Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Lamivudin - 150,00 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 106,00 mg, Carboxymethylstärke-Natrium 17,00 mg, Magnesiumstearat 7,00 mg;

    Mantel - 7,00 mg (Hypromellose - 59,75%, Titandioxid - 31,25%, Macrogol - 8%, Polysorbat-80 - 1%).

    Beschreibung:

    Ovale Tabletten mit einer weißen Folienmembran, auf einer Seite mit "H" geprägt und auf der anderen Seite mit "30" geprägt. Der Kern ist von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Ein antivirales Mittel. Es hemmt selektiv die Replikation von HIV-1 und HIV-2 im vitro. Dringt in die mit dem Virus infizierten Zellen ein und geht in die aktive Form über - Lamivudin-5-Triphosphat, das ein schwacher Inhibitor der RNA- und DNA-abhängigen Reversen Transkriptase von HIV ist. Unterdrückt Alpha-, Beta- und Gamma-DNA-Polymerasen. Interferiert nicht mit dem Metabolismus von zellulären Desoxynukleotiden und hat eine schwache Wirkung auf den DNA-Gehalt.

    Stabile Virusstämme erscheinen nach 12 Wochen Monotherapie; die Resistenz beruht auf dem Ersatz der Position der reversen Transkriptase von Isoleucin auf Valin in 184. Es ist aktiv gegen klinische Stämme von HIV, die gegen Zidovudin resistent sind. Hat ein höheres als Zidovudin, therapeutischen Index im vitro (schwächer als Zidovudinhemmt Knochenmarkvorläuferzellen und hat auch eine weniger ausgeprägte zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten, Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien).

    Unterdrückt die Replikation des Hepatitis-B-Virus und verhindert das Auftreten von Reverse-Transkriptase-Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption ist hoch, die Bioverfügbarkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen beträgt 80-85%, bei Kindern 60-68%. Die maximale Konzentration (Cmah) nach oraler Verabreichung von 4 mg / kg pro Tag ist 1,75 μg / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 1 h Anwesenheit von Nahrung im Magen verlangsamt die Absorption (3-3,5 mal verlängert TCmax und seine Signifikanz ist um 40% reduziert, hat jedoch keine signifikante Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit. Verbindung mit Plasmaproteinen - 35%; auf der Oberfläche der Erythrozyten ist bis zu 57% der Dosis adsorbiert. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,3 l / kg. Es dringt 2-4 Stunden nach der oralen Verabreichung in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ein. Bei Kindern beträgt die Konzentration in CSF 10-17% der entsprechenden instabilen Konzentration im Serum.

    Es unterliegt einem unbedeutenden (5%) Metabolismus in der Leber mit der Bildung eines inaktiven Transulfoxid-Metaboliten.Metabolisiert in Zellen bis zu 5-Triphosphat, Halbwertszeit (T1/2) was 10,5-15,5 h ist.

    Systemclearance - 0,32 l / h / kg; T1/2 - 5-7 Stunden.

    Es wird von den Nieren ausgeschieden - 70% in unveränderter Form (durch Sekretion in den Tubuli), Leber - 10%. Die Ausscheidung ist bei chronischem Nierenversagen (CRF) reduziert.

    Indikationen:

    HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren (im Rahmen einer kombinierten antiretroviralen Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels; Kinder unter 12 Jahren, Nierenversagen mit Kreatinin-Clearance 30-15 ml / min (unter Berücksichtigung der Unteilbarkeit der Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Niereninsuffizienz, Pankreatitis (einschließlich in der Anamnese), periphere Neuropathie (einschließlich in der Anamnese).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Lamivudin dringt in die Plazenta ein.Die Konzentration von Lamivudin im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist die gleiche wie im Serum der Mutter und im Blut der Nabelschnur. Es wird nicht empfohlen zu ernennen Lamivudin im ersten Trimester der Schwangerschaft. Die Verwendung von Lamivudin während der Schwangerschaft II-III Trimester ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Stillende Mütter: HIV-infizierte Frauen sollten wegen der extrem hohen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch die Muttermilch angewiesen werden, das Stillen auszuschließen.

    Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet wird, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene und Jugendliche (12 Jahre und älter) - 150 mg zweimal täglich in Kombination mit Zidovudin (600 mg pro Tag für 2 oder 3 Termine).

    Niereninsuffizienz: (Kreatinin-Clearance (CK) ist mehr als 50 ml / min), die Anfangsdosis beträgt 150 mg, die Erhaltungsdosis beträgt 150 mg zweimal täglich; mit KK 50-30 ml / min die erste Dosis - 150 mg, unterstützend - 150 mg pro Tag (pro 1 Aufnahme).

