Überempfindlichkeit gegen Abacavir
Die Verwendung des Arzneimittels Akimasol ist mit dem Risiko der Entwicklung von MRSV verbunden, das durch das Auftreten von Fieber und / oder Hautausschlag und anderen Symptomen, die auf ein multiples Organversagen hindeuten, gekennzeichnet ist. Die MRT kann lebensbedrohlich sein und in seltenen Fällen, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zum Tod führen. Das Risiko, bei Verwendung des Medikaments Akimasol eine MRT zu entwickeln, ist bei Patienten mit einem positiven Test auf das Vorhandensein eines Allels signifikant erhöht HLA-B5701. Jedoch Abacavir wurden bei Patienten, die keine Träger dieses Allels sind, mit einer geringeren Häufigkeit beobachtet.
Befolgen Sie die folgenden Regeln
- Eine Untersuchung sollte auf das Vorhandensein eines Allels durchgeführt werden HLA-B* 5701 vor dem Beginn der Therapie mit dem Medikament Akimasol und auch vor der Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Akimasol bei Patienten mit unbekanntem Status in Bezug auf das Allel HLA-B5701, der zuvor Abacavir gut vertragen hat.
- Es wird nicht empfohlen, das Medikament Akimasol bei Patienten mit einem Allel zu verwenden HLA-B* 5701 oder bei Patienten, bei denen ein Verdacht auf MRT während eines anderen Arzneimittels bestand Abacavirunabhängig vom Status des Allels HLA-B*5701.
- Jeder Patient sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen, die in der Verpackung des Rauschgifts Akimasol beigefügt ist. Auch sollten Patienten daran erinnert werden, dass es notwendig ist, ständig eine an das Rauschgift befestigte warnende Karte zu tragen.
- Bei allen Patienten, die mit Akimasol behandelt werden, sollte die klinische Diagnose einer vermuteten MRS die Grundlage für eine klinische Entscheidung bleiben.
- Bei Verdacht auf MRT sollte die Behandlung mit Akimasol sofort abgebrochen werden, auch wenn kein Allel vorhanden ist HLA-B5701. Die Verzögerung beim Absetzen der Behandlung mit Akimasol nach dem Auftreten der MRT kann zu einer lebensbedrohlichen Reaktion führen.
- Patienten, die MRT entwickelten. sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die verbleibenden Tabletten des Medikaments Akimasol an den behandelnden Arzt zu übertragen, um die Wiederaufnahme der Einnahme von Abacavir zu vermeiden.
- Erneuerung der Verwendung von Drogen, die enthalten Abacavir nach dem Verdacht auf MRT weiter Abacavir, kann innerhalb weniger Stunden zu einem schnellen Rückfall der Symptome führen, was lebensbedrohliche arterielle Hypotonie und Tod beinhalten kann.
- Bei der Erwägung der Wiederaufnahme der Abacavir-Therapie nach Absetzen der Behandlung mit einem Medikament enthalten Abacavir aus irgendeinem Grund sollte der Grund für den Abbruch der Therapie unabhängig von dem Patienten mit der Alge HGA-B * 5701 festgestellt werden. Wenn die MRI nicht ausgeschlossen werden kann, die Verwendung von Akimasol oder andere Medikamente enthalten Abacavir.
- Wenn die MRT ausgeschlossen wird, ist es möglich, die Therapie mit dem Medikament Akimasol wieder aufzunehmen. In seltenen Fällen berichteten Patienten, die die Behandlung mit Abacavir aus anderen Gründen als den MRS-Symptomen abbrachen, auch innerhalb weniger Stunden nach Wiederaufnahme der Abacavir-Therapie über die Entwicklung lebensbedrohlicher Reaktionen (siehe Abschnitt "Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen"). Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, ein MRT mit der Wiederaufnahme der Therapie mit Akimasol oder anderen Medikamenten zu entwickeln Abacavirund dass die Wiederaufnahme der Therapie mit Akimasol oder anderen Medikamenten beinhaltet Abacavir. Sollte nur mit der Verfügbarkeit von schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung durchgeführt werden.
