Die Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente Drogen
Die Abnahme der Magensäuresekretion im Magen vor dem Hintergrund der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Inhibitoren der Protonenpumpe kann zu einer Veränderung der Absorption von Arzneimitteln führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Wie Antazida und andere Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, kann die Anwendung von Esomeprazol zu einer Abnahme der Resorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib und einer Erhöhung der Resorption von solchen Medikamenten führen Digoxin.
Gleichzeitige Aufnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin erhöht um einen Betrag von bis zu 30% in zwei von 10 Patienten).
Es ist bekannt über die Interaktion von Esomeprazol mit einigen antiretroviralen Medikamenten.Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Erhöhung des pH-Wertes mit Esomeprazol-Therapie
kann die Resorption von antiretroviralen Medikamenten beeinflussen. Ebenfalls
mögliche Wechselwirkung auf der Ebene des Isoenzyms VONYP2S19.
Bei der gemeinsamen Verschreibung von Esomeprazol und einigen antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und NelfinavirVor dem Hintergrund der Therapie mit Esomeprazol nimmt die Konzentration im Serum ab. Daher wird ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol 40 mg einmal täglich und Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führte zu einer signifikanten Abnahme der Bioverfügbarkeit von Atazanavir (AUCsowie die maximalen und minimalen Konzentrationen um etwa 75% verringert). Eine Erhöhung der Dosis von Atazanavir auf 400 mg kompensierte die Wirkung von Esomeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Saquinavir wurde eine Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Serum festgestellt; Bei der Verwendung mit einigen anderen antiretroviralen Arzneimitteln, ihre Konzentration änderte sich nicht.Gibt die ähnliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol, die kombinierte Verwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir, Nicht empfohlen.
Esomeprazol hemmt das Isoenzym CYP2C19 - das Hauptenzym, das an seinem Metabolismus beteiligt ist. Dementsprechend ist die gemeinsame Verwendung von Esomeprazol mit anderen Arzneimitteln in den Stoffwechsel, von denen Isoenzym beteiligt ist CYP2C19, wie z Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. können zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Arzneimittel im Plasma führen, was wiederum eine Dosisreduktion erforderlich machen kann. Es ist besonders wichtig, sich an diese Wechselwirkung zu erinnern, wenn Sie das Medikament Esomeprazol Canon im "wenn nötig" -Modus verschreiben. Bei gleichzeitiger Anwendung von 30 mg Esomeprazol und Diazepam, das ein Substrat des Isoenzyms ist CYP2C19, gibt es eine Abnahme der Clearance von Diazepam um 45%.Die Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg führte zu einer Erhöhung der Restkonzentration von Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie um 13%. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Phenytoinkonzentrationen im Plasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol zu überwachen und wenn es abgesetzt wird.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg führt bei Patienten mit Epilepsie zu einer Erhöhung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma um 13%.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytonin im Blutplasma zu Beginn der Therapie mit Esomeprazol zu überwachen und wenn es abgesetzt wird.
Bei Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich erhöht AUC und TSmah Voriconazol (Substrat Isoenzym CYP2C19) um 15% bzw. 41%.
Die gleichzeitige Gabe von Warfarin und 40 mg Esomeprazol führt bei Langzeitpatienten nicht zu einer Veränderung der Gerinnungszeit Warfarin. Es wurden jedoch mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs des INR-Index (einer international normalisierten Ratio) bei der kombinierten Anwendung von Warfarin und Esomeprazol berichtet. Es wird empfohlen, die INR zu Beginn und nach Beendigung der gemeinsamen Anwendung von Esomeprazol und Warfarin oder anderen Cumarinderivaten zu kontrollieren.
Die gemeinsame Anwendung von Cisaprid mit 40 mg Esomeprazol führt bei gesunden Probanden zu einem Anstieg der pharmakokinetischen Parameter von Cisaprid: AUC - um 18% und T1/2 um 26%, für einen der aktiven Metaboliten von Cytostasol, war der Anstieg 29% bzw. 69%. Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg mit Cisaprid erhöht die pharmakokinetischen Parameter von Cisaprid bei gesunden Probanden: AUC um 32% und T1/2 um 31% jedoch Cmax während nicht wesentlich geändert.
Leichte Verlängerung des Intervalls QT, die mit Monotherapie mit Cisaprid beobachtet wurde, stieg nicht mit Zugabe von Esomeprazol.
Einige Patienten berichteten über erhöhte Konzentrationen von Methotrexat in Serum auf dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwendung mit Protonenpumpenhemmer. Wenn hohe Dosen von Methotrexat verwendet werden
die Möglichkeit eines vorübergehenden Entzugs von Esomeprazol erwägen.
Esomeprazol verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
Studien, die die kurzfristige gemeinsame Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxib untersuchten, haben keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion ergeben.
Die gleichzeitige kurzzeitige Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxib ergab keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.
In der klinischen Studie wurde die Interaktion mit Clopidogrel (300 mg Loading - Dosis, dann 75 mg / Tag) mit Esomeprazol (80 mg) gleichzeitig, gleichzeitig für 5 Tage untersucht. Die Aktivität des Thiol - Metaboliten (aktiv Metaboliten) von Clopidogrel wurde um 46% (1. Tag der Therapie) und 42% (5. Tag der Therapie) unter gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol reduziert. Bei gleichzeitiger Einnahme von Clopidogrel und Esomeprazol die durchschnittliche Unterdrückung der Thrombozytenaggregation (IRA) wurde um 47% (innerhalb von 24 Stunden der Therapie) und um 30% (5. Tag der Therapie) reduziert.
Nach den Ergebnissen einer anderen Studie: Esomeprazol Wenn Clopidogrel nicht gleichzeitig und zu unterschiedlichen Zeiten verwendet wird, hat es keine hemmende Wirkung auf das Isoenzym CYP2C19.In den Studien wurden widersprüchliche Hinweise auf klinische Manifestationen der Interaktion mit Clopidogrel im kardiovaskulären System aufgezeichnet.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tacrolimus ist eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von Tacrolimus möglich.
Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol Im Metabolismus von Esomeprazol nehmen Isozyme teil CYP2C19 und CYP3EIN4. Gemeinsame Anwendung von Esomeprazol mit Clarithromycin (500 mg 2-mal Tag), die den Isoenzymwert hemmt AUC Esomeprazol 2 mal.
Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4 und CYP2CB. Voriconazol, kann zu einer mehr als zweifachen Erhöhung des Wertes führen AUC für Esomeprazol. In solchen Fällen muss in der Regel die Dosis von Esomeprazol nicht angepasst werden.
Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3EIN4, wie z Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut eingedrungen, bei gleichzeitiger Verwendung mit Esomeprazol kann zu einer Verringerung der Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma durch Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.