Aktive SubstanzEsomeprazolEsomeprazol
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Nexium®
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • Nexium®
    Lyophilisat in / in 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • Nexium®
    GranulatPillen nach innen 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • Nexium®
    GranulatZäpfchen nach innen 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • Neo-Sext®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Pemozar®
    Pillen nach innen 
  • Esomeprazol Zentiva
    Pillen nach innen 
    Zentiva c.s.     Tschechien
  • Esomeprazol Canon
    Pillen nach innen 
  • Esomeprazol-Phiole
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Esomeprazol-nativ
    Lyophilisat in / in 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Emanera®
    Kapseln nach innen 
  • Emesol
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

    Zusammensetzung:

    Eine Flasche enthält:

    Aktive Substanz:

    Esomeprazol Natrium 42,5 mg, entsprechend 40 mg Esomeprazol. Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetatdihydrat 1,5 mg, Natriumhydroxid 0,2-1 mg.

    Beschreibung:

    Liofilizate weiß oder fast weiß in Form von komprimierter Masse.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Drüsen des Magensekretion senkenden Mittels - Protonenpumpenhemmer
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.C.05   Esomeprazol

    Pharmakodynamik:

    Esomeprazol ist S-Isomer

    Omeprazol und reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen durch gezielte Hemmung der Protonenpumpe in Parietalzellen des Magens. S- und R- Isomer Omeprazol haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.

    Wirkmechanismus

    Esomeprazol ist eine schwache Base, die in einem stark sauren Sekret in eine aktive Form übergeht

    Tubuli der Parietalzellen der Magenschleimhaut und hemmt die Protonenpumpe - das Enzym H+/ZU+- ATPase, mit der Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure.

    Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure im Magen

    Nach Ingestion von Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg oder 40 mg für 5 Tage hatten Patienten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) mit Symptomen eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure im Magen für den größten Teil des Tages. Der Effekt war der gleiche für die intravenöse Verabreichung und für die orale Verabreichung.

    Die Analyse der pharmakokinetischen Daten zeigte die Beziehung zwischen der Hemmung der Salzsäuresekretion und der Esomeprazol-Plasmakonzentration nach der Einnahme (der Konzentrationsparameter wurde verwendet, um die Konzentration abzuschätzen AUC - Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit").

    Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von 80 mg Esomeprazol innerhalb von 30 Minuten, gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion mit einer 8 mg / h-Dosis von Esomeprazol über 23,5 Stunden lag der pH-Wert im Magen über 4 für durchschnittlich 21 Stunden und 6 darüber - für 11 -. 13 Stunden.

    Therapeutische Wirkung, erreicht durch Hemmung der Sekretion von Salzsäure


    Heilung der Reflux-Ösophagitis bei oraler Aufnahme Esomeprazol 40

    mg tritt bei ca. 78% der Patienten nach 4 Wochen Therapie und bei 93% der Patienten nach 8 Wochen Therapie auf.

    Die Wirksamkeit des Nexium®-Präparats für Blutungen aus peptischen Ulzera, die endoskopisch bestätigt wurden, wird gezeigt.

    Andere Wirkungen, die mit der Hemmung der Salzsäuresekretion verbunden sind Während der Behandlung mit Medikamenten, die die Sekretion der Drüse des Magens reduzieren, steigt die Konzentration von Gastrin im Plasma als Folge einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure. Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, die Konzentration von Chromogranin A (CgA). Erhöhung der Konzentration CgA können die Ergebnisse von Untersuchungen zum Nachweis neuroendokriner Tumoren beeinflussen. Um diesem Effekt vorzubeugen, sollte die Therapie mit Protonenpumpenhemmern 5 bis 14 Tage vor der Studienkonzentration abgebrochen werden CgA. Wenn während dieser Zeit die Konzentration CgA kehrte nicht zum Normalwert zurück, sollte die Studie wiederholt werden.


    Bei Kindern und erwachsenen Patienten, die nahmen Esomeprazol im Inneren für eine lange Zeit, gab es eine Zunahme der enterochromaffinen Zellen, die

    wahrscheinlich, ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Plasma verbunden. Klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht.