Klinisches Bild der MRT auf Abacavir
MIRVs an Abacavir wurden in klinischen Studien und während der Nachregistrierung gut untersucht. Die Symptome treten in der Regel innerhalb der ersten 6 Wochen (medianer Zeitpunkt des Beginns dieser Reaktion - I1 Tage) nach Beginn der Abacavir-Therapie auf, diese Reaktionen können jedoch jederzeit während der Therapie auftreten.
Praktisch alle Antworten des WGS auf Abacavir umfassen Fieber und / oder Hautausschlag als Teil des Syndroms.
Andere Zeichen und Symptome, die als eine Manifestation von WGS auf bemerkt werden Abacavir, umfassen Symptome auf Seiten der Atemwege und des Gastrointestinaltraktes, was zu einer falschen Diagnose der MRT als Atemwegserkrankung (Pneumonie, Bronchitis, Pharyngitis) oder Gastroenteritis führen kann. Wenn die Behandlung mit Abacavir mit der Entstehung von MRT-assoziierten Symptomen fortschreitet, werden sie ausgeprägter und können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome beim Absetzen von Abacavir.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen, aufgrund der antiretroviralen Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Abacavir. Lamivudin und Zidovudinoder Kombinationen davon. Ähnliche Phänomene wurden vor allem bei Frauen festgestellt. Klinische Symptome, die auf eine Laktatazidose hinweisen können, sind allgemeine Schwäche, Anorexie, Appetitmangel, schneller Gewichtsverlust unklarer Ätiologie, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen), Erkrankungen des Atmungssystems (Atemnot und Tachypnoe) oder neurologische Symptome Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Akimasol, insbesondere Patienten mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich bestimmter Drogen und Alkohol). Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion und Patienten, die eine Behandlung mit Alpha-Interferon und Ribavirin erhalten, können einer bestimmten Risikogruppe angehören. Die Anwendung des Arzneimittels ist notwendig, um das Auftreten klinischer oder laboratorischer Anzeichen einer Laktatazidose mit oder ohne Hepatitis zu hemmen Hepatomegalie und Steatose auch in Abwesenheit eines signifikanten Anstiegs der Aktivitäten von Aminotransferasen) Symptomatische Hyperlactatämie und metabolische Azidose / Laktatazidose, progressive Hepatomegalie oder die schnelle Zunahme Aktivitäten der Aminotransferasen.
Mitochondriale Dysfunktion
Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Auftreten wurden berichtet (Muskeltonuserhöhung, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder dauerhaft sind, ist derzeit nicht bekannt. Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Anwendungsempfehlungen Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.
Lipoatrophie
Die Behandlung mit Zidovudin wurde von einem Verlust von subkutanem Fett begleitet. Die Häufigkeit des Auftretens und der Schwere der Lipoatrophie hängt mit der Gesamtexposition zusammen.Ein solcher Fettverlust, der im Gesicht, an den Extremitäten und am Gesäß am stärksten ausgeprägt ist, kann nur umgekehrt werden und eine Besserung kann nur wenige Monate nach dem Wechsel zu einem Behandlungsschema eintreten, das nicht enthalten ist Zidovudin. Während der Therapie mit Zidovudin und anderen Drogen enthalten ZidovudinPatienten sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Lipoatrophie untersucht werden, und wenn Sie eine Entwicklung der Lipoatrophie vermuten, sollten Sie, wenn möglich, auf ein alternatives Therapieschema umsteigen.
Serumlipide und Blutzucker
Konzentrationen von Serumlipiden und Blutglucose können während der antiretroviralen Therapie ansteigen. Auch die Kontrolle der Krankheit und Veränderungen des Lebensstils können zu diesem Prozess beitragen. Die Notwendigkeit, die Konzentration von Serumlipiden und Blutzucker zu bestimmen, sollte berücksichtigt werden. Störungen des Fettstoffwechsels sollten anhand ihrer klinischen Manifestationen behandelt werden.
