Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;mündliche Lösung
    Zusammensetzung:

    ZUSAMMENSETZUNG pro 1 ml

    Komponenten

    Menge, mg

    Aktive Substanz:

    Lamivudin

    10,00

    Hilfsstoffe:

    Saccharose

    200,00

    Propylenglykol

    20,00

    Methylparahydroxybenzoat

    1,50

    Propylparahydroxybenzoat

    0,18

    Aromatische Erdbeere

    0,80

    Aromatische Banane

    0,60

    Natriumcitrat

    11,00

    Zitronensäure

    1,00

    Salzsäure

    bis pH 6,0

    Eine Lösung von Natriumhydroxid

    bis pH 6,0

    Gereinigtes Wasser

    bis zu 1,0 ml

    Hinweis: die Menge an Lamivudin-Substanz kann in Abhängigkeit von der Reinheit eingestellt werden, um 10 mg Lamivudin in 1 ml bereitzustellen.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung von farblos bis hellgelb mit einem schwachen fruchtigen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Lamivudin ist ein potenter selektiver Inhibitor der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Lamivudin ist auch gegen gegen Zidovudin resistente HIV-Stämme wirksam. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, dessen Halbwertszeit von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt.

    Lamivudin-5'-triphosphat in hemmt die RNA- und DNA-abhängige Inverse nur unwesentlich Transkriptase (RT) von HIV.

    Der Hauptmechanismus der Aktion Lamivudin-Blockierung der Synthese des wachsenden Wertes von DNA im Prozess der Umkehrung Transkription von HIV. Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Substanzen: Abacavir, Didanosin, Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin).

    Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Codon M184V. in der Nähe des aktiven Zentrums von viralen OT. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitro. und in HIV-1-infizierten Patienten, kombinierte Therapie, einschließlich Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin ist deutlich reduziert und die Fähigkeit Virus zu replizieren, aber Forschungsdaten im vitro. In Studien im vitro Es wurde festgestellt, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus können anfällig für ihre Aktion, wenn von diesen Isolaten gleichzeitig wird sich eine Resistenz gegen Lamivudin entwickeln. Die klinische Bedeutung solcher Veränderungen ist jedoch gegenwärtig Die Zeit ist nicht endgültig festgelegt. Mutation M184V führt zur Entstehung einer Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Arzneimitteln aus der Gruppe der Nukleosid-Inhibitoren Reverse Transkriptase (NRTI). Zidovudin und stevu din behalten ihre Aktivität gegen HIV-1-Stämme bei. resistent gegen Lamivudin.

    Abacavir behält antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme bei M184V Mutation resistent gegen Lamivudin. In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin; Die klinische Bedeutung dieser Phänomene ist nicht erwiesen. Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen.

    In klinischen Studien führte die Kombination von Lamivudin und Zidovudin zu einer Abnahme von HIV-1 im Blut und zu einer Zunahme des Gehalts CD4 Zellen. Klinische Studien haben ergeben, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder mit Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert das Risiko erheblich Fortschreiten der HIV-Infektion und Tod.

    HIV-Stämme isoliert von Patienten erhalten Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin im vitro.

    Ergebnisse von klinischen Studien zeigte, dass Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Patienten, die nicht zuvor erhalten haben antiretrovirale Therapie, verzögert die Entstehung von resistent gegen Zidovudin-Stämme von HIV. Lamivudin weit erhalten Verteilung als eine Komponente antiretrovirale Kombination Therapie in Kombination mit anderen NRTI oder Arzneimittel aus anderen Gruppen (Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren).

    Es wird gezeigt, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudin, ist wirksam gegen HIV-Stämme mit Mutationen im Codon M184V, sowie bei Patienten, die zuvor keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben Therapie.

    Studien sind im Gange, um den Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegenüber Lamivudin zu ermitteln im vitro und klinischer Effekt der Therapie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Die Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt üblicherweise 80-85%. Nach oraler Verabreichung Durchschnittliche Zeit (tmax) erreiche maximale Konzentrationen (Cmax) Lamivudin im Serum Blut ist etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden) verabreicht wird, Cmax ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht einen Anstieg Tmax und abnehmen VONmax (bis zu 47%), beeinflusst jedoch nicht die Gesamtabsorption (berechnet auf der Grundlage von AUC - Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrationszeit"). Daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg, und die Hälfte der ein Durchschnitt von 5-7 Stunden.

    Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik bei Verwendung in therapeutischen Dosen und grenzt an Albumin von Blutplasma (in Studien im vitro mit Serumalbumin gebunden <16-36% Mengen PVorbereitung).