    Bei Patienten, die lange Zeit oral eingenommen wurden, wurden häufiger Arzneimittel beobachtet, die die Sekretion der Drüsen des Magens und die Bildung von Drüsenzysten im Magen verringerten. Diese Phänomene werden durch physiologische Veränderungen aufgrund der Hemmung der Salzsäuresekretion verursacht. Zysten sind gutartig und durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung.

    Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure im Magen unterdrücken, einschließlich Protonenpumpeninhibitoren, wird begleitet von einem Anstieg des Magengehalts in der mikrobiellen Flora, die normalerweise im Gastrointestinaltrakt vorhanden ist. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern kann zu einem leichten Anstieg führen im Risiko von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes verursacht durch Salmonella spp., Campylobacter spp. und bei hospitalisierten Patienten Clostridium difficile.


    Kinder unter 1 Monat und im Alter von 1-11 Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 1591 & la = de Bei oraler Einnahme von Esomeprazol 0,5 mg / kg bzw. 1,0 mg / kg kam es zu einer Abnahme des durchschnittlichen Zeitanteils mit der intragastrische pH-Wert ist kleiner als 4. Das Sicherheitsprofil von Esomeprazol bei Kindern ist ähnlich dem von Erwachsenen.
    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand bei gesunden Menschen beträgt ca. 0,22 l / kg Körpergewicht. Esomeprazol bindet zu 97% an Plasmaproteine.

    Metabolismus und Ausscheidung Esomeprazol unterliegt einem vollständigen Metabolismus unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems. Der Hauptteil wird unter Beteiligung eines spezifischen polymorphen Isoenzyms metabolisiert CYP2C19, so gebildete hydroxylierte und desmethylierte Metabolite von Esomeprazol. Der Stoffwechsel des Rests erfolgt durch Isoenzym CYP3A4; In diesem Fall ist das Sulfo-Derivat von Esomeprazol der Hauptmetabolit, der im Plasma bestimmt wird.

    Die unten angegebenen Parameter spiegeln hauptsächlich die Art der Pharmakokinetik bei Patienten mit erhöhter Isoenzymaktivität wider CYP2C19.


    Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 17 l / h nach einmaliger Verabreichung des Arzneimittels und 9 l / h - bei wiederholter Verabreichung. Halbwertzeit

    ist 1,3 Stunde mit wiederholter Verabreichung der Droge einmal täglich. Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) erhöht sich bei wiederholter Verabreichung. Dieser Anstieg ist zeit- und dosisabhängig, was eine Folge einer Abnahme des Metabolismus während der "ersten Passage" durch die Leber sowie eine Abnahme der Systemclearance ist, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass Esomeprazol und / oder sein Sulfoderivat hemmt das Isoenzym CYP2C19.

    Bei täglicher Anwendung einmal täglich Esomeprazol im Intervall zwischen den Verabreichungen vollständig aus dem Plasma eliminiert wird, gibt es keine Tendenz, Esomeprazol zu kumulieren.

    Bei wiederholter intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 40 mg die mittlere maximale Konzentration im Plasma ist ungefähr 13,6 μmol / l. Bei Verabreichung in ähnlichen Dosen beträgt die durchschnittliche Plasmamaximumkonzentration 4,6 μmol / l. Die Gesamtexposition ist leicht reduziert (ca. 30%) mit intravenöser Verabreichung von Esomeprazol verglichen mit oraler Verabreichung.


