconazol wird als Metaboliten nach Biotransformation in der Leber ausgeschieden; In unveränderter Form werden weniger als 2% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden.
    Nach wiederholter Verabreichung von Voriconazol im Urin oder intravenöser Injektion im Urin, etwa 83 % und 80 % der Dosis jeweils.
    Die meisten (> 94%) der Gesamtdosis werden innerhalb der ersten 96 Stunden nach der Einnahme und intravenös ausgeschieden.
    Halbwertzeit (T1/2) Voriconazol ist dosisabhängig und beträgt bei einer inneren Dosis von 200 mg etwa 6 Stunden. In Zusammenhang mit der Nichtlinearität der Pharmakokinetik, der Größenordnung T1/2 erlaubt nicht, die Kumulation oder Ausscheidung von Voriconazol vorherzusagen. Pharmakokinetik in speziellen Gruppen
    Fußboden
    Mit mehrfacher Verabreichung von Voriconazol in Cmax und AUCτ bei gesunden jungen Frauen waren 83% bzw. 113% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede Cmax und AUCτ bei gesunden älteren Männern und gesunden älteren Frauen (≥ 65 Jahre) nicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Voriconazol im Blutplasma bei Frauen war 100% höher als die von Männern. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Voriconazol abhängig vom Geschlecht anzupassen. Die Konzentrationen im Blutplasma bei Männern und Frauen sind ähnlich.
    Alter
    Bei mehrfacher Verabreichung von Voriconazol in Form von Tabletten in Cmax und AUCτ bei gesunden älteren Männern (≥65 Jahre) um 61% bzw. 86% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede Cmax und AUCτ bei gesunden älteren Frauen (≥65 Jahre) und gesunden jungen Frauen (18-45 Jahre) nicht.
    Das Sicherheitsprofil von Voriconazol bei jungen und älteren Patienten ist nicht anders. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Voriconazol nach Alter anzupassen.
    Kinder
    Die geschätzte Gesamtkonzentration von Voriconazol bei Kindern mit oraler Verabreichung einer zweimal täglichen Erhaltungsdosis von 9 mg / kg (maximal 350 mg) ist vergleichbar mit der von Erwachsenen, die Voriconazol zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg oral einnehmen. Die Konzentration von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg ist doppelt so hoch wie bei einer Dosis von 9 mg / kg. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern kann durch eine Malabsorption und ein ausreichend niedriges Körpergewicht in dieser Dosis begrenzt sein, und in diesem Fall kann eine intravenöse Verabreichung indiziert sein.
    Bei den meisten Jugendlichen entspricht die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma diesem Parameter bei erwachsenen Patienten. Im Vergleich zu Erwachsenen wurden jedoch bei einigen Jugendlichen mit niedrigem Körpergewicht weniger Voriconazol-Konzentrationen im Plasma beobachtet, und bei Kindern lagen sie näher bei denselben Werten. Basierend auf der populationspharmakokinetischen Analyse sollten Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg eine Dosis von Voriconazol erhalten, die für die Anwendung bei Kindern empfohlen wird.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion
    Mit einer Einzeldosis von 200 mg Voriconazol bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit Nierenfunktionsstörungen von mild (Kreatinin-Clearance von 41-60 ml / min) bis zu einem schweren Grad (CC <20 ml / min), die Pharmakokinetik von Voriconazol hängt nicht wesentlich vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion ab. Die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​ist bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz annähernd gleich (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Besondere Hinweise").
    Funktionsstörung der Leber
    Nach einmaliger Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 200 mg AUCτ Voriconazol war bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klassen A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) 233% höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Funktionsstörungen der Leber beeinflussen die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​nicht. Mit wiederholter Einnahme des Medikaments innerhalb der AUCτ Voriconazol ist vergleichbar bei Patienten mit mittelschwerer Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B), die das Arzneimittel bei einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich und bei Patienten mit normaler Leberfunktion erhielten Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation). Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels finden Sie unter "Art der Anwendung und Dosierung".
    Indikationen:
    • Invasive Aspergillose.
    • Candida bei Patienten ohne Neutropenie.
    • Schwere invasive Candidiasis Infektionen (einschließlich S. krusei).
    • Candidiasis der Speiseröhre.
    • Schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.
    • Andere schwere invasive Pilzinfektionen mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln.
    • Prävention von "Durchbruch" Pilzinfektionen bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems, Fieber und Neutropenie, aus der Hochrisikogruppe (Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Patienten mit Rückfall von Leukämie).
    • Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) von Risikogruppen, wie z. B. Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Voriconazol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    • Gleichzeitige Anwendung mit folgenden Medikamenten: isoenzymatische Substrate CYP3EIN4-Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Chinidin; Sirolimus; Rifampicin, Carbamazepin und lang wirkende Barbiturate (Phenobarbital); Rifabutin; Efavirenz in hohen Dosen (400 mg und mehr einmal täglich); Ritonavir in hohen Dosen (400 mg und höher zweimal täglich); Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin), die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4; Johanniskraut (der Cytochrom-P-Induktor450 und P-Glykoprotein) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    • Kinder unter 3 Jahren.
    • Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    • Überempfindlichkeit gegen andere Drogen - Derivate von Azolen.
    • Schweres Versagen der Leber, schweres Versagen der Nierenfunktion.
    • Voriconazol sollte bei Patienten mit proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: angeborene oder erworbene Erhöhung der OT-Intervall, Kardiomyopathie, insbesondere mit Herzinsuffizienz, Sinus Bradykardie, das Vorhandensein von symptomatischen Arrhythmie, gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT.
    • Vorsicht ist auch bei der Anwendung von Voriconazol bei Patienten mit Elektrolytstörungen geboten, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gibt keine ausreichenden Informationen über die Anwendung von Voriconazol bei Schwangeren.

