Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Lamivudin 150 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 45 mg, Cellulose mikrokristalline 72 mg, Croscarmellose-Natrium 24 mg, Povidon 6 mg, Magnesiumstearat 3 mg;

    Hilfsstoffe für die Schale: Opadrai II (Serie 85), einschließlich: Polyvinylalkohol 3,6 mg, Macrogol 1,818 mg, Talkum 1,332 mg, Titandioxid 2,25 mg.
    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe, mit einem Risiko bedeckt. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Lamivudin ist ein hochwirksamer selektiver Hemmer der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Auch gegen gegen Zidovudin resistente HIV-Stämme wirksam. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, wobei die Halbwertszeit (T 1/2) von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt. Lamivudin-5'-triphosphat hemmt in geringem Umfang die RNA- und DNA-abhängige Reverse Transkriptase von HIV.

    Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die Blockierung der Synthese der wachsenden DNA-Kette im Prozess der reversen Transkription von HIV. Dargestellt, dass Lamivudin hat eine additive oder synergistische Wirkung auf andere antiretrovirale Medikamente, insbesondere auf Zidovudin. Unterdrückung der Replikation von HIV in Zellkultur.

    Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine geringe zytotoxische Wirkung gegenüber peripheren Blutlymphozyten sowie den Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und einer Anzahl anderer Knochenmarkstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen hohen therapeutischen Index.

    Einer der Gründe für die Entwicklung von HIV-1-Resistenz gegen Lamivudin ist das Auftreten von Veränderungen in M184V ein virales Genom, das eng mit der aktiven Stelle der reversen Transkriptase von HIV verbunden ist. HIV-1-Stämme mit Mutationen M184V kann als erscheinen im vitro, und im Körper von Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, einschließlich Lamivudin. Solche Stämme des Virus sind durch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und eine schwache Replikationsfähigkeit gekennzeichnet im vitro. Im vitro Gegen Zidovudin resistente Stämme von HIV können bei gleichzeitiger Resistenzentwicklung gegen Lamivudin sensitiv werden. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.

    Mutationen im Codon M184V führen zur Entstehung der Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Zidovudin und Stavudin bleiben in HIV-1-Stämmen, die gegen Lamivudin resistent sind, aktiv. Abacavir antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme M184V Mutation resistent gegen Lamivudin. In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin; Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert und daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen.

    Klinischen Studien zufolge reduziert die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Zidovudin die Viruslast von HIV-1 im Blut und erhöht den Gehalt an C04-Lymphozyten. Entschlossen, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert signifikant das Risiko einer Progression der HIV-Infektion und Tod. HIV-Stämme isoliert von Patienten erhalten Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin im vitro.

    Die Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Nazi-Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, verzögerte das Auftreten resistenter Zidovudin-HIV-Stämme. Lamivudin wurde weit verbreitet als eine Komponente einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Kombination mit anderen Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren oder Präparationen von anderen Gruppen (Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) verwendet.

    Es ist erwiesen, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudin, wirkt gegen Stämme von HIV mit Mutationen in Codon M 184V.

    Um die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegen Lamivudin zu etablieren im vitro und die klinische Wirkung der Therapie sind zusätzliche Studien erforderlich.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Bioverfügbarkeit Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt in der Regel 80-85%. Durchschnittliche Zeit (tmax) erreiche maximale Konzentrationen (Cmax) von Lamivudin im Serum beträgt etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden) verabreicht wird, CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht einen Anstieg von tmax und eine Abnahme von CmOh (bis zu 47%), Es beeinflusst jedoch nicht das gesamte Ausmaß der Absorption, berechnet auf der Grundlage der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC). Daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg und (T1/2) 5-7 Stunden.

    Im therapeutischen Bereich der Dosen Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik und bindet unwesentlich an Plasmaproteine.

    Entschlossen, dass Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung betrug das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und Serum etwa 0,12.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (mehr als 70%) tubuläre Sekretion (das System des Transports von organischen Kationen), und auch durch Metabolismus in der Leber (weniger als 10 %).

