Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:Jede Tablette enthält:

    Name der Komponenten

    Menge, mg

    Aktive Substanz

    Lamivudin

    100,0

    Hilfsstoffe


    Mikrokristalline Cellulose

    116,55

    Carboxymethylstärke vom Natriumtyp A

    6,75

    Magnesiumstearat

    1,70

    Filmscheide

    Vergewaltigung gelb-braun

    5,6

    Zusammensetzung der Filmhülle:

    Farbe

    Name der Komponenten

    Betrag,% m / m

    Herbst gelb-braun

    Hypromellose

    70,0

    Titandioxid

    16,3

    Eisenoxid rot

    0,5

    Eisenoxid gelb

    4,2

    Macrogol 400

    8,0

    Polysorbat 80

    1,0

    Beschreibung:Gelblich-braune, bikonvexe, kapselförmige Filmtabletten, auf einer Seite der Tablette mit der Aufschrift "GX CG5" eingraviert.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:Wirkmechanismus
    Lamivudin ist ein antivirales Medikament mit einer hohen Aktivität gegen Hepatitis-B-Virus (HBV), das sich in getesteten Zelllinien und bei Versuchsinfektionen von Tieren bewährt hat.
    Sowohl in infizierten als auch in nicht infizierten Zellen Lamivudin wird zu Lamivudintriphosphat metabolisiert, welches die aktive Form der Ausgangsverbindung ist. In vitro beträgt die intrazelluläre Halbwertszeit von Lamivudintriphosphat in Hepatozyten 17 bis 19 Stunden. Lamivudintriphosphat ist ein Substrat für die DNA-Polymerase des Hepatitis-B-Virus. Der Einschluss von Lamivudintriphosphat in eine Kette von viraler DNA und der anschließende Kettenabbruch blockieren die weitere Bildung von viraler DNA. Lamivudintriphosphat beeinflusst den normalen zellulären Metabolismus von Desoxynukleotiden nicht. Es ist auch ein schwacher Inhibitor von Säugetier-α- und -β-DNA-Polymerasen. Darüber hinaus beeinflusst Lamivudintriphosphat den DNA-Gehalt von Säugetierzellen nicht signifikant. In Studien zur Bestimmung der möglichen Auswirkungen auf die Struktur der Mitochondrien sowie auf den Inhalt und die Funktion der DNA hatte Lamivudin keine signifikanten toxischen Wirkungen. Lamivudin hat eine sehr schwache Fähigkeit, den Gehalt an mitochondrialer DNA zu reduzieren, tritt kurz in seine Kette ein und inhibiert die mitochondriale DNA-γ-Polymerase nicht.
    Pharmakokinetik:Absaugung
    Lamivudin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Seine Bioverfügbarkeit bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt üblicherweise 80-85%. Wenn sie eingenommen wird, ist die mittlere Zeit (Tmax) Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Cmax) ist ungefähr 1 Stunde. Wenn das Medikament in therapeutischen Dosen verabreicht wird, dh 100 mg einmal täglich, Cmax beträgt etwa 1,1-1,5 μg / ml, die niedrigste Konzentration betrug 0,015-0,20 μg / ml.
    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrung verlängert Tmax und reduziert Cmax (bis zu 47%), während der Verzehr den Gesamtabsorptionsgrad von Lamivudin nicht beeinflusst, berechnet auf der Basis der AUC (pharmakokinetische Kurve "Konzentrations-Zeit"). Auf diese Weise, Lamivudin kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
    Verteilung
    Bei der intravenösen Einführung bildet das Volumen der Verteilung lamiwudina durchschnittlich 1,3 l / kg. Im therapeutischen Bereich der Dosen Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik und bindet unwesentlich an Plasmaproteine.
    Die begrenzten Daten zeigten das Lamivudin dringt in das zentrale Nervensystem ein und erreicht die Zerebrospinalflüssigkeit.Nach 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung beträgt das Verhältnis der Konzentrationen von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum etwa 0,12.
    Stoffwechsel
    Der größte Teil des Lamivudins wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus des Arzneimittels in der Leber (5-10%) und einer geringen Bindung an Plasmaproteine ​​gering.
    Ausscheidung
    Die systemische Clearance von Lamivudin beträgt durchschnittlich etwa 0,3 l / h / kg. Die Halbwertszeit beträgt ca. 5-7 Stunden. Das meiste Lamivudin wird unverändert durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und aktive Sekretion mit Hilfe des organischen Kationentransportsystems ausgeschieden. Der Anteil der renalen Clearance beträgt etwa 70% der Lamivudin-Ausscheidung.
    Spezielle Patientengruppen
