Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Amiviren
    Pillen nach innen 
  • Virolam
    Pillen nach innen 
  • Heptavir-150
    Pillen nach innen 
    DIALOGPARMA, LLC     Russland
  • Zeffix®
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Lamivudin Canon
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin Canon
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin-3TC
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin-Phiole
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Lamivudin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Epivir®
    Pillen nach innen 
  • Epivir®
    Lösung nach innen 
  • Epivir®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz - Lamivudin 150 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin - 123,50 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 5,00 mg, Magnesiumstearat - 1,50 mg;

    Zusammensetzung der Schale: Opadrayweiß [Hypromellose, Titandioxid, Macrogol-4000, Polysorbat-80] 7 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten in länglicher Form, bedeckt mit einer Filmschale, weiß oder fast weiß, auf einer Seite eingraviert "C" und auf der anderen Seite "63" eingraviert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Lamivudin ist ein hochwirksamer selektiver Hemmer der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Auch gegen gegen Zidovudin resistente HIV-Stämme wirksam. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, dessen Halbwertszeit von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt. Lamivudin-5'-triphosphat inhibiert RNA und DNA-abhängige Reverse Transkriptase von HIV unwesentlich. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die Blockierung der Synthese der wachsenden DNA-Kette im Prozess der reversen Transkription von HIV. Dargestellt, dass Lamivudin hat eine additive oder synergistische Wirkung auf andere antiretrovirale Medikamente, insbesondere Zidovudin, die HIV-Replikation in Zellkultur hemmt. Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen hohen therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen.

    Einer der Gründe für die Entwicklung von HIV-1-Resistenz gegen Lamivudin ist das Auftreten von Veränderungen in M184V Stelle des viralen Genoms, die eng mit der aktiven Stelle der reversen Transkriptase von HIV verbunden ist. HIV-1-Stämme mit Mutationen M184V kann als erscheinen im vitro, und im Körper von Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, einschließlich Lamivudin. Solche Stämme des Virus sind durch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und eine schwache Replikationsfähigkeit gekennzeichnet im vitro. Im vitro HIV-resistente Stämme, die gegen Zidovudin resistent sind, können bei gleichzeitiger Resistenzentwicklung gegen Lamivudin sensitiv werden. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.

    Mutationen in der Website M184V führen zur Entstehung der Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Zidovudin und Stavudin bleiben in Bezug auf HIV-1-Stämme, die gegen Lamivudin resistent sind, aktiv. Abacavir antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme M184V Mutation resistent gegen Lamivudin. In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin; Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert und daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen.

    Klinischen Studien zufolge reduziert die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Zidovudin die Viruslast von HIV-1 im Blut und erhöht den Gehalt an CD4-Lymphozyten. Entschlossen, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert signifikant das Risiko einer Progression der HIV-Infektion und Tod. In HIV-Stämmen isoliert von Patienten, die erhalten haben Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin im vitro. Eine Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, verzögerte das Auftreten von Zidovudin-resistenten HIV-Stämmen. Lamivudin wurde weithin als ein Bestandteil einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Kombination mit anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren oder Präparationen aus anderen Gruppen (Proteaseinhibitoren, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) verwendet. Es wird gezeigt, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudin, wirksam gegen Stämme von HIV mit Mutationen im Locus M184V.

    Um die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegen Lamivudin zu etablieren im vitro und die klinische Wirkung der Therapie sind zusätzliche Studien erforderlich.
    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt üblicherweise 80-85%. Durchschnittliche Zeit (tmOh) um maximale Konzentrationen zu erreichen (CmOh) von Lamivudin im Serum ist etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen in Abständen von 12 Stunden) verabreicht wird CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht einen Anstieg tmax und eine Abnahme von CmOh bis zu 47%), beeinflusst jedoch nicht den Gesamtabsorptionsgrad (berechnet auf der Grundlage der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve). Daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg und die Halbwertszeit beträgt 5-7 Stunden. Im therapeutischen Bereich der Dosen Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik und bindet unwesentlich an Plasmaproteine. Entschlossen, dass Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung betrug das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und Serum etwa 0,12.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich durch die Nieren (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des organischen Kationentransports) und auch durch den Metabolismus in der Leber (weniger als 10%) ausgeschieden.Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudintriphosphat, hat a längere Halbwertszeit der Zellen (16-19 Stunden) im Vergleich zur Halbwertszeit aus dem Plasma (5-7 Stunden). Es liegen Daten vor, denen zufolge die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich im Gleichgewichtszustand denen bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich hinsichtlich der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für 24 Stunden (AUC24) und CmOh für Lamivudin-Triphosphat. Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus in der Leber, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine ​​und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form sehr gering.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei Kindern jünger als 3 Monate ist nicht genug. Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Unbeständigkeit der Resorptionsparameter ist die Clearance von Lamivudin zur Einnahme geringer als bei Kindern ab 3 Monaten. bis zu 12 Jahren. Die Daten zeigen das AUC bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren kann im Vergleich zu anderen Altersgruppen um 30% reduziert werden.