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudintriphosphat, hat eine längere Halbwertszeit der Zellen (16-19 Stunden) verglichen mit der Halbwertszeit von Plasma aus seinem Plasma (5-7 Stunden). Es liegen Daten vor, denen zufolge die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich im Gleichgewichtszustand denen bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich hinsichtlich der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeit entsprechen Kurve für 24 Stunden (AUC24) und CmOh für Lamivudin-Triphosphat.

    Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus in der Leber, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine ​​und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form sehr gering.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder. Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der von Erwachsenen. Allerdings war die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-65%) bei Kindern unter 12 Jahren niedriger und variabler. Darüber hinaus sind die systemischen Clearance-Indikatoren bei Kindern jüngerer Altersgruppen höher und nehmen mit zunehmendem Alter ab und erreichen das Niveau erwachsener Patienten 12 Jahre. Pharmakokinetische Untersuchungen von Lamivudin bei Kindern in Form von Filmtabletten haben gezeigt, dass die einmal tägliche Einnahme des Arzneimittels der Einnahme des Arzneimittels zweimal täglich entspricht AUC24. Bei Einnahme von Lamivudin in den empfohlenen Dosen, der Durchschnitt AUC24 erreicht etwa 7,1-13,7 μg * h / ml, was mit den Indizes vergleichbar ist AUC24 bei Erwachsenen, wenn das Medikament 1 Mal pro Tag eingenommen wird.

    Ältere Patienten. Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma erhöht, da seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt ist. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min sollten die Dosis von Lamivudin reduzieren.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung weisen darauf hin, dass eine gestörte Leberfunktion die Pharmakokinetik nicht signifikant beeinflusst Lamivudin.

    Schwangerschaft. Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei nicht schwangeren Frauen. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Blutserum der Mutter und Blut aus der Nabelschnur.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Kinder unter 3 Jahren, Kinder unter 14 kg.

    Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen mit Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 50 ml / min. Periphere Neuropathie (einschließlich in der Anamnese).

    Pankreatitis (einschließlich in der Geschichte).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft sind derzeit nicht ausreichend. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin Es sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, weisen Forschungsdaten zu Kaninchen auf ein mögliches Risiko von Spontanaborten in der Frühschwangerschaft hin. Bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr, deren Mütter während der Schwangerschaft und Entbindung Medikamente aus der Gruppe der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer nahmen, wurden Fälle eines leichten transienten Anstiegs der Serum-Milchsäurekonzentration beschrieben, die offenbar auf mitochondriale Dysfunktion zurückzuführen sind. Die klinische Bedeutung des vorübergehenden Anstiegs der Konzentration von Milchsäure im Serum ns wird festgestellt. Darüber hinaus wurden sehr seltene Fälle von Entwicklungsverzögerung, Krampfsyndrom und anderen neurologischen Störungen berichtet. Die Assoziation dieser Komplikationen mit der Einnahme von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern während der Schwangerschaft und deren Auswirkung auf die postnatale Entwicklung ist jedoch nicht belegt. Daher HIV-infizierte Frauen Schwangerschaft, dennoch wird empfohlen, antiretrovirale Medikamente zu nehmen, um vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Experten zufolge sollten alle HIV-infizierten Frauen nach Möglichkeit das Stillen verweigern, um die Übertragung des Virus auf das Baby durch die Muttermilch zu verhindern. Nach oraler Verabreichung Lamivudin ausgeschieden in der Muttermilch; während seine Konzentration in Muttermilch praktisch die gleiche wie seine Konzentration im Serum (1-8 μg / ml) ist. Weil HIV und Lamivudin in die Muttermilch eindringen, Frauen nehmen LamivudinDas Stillen sollte beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Ernennung von Lamivudin ist nur von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektion erlaubt.

    Lamivudin wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen (vor, während oder nach einer Mahlzeit).

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, sollte die Tablette vollständig ohne Teilung geschluckt werden.

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag: 150 mg (1 Tablette) 2 mal täglich oder 300 mg (2 Tabletten) pro Tag in einer Sitzung.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder mit einem Körpergewicht von 21 - 30 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 225 mg pro Tag - 75 mg (1/2 Tablette) morgens und 150 mg (1 Tablette) abends oder anderthalb Tabletten einmal täglich.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 14-21 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg (1 Tablette) einmal täglich oder 75 mg (1/2 Tablette) 2 mal täglich.

    Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger und schwerer Schwere ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund einer Abnahme der Clearance von Lamivudin erhöht. Daher sollte, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt, die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion das gleiche Schema, um die Dosis des Rauschgifts abhängig vom Wert der Kreatininclearance, wie in den Erwachsenen zu verringern.

    Auswahl einer Dosis von Lamivudin in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance in der Niere Insuffizienz bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg.

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Die Anfangsdosis (die erste Dosis des Medikaments)

    Die Erhaltungsdosis (die zweite Dosis des Medikaments (24 Stunden nach der ersten Dosis) und nachfolgende Dosen)

    von 30 bis 50

    150 mg

    150 mg einmal täglich

    von 15 bis 30

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    von 5 bis 15

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    <5

    Es ist notwendig, eine andere Dosierungsform zu verwenden - eine Lösung für

    Einnahme

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisreduktion von Lamivudin nicht erforderlich, es sei denn, die Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Für viele unerwünschte Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion sind.

    Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen ist wie folgt: sehr oft (≥1 / 10 Fälle), oft (≥1 / 100 und <1/10 Fälle) selten (≥1 / 1000 und <1/100 Fälle), selten (≥1 / 10000 und <1/1000 Fälle) und sehr selten (<1/10000 Fälle).

    Aus der Hämatopoese: selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie: sehr selten - Aplasie des erythroiden Knochenmarks.

    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Serum; selten - Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz; selten - Laktatazidose; Umverteilung oder Ansammlung von subkutanem Fett; Die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; sehr selten Parästhesien; Fälle von Entwicklung der peripheren Neuropathie beschrieben, aber die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie wurde nicht nachgewiesen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberkiefer Abdominalteile, Durchfall; selten - Pankreatitis, obwohl die Assoziation dieser Komplikation mit der Therapie Lamivudin wurde nicht nachgewiesen; erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - vorübergehender Anstieg der Aktivität "hepatische" Enzyme; selten - Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten: oft - ein Ausschlag, Alopezie.

    Aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: oft - Arthralgie, Muskelerkrankungen; selten Rhabdomyolyse.

    Von den Atemwegen und den mediastinalen Organen: oft - Husten, nasale Symptome.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem.

    Andere: oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber. Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Laktatazidose und eine schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich eines tödlichen Ausganges aufgrund einer antiretroviralen Therapie mit Nukleosidanaloga.

    Die kombinierte antiretrovirale Therapie wurde mit der Neuverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) bei Patienten mit HIV, einer Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten, einer Zunahme des intraabdominellen und viszeralen Fettgewebes, dorsozervikaler Fettablagerung ( "Büffel Büffel"), eine Erhöhung der Milchdrüsen, Konzentration von Lipiden und Glukose im Blutplasma, sowohl einzeln als auch zusammen.

    Bei einigen Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten, wurden metabolische Störungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie beschrieben.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann der Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie den Entzündungsprozess aufgrund einer asymptomatischen oder sich langsam bewegenden opportunistischen Infektion verschlimmern. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Über Osteonekrosefälle wurde berichtet, insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren, einer späten HIV-Infektion und / oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Phänomens ist unbekannt.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder wenn Sie andere unerwünschte Wirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Es liegen nur wenige Daten zu den Folgen einer akuten Lamivudin-Überdosierung bei Menschen vor. Es gab keine tödlichen Folgen, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.

    Behandlung: Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden, es ist möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.

    Interaktion:

    Studien und Interaktionen wurden nur unter Beteiligung von erwachsenen Patienten durchgeführt.

    Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Interaktion von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin ist sehr schlecht metabolisiert, bindet in geringem Maße mit Plasmaproteinen und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive Tubuli aus dem Körper ausgeschieden Sekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen. Sollte in Betracht gezogen werden die Möglichkeit der Lamivudin-Wechselwirkung mit Arzneimitteln mit dem gleichen Mechanismus Ausscheidung, zum Beispiel mit Trimethoprim. Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin. Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Zidovudin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin konnte ein moderater (um 28%) Anstieg von CmOh Zidovudin im Plasma, während AUC signifikant ns variiert. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol. Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol) in einer Dosis von 160/800 mg erhöht die Konzentration von Lamivudin im Blutplasma um etwa 40 % (aufgrund der Wechselwirkung mit Trimethoprim). In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion ist jedoch eine Dosisreduktion von Lamivudin nicht erforderlich. Zur Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht.Die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin mit hohen Dosen von Cotrimoxazol, das zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose verschrieben ist, wird nicht empfohlen.

    Zalcitabin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Zalcitabin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren inhibieren. In dieser Hinsicht wird diese Kombination von Medikamenten nicht empfohlen.

    Cladribin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Cladribin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin inhibieren. In dieser Hinsicht wird diese Kombination von Medikamenten nicht empfohlen.

    Interferon und Ribavirin. Es liegen keine Hinweise auf mögliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin und Lamivudin vor, es wurden jedoch tödliche Fälle von Leberinsuffizienz bei koinfizierten Patienten (HIV und Hepatitis C) festgestellt, die eine antiretrovirale Therapie zusammen mit Interferon alfa und Ribavirin erhielten.

    Emtricitabin. Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann langsamer werden intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin. Außerdem der Entwicklungsmechanismus Resistenz gegenüber Lamivudin und Emtricitabin ist mit einer Mutation in demselben assoziiert Codon des Reverse-Transkriptase-Gens (M184V), und daher therapeutische Wirksamkeit Diese Medikamente in Kombinationstherapie können begrenzt sein. Anwendung Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder Kombinationen fester Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.

    Übertragung von HIV-Infektion

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Opportunistische Infektionen

    Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln können, so dass Patienten sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen überwacht werden sollten.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion von mäßiger und schwerer Schwere ist die Lamivudin-Konzentration im Blutplasma aufgrund einer Abnahme der Clearance von Lamivudin erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Triple-Therapie mit Nukleosidanaloga

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin mit Tenofovir mit Dizoproxilfumarat und Abacavir sowie mit Tenofovir Dizoproxilfumarat und Didanosin im Dosierungsschema wurde einmal täglich über eine hohe Inzidenz von virologischer Reaktion und früher Resistenz berichtet.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit dem Arzneimittel muss sofort abgebrochen werden, wenn klinische Symptome oder Laboranzeichen einer Pankreatitis auftreten (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker). Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Patienten (vor allem bei Frauen) von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen durch antiretrovirale Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Lamivudin und seine Kombination.

    Klinische Anzeichen für eine Laktatazidose sind: allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atmungsorgane (Dyspnoe und Tachypnoe).

    Bei der Anwendung von Lamivudin zur Behandlung von Patienten mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und des Alkoholkonsums) ist Vorsicht geboten. Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen. Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen einer Laktatazidose oder Hepatotoxizität auftreten (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch wenn keine signifikante Erhöhung der Aminotransferaseaktivität vorliegt).

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, kann es zu einer Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kommen, einschließlich Adipositas vom zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Büffelbüffel"), Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten Vergrößerung der Milchdrüsen, erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Glukosekonzentrationen im Blut, entweder einzeln oder zusammen.

    Obwohl alle Präparate aus Klassen von Proteasehemmern und nukleosidischen Reverse - Transkriptase - Hemmern eine oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit einem allgemeinen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, hervorrufen können, legen die gesammelten Hinweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen gibt die Fähigkeit, diese unerwünschte Reaktion zu induzieren.

    Es sollte auch erwähnt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist: zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Phänomene sind noch nicht bekannt.

    Während der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglucosekonzentration genau zu überwachen. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

    Immunschwäche-Syndrom

    Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immundefizienz zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie asymptomatische opportunistische Infektionen oder ihre Resterscheinungen aufweisen, kann eine solche Therapie zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B oder C.

    Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie anwenden, haben ein erhöhtes Risiko, schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen der Leber zu entwickeln. Im Falle der gemeinsamen Anwendung von Lamivudin mit anderen antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Hepatitis B und C sollte die entsprechende Anweisung für die medizinische Verwendung dieser Arzneimittel befolgt werden.

    Forschung im vitro zeigte, dass Ribavirin kann die Phosphorylierung von Analoga von Pyrimidin-Nukleosiden wie z Lamivudin. Obwohl Daten zur pharmakokinetischen Interaktion von Ribavirin mit Lamivudin nicht verfügbar sind, gab es Fälle von dekompensierter Leberfunktion (manchmal tödlich) bei Patienten, die mit HIV-1 mit gleichzeitiger Hepatitis C infiziert waren und eine antiretrovirale Therapie für HIV-1 und Interferon-alpha erhielten Ribavirin und ohne Ribavirin. Patienten erhalten Lamivudin und Interferon alpha mit Ribavirin und ohne Ribavirin sollte sorgfältig auf die Toxizität der Wechselwirkungen, insbesondere hepatische Dekompensation, Neutropenie und Anämie überwacht werden.Wenn klinische Manifestationen der Toxizität, insbesondere hepatische Dekompensation, verschlimmert werden, sollten niedrigere Dosen oder Alpha-Interferon abgeschafft werden , Ribavirin oder beides.

    Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) Klinische oder laborchemische Anzeichen eines Hepatitis-Rückfalls nach Absetzen von Lamivudin können auftreten, was bei Patienten mit nicht kompensierter Leberschädigung schwerwiegendere Folgen haben kann. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, die biochemischen Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigte, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden kann die Mitochondrien unterschiedlich schädigen. Wurden aufgezeichnet Fälle von mitochondrialer Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die erhalten wurden Intrauterin und / oder Post-Nukleosid-Analoga. Das wichtigste unerwünscht Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen Substanzen (GIperlaktatämie, Hyperlipazemie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Über einige neurologische Störungen wurde berichtet später Beginn (erhöhter Muskeltonus, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Sind ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder dauerhaft in der Gegenwart sind Zeit ist unbekannt. Jedes Kind, sogar HIV-negativ, ausgesetzt Die intrauterine Wirkung von Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden muss bestehen Klinische und Laboruntersuchung zum Ausschluss mitochondrialer Funktionsstörung im Falle der Enthüllung der entsprechenden Zeichen oder Symptome. Diese Daten keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Empfehlungen zur antiretroviralen Anwendung Therapie bei schwangeren Frauen zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektion.

    Krankheiten der Leber

    Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, weisen eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während einer kombinierten antiretroviralen Therapie auf und sollten gemäß der anerkannten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Behandlung zu unterbrechen oder zu stoppen eine Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion angetroffen und / oder Begriff kombinierte antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.

    Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV

    Wenn eine HIV - infizierte Person nach internationalen Empfehlungen wahrscheinlich über das Blut infiziert wird (z. B. durch eine Injektionsnadel), ist es dringend erforderlich (innerhalb von 1-2 Stunden nach der Infektion), eine Kombinationstherapie mit Zidovudin zu verschreiben Lamivudin.Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen.Daten zur Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht genug angesammelt, keine kontrollierten Studien wurden durchgeführt.

    Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien zum Einfluss von Lamivudin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist dieser Effekt jedoch unwahrscheinlich. Bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, Fahrzeuge zu lenken oder Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, sollten jedoch sein Allgemeinzustand und die Art der Nebenwirkungen von Lamivudin in Betracht gezogen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 150 mg.
    Verpackung:

    Um 10, 12, 15, 20 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Folie Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Mit 2, 3, 4, 5, 6 Konturmaschenpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002982
    Datum der Registrierung:29.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:29.04.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    EvoFarm Ltd. Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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