    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei Erwachsenen. Bei Kindern ist die Lamivudin-Clearance jedoch, abhängig vom Körpergewicht, höher als bei Erwachsenen, was sich in einer Abnahme der AUC bei Kindern widerspiegelt. Die höchste Clearance von Lamivudin wird bei Kindern im Alter von 2 Jahren beobachtet und wird auf 12 Jahre reduziert, wenn ihre Werte denen bei Erwachsenen ähneln. Die Gleichgewichts-AUC von Lamivudin war bei Kindern vergleichbar, wenn sie in einer Dosis von 3 mg / kg 1 Mal pro Tag und bei Erwachsenen mit 100 mg / Tag verabreicht wurden.
    Die empfohlene Dosis von Lamivudin für Kinder von 2 bis 11 Jahren, Komponente 3 mg / kg 1 Mal pro Tag (bis zu 100 mg 1 Mal pro Tag), vergleichbar mit Erwachsenen Dosis (100 mg pro Tag) Exposition Lamivudin. Die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern unter 2 Jahren sind begrenzt.
    Ältere Patienten
    Bei älteren Patienten hat die altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion keinen signifikanten klinischen Effekt auf die Ausscheidung von Lamivudin, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Studien haben gezeigt, dass Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz die Ausscheidung von Lamivudin aus dem Körper beeinflussen. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min Lamivudin sollten reduziert werden.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    Nach den Ergebnissen von Studien mit Patienten mit Leberinsuffizienz (nicht mit HIV und HBV infiziert) wurde festgestellt, dass Lamivudin wird von dieser Patientengruppe gut vertragen, ohne dass es zu Veränderungen der Laborparameter oder des Profils unerwünschter Reaktionen von Lamivudin kommt. Die Verletzung der Leberfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin. Begrenzte Daten von Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten, zeigen, dass eine gestörte Leberfunktion einen leichten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin hat, es sei denn, sie wird mit Nierenversagen kombiniert.
    Schwanger
    Bei Frauen in der späten Schwangerschaft ist die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Verabreichung ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen.
    Indikationen:Zephix® ist indiziert zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Erwachsenen mit:
    • kompensierte Lebererkrankung mit Anzeichen einer aktiven Virusreplikation, einem kontinuierlichen Anstieg der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) -Aktivität und histologischen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses in der Leber und / oder Fibrose. Die Möglichkeit, eine Lamivudin-Behandlung zu beginnen, sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Verwendung eines alternativen antiviralen Mittels mit einer höheren genetischen Barriere nicht verfügbar oder kontraindiziert ist;
    • dekompensierte Lebererkrankung in Kombination mit einem zweiten Arzneimittel, das keine Kreuzresistenz gegenüber Lamivudin aufweist.
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
    • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min;
    • Kinder unter 18 Jahren (für diese Darreichungsform).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Fruchtbarkeit
    In Studien zur Reproduktionsfunktion bei Tieren wurde keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit von Männchen oder Weibchen gefunden.
    Schwangerschaft
    Eine große Anzahl von Daten, die bei schwangeren Frauen (mehr als 1000 Frauen, die das Medikament erhalten haben) erhalten wurden, weisen auf die fehlende Toxizität im Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen hin. Zeffix ® kann während der Schwangerschaft bei klinischen Indikationen angewendet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Zephix® aufgetreten ist, sollte berücksichtigt werden, dass sich nach dem Entzug von Zephix® eine Verschlimmerung der Hepatitis entwickeln kann.
    Stillzeit
