Aktive SubstanzEsomeprazolEsomeprazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche:

    Aktive Substanz*:

    Esomeprazol Natrium 42,5 mg

    in Bezug auf Esomeprazol 40,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetatdihydrat 1,5 mg

    Natronlauge 1 M auf pH 10,0 - 10,4

    * Die Flasche enthält 4% Überschuss der beanspruchten Menge.

    Beschreibung:Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß. Backen ist erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Das Eisen der Magensekretion ist ein Reduktionsmittel - ein Protonenpumpenhemmer
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.C.05   Esomeprazol

    Pharmakodynamik:

    Esomeprazol ist S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen durch gezielte Hemmung der Protonenpumpe in Parietalzellen des Magens. S- und ROmeprazol-Isomere haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.

    Wirkmechanismus

    Esomeprazol ist eine schwache Base, die in einer stark sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli der Parietalzellen der Magenschleimhaut in eine aktive Form übergeht und die Protonenpumpe, das Enzym H, hemmt+/ZU+-ATPase, wodurch sowohl die basale als auch die stimulierte Sekretion von Salzsäure inhibiert wird.

    Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure im Magen

    Nach Ingestion von Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg oder 40 mg für 5 Tage, Patienten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), mit Symptomen, zeigte eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure im Magen für den größten Teil des Tages. Der Effekt war der gleiche für die intravenöse Verabreichung und für die orale Verabreichung.

    Die Analyse der pharmakokinetischen Daten zeigte den Zusammenhang zwischen der Hemmung der Salzsäuresekretion und der Esomeprazolkonzentration im Blutplasma nach oraler Gabe (zur Abschätzung der Konzentration, des Parameters) AUC - Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit".

    Gegen die intravenöse Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg für 30 Minuten, gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion von Esomeprazol in einer Dosis von 8 mg / h für 23,5 Stunden, lag der pH-Wert im Magen über 4 für durchschnittlich 21 Stunden und über 6. innerhalb von 11-13 Stunden.

    Der therapeutische Effekt erreicht durch die Hemmung der Sekretion von Salzsäure

    Erektion der Reflux-Ösophagitis mit oraler Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg tritt bei etwa 78% der Patienten nach 4 Wochen Therapie und bei 93% der Patienten nach 8 Wochen der Therapie.

    Die Wirksamkeit von Esomeprazol bei Blutungen aus Magengeschwüren endoskopisch bestätigt wird gezeigt.

    Andere Wirkungen, die mit der Hemmung der Salzsäuresekretion verbunden sind

    Während der Behandlung mit Arzneimitteln, die die Sekretion der Drüsen des Magens reduzieren, steigt die Konzentration von Gastrin im Blutplasma als Folge einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure. Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, die Konzentration von Chromogranin EIN (CgA). Erhöhung der Konzentration CgA können die Ergebnisse von Untersuchungen zum Nachweis neuroendokriner Tumoren beeinflussen. Um diesem Effekt vorzubeugen, sollte die Therapie mit Protonenpumpenhemmern 5 bis 14 Tage vor der Studienkonzentration abgebrochen werden CgA. Wenn während dieser Zeit die Konzentration CgA kehrte nicht zum Normalwert zurück, sollte die Studie wiederholt werden.

    Bei Kindern und erwachsenen Patienten, die nahmen Esomeprazol Innerhalb eines langen Zeitraumes gab es einen Anstieg der Anzahl von enterochromaffinen Zellen, was wahrscheinlich auf eine Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Blutplasma zurückzuführen ist. Klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht.

    Bei Patienten, die lange Zeit oral eingenommen hatten, wurden häufiger Arzneimittel beobachtet, die die Sekretion der Drüsen des Magens und die Bildung von Drüsenzysten im Magen verringerten. Diese Phänomene werden durch physiologische Veränderungen aufgrund der Hemmung der Salzsäuresekretion verursacht. Zysten sind gutartig und durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung.

    Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure im Magen hemmen, einschließlich Protonenpumpeninhibitoren, geht einher mit einer Erhöhung des Gehalts an mikrobieller Flora im Magen, die normalerweise im Gastrointestinaltrakt vorliegt. Der Einsatz von Protonenpumpenhemmern kann führen zu einem leichten Anstieg des Risikos für Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes verursacht durch Salmonellen spp., Campylobacter spp. und bei hospitalisierten Patienten wahrscheinlich, Clostridium difficile.

    Bei Kindern, die jünger als 1 Monat waren und 1 bis 11 Monate alt waren, gab es im Vergleich zu oralem Esomeprazol 0,5 mg / kg bzw. 1,0 mg / kg eine Abnahme des mittleren prozentualen Anteils bei einem intragastrischen pH-Wert von weniger als 4. Die Profilsicherheit von Esomeprazol bei Kindern ähnelt der von Erwachsenen.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung und Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand bei gesunden Menschen beträgt ca. 0,22 l / kg Körpergewicht. Esomeprazol bindet zu 97% an Plasmaproteine.

    Stoffwechsel

    Esomeprazol unterliegt einem vollständigen Metabolismus unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems. Der Hauptteil wird unter Beteiligung eines spezifischen polymorphen Isoenzyms metabolisiert CYP2C19, so gebildete hydroxylierte und desmethylierte Metabolite von Esomeprazol. Der Stoffwechsel des Rests erfolgt durch Isoenzym CYP3EIN4; In diesem Fall wird das Sulfo-Derivat von Esomeprazol gebildet, der Hauptmetabolit, der im Blutplasma bestimmt wird.

    Die unten angegebenen Parameter spiegeln hauptsächlich die Art der Pharmakokinetik bei Patienten mit erhöhter Isoenzymaktivität wider CYP2C19.

    Die Gesamtplasmaclearance beträgt nach einmaliger Esomeprazolgabe und 9 l / h ca. 17 l / h - bei wiederholter Verabreichung. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1,3 Stunden bei wiederholter einmal täglicher Verabreichung von Esomeprazol. Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) erhöht sich bei wiederholter Verabreichung. Dieser Anstieg ist zeit- und dosisabhängig die Folge einer Abnahme des Metabolismus während der "ersten Passage" durch die Leber, sowie eine Abnahme der systemischen Clearance, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass Esomeprazol und / oder sein Sulfoderivat hemmt das Isoenzym CYP2C19.

    Bei wiederholter intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg beträgt die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration etwa 1,6 μmol / l. Bei Verabreichung in ähnlichen Dosen beträgt die durchschnittliche maximale Konzentration im Blutplasma 4,6 μmol / l. Die Gesamtexposition (etwa 30%) ist bei intravenöser Esomeprazol-Gabe im Vergleich zur oralen Verabreichung etwas geringer. Bei intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in Dosen von 40 mg, 80 mg und 120 mg für 30 Minuten, gefolgt von intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / h oder 8 mg / h für 23,5 Stunden, eine lineare Beziehung AUC der verabreichten Dosis.

    Ausscheidung

    Bei täglicher Anwendung einmal täglich Esomeprazol Wird während einer Pause zwischen den Verabreichungen vollständig aus dem Blutplasma ausgeschieden, gibt es keine Tendenz, Esomeprazol zu kumulieren.

    Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflussen die Sekretion von Salzsäure im Magen nicht. Bei oraler Verabreichung werden bis zu 80% der Esomeprazol-Dosis als Metaboliten über die Nieren, der andere Teil über den Darm ausgeschieden. Im Urin wird weniger als 1% Esomeprazol in unveränderter Form gefunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten mit reduzierter Isoenzymaktivität CYP2C19

    Ungefähr 2,9 ± 1,5% der Bevölkerung haben eine verringerte Isoenzymaktivität CYP2C19. Bei diesen Patienten wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich mit Hilfe von CYP3EIN4, und mit wiederholter Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich, der Durchschnitt AUC ist 100% höher als bei Patienten mit erhöhter Isoenzymaktivität CYP2C19.