    Bei intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in Dosen 40 mg, 80 mg und 120 mg für 30 min, gefolgt von intravenöser Verabreichung in einer Dosis 4 mg / h oder 8 mg / h für 23,5 h wurde eine lineare Beziehung gezeigt AUC der verabreichten Dosis.Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflussen die Sekretion von Salzsäure im Magen nicht. Bei oraler Verabreichung werden bis zu 80% der Esomeprazol-Dosis als Metaboliten über die Nieren, der andere Teil über den Darm ausgeschieden. Im Urin wird weniger als 1% des unveränderten Esomeprazols gefunden.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik bei einigen Patientengruppen Ungefähr 2,9 ± 1,5% der Bevölkerung haben eine verringerte Isoenzymaktivität CYP2C19. Bei diesen Patienten wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich mit Hilfe von CYP3A4, und mit der wiederholten Einnahme von 40 mg Esomeprazol einmal täglich ist die durchschnittliche Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve 100% höher als bei Patienten mit erhöhter Isoenzymaktivität CYP2C19. Die Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentrationen bei Patienten mit reduzierter Isoenzymaktivität waren um ca. 60% erhöht. Ähnliche Unterschiede wurden bei der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol gefunden. Die genannten Merkmale haben keinen Einfluss auf die Dosis und die Art der Anwendung von Esomeprazol.

    Bei älteren Patienten (71-80 Jahre) ändert sich der Metabolismus von Esomeprazol nicht signifikant.

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung kann der Esomeprazol-Metabolismus beeinträchtigt sein. Haben Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert, was zu einer Verdoppelung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Esomeprazol führt. Trends in der Kumulation von Esomeprazol und seinen Hauptmetaboliten mit der Einführung der Droge einmal täglich wird nicht bemerkt. Die Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht durchgeführt. Da nicht das Esomeprazol selbst, sondern seine Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden, ist davon auszugehen, dass sich der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht verändert.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Eine Studie zur Pharmakokinetik von Esomeprazol bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren wurde nach einer 3-minütigen intravenösen Injektion einmal täglich für 4 Tage durchgeführt. Die maximale Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Blutplasma (Css, max) wurde 5 Minuten nach der Verabreichung bei Kindern in allen Altersgruppen und bei erwachsenen Patienten - 7 Minuten nach der Verabreichung von 40 mg und am Ende der Infusion von 20 mg - untersucht.


    Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Beurteilung der systemischen Exposition von Esomeprazol in Form von geometrischen Mitteln (Bereich).

    Alter

    Dosis

    AUC,

    Css, max

    Gruppe

    μmol / l

    μmol / l

    0-1 Monate. *

    0,5 mg / kg

    7,5

    3,7

    (n = 6)

    (4,5-20,5)

    (2,7-5,8)

    1-11 Monate *

    1,0 mg / kg

    10,5

    8,7

    (n = 6)

    (4,5-22,2)

    (4,5-14,0)

    1-5 Jahre

    10 mg

    (n = 7)

    7,9

    (2,9-16,6)

    9,4

    (4,4-17,2)

    6-11 Jahre alt

    10 mg (n = 8)

    6,9

    (3,5-10,9)

    5,6

    (3,1-13,2)

    20 mg (n = 8) 20 mg (n = 6) **

    14,4

    (7,2-42,3)

    10,1

    (7,2-13,7)

    8,8

    (3,4-29,4)

    8,1

    (3,4 - 29,4)

    12-17 Jahre alt

    20 mg (n = 6)

    8,1

    (4,7-15,9)

    7,1 (4,8-9,0)

    40 mg (n = 8)

    17,6

    (13,1-19,8)

    10,5

    (7,8-14,2)

    Erwachsene

    20 mg (n = 22)

    5,1

    (1,5-11,8)

    3,9 (1,5-6,7)

    40 mg (n = 41)

    12,6

    (4,8-21,7)

    8,5

    (5,4-17,9)

    * Die Altersgruppe von 0 bis 1 Monat umfasste Patienten mit angepasstem Alter (die Menge an fetalem Alter und Alter nach der Geburt in vollen Wochen) > 32 volle Wochen und <44 volle Wochen. Die Altersgruppe von 1 bis 11 Monaten umfasste Patienten mit angepasstem Alter > 44 volle Wochen.

    ** Zwei Patienten wurden ausgeschlossen - einer wegen verminderter Isoenzymaktivität CYP2C19, der zweite - im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung des Hemmstoffes des Isoferments CYP3A4.