Unerwünschte Reaktionen aus dem Hämatopoiesesystem
Bei Patienten, die Zidovudin. kann Anämie, Neutropenie und Leukopenie (in der Regel sekundär zu Neutropenie) beobachtet werden. Meistens treten diese Phänomene bei der Anwendung von hohen Dosen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag) auf, sowie in Fällen, in denen der Patient vor dem Beginn der Behandlung insbesondere in den späten Stadien eine Unterdrückung der Hämatopoese erlebte der HIV-Infektion. Neutropenie ist auch häufiger bei Patienten, deren Neutrophilenzahl, Serumhämoglobin und Vitamin B12-Konzentration bereits vor Beginn der Zidovudin-Therapie reduziert wurden. Daher ist es bei Patienten, die das Medikament Akimasol einnehmen, notwendig, hämatologische Indizes sorgfältig zu überwachen.
Diese hämatologischen Störungen treten gewöhnlich nicht früher als 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf. In den späten Stadien der HIV-Infektion während der ersten drei Monate der Behandlung wird ein Bluttest mindestens alle 2 Wochen, dann mindestens einmal monatlich empfohlen. Für eine Therapie, die in den frühen Stadien der HIV-Infektion begonnen wurde, sind hämatologische Nebenwirkungen selten. Je nach Allgemeinzustand der Patienten kann ein Bluttest seltener durchgeführt werden, zum Beispiel alle 1-3 Monate.
Mit der Entwicklung von schwerer Anämie und schwerer Myelosuppression unter dem Einfluss der Zubereitung Akimasol, sowie in Gegenwart von hämatologischen Erkrankungen vor der Behandlung, zum Beispiel mit einer Hämoglobinkonzentration unter 9 g / dl (5,59 mmol / L) oder a Neutrophilengehalt unter 1,0 × 109/ l kann eine Dosisanpassung von Zidovudin erforderlich sein. Da die Dosis von Zidovudin in der Zusammensetzung des Medikaments Akimasol nicht geändert werden kann, sollten solche Patienten separate Präparate von Zidovudin verwenden. Abacavir und Lamivudin.
Pankreatitis
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Abacavir, Lamivudin und Zidovudin ist eine Pankreatitis in seltenen Fällen selten, obwohl noch unklar ist, ob sie durch die Wirkung dieser Medikamente verursacht wird oder eine Folge der HIV-Infektion ist. Wenn klinische Anzeichen, Symptome oder Laboranzeichen einer Pankreatitis auftreten, sollte die Behandlung mit Akimasol sofort abgebrochen werden.
Krankheiten der Leber
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Akimasol wurden bei Patienten mit schwerer Begleiterkrankung nicht nachgewiesen. Das Medikament Akimasol ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert. Bei Patienten mit einer anfänglich vorliegenden eingeschränkten Leberfunktion, einschließlich einer aktiven Form einer chronischen Hepatitis, steigt die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen in Kombination Geeignet. Solche Patienten müssen gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht werden. Mit Verschlechterung der Leberfunktion in solchen Patienten sollten die Möglichkeit der Aussetzung oder des Entzugs des Medikaments in Erwägung ziehen.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C erhalten eine kombinierte Geeigneterhöhtes Risiko für schwerwiegende und tödliche Nebenwirkungen der Leber. Bei gleichzeitiger Anwendung einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B oder C sollten die Anweisungen für die Anwendung dieser Arzneimittel konsultiert werden. Mit der Aufhebung des Medikaments Akimasol, sollten Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B die Leistung der funktionellen Leberproben überwachen und regelmäßig die Viruslast, da ein möglicher Rückfall der Hepatitis nach dem Absetzen von Lamivudin zu bestimmen. was bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden schwerwiegende Folgen haben kann.
Begleitende Hepatitis B
Die Ergebnisse von klinischen Studien und Daten nach der Registrierung zeigen, dass bei einigen Patienten mit chronischer Hepatitis B Lamivudin aus den klinischen und laborchemischen Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis ausgeschlossen werden kann, was bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung schwerwiegendere Folgen haben kann. Im Falle der Aufhebung des Medikaments Akimasol bei Patienten mit Begleitviren Hepatitis B sollte die Möglichkeit der periodischen Überwachung der Leberfunktion und Marker der Replikation des Hepatitis-B-Virus in Betracht ziehen.
Begleitende Hepatitis C
Wenn Zidovudin als Teil der HIV-Behandlung verwendet wurde, wurden Fälle von Exazerbation der Anämie mit Ribavirin aufgezeichnet, der genaue Mechanismus dieses Phänomens bleibt unbekannt. In dieser Hinsicht wird die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin mit Ribavirin nicht empfohlen. Ob Zidovudin bereits in das Schema der kombinierten antiretroviralen Therapie eingeschlossen, sollte die Möglichkeit ihres Ersatzes berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einer Anämie-induzierten Zidovudinanämie in der Anamnese.