    Basierend auf Daten von mehr als 200 Mutter-Kind-Paaren, die eine HIV-Infektion erhielten, ist die Serumkonzentration von Lamivudin bei gestillten Säuglingen, deren Mütter wegen einer HIV-Infektion behandelt wurden, sehr niedrig (weniger als 4% der Serumkonzentration der Mutter) nimmt allmählich auf ein Niveau ab, das nach Erreichen des 24. Lebensjahres nicht mehr festgestellt werden kann. Die Gesamtmenge an Lamivudin, die das Baby durch die Muttermilch aufnimmt, ist sehr gering und kann daher zu einer Exposition führen, die nicht optimal antiviral ist bewirken. Das Vorhandensein von Hepatitis B bei der Mutter stellt keine Kontraindikation für das Stillen des Kindes dar, wenn das Neugeborene bei der Geburt eine adäquate Hepatitis-B-Prophylaxe hat und es keine Hinweise darauf gibt, dass eine geringe Konzentration von Lamivudin in der Muttermilch bei Kindern zu Nebenwirkungen führt Stillen. Daher kann die Möglichkeit des Stillens bei Müttern gesehen werden, die Zephix® zur HBV-Behandlung erhalten, wobei die Vorteile des Stillens für ein Kind und die Vorteile der Therapie für eine Frau berücksichtigt werden. In Fällen, in denen trotz adäquater Prävention eine HBV-Übertragung von der Mutter auf das Kind erfolgt, sollte in Betracht gezogen werden, das Stillen zu stoppen, um das Risiko von Mutationen der Resistenz gegen Lamivudin bei einem Neugeborenen zu verringern.
    Mitochondriale Dysfunktion
    Es wurde in vitro und in vivo gezeigt, dass Nukleosid- und Nukleotidanaloga die Mitochondrien in unterschiedlichem Ausmaß schädigen. Es gibt Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei Kindern, die in utero und / oder nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament Zeffix® sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen werden.
    Während der Behandlung mit Zephix® muss der Arzt die Einhaltung des Dosierungsschemas und des Therapieplans durch den Patienten überwachen.
    Zephix® sollte gemäß den offiziellen Richtlinien eingenommen werden.
    Erwachsene
    Die empfohlene Dosis von Zephix® beträgt 100 mg einmal täglich.
    Bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung sollte Zeffix® immer in Kombination mit einem zweiten Arzneimittel ohne Kreuzresistenz gegen Lamivudin angewendet werden, um das Resistenzrisiko zu verringern und eine rasche Virusunterdrückung zu erreichen.
    Dauer der Therapie
    Die optimale Behandlungsdauer ist nicht festgelegt.
    - Bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B (CHB) ohne Zirrhose sollte die Behandlung für mindestens 6-12 Monate nach Bestätigung der Serokonversion von HBeAg (Verschwinden von HBeAg und HBV-DNA mit Nachweis von HBeAb) durchgeführt werden, um das Risiko von Rezidiv der Virämie oder vor Serokonversion von HBsAg oder Abnahme der Wirksamkeit.Sollte regelmäßig die Serum-ALT und HBV-DNA nach Absetzen der Behandlung überwachen, um einen späten Rückfall der Virämie nachzuweisen.
    - Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B (vorkernige Mutationsstelle) ohne Zirrhosebehandlung sollten mindestens bis zur HBs-Serokonversion oder Anzeichen einer sinkenden Effizienz durchgeführt werden. Bei längerer Behandlung wird empfohlen, eine regelmäßige Untersuchung durchzuführen, um zu bestätigen, dass es angemessen ist, die ausgewählte Behandlung für den Patienten fortzusetzen.
    - Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung oder Leberzirrhose und bei Patienten mit Lebertransplantation wird nicht empfohlen, die Behandlung zu beenden. Im Falle eines Absetzens von Zephix® sollte eine regelmäßige Überwachung der Patienten auf Anzeichen eines Wiederauftretens von Hepatitis durchgeführt werden.
    Klinische Resistenz
    Patienten mit HBeAg-positiver oder HBeAg-negativer chronischer Hepatitis-B-Entwicklung YMDD (Tyrosin-Methionin-Aspartat-Aspartat) Mutante Variante HBV kann zu einer verminderten therapeutischen Reaktion auf ein Medikament Zeffiks® führen, wie durch einen Anstieg der HBV-DNA und ALT-Aktivität in nachgewiesen Vergleich mit den Indizes vor der Behandlung. Um das Resistenzrisiko bei Patienten unter ZERIX®-Monotherapie zu verringern, sollte eine Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn der Serumspiegel der HBV-DNA innerhalb von 24 Wochen oder mehr nachweisbar bleibt. Patienten mit einer YMDD-Mutanten-Variante von HBV sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein alternatives Arzneimittel ohne Kreuzresistenz zu Lamivudin hinzuzufügen. Zur Behandlung von Patienten mit begleitender HIV-Infektion, die derzeit eine Behandlung mit Zephix® oder einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin erhalten oder planen, sollte die für die HIV-Infektion verabreichte Lamivudin-Dosis beibehalten werden (normalerweise 150 mg zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln) ).
    Spezielle Patientengruppen
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Das Medikament in dieser Darreichungsform ist bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min kontraindiziert.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    Daten von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, einschließlich derjenigen bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, die auf eine Lebertransplantation warten, zeigen, dass sich die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Leberfunktionsstörungen nicht signifikant verändert. Basierend auf diesen Daten, mit Leberversagen, wenn Wird keine Niereninsuffizienz begleitet, ist eine Dosisanpassung von Zephix® nicht erforderlich.
    Ältere Patienten
    Bei älteren Patienten hat die übliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion keine klinisch signifikante Wirkung auf die Lamivudin-Exposition, außer bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min.
    Kinder
    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zephix® bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
    Nebenwirkungen:Laut klinischen Studien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B ist die Zephix®-Therapie gut verträglich. Die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Reaktionen und Veränderungen der Laborparameter (mit Ausnahme der erhöhten Aktivität der Enzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und Kreatin-Phosphokinase (CK)) ist bei der Anwendung von Zephix und Placebo ähnlich. Die häufigsten Nebenwirkungen sind allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit, Schmerzen und Beschwerden im Rachen, Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind in Übereinstimmung mit den Organschäden aufgeführt Organsysteme und Häufigkeit des Auftretens. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle).
    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen ist für den größten Teil der Ereignisse festgestellt, die entsprechenden Daten zur Berechnung der Häufigkeit des Auftretens sind nicht verfügbar. Sehr oft und häufig auftretende Nebenwirkungen wurden aus klinischen Studien ermittelt, die Hintergrundhäufigkeit von Placebo wurde in den Berechnungen nicht berücksichtigt. Unerwünschte Reaktionen während der Verwendung des Arzneimittels, die während Post-Registrierungsstudien aufgedeckt wurden, wurden als selten oder sehr selten eingestuft.
    Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in klinischen Studien
    Erkrankungen des Immunsystems
    Selten: Angioödem.
    Störungen aus Leber und Gallengängen
    Sehr oft: eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen (ALT), die eher für Patienten nach Abschluss einer Lamivudin-Behandlung als für Patienten in der Placebo-Gruppe typisch ist. In kontrollierten Studien mit Patienten mit kompensierter Leberfunktion erhalten Lamivudin oder Placebo, gab es keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von erhöhter ALT-Aktivität in Kombination mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und / oder Anzeichen einer Leberinsuffizienz. Es ist nicht bekannt, ob die Exazerbation der chronischen Hepatitis C mit einer Lamivudin-Therapie oder einer früheren Grunderkrankung in Zusammenhang steht.
    Es wurden Fälle von Exazerbation der Hepatitis berichtet, die hauptsächlich durch Erhöhung der Serum-ALT-Aktivität während und nach Absetzen der Lamivudin-Behandlung festgestellt wurden. Die meisten Phänomene wurden ohne Behandlung behoben, in sehr seltenen Fällen wurden jedoch tödliche Fälle beobachtet.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
    Oft: erhöhte Enzymaktivität (CK).
    Allergische Reaktionen
    Oft: Hautausschlag, juckende Haut.
    Forschungsdaten nach der Registrierung
    Zusätzlich zu den unerwünschten Reaktionen, die während klinischer Studien festgestellt wurden, hat die Verwendung von Zephix® nach dem Inverkehrbringen folgende unerwünschte Reaktionen ergeben.
    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
    Sehr selten: Thrombozytopenie.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
    Oft: Muskelerkrankungen, einschließlich Myalgie und Krämpfe.
    Sehr selten: Rhabdomyolyse.
    Bei Patienten mit HIV-Infektion wurden Fälle von Pankreatitis und peripherer Neuropathie (oder Parästhesien) beobachtet, aber die Assoziation dieser Komplikationen mit einer Lamivudin-Therapie ist nicht belegt. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit dieser Komplikationen in den Gruppen von Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Zephix® oder Placebo einnahmen.
