Aktive SubstanzVoriconazolVoriconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Dosierung 50 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Voriconazol 50 mg;

    Hilfsstoffe: 30 mg vorverkleisterter Maisstärke, 5,5 mg Croscarmellose-Natrium, 30 mg Mannitol, 1 mg Magnesiumstearat, 23,5 mg mikrokristalline Cellulose;

    Folienhülle: Opadrai II weiß 4 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 1,876 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 4000) 0,944 mg, Talk 0,696 mg, Titandioxid 0,484 mg.

    Dosierung 200 mg

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Voriconazol 200 mg;

    Hilfsstoffe: Vorgelatinierter Stärkemehl 81 mg, Croscarmellose-Natrium 18 mg, Mannit 83 mg, Magnesiumstearat 3 mg, mikrokristalline Cellulose 65 mg;

    Folienhülle: Opadrai II weiß 13 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 6,097 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 4000) 3,068 mg, Talkum 2,262 mg, Titandioxid 1,573 mg.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale. Auf dem Querschnitt - fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A. C.03   Voriconazol

    Pharmakodynamik:

    Voriconazol ist ein Breitspektrum-Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Der Wirkungsmechanismus von Voriconazol ist mit der Hemmung der Demethylierung von 14 & agr; -sterol indirekt durch Pilz-Cytochrom P verbunden450, die eine Schlüsselstufe in der Biosynthese von Ergosterol ist. Die Akkumulation von 14α-Methylsterol korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterol in Pilzzellmembranen, was die antimykotische Aktivität von Voriconazol bestimmt. Man fand heraus, dass Voriconazol selektiver für Cytochrom-P-Isoenzyme450 Pilze als in Bezug auf verschiedene enzymatische Systeme von Cytochrom R450 Säugetiere.

    Ein positiver Zusammenhang zwischen den mittleren, maximalen und minimalen Werten der Voriconazol-Konzentration im Blutplasma und der Wirksamkeit des Arzneimittels in therapeutischen Studien wurde nicht aufgedeckt, und dieser Zusammenhang wurde in präventiven Studien nicht untersucht.

    Die pharmakodynamische und pharmakokinetische Analyse dieser klinischen Studien ergab eine positive Beziehung zwischen der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma und einer Abweichung von der Norm der biochemischen Parameter der Leberfunktion sowie Sehstörungen.

    Im vitro Voriconazol hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung: aktiv gegen Candida spp. (einschließlich der Stämme VON. krusei, resistent gegen Fluconazol und resistente Stämme VON. Glabrata und VON. Albicans), und zeigt auch eine fungizide Wirkung gegen alle untersuchten Stämme Aspergillus spp.und pathogene Pilze, die in letzter Zeit relevant geworden sind, einschließlich Scedosporium spp., oder Fusarium spp., die gegenüber bestehenden antimykotischen Wirkstoffen begrenzt empfindlich sind.

    Die klinische Wirksamkeit (mit partieller oder vollständiger Reaktion) von Voriconazol wurde bei Infektionen durch Aspergillus spp., einschließlich EIN. Flavus, EIN. Fumigatus, EIN. terreus, EIN. Niger, EIN. Nidulaner, Candida spp., einschließlich VON. Albicans, VON. Glabrata, VON. krusei, VON. Parapsilosis, VON. tropicalissowie für eine begrenzte Anzahl von Stämmen VON. dubliniensis, VON. unauffällig, VON. Guilliermondii, Scedosporium spp., einschließlich S. Apiospermum, S. Prolificans und Fusarium spp.

    Andere Pilzinfektionen, bei denen Voriconazol (manchmal mit einer teilweisen oder vollständigen Reaktion) enthalten einzelne Fälle von Infektionen, verursacht durch Alternaria spp., Blastomyces Dermatitis, Blastoschizomyces capitatus, Cladosporium spp., Kokzidiose Immitis, Conidiobolus Coronatus, Kryptococcus neoformans, Exserohilum Rostratum, Exophiola Spinifera, Fonsecaea Pedrosoi, Madurella Myzetomatis, Paecilomyces Lilacinus, Penicillium spp., einschließlich P. Marneffei, Phialophora Richardssiae, Scopulariopsis Brevicaulis und Trichosporon spp., einschließlich T. beigelii.

    Voriconazol Aktivität wurde nachgewiesen im vitro in Bezug auf klinische Belastungen Acremonium spp., Alternaria spp., Bipolaris spp., Cladophialophora spp., Histoplasma capsulatum. Das Wachstum der meisten Stämme wurde bei Voriconazol-Konzentrationen von 0,05 μg / ml bis 2 μg / ml unterdrückt.

    Die Aktivität von Voriconazol im vitro in einer Beziehung Curvularia spp. und Sporothrix spp., aber die klinische Bedeutung dieses Effekts ist unbekannt.

    Pharmakokinetik:

    allgemeine Charakteristiken

    Pharmakokinetische Parameter von Voriconazol sind durch signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet.

    Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist aufgrund der Sättigung seines Stoffwechsels nichtlinear. Wenn die Dosis erhöht wird, steigt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCt). Eine Erhöhung der oralen Dosis von 200 mg zweimal täglich auf 300 mg zweimal täglich führt zu einem Anstieg AUCt im Durchschnitt 2,5 mal. Die Wirkung von Voriconazol bei Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) entspricht der Wirkung von Voriconazol bei intravenöser Anwendung in einer Dosis von 3 mg / kg. Bei oraler Verabreichung in einer Erhaltungsdosis von 300 mg (oder 150 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) ist die Exposition mit Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / kg konsistent.

    Mit der Einnahme von Sättigungsdosis von Voriconazol nähert sich seine Konzentration im Blutplasma innerhalb der ersten 24 Stunden dem Gleichgewicht. Wenn das Medikament zweimal täglich in mäßigen (aber nicht sättigenden) Dosen verschrieben wird, dann wird Voriconazol kumuliert und die Gleichgewichtskonzentrationen werden am sechsten Tag bei den meisten Patienten erreicht.

    Absaugung und Verteilung

    Voriconazol wird nach oraler Gabe schnell und nahezu vollständig resorbiert; die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) wird 1-2 Stunden nach Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung beträgt 96%. Beim Wiederauftreten von Voriconazol mit öligen Armen CmOh und AUCt Abnahme um 34% bzw. 24%. Die Absorption von Voriconazol hängt nicht vom pH-Wert des Magensaftes ab. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Voriconazol im Gleichgewichtszustand beträgt 4,6 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 58%. Voriconazol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und wird in der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt.

    Stoffwechsel

    Laut Forschungsdaten im vitro Voriconazol wird durch Isozyme metabolisiert CYP2C19, CYP2C9, CYP3EIN4. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Voriconazol spielt das Isoenzym CYP2C19, einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus zeigend, und daher ist ein reduzierter Metabolismus von Voriconazol bei 15-20% der Vertreter asiatischer Herkunft und 3-5% der Vertreter der kaukasoiden und negroiden Rassen möglich. Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist NOxid, dessen Anteil 72% der Gesamtzahl der im Blutplasma mit einer radioaktiven Markierung zirkulierenden Metaboliten beträgt. Dieser Metabolit hat eine minimale antifungale Aktivität und trägt nicht zur klinischen Wirkung von Voriconazol bei.

