Nach der intramuskulären Injektion absorbiert schnell und vollständig. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) nach intramuskulärer Injektion beträgt 0,5-1,5 Stunden. Die maximale Konzentration nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung von 1,5 mg / kg beträgt 6 μg / ml.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering (bis zu 10%). Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,26 l / kg, bei Kindern 0,2-0,4 l / kg.
Es findet sich in therapeutischen Konzentrationen in Leber, Niere, Lunge, Pleura-, Perikard-, Synovial-, Peritoneal-, Aszites- und Lymphflüssigkeit, Urin, in abgesonderten Wunden, Eiter, Granulation. Geringe Konzentrationen finden sich im Fettgewebe, Muskeln, Knochen Gallenflüssigkeit, Muttermilch, tränende Augen, Bronchialsekret, Sputum und Liquor (Liquor cerebrospinalis).
In therapeutischen Konzentrationen bei Erwachsenen, fast nicht durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BHS), bei Meningitis, seine Konzentration im Liquor erhöht. Bei Neugeborenen werden im Liquor höhere Konzentrationen erreicht als bei Erwachsenen.Dringt durch die Plazenta ein. Nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt. Die Halbwertszeit (T 1/2) bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden. Es wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden; in kleinen Mengen - mit Galle.
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 70-95% in den ersten 24 Stunden ausgeschieden, während im Urin Konzentrationen von mehr als 100 μg / ml gebildet werden. Bei Patienten mit reduzierter glomerulärer Filtration ist die Ausscheidung signifikant reduziert. Es wird durch Hämodialyse ausgeschieden - alle 4-6 Stunden nimmt die Konzentration um 50% ab. Peritonealdialyse ist weniger effektiv - für 48-72 Stunden werden 25% der Dosis ausgeschieden. Bei wiederholter Verabreichung kumuliert es im lymphatischen Raum des Innenohrs und in den proximalen Teilen der Nierentubuli.