    Bei Patienten mit HIV-Infektion, die eine Kombinationstherapie mit Nukleosidanaloga erhielten, wurde eine Laktatazidose beobachtet, die gewöhnlich von schwerer Hepatomegalie und Fettleberdystrophie begleitet wurde. Es liegen separate Berichte über die gleichen Nebenwirkungen bei Patienten mit Hepatitis B mit dekompensierter Leberinsuffizienz vor, es liegen jedoch keine Daten vor, die die Assoziation dieser Komplikationen mit der Anwendung von Zephix® bestätigen.
    Überdosis:Symptome
    Experimentelle Studien an Tieren haben gezeigt, dass sehr hohe Dosen von Lamivudin keine toxischen Wirkungen haben. Es gibt nur begrenzte Daten zu den langfristigen Folgen der Einnahme von Lamivudin in hohen Dosen beim Menschen. Dennoch gab es keine Todesfälle, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Spezifische Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Lamivudin wurden in diesen Fällen nicht festgestellt.
    Behandlung
    Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin durch Dialyse zurückgezogen wird, ist eine kontinuierliche Hämodialyse möglich, um eine Überdosis des Medikaments zu behandeln, aber keine speziellen Studien wurden durchgeführt.
    Interaktion:Studien über Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln wurden nur bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus von Lamivudin, eines geringen Grades der Bindung an Blutplasmaproteine ​​und der Ausscheidung des Arzneimittels hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form gering. Der größte Teil von Lamivudin wird durch aktive Sekretion (das Transportsystem von organischen Kationen) ausgeschieden. Es sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, insbesondere solchen, deren Hauptausscheidungsmechanismus eine aktive Nierensekretion unter Verwendung des organischen Kationentransports ist System, zum Beispiel mit Trimethoprim. Andere Drogen (insbesondere Ranitidin und Cimetidin) werden nur teilweise durch diesen Mechanismus ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin.
    Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktiven Transport von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.
    Trimethoprim + Sulfamethoxazol: gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim + Sulfamethoxazol in einer Dosis von 160 mg + 800 mg führt zu einer Erhöhung der Lamivudin-Exposition um etwa 40%. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol. In Abwesenheit eines Nierenversagens ist es jedoch nicht notwendig, die Dosis von Lamivudin zu reduzieren.
    Zidovudin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin war ein moderater (um 28%) Anstieg von Cmax Zidovudin, aber die AUC änderte sich nicht signifikant. Zidovudin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin.
    Interferon-Alpha: Die pharmakokinetische Interaktion von Lamivudin mit Interferon-alpha wurde bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente nicht beobachtet. Bei Patienten, die gleichzeitig erhielten Lamivudin und Immunsuppressiva (zB Ciclosporin A) klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkungen wurden nicht beobachtet, jedoch wurden keine speziellen Studien der Wechselwirkungen durchgeführt.
    Emtricitabin: bei gleichzeitiger Zulassung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. deshalb Emtricitabin sollte nicht gleichzeitig mit Lamivudin angewendet werden. Darüber hinaus sollte Zephix® nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verwendet werden Lamivudin.
    Cladribin: in vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was zu einem potenziellen Risiko für den Verlust der Wirksamkeit von Cladribin führt, wenn es gleichzeitig in klinischen Situationen eingesetzt wird. Einige klinische Daten bestätigen die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin. Daher gelten sie gleichzeitig Lamivudin und Cladribin Nicht empfohlen.
    Spezielle Anweisungen:Zu Beginn und bei Fortsetzung der Zephix®-Behandlung sollte der Zustand des Patienten regelmäßig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung chronischer Hepatitis B überwacht werden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung ist die AUC aufgrund einer verminderten renalen Clearance erhöht Bei der Behandlung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 50 ml / min sollte Zephix® nicht angewendet werden.
    Exazerbation der Hepatitis B
    Exazerbation der Therapie

