Aktive SubstanzLamivudinLamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz

    Lamivudin 150,0 mg

    Hilfsstoffe

    Mikrokristalline Cellulose 165,75 mg

    Natriumcarboxymethylstärke 13,5 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 1,5 mg

    Magnesiumstearat 6,75 mg

    Tablettenkerngewicht 337,5 mg

    Wassermann Prime VAR218010 weiß 10,5 mg

    [Hypromellose - 65%, Titandioxid - 25%, Macrogol - 10%]

    Gewicht der Filmtablette 348,0 mg

    Beschreibung:

    Pillen rund bikonvex, mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt.

    Der Kern des Tablets ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.05   Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Ein antivirales Mittel. Lamivudin selektiv hemmt die Replikation des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ HIV-1 und HIV-2 im vitro. Eindringen in Zellen, induziert durch das Virus, geht in eine aktive Form über - Lamivudin 5'-Triphosphat, das ein schwacher Inhibitor der RNA- und DNA-abhängigen Reversen Transkriptase von HIV ist. Unterdrückt Alpha-, Beta- und Gamma-DNA-Polymerasen. Interferiert nicht mit dem Metabolismus von zellulären Desoxynukleotiden und hat eine schwache Wirkung auf den DNA-Gehalt.

    Stabile Virusstämme erscheinen nach 12 Wochen Monotherapie; die Resistenz beruht auf dem Ersatz des reversen Transkriptaseisoleucin an Position 184 durch Valin.

    Es ist aktiv gegen klinische Stämme von HIV, die gegen Zidovudin resistent sind. Hat ein höheres als Zidovudin, therapeutischen Index im vitro (schwächer als Zidovudinhemmt Knochenmarkvorläuferzellen und hat auch eine weniger ausgeprägte zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten, Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien).

    Unterdrückt die Replikation des Hepatitis-B-Virus und verhindert das Auftreten von Reverse-Transkriptase-Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Absorption: Die Resorption ist hoch, die Bioverfügbarkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen beträgt 80-85%, bei Kindern 60-68%. Durchschnittszeit (TmOh) Erreichen der maximalen Konzentration (CmOh) von Lamivudin im Serum beträgt etwa 1 Stunde. Wenn Lamivudin in therapeutischen Dosen (4 mg / kg / Tag in 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden) verabreicht wird, CmOh ist 1-1,9 μg / ml.

    Die Einnahme von Lamivudin zusammen mit Nahrungsmitteln führte zu einem Anstieg von TmOh und eine Abnahme von CmOh (bis zu 47%). Essverhalten beeinflusst jedoch nicht den Gesamtabsorptionsgrad von Lamivudin (berechnet auf Basis der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit"). Lamivudin kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Verteilung und Bindung an Blutplasmaproteine: Bei intravenöser Verabreichung beträgt das Volumen der Lamivudin-Verteilung durchschnittlich 1,3 l / kg und die Eliminationshalbwertszeit 5-7 Stunden. Im therapeutischen Bereich der Dosen Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik und bindet unwesentlich an Plasmaproteine. Verbindung mit Plasmaproteinen - 35%; auf der Oberfläche der Erythrozyten ist bis zu 57% der Dosis adsorbiert. Dringt in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ein.Nach 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung beträgt das Verhältnis der Konzentration von Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum etwa 0,12. Bei Kindern die Konzentration im Liquor ist 10-17% der entsprechenden freien Serumkonzentration.

    Stoffwechsel: Die Verletzung der Leberfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin. Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des eingeschränkten Metabolismus in der Leber und der Bildung eines inaktiven Metaboliten von Transulfoxid sehr gering. Vor der Bildung von 5-Triphosphat in Zellen metabolisiert.

    Zuweisung: Die systemische Clearance von Lamivudin beträgt durchschnittlich etwa 0,32 l / kg / h. Lamivudin wird hauptsächlich durch Nieren (mehr als 70%) durch aktive tubuläre Sekretion (das System des organischen Kationentransports) und auch durch Metabolismus in der Leber (10%) ausgeschieden.

    Die aktive Form von Lamivudin, intrazellulärem Lamivudin-5-triphosphat, hat eine längere Halbwertszeit von den Zellen (10,5 bis 15,5 Stunden) im Vergleich zur Plasmahalbwertszeit (5 bis 7 Stunden).