    Ausscheidung

    Voriconazol wird als Metaboliten nach Biotransformation in der Leber ausgeschieden; In unveränderter Form werden weniger als 2% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Nach wiederholter Verabreichung von Voriconazol oder intravenöser Verabreichung in Urin werden etwa 83% bzw. 80% der Dosis des Arzneimittels nachgewiesen. Die meisten (> 94%) der Gesamtdosis werden innerhalb der ersten 96 Stunden nach der Einnahme und intravenös ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) Voriconazol ist dosisabhängig und beträgt bei einer inneren Dosis von 200 mg etwa 6 Stunden. In Zusammenhang mit der Nichtlinearität der Pharmakokinetik, der Größenordnung T1/2 erlaubt nicht, die Kumulation oder Ausscheidung von Voriconazol vorherzusagen.

    Pharmakokinetik von speziellen Patientengruppen

    Fußboden: mit wiederholter Einnahme der Droge in Cmax und AUCt bei gesunden jungen Frauen waren 83% bzw. 113% höher als bei jungen gesunden Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede CmOh und AUCt bei gesunden älteren Männern und gesunden älteren Frauen (≥ 65 Jahre) nicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Voriconazol im Blutplasma bei Frauen war 100% höher als die von Männern. Je nach Geschlecht ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen sind ähnlich.

    Alter: bei wiederholter Verabreichung von Voriconazol nach innen in Form von Tabletten CmOh und AUCt bei gesunden älteren Männern (≥65 Jahre) um 61% bzw. 86% höher als bei gesunden jungen Männern (18-45 Jahre). Signifikante Unterschiede CmOh und AUCt bei gesunden älteren Frauen (≥65 Jahre) und gesunden jungen Frauen (18-45 Jahre) nicht.

    Das Sicherheitsprofil von Voriconazol bei jungen und älteren Patienten ist nicht anders. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Voriconazol nach Alter anzupassen.

    Kinder: Die geschätzte Gesamtkonzentration von Voriconazol bei Kindern mit oraler Verabreichung einer Erhaltungsdosis von 9 mg / kg (maximal 350 mg) zweimal täglich ist vergleichbar mit der von Erwachsenen mit oralem Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Die Konzentration von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg ist doppelt so hoch wie bei einer Dosis von 9 mg / kg. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern kann in diesem Alter durch eine Malabsorption und ein ausreichend niedriges Körpergewicht begrenzt sein, und in diesem Fall kann eine intravenöse Verabreichung indiziert sein.

    Die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma entspricht bei den meisten Jugendlichen diesem Parameter bei erwachsenen Patienten. Bei einigen Jugendlichen mit einem geringen Körpergewicht wurden im Vergleich zu Erwachsenen jedoch weniger Voriconazolkonzentrationen im Plasma beobachtet und lagen näher bei den gleichen Werten Kinder. Basierend auf der populationspharmakokinetischen Analyse sollten Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg eine Dosis von Voriconazol erhalten, die für die Anwendung bei Kindern empfohlen wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: bei oraler Einzeldosis von 200 mg Voriconazol bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von milder (Kreatinin - Clearance (CC) 41-60 ml / min) bis zu schwerer (Kreatinin - Clearance <20 ml / min) Pharmakokinetik von Voriconazol hängt nicht wesentlich vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ​​ist bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz annähernd gleich (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Besondere Hinweise").

    Eingeschränkte Leberfunktion: nach einer einmaligen oralen Einnahme in einer Dosis von 200 mg AUCt Voriconazol war bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberzirrhose (Klassen A und B nach der Klassifikation Child-Pugh) um 233% höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Verletzung der Funktion der Leber hat keinen Einfluss auf die Bindung von Voriconazol mit Plasmaproteinen. Mit wiederholter Einnahme der Droge im Inneren AUCt Voriconazol ist vergleichbar bei Patienten mit einer durchschnittlichen Schwere der Leberzirrhose (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation), die das Medikament bei einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich erhielten, und bei Patienten mit normaler Leberfunktion erhalten Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose vor (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation). Empfehlungen zur Dosierung finden Sie unter "Dosierung und Anwendung".

    Indikationen:

    - Invasive Aspergillose.

    - Candida bei Patienten ohne Neutropenie.

    - Schwere invasive Candidiasis Infektionen (einschließlich VON. krusei).

    - Candidiasis der Speiseröhre.

    - Schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.

    - Andere schwere invasive Pilzinfektionen mit Intoleranz oder refraktär zu anderen Arzneimitteln.

    - Prävention von "Durchbruch" Pilzinfektionen bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems, Fieber und Neutropenie aus der Hochrisikogruppe (Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Patienten mit Rückfall von Leukämie).

    - Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) mit hohem Risiko, wie Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

    Kontraindikationen:

    - Das Medikament Voriconazol Canon ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Voriconazol oder eine andere Komponente des Arzneimittels kontraindiziert.

    - Gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels Voriconazol Canon und der folgenden Medikamente (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogen.") Substrate Isoenzym SYP3A4 - Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Chinidin; Sirolimus; Rifampicin, Carbamazepin und lang wirkende Barbiturate (Phenobarbital), Rifabutin; Efavirenz in Dosen von 400 mg und mehr einmal täglich (mit Voriconazol in Standarddosen); Ritonavir in hohen Dosen (400 mg und höher zweimal täglich); Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin), die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind; Johanniskraut (der Induktor von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein).

    - Das Medikament Voriconazol Canon ist bei Kindern unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform) kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Überempfindlichkeit gegen andere Drogen - Derivate von Azolen.

    Schweres Versagen der Leber, schweres Versagen der Nierenfunktion.

    Das Medikament Voriconazol Canon sollte bei Patienten mit proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: angeborene oder erworbene Verlängerung des Intervalls QT, Kardiomyopathie, insbesondere Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie, Vorhandensein symptomatischer Arrhythmie, gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die Verlängerungsintervall verursachen QT.

    Bei Patienten mit Elektrolytstörungen, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, ist Vorsicht geboten, wenn das Arzneimittel Voriconazol Canon angewendet wird.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gibt keine ausreichenden Informationen über die Anwendung von Voriconazol bei Schwangeren. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Arzneimittel eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Das mögliche Risiko für den Menschen ist unbekannt.

    Voriconazol sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt eindeutig das Risiko für den Fötus.

    Die Ausscheidung von Voriconazol mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Für die Dauer des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter bei der Verwendung von Voriconazol Canon sollte zuverlässige Methoden Contraception verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor dem Essen oder 1 Stunde nach dem Essen.

    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, solche Elektrolytanomalien wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie zu korrigieren (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung").

    Erwachsene Patienten

    Die Ernennung von Voriconazol sollte mit intravenöser Gabe in der empfohlenen Sättigungsdosis begonnen werden, um am ersten Tag eine ausreichende Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die intravenöse Behandlung sollte mindestens 7 Tage lang fortgesetzt werden. Danach kann auf die orale Aufnahme des Arzneimittels umgestellt werden, sofern der Patient in der Lage ist, Arzneimittel zur oralen Verabreichung einzunehmen. Angesichts der hohen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei oraler Aufnahme, die 96% erreicht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), ist es bei Vorliegen klinischer Indikationen möglich, ohne Dosiskorrektur von intravenöser auf orale Verabreichung umzustellen.