    Ältere Patienten

    Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma erhöht, da seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt ist. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Lamivudin sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz deuten darauf hin, dass die Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht signifikant beeinflusst.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von nicht schwangeren. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Serum der Mutter und im Blut der Nabelschnur.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen antiretroviralen Medikamenten).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lamivudin und andere Komponenten des Arzneimittels.

    Kinder bis 30 kg.

    Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance <30 ml / min (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance 30- 50 ml / min; Pankreatitis (einschließlich in der Geschichte); periphere Neuropathie (einschließlich in der Anamnese).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft sind derzeit nicht ausreichend. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin Es sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, weisen Forschungsdaten zu Kaninchen auf ein mögliches Risiko von Spontanaborten in der Frühschwangerschaft hin. Bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr, deren Mütter während der Schwangerschaft und Entbindung Medikamente aus der Gruppe der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer nahmen, wurden Fälle eines leichten transienten Anstiegs der Serum-Milchsäurekonzentration, offenbar aufgrund mitochondrialer Dysfunktion, beschrieben Die klinische Bedeutung des vorübergehenden Anstiegs der Konzentration von Milchsäure im Serum ist nicht erwiesen. Darüber hinaus wurden sehr seltene Fälle von Entwicklungsverzögerung, Krampfsyndrom und anderen neurologischen Störungen berichtet. Die Assoziation dieser Komplikationen mit der Einnahme von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern während der Schwangerschaft und deren Auswirkung auf die postnatale Entwicklung ist jedoch nicht belegt. Daher wird HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, antiretrovirale Medikamente einzunehmen, um eine vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Nach Meinung von Experten sollten alle HIV-infizierten Frauen, wann immer möglich, auf das Stillen verzichten, um die Übertragung des Virus auf das Baby durch die Muttermilch zu verhindern. Nach oraler Verabreichung Lamivudin ausgeschieden in der Muttermilch; worin seine Konzentration in der Muttermilch unterscheidet sich praktisch nicht von der Konzentration im Serum (1-8 μg / ml). Weil HIV und Lamivudin in die Muttermilch eindringen, Frauen nehmen LamivudinEs wird nicht empfohlen, das Baby zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Ernennung von Lamivudin ist nur von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektion erlaubt.

    Lamivudin wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme (vor, während oder nach den Mahlzeiten) oral verabreicht.

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, sollte die Tablette vollständig ohne Teilung geschluckt werden.

    Zur Behandlung von Kindern und Patienten, die schwer zu schlucken sind, ist eine andere Darreichungsform (Lösung zum Einnehmen) vorgesehen.

    Kategorien von Patienten

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag. Sie können 150 mg 2 mal am Tag oder 300 mg pro Tag in einer Sitzung ernennen.

    Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund einer Abnahme der Clearance von Lamivudin erhöht. Wenn die Kreatinin-Clearance 30 - 50 ml / min beträgt, beträgt die Dosis des Arzneimittels -150 mg einmal täglich. Bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg mit eingeschränkter Nierenfunktion wird, abhängig vom Wert der Kreatinin-Clearance, die gleiche Dosisreduktion empfohlen wie bei Erwachsenen. Bei Niereninsuffizienz und Kreatinin-Clearance <30 ml / min, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen - sollte verwendet werden.

    Bei Patienten mit Hämodialyse (Dialyse-Sitzungen 2-3 mal pro Woche, nicht weniger als 4 Stunden dauernd) ist nach der anfänglichen Dosisreduktion entsprechend der Kreatinin-Clearance während der Hämodialysezeit keine weitere Korrektur der Dosis erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit einer Leberinsuffizienz mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion von Lamivudin sind nicht erforderlich, es sei denn, eine Verletzung der Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet. Bei Leberinsuffizienz und kompensierter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Für viele unerwünschte Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion sind.

