Die Behandlung mit Lamivudin sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion durchgeführt werden.
Kindern unter 3 Jahren wird die Verwendung von Tabletten-Darreichungsformen nicht empfohlen. Daher sollte zur Behandlung von Kindern eine andere Darreichungsform verwendet werden - Lösung zum Einnehmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Die Anwendung von Lamivudin als Monotherapie wird nicht empfohlen.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Lamivudin, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Bei Patienten, die Lamivudin oder andere antiretrovirale Medikamente, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen können sich entwickeln, daher sollten sie sorgfältig von einem Arzt mit Erfahrung in der HIV-Behandlung überwacht werden.
Osteonekrose.
Obwohl die Ätiologie als multifaktoriell (einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) betrachtet wird, sind Fälle von Osteonekrose besonders bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und / oder langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie vermerkt.Wenn Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Gelenksteifigkeit oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten, sollten Patienten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Triple-Therapie mit Nukleosiden.
Es gab Berichte über keine virologische Reaktion und keine Resistenz in einem frühen Stadium bei der Verabredung einer Dreifachtherapie mit Nukleosiden (eine Kombination von Lamivudin mit Tenofovir, Dizoproxilfumarat und Abacavir und Lamivudin mit Tenofovir, Dizoproxilfumarat und Didanosin) mit der Medikation einmal am Tag .
Mitochondriale Dysfunktion.
In Bedingungen im vitro und im vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Mitochondrien in unterschiedlichem Ausmaß zu schädigen, wurde aufgezeigt. Es gab Fälle von mitochondrialer Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die in utero oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren.
Beeinträchtigte Nierenfunktion.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Konzentration von Lamivudin im Plasma aufgrund der Abnahme der Clearance des Arzneimittels erhöht, weshalb eine Dosisanpassung erforderlich ist. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min sollte eine andere Darreichungsform - Lösung zum Einnehmen (siehe "Dosierung und Anwendung") angewendet werden.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit einer Leberinsuffizienz mit mäßiger und schwerer Dosisreduktion von Lamivudin sind nicht erforderlich, es sei denn, eine Verletzung der Leberfunktion wird von einer Niereninsuffizienz begleitet.
Pankreatitis.
Bei Patienten, die Pankreatitis erhielten, traten mehrere Fälle auf Lamivudin. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Komplikation durch Lamivudin oder HIV-Infektion selbst verursacht wird. Wenn Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder charakteristische Veränderungen der biochemischen Parameter bei einem Patienten auftreten LamivudinPankreatitis sollte ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, das Medikament zu suspendieren, bis die Diagnose einer Pankreatitis nicht ausgeschlossen ist.
Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Fettleberdystrophie.
Bei HIV-infizierten Patienten (vorwiegend Frauen), die antiretrovirale Medikamente aus der Gruppe der Nukleosidanaloga allein oder in Kombination mit Lamivudin einnahmen, werden Fälle von Laktatazidose beschrieben, die meist mit schwerer Hepatomegalie und Steatose, einschließlich tödlichem Ausgang, einhergehen. Zu den Symptomen, die auf eine Laktatazidose hinweisen können, gehören: allgemeine Schwäche, Appetitverlust, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege (Kurzatmigkeit).
Die Behandlung mit Lamivudin erfordert immer Vorsicht und insbesondere, wenn der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lebererkrankung hat. Bei klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Laktatazidose oder Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatomegalie und Fettleberdystrophie auch ohne ausgeprägten Leberanstieg) Transaminaseaktivität) sollte Lamivudin abgesetzt werden.
Bei der Verschreibung von Nukleosidanaloga an Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis C ist Vorsicht geboten Interferon alfa und Ribavirin in Verbindung mit dem hohen Risiko einer Laktat-Azidose. Diese Patienten sollten einer gründlichen klinischen und Laborüberwachung unterzogen werden.
Umverteilung von subkutanem Fett.
Bei einigen Patienten kann eine kombinierte antiretrovirale Therapie erfolgen begleitet von Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett, incl. Verringerung der Menge an peripherem Fett und Erhöhung des viszeralen Fettgewebes, Gewichtsabnahme von Gliedmaßen und Gesicht, Brustvergrößerung und Fettablagerung am Nacken und Rücken ("Buffalo Büffel"), sowie eine Erhöhung der Konzentration von Blutglukose Lipide.
Obwohl eine oder mehrere der obigen unerwünschten Reaktionen, die mit einem allgemeinen Syndrom, das oft als Lipodystrophie bezeichnet wird, verbunden sind, alle Arzneimittel aus Klassen von Proteaseinhibitoren und nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren verursachen können, legen die gesammelten Beweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Klassen gibt von Arzneimitteln in der Fähigkeit, diese unerwünschten Reaktionen zu induzieren.
Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation. Die langfristigen Auswirkungen dieser unerwünschten Reaktionen sind derzeit nicht erwiesen. Die klinische Untersuchung der Patienten sollte eine Bewertung der körperlichen Anzeichen der Fettgewebeumverteilung beinhalten. Es ist auch notwendig, die Konzentration von Glucose-Lipiden im Blutplasma zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten entsprechend ihren klinischen Manifestationen angepasst werden.
Syndrom der Wiederherstellung der Immunität.
Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der antiretroviralen Therapie kann sich die Entzündung verschlimmern, verursacht durch eine asymptomatische oder schwerfällige opportunistische Infektion, die zu einer schwerwiegenden Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome führen kann. In der Regel wurden ähnliche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Die bedeutendsten Beispiele sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektion und Pneumocystis-Pneumonie. Jegliche Entzündungssymptome sollten sofort erkannt werden und die Behandlung sollte ohne Verzögerung beginnen.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Wagnersyndrom, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom, etc.) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach der Initiation auftreten der Therapie und haben einen atypischen Verlauf.
Patienten, die sowohl mit HIV als auch mit Hepatitis-B-Virus infiziert sind
Bei Patienten, die sowohl mit HIV als auch mit Hepatitis B - Virus infiziert sind, können nach Beendigung der Lamivudin - Therapie klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, die schwerwiegende Folgen für die Dekompensation der Leberfunktion haben können.Nach Beendigung der Lamivudin - Therapie bei HIV - infizierten Patienten Hepatitis-B-Virus, ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation für mehrere Monate zu überwachen.
Gleichzeitige Verwendung mit anderen Arzneimitteln
Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des begrenzten Metabolismus in der Leber, eines geringen Grades der Bindung an Plasmaproteine und einer fast vollständigen Ausscheidung von Lamivudin in unveränderter Form sehr gering.
Da Lamivudin hauptsächlich über ein kationisches Transportsystem ausgeschieden wird, sollte daran erinnert werden, dass Lamivudin mit Arzneimitteln interagieren kann, die den gleichen Eliminierungsweg aufweisen, beispielsweise mit Trimethoprim. Die klinisch signifikante Wechselwirkung von Lamivudin mit Arzneimitteln, die hauptsächlich über ein anionisches Transportsystem oder eine glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, ist unwahrscheinlich.
Nicht gleichzeitig zuweisen Lamivudin mit Zalcitabin, Cladribin sowie mit hohen Dosen Cotrimoxazol, das zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonien angewendet wird (vgl. Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),
Bei Patienten, die gleichzeitig erhielten Lamivudin und Immunsuppressiva (zB Ciclosporin A) In Standarddosen wurden klinisch signifikante Nebenwirkungen nicht beobachtet. Spezielle Studien wurden nicht durchgeführt.
Es gab keine nachteiligen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Lamivudin und Interferon-alpha.
Vorbeugende Wartung nach wahrscheinlicher Infektion eines HIV.
Nach den internationalen Empfehlungen (Center for Disease Control, Juni 1998), wenn eine HIV - infizierte Person wahrscheinlich durch das Blut infiziert wird (zum Beispiel durch eine Injektionsnadel), ist es dringend erforderlich (innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Eingriff) die Infektion) eine Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin verschreiben. Im Falle eines hohen Infektionsrisikos sollte ein Medikament aus der Proteaseinhibitorgruppe in die antiretrovirale Therapie eingeschlossen werden. Vorbeugende Behandlung wird für 4 Wochen empfohlen. Daten über die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung nach einer versehentlichen HIV-Infektion wurden nicht ausreichend gesammelt; kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt.
Trotz des schnellen Beginns der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann eine Serokonversion nicht ausgeschlossen werden.