    Mit Leberinsuffizienz und kompensierte Nierenfunktion, eine Dosisanpassung von Lamivudin ist nicht erforderlich.

    Anwendung bei älteren Patienten: Es gibt keine speziellen Empfehlungen zum Dosierungsschema, dennoch sollte dieser Patientengruppe im Hinblick auf die mögliche altersbedingte Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren besondere Beachtung geschenkt werden.

    Nebenwirkungen:

    Bei Patienten mit HIV-Infektion, die eine Kombinationstherapie mit Nukleosidanaloga erhielten, wurde eine Laktatazidose beobachtet, die gewöhnlich von schwerer Hepatomegalie und Fettleberdystrophie begleitet wurde die Phänomene, die bei der Monotherapie mit Lamivudin beobachtet wurden, wenn es mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln kombiniert wurde; Für viele Reaktionen ist nicht klar, ob es sich um unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder um Komplikationen einer HIV-Infektion handelt.

    Aus dem Nervensystem: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schlaflosigkeit, periphere Neuropathie, Parästhesien (Kribbeln, Brennen, Taubheit und Schmerzen in Händen, Händen, Füßen oder Füßen) - am häufigsten bei Kindern.

    Aus dem Atmungssystem: Infektionen der Atemwege, Husten, grippeähnliches Syndrom.

    Aus dem Verdauungssystem: eine Verletzung der Funktion des Magen-Darm-Trakt (Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), nekrotisierende Pankreatitis (bis zu einem tödlichen Ausgang), erhöhte Aktivität der "hepatischen" Enzyme.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Neutropenie, Leukopenie, Anämie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Andere: Myalgie, Arthralgie, Arthropathie, Rhabdomyolyse, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Umverteilung des Fettgewebes (als Ergebnis einer kombinierten Therapie).

    Überdosis:

    Symptome: Es gab keine spezifischen Symptome einer Überdosierung von Lamivudin.

    Behandlung: Empfohlene Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, überwachen den Zustand des Patienten und führen Standard-Erhaltungstherapie. Für den Entzug von Lamivudin ist eine kontinuierliche Hämodialyse möglich.

    Interaktion:

    Es sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung von Lamivudin mit Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, deren Hauptausscheidungs-Mechanismus die aktive renale Ausscheidung durch das Transportsystem von organischen Kationen ist, beispielsweise mit Trimethoprim.

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160 mg / 800 mg) erhöht die Konzentration von Lamivudin im Plasma um etwa 40%. In Abwesenheit eines Nierenversagens ist es jedoch nicht erforderlich, die Dosis von Lamivudin zu reduzieren.

    Lamivudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol nicht. Die Wechselwirkung von Lamivudin mit hohen Dosen von Cotrimoxazol, die zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose verschrieben wurden, wurde nicht untersucht.

    Andere Arzneimittel (z. Ranitidin, Cimetidin) werden durch diesen Mechanismus nur teilweise aus dem Körper ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin.

    Arzneimittel, die hauptsächlich durch aktiven Transport von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, treten keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin auf.

    Lamivudin erhöht die Dauer von Zidovudin um 13%, Cmah - um 28%, während AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) ändert sich nicht; Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Zuordnung in Kombination mit Zidovudin, sowie mit Retrovir, verlangsamt das Auftreten von Zidovudinustustuvnyh-Stämmen bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben. Es gibt Synergieeffekte mit anderen Medikamenten gegen HIV in Bezug auf die HIV-Replikation in der Zellkultur.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen in der Kombination von Lamivudin mit Interferon-alpha oder mit Immunsuppressiva (zum Beispiel Cyclosporin A) werden nicht beobachtet.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Zalcitabin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren hemmen (eine Kombination dieser Medikamente wird nicht empfohlen).

    Die gleichzeitige Gabe von Didanosin, Pentamidin, Sulfonamiden und Ethanol erhöht das Risiko einer Pankreatitis.

    Dapson, Didanosin, Isoniazid und Stavudin erhöhen das Risiko einer peripheren Neuropathie.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung wird das periphere Blutmuster überwacht: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann 1 Mal pro Monat.Hämatologische Veränderungen treten 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf: Anämie und Neutropenie entwickeln sich häufiger bei Patienten, die hohe Dosen erhalten, mit HIV-Infektion (mit verminderter Knochenmarkreserve vor Therapie), Neutropenie, Anämie, Vitamin-B12-Mangel. Bei einer Abnahme des Hämoglobingehaltes um mehr als 25% oder einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zum Ausgangswert wird die Kontrolle von Bluttests häufiger durchgeführt.

    Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Amylase, Lipase, Serum-Thyroglobulin-Konzentration zu überwachen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Kontrolle der Konzentration von Harnstoff-Stickstoff, ist Kreatinin im Blutserum notwendig.

    Bei Patienten auf dem Hintergrund der Therapie können sich opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten. Die antiretrovirale Therapie verhindert nicht die Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt und durch infiziertes Blut.

    Wenn eine Resistenz gegen Lamivudin auftritt, können Zidovudin-resistente Stämme wieder für Zidovudin anfällig erscheinen.

    Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von Pankreatitis bei Patienten Lamivudin. Es ist nicht erwiesen, ob Pankreatitis eine unerwünschte Arzneimittelreaktion oder eine Komplikation der HIV-Infektion ist. Dennoch sollte Lamivudin abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen für eine Pankreatitis auftreten.

    Lactacidose / Hepatomegalie mit Steatose

    Unter Verwendung von Nukleosidanaloga, einschließlich Lamivudin, Monotherapie oder in Verbindung mit anderen antiretroviralen Medikamenten kann Laktatazidose, eine deutliche Zunahme der Leber mit Steatose, einschließlich tödlich entwickeln. Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, längerer Einsatz von Nukleosiden, weibliches Geschlecht. Wenn der Patient klinische oder Labor Anzeichen von Laktatazidose oder Hepatotoxizität hat, sollte das Medikament gestoppt werden, auch wenn es keinen signifikanten Anstieg in der Höhe der Transaminasen gibt.

    Umverteilung von Fettgewebe

    Bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhielten, wurde eine Umverteilung / Akkumulation von Fettgewebe des Körpers beobachtet, einschließlich abdominaler Fettleibigkeit, dorsozervikaler Fettablagerung ("Büffelhöcker"), Lipoatrophie an den Gliedmaßen und im Gesicht, Brustvergrößerung und "cushingoid" -Fettsucht. Der Mechanismus des Auftretens und Langzeitwirkungen sind nicht bekannt. Der kausale Zusammenhang mit der Einnahme von ARV-Medikamenten ist nicht belegt.

    Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel kann das Stadium der HIV-Infektion, Alter, Dauer der antiretroviralen Therapie, synergistische Risikofaktoren sein.

    Exazerbation der Hepatitis B y Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus

    Bei HIV-infizierten Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann Lamivudin umgekehrt werden, was zu einer blitzschnellen Exazerbation der Hepatitis mit einem Anstieg der Hepatitis-B-Virus-DNA und einer Erhöhung der Alanin-Aminotransferase-Aktivität führt notwendig, die Leberfunktionsindizes sorgfältig zu überwachen und vorsichtig über die klinischen Manifestationen der Hepatitis innerhalb von ein paar Monaten nach dem Absetzen von Lamivudin. Das Syndrom der Reaktivierung des Immunsystems und die Entwicklung der Resistenz gegen das Hepatitis-B-Virus kann auch die Exazerbation der Hepatitis B herbeirufen.

    Präventive (proaktive) Therapie

    Dringend, innerhalb von 1-2 Stunden nach einem verdächtigen Kontakt (mit einer HIV-infizierten Person oder infiziertem Material) sollte eine Kombinationstherapie mit Lamivudin und Retrovir verschrieben werden. Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteasehemmergruppe in das Behandlungsschema eingeschlossen werden. Die vorbeugende Therapie wird für 4 Wochen durchgeführt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Filmmembran abgedeckt sind, auf 150 Milligrammen.

    Verpackung:

    Bei der Herstellung von Heterose Labs Limited

    60 Tabletten in einer Dose aus polymerer, versiegelter Aluminiumfolie, mit einer Schraubkappe oder mit einer Schraubkappe, die eine Vorrichtung aufweist, die verhindert, dass Kinder die Dose öffnen. 1 Dose Polymer mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    In der Produktion, Verpackung und / oder Verpackung bei LLC "MAKIZ-PHARMA"

    60 Tabletten in einer Polymerdose, versiegelt mit einem Deckel mit der Kontrolle der ersten Autopsie. 1 Dose Polymer mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001541
    Datum der Registrierung:27.02.2012 / 14.08.2014
    Haltbarkeitsdatum:27.02.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DIALOGPARMA, LLC DIALOGPARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Heterose Labs LimitedHeterose Labs LimitedIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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