Während der Behandlung wird das periphere Blutmuster überwacht: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann 1 Mal pro Monat.Hämatologische Veränderungen treten 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf: Anämie und Neutropenie entwickeln sich häufiger bei Patienten, die hohe Dosen erhalten, mit HIV-Infektion (mit verminderter Knochenmarkreserve vor Therapie), Neutropenie, Anämie, Vitamin-B12-Mangel. Bei einer Abnahme des Hämoglobingehaltes um mehr als 25% oder einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zum Ausgangswert wird die Kontrolle von Bluttests häufiger durchgeführt.
Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Amylase, Lipase, Serum-Thyroglobulin-Konzentration zu überwachen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Kontrolle der Konzentration von Harnstoff-Stickstoff, ist Kreatinin im Blutserum notwendig.
Bei Patienten auf dem Hintergrund der Therapie können sich opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten. Die antiretrovirale Therapie verhindert nicht die Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt und durch infiziertes Blut.
Wenn eine Resistenz gegen Lamivudin auftritt, können Zidovudin-resistente Stämme wieder für Zidovudin anfällig erscheinen.
Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von Pankreatitis bei Patienten Lamivudin. Es ist nicht erwiesen, ob Pankreatitis eine unerwünschte Arzneimittelreaktion oder eine Komplikation der HIV-Infektion ist. Dennoch sollte Lamivudin abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen für eine Pankreatitis auftreten.
Lactacidose / Hepatomegalie mit Steatose
Unter Verwendung von Nukleosidanaloga, einschließlich Lamivudin, Monotherapie oder in Verbindung mit anderen antiretroviralen Medikamenten kann Laktatazidose, eine deutliche Zunahme der Leber mit Steatose, einschließlich tödlich entwickeln. Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, längerer Einsatz von Nukleosiden, weibliches Geschlecht. Wenn der Patient klinische oder Labor Anzeichen von Laktatazidose oder Hepatotoxizität hat, sollte das Medikament gestoppt werden, auch wenn es keinen signifikanten Anstieg in der Höhe der Transaminasen gibt.
Umverteilung von Fettgewebe
Bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhielten, wurde eine Umverteilung / Akkumulation von Fettgewebe des Körpers beobachtet, einschließlich abdominaler Fettleibigkeit, dorsozervikaler Fettablagerung ("Büffelhöcker"), Lipoatrophie an den Gliedmaßen und im Gesicht, Brustvergrößerung und "cushingoid" -Fettsucht. Der Mechanismus des Auftretens und Langzeitwirkungen sind nicht bekannt. Der kausale Zusammenhang mit der Einnahme von ARV-Medikamenten ist nicht belegt.
Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel kann das Stadium der HIV-Infektion, Alter, Dauer der antiretroviralen Therapie, synergistische Risikofaktoren sein.
Exazerbation der Hepatitis B y Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus
Bei HIV-infizierten Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann Lamivudin umgekehrt werden, was zu einer blitzschnellen Exazerbation der Hepatitis mit einem Anstieg der Hepatitis-B-Virus-DNA und einer Erhöhung der Alanin-Aminotransferase-Aktivität führt notwendig, die Leberfunktionsindizes sorgfältig zu überwachen und vorsichtig über die klinischen Manifestationen der Hepatitis innerhalb von ein paar Monaten nach dem Absetzen von Lamivudin. Das Syndrom der Reaktivierung des Immunsystems und die Entwicklung der Resistenz gegen das Hepatitis-B-Virus kann auch die Exazerbation der Hepatitis B herbeirufen.
Präventive (proaktive) Therapie
Dringend, innerhalb von 1-2 Stunden nach einem verdächtigen Kontakt (mit einer HIV-infizierten Person oder infiziertem Material) sollte eine Kombinationstherapie mit Lamivudin und Retrovir verschrieben werden. Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteasehemmergruppe in das Behandlungsschema eingeschlossen werden. Die vorbeugende Therapie wird für 4 Wochen durchgeführt.