    Es gibt Daten, dass die pharmakokinetischen Parameter von Lamivudin bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich im Gleichgewichtszustand denen entsprechen, die bei einer Dosis von 150 mg zweimal täglich in Bezug auf die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration" verabreicht wurden -Zeit "für 24 Stunden (AUC24) und CmOh für Lamivudin-5-Triphosphat.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Gruppen

    Kinder

    Bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche aufgrund der Unreife der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Unbeständigkeit der Resorptionsparameter ist die Clearance von Lamivudin im Vergleich zu Kindern von 3 Monaten bis 12 Jahren geringer. Die Daten zeigen, dass die pharmakokinetische Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren kann im Vergleich zu anderen Altersgruppen um 30% reduziert werden.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten unter 65 Jahren wirkt sich die altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion nicht signifikant auf die Exposition von Lamivudin aus, es sei denn, die Kreatinin-Clearance (CK) sinkt um weniger als 50 ml / min. Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin bei Patienten älter als 65 Jahre fehlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Studien an Patienten mit Niereninsuffizienz zeigten, dass die Ausscheidung von Lamivudin aus dem Körper verlangsamt, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min Lamivudin sollten reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Einige Daten zur Anwendung von Lamivudin bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, legen nahe, dass eine Verletzung der Leberfunktion die Pharmakokinetik von Lamivudin nur dann signifikant beeinflusst, wenn sie mit einer Niereninsuffizienz kombiniert wird.

    Schwangerschaft

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von nicht schwangeren. Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration im Serum von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt ist dieselbe wie im Serum der Mutter und im Blut der Nabelschnur.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion in Kombination mit antiretroviralen Therapie bei Erwachsenen und bei Kindern ab 3 Jahren und mit einem Körpergewicht von mehr als 14 kg.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamivudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Kinder unter 3 Jahren und einem Gewicht bis 14 kg

    - Schwangerschaft (I Ausdruck)

    Vorsichtig:

    Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 30 bis 50 ml / min), Pankreatitis (einschließlich in der Geschichte), periphere Neuropathie (einschließlich in der Geschichte).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Sicherheit von Lamivudin während der Schwangerschaft sind derzeit nicht ausreichend. Studien haben gezeigt, dass Lamivudin dringt in die Plazenta ein. Lamivudin sollte während der Schwangerschaft (II-III Trimester) nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl die Ergebnisse von Tierversuchen nicht immer auf den Menschen extrapoliert werden können, weisen Forschungsdaten zu Kaninchen auf ein mögliches Risiko von Spontanaborten in der Frühschwangerschaft hin. Bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr, deren Mütter während der Schwangerschaft und Entbindung Drogen aus der Gruppe der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer nahmen, traten bei einem leichten transienten Anstieg der Konzentration von Milchsäure im Serum offensichtlich mitochondriale Störungen auf, sind beschrieben.

    Die klinische Bedeutung des vorübergehenden Anstiegs der Konzentration von Milchsäure im Serum ist nicht erwiesen. Darüber hinaus wurden sehr seltene Fälle von Entwicklungsverzögerung, Krampfsyndrom und anderen neurologischen Störungen berichtet. Die Assoziation dieser Komplikationen mit der Einnahme von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern während der Schwangerschaft und deren Auswirkung auf die postnatale Entwicklung ist jedoch nicht belegt. Daher wird HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, antiretrovirale Medikamente einzunehmen, um eine vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillen

    Experten zufolge sollten alle HIV-infizierten Frauen nach Möglichkeit das Stillen verweigern, um die Übertragung des Virus auf das Baby durch die Muttermilch zu verhindern. Nach oraler Verabreichung Lamivudin ausgeschieden in der Muttermilch; während seine Konzentration in Muttermilch praktisch die gleiche wie seine Konzentration im Serum (1-8 μg / ml) ist. Weil HIV und Lamivudin in die Muttermilch eindringen, Frauen nehmen LamivudinEs wird nicht empfohlen, das Baby zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Ernennung von Lamivudin ist nur von einem Spezialisten mit Erfahrung in der antiviralen Therapie erlaubt.

