In Anbetracht der Erfahrung mit Glycazid sollte man sich an die Möglichkeit erinnern, die folgenden Nebenwirkungen zu entwickeln.
Hypoglykämie
Wie andere Sulfonylharnstoffe, kann Medikament Diabeton CF Hypoglykämie im Falle der unregelmäßigen Aufnahme verursachen, sind schlecht, und vor allem beim Kochen Rezeption weggelassen. Mögliche Symptome von Hypoglykämie sind Kopfschmerzen, starker Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Erregung, verminderte Konzentration, verlangsamt Reaktion, Depression, Verwirrung, Sehstörungen und Sprechen, Aphasie, Zittern, Paralyse, Verlust der Selbstkontrolle, Gefühle der Hilflosigkeit, beeinträchtigte Wahrnehmung, Schwindel, Schwäche, Krämpfe, Bradykardie, Delirium, flache Atmung, Schläfrigkeit, Verlust des Bewusstseins mit möglich Entwicklung von Koma, bis zu einem tödlichen Ausgang.
Auch kann andrengic erwähnt werden Reaktionen: verstärktes Schwitzen, "klebrige" Haut, Angst, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Herzschlag, Arrhythmie und Angina pectoris.
In der Regel die Symptome einer Hypoglykämie werden durch die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) gestoppt.
Die Aufnahme von Zuckeraustauschstoffen ist ineffektiv. Auf Hintergrund anderer Derivate Sulfonylharnstoffe gab es Rückfälle Hypoglykämie nach seinem Erfolg Schröpfen.
Bei schwerer oder längerer Hypoglykämie Notfallmedizin wird gezeigt, möglicherweise mit Krankenhausaufenthalt, sogar mit das Vorhandensein der Wirkung der Einnahme von Kohlenhydraten.
Andere Nebenwirkungen
- Von der gastrointestinalen Seite Trakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Das Medikament einnehmen Die Frühstückszeit ermöglicht es, diese zu vermeiden Symptome oder minimieren sie.
Weniger verbreitet sind die folgenden sekundären Auswirkungen:
- Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag. Juckreiz. Urtikaria, Quincke Ödem, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen (wie Stevens-Jones-Syndrom und toxische Epidermis Nekrolyse).
- Von Seiten der Organe der Hämatopoese und Lymphsystem: hämatologische Störungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie) sind selten.
Diese Phänomene sind in der Regel reversibel Absetzen der Therapie.
- Aus der Leber und Gallenausscheidung Wege: erhöhte Aktivität "hepatische" Enzyme (Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase), Hepatitis (isoliert Fälle). Wenn ein Cholestatisch Gelbsucht sollte die Therapie stoppen.
Diese Phänomene sind normalerweise reversibel Absetzen der Therapie.
- Von der Seite des Sehorgans: kann vorübergehendes visuelles Störungen durch Veränderung Blutzuckerkonzentration, insbesondere in Beginn der Therapie.
- Nebenwirkungen. inhärent Derivate von Sulfonylharnstoffen wurden notiert folgende Nebenwirkungen: Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis, Hyponatriämie. Es gab eine Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Enzymen, eine Verletzung der Leberfunktion (zum Beispiel mit der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht) und Hepatitis; Manifestationen nahmen mit der Zeit nach dem Absetzen von Sulfonylharnstoffen ab, führten jedoch in einigen Fällen zu lebensbedrohlichem Leberversagen.
Nebenwirkungen, die während der klinischen Studie festgestellt wurden
In der ADVANCE-Studie gab es einen leichten Unterschied in der Häufigkeit verschiedener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen von Patienten. Es wurden keine neuen Sicherheitsdaten empfangen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten trat eine schwere Hypoglykämie auf, aber die Gesamthäufigkeit von Hypoglykämie war gering. Die Häufigkeit der Hypoglykämie in der Gruppe der intensiven glykämischen Kontrolle war höher als in der Gruppe der Standard-Blutzuckerkontrolle. Die meisten Episoden von Hypoglykämie in der Gruppe der intensiven Blutzuckerkontrolle wurden vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Insulintherapie beobachtet.