Immunschwäche-Syndrom
In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz von asymptomatischen opportunistischen Infektionen oder deren Restphänomenen zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie kann es den Entzündungsprozess verstärken und zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf. Als Beispiel, Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte oder fokale mykobakterielle Infektion und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn und sorgfältiger Behandlung auftreten.
Aufopportunistische Infektionen
Die Verwendung des Medikaments Akimasol oder anderer antiretroviraler Medikamente schließt nicht die Möglichkeit aus, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion zu entwickeln, so dass Patienten unter der Aufsicht eines Arztes bleiben sollten, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat.
Osteonekrose
Trotz der Tatsache, dass die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Aufnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), Fälle von Osteonekrose waren am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder lang -term kombiniert Geeignet. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.
Übertragung von HIV-Infektion
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Akimasol, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen durch sexuellen Kontakt und Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Herzinfarkt
Als Ergebnis einer prospektiven, beobachtenden epidemiologischen Studie zur Untersuchung der Häufigkeit von Myokardinfarkten bei Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten, wurde innerhalb von 6 Monaten eine frühere Assoziation von Abacavir mit einem erhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt festgestellt. Gemäß der verallgemeinerten Analyse von klinischen Studien gab es keine Erhöhung des Risikos von Myokardinfarkt in Verbindung mit Abacavir. Biologische Mechanismen, die ein möglicherweise erhöhtes Risiko erklären, sind unbekannt. Im Allgemeinen erlauben die verfügbaren Daten, die aus Beobachtungskohorten und kontrollierten klinischen Studien gewonnen wurden, nicht, den Zusammenhang der Abacavir-Therapie mit dem Risiko eines Myokardinfarkts eindeutig zu bestimmen.
Dennoch sollte die antiretrovirale Therapie, einschließlich Abacavir. Patienten mit einem möglichen Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die modifizierbaren Risikofaktoren (wie arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) zu minimieren.
Begleitende Behandlung
Patienten sollten vor einer Selbstmedikation mit jeglicher Form von Medikamenten gewarnt werden.
Korrektur der Dosis
Wenn eine individuelle Dosierung erforderlich ist, werden separate Präparate von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin verwendet. In diesem Fall sollte der Arzt die Gebrauchsanweisung für jedes dieser Medikamente lesen.
Verwenden Sie mit anderen antiretroviralen Medikamenten
Zur Zeit liegen keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung des Arzneimittels Akimasol mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Protease-Inhibitoren vor.
Das Medikament Akimasol sollte nicht mit Drogen verwendet werden Lamivudin oder Emtricitabin.
Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von Stavudin und Zidovudin vermeiden.
Die Anwendung von Lamivudin mit Cladribin wird nicht empfohlen.
Patienten-Warnkarte
Beachtung!
Akimasol, Filmtabletten AbacavirZidovudin+ 3TC
Trage diese Karte immer bei dir!
Weil die Droge Akimasol enthält Abacavir, bei einigen Patienten erhalten Akimasol, kann eine Überempfindlichkeitsreaktion (eine schwere allergische Reaktion) entwickeln, oft lebensbedrohlich, wenn nicht die Droge abschaffen. BEIM SOFORTIGEN KONTAKT MIT DEM ARZT DOKTOR, um die Möglichkeit einer weiteren Einnahme des Medikaments zu besprechen Akimasol ob:
- Sie haben einen Hautausschlag ODER
- Sie haben eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Fieber;
- Atemnot, Halsschmerzen oder Husten;
- Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall;
- erhöhte Müdigkeit, Schmerzen oder allgemeines Unwohlsein.
Wenn Sie aufhören, die Droge zu nehmen Akimasol Als Folge dieser Reaktion, Nimm NICHT mehr Akimasol oder irgendein anderes Präparat, das enthält Abacavir (Ziagen, Kivexa), da dies unmittelbar zu einem lebensbedrohlichen Blutdruckabfall oder Tod führen kann.