    Nach dem konstruierten Modell Css, max nach intravenöser Verabreichung von Esomeprazol in Form einer 10-Minuten-, 20-Minuten- und 30-Minuten-Infusion wird im Durchschnitt um 37% -49%, 54% -66% bzw. 61% -72% sinken alle Altersgruppen und Dosiergruppen im Vergleich zum Wert Css, mOh nach einer 3-Minuten-Injektion.


    Indikationen:

    Erwachsene

    - als Alternative zur oralen Therapie, wenn es unmöglich ist:

    - mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit Ösophagitis und / oder schweren Symptomen der Reflux-Krankheit

    - zur Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)

    - zur Vorbeugung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs bei Risikopatienten

    - um das Wiederauftreten von Blutungen aus dem Ulcus pepticum nach endoskopischer Hämostase zu verhindern.

    Kinder (1 bis 18 Jahre)

    - als Alternative zur oralen Therapie, wenn es unmöglich ist:


    mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit erosiver Reflux-Ösophagitis und / oder schweren Symptomen der Reflux-Krankheit.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels.


    Kinder unter 1 Jahr alt und Kinder unter 18 Jahren nach anderen Angaben, außer gastroösophageale Refluxkrankheit. Esomeprazol sollte nicht zusammen mit Atazanavir und Nelfinavir eingenommen werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen").
    Vorsichtig:

    Patienten mit schwerer Nierenerkrankung Insuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Derzeit sind die Daten zur Anwendung von Esomeprazol während der Schwangerschaft begrenzt. In Tierversuchen wurde keine direkte oder indirekte schädliche Wirkung von Nexium® auf die Entwicklung eines Embryos oder Fetus festgestellt. Die Einführung der racemischen Mischung der Zubereitung hatte auch keine negativen Auswirkungen auf Tiere während der Schwangerschaft, der Geburt und auch während der postnatalen Entwicklung.

    Verschreibung des Medikaments während der Schwangerschaft sollte nur erfolgen, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt keine Daten über die Verwendung der Droge von Frauen während der Stillzeit. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol mit Muttermilch, also verschreiben Sie Nexium® nicht während des Stillens. Wenn Nexium® während der Stillzeit benötigt wird, sollte die Möglichkeit, das Stillen einzustellen, in Betracht gezogen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene

    Als Alternative zur oralen Therapie, wenn dies nicht möglich ist:

    Wenn eine orale Therapie nicht möglich ist, können Patienten empfohlen werden Esomeprazol parenteral in einer Dosis von 20-40 mg einmal täglich.

    - Wenn gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit Ösophagitis empfohlen wird Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich. Zur Behandlung der GERD-Symptome wird Nexium® einmal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet.

    - Für die Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs bei Risikopatienten wird empfohlen, dass Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich.


    Zur Vorbeugung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs wird empfohlen, dass Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich.

    In der Regel ist die Dauer der Behandlung mit der intravenösen Form kurz, sollte der Patient so schnell wie möglich zur oralen Aufnahme überführt werden.

    Um das Wiederauftreten von Blutungen aus dem Ulcus pepticum nach endoskopischer Hämostase zu verhindern:

    Nach der endoskopischen Blutstillung wird empfohlen Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg in Form einer intravenösen Infusion für 30 Minuten, gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion von Esomeprazol in einer Dosis von 8 mg / h für 3 Tage (72 Stunden). Nach Abschluss der parenteralen Therapie zur Unterdrückung der Säuresekretion wird eine antisekretorische Therapie empfohlen (z. B. Esomeprazol 40 mg einmal täglich für 4 Wochen).

    Injektionsdosis 40 mg

    Eine vorbereitete Lösung von Esomeprazol (5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg


    Die Hälfte der hergestellten Esomeprazol-Lösung (2,5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Infusionsdosis 40 mg

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der vorbereiteten Lösung von Esomeprazol wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 80 mg

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 8 mg / h

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als verlängerte intravenöse Infusion für 71,5 Stunden (8 mg / h) verabreicht. (Die Bedingungen und die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösung, siehe "Vorbereitung der Lösung.")