    In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Arzneimittel eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Das mögliche Risiko für den Menschen ist unbekannt. Voriconazol sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus deutlich übersteigt.

    Die Ausscheidung von Voriconazol mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Für die Dauer des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden, wenn sie das Medikament verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, 1 Stunde vor dem Essen oder 1 Stunde nach dem Essen.
    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, solche Elektrolytanomalien wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie zu korrigieren (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung").
    Erwachsene Patienten
    Die Therapie sollte mit der intravenösen Einleitung von Voriconazol in der empfohlenen Sättigungsdosis beginnen, um am ersten Tag eine ausreichende Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die intravenöse Verabreichung sollte für mindestens 7 Tage fortgesetzt werden, danach kann auf die orale Aufnahme des Medikaments umgestellt werden, vorausgesetzt, dass der Patient Medikamente zur oralen Verabreichung einnehmen kann. Angesichts der hohen Bioverfügbarkeit von Voriconazol bei oraler Verabreichung, die 96% erreicht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), ist es bei Vorliegen klinischer Indikationen möglich, ohne Dosisanpassung von intravenöser auf orale Verabreichung umzustellen.
    Die Tabelle enthält detaillierte Informationen zur Dosierung von Voriconazol:


    Intravenös

    Innerhalb

    Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 mg

    Gesättigte Dosis - alle Anzeigen (erste 24 h)

    6 mg / kg alle 12 Stunden



    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) mit hohem Risiko, wie Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation / Prävention von Pilzinfektionen bei febrilen Patienten

    3-4 mg / kg alle 12 Stunden

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Invasive Aspergillose / Infektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp. / andere schwere invasive Pilzinfektionen.

    4 mg / kg alle 12 Stunden

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Candida bei Patienten ohne Neutropenie

    3-4 mg / kg alle 12 Stunden

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden

    Candidiasis der Speiseröhre

    nicht installiert

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg alle 12 Stunden






    Auswahl der Dosis für die orale Verabreichung

    Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, kann die Erhaltungsdosis von Voriconazol zur oralen Anwendung von 200 mg alle 12 Stunden auf 300 mg alle 12 Stunden erhöht werden. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg kann die Dosis alle 12 Stunden von 100 mg auf 150 mg erhöht werden.

    Wenn der Patient das Medikament nicht in hoher Dosis (dh 300 mg oral alle 12 Stunden) verträgt, wird die Erhaltungsdosis für die orale Anwendung schrittweise in Schritten von 50 mg bis 200 mg alle 12 Stunden reduziert (für Patienten mit einem Gewicht unter 40) kg, bis zu 100 mg alle 12 Stunden).

    Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirkung und den Ergebnissen von Laboruntersuchungen ab.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Korrektur der Dosis von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Patienten mit leichter oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei akuten Leberschäden, die sich durch erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen manifestieren: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Dosisanpassung ist nicht erforderlich, aber es wird empfohlen, die Leberfunktion weiter zu überwachen.

    Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B) sollte eine Standard-Sättigungsdosis von Voriconazol verordnet werden, und die Erhaltungsdosis sollte um den Faktor 2 verringert werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse) C) sollte vorgeschrieben werden Voriconazol nur in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt, und unter ständiger Überwachung, um Anzeichen für toxische Wirkungen des Arzneimittels zu identifizieren.

    Ältere Patienten

    Dosisanpassungen bei älteren Patienten sind nicht erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Das Medikament in Form von Tabletten wird Kindern verschrieben, falls ein Kind Tabletten schlucken kann.

    Die Dosierung von Voriconazol bei Kindern (im Alter von 3 bis 12 Jahren) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren und einem Gewicht von weniger als 50 kg:


    Intravenös

    Innerhalb

    Gesättigte Dosis (erste 24 h)

    9 mg / kg alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Die Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden)

    8 mg / kg 2 mal am Tag

    9 mg / kg zweimal täglich (maximale Dosis von 350 mg zweimal täglich)

    Es wird empfohlen, die Therapie mit intravenösem Voriconazol zu beginnen, und die Möglichkeit einer oralen Verabreichung des Arzneimittels sollte nur nach der klinischen Verbesserung und der Fähigkeit des Patienten zur oralen Einnahme von Arzneimitteln in Betracht gezogen werden.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg etwa doppelt so hoch ist wie bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 9 mg / kg. Wenn das Kind die Pille schlucken kann, wird die Dosis auf die nächste Dosis in mg / kg, ein Vielfaches von 50 mg, gerundet und als ganze Tabletten verabreicht, d. H. Tabletten können nicht geteilt werden. Pharmakokinetik und Verträglichkeit höherer Dosen von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern wurden nicht untersucht.

    Empfehlungen für die Anwendung von Voriconazol bei Kindern werden auf der Grundlage von Studien seiner Verwendung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung gegeben. Die Bioäquivalenz von Voriconazol in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur Einnahme und Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht. Angesichts der Tatsache, dass Kinder die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamt haben, ist es wahrscheinlich, dass die Absorption von Voriconazol in Form von Tabletten anders ist als bei Erwachsenen.

    Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

    Bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr, 15 bis 18 Jahre, unabhängig vom Körpergewicht) Voriconazol wird auf die gleiche Weise wie für Erwachsene dosiert.

    Korrektur der Dosis

    Bei unzureichender klinischer Reaktion des Patienten kann die Dosis in Schritten von 1 mg / kg erhöht werden (oder 50 mg, wenn eine maximale Dosis von 350 mg anfänglich verabreicht wurde).

    Nebenwirkungen:

    Die Daten zur Sicherheit von Voriconazol basieren auf den Ergebnissen einer Studie mit mehr als 2000 Personen, die von einer heterogenen Population (Patienten mit malignen Neoplasien von Blut, HIV-infizierten Patienten mit Ösophagus-Candidiasis und refraktären Pilzinfektionen, Patienten ohne Neutropenie mit Candidämie) vertreten sind oder Aspergillose und gesunde Freiwillige). Darüber hinaus wurde die Unbedenklichkeit von Voriconazol in Studien an Patienten untersucht, die Voriconazol zur prophylaktischen Behandlung erhielten. Das Profil der Nebenwirkung von Voriconazol in diesen Studien war das gleiche wie in der Studie von 2000.

    Das Folgende sind unerwünschte Ereignisse, die bei der Anwendung von Voriconazol beobachtet wurden und möglicherweise mit der Behandlung verbunden waren. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Ödeme und Bauchschmerzen. Unerwünschte Reaktionen wurden gewöhnlich leicht oder mäßig ausgedrückt. Eine klinisch signifikante Abhängigkeit der Arzneimittelsicherheit von Alter, Rasse oder Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.

    Kriterien für die Häufigkeitsbeurteilung: sehr häufig (≥ 10%), häufig (≥ 1% und <10%), selten (≥ 0,1 % und <1%), selten (≥ 0,01% und <OD%), sehr selten (<0,01%).

    Laborindikatoren: häufig - eine Verletzung der Leberfunktion (einschließlich erhöhter Aktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase, Gammaglutamintransferase, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration), erhöhte Kreatininkonzentration im Blutplasma; selten - zunehmende Restharnstoffstickstoff, Hypercholesterinämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr häufig - periphere Ödeme; häufig - Senkung des Blutdrucks, Thrombophlebitis, Phlebitis; selten - Kammerflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, Synkope, Vorhofarrhythmie, supraventrikuläre Arrhythmie, supraventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Tachykardie, Verlängerung des Intervalls QT; selten - ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette"; vollständiger atrioventrikulärer Block, Blockade des Schenkelastes, noduläre Arrhythmien, Lymphangitis.

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem: häufig - Panzytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Purpura, Anämie (einschließlich makrozytäre, mikrozytäre, normozytäre, megaloblastische, aplastische), Knochenmarkdepression; selten - das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation, lymphadenopatii, der Agranulozytose, der Eosinophilie.

    Aus dem Nervensystem: sehr häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schwindel, Verwirrtheit, Unruhe, Tremor, Parästhesie; selten - Hirnödem, Ataxie, Diplopie, Schwindel, Hypästhesie; selten - Krämpfe, Enzephalopathie, Hyenna-Barré-Syndrom, extrapyramidale Störungen, Benommenheit während der Infusion, periphere Neuropathie.

    Von der Seite des Sehorgans: sehr häufig - Sehstörungen (einschließlich beeinträchtigter / erhöhter visueller Wahrnehmung, Auftreten von "Schleiern" vor den Augen, Änderung der Farbwahrnehmung, Photophobie); selten - Ödem der Nippel des Sehnervs, Skleritis, Blepharitis, Optikusneuritis, Nystagmus; selten - Blutung in der Netzhaut des Auges, Atrophie des Sehnervs, Hornhauttrübung, Augenreizung.

    Vom Hörorgan und vom Vestibularapparat: selten - Hypoakusie, Tinnitus.

    Von den Atemwegen, thorakalen und mediastinalen: häufig - Atemnotsyndrom, Lungenödem, Atemversagen, Brustschmerzen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Verstopfung, Duodenitis, Verdauungsstörungen, Gingivitis, Glossitis, Pankreatitis, Ödem der Zunge, Peritonitis; selten - eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung.

    Aus dem Urogenitalsystem: häufig - akutes Nierenversagen, Hämaturie; selten - Albuminurie, Nephritis; selten - Nekrose der Nierentubuli.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr häufig - Ausschlag; häufig - Ödeme im Gesicht, Pruritus, makulopapulöser Ausschlag, makulärer Ausschlag, papulöser Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, exfoliative Dermatitis, Cheilitis, Erythem; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, arzneimittelinduziertes Erythem, Ekzem, Psoriasis, Urtikaria; selten - diskoider Lupus erythematodes, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Pseudoporphyrie.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: häufige - Rückenschmerzen; selten - Arthritis; selten - Bluthochdruck.

    Aus dem endokrinen System: selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde; selten - Hyperthyreose, Hypothyreose.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: häufig - Hypokaliämie, Hypoglykämie.

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen: häufig - Gastroenteritis, grippeähnliches Syndrom; selten - pseudomembranöse Kolitis.

    Allgemeine und lokale Reaktionen: sehr häufiges Fieber; häufig - Schüttelfrost, Asthenie.

    Vom Immunsystem: häufig - Sinusitis; selten - allergische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen.

