Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;TFilm überzogene Abeys.
    Zusammensetzung:

    Komponenten:

    Inhalt, mg / tab.

    Kerntablett:

    Aktive Substanz:

    Lamivudin

    150,0

    Hilfs Substanzen:

    Mikrokristalline Cellulose

    138,75

    Carboxymethylnatriumstärke (Natriumstärkeglycolat)

    9,00

    Magnesiumstearat

    2,25

    Tablet-Gehäuse:

    Opadry® YS-1-7706-G Weiß der folgenden Zusammensetzung (in Prozent):

    6,75-8,25

    Hypromellose

    59,75%

    Titandioxid

    31,25%

    Macrogol 400 (Polyethylenglykol 400)

    8,00%

    Polysorbat 80

    1,0%

    Beschreibung:

    Die Filmtabletten sind von rautenförmiger weißer Form, auf jeder Seite der Tablette ist die Aufschrift "GX CJ7" eingraviert und es besteht Gefahr auf jeder Seite der Tablette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Lamivudin ist ein potenter selektiver Inhibitor der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Lamivudin ist auch gegen HIV-Stämme wirksam. resistent gegen Zidovudin. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, dessen Halbwertszeit von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt.

    Lamivudine-5'-Triphosphat in einem geringen Ausmaß hemmt RNA und DNA-abhängige Reverse Transkriptase (RT) von HIV.

    Der Hauptwirkungsmechanismus von Lamivudin ist die Blockierung der Synthese der wachsenden DNA-Kette während der reversen Transkription von HIV. Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Substanzen: Abacavir, Didanosin. Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin).

    Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Kodon M184V, die nahe dem aktiven Zentrum der viralen RT lokalisiert ist. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitro. und bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, einschließlich Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V reduziert signifikant die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und reduziert die Replikationsfähigkeit des Virus laut Forschungsdaten signifikant im vitro. In Studien im vitro Es ist erwiesen, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkung empfindlich werden können, wenn diese Isolate eine Resistenz gegen Lamivudin gleichzeitig entwickeln. Die klinische Signifikanz solcher Veränderungen wurde bisher jedoch nicht ermittelt.

    Mutation M184V führt zur Entstehung der Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs). Zidovudin und Stavudin bleiben in HIV-1-Stämmen, die gegen Lamivudin resistent sind, aktiv. Abacavir antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme M184V Mutation resistent gegen Lamivudin.In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin: die klinische Bedeutung dieser Phänomene ist nicht erwiesen.

    Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen.

    In klinischen Studien führte die Kombination von Lamivudin und Zidovudin zu einer Abnahme von HIV-1 im Blut und zu einer Zunahme des Gehalts CD4+ Zellen. Aber klinische Forschung hat gezeigt, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert signifikant das Risiko einer Progression der HIV-Infektion und Tod.

    HIV-Stämme isoliert von Patienten erhalten Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin vitro.

    Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, Doo Die kombinierte Therapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, verzögerte das Auftreten resistenter Zidovudin-Stämme von HIV.

    Lamivudin wird häufig als Bestandteil einer antiretroviralen Kombinationstherapie in Kombination mit anderen NRTIs verwendet oder Zubereitungen von anderen Gruppen (Protease-Inhibitoren, nichtNukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren).

    Es wird gezeigt, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudin, ist wirksam gegen HIV-Stämme mit Mutationen im Codon M184V sowie bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.

    Studien sind im Gange, um den Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegenüber Lamivudin zu ermitteln im vitro und der klinische Effekt der Therapie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung ist in der Regel 80-85%. Nach oraler Verabreichung Durchschnittliche Zeit (tmax) erreiche maximale Konzentrationen (Cmax) Lamivudin im Serum ist etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in verabreicht wird therapeutische Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen mit einem Intervall von 12 Stunden) CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht einen Anstieg tmax und eine Abnahme von CmOh (bis zu 47%), beeinflusst jedoch nicht die Gesamtabsorption (berechnet auf der Grundlage von AUC - Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit". Daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Mahltabletten, die mit einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen werden, verändern die pharmakologischen Eigenschaften des Medikaments nicht, also erwarten Sie keine Veränderung klinische Wirkung. Diese Schlussfolgerungen basieren auf den physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften des Wirkstoffs und der Daten im vitro Auflösung von Lamivudin-Tabletten in Wasser, vorausgesetzt, dass der Patient sofort nimmt 100% der gemahlenen Tabletten.

    Rezeption 150 mg Lamivudin 2 mal am Tag ist bioäquivalent zur Aufnahme 300 mg einmal täglich aber Werte AUC, Cmax, tmax. Bei Erwachsenen ist die Einnahme des Medikaments in Form von Tabletten und in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung bioäquivalent Werte AUC und Cmax.

    Es gab Unterschiede in der Absorption zwischen erwachsenen Patienten und Kindern.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg und die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 5-7 Stunden.

    Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird und grenzt eng an Plasmaalbumin (in Studien) im vitro mit Serumalbumin gebunden <16-36% der Menge des Arzneimittels).

    Entschlossen, dass Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung betrug das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und Serum etwa 0,12. Der wahre Grad der Penetration, sowie die Verbindung mit klinischer Wirksamkeit unbekannt.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich durch die Nieren (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des Transports von organischen Kationen) und auch leicht ausgeschieden durch Metabolismus in der Leber (weniger als 10%).

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudintriphosphat, hat eine längere Halbwertszeit von den Zellen (16 bis 19 Stunden), verglichen mit der Halbwertszeit davon aus dem Blutplasma (5-7 Stunden). Nach Daten von 60 erwachsenen gesunden Probanden entsprechen die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich im II-Gleichgewichtszustand denen bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich hinsichtlich der AUC24 und Cmax für Lamivudin-Triphosphat.

    Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus, eines geringen Grades der Bindung an die Proteine ​​des Topfplasmas und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin durch die Nieren in unveränderter Form sehr gering.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Lamivudin (ca. 58-66%) war bei Kindern unter 12 Jahren niedriger und variabler. Pharmakokinetische Studien von Lamivudin in Form einer Lösung für die Einnahme und Tabletten mit einer Filmmembran beschichtet, bei Kindern gezeigt, dass die Einnahme der Droge 1 Mal pro Tag entspricht in Bezug auf AUC0-24 Nehmen Sie das Medikament 2 mal am Tag in der gleichen täglichen Gesamtdosis.

    Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei Kindern jünger als 3 Monate ist nicht genug. Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nächte und der Inkonsistenz der Resorptionsparameter ist die Clearance von Lamivudin im Vergleich zu älteren Kindern geringer. Um die gleiche Wirkung bei Erwachsenen und Kindern zu erzielen, beträgt die empfohlene Dosis für Neugeborene 2 mg / kg 2-mal täglich. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen älter als 1 Woche fehlen.

    Bei den Kindern bei der Aufnahme des Präparates in Form von den Tabletten haben die höheren Werte bekommen AUVON und CmOh Lamivudin im Blutplasma, aber verglichen mit den Werten, die erhalten werden, wenn das Arzneimittel in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung eingenommen wird. Bei Kindern, die erhalten haben Lamivudin In Form einer Lösung zur oralen Verabreichung gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema wurde eine Exposition gegenüber Lamivudin im Blutplasma erreicht, deren Werte in dem bei Erwachsenen erhaltenen Bereich lagen.

    Kinder nehmen Lamivudin in Form von Tabletten in Übereinstimmung mit dem empfohlenen Dosierungsschema war die Exposition von Lamivudin im Blutplasma höher als bei Kindern, die erhalten wurden Lamivudin in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung, weil die Patienten in Form von Tabletten höhere Dosen in mg / kg Körpergewicht erhalten, und Lamivudin in Form von Tabletten zeichnet sich durch eine höhere Bioverfügbarkeit aus.

    Ältere Patienten

    Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Lamivudin-Konzentration im Blutplasma erhöht, da seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt wird. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Epivir® sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung deuten darauf hin, dass die Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht signifikant beeinflusst.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei nicht schwangeren Frauen.

    Studien haben gezeigt, dass Lamivudin Passiert passiv durch die Plazenta. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Mutter- und Nabelschnurblut.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Wirkung von Lamivudin wurde basierend auf Daten aus dem Anwendungsregister bewertet antiretroviral Drogen bei schwangeren Frauen, die von mehr als 11.000 Frauen erhalten wurden, die dieses Medikament während der Schwangerschaft und in der postpartalen Periode nahmen. Die verfügbaren Daten aus dem Antiretroviralen Schwangerschaftsregister zeigen kein erhöhtes Risiko für signifikante Geburtsfehler, wenn Lamivudin im Vergleich zu ihre Hintergrundfrequenz des Auftretens. Es wurden jedoch keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien mit Schwangeren durchgeführt, und die Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.

    Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin Es sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, weisen Forschungsdaten zu Kaninchen auf ein mögliches Risiko von Spontanaborten in der Frühschwangerschaft hin. Bei Neugeborenen und Kleinkindern, deren Mütter während der Schwangerschaft und Entbindung Medikamente aus der Gruppe der Nukleosid-Hemmer von HIV-OT nahmen, traten Fälle einer vorübergehenden Vergiftung auf Anstieg der Laktatkonzentration im Blutplasma, möglicherweise bedingt durch mitochondriale Störungen.

    Die klinische Bedeutung dieser Verbesserung ist derzeit nicht belegt. Darüber hinaus gibt es sehr wenige Berichte über Fälle von Entwicklungsverzögerung, Krampfanfällen und anderen neurologischen Störungen (z. B. Muskeltonuserhöhung). Allerdings ist der kausale Zusammenhang dieser Erkrankungen mit der Zulassung Nukleosid-Inhibitoren von HIV-negativen während der pränatalen und postpartalen Perioden wurden nicht festgestellt. Diese Daten verzichten nicht auf Empfehlungen zur antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft vertikale Übertragung von HIV.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen, HIV-infizierten Patienten nicht zu stillen, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden. Weil das Lamivudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, das Stillen ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte von einem Arzt verschrieben werden, erfahren in der Behandlung von HIV-Infektion. Das Medikament Epivir® wird nach innen aufgetragen, abhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, wird empfohlen, die Tablette ohne zu schlucken vollständig zu schlucken. Für diejenigen Patienten, die schwierig zu schluckende Tabletten sind, ist die Arzneiform gemeint - eine Lösung für die orale Verabreichung.

    Als Alternative, Schleifen Tabletten mit dem Zusatz einer kleinen Menge halbfest GAchten Sie auf oder Flüssigkeiten. Gewicht die Menge der Mischung sollte sofort nach innen genommen werden.

    • Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von mindestens 25 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag - 150 mg 2-mal täglich oder 300 mg pro Tag in einer Einzeldosis.

    Spezielle Patientengruppen

    • Kinder unter 3 Monaten

    Die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um ein Dosierungsschema für diese Kategorie von Patienten vorzuschlagen.

    • Kinder mit einem Körpergewicht von 14 kg bis <20 kg

    Empfohlene Gesamtmenge täglich Die Dosis beträgt 150 mg. Du kannst nehmen ½ Tabletten 150 mg (75 mg) 3 mal täglich oder 1 Tablette 150 mg einmal täglich.

    • Kinder mit einem Körpergewicht von ≥ 20 kg bis <25 kg

    Die empfohlene tägliche Gesamtdosis beträgt 225 mg. Du kannst nehmen ½ Tabletten 150 mg (75 mg) am Morgen und 1 Tablette 150 mg am Abend oder 1 und ½ Tabletten (225 mg) einmal täglich.

    • Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Sie sollten das Medikament in einer Dosis für Erwachsene, gleich 150 mg zweimal täglich oder 300 mg einmal täglich einnehmen.

    Lamivudin ist auch in Dosierungsform erhältlich Lösung für die orale Verabreichung.

    • Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Veränderungen der Blutwerte sollte dieser Patientengruppe besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren und schweren Grades, Lamivudin-Konzentration im Blutplasma (AUC) erhöht aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin. Daher sollte, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt, die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt.

    Kinder Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird das gleiche Dosisreduktionsschema wie bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert empfohlen.

    Wenn Sie eine Dosis von weniger als 150 mg benötigen, sollten Sie eine Lösung zur oralen Verabreichung einnehmen.

    Empfehlungen für die Auswahl einer Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bei Nierenfunktionsstörungen bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Die erste Dosis

    Erhaltungsdosis

    von 30 bis 50

    150 mg

    150 mg 1 einmal am Tag

    von 15 bis 30

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    von 5 bis 15

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    < 5

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Dosisreduktion Epivir® Es ist nicht erforderlich, wenn die Verletzung der Leberfunktion nicht mit einer Verletzung der Funktion einhergeht Niere.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Für viele unerwünschte Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen des eigentlichen HIV sind Infektion.

    In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens wird folgende Klassifikation unerwünschter Reaktionen verwendet: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese

    Selten: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Sehr selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Oft: Anstieg der Konzentration von Milchsäure im Serum.

    Selten: Laktatazidose; Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett; Frequenz Die Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem

    Oft: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

    Sehr selten: Parästhesien; Fälle der Entwicklung von peripherer Neuropathie werden beschrieben.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch und spastische Schmerzen und Bauchschmerzen, Durchfall.

    Selten: Pankreatitis; erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System

    Selten: vorübergehender Anstieg der Leberenzymaktivität (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT)).

    Selten: Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten

    Oft: Hautausschlag, Alopezie.

    Selten: Angioödem.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe

    Oft: Arthralgie, Muskelerkrankungen.

    Selten: Rhabdomyolyse.

    Aus dem Atmungssystem und dem Mediastinum

    Oft: Husten, nasale Symptome.

    Andere

    Oft: ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber.

    Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Die Verwendung von kombiniertem APT wurde mit metabolischen Störungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie in Verbindung gebracht.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten APT können Entzündungsreaktionen auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen auftreten. Es wurde auch ein Fall von Autoimmunkrankheiten (z. B. Morbus Basedow) aufgezeichnet, der unter den Bedingungen der Immunreaktivierung auftritt, jedoch sind die dargestellten Bedingungen der Krankheitsmanifestation vielfältiger und diese Phänomene können viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten .

    Überdosis:

    Symptome

    Über die Folgen einer akuten Überdosierung von Lamivudin beim Menschen liegen nur wenige Daten vor. Es gab keine tödlichen Folgen, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.

    Behandlung

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden, es ist möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.
    Interaktion:

    Interaktionsstudien wurden nur unter Beteiligung von erwachsenen Patienten durchgeführt.

    Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Interaktion von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin ist schlecht metabolisiert, bindet unwesentlich an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen aus dem Körper ausgeschieden.

    Die Möglichkeit einer Lamivudin-Interaktion mit Arzneimitteln, die den gleichen Eliminierungsmechanismus aufweisen, z. B. mit Trimethoprim, sollte in Erwägung gezogen werden. Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin. Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Zidovudin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin konnte ein moderater (um 28%) Anstieg von CmOh Zidovudin im Plasma, während AUC ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer Dosis von 160/800 mg (Co-trimoxazol) verursacht eine Erhöhung der Lamivudin-Exposition um 40%, die auf das Vorhandensein von Trimethoprim zurückzuführen ist. Allerdings, in Ermangelung einer eingeschränkten Nierenfunktion, eine Dosisreduktion von Lamivudin ist nicht nötig. Über die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht. Gemeinsame Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose, wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin unterdrücken und gleichzeitig diese Medikamente einnehmen. In diesem Zusammenhang ist es nicht empfehlenswert, das Medikament Epivir ® in Verbindung mit Zalcitabin einzunehmen.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung gegenüber Lamivudin und Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des HIV-O-Gens assoziiert (M184V), und daher kann die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in der Kombinationstherapie begrenzt sein. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder festen Dosierungen enthält Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln sollte erwogen werden, insbesondere wenn ihre Hauptausscheidungsart eine aktive Nierensekretion durch das Transportsystem ist organische Kationen; solche Medikamente gehören Trimethoprim.

    Andere Medikamente (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) sind nur teilweise von diesem Mechanismus abgeleitet, und es wurde gezeigt, dass sie nicht mit Lamivudin interagieren.

    Analoga von Nukleosiden (z. B. Didanosin, Zidovudin) werden durch diesen Mechanismus nicht eliminiert, und ihre Wechselwirkung mit Lamivudin ist unwahrscheinlich.

    Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was die Ursache für das potenzielle Risiko eines Verlustes der Wirksamkeit von Cladribin im Falle einer solchen Kombination in der klinischen Praxis ist. Einige klinische Daten bestätigen auch die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin.

    Folglich wird die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.

    Übertragung von HIV-Infektion

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder einer Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

    Opportunistische Infektionen

    Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln können, so dass Patienten sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen überwacht werden sollten.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit Epivir® sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Symptome oder Laborbefunde einer Pankreatitis (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker) vorliegen. Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen durch antiretrovirale Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Lamivudin oder eine Kombination davon. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet. Die klinischen Symptome der sich entwickelnden Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelle und / oder tiefe Atmung), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche) ).

    Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte abgesetzt werden, wenn eine symptomatische Hyperlaktatämie und eine metabolische Azidose / Laktatazidose auftreten, eine progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere adipösen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkoholkonsum).

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten.

    Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Muskeltonuserhöhung, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt. Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterzogen werden, um mitochondriale Funktionsstörungen auszuschließen, wenn entsprechende Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die geltenden nationalen Leitlinien für die Verwendung von antiretroviralen Therapie bei schwangeren Frauen, um die vertikale Übertragung von HIV-Infektion zu verhindern.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten, die eine antiretrovirale Kombination erhielten Therapie kann Umverteilung und / oder die Akkumulation von subkutanem Fett, einschließlich Adipositas des zentralen Typs, dorsotservikalnoe Fettdeposition ("Büffelhöcker"), eine Abnahme der subkutanen Fettschicht auf dem Gesicht und den Extremitäten, Vergrößerung der Brust, erhöhte Lipidkonzentrationen beobachtet werden in Serum und Konzentration von Glucose im Blut, entweder einzeln oder zusammen.

    Obwohl alle Präparate aus Klassen von Proteasehemmern und NRTIs eine oder mehrere der oben erwähnten ungewollten Reaktionen im Zusammenhang mit einem häufigen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, verursachen können, legen die gesammelten Beweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen in der Fähigkeit gibt, induzieren diese unerwünschten Reaktionen.

    Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Wirkung hat Ätiologie: zum Beispiel das Stadium der HIV-Infektion, Alter und Die Dauer der antiretroviralen Therapie spielt eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen davon unerwünschte Phänomene sind noch unbekannt.

    Bei der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Vorsichtig folgen Sie den Serumlipidkonzentrationen und Glukosekonzentrationen in Blut. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

    Immunschwäche-Syndrom

    In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistisch Infektionen oder deren Restwirkungen zum Zeitpunkt der Einleitung der antiretroviralen Therapie, kann eine solche Therapie zu erhöhten Symptomen führen opportunistische Infektionen oder andere schwerwiegende Folgen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten Post-Registrierung Beobachtung von Lamivudin zeigt, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) Nach dem Absetzen von Lamivudin können klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung schwerwiegendere Folgen haben kann. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.

    Krankheiten der Leber

    Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während der kombinierten antiretroviralen Therapie Therapie und sollte gemäß der anerkannten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Suspendierung oder Beendigung der Behandlung in Fällen von Manifestationen der Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu berücksichtigen.

    Osteonekrose

    Trotz der Tatsache, dass die Ätiologie dieser Krankheit multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glukokortikosteroiden, schwer betrinken Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), Fälle von Osteonekrose wurden am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder lange gesehen eine kombinierte nehmen antiretrovirale Therapie.Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.

    Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV

    Wenn eine HIV-infizierte Person über das Blut infiziert werden soll (z. B. durch eine Injektionsnadel), sollte nach internationalen Empfehlungen dringend eine Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin verschrieben werden (innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Infektionszeitpunkt) ). Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteasehemmergruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Eine präventive Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen. Daten zur Wirksamkeit Präventive Behandlung nach versehentlicher HIV-Infektion wird unzureichend kontrolliert gesammelt Es wurden keine Studien durchgeführt.

    Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Dreifache Nukleosid-Therapie

    Es gab Berichte über eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und früh einsetzender Resistenz bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Abacavir sowie mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin einmal täglich.

    Das Medikament Epivir® Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit irgendwelchen Medikamenten, die enthalten Lamivudin oder Emtricitabin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien zu den Wirkungen von Lamivudin auf die Fähigkeit, Autos / Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist dieser Effekt jedoch unwahrscheinlich. Bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, ein Auto / eine Maschine zu fahren, sollte jedoch sein Allgemeinzustand sowie die Art der Nebenwirkungen von Lamivudin berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 150 mg.

    Verpackung:

    60 Tabletten pro Flasche Polyethylen hoher Dichte, versiegelt mit einem Deckel mit einer Vorrichtung, die Kinder vor dem Öffnen der Flasche und der Kontrolle der ersten Autopsie schützt.

    Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014918 / 02
    Datum der Registrierung:11.12.2008 / 14.11.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VeeV Helsker Vereinigtes Königreich LimitedVeeV Helsker Vereinigtes Königreich Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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