Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Komponenten

    Inhalt, mg / tab.

    Kerntablett:

    Aktive Substanz


    Lamivudin

    300,0

    Hilfsstoffe


    Mikrokristalline Cellulose

    277,5

    Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat)

    18,0

    Magnesiumstearat

    4,5

    Opadry® grau mit folgender Zusammensetzung (mg / Tab):

    Hypromellose

    9,5

    Titandioxid

    4,1

    Macrogol 400

    1,2

    Polysorbat 80

    0,2

    Eisenoxid-Farbstoffoxid

    0,1

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran, diamantförmig, graue Farbe mit einer Gravur GX EJ7” Auf der einen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Epivir ist ein hochwirksamer selektiver Hemmer der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Auch gegen gegen Zidovudin resistente HIV-Stämme wirksam. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, dessen Halbwertszeit von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt. Lamivudin-3'-triphosphat hemmt in geringem Umfang die RNA- und DNA-abhängige Reverse Transkriptase von HIV. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die Blockierung der Synthese der wachsenden DNA - Kette in reverse Transkription von HIV. Dargestellt, dass Lamivudin hat eine additive oder synergistische Wirkung auf andere antiretrovirale Medikamente, insbesondere Zidovudin, die HIV-Replikation in Zellkultur hemmt.

    Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen hohen therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Einer der Gründe für die Entwicklung von HIV-1-Resistenz gegen Lamivudin ist das Auftreten von Veränderungen im Codon M184V ein virales Genom, das eng mit dem aktiven Zentrum der reversen Transkriptase von HIV verbunden ist. HIV-1-Stämme mit Mutationen M184V kann als erscheinen im vitro, und im Körper von Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, einschließlich Lamivudin. Solche Stämme des Virus sind durch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und eine schwache Replikationsfähigkeit gekennzeichnet im vitro. Im vitro HIV-resistente Stämme, die gegen Zidovudin resistent sind, können bei gleichzeitiger Resistenzentwicklung gegen Lamivudin sensitiv werden. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.

    Mutationen im Codon M184V führen zur Entstehung der Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Zidovudin und Stavudin bleiben in HIV-1-Stämmen, die gegen Lamivudin resistent sind, aktiv. Abacavir antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme M184V Mutation resistent gegen Lamivudin. In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin; Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen. Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert und daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen.

    Klinischen Studien zufolge reduziert die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Zidovudin die Viruslast von HIV-1 im Blut und erhöht den Gehalt an SI4-Lymphozyten. Entschlossen, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert signifikant das Risiko einer HIV-Progression-Infektion und Tod.HIV-Stämme isoliert von Patienten erhalten Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin im vitro. Eine Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, verzögerte das Auftreten von Zidovudin-resistenten HIV-Stämmen. Lamivudin wurde weithin als ein Bestandteil einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Kombination mit anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren oder Präparationen aus anderen Gruppen (Proteaseinhibitoren, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) verwendet.

    Es wird gezeigt, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudinist wirksam gegen HIV-Stomata mit Mutationen im Codon Ml 84V.

    Um die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegen Lamivudin zu etablieren im vitro und die klinische Wirkung der Therapie sind zusätzliche Studien erforderlich.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut absorbiert Magen-Darm Traktat. Die Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt üblicherweise 80-85%. Durchschnittliche Zeit (tmax) erreiche maximale Konzentrationen (CmOh) von Lamivudin im Serum beträgt etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden) verabreicht wird, CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrung führte zu einem Anstieg tmax und eine Abnahme von CmOh (bis zu 47%) beeinflusste jedoch nicht den Gesamtabsorptionsgrad (berechnet auf der Basis der Kurve) AUC "Konzentrationszeit"), daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Zwei Tabletten mit 150 mg Epivir ® sind hinsichtlich der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bioäquivalent (AUC ), Cmax und tmax eine Tablette Epivir®, die 300 mg des Wirkstoffs enthält.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg und die Halbwertszeit beträgt 5-7 Stunden.

    Im therapeutischen Bereich der Dosen Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik und bindet unwesentlich an Plasmaproteine.