    Aus dem hepatobiliären System: häufig - Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht; selten - Cholezystitis, Cholelithiasis, Lebervergrößerung, Hepatitis, Leberversagen; selten - Leberkoma.

    Psychische Störungen: häufig - Halluzinationen, Depression, Angst; selten - Schlaflosigkeit.

    Nebeneffekt, wenn angewendet das Kinder

    Es wurde festgestellt, dass die unerwünschten Wirkungen von Voriconazol bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren denen bei Erwachsenen ähnlich sind. Im Rahmen von Postmarketing-Studien wurde die Entwicklung einer Pankreatitis bei Kindern mit Voriconazol-Therapie sowie das häufigere Auftreten von Hautreaktionen aufgedeckt.

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder Sie andere unerwünschte Reaktionen bemerken, die in der Anleitung nicht aufgeführt sind, Berichte Es Der Doktor.

    Überdosis:

    Es gibt drei Fälle von versehentlicher Überdosierung. Alle diese Fälle traten bei Kindern auf, die intravenös eine Dosis von Voriconazol erhielten, das Fünffache der empfohlenen Dosis.

    Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Photophobie, der 10 Minuten dauert. Das Gegenmittel von Voriconazol ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie indiziert.

    Voriconazol wird während der Hämodialyse mit einer Clearance von 121 ml / min ausgeschieden. Im Falle einer Überdosierung kann die Hämodialyse helfen, Voriconazol aus dem Körper zu entfernen.

    Interaktion:

    Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-Isoenzymen R450 (CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4) können jeweils eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma verursachen.

    Voriconazol hemmt die Aktivität von Cytochrom-Isoenzymen R450 - CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4 - und können die Plasmakonzentrationen von Substanzen erhöhen, die unter Beteiligung von Cytochrom-P-Isoenzymen metabolisiert werden450.

    Die Wechselwirkungen von Voriconazol mit anderen Arzneimitteln und Empfehlungen zur gleichzeitigen Anwendung sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Medikament (Mechanismus der Interaktion)

    Wechselwirkung: Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter (%)

    Empfehlungen für die gleichzeitige Anwendung

    Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin und Terfenadin

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Wechselwirkungen sind nicht untersucht worden, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QTc und in seltenen Fällen das Auftreten von ventrikulären Tachykardien als Pirouette.

    Kontraindiziert

    Carbamazepin und langwirksame Barbiturate (z. B. Phenobarbital, Mefobarbital)

    [starke Cytochrom-P-Induktoren450]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Carbamazepin und langwirksame Barbiturate werden wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Voriconazol signifikant reduzieren.

    Kontraindiziert

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer)

    [Induktor von Cytochrom P450 ; Inhibitor- und Substrat-Isoenzyme CYP3EIN4]



    Hohe Dosen (400 mg einmal täglich) *

    VONmOh Efavirenz 38%

    AUCτ Efavirenz 44%

    VONmOh Voriconazol ↓ 61%

    AUCτ Voriconazol ↓77 %

    Standard-Dosen von Voriconazol und Efavirenz

    (400 mg einmal täglich) sind kontraindiziert

    Niedrige Dosen (bei gleichzeitiger Anwendung von 300 mg Efavirenz einmal täglich und Voriconazol 400 mg zweimal täglich)

    Im Vergleich zu Efavirenz 600 mg einmal täglich:

    VONmOh Efavirenz ↔

    AUCτ Efavirenz 17 %

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol 23 %

    AUCτ Voriconazol 7 %

    Eine gleichzeitige Anwendung ist möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol auf 400 mg zweimal täglich erhöht wird und die Dosis von Efavirenz auf 300 mg einmal täglich reduziert wird. Mit dem Entzug der Voriconazol-Therapie sollte die Anfangsdosis von Efavirenz wiederhergestellt werden.

    Ergotalkaloide (zB Ergotamin und Dihydroergotamin)

    [isoenzymatische Substrate CYP3A4]

    Die Interaktion von Voriconazol mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin und Dihydroergotamin) wurde nicht untersucht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Voriconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Blutplasma führen und zu Ergotismus führen.

    Kontraindiziert

    Rifabutin

    [starker Cytochrom-Induktor

    R450]

    300 mg einmal täglich

    300 mg einmal täglich (bei gleichzeitiger Anwendung von 400 mg Voriconazol zweimal täglich) *

    VONmOh Voriconazol 69 %

    AUCƮ Voriconazol ↓ 78 %

    VONmOh Rifabutin # 195 %

    AUCƮ Rifabutin # 331 %

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol # 104 %

    AUCƮ Voriconazol # 87 %

    Kontraindiziert

    Rifampicin (600 mg einmal täglich)

    [starker Cytochrom-Induktor R 45o]

    VONmOh Voriconazol ↓ 93 %

    AUCƮ Voriconazol 96 %

    Kontraindiziert

    Ritonavir (Proteaseinhibitor)

    [starker Cytochrom-Induktor P450 Inhibitor und Isoenzymsubstrat CYP3EIN4]

    Hohe Dosen (400 mg zweimal täglich)

    VONmOh und AUCƮ Ritonavir

    VONmOh Voriconazol ↓ 66 %

    AUCƮ Voriconazol 82 %

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und hohen Dosen von Ritonavir (400 mg und mehr zweimal täglich) ist kontraindiziert.

