Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Amiviren
    Pillen nach innen 
  • Virolam
    Pillen nach innen 
  • Heptavir-150
    Pillen nach innen 
    DIALOGPARMA, LLC     Russland
  • Zeffix®
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Lamivudin Canon
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin Canon
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin-3TC
    Pillen nach innen 
  • Lamivudin-Phiole
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Lamivudin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Epivir®
    Pillen nach innen 
  • Epivir®
    Lösung nach innen 
  • Epivir®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    aktive Substanz: Lamivudin 150 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke 12,5 mg, Mais vorgelatinierte Maisstärke 33 mg, Magnesiumstearat 3,3 mg, Povidon K-30 5 mg, mikrokristalline Cellulose 126,2 mg;

    Folienhülle: Opadry II weiß - 10 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 4,69 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) - 2,36 mg, Talk - 1,74 mg, Titandioxid - 1,21 mg.

    Beschreibung:Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt. Auf dem Querschnitt - fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Lamivudin ist ein potenter selektiver Inhibitor der Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Lamivudin ist auch gegen gegen Zidovudin resistente HIV-Stämme wirksam. In den Zellen Lamivudin wird zu 5'-Triphosphat (aktive Form) metabolisiert, dessen Halbwertszeit von den Zellen 16 bis 19 Stunden beträgt. Lamivudin-5'-triphosphat hemmt in geringem Umfang die RNA- und DNA-abhängige Reverse Transkriptase (RT) von HIV. Der Hauptwirkungsmechanismus von Lamivudin ist die Blockierung der Synthese der wachsenden DNA-Kette während der reversen Transkription von HIV. Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Substanzen: Abacavir, Didanosin, Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin). Lamivudin interferiert nicht mit dem normalen zellulären Metabolismus von DNA und hat keine signifikante Auswirkung auf den Gehalt an nuklearer und mitochondrialer DNA in Säugetierzellen.

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Codon M184Vin der Nähe des aktiven Zentrums des Virus OT. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitround bei HIV-1-infizierten Patienten, die sich einer kombinierten Therapie unterzogen, einschließlich Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V reduziert signifikant die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und reduziert die Replikationsfähigkeit des Virus laut Forschungsdaten signifikant im vitro. In Studien im vitro Es ist erwiesen, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkung empfindlich werden können, wenn diese Isolate eine Resistenz gegen Lamivudin gleichzeitig entwickeln. Die klinische Signifikanz solcher Veränderungen wurde bisher jedoch nicht ermittelt.

    Mutation M184V führt zur Entstehung der Kreuzresistenz von HIV nur gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs). Zidovudin und Stavudin bleiben in HIV-1-Stämmen, die gegen Lamivudin resistent sind, aktiv. Abacavir antiretrovirale Aktivität gegen HIV-1-Stämme M184V Mutation resistent gegen Lamivudin. In HIV-Stämmen mit M184V Mutationen bestimmt nicht mehr als 4-fache Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Didanosin und Zalcitabin; Die klinische Bedeutung dieser Phänomene ist nicht erwiesen. Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente im vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen. In klinischen Studien führte die Kombination von Lamivudin und Zidovudin zu einer Abnahme von HIV-1 im Blut und zu einer Zunahme des Gehalts CD4+ Zellen. Klinische Studien haben ergeben, dass Lamivudin in Kombination mit Zidovudin oder Zidovudin und anderen Arzneimitteln reduziert signifikant das Risiko einer Progression der HIV-Infektion und Tod. HIV-Stämme isoliert von Patienten erhalten Lamivudin, gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin in vitro.

    Ergebnisse von klinischen Studien zeigten, dass eine Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, das Auftreten von Zidovudin-resistenten HIV-Stämmen verzögerte. Lamivudin wurde weit verbreitet als Bestandteil einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Kombination mit anderen NRTIs oder Präparaten aus anderen Gruppen (Proteaseinhibitoren, Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) verwendet.

    Es wird gezeigt, dass kombinierte antiretrovirale Therapie, einschließlich Lamivudin, ist wirksam gegen HIV-Stämme mit Mutationen im Codon M184Vsowie bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.