    Entschlossen, dass Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung betrug das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und Serum etwa 0,12.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich durch Nieren (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des organischen Kationentransports) und auch durch Metabolismus in der Leber (weniger als 10%) ausgeschieden.

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudintriphosphat, hat eine längere Halbwertszeit der Zellen (16-19 Stunden) verglichen mit der Halbwertszeit von Plasma aus seinem Plasma (5-7 Stunden). Es liegen Hinweise dafür vor, dass die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich in einem Gleichgewichtszustand denen bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich hinsichtlich der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für 24 Stunden (AUC24) und CmOh für intrazelluläres Triphosphat.

    Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus in der Leber, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine ​​und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form sehr gering.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der von Erwachsenen. Bei Kindern unter 12 Jahren war die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-65%) jedoch reduziert. Darüber hinaus sind die systemischen Clearance-Raten bei Kleinkindern höher und nehmen mit zunehmendem Alter bis zum Alter von 12 Jahren ab. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Grad der Drogenexposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren reduziert werden kann 30% im Vergleich zu anderen Altersgruppen. Die zur Zeit verfügbaren Daten weisen darauf hin Lamivudin nicht weniger effektiv bei Kindern.

    Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei Kindern jünger als 3 Monate ist nicht genug. Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Unbeständigkeit der Resorptionsparameter ist die Clearance von Lamivudin zur Einnahme geringer als bei Kindern ab 3 Monaten. bis zu 12 Jahren.

    Ältere Patienten

    Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma erhöht, da seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt ist. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Epivir ® sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz deuten darauf hin, dass die Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht signifikant beeinflusst.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von derjenigen nicht schwangerer Frauen. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Serum der Mutter und im Blut der Nabelschnur.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren oder mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft sind derzeit nicht ausreichend. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein.

    Lamivudin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, zeigen Forschungsdaten über Kaninchen ein mögliches Risiko für Spontanaborte in der Frühschwangerschaft .

    Stillzeit

    Nach Meinung von Experten sollten alle HIV-infizierten Frauen, wann immer möglich, auf das Stillen verzichten, um die Übertragung des Virus auf das Baby durch die Muttermilch zu verhindern. Nach oraler Verabreichung Lamivudin ausgeschieden in der Muttermilch; die Konzentration Sein Gehalt in der Muttermilch entspricht praktisch der Serumkonzentration (1-8 μg / ml). Weil HIV und Lamivudin in die Muttermilch eindringen, Frauen nehmen LamivudinEs wird nicht empfohlen, das Baby zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Ernennung des Medikaments Epivir ist nur durch einen Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektion erlaubt.

    Epivir wird unabhängig von der Mahlzeit (vor, während oder nach einer Mahlzeit) oral verabreicht.

    Zur Behandlung von Kindern und Patienten, die schwer zu schluckende Tabletten sind, wird eine Dosierungsform zur oralen Verabreichung verabreicht, um eine genaue Dosierung sicherzustellen.

    Tabletten Epivir sollte als Ganzes genommen werden, ohne sich zu teilen und zu bröckeln.

    Spezielle Patientengruppen

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag.

    Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Diese Dosierungsform wird in dieser Kategorie von Patienten nicht verwendet.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz ist eine Dosisreduktion von Epivir nicht erforderlich, es sei denn, ein Versagen der Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Für viele unerwünschte Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion sind.

    Die im Folgenden aufgeführten unerwünschten Ereignisse sind nach der anatomophysiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (>1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/1 000), selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Die Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Marketing-Überwachung gebildet.

    Tabelle 1. Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Phänomenen

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System

    Selten: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Häufig: Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Blut.

    Selten: Laktatazidose, Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett Zellulose.

    Die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Selten: Parästhesien.

    Fälle von Entwicklung von peripherer Neuropathie werden beschrieben, jedoch ist die Beziehung dieser Komplikation zu Epivir® Therapie nicht bewiesen worden.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Durchfall.

    Selten: Pankreatitis, obwohl die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie nicht bewiesen, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System

    Selten: vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (ALT, HANDLUNG).

    Von der Seite der Furche und Unterhautfettgewebe

    Häufig: Ausschlag, Alopezie.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe:

    Häufig: Arthralgie, Muskelerkrankungen.

    Selten: Rhabdomyolyse.