    Niedrige Dosen (100 mg zweimal täglich) *

    VONmOh Ritonavir ↓ 25 %

    AUCƮ Ritonavir 13 %

    VONmOh Voriconazol 24 %

    AUCƮ Voriconazol 39 %

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.

    Rifabutin

    [starker Cytochrom-Induktor

    R450]



    300 mg einmal täglich

    300 mg einmal täglich (bei gleichzeitiger Anwendung von 400 mg Voriconazol zweimal täglich) *

    VONmOh Voriconazol 69 %

    AUCƮ Voriconazol ↓ 78 %

    VONmOh Rifabutin # 195 %

    AUCƮ Rifabutin # 331 %

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol # 104 %

    AUCƮ Voriconazol # 87 %

    Kontraindiziert

    Rifampicin (600 mg einmal täglich)

    [starker Cytochrom-Induktor R 45o]

    VONmOh Voriconazol ↓ 93 %

    AUCƮ Voriconazol 96 %

    Kontraindiziert

    Ritonavir (Proteaseinhibitor)

    [starker Cytochrom-Induktor P450 Inhibitor und Isoenzymsubstrat CYP3EIN4]

    Hohe Dosen (400 mg zweimal täglich)

    VONmOh und AUCƮ Ritonavir

    VONmOh Voriconazol ↓ 66 %

    AUCƮ Voriconazol 82 %

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und hohen Dosen von Ritonavir (400 mg und mehr zweimal täglich) ist kontraindiziert.

    Niedrige Dosen (100 mg zweimal täglich) *

    VONmOh Ritonavir ↓ 25 %

    AUCƮ Ritonavir 13 %

    VONmOh Voriconazol 24 %

    AUCƮ Voriconazol 39 %

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.

    Phenytoin

    [isoenzymatisches Substrat CYP2C9 und ein starker Induktor von Cytochrom P450]

    300 mg einmal täglich

    VONmOh Voriconazol 49 %

    AUCƮ Voriconazol ↓ 69 %

    Es sollte den gleichzeitigen Empfang von Voriconazol und Phenytoin vermeiden, außer wenn der Nutzen des Patienten das Risiko übersteigt. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen.

    300 mg einmal täglich (gleichzeitige Anwendung mit Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich)

    VONmOh Phenytoin # 67 %

    AUCƮ Phenytoin # 81 %

    Im Vergleich zu Voriconazol 200 mg zweimal täglich,

    VONmOh Voriconazol # 34 %

    AUCƮ Voriconazol # 39 %

    Eine gleichzeitige Anwendung ist nur möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol zweimal täglich auf 5 mg / kg intravenös oder 200 mg bis 400 mg oral erhöht wird (bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg mit 100 mg bis 200 mg zweimal täglich oral) ).

    Antikoagulans


    Wenn Patienten empfangen

    Warfarin (30 mg einmal

    Erhöhen Sie das Maximum

    Zubereitungen von Cumarin,

    gleichzeitig mit Voriconazol

    Prothrombinzeit war

    ernennen Voriconazol,

    300 mg zweimal täglich)

    ungefähr zweimal.

    notwendig mit kurzen

    [isoenzymatisches Substrat


    Intervalle

    CYP2C9]


    Prothrombinzeit und

    Andere mündlich

    Es wird angenommen dass

    entsprechend

    Antikoagulantien zum Beispiel

    Voriconazol kann zunehmen

    titrieren

    Fenprokumon, Acenocoumarol

    Plasmakonzentrationen

    Antikoagulanzien.

    [Substrate von Isoenzymen

    Cumarine, die zu führen können


    CYP2C9 und CYP3A4]

    um die Prothrombinzeit zu erhöhen.


    Benzodiazepine (z.B.

    In vitro Voriconazol kann

    Es wird empfohlen, dass

    Midazolam, Triazolam,

    einen Anstieg verursachen

    Zweckmäßigkeit der Korrektur

    Alprazolam)

    Plasmakonzentrationen

    Benzodiazepin-Dosen.

    [isoenzymatische Substrate

    Benzodiazepine, die


    CYP3A4]

    durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, und verursachen die Entwicklung einer längeren Sedierung.


    Immunsuppressiva

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Sirolimus (2 mg einmal)

    Cyclosporin (bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    Stam Sirolimus # in 6,6 mal

    AUCo-∞ Sirolimus # 11 mal

    VONmax Cyclosporin # 13 %

    AUCƮ Cyclosporin # 70 %

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Sirolimus ist kontraindiziert.

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten CiclosporinEs wird empfohlen, die Dosis von Ciclosporin um die Hälfte zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin ist begleitet von Nephrotoxizität.

    Nach Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Tacrolimus (0,1 mg / kg einmal)

    VONmax Tacrolimus # 117 %

    AUCt Tacrolimus # 221%

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten TacrolimusEs wird empfohlen, die Dosis des letzteren auf ein Drittel zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen.

    Erhöhte Konzentration von Tacrolimus wird von Nephrotoxizität begleitet.

    Nach der Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Langwirksame Opiate

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Oxycodon (10 mg einmal)

    Laut unabhängigen

    Die Gelegenheit sollte bewertet werden


    Forschung:

    reduzieren Sie die Dosis von Oxycodon und


    VONmOh Oxycodon # in 1,7 mal

    andere für eine lange Zeit


    AUCO-∞ Oxycodon # in 3,6 mal

    bestehende Opiate,

    Methadon (32-100 mg einmal täglich

    Смах R(aktiv

    durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 (z. B. Hydrocodon). Es kann notwendig sein, den Zustand des Patienten in kurzen Zeitabständen zu überwachen, um unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Opiaten zu entwickeln.