    Studien sind im Gange, um den Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegenüber Lamivudin zu ermitteln in vitro und der klinische Effekt der Therapie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Die Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt üblicherweise 80-85%. Nach oraler Verabreichung ist die mittlere Zeit (tmax) um maximale Konzentrationen zu erreichen (CmOh) von Lamivudin im Serum beträgt etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden) verabreicht wird, CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht einen Anstieg tmax und eine Abnahme von CmOh (bis zu 47%) beeinflusst jedoch nicht den Gesamtabsorptionsgrad (berechnet auf der Grundlage von AUC - Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit". Daher ist bei der Einnahme von Lamivudin mit der Nahrung keine Dosisanpassung erforderlich.

    Mahltabletten, die mit einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen werden, verändern die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht, also erwarten Sie keine Änderung der klinischen Wirkung. Diese Schlussfolgerungen basieren auf den physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften des Wirkstoffs und der Daten in vitro Lamivudin-Tabletten in Wasser, vorausgesetzt, dass der Patient sofort 100% der gemahlenen Tabletten einnimmt. Die Einnahme von 150 mg Lamivudin 2-mal täglich ist bioäquivalent mit der Aufnahme von 300 mg einmal täglich gemäß den Werten AUC, Cmax, tmax. Haben Erwachsene, die das Arzneimittel in Form von Tabletten erhalten und in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung vorliegen, sind hinsichtlich der Werte bioäquivalent AUC und VONmax.

    Es gab Unterschiede in der Absorption zwischen erwachsenen Patienten und Kindern.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine

    Bei intravenöser Verabreichung von Lamivudin beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich 1,3 l / kg und die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 5-7 Stunden.

    Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird und grenzt eng an Plasmaalbumin (in Studien) in vitro mit Serumalbumin gebunden <16-36% der Menge des Arzneimittels).

    Entschlossen, dass Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem ein (CNS) und Zerebrospinalflüssigkeit. 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung betrug das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und Serum etwa 0,12. Der wahre Grad der Penetration sowie der Zusammenhang mit der klinischen Wirksamkeit sind unbekannt.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Im Durchschnitt beträgt die systemische Clearance von Lamivudin etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des organischen Kationentransports), und auch leicht durch Metabolismus in der Leber (weniger 10%).

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudintriphosphat hat eine längere Halbwertszeit von den Zellen (16 bis 19 Stunden), verglichen mit der Halbwertszeit davon aus dem Blutplasma (5 bis 7 Stunden). Nach Daten von 60 erwachsenen gesunden Probanden sind die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich in einem Gleichgewichtszustand gleichwertig mit denen, die bei einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verabreicht wurden AUC24 und CmOh für Lamivudin-Triphosphat.

    Die Wahrscheinlichkeit einer nachteiligen Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus, eines geringen Grades der Bindung an Blutplasmaproteine ​​und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin durch die Nieren in einer unveränderten Form sehr gering.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Lamivudin (ca. 58-66%) war bei Kindern unter 12 Jahren niedriger und variabler. Pharmakokinetische Untersuchungen von Lamivudin in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung und von Filmtabletten bei Kindern haben gezeigt, dass die Einnahme des Arzneimittels 1 Mal pro Tag äquivalent in Bezug auf die AUC ist0-24 Nehmen Sie das Medikament 2 mal am Tag in der gleichen täglichen Gesamtdosis.

    Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei Kindern jünger als 3 Monate ist nicht genug.Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Unbeständigkeit der Resorptionsparameter ist die Clearance von Lamivudin zur Einnahme geringer als bei älteren Kindern. Um die gleiche Wirkung bei Erwachsenen und Kindern zu erzielen, beträgt die empfohlene Dosis für Neugeborene 2 mg / kg 2-mal täglich. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen älter als 1 Woche fehlen.

    Bei den Kindern bei der Aufnahme des Präparates in Form von den Tabletten haben die höheren Werte bekommen AUC und Cmax Lamivudin im Blutplasma verglichen mit den Werten, die erhalten wurden, wenn das Arzneimittel in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung eingenommen wurde. Bei Kindern, die erhalten haben Lamivudin In Form einer Lösung zur oralen Verabreichung gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema wurde eine Exposition gegenüber Lamivudin im Blutplasma erreicht, deren Werte in dem bei Erwachsenen erhaltenen Bereich lagen.