    Allgemeine und lokale Reaktionen

    Häufig: ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber.

    Überdosis:

    Symptome

    Über die Folgen einer akuten Überdosierung von Lamivudin beim Menschen liegen nur begrenzte Daten vor. Es gab keine tödlichen Folgen, der Zustand aller Patienten war normalisiert.

    Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung mit Lamivudin.

    Behandlung

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin kann aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden werden, ist es möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.

    Interaktion:

    Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Interaktion von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin ist sehr schlecht metabolisiert, bindet in geringem Maße mit Plasmaproteinen und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive Kanalsekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen aus dem Körper ausgeschieden.Die Möglichkeit einer Lamivudin-Interaktion mit Arzneimitteln, die den gleichen Eliminierungsmechanismus aufweisen, z. B. mit Trimethoprim, sollte in Erwägung gezogen werden. Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin.

    Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Zidovudin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin konnte ein moderater (um 28%) Anstieg von Cmax Zidovudin im Plasma, während AUC ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol. Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer Dosis von 160/800 mg (Cotrimoxazol) erhöht die Konzentration von Lamivudin im Blutplasma um etwa 40% (aufgrund der Wechselwirkung mit Trimethoprim). In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion ist jedoch eine Verringerung der Lamivudindosis nicht erforderlich. Zur Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht. Die Wechselwirkung von Lamivudin mit hohen Dosen von Cotrimoxazol, das zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose verschrieben wird, wurde nicht untersucht.

    Zalcitabin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Zalcitabin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren inhibieren. In dieser Hinsicht wird diese Kombination von Medikamenten nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.

    Patienten sollten vor der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, gewarnt werden. verhindert nicht die Übertragung von HIV auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder Kontamination Blut. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen können sich entwickeln, so dass die Patienten sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung überwacht werden sollten Patienten von HIV-assoziierte Krankheiten.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund einer Abnahme der Clearance des Arzneimittels erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit Epivir® sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Symptome oder Laborbefunde einer Pankreatitis auftreten (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker). Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, beim einschließlich Todesfälle bei HIV-infizierten Patienten (vorwiegend bei Frauen), die antiretrovirale Medikamente einnahmen

    Präparate aus der Gruppe der Nukleosidanaloga in Qualität Monotherapie oder Kombinationen von Lamivudin. Klinische Zeichen der Entwicklung von Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller ungeklärter Gewichtsverlust, Symptome der Niederlage Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Organe Atmung (schnelle und / oder tiefe Atmung) und neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).

    Die Behandlung mit Lamivudin erfordert immer Vorsicht und insbesondere, wenn der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lebererkrankung hat. Bei klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Laktatazidose oder Hepatotoxizität (einschließlich Hepatomegalie und Steatose sogar mit kein signifikanter Anstieg der hepatischen Transaminasen) sollte Lamivudin abgesetzt werden.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und die Entwicklung von Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Medikamente und Alkoholkonsum).

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Fälle wurden aufgezeichnet mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Berichten zufolge waren die häufigsten unerwünschten Reaktionen hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Muskeltonuserhöhung, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt. Jedes Kind, sogar HIV-negativ, wurde exponiert intrauterine Wirkung Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden sollten einer klinischen und labortechnischen Untersuchung unterzogen werden Ausschluss der mitochondrialen Dysfunktion im Falle des Nachweises entsprechender Anzeichen oder Symptome. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die geltenden nationalen Richtlinien für die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei Schwangeren zur Verhinderung der vertikalen Übertragung der HIV-Infektion.

    Umverteilung von subkutanem Fett

    Bei einigen Patienten erhalten kombiniert antiretroviral Therapie gibt es eine Umverteilung und / oder Ansammlung von Fettgewebe, einschließlich der zentralen Art der Fettleibigkeit, dorsocervical Fettablagerung ("Büffel Büffel"), eine Verringerung der subkutanen Fettschicht auf dem Gesicht und Gliedmaßen, Brustvergrößerung, erhöhte Serumlipide und Blutzuckerspiegel. Die aufgeführten Symptome bei Patienten können zusammen oder getrennt beobachtet werden.