    Erhöhung der Konzentration

    Häkeln)

    Metabolit)# 31 %

    von Methadon im Blutplasma

    [isoenzymatisches Substrat

    AUCt R(aktiv

    führt zur Manifestation

    CYP3A4]

    Metabolit)# 47 %

    toxische Wirkungen,


    Смах S-Methadon #65 %

    einschließlich Intervallverlängerung


    AUCT S-Methadon # 103 %

    QT. Empfohlen häufig



    Überwachung des Zustands des Patienten auf die Entwicklung unerwünschter Reaktionen und Toxizität (einschließlich Verlängerung des Intervalls) QT), mit Methadon verbunden. Möglicherweise müssen Sie die Methadondosierung reduzieren.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    [isoenzymatische Substrate CYP2C9]

    Ibuprofen (einmal 400 mg)

    Diclofenac (50 mg einmal)

    VONmOh S-Ibuprofen # 20 %

    AUCO-∞ S-Ibuprofen #100 %

    VONmOh Diclofenac # 114 %

    AUCO-∞ von Diclofenac # 78 %

    Patienten sollten überwacht werden, um mögliche toxische Wirkungen zu erkennen und, falls erforderlich, die Dosis von NSAIDs anzupassen.

    Omeprazol (40 mg einmal täglich

    VONmOh Omeprazol # 116 %

    Korrektur der Dosis von Voriconazol

    Tag)*

    AUCƮ Omeprazol # 280 %

    nicht benötigt.

    [Inhibitor von Isoenzym

    VONmOh Voriconazol # 15 %

    Zu Beginn der Zulassung

    CYP2C19; Substrat

    AUCƮ Voriconazol # 41 %

    Voriconazol bei Patienten bereits

    Isozyme CYP2C19 und

    Voriconazol kann auch

    Therapie erhalten.

    CYP3A4]

    unterdrücken die Wirkung anderer Protonenpumpenhemmer, die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C19, was zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente führen kann.

    Omeprazol in Dosen von 40 mg oder höher, wird empfohlen, die Dosis von Omeprazol um die Hälfte zu reduzieren.

    Orale Kontrazeptiva *

    VONmOh Ethinylestradiol # 36 %

    Kontrolle wird empfohlen

    [isoenzymatische Substrate

    AUCƮ Ethinylestradiol #61 %

    Zustand des Patienten für

    CYP3A4; Inhibitoren

    VONmOh Norethisteron # 15 %

    Entwicklung von unerwünschten

    Isoenzym CYP2C19]

    AUCƮ Norethisteron # 53 %

    Reaktionen verbunden mit

    Norethisteron / Ethinylestradiol

    VONmOh Voriconazol # 14 %

    Verwendung von oral

    (1 mg / 0,35 mg einmal täglich)

    AUCƮ Voriconazol # 46 %

    Kontrazeptiva und Voriconazol.

    Narkotische Analgetika


    Die Gelegenheit sollte bewertet werden

    Kurzschauspiel


    reduzieren Sie die Dosis von Alfentanil,

    [isoenzymatische Substrate


    Fentanyl und andere

    CYP3A4]


    narkotische Analgetika

    Alfentanil (Einzeldosis

    Laut unabhängigen

    Kurzschauspiel

    20 μg / kg bei gleichzeitiger

    Forschung:

    ähnlich wie Alfentanil

    Anwendung von Naloxon)

    AUCO- Alfentanil # 6 mal

    chemische Struktur und metabolisierbar

    Fentanyl (Einzeldosis von 5

    Laut unabhängigen

    Isoenzym CYP3A4

    mkg / kg)

    Forschung:

    (z.B. Sufentanil).


    AUCO-∞ Fentanyl # in 1,34 mal

    Die Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen, um eine Unterdrückung der Atemfunktion oder anderer mit der Anwendung von Narkotika verbundener Nebenwirkungen zu verhindern



    Analgetika von kurzer Wirkung, und falls notwendig, sollte ihre Dosis reduziert werden.

    Statine (zum Beispiel

    die Wechselwirkung wurde nicht untersucht,

    sollte die Möglichkeit bewerten

    Lovastatin)

    jedoch wahrscheinlich Voriconazol

    Verringerung der Dosis von Statinen.

    [isoenzymatische Substrate

    kann Plasma erhöhen


    cyp3a4]

    die Konzentrationen von Statinen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden Cyp3ein4 und kann zu Rhabdomyolyse führen.


    Derivate

    die Wechselwirkung wurde nicht untersucht,

    muss vorsichtig sein

    Sulfonylharnstoffe

    jedoch wahrscheinlich Voriconazol

    Kontrollkonzentration

    (z. B. Tolbutamid,

    kann Plasma erhöhen

    Glukose im Blutplasma.

    Glipizid, Glibenclamid)

    Konzentration von Derivaten


    [isoenzymatische Substrate

    Sulfonylharnstoffe und sein


    cyp2c9]

    Ursache für Hypoglykämie.