    Lamivudin wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme (vor, während oder nach den Mahlzeiten) oral verabreicht.

    Kategorien von Patienten

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg pro Tag. Sie können 150 mg 2 mal am Tag oder 300 mg pro Tag in einer Sitzung ernennen.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 14 bis 30 kg

    Sie können eine Tablette von 150 mg pro Tag an einem einzigen Abend ernennen. Die Tablette wird gemahlen und mit einem Getränk gegeben.

    Ältere Patienten

    Zur Zeit reichen die Daten zur Pharmakokinetik von Lamivudin in dieser Patientenkategorie nicht aus. Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Blutbildveränderungen sollte dieser Patientengruppe jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund einer Abnahme der Clearance von Lamivudin erhöht. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt, sollte die Dosis des Arzneimittels daher niedriger sein reduziert, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das gleiche Dosisreduktionsschema wie bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert empfohlen.

    Auswahl einer Dosis von Lamivudin in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) bei Nierenversagen bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg:

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Beginnend

    Erhaltungsdosis

    Dosis

    30 - <50

    150 mg

    150 mg 1 Zeit / Tag

    15 -<30

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    5 - <15

    150 mg

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen zu verwenden

    <5

    Es ist notwendig, eine andere Darreichungsform - Lösung zu verwenden

    zur oralen Verabreichung

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit einer Leberinsuffizienz mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion von Lamivudin sind nicht erforderlich, es sei denn, eine Verletzung der Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet.

    Nebenwirkungen:

    Allgemeine Unwohlsein, Müdigkeit, Entwicklung von Atemwegsinfektionen, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall werden beobachtet.

    Bei Patienten mit HIV-Infektion, die Monotherapie erhielten, gab es Fälle der Entwicklung von Pankreatitis und periphere Neuropathie (Parästhesie - Kribbeln, Brennen, Taubheit und Schmerzen in den Händen, Händen, Füßen oder Füßen - am häufigsten bei Kindern), die Assoziation dieser Komplikationen mit Lamivudin ist bewiesen.

    Bei Patienten mit HIV-Infektion, die eine Kombinationstherapie mit Nukleosidanaloga erhielten, wurde eine Laktatazidose beobachtet, die gewöhnlich von schwerer Hepatomegalie und Fettleberdystrophie begleitet war. Es ist unklar, ob sie durch Medikamente verursacht werden oder Komplikationen der HIV-Infektion selbst sind.

    Es gibt separate Berichte über die gleichen Nebenwirkungen bei Patienten mit Leberinsuffizienz (es gibt keine Belege für die Assoziation dieser Komplikationen mit Lamivudin).

    Vor dem Hintergrund von Lamivudin können folgende unerwünschte Reaktionen auftreten, deren Nachweishäufigkeit der eines Placebos ähnlich ist.

    Die folgende Klassifizierung von unerwünschten Reaktionen wird in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), manchmal (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000).

    Aus der Hämatopoese: selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; sehr selten - Aplasie des erythroiden Knochenmarks.

    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Serum, selten - Laktatazidose; Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett; Die Häufigkeit der Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer spezifischen Kombination antiretroviraler Medikamente.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; sehr selten Parästhesien; Fälle von Entwicklung der peripheren Neuropathie beschrieben, aber die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie wurde nicht nachgewiesen.

    Co die Seiten des Gastrointestinaltraktes (GIT): oft - Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Durchfall; selten - Pankreatitis, obwohl die Assoziation dieser Komplikation mit Lamivudin-Therapie nicht bewiesen ist; erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen; selten - Hepatitis.

    Von der Haut und ihren Derivaten: oft - ein Ausschlag, Alopezie.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe: oft - Arthralgie, Muskelerkrankungen; selten Rhabdomyolyse.

    Von den Atemwegen und den mediastinalen Organen: oft - Husten, nasale Symptome.

    Andere: oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, Gelenkschmerzen, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen, selten - Alopezie.

    Osteonekrose wurde bei Patienten mit Risikofaktoren wie späten Stadien der HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome

    Spezifische Symptome einer Überdosierung von Lamivudin wurden nicht aufgedeckt.