    Obwohl einer oder mehrere der oben genannten Reaktionen, assoziiert mit einem häufigen Syndrom, das oft als Lipodystrophie bezeichnet wird, kann alle Präparationen von Klassen von Protease-Inhibitoren (PIs) und nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NRTIs) verursachen, zeigen die Daten die Existenz von Unterschieden zwischen einzelnen Vertretern angegeben Klassen von Drogen in der Fähigkeit, diese Nebenwirkungen zu verursachen Reaktion.

    Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist, zum Beispiel im Stadium HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie spielen eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle.

    Die langfristigen Auswirkungen dieser Nebenwirkungen sind derzeit nicht bekannt.

    Die klinische Untersuchung der Patienten sollte eine Beurteilung der körperlichen Zeichen der Neuverteilung des Fettgewebes beinhalten. Serumlipide und Blutzuckerspiegel sollten bestimmt werden. Störungen des Fettstoffwechsels sollten anhand ihrer klinischen Manifestationen behandelt werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    Zu Beginn der Behandlung mit antiretroviralen Drogen Von HIV-infiziert Patienten mit schwerer Immunschwäche können den Entzündungsprozess vor asymptomatischem Hintergrund verschlimmern opportunistische Infektion oder ihre Restwirkungen, was zu ernsthafter Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome führen kann. Normalerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten nach dem Beginn beobachtet antiretrovirale Therapie. Die bedeutendsten Beispiele sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektion und Pneumocystis-Pneumonie (R. Carinii). Jegliche Entzündungssymptome sollten sofort erkannt werden und gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    HIV- und Hepatitis-B-Infektion

    Die Ergebnisse der klinischen Studien und Daten nach der Registrierung zeigen, dass bei einigen Patienten mit chronischer Hepatitis B, wenn Epivir ® zurückgezogen wird, klinische oder laborchemische Anzeichen einer Hepatitis Exazerbation auftreten, die schwerwiegende Folgen für Patienten mit Leberdekompensation haben können. Nach der Beendigung von Lamivudin Therapie bei Patienten mit Co-Infektion durch HIV-und Hepatitis-B-Virus verursacht, ist es notwendig, biochemische zu überwachen Indikatoren der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation.

    Krankheiten der Leber

    Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während einer kombinierten antiretroviralen Therapie und sollten gemäß der anerkannten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Suspendierung oder Beendigung der Behandlung in Fällen von Manifestationen der Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu berücksichtigen.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), Fälle von Osteonekrose wurden am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder langfristige kombiniert gesehen antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.

    Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV

    Wenn eine mit HIV infizierte Person wahrscheinlich durch das Blut infiziert wird (z. B. durch eine Injektionsnadel), sollte nach den internationalen Empfehlungen eine Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin dringend (innerhalb von 1-2 Stunden ab dem Zeitpunkt) verschrieben werden der Infektion). Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen. Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion sind nicht ausreichend angesammelt, kontrolliert klinisch Es wurden keine Studien durchgeführt. Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Dreifache Nukleosid-Therapie

    Es gab Berichte über eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und die Entwicklung von Resistenzen in frühem Ethan unter gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin in Kombination mit Tenofovir Dizoproxilfumarat und Abacavir und bei gleichzeitiger Verabreichung von Tenfovir mit Dysoproxilfumarat und Didanosin einmal täglich Epivir® sollte nicht gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen werden Lamivudin oder Emtricitabin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien zu den Auswirkungen von Lamivudin auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bewegen von Fahrzeugen wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist dieser Effekt jedoch unwahrscheinlich. Bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, ein Auto zu führen oder eine Maschine zu bewegen, sollte jedoch sein Allgemeinzustand sowie die Art der unerwünschten Reaktionen von Lamivudin berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 300 mg.
    Verpackung:

    30 Tabletten pro Flasche Polyethylen hoher Dichte, verkorkt mit einem Gerät, das Kinder davor schützt, die Flasche zu öffnen und die erste Autopsie zu kontrollieren. Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000695
    Datum der Registrierung:28.09.2011 / 26.11.2012
    Datum der Stornierung:2016-06-01
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VeeV Helsker Vereinigtes Königreich LimitedVeeV Helsker Vereinigtes Königreich Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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