    Vinca-Alkaloide

    (z.B, Vincristin und

    Vinblastin)

    [isoenzymatische Substrate cyp3a4]

    Voriconazol kann zunehmen

    Alkaloidgehalt

    Vinca (Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma und verursachen Neurotoxizität.

    es wird empfohlen, dass

    Zweckmäßigkeit der Korrektur

    Dosen von Vinca-Alkaloiden.

    andere Proteaseinhibitoren

    (un) HIV (zum Beispiel

    Saquinavir, Amprenavir und

    Nelfinavir) *

    [Inhibitoren und Substrate

    Isoenzym cyp3a4]

    Forschung in vitro

    Beweise dafür

    Voriconazol kann

    hemmen den Stoffwechsel

    Proteaseinhibitoren HIV:

    Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir. Im Gegenzug können HIV-Proteaseinhibitoren den Metabolismus von Voriconazol unterdrücken.

    Vorsichtig

    Überwachung des Zustands des Patienten

    für die Entwicklung von irgendwelchen

    Manifestationen von Drogen

    Toxizität und / oder

    Unzulänglichkeit der Aktion. Sie müssen möglicherweise die Dosis von Drogen anpassen.

    anderes Nicht-Nukleosid

    Reverse-Inhibitoren

    Transkriptase (Niot)

    (z.B. Delavirdin,

    Nevirapin) *

    [Inhibitoren oder Induktoren

    Cytochrom p450 und Substrate

    Isoenzym cyp3a4]

    Forschung in vitro Sie zeigten,

    dass der Stoffwechsel von Voriconazol

    kann durch die Wirkung von unterdrückt werden

    Nniot, und Voriconazol in seinem

    drehen kann bedrücken

    Metabolismus von Niottes.

    basierend auf

    Ergebnisse der Untersuchung der Wirkung von Efavirenz auf VoriconazolEs kann angenommen werden, dass der Niot den Metabolismus von Voriconazol verstärken kann.

    Vorsichtig

    Überwachung des Zustands des Patienten

    zur Entwicklung Drogentoxizität

    und / oder Unzulänglichkeit

    Aktionen. vielleicht,

    Dosisanpassung ist erforderlich

    Vorbereitungen.

    Cimetidin (400 mg zweimal täglich)[unspezifisch hemmt Cytochrom p450 und erhöht den pH-Wert von Magensaft]

    vonmaxVoriconazol # 18 %

    aucƮ Voriconazol # 23 %

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Digoxin (0,25 mg einmal täglich

    Tag)[p-Glycoproteinsubstrat]

    vonmOh Digoxin

    auct Digoxin

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Indinavir (800 mg dreimal in

    Tag)

    [Inhibitor und Substrat

    Isoenzym Cyp3ein4]

    vonmOh Indinavir ↔

    aucƮ Indinavir ↔

    vonmOh Voriconazol ↔

    aucƮ Voriconazol ↔

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Antibiotika der Makrolidgruppe


    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Erythromycin (1 g zweimal täglich)

    [Inhibitor von Isoenzym cyp3a4]

    vonmOh und aucƮ Voriconazol ↔


    Azithromycin (500 mg einmal

    pro Tag)

    vonmOh und aucƮ Voriconazol ↔

    Die Wirkung von Voriconazol auf den Metabolismus von Erythromycin oder Azithromycin ist nicht bekannt.


    Mycophenolsäure (1 g

    Einmal)

    [Uridin-Substrat -5 -

    Diphosphat-

    Glucuronyltransferase]

    vonmOh mycophenolisch Säuren

    aucƮ mycophenolisch

    Säuren

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Prednisolon (60 mg

    Einmal)

    [isoenzymatisches Substrat Cyp3ein4]

    vonmOh Prednisolon # 11 %

    auc O-∞ , Prednisolon # 34 %

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Ranitidin (150 mg zweimal täglich)

    [erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    vonmOh und aucƮ Voriconazol ↔

    Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Pharmakokinetischer Parameter, basierend auf 90% Konfidenzintervall des mittleren geometrischen Wertes ist innerhalb (↔), höher () oder unter (↓) des Intervalls 80% -125 %.

    * gegenseitige Wirkung.

    aucτ, auct, auco-∞ - Bereich unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" während der Dosierung, von der Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels auf die sichtbare Konzentration im Blutplasma, ab dem Zeitpunkt der Verabreichung Medikament bis zur Unendlichkeit.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Entnahme des Materials für die Aussaat und andere Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) zum Isolieren und Identifizieren von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, die antimykotische Therapie anzupassen.

    Isolierte klinische Stämme von Mikroorganismen, die eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Voriconazol aufweisen. Erhöhte minimale inhibitorische Konzentrationen (MICs) erlauben jedoch nicht immer eine Vorhersage der klinischen Ineffizienz: Es gibt Fälle, in denen Voriconazol war bei Patienten wirksam, die mit Mikroorganismen infiziert waren, die gegen andere Azole resistent waren. Um die Korrelation zwischen Voriconazolaktivität unter Bedingungen zu bewerten im vitro Angesichts der Komplexität von Patienten, die in klinische Studien eingeschlossen wurden, sind klinische Behandlungsergebnisse schwierig. Die Borderline-Konzentrationen von Voriconazol, mit denen die Empfindlichkeit gegenüber diesem Arzneimittel beurteilt werden kann, wurden nicht ermittelt.

    Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System. Die Verwendung von Voriconazol ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT auf einem Elektrokardiogramm, das von seltenen Fällen von Kammerflimmern / -flattern bei schwer kranken Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie begleitet wird, die zur Entstehung dieser Komplikation beitragen könnten.