    Kinder (1 bis 18 Jahre)

    Als eine Alternative zur oralen Therapie, wenn es unmöglich ist, durchzuführen. "


    - mit gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Patienten mit erosiver Refluxösophagitis und / oder schweren Refluxkrankheitssymptomen - Esomeprazol parenteral einmal täglich im Rahmen einer GERD-Therapie (Empfehlungen für die Dosierung sind in der Tabelle aufgeführt).

    In der Regel sollte die Dauer der Behandlung mit intravenöser Form kurz sein, sollte der Patient so bald wie möglich zur oralen Aufnahme überführt werden.

    Empfehlungen______ durch______ Dosierung

    Esomeprazol für Kinder

    Alter

    Behandlung der erosiven Reflux-Ösophagitis

    Symptomatische Behandlung von GERD

    1-11 Jahre alt

    Körpergewicht unter 20 kg: 10 mg einmal täglich Körpergewicht 20 kg oder mehr: 10 mg oder 20 mg einmal täglich

    10 mg einmal täglich

    12-18

    Jahre

    40 mg einmal täglich

    20 mg einmal täglich

    Injektionen Eine Dosis von 40 mg

    Eine vorbereitete Lösung von Esomeprazol (5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der hergestellten Esomeprazol-Lösung (2,5 ml, 8 mg / ml) wird intravenös für mindestens 3 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 10 mg

    1,25 ml der hergestellten Esomeprazol-Lösung (8 mg / ml) werden mindestens 3 Minuten intravenös verabreicht.

    Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Infusionsdosis 40 mg

    Die vorbereitete Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht.

    Eine Dosis von 20 mg

    Die Hälfte der vorbereiteten Lösung von Esomeprazol wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Eine Dosis von 10 mg

    Ein Viertel der vorbereiteten Esomeprazol-Lösung wird als intravenöse Infusion für 10-30 Minuten verabreicht. Nicht verbrauchte Lösungsrückstände müssen entsorgt werden.

    Die Bedingungen und die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösung, siehe "Vorbereitung der Lösung".

    Beeinträchtigte Nierenfunktion


    Eine Korrektur der Nexium®-Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Nexium® bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist bei der Behandlung solcher Patienten Vorsicht geboten (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Funktionsstörung der Leber

    GERD: Korrektur der Nexium®-Dosis bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion beträgt die maximale Tagesdosis 20 mg (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"),

    Blutungen aus dem Magengeschwür: Eine Korrektur der Dosis von Nexium® bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird die folgende Art der Verabreichung von Nexium® empfohlen: 80 mg in Form einer intravenösen Infusion für 30 Minuten gefolgt von einer verlängerten intravenösen Infusion mit einer Höchstdosis von 4 mg / h über 71,5 Stunden (siehe "Pharmakokinetik").

    Ältere Patienten

    Eine Korrektur der Nexium®-Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Vorbereitung der Lösung


    Der Abbau der hergestellten Lösung hängt hauptsächlich vom pH-Wert ab, und daher sollte nur 0,9% ige Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung verwendet werden, um das Arzneimittel aufzulösen.

    Die vorbereitete Lösung sollte nicht gemischt oder zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht werden.

    Vor der Verwendung sollte die Lösung visuell auf keine sichtbaren mechanischen Verunreinigungen und Verfärbungen beurteilt werden. Nur eine klare Lösung kann verwendet werden. Die vorbereitete Lösung wird empfohlen, sofort nach der Vorbereitung (vom mikrobiologischen Gesichtspunkt) einzutreten. Die vorbereitete Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Unbenutzte Rückstände sind entsprechend den örtlichen Vorschriften zu entsorgen.

    Injektion 40 mg

    Injektionslösung (8 mg / ml) wird hergestellt, indem 5 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Injektion in eine Flasche mit 40 mg Esomeprazol gegeben werden. Die verdünnte Esomeprazol-Lösung ist eine klare Flüssigkeit von farblos bis schwach gelb.

    Infusion 40 mg


    Die Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt einer Ampulle mit 40 mg Esomeprazol in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung gelöst wird.

    Infusion 80 mg

    Die Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt von zwei Kolben mit 40 mg Esomeprazol in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung gelöst wird.


    Die verdünnte Esomeprazol-Lösung ist eine klare Flüssigkeit von farblos bis schwach gelb.
    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei der intravenösen und oralen Anwendung von Nexium® während klinischer Studien und in der Post-Marketing-Studie von Nexium® zur oralen Verabreichung beobachtet wurden.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in Form der folgenden Abstufung angegeben: sehr oft (>1/10); häufig (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle

    Selten: Dermatitis, Juckreiz, Ausschlag, Nesselsucht; Selten: Alopezie, Lichtempfindlichkeit; Selten: multiformes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Vom Bewegungsapparat und


    Bindegewebe Selten: Arthralgie, Myalgie; Selten: Muskelschwäche.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen;

    Selten: Schwindel, Parästhesien,

    Schläfrigkeit;

    Selten: eine Geschmacksstörung.

    Störungen der Psyche Selten: Schlaflosigkeit;

    Selten: Depression, Agitation,

    Verwechslung;

    Selten: Halluzinationen, aggressives Verhalten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt Häufig: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit / Erbrechen;

    Selten: trockener Mund;

    Selten: Stomatitis, Candidiasis von Magen-

    Darm-Trakt;

    Selten: mikroskopische Kolitis

    (histologisch bestätigt).

    Aus der Leber und Gallenausscheidung Wege

    Selten: erhöhte Aktivität

    "hepatische" Enzyme;

    Selten: Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne);

    Selten: Leberinsuffizienz, Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen.

    Von den Genitalien und Milchprodukten Drüsen

    Selten: Gynäkomastie.

    Von der Seite von Blut und Lymphknoten Systeme

    Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie;

    Selten: Agranulozytose, Panzytopenie.

    Vom Immunsystem Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen

    (zB Fieber, Angioödem, anaphylaktisch

    Reaktion / anaphylaktischer Schock).

    Auf Seiten der Atemwege Organe der Brust und Mediastinum Selten: Bronchospasmus.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege Selten: interstitielle Nephritis.

    Von der Seite des Sehorgans Selten: verschwommene Sicht.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung Selten: periphere Ödeme;

    Selten: Hyponatriämie;

    Selten: Hypomagnesiämie;

    Hypokalzämie aufgrund schwerer Hypomagnesiämie, Hypokaliämie aufgrund von Hypomagnesiämie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Unwohlsein, Schwitzen.

    * Reaktionen an der Stelle der Verabreichung des Medikaments wurden hauptsächlich in einer klinischen Studie mit einer hohen Dosis von Esomeprazol für 3 Tage (72 Stunden) beobachtet. In der präklinischen Studie von Esomeprazol gab es keine Reizwirkung für die intravenöse Verabreichung, aber eine schwache Entzündungsreaktion wurde bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels beobachtet, abhängig von der Konzentration von Esomeprazol.

    Einzelne Fälle von irreversiblen Sehstörungen bei intravenöser Verabreichung von Omeprazol an Patienten in kritischem Zustand wurden berichtet, insbesondere, wenn hohe Dosen eingeführt wurden, ist der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels nicht erwiesen.


    Daten zur Sicherheit von Esomeprazol bei Kindern stimmen mit dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen überein.
    Überdosis:

    Im Moment werden sehr seltene Fälle einer absichtlichen Überdosierung beschrieben. Bei oraler Verabreichung von 280 mg Esomeprazol wurden Schwäche und Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt beschrieben. Die einmalige Einnahme von 80 mg Esomeprazol über den Mund und die intravenöse Verabreichung von 308 mg über 24 Stunden hatten keine negativen Folgen. Das Gegenmittel von Esomeprazol ist unbekannt. Esomeprazol bindet gut an Plasmaproteine, so dass die Dialyse unwirksam ist. Im Falle der Überdosierung ist nötig es die symptomatische und allgemeine unterstützende Behandlung durchzuführen.

    Interaktion:

    Studien zur Interaktionsstudie wurden nur mit erwachsenen Patienten durchgeführt.


    Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel Verringerung der Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Esomeprazol und Verringerung der Resorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib, sowie Erhöhung der Resorption von solchen Medikamenten wie Digoxin. Gemeinsame Aufnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin wurde um bis zu 30% bei 20% der Patienten erhöht).