    Die Tabelle enthält detaillierte Informationen zur Dosierung von Voriconazol:

    Intravenös

    Innerhalb

    Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg

    Gesättigte Dosis - alle Anzeigen (erste 24 h)

    6 mg / kg

    alle 12 Stunden

    Nicht empfohlen

    Nicht empfohlen

    Erhaltungsdosis - alle Indikationen (nach den ersten 24 Stunden)

    Prävention von invasiven Pilzinfektionen bei Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) mit hohem Risiko, wie Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantation / Prävention von Pilzinfektionen bei febrilen Patienten

    3-4 mg / kg

    alle 12 Stunden.

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Invasive Aspergillose / Infektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp. / andere schwere invasive Pilzinfektionen

    4 mg / kg

    alle 12 Stunden.

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Candida bei Patienten ohne Neutropenie

    4 mg / kg

    alle 12 Stunden.

    200 mg alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Candidiasis der Speiseröhre

    Nicht

    ist festgelegt

    200 mg

    alle 12 Stunden

    100 mg

    alle 12 Stunden

    Auswahl der Dosis für die orale Verabreichung: Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung kann die Erhaltungsdosis von Voriconazol canon zur oralen Verabreichung von 200 mg alle 12 Stunden auf 300 mg alle 12 Stunden erhöht werden. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg kann die Dosis alle 12 Stunden von 100 mg auf 150 mg erhöht werden.

    Wenn der Patient das Arzneimittel nicht in hoher Dosis (300 mg alle 12 Stunden) verträgt, wird die Erhaltungsdosis für die orale Anwendung schrittweise in Schritten von 50 mg bis 200 mg alle 12 Stunden reduziert (für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg) bis 100 mg alle 12 Stunden).

    Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, abhängig von der klinischen Wirkung und den Ergebnissen der mykologischen Untersuchung. Die Behandlungsdauer sollte 180 Tage nicht überschreiten.

    Prävention bei Erwachsenen und Kindern

    Der prophylaktische Einsatz des Medikaments sollte am Tag der Transplantation begonnen werden und kann bis zu 100 Tagen fortgesetzt werden. Eine Verlängerung der Prophylaxe bis zu 180 Tagen nach der Transplantation ist nur möglich, wenn die immunsuppressive Therapie oder die Entwicklung der "Graft-versus-Host" (TPH) -Reaktion fortgesetzt wird.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol für mehr als 180 Tage in klinischen Studien wurden nicht ausreichend untersucht.

    Das Dosierungsschema für die Prävention ist dasselbe wie für die Behandlung in den entsprechenden Altersgruppen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Korrektur der Dosis von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Patienten mit leichter oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei akuten Leberschäden, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen bemerkbar machen: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, aber es wird empfohlen, die Leberfunktion weiterhin zu überwachen.

    Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B) sollte eine Standard-Sättigungsdosis von Voriconazol verordnet werden, und die Erhaltungsdosis sollte um den Faktor 2 verringert werden.

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation) Medikament Voriconazol Canon sollte nur in den Fällen verschrieben werden, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt, und unter ständiger Überwachung, um Anzeichen für toxische Wirkungen des Medikaments zu identifizieren.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Das Medikament in Form von Tabletten wird Kindern verschrieben, falls ein Kind Tabletten schlucken kann.

    Die Dosierung von Voriconazol bei Kindern (im Alter von 3 (für eine bestimmte Darreichungsform) bis 12 Jahre) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren und einem Gewicht von weniger als 50 kg:

    Intravenös

    Innerhalb

    Die Sättigungsdosis

    (erste 24 Stunden)

    9 mg / kg

    alle 12 Stunden.

    Nicht empfohlen

    Erhaltungsdosis

    (nach den ersten 24 Stunden)

    8 mg / kg

    2 mal am Tag

    9 mg / kg zweimal täglich

    (Höchstdosis von 350 mg zweimal täglich)

    Es wird empfohlen, die Therapie mit der intravenösen Einführung von Voriconazol zu beginnen, und die Möglichkeit der oralen Verabreichung des Arzneimittels Voriconazol Canon sollte nur nach der klinischen Verbesserung und der Fähigkeit des Patienten, orale Medikamente einzunehmen, in Betracht gezogen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / kg etwa doppelt so hoch ist wie bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 9 mg / kg.

    Die Pharmakokinetik und Verträglichkeit höherer Dosen von Voriconazol bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Empfehlungen für die Anwendung von Voriconazol bei Kindern werden auf der Grundlage von Studien seiner Verwendung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung gegeben. Die Bioäquivalenz von Voriconazol in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur Einnahme und Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht. Angesichts der Tatsache, dass Kinder die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamt haben, ist es wahrscheinlich, dass die Absorption von Voriconazol bei der Einnahme anders ist als bei Erwachsenen. Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

    Bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr, 15 bis 18 Jahre, unabhängig vom Körpergewicht) Voriconazol dosiert wie für Erwachsene.

    Korrektur der Dosis: Bei unzureichender klinischer Reaktion des Patienten kann die Dosis in Schritten von 1 mg / kg erhöht werden (oder 50 mg, wenn eine maximale Dosis von 350 mg anfänglich verabreicht wurde). Wenn das Kind die Therapie in der vorgeschriebenen Dosis nicht verträgt, sollte es in Schritten von 1 mg / kg (oder 50 mg, wenn eine maximale orale Dosis von 350 mg ursprünglich verwendet wurde) reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Sicherheitsdaten für Voriconazol basieren auf den Ergebnissen einer Studie mit mehr als 2000 Personen (1655 Patienten mit Voriconazol für therapeutische Zwecke und 279 für prophylaktische Zwecke), dargestellt durch eine heterogene Population (Patienten mit malignem Blutwachstum, HIV-infizierte Patienten mit ösophagealer Candidose und refraktärer Pilzinfektion, Patienten ohne Neutropenie mit Candidämie oder Aspergillose und gesunden Freiwilligen).

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anomalien in den Augen, abnormale Ergebnisse funktioneller Leberuntersuchungen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Bauchschmerzen und Atemdepression. Nebenwirkungen wurden gewöhnlich leicht oder mäßig ausgeprägt.

    Eine klinisch signifikante Abhängigkeit der Arzneimittelsicherheit von Alter, Rasse oder Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.

    Klassifikation der WHO Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen:

    sehr oft> 10%;

    oft> 1% und <10%;

    selten> 0,1% und <1%;

    selten> 0,01% und <0,1%,

    sehr selten <0,01%,

    Frequenz ist unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu bestimmen.

    Herzkrankheit

    häufig - supraventrikuläre Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie; selten - Kammerflimmern, ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie; selten - Arrhythmie in Form von "Pirouette", komplette atrioventrikuläre Blockade, Blockade des Schenkelastes, noduläre Arrhythmien.