    Die Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentrationen bei Patienten mit verringerter Isoenzymaktivität waren um etwa 60% erhöht. Ähnliche Unterschiede wurden bei der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol gefunden. Die erwähnten Merkmale haben keinen Einfluss auf die Dosis und die Art der Anwendung von Esomeprazol.

    Ältere und ältere Patienten

    Bei älteren und älteren Patienten (71-80 Jahre) ändert sich der Metabolismus von Esomeprazol nicht signifikant.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere kann der Esomeprazol-Metabolismus beeinträchtigt sein. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert, was zu einer Verdoppelung führt AUC für Esomeprazol. Tendenzen bei der Kumulation von Esomeprazol und seinen Hauptmetaboliten mit einmal täglicher Anwendung von Esomeprazol werden nicht beobachtet.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht durchgeführt. Da die Nieren nicht das meiste Esomeprazol, sondern seine Metaboliten ausschließen, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht ändert.

    Kinder

    Eine Studie zur Pharmakokinetik von Esomeprazol bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren wurde nach einer 3-minütigen intravenösen Injektion einmal täglich für 4 Tage durchgeführt. Die maximale Gleichgewichtskonzentration von Esomeprazol im Blutplasma (Css,max) wurden 5 Minuten nach Verabreichung der Dosis bei Kindern in allen Altersgruppen und bei erwachsenen Patienten - 7 Minuten nach der Verabreichung von 40 mg und am Ende der Infusion von 20 mg - untersucht.

    Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse einer Bewertung der systemischen Exposition von Esomeprazol in Form von geometrischen Mittelwerten (Bereich).

    Tabelle 1

    Altersgruppe

    Dosis

    AUC, μmol * h / l

    Css, max, μmol / l

    0-1 Monat *

    0,5 mg / kg (n=6)

    7,5 (4,5-20,5)

    3,7 (2,7-5,8)

    1-11 Monate *

    1,0 mg / kg (n=6)

    10,5 (4,5-22,2)

    8,7 (4,5-14,0)

    15 Jahre

    10 mg (n=7)

    7,9 (2,9-16,6)

    9,4 (4,4-17,2)

    6-11 Jahre alt

    10 mg (n=8)

    6,9 (3,5-10,9)

    5,6 (3,1-13,2)

    20 mg (n=8)

    20 mg (n=6)**

    14,4 (7,2-42,3)

    10,1 (7,2-13,7)

    8,8 (3,4-29,4)

    8,1 (3,4-29,4)

    12-17 Jahre alt

    20 mg (n=6)

    8,1 (4,7-15,9)

    7,1 (4,8-9,0)

    40 mg (n=8)

    17,6 (13,1-19,8)

    10,5 (7,8-14,2)

    Erwachsene

    20 mg (n=22)

    5,1 (1,5-11,8)

    3,9 (1,5-6,7)

    40 mg (n=41)

    12,6 (4,8-21,7)

    8,5 (5,4-17,9)

    * Die Altersgruppe von 0 bis 1 Monat umfasste Patienten mit angepasstem Alter (die Menge an fetalem Alter und Alter nach der Geburt in vollen Wochen) ≥ 32 volle Wochen und <44 abgeschlossen Wochen. Die Altersgruppe von 1 bis 11 Monaten umfasste Patienten mit einem adjustierten Alter von ≥ 44 Wochen.

    ** Zwei Patienten wurden ausgeschlossen - einer wegen verminderter Isoenzymaktivität CYP2C19, der zweite - im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung des Hemmstoffes des Isoferments CYP3EIN4.