    Es wurde gezeigt, dass Omeprazol interagiert mit einigen

    antiretrovirale Medikamente.

    Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des pH-Wertes vor dem Hintergrund einer Omeprazol-Therapie kann die Resorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Ebenfalls

    mögliche Interaktion auf der Ebene von

    Isoenzym CYP2C19. Bei kombinierter Anwendung von Omeprazol und einigen antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und NelfinavirVor dem Hintergrund der Therapie mit Omeprazol nimmt die Konzentration im Serum ab. Daher ist ihre gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen. Die kombinierte Verwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg von gesunden Probanden führte zu einer signifikanten abnehmend Bioverfügbarkeit von Atazanavir (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, Maximum (Cmah) und minimal (Cmin) Konzentrationen um etwa 75% verringert). Eine Erhöhung der Dosis von Atazanavir auf 400 mg kompensierte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Saquinavir wurde eine Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Serum beobachtet, während sich bei Verwendung anderer antiretroviraler Medikamente deren Konzentration nicht veränderte. Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol, die kombinierte Verwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir, Nicht empfohlen.

    Esomeprazol hemmt CYP2C19 - das wichtigste Isoenzym, das an seinem Stoffwechsel beteiligt ist. Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol mit anderen Arzneimitteln, an deren Stoffwechsel Isoenzym beteiligt ist CYP2C19, sowie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. können zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Plasma führen und erfordern eine Dosisreduktion. Bei oraler Verabreichung

    Die gleichzeitige Einnahme von 30 mg Esomeprazol und Diazepam um 45% reduziert die Clearance von Diazepam, welches das Substrat des Isoenzyms C istYP2C19.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Esomeprazol oral in einer Dosis von 40 mg und Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie erhöhte sich die Restkonzentration von Phenytoin im Plasma um 13%.In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol zu überwachen und wenn es entnommen wird. Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und Stach Voriconazol (Substrat Isoenzym CYP2C19) um 15% bzw. 41%. Bei Anwendung von Esomeprazol oral in einer Dosis von 40 mg von Patienten erhalten WarfarinDie Koagulationszeit blieb innerhalb der erlaubten Werte. Es wurden jedoch mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs der INR (eine international normalisierte Ratio) bei der kombinierten Anwendung von Warfarin und Esomeprazol berichtet. In diesem Zusammenhang wird die Überwachung der INR zu Beginn und nach Beendigung der gemeinsamen Anwendung dieser Medikamente empfohlen.


    Basierend auf den Ergebnissen der Studien, die pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg / Tag und 75 mg / Tag Erhaltungsdosis) und

    Esomeprazol (40 mg / Tag nach innen), das die Exposition des aktiven Metaboliten Clopidogrel um durchschnittlich 40% reduziert und die maximale Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation um durchschnittlich 14% reduziert.

    Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht klar. In einer prospektiven Studie an Patienten, die Placebo oder Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / Tag. gleichzeitig mit der Therapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ACA) und bei der Analyse der klinischen Ergebnisse großangelegter randomisierter Studien gab es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei der kombinierten Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern, einschließlich Esomeprazol. Die Ergebnisse einer Reihe von Beobachtungsstudien sind widersprüchlich und geben keine eindeutige Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen eines erhöhten Risikos für thromboembolische kardiovaskuläre Komplikationen gegen die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern.


    Wenn Clopidogrel zusammen mit einer festen Kombination von 20 mg Esomeprazol und 81 mg ASS angewendet wurde, nahm die Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel im Vergleich zu Clopidogrel allein um fast 40% ab, mit maximalen Hemmungsniveaus

    Die ADP-induzierte Plättchenaggregation war die gleiche, was wahrscheinlich auf die gleichzeitige Verabreichung von ASS in einer niedrigen Dosis zurückzuführen ist.

    Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Zunahme von Stach und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Cilostazol um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29% bzw. 69%.