    Gefäßerkrankungen

    häufig - arterielle Hypotonie, Phlebitis; selten - Thrombophlebitis.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    häufig - Agranulozytose (einschließlich febriler Neutropenie und Neutropenie), Panzytopenie, Thrombozytopenie (einschließlich immunthrombozytopenischer Purpura), Anämie; selten - Knochenmarksdepression, Leukopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig - Kopfschmerzen; häufig - Synkope, Tremor, Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Krämpfe, Nystagmus; selten - Hirnödem, Enzephalopathie, extrapyramidale Störung, periphere Neuropathie, Ataxie, Hypästhesie, Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung); selten - hepatische Enzephalopathie, Hyenna-Barré-Syndrom.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig - Sehbehinderung (einschließlich verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Photophobie, Chloropie, Chromatographie, Photophobie, Farbenblindheit, Cyanopsie, Vorhandensein irisierender Kreise um die Lichtquellen, Nachtblindheit, Oszilloskopie, Photopsie, Szintillationsskotom, Verringerung der Sehschärfe, visuelle Helligkeit, Gesichtsfelddefekt, schwimmende Vitalität und Xanthopie; häufig - Blutung in die Netzhaut des Auges; selten - Neuritis des Sehnervs, Ödem der Nippel des Sehnervs, okulogische Krise, Skleritis, Diplopie, Blepharitis; selten - Atrophie des Sehnervs, Hornhauttrübung

    Verletzungen des Gehörs und der vestibulären Organe

    selten - Schwindel, Hypoakusie, Tinnitus.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig - Atemwegs beschwerden; häufig - Lungenödem, akutes Atemnotsyndrom.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; häufig - Cheilitis, Verdauungsstörungen, Verstopfung; selten - Duodenitis, Glossitis, Pankreatitis, Ödem der Zunge.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    häufig akutes Nierenversagen, Hämaturie; selten - Nekrose der Nierentubuli, Proteinurie, Nephritis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig - ein Ausschlag; häufig - exfoliative Dermatitis, Alopezie, juckende Haut, makulopapulöser Ausschlag, Erythem; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Ekzem, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Erythema multiforme, Psoriasis, allergische Dermatitis, Purpura, papulöser Ausschlag, makulärer Hautausschlag; selten - Pseudoporphyrie, persistierendes Arzneimittel-Erythem; Häufigkeit unbekannt - Dermale Form des systemischen Lupus erythematodes.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    häufig - Rückenschmerzen; selten - Arthritis; Frequenz unbekannt - Periostitis.

    Störungen des endokrinen Systems

    selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde, Hypothyreose; selten - Hyperthyreose.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Häufig - periphere Ödeme; häufig - Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie (identifiziert in Post-Registrierungsstudien).

    Infektionen und Invasionen

    häufig - Sinusitis, Gastroenteritis, Gingivitis; selten - Pseudomembranöse Kolitis, Lymphangitis, Peritonitis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig - Fieber; häufig - Schüttelfrost, Asthenie, Brustschmerzen, grippeähnliche Erkrankung, Gesichtsödem (einschließlich periorbitales Ödem, Schwellung der Lippen und Schwellung des Mundes); selten - Reaktion / Entzündung an der Injektionsstelle.

    Erkrankungen des Immunsystems

    selten - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktoide Reaktionen.

    Störungen des hepatobiliären Systems

    Häufig - Abweichungen von der Norm der Ergebnisse von funktionellen hepatischen Tests (erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactat-Dehydrogenase, Hyperbilirubinämie); oft - Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis; selten - Cholezystitis, Cholelithiasis, Lebervergrößerung, Leberinsuffizienz.

    Psychische Störungen

    häufig - Halluzinationen, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrung.

    Neoplasmen sind gutartig, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Frequenz unbekannt - Plattenepithelkarzinom der Haut.

    Forschung

    häufig - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut; selten - Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut.

    Nebeneffekt, wenn angewendet das Kinder:

    Es wurde festgestellt, dass die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 3 (für eine gegebene Darreichungsform) bis 12 Jahre denen bei Erwachsenen ähnlich sind. Kinder hatten eine höhere Häufigkeit von Leberenzymaktivität. Im Zuge von Post-Registration-Studien wurde die Entwicklung einer Pankreatitis bei Kindern mit Voriconazol-Therapie sowie das häufigere Auftreten von Hautreaktionen aufgedeckt.

    Überdosis:

    Es gibt drei Fälle von versehentlicher Überdosierung. Alle diese Fälle traten bei Kindern auf, die intravenös eine Dosis von Voriconazol erhielten, das Fünffache der empfohlenen Dosis.

    Es gibt einen Bericht über einen einzigen Fall von Photophobie, der 10 Minuten dauert.

    Das Gegenmittel von Voriconazol ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie indiziert. Voriconazol wird im Verlauf der Hämodialyse mit einer Clearance von 121 ml / min abgeleitet. Im Falle einer Überdosierung kann die Hämodialyse helfen, Voriconazol aus dem Körper zu entfernen.

    Interaktion:

    Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P-Isoenzymen450 (CYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4) kann zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma führen.

    Voriconazol hemmt die Aktivität von Cytochrom-P-Isoenzymen450 - VONYP2C19, CYP2C9 und CYP3EIN4, - und kann die Plasmakonzentration von Substanzen erhöhen, die unter Beteiligung von Cytochrom-P-Isoenzymen metabolisiert werden450.

    Die Wechselwirkungen von Voriconazol mit anderen Arzneimitteln und Empfehlungen zur gleichzeitigen Anwendung sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Medikament (Mechanismus der Interaktion)

    Wechselwirkung: Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter (%)

    Empfehlungen für gleichzeitige Anwendung

    Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin und Terfenadin

    [Pro-Enzym-Substrate CYP3EIN4]

    Die Interaktion wurde nicht untersucht, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass erhöhte Konzentrationen dieser Medikamente zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QTC und in seltenen Fällen das Auftreten von ventrikulären Tachykardien des Typs "Pirouette"

    Kontraindiziert

    Carbamazepin und langwirksame Barbiturate (z. B. Phenobarbital, Mefobarbital)

    [stark Induktoren von Cytochrom P450]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Carbamazepin und langwirksame Barbiturate werden wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Voriconazol signifikant reduzieren

    Kontraindiziert

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer)

    [Induktor von Cytochrom P450; Inhibitor und Isoenzymsubstrat CYP3EIN4]

    Gleichzeitige Anwendung von Efavirenz in einer Dosis von 400 mg einmal täglich und Voriconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich *

    VONmOh Efavirenz ↑ 38%

    AUCτ Efavirenz ↑ 44%

    VONmOh Voriconazol ↓ 61%

    AUCτ Voriconazol ↓ 77%

    Die Anwendung von Standard-Dosen von Voriconazol und Efavirenz 400 mg einmal täglich ist kontraindiziert.

    Gleichzeitige Anwendung von 300 mg Efavirenz einmal täglich und Voriconazol 400 mg zweimal täglich

    Im Vergleich zu Efavirenz 600 mg einmal täglich:

    VONmOh Efavirenz ↔

    AUCτ Efavirenz ↑ 17%

    Eine gleichzeitige Anwendung ist möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol auf 400 mg erhöht wird

    zweimal täglich, und die Dosis von Efavirenz wird einmal täglich auf 300 mg reduziert. Mit dem Entzug der Voriconazol-Therapie sollte die Anfangsdosis von Efavirenz wiederhergestellt werden.