    Entschlossen, dass Lamivudin in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt.2-4 Stunden nach oraler Verabreichung war das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Serum ungefähr 0,12. Der wahre Grad der Penetration, sowie die Verbindung mit dem klinischen Effizienz sind unbekannt.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich durch Nieren (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des organischen Kationentransports) und auch leicht durch Metabolismus in der Leber (weniger als 10%) ausgeschieden.

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazelluläres Lamivudintriphosphat, hat eine längere Halbwertszeit der Zellen (16-19 Stunden) verglichen mit der Halbwertszeit des Plasmas Blut (5-7 Stunden). Nach Daten von 60 erwachsenen gesunden Freiwilligen, pharmakokinetische Parameter Lamivudin, wenn es in einer Dosis von 300 mg einmal täglich in einem Gleichgewichtszustand verabreicht wird, ist gleichwertig mit dem, wenn es in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verabreicht wird AUC24 und CmOh für Lamivudin-Triphosphat. Die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Die Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine, sehr gering Blut und fast vollständige Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Absolute Bioverfügbarkeit Lamivudin (ca. 58-66%) war niedriger und variabler bei Kindern jünger als 12 Jahre. In Verbindung mit diesen Unterschieden beträgt die empfohlene Dosis von Lamivudin für Kinder (über 3 Monate und Körpergewicht unter 30 kg) 4 mg / kg 2-mal täglich. Pharmakokinetische Studien Lamivudin in Form einer Lösung für die Einnahme und Tabletten mit einer Filmmembran beschichtet, bei Kindern gezeigt, dass die Einnahme der Droge 1 Mal pro Tag entspricht in Bezug auf AUC0-24 die Droge nehmen 2 mal pro Tag in der gleichen täglichen Gesamtdosis.

    Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei Kindern jünger als 3 Monate ist nicht genug. Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche ist aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Inkonsistenz der Resorptionsparameter die Clearance von Lamivudin im Vergleich zu älteren Kindern geringer. Um die gleiche Wirkung bei Erwachsenen und Kindern zu erzielen, beträgt die empfohlene Dosis für Neugeborene 2 mg / kg 2-mal täglich. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen älter als 1 Woche fehlen.

    Bei den Kindern bei der Aufnahme des Präparates in Form von den Tabletten haben die höheren Werte bekommen AUC und Cmax Lamivudin im Blutplasma verglichen mit den Werten, die erhalten wurden, wenn das Arzneimittel in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung eingenommen wurde. Bei Kindern, die erhalten haben Lamivudin In Form einer Lösung zur oralen Verabreichung gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema wurde eine Exposition gegenüber Lamivudin im Blutplasma erreicht, deren Werte in dem bei Erwachsenen erhaltenen Bereich lagen.

    Kinder nehmen Lamivudin in Form von Tabletten nach Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Im Vergleich zu Kindern, die Lamivudin erhielten, war die Exposition von Lamivudin im Blutplasma höher Lamivudin in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung, weil die Patienten in Form von Tabletten höhere Dosen in mg / kg Körpergewicht erhalten, und Lamivudin in Form von Tabletten zeichnet sich durch eine höhere Bioverfügbarkeit aus.

    Ältere Patienten

    Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Konzentration von Lamivudin im Plasma Blut erhöht, da seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt wird. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Epivir® sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Grad der Leberfunktionsstörung vermuten, dass die Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht signifikant beeinflusst.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik von Nicht-Schwangeren.

    Studien haben gezeigt, dass Lamivudin passiv dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Mutter- und Nabelschnurblut.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie für Erwachsene und Kinder.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Ein Alter von weniger als 3 Monaten aufgrund der Tatsache, dass die Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Altersgruppe begrenzt sind.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden; Pankreatitis (einschließlich in der Anamnese); periphere Neuropathie; während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, weisen Forschungsdaten zu Kaninchen auf ein mögliches Risiko von Spontanaborten in der Frühschwangerschaft hin. Bei Neugeborenen und Kleinkindern, deren Mütter während der Schwangerschaft und Geburt nahm Medikamente aus der Gruppe der Nukleosid-Inhibitoren Von HIV, Fälle von unbedeutender vorübergehender Zunahme der Konzentration Laktat im Blutplasma, möglicherweise aufgrund mitochondrial Verstöße. Klinische Bedeutung von diesem Erhöhung der Gegenwart nicht Eingerichtet. Außerdem, Es gibt separate Berichte über seltene Fälle von verzögerter Entwicklung, konvulsiv Anfälle und andere neurologische Störungen (zum Beispiel, ein Anstieg des Muskeltonus). Der kausale Zusammenhang von diesen Verstöße mit der Aufnahme von Nukleosid-Inhibitoren Von HIV während Intrauterine und postpartale Perioden sind nicht festgelegt. Diese Daten beseitigen nicht die Empfehlungen für antiretroviral Therapie während der Schwangerschaft zu verhindern vertikale Übertragung HIV.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen, HIV-infizierten Patienten nicht zu stillen, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden. Weil das Lamivudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, das Stillen ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte von einem Arzt verschrieben werden, erfahren in der Behandlung von HIV-Infektion. Das Medikament Epivir ® wird unabhängig von der Mahlzeit angewendet.

    Für diejenigen Patienten, die schwierig zu schluckende Tabletten sind, ist die Arzneiform gemeint - eine Lösung für die orale Verabreichung.

    - Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Die empfohlene Tagesdosis von Lamivudin beträgt 300 mg (30 ml). welches in 2 150 mg (15 ml) oder 300 mg (30 ml) gleichzeitig aufgeteilt werden kann.

    Spezielle Patientengruppen

    - Kinder unter 3 Monaten

    Die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um ein Dosierungsschema für diese Kategorie von Patienten vorzuschlagen.

    - Kinder im Alter von 3 Monaten mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 4 mg / kg 2-mal täglich oder 8 mg / kg 1-mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis ist 300 mg.

    - Patienten im fortgeschrittenen Alter

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    - Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren und schweren Grades, Lamivudin-Konzentration im Blutplasma (AUC) erhöht aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin. Daher sollte, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt, die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das gleiche Dosisreduktionsschema wie bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert empfohlen.

    Wenn Sie eine Dosis von weniger als 150 mg benötigen, sollten Sie eine Lösung zur oralen Verabreichung einnehmen.

    Empfehlungen für die Auswahl einer Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bei Nierenfunktionsstörungen bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Der Erste

    Dosis

    Erhaltungsdosis

    von 30 bis 50

    150 mg

    150 mg (15 ml)


    (15 ml)

    1 Mal pro Tag

    von 15 bis 30

    150 mg

    100 mg (10 ml)


    (15 ml)

    1 Mal pro Tag

    von 5 bis 15

    150 mg

    50 mg (5 ml)


    (15 ml)

    1 Mal pro Tag

    < 5

    50 mg

    25 mg (2,5 ml)


    (5 ml)

    1 Mal pro Tag

    Empfehlungen für die Auswahl einer Dosis für Kinder im Alter von 3 Monaten und mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Der Erste

    Dosis

    Unterstützend Dosis

    30 - weniger als 50

    4 mg / kg

    4 mg / kg einmal täglich

    15 - weniger als 30

    4 mg / kg

    2,6 mg / kg einmal täglich

    5 - weniger als 15

    4 mg / kg

    1,3 mg / kg 1 einmal am Tag

    weniger als 5

    1,3 mg / kg

    0,7 mg / kg einmal täglich

    - Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion Epivir® Es ist nicht erforderlich, sofern nicht eine Verletzung der Leberfunktion einhergeht Verletzung der Funktion Niere.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Bei vielen unerwünschten Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion sind.

    In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens wird folgende Klassifizierung unerwünschter Reaktionen verwendet: Häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, < 1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10 000, < 1/1000), selten (< 1/10000).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese

    Selten: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Sehr selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Oft: Anstieg der Konzentration von Milchsäure im Serum.

    Selten: Laktatazidose; Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett; Die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem

    Oft: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

    Sehr selten: Parästhesien; Fälle der Entwicklung von peripherer Neuropathie werden beschrieben.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft: Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen und spastischer Schmerz im Bauch, Durchfall.

    Selten: Pankreatitis: erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System

    Selten: vorübergehender Anstieg der Leberenzymaktivität (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase HANDLUNG)).

    Selten: Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten

    Oft: Hautausschlag, Alopezie.

    Selten: Angioödem.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe

    Oft: Arthralgie, Muskelerkrankungen.

    Selten: Rhabdomyolyse.

    Aus dem Atmungssystem und dem Mediastinum

    Oft: Husten, nasale Symptome.

    Andere

    Oft: ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber. Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder berichtet langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Anwendung von kombiniert Geeignet war mit Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie assoziiert.

    Haben HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der kombinierten Behandlung APT Es kann zu entzündlichen Reaktionen auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen. Fälle wurden ebenfalls gemeldet Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow), die unter Bedingungen der Immunreaktivierung auftreten, jedoch sind die vorgestellten Begriffe für die Manifestation der Krankheit vielfältiger, und diese Phänomene können viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten.

    Überdosis:

    Symptome

    Über die Folgen einer akuten Überdosierung von Lamivudin beim Menschen liegen nur wenige Daten vor. Es gab keine tödlichen Ergebnisse, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.

    Behandlung

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und gegebenenfalls eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden, es ist möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.

    Interaktion:

    Interaktionsstudien wurden nur unter Beteiligung von erwachsenen Patienten durchgeführt.

    Wahrscheinlichkeit des metabolischen Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin schlecht metabolisiert, in einem unbedeutenden Grad bindet an Plasmaproteine Blut und angezeigt hauptsächlich Nieren in unveränderte Form.

    Lamivudin wird ausgeschieden aus dem Organismus hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen.

    Die Möglichkeit einer Lamivudin-Interaktion mit Arzneimitteln, die den gleichen Eliminierungsmechanismus aufweisen, z. B. mit Trimethoprim, sollte in Erwägung gezogen werden. Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin. Drogen, die ausgeschieden werden hauptsächlich durch aktiv Nierensekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration, treten anscheinend klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit Lamivudin nicht ein.

    Zidovudin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin und Zidovudin ist moderat 28 %) Zunahme von CmOh Zidovudin im Plasma, während AUC ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer Dosis 160/800 mg (Cotrimoxazol) erhöht die Exposition von Lamivudin auf 40 %, was auf das Vorhandensein von Trimethoprim zurückzuführen ist. In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion ist jedoch eine Dosisreduktion von Lamivudin nicht erforderlich. Über die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht. Gemeinsame Anwendung von Lamivudin mit höhere Dosen von Co-Trimoxazol zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann unterdrücken intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente. BEIM Aus diesem Grund wird die Einnahme von Epivir ® in Kombination mit Zalcitabin nicht empfohlen.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann verlangsamen intrazelluläre Phosphorylierung Emtricitabin. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung gegenüber Lamivudin und Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des HIV-O-Gens assoziiert (M184V), und daher kann die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in der Kombinationstherapie begrenzt sein. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder festen Dosierungen enthält Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln sollte erwogen werden, insbesondere wenn ihr Hauptweg die aktive Sekretion von Nieren durch das System des organischen Kationentransports ist; solche Medikamente gehören Trimethoprim. Andere Medikamente (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) sind nur teilweise von diesem Mechanismus abgeleitet, und es wurde gezeigt, dass sie nicht mit Lamivudin wechselwirken.Analoga von Nukleosiden (z. B. Didanosin, Zidovudin) werden durch diesen Mechanismus nicht eliminiert, und ihre Wechselwirkung mit Lamivudin ist unwahrscheinlich.

    Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung Cladribin, das die Ursache für das potenzielle Risiko eines Verlustes der Wirksamkeit von Cladribin im Fall der Verwendung dieser Kombination in der klinischen Praxis ist. Einige klinische Daten bestätigen auch die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin. Folglich wird die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.

    Übertragung von HIV-Infektion

    Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko der HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Opportunistische Infektionen

    Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln können, so dass Patienten sorgfältig von einem Arzt überwacht werden sollten, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen hat.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit Epivir® sollte sofort abgebrochen werden, wenn sich klinische Symptome oder Laboranzeichen einer Pankreatitis entwickeln (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder eine Zunahme) Bedeutungen biochemische Marker). Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen durch antiretrovirale Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Lamivudin oder seins Kombination. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet.

    Klinische Merkmale Entwicklung von Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller ungeklärter Verlust Körpergewicht, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelles und / oder tiefes Atmen), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).

    Die Behandlung mit Analoga von Nukleosiden sollte im Falle von Entwicklung von Symptomen Hyperlaktatämie und metabolische Azidose / Laktatazidose, progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter medizinisch Drogen und Alkoholkonsum). Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Fälle wurden aufgezeichnet mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die in utero und / oder nach der Geburt erhielten Analoga von Nukleosiden.Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Erkrankungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlactatämie, Hyperlipazemie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Dort gab es etwas neurologische Störungen mit spätem Beginn (erhöhter Muskeltonus, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Sind diese neurologischen Störungen vorübergehend oder? Stehen in der Gegenwart ist unbekannt. Jedes Kind, sogar HIV-negativ, ausgesetzt intrauterine Wirkung Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden sollten klinisch und labortechnisch untersucht werden, um Mitochondrien auszuschließen Dysfunktion im Falle der Identifizierung der relevanten Zeichen oder Symptome. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die geltenden nationalen Richtlinien für die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei Schwangeren zur Verhinderung der vertikalen Übertragung der HIV-Infektion.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhielten, kann beobachtet werden Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett, einschließlich Adipositas vom zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Büffelbüffel"), Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Blut Glukosekonzentrationen, sowohl einzeln als auch gemeinsam.

    Obwohl Alle Präparate aus Klassen von Proteaseinhibitoren und NRTIs können einen induzieren oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit einem allgemeinen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, deuten die gesammelten Beweise auf einen Unterschied zwischen einzelne Vertreter dieser Klassen von Drogen in der Fähigkeit, diese zu verursachen unerwünschte Reaktionen.

    Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Wirkung hat Ätiologie: Zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle in der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen davon unerwünschte Phänomene noch unbekannt. Während der klinischen Untersuchung sollte darauf achten auf Zeichen der Umverteilung von subkutanem Fett. Vorsichtig folgen Sie der Serumlipidkonzentration und der Blutglukosekonzentration. Wenn der Fettstoffwechsel gestört ist verschreiben angemessene Behandlung.

    Immunschwäche-Syndrom

    In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistisch Infektionen oder deren Restwirkungen zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie, kann eine solche Therapie zu erhöhten Symptomen von opportunistischen Infektionen führen oder andere schwerwiegende Folgen. Normalerweise diese Reaktionen entstehen während der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie. Typisch Beispiele sind Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte oder fokale Infektion durch Mykobakterien und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Aussehen irgendwelche Symptome der Entzündung erfordern sofort Untersuchung und, falls erforderlich, Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten nach der Registrierung Überwachung zur Anwendung von Lamivudin legen nahe, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) Es kann klinische oder Laborzeichen geben Rückfälligkeit Hepatitis nach dem Absetzen von Lamivudin, die bei Patienten mit Dekompensation schwerwiegende Folgen haben kann Niederlage Leber. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.

    Krankheiten der Leber

    Patienten mit einem bestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich der aktiven chronischen Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während der kombinierten antiretroviralen Therapie und sollten in Übereinstimmung mit der akzeptierten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Aussetzung oder Beendigung der Behandlung im Falle von Manifestationen der Verschlechterung zu berücksichtigen Lebererkrankungen in solchen Patienten.

    Diabetes

    Bei der Auswahl einer Lösung zur oralen Anwendung bei Patienten mit gleichzeitigem Diabetes ist zu beachten, dass die empfohlene Dosis für Erwachsene (150 mg = 15 ml) 3 g Saccharose enthält.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion angetroffen und / oder Begriff kombinierte antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.

    Vorbeugende Wartung nach Möglichkeit HIV infektion

    Wenn eine HIV-infizierte Person über das Blut infiziert werden soll (z. B. durch eine Injektionsnadel), sollte internationalen Empfehlungen zufolge dringend eine Kombinationstherapie von Zidovudin und Lamivudin verschrieben werden (innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach dem Infektionszeitpunkt) Bei einem hohen Infektionsrisiko sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen.Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht ausreichend gesammelt, es wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt.

    Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Dreifache Nukleosid-Therapie

    Es gab Berichte über eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und früh einsetzender Resistenz bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Abacavir sowie mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin einmal täglich.

    Das Medikament Epivir® sollte nicht gleichzeitig mit anderen angewendet werden Arzneimittel enthaltend Lamivudin oder Emtricitabin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien zu den Wirkungen von Lamivudin auf die Fähigkeit, Autos / Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist ein solcher Effekt jedoch unwahrscheinlich. Bei der Beurteilung der Fähigkeit, ein Auto / eine Maschine zu lenken, sollte jedoch der Allgemeinzustand des Patienten sowie die Art der Nebenwirkungen von Lamivudin eine Rolle spielen berücksichtigt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die orale Verabreichung, 10 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 240 ml des Medikaments in einer Flasche aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Schraubverschluss, mit Schutz vor Öffnung von Kindern ausgestattet. Eine Flasche zusammen mit dem Adapter, einer Dosierspritze und einer Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre

    Nach dem Öffnen der Durchstechflasche: 30 Tage bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015941/01
    Datum der Registrierung:22.07.2009 / 23.11.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VeeV Helsker Vereinigtes Königreich LimitedVeeV Helsker Vereinigtes Königreich Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.09.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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