    Kinder nehmen Lamivudin in Form von Tabletten in Übereinstimmung mit dem empfohlenen Dosierungsschema war die Exposition von Lamivudin im Blutplasma höher als bei Kindern, die erhalten wurden Lamivudin in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung, weil die Patienten in Form von Tabletten höhere Dosen in mg / kg Körpergewicht erhalten, und Lamivudin in Form von Tabletten zeichnet sich durch eine höhere Bioverfügbarkeit aus.

    Ältere Patienten

    Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Lamivudin-Konzentration im Blutplasma erhöht, da die Ausscheidung aus dem Körper verlangsamt wird. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Lamivudin sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung deuten darauf hin, dass die Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht signifikant beeinflusst.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik von Nicht-Schwangeren. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin Passiert passiv durch die Plazenta. Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Blutserum der Mutter und im Nabelschnurblut.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 25 kg (für diese Darreichungsform und Dosierung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    SeinGürtel

    Die Wirkung von Lamivudin wurde anhand von Daten aus dem Verzeichnis der antiretroviralen Medikamente bei Schwangeren evaluiert, das von mehr als 11.000 Frauen erhalten wurde, die dieses Medikament während der Schwangerschaft und des Wochenbettes eingenommen hatten. Die verfügbaren Daten des Registers für die Verwendung von antiretroviralen Arzneimitteln bei Schwangeren weisen bei Verwendung von Lamivudin im Vergleich zu ihrer Ausgangsfrequenz kein erhöhtes Risiko für signifikante Geburtsfehler auf. Es wurden jedoch keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien mit Schwangeren durchgeführt, und die Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.

    Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin Es sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, zeigen Forschungsdaten über Kaninchen ein mögliches Risiko für Spontanaborte in der Frühschwangerschaft . Bei Neugeborenen und Kindern in schwierigem Alter, deren Mütter während der Schwangerschaft und Entbindung Medikamente aus der Gruppe der Nukleosid-Inhibitoren von HIV-OT nahmen, wurden Fälle eines leichten vorübergehenden Anstiegs der Plasma-Laktat-Konzentration, möglicherweise aufgrund mitochondrialer Störungen, beschrieben.

    Die klinische Bedeutung dieser Verbesserung ist derzeit nicht belegt. Darüber hinaus gibt es sehr seltene Berichte über Entwicklungsverzögerungen, Krampfanfälle und andere neurologische Störungen (zB Muskeltonuserhöhung). Die Ursache-Wirkungs-Beziehung dieser Erkrankungen mit der Einnahme von HIV-negativen Nukleosid-Inhibitoren während der intrauterinen und postpartalen Perioden ist jedoch nicht erwiesen. Diese Daten heben die Empfehlungen zur antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft nicht auf, um eine vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen, HIV-infizierten Patienten nicht zu stillen, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden. Weil das Lamivudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, das Stillen ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektion verschrieben werden.

    Das Medikament Lamivudin Canon wird unabhängig von der Mahlzeit im Inneren angewendet.

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, wird empfohlen, die Tablette ohne zu schlucken vollständig zu schlucken. Für diejenigen Patienten, die schwierig zu schluckende Tabletten sind, ist die Arzneiform gemeint - eine Lösung für die orale Verabreichung.

    Als Alternative sind Mahltabletten unter Zugabe einer kleinen Menge halbfester Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten erlaubt. Die gesamte Menge der Mischung sollte sofort eingenommen werden.

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag - 150 mg 2-mal täglich oder 300 mg pro Tag in einer Einzeldosis.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Sie sollten das Medikament in einer Dosis für Erwachsene, gleich 150 mg zweimal täglich oder 300 mg einmal täglich einnehmen.

    Lamivudin ist auch in einer Dosierungsform zur oralen Verabreichung erhältlich.

    Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades, Lamivudin-Konzentration im Blutplasma (AUC) ist aufgrund einer Abnahme der Clearance von Lamivudin erhöht. Daher sollte, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt, die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das gleiche Dosisreduktionsschema wie bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert empfohlen.

    Wenn eine Dosis von weniger als 150 mg benötigt wird, sollte das Arzneimittel in einer anderen Darreichungsform - orale Lösung - eingenommen werden.

