Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.
Übertragung von HIV-Infektion
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko der HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Opportunistische Infektionen
Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln können, so dass Patienten sorgfältig von einem Arzt überwacht werden sollten, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen hat.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.
Pankreatitis
Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit Epivir® sollte sofort abgebrochen werden, wenn sich klinische Symptome oder Laboranzeichen einer Pankreatitis entwickeln (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder eine Zunahme) Bedeutungen biochemische Marker). Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen durch antiretrovirale Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Lamivudin oder seins Kombination. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet.
Klinische Merkmale Entwicklung von Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller ungeklärter Verlust Körpergewicht, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelles und / oder tiefes Atmen), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).
Die Behandlung mit Analoga von Nukleosiden sollte im Falle von Entwicklung von Symptomen Hyperlaktatämie und metabolische Azidose / Laktatazidose, progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter medizinisch Drogen und Alkoholkonsum). Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.
Mitochondriale Dysfunktion
Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Fälle wurden aufgezeichnet mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die in utero und / oder nach der Geburt erhielten Analoga von Nukleosiden.Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Erkrankungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlactatämie, Hyperlipazemie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Dort gab es etwas neurologische Störungen mit spätem Beginn (erhöhter Muskeltonus, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Sind diese neurologischen Störungen vorübergehend oder? Stehen in der Gegenwart ist unbekannt. Jedes Kind, sogar HIV-negativ, ausgesetzt intrauterine Wirkung Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden sollten klinisch und labortechnisch untersucht werden, um Mitochondrien auszuschließen Dysfunktion im Falle der Identifizierung der relevanten Zeichen oder Symptome. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die geltenden nationalen Richtlinien für die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei Schwangeren zur Verhinderung der vertikalen Übertragung der HIV-Infektion.
Lipodystrophie
Bei einigen Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhielten, kann beobachtet werden Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett, einschließlich Adipositas vom zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Büffelbüffel"), Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Blut Glukosekonzentrationen, sowohl einzeln als auch gemeinsam.
Obwohl Alle Präparate aus Klassen von Proteaseinhibitoren und NRTIs können einen induzieren oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit einem allgemeinen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, deuten die gesammelten Beweise auf einen Unterschied zwischen einzelne Vertreter dieser Klassen von Drogen in der Fähigkeit, diese zu verursachen unerwünschte Reaktionen.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Wirkung hat Ätiologie: Zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle in der Entwicklung dieser Komplikation.
Die langfristigen Folgen davon unerwünschte Phänomene noch unbekannt. Während der klinischen Untersuchung sollte darauf achten auf Zeichen der Umverteilung von subkutanem Fett. Vorsichtig folgen Sie der Serumlipidkonzentration und der Blutglukosekonzentration. Wenn der Fettstoffwechsel gestört ist verschreiben angemessene Behandlung.
Immunschwäche-Syndrom
In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistisch Infektionen oder deren Restwirkungen zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie, kann eine solche Therapie zu erhöhten Symptomen von opportunistischen Infektionen führen oder andere schwerwiegende Folgen. Normalerweise diese Reaktionen entstehen während der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie. Typisch Beispiele sind Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte oder fokale Infektion durch Mykobakterien und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Aussehen irgendwelche Symptome der Entzündung erfordern sofort Untersuchung und, falls erforderlich, Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.
Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B
Klinische Studien und Daten nach der Registrierung Überwachung zur Anwendung von Lamivudin legen nahe, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) Es kann klinische oder Laborzeichen geben Rückfälligkeit Hepatitis nach dem Absetzen von Lamivudin, die bei Patienten mit Dekompensation schwerwiegende Folgen haben kann Niederlage Leber. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.
Krankheiten der Leber
Patienten mit einem bestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich der aktiven chronischen Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während der kombinierten antiretroviralen Therapie und sollten in Übereinstimmung mit der akzeptierten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Aussetzung oder Beendigung der Behandlung im Falle von Manifestationen der Verschlechterung zu berücksichtigen Lebererkrankungen in solchen Patienten.
Diabetes
Bei der Auswahl einer Lösung zur oralen Anwendung bei Patienten mit gleichzeitigem Diabetes ist zu beachten, dass die empfohlene Dosis für Erwachsene (150 mg = 15 ml) 3 g Saccharose enthält.
Osteonekrose
Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion angetroffen und / oder Begriff kombinierte antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.
Vorbeugende Wartung nach Möglichkeit HIV infektion
Wenn eine HIV-infizierte Person über das Blut infiziert werden soll (z. B. durch eine Injektionsnadel), sollte internationalen Empfehlungen zufolge dringend eine Kombinationstherapie von Zidovudin und Lamivudin verschrieben werden (innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach dem Infektionszeitpunkt) Bei einem hohen Infektionsrisiko sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen.Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht ausreichend gesammelt, es wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt.
Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.
Dreifache Nukleosid-Therapie
Es gab Berichte über eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und früh einsetzender Resistenz bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Abacavir sowie mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin einmal täglich.
Das Medikament Epivir® sollte nicht gleichzeitig mit anderen angewendet werden Arzneimittel enthaltend Lamivudin oder Emtricitabin.