    Die folgende Klassifizierung von unerwünschten Reaktionen wird in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens verwendet: sehr oft (> 1/10), manchmal (> 1/100, <1/10), manchmal. (> 1/1000, <1/100), selten (> 1 / 10.000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Aus der Hämatopoese: selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; sehr selten - Aplasie des erythroiden Knochenmarks.

    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Serum, selten - Laktatazidose; Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett; Die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; sehr selten Parästhesien; Fälle von Entwicklung der peripheren Neuropathie beschrieben, aber die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie wurde nicht nachgewiesen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Durchfall; selten - Pankreatitis, obwohl die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie nicht bewiesen ist; erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten: oft - ein Ausschlag, Alopezie.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe: oft - Arthralgie. Muskelerkrankungen; selten Rhabdomyolyse.

    Von den Atemwegen und den mediastinalen Organen: oft - Husten, nasale Symptome.

    Andere: oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber.

    Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Überdosis:

    Symptome

    Über die Folgen einer akuten Überdosierung von Lamivudin beim Menschen liegen nur wenige Daten vor. Es gab keine tödlichen Folgen, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.

    Behandlung

    Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden, es ist möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.

    Interaktion:

    Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Interaktion von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin ist sehr schlecht metabolisiert, bindet in geringem Maße mit Plasmaproteinen und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen aus dem Körper ausgeschieden. Die Möglichkeit einer Lamivudin-Interaktion mit Arzneimitteln, die den gleichen Eliminierungsmechanismus aufweisen, z. B. mit Trimethoprim, sollte in Erwägung gezogen werden. Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin. Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Interferon und Ribavirin. Es liegen keine Hinweise auf mögliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin und Lamivudin vor, sondern bei Patienten mit Koinfektion (HIV und Hepatitis C), die eine antiretrovirale Therapie zusammen mit Interferon alfa andribavirin erhielten, tödliche Fälle von Leberinsuffizienz.

    Zidovudin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin konnte ein moderater (um 28%) Anstieg von CmOh Zidovudin im Plasma, während AUC ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol. Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer Dosis von 160/800 mg (Cotrimoxazol) erhöht die Konzentration von Lamivudin im Blutplasma um etwa 40 % (aufgrund der Wechselwirkung mit Trimethoprim). In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion ist jedoch eine Dosisreduktion von Lamivudin nicht erforderlich. Zur Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht. Die Wechselwirkung von Lamivudin mit hohen Dosen von Cotrimoxazol, das zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose verschrieben wird, wurde nicht untersucht.

    Zalcitabin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Zalcitabin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren inhibieren. In dieser Hinsicht wird diese Kombination von Medikamenten nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Lamivudin sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion durchgeführt werden.

    Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Verwendung von tablettierten Darreichungsformen nicht empfohlen, daher ist für die Behandlung von Kindern und Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben, eine Arzneiform zur oralen Verabreichung vorgesehen. Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen. Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen können sich entwickeln, daher sollten sie sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der HIV-Behandlung überwacht werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der Abnahme der Clearance des Arzneimittels erhöht, weshalb eine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die Pankreatitis erhielten, traten mehrere Fälle auf Lamivudin. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Komplikation durch Lamivudin oder HIV-Infektion selbst verursacht wird. Wenn Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder charakteristische Veränderungen der biochemischen Parameter bei einem Patienten auftreten LamivudinPankreatitis sollte ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, das Medikament zu suspendieren, bis die Diagnose einer Pankreatitis nicht ausgeschlossen ist.

    Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Fettleberdystrophie

    Bei HIV-infizierten Patienten (hauptsächlich Frauen), die antiretrovirale Medikamente aus der Gruppe der Nukleosidanaloga als Monotherapie oder in Kombination mit Lamivudin einnahmen, wurden Fälle von Laktatazidose beschrieben, die gewöhnlich von schwerer Hepatomegalie und Fettleberdystrophie einschließlich tödlichem Ausgang begleitet waren .Zu den Symptomen, die auf eine Laktatazidose hinweisen können, gehören: allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege (Dyspnoe). Die Behandlung mit Lamivudin erfordert immer Vorsicht und insbesondere, wenn der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lebererkrankung hat. Bei klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Laktatazidose oder einer Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatomegalie und Fettleberdystrophie auch ohne ausgeprägten Anstieg der Leberfunktion) leberer Transaminasen) sollte Lamivudin abgesetzt werden.

    Umverteilung von subkutanem Fett

    Bei einigen Patienten kann die kombinierte antiretrovirale Therapie mit einer Neuverteilung / Akkumulation des subkutanen Fettgewebes einhergehen. Verringerung der Menge an peripherem Fett und Zunahme des viszeralen Fettes, Gewichtsverlust der Gliedmaßen und des Gesichts, Zunahme der Milchdrüsen und Fettablagerungen im Nacken und Rücken ("Buffalo Büffel"), sowie erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Glukosespiegel im Blut. Obwohl eine oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen, die mit einem häufigen Syndrom, oft als Lipodystrophie bezeichnet, einhergehen, alle Arzneimittel aus Klassen von Proteaseinhibitoren und nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren hervorrufen können, legen die gesammelten Beweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen gibt in der Fähigkeit, diese unerwünschten Reaktionen zu induzieren. Es sollte auch bemerkt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie hat; Zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das Alter der älteren Menschen und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation. Die langfristigen Auswirkungen dieser unerwünschten Reaktionen sind derzeit nicht erwiesen. Die klinische Untersuchung der Patienten sollte eine Bewertung der körperlichen Anzeichen der Fettgewebeumverteilung beinhalten. Serumlipide und Glukosespiegel sollten ebenfalls gemessen werden. Störungen des Fettstoffwechsels sollten entsprechend ihren klinischen Manifestationen angepasst werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der antiretroviralen Therapie (Geeignet) möglicherweise Verschlimmerung des entzündlichen Prozesses durch asymptomatische oder langsame opportunistische Infektion verursacht, die schwere Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome verursachen können. In der Regel wurden ähnliche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten nach dem Beginn beobachtet Geeignet. Die bedeutendsten Beispiele sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektion und Pneumocystis-Pneumonie. Jegliche Entzündungssymptome sollten sofort erkannt werden und die Behandlung sollte ohne Verzögerung beginnen. Auch unter Bedingungen der Wiederherstellung der Immunität ist die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten (Morbus Basedow, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom) möglich, jedoch kann die Entwicklung dieser Krankheiten noch einige Monate nach Beginn der Behandlung registriert werden.

    Mischinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus verursacht

    Bei einigen Patienten mit chronischer Hepatitis B können nach dem Absetzen von Lamivudin klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was schwerwiegende Konsequenzen bei der Dekompensation der Leberfunktion haben kann. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.

    Hepatische Dekompensation (einige tödlich) bei Patienten mit co-infizierten HIV-1 / Hepatitis B, die antiretrovirale Kombinationstherapie und Interferon alfa zusammen mit Ribavirin oder ohne Ribavirin. Patienten, die diese Kombinationstherapie erhalten, sollten die Entwicklung von toxischen Wirkungen, insbesondere Leberversagen, genau beobachten. Es ist möglich, die Anwendung von Lamivudin zu stoppen, die Dosis zu reduzieren oder Interferon alfa, Ribavirin mit einer Verschlechterung der klinischen Symptome, einschließlich Leberversagen, zu beseitigen (z. B.> 6 Punkte in der Child-Pugh-Klassifikation).

    Präventive Wartung nach einer möglichen HIV-Infektion:

    Wenn eine mit HIV infizierte Person wahrscheinlich durch das Blut infiziert wird (zum Beispiel über eine Injektionsnadel), sollte eine Kombinationstherapie von Zidovudin und Lamivudin dringend (innerhalb von 1-2 Stunden nach der Infektion) verschrieben werden. Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen. Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht ausreichend gesammelt; kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt. Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten 150 mg.

    Verpackung:

    Für 60 Tabletten in Polyethylen-Flaschen weißer Farbe, versiegelt mit einem verschraubten Polypropylen-Deckel auf der Innenseite der Mitte mit einem runden zylindrischen Hohlraum mit festem Papier und versiegelt mit Aluminiumfolie. Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Folie / Aluminiumfolie. Für 6 oder 10 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001999
    Datum der Registrierung:13.02.2013 / 29.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben