Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten, einschließlich Glyzerin, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, und in einigen Fällen - in schwerer und längerer Form - mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung erfordern.
Das Medikament Gliclazid Kanon kann nur jenen Patienten verschrieben werden, deren Mahlzeiten regelmäßig sind und Frühstück enthalten. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung aufrechtzuerhalten, da das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, mit einer unregelmäßigen oder unzureichenden Ernährung sowie mit kohlenhydratarmen Lebensmitteln zunimmt. Hypoglykämie entwickelt sich oft mit einer kalorienarmen Diät, nach längerem oder intensivem Training, nach dem Trinken von Alkohol oder gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.
Typischerweise verschwinden die Symptome der Hypoglykämie nach dem Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (wie Zucker). Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Zuckerersatzstoffen nicht dazu beiträgt, hypoglykämische Symptome zu beseitigen.
Die Erfahrung mit der Verwendung anderer Sulfonylharnstoffderivate legt nahe, dass Hypoglykämie trotz effektivem anfänglichen Stillstand dieser Erkrankung wieder auftreten kann.
Für den Fall, dass hypoglykämische Symptome einen ausgeprägten Charakter haben oder verlängert sind, ist selbst bei vorübergehender Besserung nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eine notfallmedizinische Versorgung bis hin zum Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Um die Entwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige individuelle Auswahl von Medikamenten und Dosierungsschemata erforderlich, ebenso wie die vollständige Information des Patienten über die vorgeschlagene Behandlung.
Ein erhöhtes Risiko für eine Hypoglykämie kann in folgenden Fällen auftreten:
- Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten (insbesondere der älteren Menschen), die Anweisungen des Arztes zu befolgen und deren Zustand zu überwachen:
- ungenügende und unregelmäßige Mahlzeiten, Überspringen von Mahlzeiten, Fasten und Ernährungsumstellungen;
- ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und der Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten;
- Nierenversagen:
- schwere Leberfunktionsstörung;
- eine Überdosis des Medikaments Gliklazid Kanon;
- Einige endokrine Störungen (Schilddrüsenerkrankungen, Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz);
- gleichzeitiger Empfang bestimmter Medikamente.
Sulfonylharnstoffderivate können bei Patienten mit Glucose eine hämolytische Anämie verursachen.6Phosphatdehydrogenase. Weil das Glycazid ist ein Derivat von Sulfonylharnstoffen, Vorsicht ist geboten, wenn es an Patienten mit Glukose-6Phosphat-Dehydrogenase.One sollte die Möglichkeit der Verschreibung eines hypoglykämischen Medikaments einer anderen Gruppe bewerten.
Leber- / Nierenversagen
Bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz, schwere Veränderungen der Pharmakokinetik und / oder pharmakodynamische Eigenschaften von Gliclazid. Hypoglykämie, die bei diesen Patienten auftritt, kann in solchen Fällen ziemlich lang sein sofortige Therapie ist notwendig.
Informationen für Patienten
Es ist notwendig, den Patienten und seine Familie über das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie, seine Symptome und Bedingungen, die zu seiner Entwicklung beitragen, zu informieren. Der Patient sollte über die möglichen Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung informiert werden. Der Patient muss die Bedeutung der Diät, die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung und die regelmäßige Überwachung der Blutglucosekonzentrationen klären.
Unzureichende glykämische Kontrolle
Die glykämische Kontrolle bei Patienten, die eine Therapie mit blutzuckersenkenden Mitteln erhalten, kann in folgenden Fällen geschwächt sein: Fieber, Trauma, Infektionskrankheiten oder große chirurgische Eingriffe. Bei diesen Erkrankungen kann es erforderlich sein, die Behandlung mit Gliclazid zu unterbrechen und eine Insulintherapie zu verschreiben. Bei vielen Patienten ist die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika, incl. Glylazid, neigt dazu, nach einer langen Behandlungszeit zu sinken. Dieser Effekt kann sowohl auf das Fortschreiten der Krankheit als auch auf die Abnahme der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist bekannt als sekundäre Arzneimittelresistenz, die von der primären unterschieden werden muss, in der das Medikament bereits bei der ersten Verabredung nicht den erwarteten klinischen Effekt ergibt. Bevor der Patient auf sekundäre Arzneimittelresistenz diagnostiziert wird, muss die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät beurteilt werden.
Kontrolle von Laborindikatoren
Zur Bestimmung der glykämischen Kontrolle wird eine regelmäßige Bestimmung von Nüchternblutzucker und glykosyliertem Hämoglobin empfohlen.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Konzentration regelmäßig selbst zu kontrollieren Blutzucker.