    Behandlung

    Empfohlene Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle, Überwachung des Zustands des Patienten und symptomatische Therapie. Für den Entzug von Lamivudin ist eine kontinuierliche Hämodialyse möglich, es wurden jedoch keine speziellen Studien durchgeführt.

    Interaktion:

    Es sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung von Lamivudin mit Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, deren Hauptmechanismus der Ausscheidung aktive renale Sekretion durch das System des Transports von organischen Kationen ist, zum Beispiel mit Trimethoprim.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol. Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol) in einer Dosis von 160 mg / 800 mg erhöht die Konzentration von Lamivudin in Plasma um etwa 40% (wegen Wechselwirkung mit Trimethoprim). Wann Es gibt kein Nierenversagen die Notwendigkeit, seine Dosis zu reduzieren. Nicht gleichzeitige Anwendung wird empfohlen Lamivudin mit hohen Dosen von Cotrimoxazol, das für die Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose verschrieben wird. Andere Arzneimittel (z. Ranitidin, Cimetidin) werden durch diesen Mechanismus nur teilweise aus dem Körper ausgeschieden und interagieren nicht mit Lamivudin.

    Arzneimittel, die hauptsächlich durch den aktiven Transport von organischen Anionen oder durch glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, scheinen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Lamivudin einzugehen.

    Zidovudin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und Zidovudin nimmt die Dauer von Zidovudin um 13% moderat zu, CmOh - um 28%; die gesamte pharmakokinetische Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) ändert sich nicht wesentlich.

    Zuordnung in Verbindung mit Zidovudin verlangsamt das Auftreten von Zidovudinustustivnyh-Stämmen bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben. Es gibt Synergie mit anderen Medikamenten gegen HIV (insbesondere Zidovudin), in Bezug auf die HIV-Replikation in der Zellkultur.

    Interferon alfa. Bei Patienten mit gemischter HIV-1 / Hepatitis B-Infektion In Kombination mit einer antiretroviralen Therapie zur Behandlung von HIV-1 sowie einer Behandlung mit Interferon-alpha wird eine hepatische Dekompensation beobachtet (manchmal tödlich). Patienten erhalten Interferon alfa mit oder ohne Ribavirin und Lamivudin sollte unter ärztlicher Aufsicht sein, um Anzeichen von Toxizität, insbesondere hepatische Dekompensation, sofort zu erkennen.

    Ribavirin. Vor dem Hintergrund von Ribavirin ist die Wirkung von Lamivudin geschwächt und die Konzentration von HIV im Blut kann ansteigen. Es wird empfohlen, die Überwachung der Plasma-RNA-Plasmakonzentrationen bei Patienten, die mit Ribavirin in Kombination mit Lamivudin behandelt werden, sorgfältig zu überwachen. Wenn das Niveau von RNA-HIV im Plasma erhöht wird, sollte das Behandlungsschema überprüft werden.

    Zalcitabin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamivudin und Zalcitabin Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren hemmen (eine Kombination dieser Medikamente wird nicht empfohlen).

    Cladribin. Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin inhibieren. In dieser Hinsicht wird die Kombination von Drogen Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Emtricitabin. Emtricitabin und Lamivudin sind gleichwertig in Wirksamkeit, Sicherheit und Beständigkeit. In Kombination kann ein synergistischer Effekt beobachtet werden. deshalb Lamivudin sollte nicht gleichzeitig mit Medikamenten, die enthalten, verabreicht werden Emtricitabin.

    Gleichzeitiger Empfang Didanosin, Pentamidin, Sulfonamide und Ethanol erhöht das Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln.

    Dapson, Didanosin, Isoniazid und Stavudin erhöhen das Risiko einer peripheren Neuropathie.

    Spezielle Anweisungen:

    Zur Behandlung von Kindern und Patienten mit schwer zu schluckenden Tabletten, Lamivudin in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung.

    Während der Behandlung mit Lamivudin sollte der Zustand der Patienten regelmäßig von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion überwacht werden.