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol ↑ 23%

    AUCτ Voriconazol 7%

    Ergotalkaloide (zB Ergotamin und Dihydroergotamin)

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Die Interaktion von Voriconazol mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin und Dihydroergotamin) wurde nicht untersucht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Voriconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Blutplasma führen und zu Ergotismus führen.

    Kontraindiziert

    Rifabutin

    [starker Cytochrom-P450-Induktor]

    300 mg einmal täglich

    VONmOh Voriconazol ↓ 69%

    AUC τ Voriconazol ↓ 78%

    VONmOh Rifabutin ↑ 195%

    AUC τ Rifabutin ↑ 331%

    Kontraindiziert

    300 mg einmal täglich (bei gleichzeitiger Anwendung von 400 mg Voriconazol zweimal täglich) *

    Im Vergleich zu 200 mg Voriconazol zweimal täglich:

    VONmOh Voriconazol ↑ 104%

    AUCτ Voriconazol ↑ 87%

    Rifampicin

    (600 mg einmal täglich)

    [starker Cytochrom-Induktor P450]

    VON mOh Voriconazol ↓ 93%

    AUCτ Voriconazol 96%

    Kontraindiziert

    Ritonavir (Proteaseinhibitor)

    [starker Cytochrom-P450-Induktor; Inhibitor und Isoenzymsubstrat CYP3EIN4]

    Hohe Dosen

    (400 mg zweimal täglich)

    VONmOh AUCτ Ritonavir ↔

    VONmOh Voriconazol 66%

    AUCτ Voriconazol 82%

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und hohen Dosen von Ritonavir (400 mg und mehr zweimal täglich) ist kontraindiziert.

    Niedrige Dosen

    (100 mg zweimal täglich) *

    VONmOh Ritonavir 25%

    AUCτ Ritonavir 13%

    VONmOh Voriconazol 24%

    AUCτ Voriconazol 39%

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt.

    Johanniskraut perforiert

    [Induktor von Cytochrom P450 und P-Glycoprotein] 300 mg dreimal täglich

    (gleichzeitige Anwendung mit einer Einzeldosis von Voriconazol 400 mg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Voriconazol ↓ 59%

    Kontraindiziert

    Everolimus

    [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glycoprotein]

    Die Interaktion wurde jedoch nicht untersucht Voriconazolkann wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Everolimus signifikant erhöhen.

    Eine gleichzeitige Nutzung wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.

    Fluconazol

    (200 mg einmal täglich)

    [Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, CYP2CJ9 und CYP3EIN4]

    VONmOh Voriconazol ↑ 57%

    AUCτ Voriconazol ↑ 79%

    Änderungen in CmOh und AUCτ Fluconazol nicht etabliert

    Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.

    Phenytoin

    [isoenzymatisches Substrat CYP2C9 und ein starker Induktor von Cytochrom P450]

    300 mg einmal täglich

    VONmOh Voriconazol 49%

    AUCτ Voriconazol ↓ 69%

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Voriconazol und Phenytoin, es sei denn, der Nutzen des Patienten übersteigt das Risiko. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen.

    300 mg einmal täglich

    (gleichzeitige Anwendung mit Voriconazol in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich) *

    VONmOh Phenytoin ↑ 67%

    AUCτ Phenytoin ↑ 81%

    Im Vergleich zu Voriconazol, 200 mg zweimal täglich

    VONmOh Voriconazol ↑ 34%

    AUCτ Voriconazol | ↑ 39%

    Eine gleichzeitige Anwendung ist nur möglich, wenn die Erhaltungsdosis von Voriconazol auf 5 mg / kg intravenös oder 200 mg bis 400 mg oral zweimal täglich erhöht wird (bei Patienten mit einem Gewicht unter 40 kg von 100 mg bis 200 mg oral zweimal täglich).

    Antikoagulanzien Warfarin

    (30 mg einmal mit 300 mg Voriconazol zweimal täglich)

    [isoenzymatisches Substrat CYP2C9]

    Die Erhöhung der maximalen Prothrombinzeit war ungefähr zweifach.

    Wenn Patienten, die Cumarin-Präparate erhalten, verschrieben werden VoriconazolEs ist notwendig, die Prothrombinzeit in kurzen Intervallen zu überwachen und die Antikoagulanzien entsprechend auszuwählen.

    Andere orale Antikoagulantien, zum Beispiel Fenprokumon, Acenocoumarol

    [Substrate Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4]

    Es wird angenommen dass Voriconazol kann erhöhen die Plasmakonzentrationen von Cumarinen, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führen kann.

    Benzodiazepine (z.B. MidazolamTriazolam, Alprazolam)

    [Substrate Isoenzym CYP3A4]

    Im vitro Voriconazol kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Benzodiazepinen verursachen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und verursachen die Entwicklung einer längeren Sedierung.

    Es wird empfohlen, die Angemessenheit der Dosisanpassung für Benzodiazepine zu bewerten.

    Immunsuppressiva

    [isoenzymatische Substrate CYP3A4]

    Sirolimus

    (2 mg einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmOh Sirolimus ↑ 6,6 mal

    AUC0-∞ Sirolimus ↑ 11 mal

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Sirolimus ist kontraindiziert.

    Cyclosporin (bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden)

    VONmOh Cyclosporin ↑ 13%

    AUCτ Cyclosporin ↑ 70%

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten CiclosporinEs wird empfohlen, die Dosis von Ciclosporin um die Hälfte zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin ist begleitet von Nephrotoxizität.

    Nach Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Tacrolimus

    (0,1 mg / kg einmal)

    VONmOh Tacrolimus 117%

    AUCτ Tacrolimus ↑ 221%

    Bei der Verschreibung Voriconazol, Patienten erhalten TacrolimusEs wird empfohlen, die Dosis des letzteren auf ein Drittel zu reduzieren und seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Erhöhte Konzentration von Tacrolimus wird von Nephrotoxizität begleitet. Nach der Voriconazol-Aufhebung ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls seine Dosis zu erhöhen.

    Langwirksame Opiate

    [Substrate Isoenzym CYP3A4]

    Oxycodon

    (10 mg einmal)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    VONmOh Oxycodon ↑ 1,7-mal

    AUC0-∞ Oxycodon ↑ 3,6 mal

    Die Möglichkeit, die Dosis von Oxycodon und anderen lang wirksamen Opiaten, die durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Hydrocodon) metabolisiert werden, sollte untersucht werden. Es kann notwendig sein, den Zustand des Patienten in kurzen Zeitabständen zu überwachen, um unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Opiaten zu entwickeln.

    Methadon

    (32-100 mg einmal täglich)

    [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4]

    VONmOh RMetadon (aktiver Metabolit) ↑ 31%

    AUCτ R-Metadon (aktiver Metabolit) ↑ 47%

    VONmOh S-Methanon ↑ 65%

    AUCτ SMethadon ↑ 103%

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung unerwünschter Reaktionen und Toxizität (einschließlich Verlängerung des Intervalls) häufig zu überwachen QT) in Verbindung mit Methadon.

    Möglicherweise müssen Sie die Methadondosierung reduzieren.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    [isoenzymatische Substrate CYP2C9]

    Patienten sollten überwacht werden, um mögliche toxische Wirkungen zu erkennen und, falls erforderlich, die Dosis von NSAIDs anzupassen.

    Ibuprofen

    (Einmal 400 mg) Diclofenac

    (50 mg einmal)

    VONmOh S-ibuprofen ↑ 20%

    AUC0-∞ SIbuprofen ↑ 100%

    VONmOh Diclofenac ↑ 114%

    AUC0-∞ Diclofenac ↑ 78%

    Omeprazol

    (40 mg einmal täglich) *

    [Inhibitor von Isoenzym CYP2 19; Isoenzymsubstrat CYP2C19 und CYP3EIN4]

    VONmOh Omeprazol ↑ 116%

    AUCτ Omeprazol ↑ 280%

    VONmOh Voriconazol ↑ 15%

    AUCτVoriconazol ↑ 41% Voriconazol kann auch die Wirkung anderer Protonenpumpenhemmer hemmen, die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C19, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente führen kann.

    Eine Korrektur der Voriconazol-Dosis ist nicht erforderlich. Wenn Sie Voriconazol bei Patienten beginnen, die bereits eine Omeprazol-Therapie in Dosen von 40 mg oder mehr erhalten, wird eine Dosisreduktion von Omeprazol um die Hälfte empfohlen.

    Orale Kontrazeptiva *

    [Substrate des Isoenzyms CYP3A4; Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C19]

    Norethisteron / Ethinylestradiol

    (1 mg / 0,35 mg, 1

    einmal am Tag)

    VONmOh Ethinylestradiol ↑ 36%

    AUCτ Ethinylestradiol ↑ 61%

    VONmax Norethisteron ↑ 15%

    AUCτ Norethisteron ↑ 53%

    VONmOh Voriconazol ↑ 14%

    AUCτ Voriconazol ↑ 46%

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die Entwicklung von unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Voriconazol zu überwachen.

    Narkotische Analgetika von kurzer Wirkung

    [isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Die Möglichkeit der Dosisreduktion von Alfentanil, Fentanyl und anderen kurz wirkenden narkotischen Analgetika mit einer chemischen Struktur, die der von Alfentanil ähnlich ist und die durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Sufentanil) metabolisiert wird, sollte bewertet werden. Die Patienten sollten ständig überwacht werden, um Atemdepression oder andere Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der Anwendung von kurz wirkenden narkotischen Analgetika verbunden sind. Bei Bedarf sollte ihre Dosis reduziert werden.

    Alfentanil (eine Einzeldosis von 20 μg / kg bei gleichzeitiger Verwendung von Naloxon)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Alfentanil ↑ 6 mal

    Fentanyl

    (eine Einzeldosis von 5 μg / kg)

    Laut einer unabhängigen Studie:

    AUC0-∞ Fentanyl ↑ 1,34 mal

    Statine (zum Beispiel Lovastatin)

    [Substrate Isoenzym CYP3A4]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Statinen erhöhen, die durch ein Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 und kann zu Rhabdomyolyse führen.

    Es sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion der Statine geprüft werden.

    Derivate von Sulfonylharnstoffen (z. B. Tolbutamid, Glipizid, Glibenclamid)

    [Substrate Isoenzym CYP2C9]

    Die Wechselwirkung wurde jedoch nicht untersucht, Voriconazol kann die Plasmakonzentrationen von Sulfonylharnstoffen erhöhen und Hypoglykämie verursachen.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

    Vinca-Alkaloide (zum Beispiel Vincristin und Vinblastin)

    [Substrate Isoenzym CYP3A4]

    Voriconazol kann die Vinca-Alkaloide (Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und Neurotoxizität verursachen.

    Es wird empfohlen, die Möglichkeit der Korrektur der Vinca-Alkaloide-Dosis zu prüfen.

    Andere HIV-Protease-Inhibitoren (PIs) (z. B. Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir)*

    [Inhibitoren und Substrate des Isoenzyms CYP3A4]

    Forschung im vitro Beweise dafür Voriconazol kann den Metabolismus von HIV-Proteaseinhibitoren hemmen: Saquinavir, Amprenavir und Nelfinavir. Im Gegenzug können HIV-Proteaseinhibitoren den Metabolismus von Voriconazol unterdrücken.

    Es wird empfohlen, dass der Patient sorgfältig auf Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung und / oder mangelnde Wirkung überwacht wird. Wahrscheinlich ist Korrektur einer Dosis von Vorbereitungen erforderlich.

    Andere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) (z. B. Delavirdin, Nevirapin)*

    [Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 und isoenzymatische Substrate CYP3EIN4]

    Forschung im vitro zeigten, dass der Voriconazol - Metabolismus durch NNRTI gehemmt werden kann, und Voriconazol wiederum kann den Stoffwechsel der NNRTI hemmen.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studie über die Wirkung von Efavirenz auf VoriconazolEs kann angenommen werden, dass NNRTIs den Metabolismus von Voriconazol verstärken können.

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig auf die Entwicklung einer Drogentoxizität und / oder eines Mangels an Maßnahmen zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis der Medikamente anpassen.

    Cimetidin

    (400 mg zweimal täglich) [unspezifisch hemmt Cytochrom P450 und erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmOh Voriconazol ↑ 18%

    AUCτ Voriconazol ↑ 23%

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Digoxin

    (0,25 mg einmal täglich)

    [P-Glykoproteinsubstrat]

    VONmOh Digoxin

    AUCτ Digoxin

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Indinavir

    (800 mg dreimal täglich)

    [Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4]

    VONmOh Indinavir ↔

    AUCτ Indinavir ↔

    VONmOh Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Antibiotika der Makrolidgruppe

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Erythromycin

    (1 g zweimal täglich)

    [Inhibitor Isoenzym CYP3A4]

    Azithromycin

    (500 mg einmal täglich)

    VONmOh Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    VONmOh Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    Die Wirkung von Voriconazol auf den Metabolismus von Erythromycin oder Azithromycin ist nicht bekannt.

    Mycophenolsäure

    (1 g einmal)

    [Substrat Uridin-5-diphosphat-Glucuronyl-Transferase]

    VONmOh Mycophenolsäure

    AUCτ Mycophenolsäure

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Prednisolon

    (60 mg einmal)

    [isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4]

    VONmOh Prednisolon ↑ 11%

    AUCτ Prednisolon 34%

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Ranitidin

    (150 mg zweimal täglich)

    [erhöht den pH-Wert des Magensaftes]

    VONmOh Voriconazol ↔

    AUCτ Voriconazol ↔

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    Der pharmakokinetische Parameter, der auf dem 90% -Konfidenzintervall des geometrischen Mittelwerts basiert, ist innerhalb (↔), höher (↑) oder niedriger (↓) des Intervalls 80% -125%.

    * Gegenseitige Wirkung.