    Hepatotoxizität. Die Häufigkeit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen bei Patienten, die Voriconazol, ist 13,4%. In den meisten Fällen sind die Leberfunktionsparameter sowohl während der Fortsetzung der Behandlung ohne Änderung der Dosis oder nach ihrer Korrektur als auch nach Beendigung der Therapie normalisiert. Bei Anwendung von Voriconazol bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen schwere Hepatotoxizität (Gelbsucht, Hepatitis und Leberzellinsuffizienz, die zum Tod führt).

    Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber werden hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, hauptsächlich malignen Bluttumoren beobachtet. Patienten ohne Risikofaktoren haben vorübergehende Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über.

    Überwachung der Leberfunktion. Während der Behandlung mit Voriconazol wird empfohlen, die Leberfunktion ständig zu überwachen, insbesondere Leberuntersuchungen durchzuführen und Bilirubin zu bestimmen. Wenn klinische Anzeichen einer Leberfunktionsstörung vorliegen, die mit einer Voriconazol-Therapie in Verbindung gebracht werden können, muss die Zweckmäßigkeit der Beendigung der Behandlung erörtert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Die Kontrolle der Leberfunktion sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden.

    Sehstörungen. Bei der Behandlung mit Voriconazol haben etwa 21% der Patienten Sehstörungen: verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Photophobie. Visuelle Störungen sind vorübergehend und vollständig reversibel; In den meisten Fällen verschwinden sie spontan innerhalb von 60 Minuten. Bei wiederholter Anwendung von Voriconazol kommt es zu einer Schwächung ihrer Schwere. Sehstörungen sind in der Regel leicht zu äußern, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinen Fernwirkungen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Sehstörungen ist unbekannt. Entschlossen, dass Voriconazol Reduziert die Amplitude der Wellen im Elektroretinogramm (ERG) bei gesunden Probanden. Diese Veränderungen wachsen nicht ERG mit fortgesetzter Behandlung für 29 Tage und verschwand vollständig nach dem Absetzen von Voriconazol.

    Die Langzeittherapie mit Voriconazol (durchschnittlich 169 Tage) bei Patienten mit Parakokzidioidose hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Sehfunktion, was durch die Ergebnisse der Tests für Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung und Kontrastempfindlichkeit bestätigt wurde.

    Laut Post-Marketing-Forschung gibt es Berichte über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen, die für lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödem der Brustwarze des Sehnervs Es sollte beachtet werden, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann.

    Nebenwirkungen von den Nieren. Bei schwer erkrankten Patienten Voriconazol, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen, die wahrscheinlich mit der Therapie von primären oder Begleiterkrankungen mit nephrotoxischen Drogen verbunden war.

    Überwachung der Nierenfunktion. Patienten sollten beobachtet werden, um Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren. Hierzu müssen insbesondere Labortests durchgeführt werden, um die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Überwachung der Pankreasfunktion. Erwachsene und Kinder mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (kürzliche Chemotherapie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) sollten einem Screening unterzogen werden (Bestimmung der Amylase- und Lipaseaktivität im Blutserum), um das Problem der Voriconazol-Therapie anzugehen.

    Unerwünschte Haut Nebenwirkungen. Wenn Voriconazol-Therapie häufig Hautreaktionen entwickeln, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, während Sie andere Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen wurde ein leichter bis mäßiger Hautausschlag beobachtet.

    Wenn der Patient exfoliative Hautreaktionen entwickelt, dann Voriconazol sollte abgebrochen werden.Da während der Therapie mit Voriconazol eine Photosensibilisierung auftreten kann, wird empfohlen, dass Patienten während der Behandlung eine intensive oder längere direkte Sonnenbestrahlung vermeiden. Bei Patienten mit Haut-Photosensibilitätsreaktionen und zusätzlichen Risikofaktoren wird über die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen vor dem Hintergrund einer längeren Therapie berichtet. Wenn der Patient Hautläsionen im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen der Haut oder des Melanoms entwickelt, sollte eine Unterbrechung der Voriconazol-Therapie in Betracht gezogen werden.

    Nebenwirkungen des Bewegungsapparates. Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Therapie mit Voriconazol sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Knochenschmerzen hat und das Röntgenbild Veränderungen zeigt, die für eine Periostitis charakteristisch sind.

    Verwenden Sie bei Kindern. Voriconazol ist zur Anwendung bei Kindern ab 3 Jahren mit kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion indiziert. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren kann durch gestörte Resorption oder vermindertes Körpergewicht reduziert werden. In solchen Fällen ist eine intravenöse Verabreichung von Voriconazol indiziert.

    Narkotische Analgetika der kurzen Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4). Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit Voriconazol angewendet wird, um das Vierfache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika, einschließlich einer längeren Überwachung der Atemfunktion, erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Voriconazol kann eine vorübergehende und reversible Sehbeeinträchtigung verursachen, einschließlich des Auftretens eines "Schleiers" vor den Augen, einer beeinträchtigten / gesteigerten visuellen Wahrnehmung und / oder Photophobie. Bei solchen Symptomen sollten Patienten insbesondere die Durchführung potenziell gefährlicher Handlungen vermeiden ein Fahrzeug fahren oder komplexe Ausrüstung benutzen. Bei der Einnahme von Voriconazol sollten Patienten das Auto nicht nachts fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 50 mg und 200 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Mit 2, 7, 10, 14 Tabletten in einer konturierten Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie bedruckt.

    Nach 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 10 Konturzellenpackungen zusammen mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002395
    Datum der Registrierung:07.03.2014 / 14.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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