    Während der Behandlung wird das periphere Blutmuster überwacht: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann 1 Mal pro Monat. Hämatologische Veränderungen treten 4-6 Wochen nach Therapiebeginn auf: Anämie und Neutropenie entwickeln sich bei Patienten, die hohe Dosen erhalten, häufiger im Spätstadium Krankheiten (mit einer verminderten Reserve von Knochenmark vor Beginn der Therapie), Neutropenie, Anämie, Vitamin-B12-Mangel. Mit einer Abnahme des glykosylierten Hämoglobins (Hb) um mehr als 25% oder einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% % im Vergleich zur Grundlinie wird die Kontrolle des Blutdrucks häufiger durchgeführt.

    Während der Behandlungsperiode ist es notwendig zu kontrollieren Aktivität Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Amylase, Lipase, Konzentration von Triglyceriden (TG) im Blutserum. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Konzentration von Harnstoffstickstoff, Kreatinin im Blutserum, überwachen.

    Bei Patienten auf dem Hintergrund der Therapie können sich opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten. Im Falle einer Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund sollten die Patienten für mindestens 6 Monate nach dem Entzug unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

    Antiretroviral Therapie ist nicht verhindert die Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt und durch infiziertes Blut. Wenn Resistenz gegen Lamivudin auftritt, können Zidovudin-resistente Stämme des Virus wieder für Zidovudin anfällig erscheinen.

    Osteonekrose. Obwohl die Ätiologie als multifaktoriell (einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) betrachtet wird, sind Fälle von Osteonekrose besonders bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und / oder langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie vermerkt. Wenn Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Gelenksteifigkeit oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten, sollten Patienten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Mitochondriale Dysfunktion. In Bedingungen im vitro und im vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Mitochondrien in unterschiedlichem Ausmaß zu schädigen, wurde aufgezeigt. Es gab Fälle von mitochondrialer Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die in utero oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger bis schwerer Schwere ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der Abnahme der Clearance des Arzneimittels erhöht, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min sollte eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung") angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Patienten mit einer Leberinsuffizienz mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion von Lamivudin sind nicht erforderlich, es sei denn, eine Verletzung der Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet.

    Pankreatitis. Bei Patienten, die Pankreatitis erhielten, traten mehrere Fälle auf Lamivudin. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Komplikation durch Lamivudin oder HIV-Infektion selbst verursacht wird. Wenn Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder charakteristische Veränderungen der biochemischen Parameter bei einem Patienten auftreten Lamivudin, sollten Sie aufhören, die Droge zu nehmen, bis die Diagnose der Pankreatitis nicht ausgeschlossen ist.

    Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Fettleberdystrophie. Bei HIV-infizierten Patienten (vorwiegend bei Frauen), die antiretrovirale Medikamente aus der Gruppe der Nukleosidanaloga als Monotherapie oder in Kombination mit Lamivudin einnahmen, traten Fälle von Laktatazidose auf, die meist von schwerer Hepatomegalie und Fettleberdystrophie einschließlich tödlichem Ausgang begleitet waren. Zu den Symptomen, die auf eine Laktatazidose hinweisen können, gehören: allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege (Dyspnoe).

    Die Behandlung mit Lamivudin erfordert immer Vorsicht, insbesondere wenn der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lebererkrankung hat. Im Falle klinischer oder laboratorischer Anzeichen einer Laktatazidose oder einer Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatomegalie und Fettleberdystrophie, auch wenn die Lebertransaminaseaktivität nicht deutlich erhöht ist), sollte Lamivudin abgesetzt werden.

    Bei der Verschreibung von Nukleosidanaloga an Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis C ist Vorsicht geboten Interferon alfa und Ribavirin in Verbindung mit dem hohen Risiko einer Laktat-Azidose. Diese Patienten sollten einer gründlichen klinischen und Laborüberwachung unterzogen werden.

    Umverteilung von subkutanem Fett. Bei einigen Patienten kann die kombinierte antiretrovirale Therapie mit einer Neuverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett einhergehen, einschließlich einer Verringerung der Menge an peripherem Fett und erhöhtem viszeralem Fett, Verdünnung der Gliedmaßen und des Gesichts, Vergrößerung der Brustdrüsen und Fettablagerung auf der Haut Nacken und Rücken ("Buffalo Buffalo"), sowie eine Erhöhung der Konzentration von Lipid-Glucose im Blutplasma.

    Obwohl eine oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen, die mit einem häufigen Syndrom, oft als Lipodystrophie bezeichnet, einhergehen, alle Arzneimittel aus Klassen von Proteaseinhibitoren und nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren hervorrufen können, legen die gesammelten Beweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen gibt in der Fähigkeit, diese unerwünschten Reaktionen zu induzieren.

    Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation. Die langfristigen Auswirkungen dieser unerwünschten Reaktionen sind derzeit nicht erwiesen. Die klinische Untersuchung der Patienten sollte eine Bewertung der körperlichen Anzeichen der Fettgewebeumverteilung beinhalten. Serumlipide und Glukosespiegel sollten ebenfalls gemessen werden. Störungen des Fettstoffwechsels sollten entsprechend ihren klinischen Manifestationen angepasst werden.

    Syndrom der Wiederherstellung der Immunität. Haben HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der antiretroviralen Therapie können den Entzündungsprozess verschlimmern, der durch eine asymptomatische oder sich langsam bewegende opportunistische Infektion verursacht wird, die zu einer ernsthaften Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome führen kann. In der Regel wurden ähnliche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Die bedeutendsten Beispiele sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektion und Pneumocystis-Pneumonie. Jegliche Entzündungssymptome sollten sofort erkannt werden und die Behandlung sollte ohne Verzögerung beginnen.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Wagnersyndrom, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom, etc.) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach der Initiation auftreten der Therapie und haben einen atypischen Verlauf.

    Patienten, die sowohl mit HIV als auch mit Hepatitis-B-Virus infiziert sind. Bei Patienten, die sowohl mit dem HIV- als auch mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, können nach Beendigung der Lamivudin-Therapie klinische oder laborchemische Anzeichen eines Hepatitis-Rezidivs auftreten, die schwerwiegend sein können Folgen der Dekompensation der Leberfunktion. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie bei Patienten, die mit HIV und Hepatitis-B-Virus infiziert sind, ist es notwendig, die biochemischen Parameter der Leberfunktion und die Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation über mehrere Monate zu überwachen.

    Gleichzeitige Verwendung mit anderen Arzneimitteln. Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus in der Leber, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine ​​und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form sehr gering.

    Lamivudin wird vorwiegend durch das kationische Transportsystem ausgeschieden. Daher sollte daran erinnert werden, dass Lamivudin mit Arzneimitteln interagieren kann, die denselben Eliminierungsweg haben, z. B. Trimethoprim.Die klinisch signifikante Wechselwirkung von Lamivudin mit Arzneimitteln, die hauptsächlich über ein anionisches Transportsystem oder eine glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, ist unwahrscheinlich.

    Nicht gleichzeitig zuweisen Lamivudin mit Zalcitabin, Cladribin sowie mit hohen Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von PCP (siehe "Wechselwirkungen mit Andere Drogen "),

    Bei Patienten, die gleichzeitig erhielten Lamivudin und Immunsuppressiva (zB Ciclosporin A) In Standarddosen wurden klinisch signifikante Nebenwirkungen nicht beobachtet. Spezielle Studien wurden nicht durchgeführt.

    Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV. Nach den internationalen Empfehlungen (Center for Disease Control, Juni 1998), mit der wahrscheinlichen Infektion durch das Blut einer HIV-infizierten Person (zum Beispiel durch eine Injektionsnadel), ist es dringend notwendig (innerhalb von 1-2 Stunden ab Zeitpunkt der Infektion), um eine Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin zu ernennen. Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen. Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht ausreichend gesammelt; kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt.

    Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Lamivudin ist dieser Effekt unwahrscheinlich. Dennoch sollte der Allgemeinzustand des Patienten sowie die Art der Nebenwirkungen von Lamivudin berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 150 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 60 Tabletten in einer Dose Polymer für Medikamente oder eine Flasche für Arzneimittel aus Kunststoff. Freiraum im Glas, Flasche ist mit Watte hygroskopisch gefüllt.

    Jedes Glas, jede Flasche oder 6 Konturquadrate wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Schachtel Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:BEIM trocken und vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001749
    Datum der Registrierung:02.07.2012 / 06.06.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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