    AUCτ, AUCt, AUC0-∞ - Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" während der Dosierungsperiode, vom Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels bis zur sichtbaren Konzentration im Blutplasma, vom Moment der Arzneimittelverabreichung bis zum Unendlichen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Entnahme des Materials für die Aussaat und andere Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) zum Isolieren und Identifizieren von Krankheitserregern sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, die antimykotische Therapie anzupassen.

    Zu den Arten, die am häufigsten Infektionen beim Menschen verursachen, gehören: VON. Albicans, VON. Parapsilosis, VON. tropicalis, VON. Glabrata und VON. zurbenutze, während für alle von ihnen die minimale suppressive Konzentration (MIC) von Voriconazol in der Regel weniger als 1 mg / ml ist. aber im vitro Voriconazol-Aktivität gegen Pilze verschiedener Arten Candida ist nicht das Gleiche.Insbesondere die MIC von Voriconazol für Fluconazol-resistente Isolate VON. Glabrata ist bei Isolaten, die gegenüber Fluconazol empfindlich sind, proportional höher als die MHK. In Verbindung damit, Pilze der Gattung Candida In allen möglichen Fällen identifizieren Sie sich auf der Artenebene. Wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit von Pilzen gegenüber antimykotischen Arzneimitteln zu bestimmen, sollten die Werte der MIC unter Verwendung von Schwellenkriterien interpretiert werden.

    Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System

    Die Verwendung von Voriconazol ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT auf einem Elektrokardiogramm, das von seltenen Fällen von Kammerflimmern / -flattern bei schwer kranken Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie kardiotoxische Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie begleitet wird, die zur Entstehung dieser Komplikation beitragen könnten.

    Voriconazol sollte bei Patienten mit den folgenden potenziell proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:

    - angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT;

    - Kardiomyopathie, insbesondere in Kombination mit Herzinsuffizienz;

    - Sinusbradykardie;

    - bestehende Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;

    - gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Elektrolytstörungen, z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, sollten, falls erforderlich, vor und während der Therapie mit Voriconazol überwacht und beseitigt werden.

    Bei Tests an gesunden Probanden wurde die Wirkung von Voriconazol auf das Intervall untersucht QT auf dem EKG mit einzelnen Dosen, die die übliche tägliche Dosis nicht mehr als 4 Male überschritten, wurde es gefunden, dass keiner der Themen eine Vergrößerung des Intervalls hatte QT 60 oder mehr Millisekunden von der Norm entfernt. Außerdem hatte keiner der Versuchspersonen eine Überschreitung des Intervalls über der klinisch signifikanten Schwelle von 500 ms.

    Hepatotoxizität

    Die Häufigkeit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen bei Patienten, die Voriconazol, ist 13,4%. In den meisten Fällen sind die Leberfunktionsparameter sowohl während der Fortführung der Behandlung ohne Änderung der Dosis oder nach seiner Korrektur und nach dem Ende der Therapie normalisiert. Mit der Verwendung von Voriconazol, Fälle von schwerer Hepatotoxizität (Gelbsucht, Hepatitis und Leberzellversagen zum Tod führen) waren bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen selten.

    Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber werden hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, hauptsächlich malignen Bluttumoren beobachtet. Patienten ohne Risikofaktoren haben vorübergehende Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht. Eine Leberfunktionsstörung ist in der Regel reversibel und geht nach Absetzen der Behandlung über.

    Überwachung der Leberfunktion

    Während der Behandlung mit Voriconazol wird empfohlen, die Leberfunktion bei Kindern und Erwachsenen konstant zu überwachen. Das klinische Management solcher Patienten sollte eine Laborbeurteilung der Leberfunktion umfassen (insbesondere Aktivitätsbestimmung) HANDLUNG und ALT) zu Beginn der Behandlung mit Voriconazol und mindestens einmal pro Woche während des ersten Therapiemonats. Im Falle der Fortsetzung der Behandlung in Abwesenheit von Änderungen in den biochemischen Parametern der Leberfunktion, kann die Häufigkeit der Laboruntersuchungen auf einmal im Monat reduziert werden. Mit einem deutlichen Anstieg der biochemischen Parameter der Leberfunktion Voriconazol sollte verworfen werden, es sei denn, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie gemäß der medizinischen Bewertung rechtfertigt keine weitere Verwendung (siehe Abschnitt "Anwendung und Dosierung").

    Sehstörungen

    Bei der Behandlung mit Voriconazol haben etwa 21% der Patienten Sehstörungen: verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Photophobie. Sehstörungen sind vorübergehend und vollständig reversibel; In den meisten Fällen verschwinden sie spontan innerhalb von 60 Minuten. Bei wiederholter Anwendung von Voriconazol kommt es zu einer Schwächung ihrer Schwere. Sehstörungen sind in der Regel leicht zu äußern, erfordern selten einen Abbruch der Behandlung und führen zu keinen Fernwirkungen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Sehstörungen ist unbekannt. Entschlossen, dass Voriconazol Reduziert die Amplitude der Wellen im Elektroretinogramm (ERG) bei gesunden Probanden. Diese Veränderungen wachsen nicht ERG mit fortgesetzter Behandlung für 29 Tage und verschwand vollständig nach dem Absetzen von Voriconazol.

    Die Langzeittherapie mit Voriconazol (durchschnittlich 169 Tage) bei Patienten mit Paracoccidioidose hatte einen klinisch signifikanten Effekt auf die Sehfunktion, was durch die Ergebnisse der Tests für Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung und Kontrastempfindlichkeit bestätigt wurde.

    Laut Post-Marketing-Forschung gibt es Berichte über die Entwicklung von Fällen von Sehstörungen, die für lange Zeit bestehen, insbesondere das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Optikusneuritis und Ödeme der Papille. Es sollte angemerkt werden, dass diese Störungen am häufigsten bei schwer kranken Patienten auftreten und / oder eine begleitende Therapie erhalten, die solche unerwünschten Phänomene verursachen kann.

    Nebenwirkungen der Nieren

    Bei schwer erkrankten Patienten Voriconazol, gab es Fälle von Entwicklung von akutem Nierenversagen, die wahrscheinlich mit der Therapie von primären oder Begleiterkrankungen mit nephrotoxischen Drogen verbunden war.

    Überwachung der Nierenfunktion. Patienten sollten beobachtet werden, um Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren. Hierzu müssen insbesondere Labortests durchgeführt werden, um die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Überwachung der Pankreasfunktion

    Erwachsene und Kinder mit Risikofaktoren für akute Pankreatitis (kürzliche Chemotherapie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) sollten einem Screening unterzogen werden (Bestimmung der Amylase- und Lipaseaktivität im Blutserum), um das Problem der Voriconazol-Therapie anzugehen.

    Unerwünschte Hauteffekte

    Wenn Voriconazol-Therapie häufig Hautreaktionen entwickeln, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, während Sie andere Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen wurde ein leichter bis mäßiger Hautausschlag beobachtet.

    Während der Behandlung mit Voriconazol kam es bei den Patienten zu seltenen Fällen von exfoliativen Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom. Wenn der Patient exfoliative Hautreaktionen entwickelt, dann Voriconazol sollte abgebrochen werden. Da während der Therapie mit Voriconazol die Entwicklung einer Photosensibilisierung möglich ist, wird Patienten (einschließlich Kindern) empfohlen, während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung zu meiden und Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Kleidung und das Auftragen von Sonnenschutzmitteln mit hohem UV-Schutzfaktor zu ergreifenSPF).

    Langzeitbehandlung

    Bei Patienten mit Haut-Photosensibilitätsreaktionen und zusätzlichen Risikofaktoren wird über die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Melanomen vor dem Hintergrund einer längeren Therapie berichtet. Wenn ein Patient phototoxischen Reaktionen ausgesetzt ist, sollte er von entsprechenden Spezialisten konsultiert und an einen Dermatologen geschickt werden. Voriconazol sollte in Betracht gezogen werden. Bei Fortsetzung der Therapie mit Voriconazol sollte der Patient trotz Auftreten von phototoxischen Hautläsionen regelmäßig einer dermatologischen Untersuchung zur Früherkennung und Behandlung von präkanzerösen Hauterkrankungen unterzogen werden. Wenn der Patient Hautläsionen in Verbindung mit präkanzerösen Hauterkrankungen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder des Melanoms entwickelt, sollte eine Unterbrechung der Voriconazol-Therapie in Betracht gezogen werden.

    Noninfektiöse Periostitis

    Bei Patienten nach einer Transplantation, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol erhielten, wurden Fälle von Periostitis berichtet. Die Therapie mit Voriconazol sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Knochenschmerzen hat und das Röntgenbild Veränderungen zeigt, die für eine Periostitis charakteristisch sind.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Voriconazol ist zur Anwendung bei Kindern im Alter von 3 Jahren (für eine bestimmte Darreichungsform) und älter bei kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion indiziert. Bei Kindern ist eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen häufiger. Die Bioverfügbarkeit von Voriconazol zur oralen Anwendung bei Kindern im Alter von 3 Jahren (für eine gegebene Darreichungsform) bis 12 Jahre kann durch beeinträchtigte Absorption oder vermindertes Körpergewicht reduziert werden. In solchen Fällen ist eine intravenöse Verabreichung von Voriconazol indiziert.

    Die Häufigkeit phototoxischer Reaktionen bei Kindern ist höher. Aufgrund der Tatsache, dass phototoxische Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen (PKC) ausarten können, sollten Kinder strenge Maßnahmen ergreifen, um die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Kinder mit Anzeichen von Lichtalterung der Haut, wie Lentigo oder Sommersprossen, sollten die Sonne meiden und auch nach Beendigung der Behandlung von einem Dermatologen untersucht werden.

    Narkotische Analgetika der kurzen Wirkung (Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4)

    Da die Halbwertszeit von Alfentanil, wenn es gleichzeitig mit Voriconazol angewendet wird, um das 4-fache erhöht ist, ist eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von narkotischen Analgetika einschließlich einer längeren Überwachung der Atemfunktion erforderlich.

    Langwirkende narkotische Analgetika (Substrate Isoenzym CYP3EIN4)

    Es sollte möglich sein, die Dosis von Oxycodon und anderen langwirkenden narkotischen Analgetika zu reduzieren, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (Hydrocodon) bei gleichzeitiger Anwendung mit Voriconazol. Es ist notwendig, unerwünschte Phänomene, die mit der Anwendung von narkotischen Analgetika verbunden sind, sorgfältig zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Phenytoin (starker Cytochrom P450-Induktor und Isoenzym-Substrat CYP2C9)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Voriconazol wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration kontinuierlich zu überwachen. Wenn möglich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Phenytoin vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Efavirenz (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Cytochrom-P450-Induktor-Inhibitor und Isoenzym-Substrat CYP3EIN4)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Efavirenz sollte die Dosis von Voriconazol zweimal täglich auf 400 mg erhöht und die Efavirenz-Dosis alle 24 Stunden auf 300 mg reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Rifabutin ist kontraindiziert, da Rifabutin signifikant reduziert die Konzentration von Voriconazol im Blutplasma.

    Ritonavir (ein starker Induktor von Cytochrom P450-Inhibitor und Substrat von Isoenzym CYP3EIN4)

    Bewerben Sie sich gleichzeitig Voriconazol und Ritonavir in niedrigen Dosen (100 mg zweimal täglich) sollte nur gegeben werden, wenn der erwartete Nutzen der Einnahme von Voriconazol das Risiko ihrer kombinierten Anwendung signifikant übersteigt (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Everolimus (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4 und P-Glykoprotein)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Everolimus wird nicht empfohlen, da dies erwartet wird Voriconazol signifikant erhöht die Konzentration von Everolimus im Blutplasma. Im Moment gibt es nicht genug Informationen, um eine Korrektur des Dosierungsregimes zu empfehlen.

    Methadon (isoenzymatisches Substrat CYP3EIN4)

    Eine Erhöhung der Konzentration von Methadon im Blutplasma führt zu toxischen Effekten, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol und Methadon ist es notwendig, die Manifestation unerwünschter und toxischer Wirkungen genau zu überwachen.Bei Bedarf kann die Methadondosierung reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Fluconazol (Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4)

    Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol bei gesunden Probanden führt zu einem signifikanten Anstieg von Cmax und AUCt Voriconazol. Ein geeignetes Regime für die Dosisanpassung und / oder die Aufnahmefrequenz von Voriconazol und Fluconazol ist nicht festgelegt. Falls falls Voriconazol Wird nach Fluconazol angewendet, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Überwachung unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol empfohlen wird.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Voriconazol kann eine vorübergehende und reversible Sehbeeinträchtigung verursachen, einschließlich des Auftretens eines "Schleiers" vor den Augen, einer beeinträchtigten / gesteigerten visuellen Wahrnehmung und / oder Photophobie. Bei solchen Symptomen sollten die Patienten die Durchführung potentiell gefährlicher Handlungen vermeiden, insbesondere das Management von Kraftfahrzeugen oder die Verwendung von komplexen Geräten, die eine Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Bei der Einnahme von Voriconazol sollten Patienten das Auto nicht nachts fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 50 mg und 200 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Dosierung 50 mg: 2, 7, 10, 20, 28 oder 30 Tabletten zu einem Konturengeflecht aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie.

    1 Konturpackung mit 2 Tabletten oder 1, 2, 4, 8 Konturpackungen mit 7 Tabletten oder 1, 3, 5, 10 zusammenhängenden Zellpackungen mit 10 Tabletten oder 5 Packungspackungen zu je 20 Tabletten oder 1,2 Contourellpackungen von 28 Tabletten, oder 1 Konturpaket von 30 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Dosierung von 200 mg: 2, 7, 10, 14 oder 15 Tabletten zu einer konturierten Zellverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und einer bedruckten Aluminiumfolie bedruckt.

    1 Konturpackung mit 2 Tabletten oder 1, 2, 4, 8 Konturzellenpackungen mit 7 Tabletten oder 1, 3, 5, 10 zusammenhängenden Zellpackungen mit 10 Tabletten oder 1, 2, 4 zusammenhängenden Zellpackungen mit 14 Tabletten oder 2 Konturpackungen mit 15 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Verpackung des Herstellers.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002331
    Datum der Registrierung:13.12.2013
    Haltbarkeitsdatum:13.12.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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