    Spontane Exazerbationen der chronischen Hepatitis B sind relativ häufig und zeichnen sich durch einen vorübergehenden Anstieg der ALT-Aktivität im Serum aus. Nach Beginn der antiviralen Therapie bei einigen Patienten kann die Aktivität von ALT im Serum ansteigen, wenn die Konzentration der HBV-DNA reduziert wird. Bei Patienten mit kompensierter Lebererkrankung geht diese Erhöhung der ALT-Aktivität im Serum normalerweise nicht mit einer Erhöhung der Serum-Bilirubinkonzentration oder Anzeichen einer Hepatitis-Dekompensation einher.
    Die Langzeittherapie zeigte virale HBV-Subpopulationen mit reduzierter Sensitivität gegenüber Lamivudin (HBV mit YMDD-Mutation). Bei einigen Patienten kann das Auftreten von HBV mit einer Mutation von YMDD zu einer Exazerbation der Hepatitis führen, hauptsächlich bestimmt durch erhöhte Serum-ALT-Aktivität und das Wiederauftreten von HBV-DNA. Bei Patienten mit einer Mutation von YMDD-HBV sollte in Ermangelung einer Kreuzresistenz gegen Lamivudin auf der Grundlage therapeutischer Leitlinien erwogen werden, zu einem alternativen Arzneimittel zu wechseln oder ein anderes Arzneimittel hinzuzufügen.
    Exazerbation nach Absetzen der Therapie
    Akute Exazerbation der Hepatitis, in der Regel durch erhöhte ALT-Aktivität im Serum und das Wiederauftreten von HBV-DNA bestimmt. wurde bei Patienten beobachtet, die die Hepatitis-B-Therapie abbrachen. In kontrollierten Phase-III-Studien mit einem Beobachtungszeitraum ohne aktive Therapie war die Häufigkeit der Erhöhung der ALT-Aktivität nach Absetzen der Therapie (mehr als das Dreifache des ursprünglichen Wertes) bei den Patienten höher Lamivudin der Patienten (21%) im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten (8%). Allerdings war der Anteil der Patienten mit erhöhter ALT-Aktivität nach Absetzen der Therapie in Kombination mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration gering und in beiden Behandlungsgruppen gleich. Die Empfänger Lamivudin Patienten, die meisten Fälle von erhöhter ALT-Aktivität nach Absetzen der Therapie traten zwischen 8 und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie. Die meisten Phänomene wurden behoben, aber mehrere Fälle mit tödlichem Ausgang wurden festgestellt. Bei Beendigung der Therapie mit Zephix® sollte eine regelmäßige Überwachung von Patienten mit klinischen Symptomen und funktionellen Leberproben (ALT-Aktivität und Serum-Bilirubinkonzentration) für mindestens vier Monate und dann aus klinischen Gründen durchgeführt werden.
    Exazerbation bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose
    Bei Patienten nach Transplantation und Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose ist das Risiko einer aktiven Replikation des Virus erhöht. Aufgrund der minimalen Leberfunktion bei diesen Patienten kann eine Reaktivierung der Hepatitis mit Absetzen der Zephix®-Therapie oder ein Verlust der Wirksamkeit während der Therapie zu schwerer Dekompensation oder sogar Dekompensation mit tödlichem Ausgang führen. Diese Patienten sollten auf klinische, virologische und serologische Parameter im Zusammenhang mit Hepatitis B, Leber- und Nierenfunktion und antiviraler Reaktion während der Therapie (mindestens jeden Monat) und bei Absetzen der Therapie aus irgendeinem Grund mindestens 6 Monate lang überwacht werden nach Absetzen der Therapie. Kontrollierte Laborparameter sollten mindestens ALT-Aktivität im Blutserum, Bilirubinkonzentration, Albumin, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin und virologischen Status umfassen: HBV-Antigene / Antikörper und HBV-DNA-Konzentration im Serum, wenn möglich. Bei Patienten mit Anzeichen eines Leberversagens während oder nach der Therapie sollte das Monitoring je nach Situation häufiger durchgeführt werden. Daten über den positiven Effekt der erneuten Verabreichung von Zephix® bei Patienten mit Anzeichen einer wiederkehrenden Hepatitis nach der Therapie reichen nicht aus.
    Chronische Hepatitis B mit Delta-Agent oder Hepatitis C
    Die Wirksamkeit von Zeffix® bei Patienten mit gleichzeitiger Infektion der chronischen Hepatitis B mit Delta-Agent oder Hepatitis C ist nicht belegt. Es wird empfohlen, Zephix® bei solchen Patienten mit Vorsicht anzuwenden.
    Immunsuppressive Therapie
    Daten zur Verwendung von Lamivudin in HBeAg-negativen (Mutation in der Präkordzone) von Patienten und Patienten, die gleichzeitig immunsuppressive Therapie, einschließlich Chemotherapie für Krebs, erhalten, sind begrenzt. Das Medikament Zephix® bei diesen Patienten sollte mit Vorsicht angewendet werden.
    Überwachung
    Während der Therapie mit Zephix® sollten Patienten regelmäßig überwacht werden. ALT-Aktivität und Serum-HBV-DNA-Konzentration sollten in 3-monatigen Intervallen überwacht werden, und die HBeAg-Konzentration in HBeAg-positiven Patienten sollte alle 6 Monate evaluiert werden.
    Begleitende HIV-Infektion
    Bei der Behandlung von Patienten mit begleitender HIV-Infektion, die derzeit Lamivudin oder eine Kombination von Lamivudin-Zidovudin erhalten oder planen, sollte die Behandlung in der für eine HIV-Infektion empfohlenen Dosis (in der Regel 150 mg zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln) erfolgen ). Bei Patienten mit begleitender HIV-Infektion ohne Notwendigkeit einer antiretroviralen Therapie besteht das Risiko einer HIV-Mutation, wenn nur Zephics® zur Behandlung von chronischer Hepatitis B eingesetzt wird.
    Übertragung von Hepatitis B
    Daten zur Übertragung des Hepatitis B-Virus von der Mutter auf den Fötus bei schwangeren Frauen, die eine Lamivudin-Therapie erhalten, liegen nicht vor.Standard empfohlene Verfahren für die Immunisierung von Säuglingen für die Prävention von Hepatitis B sollte befolgt werden.
    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass geeignete Vorsichtsmaßnahmen weiterhin zu befolgen sind, da es keine Hinweise auf eine Verringerung des Risikos der Übertragung von Hepatitis B-Virus auf andere während der Lamivudin-Therapie gibt. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    Zephix® sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden Lamivudinoder mit Arzneimitteln, die Emtricitabin.
    Das Medikament Zephix® wird nicht zur Anwendung in Kombination mit Cladribin empfohlen. Laktosacidose und schwere Hepatomegalie mit Fettleberdystrophie Es wurde über Lactatazidose berichtet (bei fehlender Hypoxämie), manchmal tödlich, in der Regel mit gleichzeitiger schwerer Hepatomegalie und Fettleberdysfunktion, unter Verwendung von Nukleosidanaloga. Weil das Lamivudin ist ein Nukleosidanalogon, dieses Risiko kann nicht ausgeschlossen werden. Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte aus einem unbekannten Grund mit einem schnellen Anstieg der Aminotransferaseaktivität, progressiver Hepatomegalie oder metabolischer Azidose / Laktatazidose abgebrochen werden. Moderate Symptome von Verdauungsstörungen, wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, können Anzeichen für eine Laktatazidose sein. Schwere Fälle, manchmal tödlich, wurden von Pankreatitis, Leberinsuffizienz / Fettlebererkrankung, Niereninsuffizienz und erhöhter Serumlaktatkonzentration begleitet. Nukleosidanaloga sollten mit Vorsicht bei allen Patienten (insbesondere bei übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Fettlebererkrankungen (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und des Alkoholkonsums) angewendet werden. Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis C-Infektion unter Interferon-Alpha und Ribavirin, kann besonders gefährdet sein. Der Gesundheitszustand solcher Patienten sollte besonders genau überwacht werden.
    Mitochondriale Dysfunktion
    In vitro und in vivo wurde nachgewiesen, dass Nukleosid- und Nukleotidanaloga mitochondriale Schäden unterschiedlicher Schwere verursachen. Mitochondriale Dysfunktion bei Kindern, die in utero und / oder nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren, wurde berichtet. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie) und Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazemie). Es gibt Berichte über Spätmanifestationen bestimmter neurologischer Störungen (Hypertonus, Krämpfe, unzureichendes Verhalten). Neurologische Störungen können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Die klinische und laborchemische Überwachung der Gesundheit aller Kinder, die in utero gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga exponiert waren, sollte durchgeführt werden, und im Falle der Manifestation charakteristischer Anzeichen oder Symptome sollte eine vollständige Untersuchung auf mögliche mitochondriale Dysfunktion durchgeführt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten sollten über Fälle von Unwohlsein und Müdigkeit während der Behandlung mit Lamivudin informiert werden. Es ist notwendig, den klinischen Status des Patienten und das Profil unerwünschter Reaktionen von Lamivudin bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, zu berücksichtigen.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 100 mg.
    Verpackung:Für 14 Tabletten in einer doppelten Aluminiumfolie. Für 1, 2 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonverpackung.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011613 / 01
    Datum der Registrierung:24.06.2010 / 16.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-11-07
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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