    Bei gesunden Probanden erhöhte die kombinierte orale Einnahme von 40 mg Esomeprazol und 32% Cisaprid die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und erhöhte die Halbwertszeit um 31% (t1/2) für Cisaprid; die maximalen Konzentrationen von Cisaprid im Plasma änderten sich nicht signifikant. Leichte Verlängerung des Intervalls QT, was bei Monotherapie mit Cisaprid beobachtet wurde, erhöhte sich nicht unter Zusatz von Esomeprazol (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Tacrolimus wurde eine Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration im Serum festgestellt.


    Einige Patienten berichteten über erhöhte Konzentrationen von Methotrexat vor dem Hintergrund einer kombinierten Verwendung mit Protonenpumpenhemmern. Wenn Sie hohe Dosen Methotrexat verschreiben, beachten Sie vorübergehender Entzug von Esomeprazol.

    Dargestellt, dass Esomeprazol verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.

    Studien zur Untersuchung der Wechselwirkung von Esomeprazol mit anderen Arzneimitteln bei intravenöser Verabreichung in hohen Dosen (80 mg, gefolgt von der Verabreichung in einer Dosis von 8 mg / h) wurden nicht durchgeführt. Vielleicht, mit diesem Dosierungsschema Esomeprazol wirkt sich stärker auf die Pharmakokinetik von Isoenzymsubstraten aus CYP2C19. Daher sollten Patienten während der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol unter enger medizinischer Überwachung stehen.

    Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Nexium®

    Im Metabolismus von Esomeprazol nehmen Isozyme teil CYP2C19 und CYP3A4. Gemeinsame orale Verabreichung von Esomeprazol und einem Isoenzym-Inhibitor CYP3A4, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) führt zu einer zweifachen Erhöhung des Wertes AUC für Esomeprazol. Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor

    Isozyme CYP3A4 und CYP2C19, beispielsweise kann Voriconazol zu einer mehr als zweifachen Erhöhung des Wertes führen AUC für Esomeprazol. Wie

    Normalerweise ist in solchen Fällen eine Dosisanpassung von Esomeprazol nicht erforderlich. Die Korrektur der Esomeprazol-Dosis kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und längerer Anwendung erforderlich sein. Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3A4, sowie, Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut eingedrungen, in Kombination mit Esomeprazol kann zu einer Verringerung der Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma durch Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.


    Um das Medikament aufzulösen, sollten nur die im Abschnitt "Zubereitung der Lösung" genannten Medikamente verwendet werden.
    Spezielle Anweisungen:

    In Gegenwart von Angstsymptomen (zum Beispiel signifikante spontaner Gewichtsverlust, rezidivierendes Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit Blut oder Melena), und wenn es ein Magengeschwür (oder Verdacht auf Magengeschwür), das Vorhandensein eines bösartigen Tumors sollte ausgeschlossen werden, da eine Behandlung mit Nexium® zu einer Glättung der Symptome führen und die Diagnose verzögern kann.

    In seltenen Fällen Patienten, die längerfristig behandelt wurden Omeprazol, histologische Untersuchung von Biopsieproben der Magenschleimhaut ergab eine atrophische Gastritis.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Behandlung mit Nexium® Schwindel, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit auftreten können, ist beim Führen von Fahrzeugen und anderen Mechanismen Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 40 mg.

    Verpackung:

    40 mg Esomeprazol in einer 5-ml-Durchstechflasche aus Glas, verschlossen mit einem Bromobutyl-Gummistopfen, eingewickelt in einen Aluminium-Bördelring mit einem Kunststoffdeckel.

    10 Flaschen in einem Papierstativ mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel mit der Kontrolle der ersten Öffnung.

    Wenn verpackt auf Corden Pharma GmbH, Deutschland: 10 Flaschen in einem Papierstativ in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort in der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Eine Flasche ohne Pappbündel kann nicht länger als 24 Stunden unter Raumbeleuchtung gelagert werden.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000920
    Datum der Registrierung:01.04.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca ABAstraZeneca AB Schweden
    Hersteller: & nbsp;
    ORTAT, CJSC Russland
    Darstellung: & nbsp;ORTAT, CJSCORTAT, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.05.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben