VORBEREITUNG IST FÜR ERWACHSENE BEHANDLUNG BESTIMMT.
Die empfohlene Dosis von Glyclad® sollte einmal täglich, vorzugsweise während des Frühstücks, oral eingenommen werden.
Die Tagesdosis kann von 30 mg (Gliclazid, Retardtabletten 30 mg) bis 120 mg in einer Einzeldosis betragen.
Wenn es erforderlich ist, ein lang wirksames Glyclazid in einer täglichen Dosis von 30 mg und 60 mg zu verwenden, sollten Retardtabletten von 30 mg bzw. 60 mg Gliclazid verwendet werden.
Es wird empfohlen, die gesamte Tablette ohne zu kauen oder zu mahlen.
Wenn eine oder mehrere der Vorbereitungen der Gliklad® Sie können keine höhere Dosis für die nächste Dosis einnehmen, die verpasste Dosis sollte am nächsten Tag eingenommen werden.
Wie bei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln muss die Dosis des Arzneimittels in jedem Fall individuell ausgewählt werden, abhängig von der Konzentration von Glukose und Blut HbAlc.
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis (einschließlich für ältere Patienten, ≥ 65 Jahre) von Glukazid mit verzögerter Wirkstofffreisetzung beträgt 30 mg pro Tag (1 Tablette mit Retardtabletten 30 mg Gliclazid).
Bei adäquater Kontrolle kann das Medikament in dieser Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender glykämischer Kontrolle kann die tägliche Dosis von Gliclazid nacheinander auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg erhöht werden.
Die Erhöhung der Dosis ist frühestens nach 1 Monat der Therapie mit dem Präparat in der früher verordneten Dosis möglich. Eine Ausnahme bilden Patienten, bei denen die Blutglucosekonzentration nach 2 Wochen Therapie nicht abnahm.In solchen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels 2 Wochen nach Beginn der Behandlung erhöht werden.
Die maximale empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 120 mg.
Übergang von Gliclazid-Therapie zu Tabletten mit sofortiger Freisetzung von 80 mg zur Therapie mit Gliclide® Retardtabletten
2 Tabletten mit sofortiger Freisetzung Glycazid 80 mg entsprechen 1 Tablette des Medikaments Gliklada® 60 mg.Wenn Patienten von Gliclazid (schnell freisetzende Tabletten) 80 mg auf glycade® Tabletten übertragen werden, wird eine sorgfältige glykämische Kontrolle empfohlen.
Übergang von der Therapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Medikament zur Therapie mit Gliklad®
Das Medikament Gliklada® kann anstelle eines anderen hypoglykämischen Medikaments zur Einnahme verwendet werden. Bei der Überführung in die Zubereitung von Glyclad®-Patienten, die andere hypoglykämische Arzneimittel zur Einnahme erhalten, sollte deren Dosis und Halbwertszeit berücksichtigt werden. Eine Übergangsfrist ist in der Regel nicht erforderlich. Die Anfangsdosis von Gliclazid mit verlängerter Wirkung sollte 30 mg (1 Tablette lang wirkendes Glyclazid 30 mg) betragen und sollte dann in Abhängigkeit von der Konzentration des Blutzuckers titriert werden.
Wenn Sulfonylharnstoffe durch eine lange Halbwertszeit ersetzt werden, um Hypoglykämie zu vermeiden, die durch die additive Wirkung von zwei hypoglykämischen Wirkstoffen verursacht wird, können Sie die Einnahme für mehrere Tage unterbrechen. Die Anfangsdosis von Gliclazid mit verlängerter Wirkung beträgt ebenfalls 30 mg und kann erforderlichenfalls wie oben beschrieben weiter erhöht werden. Kombination mit anderen blutzuckersenkende Medikamente Das Medikament Gliklada kann in Kombination mit Biguaniden, Inhibitoren von Alpha-Glucosidase oder Insulin verwendet werden.
Bei unzureichender glykämischer Kontrolle sollte eine zusätzliche Insulintherapie unter sorgfältiger medizinischer Überwachung verschrieben werden.
Ältere Patienten
Eine Korrektur der Dosis von Glyclad® für Patienten über 65 Jahre ist nicht erforderlich.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Die Ergebnisse klinischer Studien zeigten, dass eine Korrektur der Medikamentendosis bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist. Es wird empfohlen, eine gründliche medizinische Untersuchung durchzuführen.
Patienten mit dem Risiko, Hypoglykämie zu entwickeln
Bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie besteht (unzureichende oder unausgewogene Ernährung, schwere oder schlecht kompensierte endokrine Störungen - Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose, Abbruch der GCS nach langem Empfang und / oder Hochdosisempfang, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems) - schwere ischämische Herzkrankheit, schwere Atherosklerose der Halsschlagadern, weit verbreitete Atherosklerose, wird empfohlen, die minimale Dosis (30 mg) des lang wirkenden Glylazids zu verwenden.
Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus
Um eine intensive glykämische Kontrolle zu erreichen, können Sie die Dosis von Gliclada® zusätzlich zu Diät und Bewegung schrittweise auf 120 mg / Tag erhöhen, bevor Sie das Zielniveau erreicht haben HbAlc. Es sollte an das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie erinnert werden. Zusätzlich können andere hypoglykämische Medikamente zur Therapie hinzugefügt werden, z. Metforminein Alpha-Glucosidaseinhibitor, ein Thiazolidindionderivat oder Insulin.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Gliclazid bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren liegen nicht vor.