    Nach dem konstruierten Modell Css,max nach intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in Form einer 10-Minuten-, 20-Minuten- und 30-Minuten-Infusion wird im Durchschnitt um 37% - 49%, 54% - 66% bzw. 61% - 72% in sinken alle Altersgruppen und Dosiergruppen im Vergleich zum Wert Css,max nach einer 3-Minuten-Injektion.

    Indikationen:

    Erwachsene

    1. Als Alternative zur oralen Therapie, wenn es nicht möglich ist:

    - mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit Ösophagitis und / oder schweren Symptomen der Reflux-Krankheit;

    - für die Heilung von Magengeschwüren in Verbindung mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs);

    - zur Vorbeugung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs bei Risikopatienten.

    2. Um das Wiederauftreten von Blutungen aus dem Magengeschwür nach endoskopischer Hämostase zu verhindern.

    Kinder (1 bis 18 Jahre)

    1. Als Alternative zur oralen Therapie, wenn es nicht möglich ist:

    - mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit erosiver Reflux-Ösophagitis und / oder schweren Symptomen der Reflux-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Kinder unter 1 Jahr und Kinder unter 18 Jahren für andere Indikationen, außer gastroösophagealen Reflux-Krankheit;

    - Esomeprazol sollte nicht zusammen mit Atazanavir und Nelfinavir eingenommen werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen").

    Vorsichtig:

    Eine Droge Esomeprazol-nativ sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Derzeit sind die Daten zur Anwendung von Esomeprazol während der Schwangerschaft begrenzt. In tierexperimentellen Studien konnte Esomeprazol weder direkt noch indirekt mit der Entwicklung des Embryos oder Fötus in Zusammenhang gebracht werden. Die Einführung der racemischen Mischung von Esomeprazol hatte auch keine negativen Auswirkungen auf Tiere während der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Entwicklung.

    Zuordnen Esomeprazol während der Schwangerschaft sollte nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt keine Daten zur Anwendung von Esomeprazol bei Frauen während des Stillens. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol mit Muttermilch, also sollten Sie nicht verschreiben Esomeprazol in der Zeit des Stillens. Wenn eine Esomeprazol-Therapie während des Stillens erforderlich ist, sollte überlegt werden, das Stillen zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene

    Als Alternative zur oralen Therapie, wenn dies nicht möglich ist

    Wenn eine orale Therapie nicht an Patienten verabreicht werden kann, kann das Medikament empfohlen werden Esomeprazol-nativ parenteral in einer Dosis von 20-40 mg einmal täglich.

    1. Wenn gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit Ösophagitis empfohlen wird Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich. Zur Behandlung von GERD-Symptomen Esomeprazol wird einmal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet.

    2. Für die Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs bei Risikopatienten wird empfohlen, dass Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich.

    3. Zur Vorbeugung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs wird empfohlen, dass Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich.

    Typischerweise ist die Dauer der Behandlung mit intravenöser Form kurz, der Patient sollte so schnell wie möglich auf Esomeprazol oral eingenommen werden.

    Um das Wiederauftreten von Blutungen aus dem Magengeschwür nach endoskopischer Hämostase zu verhindern

    Nach der endoskopischen Blutstillung wird empfohlen Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg in Form einer intravenösen Infusion für 30 Minuten, gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion von Esomeprazol in einer Dosis von 8 mg / h für 3 Tage (72 Stunden). Nach Abschluss der parenteralen Therapie zur Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure wird eine antisekretorische Therapie empfohlen (z. B. Esomeprazol 40 mg einmal täglich für 4 Wochen).

    Injektionen

    Eine Dosis von 40 mg

    Eine vorbereitete Lösung von Esomeprazol (5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der hergestellten Esomeprazol-Lösung (2,5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Infusion

    Eine Dosis von 40 mg

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der vorbereiteten Lösung von Esomeprazol wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 80 mg

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 8 mg / h

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als verlängerte intravenöse Infusion für 71,5 Stunden (8 mg / h) verabreicht. Die Bedingungen und die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösung, siehe "Vorbereitung der Lösung".

    Kinder (1 bis 18 Jahre)

    Als Alternative zur oralen Therapie, wenn dies nicht möglich ist

    - Mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit erosiver Reflux-Ösophagitis und / oder schweren Symptomen der Reflux-Krankheit - Esomeprazol parenteral einmal am Tag, als Teil eines Verlaufs der GERD-Therapie (Empfehlungen für die Dosierung sind in Tabelle 2 dargestellt).

    In der Regel sollte die Dauer der Behandlung mit der intravenösen Form kurz sein, sollte der Patient so bald wie möglich zu oralem Esomeprazol übertragen werden.

    Empfehlungen für die Dosierung von Esomeprazol bei Kindern

    Alter

    Behandlung der erosiven Reflux-Ösophagitis

    Symptomatische Behandlung von GERD

    1-11 Jahre alt

    Körpergewicht weniger als 20 kg:

    10 mg einmal täglich

    Körpergewicht 20 kg und mehr:

    10 mg oder 20 mg einmal täglich

    10 mg einmal täglich

    12-17 Jahre alt

    40 mg einmal täglich

    20 mg einmal täglich

    Injektionen

    Eine Dosis von 40 mg

    Eine vorbereitete Lösung von Esomeprazol (5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der hergestellten Esomeprazol-Lösung (2,5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 10 mg

    Ein Viertel der vorbereiteten Esomeprazol-Lösung (1,25 ml, 8 mg / ml) wird mindestens 3 Minuten lang intravenös verabreicht. Nicht verwendete Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Infusion

    Eine Dosis von 40 mg

    Eine vorbereitete Lösung von Esomeprazol (5 ml, 8 mg / ml) wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der hergestellten Esomeprazol-Lösung (2,5 ml, 8 mg / ml) wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 10 mg

    Ein Viertel der vorbereiteten Esomeprazol-Lösung (1,25 ml, 8 mg / ml) wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Die Bedingungen und die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösung, siehe "Vorbereitung der Lösung".

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Esomeprazol-Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist bei der Behandlung solcher Patienten Vorsicht geboten (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    GERD: Korrektur der Dosis von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beträgt die maximale Tagesdosis 20 mg (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Blutungen aus dem Magengeschwür: Dosisanpassung von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere ist nicht erforderlich.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird das folgende Regime für die Verabreichung von Esomeprazol empfohlen: 80 mg in Form einer intravenösen Infusion für 30 Minuten, gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion mit einer Höchstdosis von 4 mg / h über 71,5 Stunden (vgl Abschnitt Pharmakokinetik).

    Ältere und ältere Patienten

    Eine Korrektur der Esomeprazol-Dosis bei älteren und älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Vorbereitung der Lösung

    Der Abbau der hergestellten Lösung hängt hauptsächlich vom pH-Wert ab, und daher sollte nur 0,9% ige Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung verwendet werden, um das Arzneimittel aufzulösen.

    Die vorbereitete Lösung sollte nicht gemischt oder zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht werden.

    Vor dem Gebrauch sollte die Lösung visuell auf sichtbare mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen untersucht werden. Es kann nur eine klare Lösung verwendet werden. Die vorbereitete Lösung wird empfohlen, sofort nach der Vorbereitung (vom mikrobiologischen Gesichtspunkt) einzutreten.

    Die vorbereitete Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Nicht verwendete Rückstände sind entsprechend den örtlichen Vorschriften zu entsorgen.

    Injektion 40 mg

    Injektionslösung (8 mg / ml) wird durch Zugabe von 5 ml 0,9% iger Natriumlösung hergestellt Chlorid zur intravenösen Verabreichung in eine Durchstechflasche mit 40 mg Esomeprazol. Verdünnt Eine Lösung von Esomeprazol ist eine klare Flüssigkeit von farblos bis hellgelb.

    Infusion 40 mg

    Die Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt einer Ampulle mit 40 mg Esomeprazol in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung gelöst wird.

    Infusion 80 mg

    Die Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt von zwei Kolben mit 40 mg Esomeprazol in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung gelöst wird. Die verdünnte Esomeprazol-Lösung ist eine klare Flüssigkeit von farblos bis schwach gelb.

    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen bei intravenöser und oraler Verabreichung von Esomeprazol aufgeführt.

    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen aufgelistet. Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird wie folgt geschätzt: "sehr oft" -> 10%; "oft" -> 1% und <10%, "selten" -> 0,1% und <1%, "selten" -> 0,01% und <0,1%, "sehr selten" - <0, 01%, einschließlich einzelner Nachrichten .

    Störungen aus dem Blut- und Lymphsystem: selten - Lakopenie, Thrombozytopenie; selten - Agranolozytose, Panzytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - periphere Ödeme; selten - Hyponatriämie; selten - Hypomagnesiämie, Hypokalzämie aufgrund schwerer Hypomagnesiämie, Hypokaliämie aufgrund von Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche: selten - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Agitation, Verwirrung; selten Halluzinationen, aggressives Verhalten.

    Störungen des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit; selten - eine Geschmacksstörung.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten verschwommene Sicht.

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinalsystems: selten - Bronchospasmus.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit / Erbrechen; selten - trockener Mund; selten - Stomatitis, Candidiasis des Magen-Darm-Traktes; selten - mikroskopische Kolitis (histologisch bestätigt).

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen; selten - Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne); selten - Leberinsuffizienz, Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe: oft - Reaktionen an der Injektionsstelle *; selten - Dermatitis, Juckreiz, Ausschlag, Nesselsucht; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit; selten - multiformes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Arthralgie, Myalgie; selten - Muskelschwäche.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr selten interstitielle Nephritis.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: sehr selten - Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - Unwohlsein, Schwitzen.

    * Reaktionen am Ort der Verabreichung von Esomeprazol, hauptsächlich beobachtet in einer klinischen Studie mit der Ernennung von Esomeprazol in einer hohen Dosis für 3 Tage (72 Stunden). In der präklinischen Studie mit Esomeprazol gab es keine Reizwirkung auf die intravenöse Verabreichung, aber eine schwache Entzündungsreaktion wurde bei subkutaner Verabreichung von Esomeprazol beobachtet, abhängig von der Konzentration von Esomeprazol.

    Es wurde von einzelnen Fällen irreversibler Sehstörungen bei intravenöser Verabreichung von Omeprazol bei kritischen Patienten berichtet, insbesondere, wenn hohe Dosen verabreicht wurden, wurde keine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Omeprazol festgestellt.

    Daten zur Sicherheit von Esomeprazol bei Kindern stimmen mit dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen überein.

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder Sie andere unerwünschte Reaktionen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome

    Im Moment werden sehr seltene Fälle einer absichtlichen Überdosierung beschrieben. Bei oraler Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg, Schwäche und Symptome mit Seite des Magen-Darm-Traktes. Eine Einzeldosis von Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg oral und eine intravenöse Dosis von 308 mg über 24 Stunden verursachte keine negativen Folgen.

    Behandlung

    Das Gegenmittel von Esomeprazol ist unbekannt. Esomeprazol bindet gut an Plasmaproteine, so dass die Dialyse unwirksam ist. Im Falle der Überdosierung ist nötig es die symptomatische und allgemeine unterstützende Behandlung durchzuführen.

    Interaktion:

    Studien zur Interaktionsstudie wurden nur unter Beteiligung erwachsener Patienten durchgeführt.

    Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel

    Eine verminderte Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Inhibitoren der Protonenpumpe kann zu einer Abnahme oder Erhöhung der Absorption anderer Medikamente führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Wie andere Arzneimittel, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, kann die Behandlung mit Esomeprazol zu einer Abnahme der Resorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib sowie zu einer Erhöhung der Resorption von solchen Arzneimitteln führen Digoxin. Gemeinsame Aufnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin wurde um bis zu 30% bei 20% der Patienten erhöht).

    Es wurde gezeigt, dass Omeprazol interagiert mit einigen antiretroviralen Medikamenten. Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des pH-Wertes vor dem Hintergrund einer Omeprazol-Therapie kann die Resorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des Isoenzyms zu interagieren CYP2C19. Bei der gemeinsamen Anwendung von Omeprazol und bestimmten antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und NelfinavirVor dem Hintergrund der Omeprazol-Therapie nimmt die Konzentration im Blutplasma ab. Daher wird ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen. Die kombinierte Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führte zu einer signifikanten Abnahme der Bioverfügbarkeit von Atazanavir (AUC, das Maximum (CmOh) und das Minimum (CMindest) Eine Erhöhung der Dosis von Atazanavir um 400 mg kompensierte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung von Omeprazol und Saquinavir wurde eine Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Blutplasma festgestellt, wobei sich ihre Konzentration bei einigen anderen antiretroviralen Arzneimitteln nicht veränderte. Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol, die kombinierte Verwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir, Nicht empfohlen. Esomeprazol hemmt CYP2C19 - das wichtigste Isoenzym, das an seinem Stoffwechsel beteiligt ist. Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol mit anderen Arzneimitteln, an deren Stoffwechsel Isoenzym beteiligt ist CYP2C19, sowie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin und andere, können zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Blutplasma führen und erfordern eine Dosisreduktion. Wenn die orale Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 30 mg und Diazepam um 45% die Clearance von Diazepam, dem Substrat des Isoenzyms, verringert CYP2C19.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und 40 mg Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie erhöhte sich die Restkonzentration von Phenytoin im Blutplasma um 13%. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol zu kontrollieren und wenn es abgesetzt wird.

    Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Zunahme AUC und CmOh Voriconazol (Substrat Isoenzym CYP2C19) um 15% bzw. 41%.

    Bei Anwendung von Esomeprazol oral in einer Dosis von 40 mg von Patienten erhalten WarfarinDie Koagulationszeit blieb innerhalb der erlaubten Werte. Es wurden jedoch mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs der international normalisierten Ratio (INR) bei der kombinierten Anwendung von Warfarin und Esomeprazol berichtet. In diesem Zusammenhang wird eine Überwachung der INR zu Beginn und nach Beendigung der gemeinsamen Anwendung dieser Medikamente empfohlen.

    Nach der Untersuchung erwähnt pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Ladedosis und Erhaltungsdosis von 75 mg / Tag) und Esomeprazol (40 mg / Tag oral), was zu einer Verringerung der Exposition des aktiven Metaboliten Clopidogrel im Durchschnitt führt von 40% und eine Abnahme der maximalen Hemmung der ADP-induzierten Plättchenaggregation um durchschnittlich 14 %.

    Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht klar. In einer prospektiven Studie an Patienten, die Placebo oder Omeprazol in einer Dosis von 20 mg pro Tag, gleichzeitig mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ASS) und in der Analyse Die klinischen Ergebnisse von groß angelegten, randomisierten Studien haben nicht gezeigt, dass sie das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen erhöhen, wenn sie mit Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern kombiniert werden Esomeprazol.

    Die Ergebnisse einer Reihe von Beobachtungsstudien sind widersprüchlich und geben keine eindeutige Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen eines erhöhten Risikos thromboembolischer kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern.

    Wenn Clopidogrel zusammen mit einer fixen Kombination von 20 mg Esomeprazol und 81 mg ASS angewendet wurde, nahm die Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel im Vergleich zu Clopidogrel allein um fast 40% ab, wobei die maximale Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation erreicht wurde das gleiche, wahrscheinlich aufgrund der gleichzeitigen Verabreichung von ASS in einer niedrigen Dosis.

    Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Zunahme von CmOh und AUC von Cystostaxol um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29% bzw. 69%.

    Bei gesunden Probanden erhöhte eine kombinierte orale Einnahme von Esomeprazol 40 mg und Cisaprid 32% den Wert AUC und um 31% T erhöht1/2 für Cisaprid; VONmOh Cisaprid im Blutplasma änderte sich gleichzeitig nicht signifikant. Leichte Verlängerung des Intervalls QT, was bei Monotherapie mit Cisaprid beobachtet wurde, erhöhte sich nicht unter Zusatz von Esomeprazol (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Tacrolimus erhöhte sich die Tacrolimus-Konzentration im Blutplasma.

    Einige Patienten berichteten über erhöhte Konzentrationen von Methotrexat vor dem Hintergrund einer kombinierten Verwendung mit Protonenpumpenhemmern. Bei der Anwendung hoher Dosierungen von Methotrexat sollte die Möglichkeit eines vorübergehenden Absetzens von Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Dargestellt, dass Esomeprazol verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.

    Studien zur Untersuchung der Wechselwirkung von Esomeprazol mit anderen Drogen bei intravenöser Anwendung in hohen Dosen (80 mg, gefolgt von einer Dosis von 8 mg / h) wurden nicht durchgeführt. Vielleicht, mit diesem Dosierungsschema Esomeprazol wirkt sich stärker auf die Pharmakokinetik von Isoenzymsubstraten aus CYP2C19. Daher sollten Patienten während der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol unter enger medizinischer Überwachung stehen.

    Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol

    Im Metabolismus von Esomeprazol nehmen Isozyme teil CYP2C19 und CYP3EIN4. Gemeinsame orale Verabreichung von Esomeprazol und einem Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) führt zu einer zweifachen Erhöhung des Wertes AUC für Esomeprazol. Gemeinsame Anwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4 und CYP2C19, Zum Beispiel kann Voriconazol zu mehr als einem zweifachen Anstieg des Wertes führen AUC für Esomeprazol. In solchen Fällen ist eine Dosiskorrektur von Esomeprazol in der Regel nicht erforderlich. Die Korrektur der Esomeprazol-Dosis kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und längerer Anwendung erforderlich sein.

    Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie Rifampicin und Arzneimittel aus Johanniskraut können, wenn sie zusammen mit Esomeprazol verabreicht werden, zu einer Senkung der Esomeprazol-Konzentration im Blutplasma durch Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.

    Um die Droge aufzulösen Esomeprazol-nativ Es sollten nur die im Abschnitt "Zubereitung der Lösung" genannten Arzneimittel verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    In Gegenwart von Angstsymptomen (zum Beispiel signifikante spontaner Gewichtsverlust, rezidivierendes Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit Blut oder Melena), und wenn es ein Magengeschwür (oder Verdacht auf Magengeschwür), das Vorhandensein eines bösartigen Tumors sollte wegen einer medikamentösen Behandlung ausgeschlossen werden Esomeprazol-nativ kann zu einer Glättung der Symptome führen und die Diagnose verzögern.

    In seltenen Fällen Patienten, die längerfristig behandelt wurden Omeprazol, histologische Untersuchung von Biopsieproben der Magenschleimhaut ergab eine atrophische Gastritis.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Therapie mit dem Medikament Esomeprazol-nativ Schwindel, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit können auftreten, Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen sowie bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, 40 mg.

    Verpackung:

    Lyophilisat, das 40 mg Esomeprazol enthält, in Flaschen aus farblosem Glas der ersten hydrolytischen Klasse, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, die mit Aluminium-Plastik-Kappen bedeckt sind.

    Die Etiketten sind auf die Fläschchen geklebt.

    10 Flaschen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004232
    Datum der Registrierung:05.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:05.04.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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