    Empfehlungen für die Auswahl einer Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bei Nierenfunktionsstörungen bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Die erste Dosis

    Erhaltungsdosis

    von 30 bis 50

    150 mg

    150 mg einmal täglich

    von 15 bis 30

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    von 5 bis 15

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    <5

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion ist Lamivudin nicht erforderlich, es sei denn, eine Verletzung der Leberfunktion geht mit einer Verletzung der Nierenfunktion einher.

    Nebenwirkungen:

    Die nachstehend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Für viele unerwünschte Reaktionen ist jedoch unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion sind.

    In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens wird folgende Klassifikation unerwünschter Reaktionen verwendet: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (< 1/10000).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese:

    selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie;

    sehr selten - echte Erythrozytenaplasie.

    Von der Seite des Stoffwechsels:

    oft - Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Serum;

    selten - Laktatazidose; Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett - die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem:

    oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit;

    sehr selten Parästhesien; Fälle der Entwicklung von peripherer Neuropathie werden beschrieben.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    oft - Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch und spastische Schmerzen im Unterleib, Durchfall;

    selten - Pankreatitis; erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System:

    selten eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzymaktivität (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG));

    selten - Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten:

    oft - ein Ausschlag, Alopezie;

    selten: Angioödem.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe:

    oft - Arthralgie, Muskelerkrankungen;

    selten Rhabdomyolyse.

    Aus dem Atmungssystem und dem Mediastinum:

    oft - Husten, nasale Symptome.

    Andere:

    oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber.

    Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Anwendung von kombiniert Geeignet war mit Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie assoziiert.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten Geeignet Es kann zu entzündlichen Reaktionen auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen. Es gab auch Fälle von Autoimmunkrankheiten (z. B. Morbus Basedow), die unter Bedingungen der Immunreaktivierung auftreten, aber der Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit ist vielfältiger und diese Phänomene können viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten.

    Überdosis:Symptome: Es liegen nur wenige Daten zu den Folgen einer akuten Lamivudin-Überdosierung bei Menschen vor. Es gab keine tödlichen Ergebnisse, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es gab keine spezifischen Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.
    Behandlung: Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird aus dem Körper durch Dialyse ausgeschieden, es ist möglich, kontinuierliche Hämodialyse zu verwenden, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.
    Interaktion:

    Interaktionsstudien wurden nur unter Beteiligung von erwachsenen Patienten durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Interaktion von Lamivudin mit anderen Medikamenten ist extrem gering, da Lamivudin wird schlecht metabolisiert, bindet in geringem Maße an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion durch das Transportsystem von organischen Kationen aus dem Körper ausgeschieden. Es sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung von Lamivudin mit Arzneimitteln mit dem gleichen Eliminierungsmechanismus, zum Beispiel mit Trimethoprim, in Betracht gezogen werden.

    Andere Drogen (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin. Drogen, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion durch das Transportsystem von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Zidovudin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin konnte ein moderater (um 28%) Anstieg von CmOh Zidovudin im Plasma, während AUC ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer Dosis von 160/800 mg (Cotrimoxazol) verursacht einen Anstieg der Lamivudin-Exposition um 40%, was auf das Vorhandensein von Trimethoprim zurückzuführen ist. In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion ist jedoch eine Dosisreduktion von Lamivudin nicht erforderlich. Zur Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol Lamivudin betrifft nicht. Gemeinsame Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose, wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin unterdrücken und gleichzeitig diese Medikamente einnehmen. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen zu nehmen Lamivudin in Kombination mit Zalcitabin.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung gegenüber Lamivudin und Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des HIV-OT-Gens verbundenM184V) und daher kann die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in der Kombinationstherapie begrenzt sein. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder festen Dosierungen enthält Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Die Möglichkeit der Wechselwirkung mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln sollte erwogen werden, insbesondere wenn ihr Hauptweg eine aktive Nierensekretion durch das organische Kationentransportsystem ist; solche Medikamente gehören Trimethoprim.

    Andere Medikamente (zum Beispiel Ranitidin, Cimetidin) sind nur teilweise von diesem Mechanismus abgeleitet, und es wurde gezeigt, dass sie nicht mit Lamivudin interagieren. Analoga von Nukleosiden (z. B. Didanosin, Zidovudin) werden durch diesen Mechanismus nicht eliminiert, und ihre Wechselwirkung mit Lamivudin ist unwahrscheinlich.

    Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was die Ursache für das potenzielle Risiko eines Verlustes der Wirksamkeit von Cladribin im Falle einer solchen Kombination in der klinischen Praxis ist. Einige klinische Daten bestätigen auch die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin.

    Folglich wird die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.

    Übertragung von HIV-Infektion

    Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko der HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Opportunistische Infektionen

    Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln können, so dass Patienten sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen überwacht werden sollten.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der reduzierten Clearance von Lamivudin erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Die Behandlung mit Lamivudin sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Symptome oder Laborbefunde einer Pankreatitis auftreten (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker). Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments zu unterbrechen, bevor die Diagnose Pankreatitis ausgeschlossen wird.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Folgen durch antiretrovirale Therapie mit Nukleosidanaloga in Form von einzelnen Drogen, einschließlich Lamivudin oder eine Kombination davon. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet. Klinische Anzeichen für eine Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, rascher unerklärlicher Gewichtsverlust, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelle und / oder tiefe Atmung), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche) .

    Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte abgesetzt werden, wenn eine symptomatische Hyperlaktatämie und eine metabolische Azidose / Laktatazidose auftreten, eine progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkoholkonsum).

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Eine mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend.

    Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Muskeltonuserhöhung, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt.

    Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die geltenden nationalen Richtlinien für die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei Schwangeren zur Verhinderung der vertikalen Übertragung der HIV-Infektion.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, kann es zu einer Neuverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kommen, einschließlich zentraler Adipositas, dorsozervikaler Fettablagerung ("Büffelbüffel"), einer Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten die Brustdrüsen, erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Glukosekonzentrationen, sowohl einzeln als auch kollektiv.

    Obwohl alle Präparate aus Klassen von Proteasehemmern und NRTIs eine oder mehrere der oben erwähnten ungewollten Reaktionen im Zusammenhang mit einem häufigen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, verursachen können, legen die gesammelten Beweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen in der Fähigkeit gibt, induzieren diese unerwünschten Reaktionen.

    Es sollte auch erwähnt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist: zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Phänomene sind noch nicht bekannt.

    Bei der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglukosekonzentration genau zu überwachen. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

    Immunschwäche-Syndrom

    Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immundefizienz zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie asymptomatische opportunistische Infektionen oder ihre Resterscheinungen aufweisen, kann eine solche Therapie zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet. Die Zeit der primären Manifestationen variierte jedoch, und die Krankheit konnte viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten zu habe eine atypische Strömung.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) können nach Absetzen von Lamivudin klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was bei Patienten mit nicht kompensierten Leberschäden schwerwiegende Folgen haben kann. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten mit Koinfektion durch HIV und Hepatitis B-Virus ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation zu überwachen.

    Krankheiten der Leber

    Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während einer kombinierten antiretroviralen Therapie und sollten gemäß der anerkannten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Unterbrechung oder Beendigung der Behandlung in Fällen von Manifestationen in Betracht zu ziehen einer Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion angetroffen und / oder Begriff kombinierte antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.

    Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV

    Wenn eine HIV-infizierte Person über das Blut infiziert werden soll (z. B. durch eine Injektionsnadel), sollte nach internationalen Empfehlungen dringend eine Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin verschrieben werden (innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Infektionszeitpunkt) ). Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen.Daten zur Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht genug angesammelt, keine kontrollierten Studien wurden durchgeführt.

    Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Dreifache Nukleosid-Therapie

    Es gab Berichte über eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und früh einsetzender Resistenz bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Abacavir sowie mit Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin einmal täglich.

    Lamivudin sollte nicht gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen werden Lamivudin oder Emtricitabin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien zur Untersuchung der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zum Führen und Bewegen von Fahrzeugen wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist ein solcher Effekt jedoch unwahrscheinlich. Bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, ein Auto zu steuern und Maschinen zu bewegen, sollte jedoch sein Allgemeinzustand sowie die Art der Nebenwirkungen von Lamivudin berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 150 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 30, 60, 90 Tabletten in einer Polymerdose für Medikamente aus Polyethylenterephthalat mit einer Kappe aus Polypropylen.

    Um 3, 6, 9 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten oder 1 Bank von Polymer für Medikamente, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, werden in einer Packung Pappe für Verbraucherbehälter gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Verpackung des Herstellers.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004162
    Datum der Registrierung:28.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben