Unter Berücksichtigung der Erfahrungen bei der Anwendung von Gliclazid und anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen sollte man sich an die Möglichkeit erinnern, die folgenden Nebenwirkungen zu entwickeln.
Hypoglykämie
Wie andere Medikamente der Sulfonylharnstoffgruppe, Glycazid kann bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme und insbesondere bei Nahrungsaufnahme Hypoglykämie verursachen wird unterlassen. Mögliche Symptome einer Hypoglykämie sind Kopfschmerzen, starker Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Erregung, verminderte Konzentration, verlangsamte Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sehstörungen, Aphasie, Tremor, Paresen, Selbstverlust , Hilflosigkeit, eingeschränkte Wahrnehmung, Schwindel, Schwäche, Krämpfe, Bradykardie, Benommenheit, Kurzatmigkeit, Benommenheit, Bewusstlosigkeit mit der möglichen Entwicklung von Koma oder Tod. Auch können adrenerge Reaktionen ausgeprägt sein: Schwitzen, "klebrige" Haut, Angstzustände, Tachykardie, Bluthochdruck, Palpitationen, Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris.
In der Regel werden die Symptome der Hypoglykämie durch die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) gestoppt. Die Aufnahme von Zuckeraustauschstoffen ist ineffektiv. Vor dem Hintergrund anderer Derivate von Sulfonylharnstoffen gab es Rückfälle von Hypoglykämie nach seinem erfolgreichen Schröpfen.
Bei schwerer oder länger andauernder Hypoglykämie ist eine Notfallversorgung indiziert, möglicherweise mit Hospitalisierung, auch wenn Kohlenhydrate eingenommen werden.
Andere Nebenwirkungen
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Nehmen Sie das Medikament während des Frühstücks, können Sie diese Symptome vermeiden oder minimieren.
Weniger häufig sind die folgenden Nebenwirkungen:
- aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse);
- aus dem Blut- und Lymphsystem, hämatologische Störungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie) sind selten. In der Regel sind diese Phänomene bei Absetzen der Therapie reversibel;
- aus der Leber und den Gallenwegen: erhöhte Aktivität "hepatische" Enzyme (Aspartat - Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle). Wenn cholestatische Gelbsucht auftritt, sollte die Therapie abgebrochen werden.
Folgende Nebenwirkungen sind bei Absetzen der Therapie in der Regel reversibel:
- von der Seite des Sehorgans: vorübergehendes visuelles Störungen durch Veränderungen der Blutglucosekonzentration, insbesondere zu Beginn der Therapie;
- Nebenwirkungen, die Sulfonylharnstoffderivaten innewohnen, Vor dem Hintergrund der Einnahme anderer Sulfonylharnstoffderivate wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet: Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis, Hyponatriämie.Es gab eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, eine Verletzung der Leberfunktion (zum Beispiel mit der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht) und Hepatitis, die Manifestationen nahmen mit der Zeit nach dem Absetzen von Sulfonylharnstoffen ab, führten jedoch in einigen Fällen zu lebenslangen drohendes Leberversagen.
Nebenwirkungen, während klinischer Studien bemerkt
In der klinischen Studie gab es einen leichten Unterschied in der Häufigkeit verschiedener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen von Patienten. Es wurden keine neuen Sicherheitsdaten empfangen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten trat eine schwere Hypoglykämie auf, aber die Gesamthäufigkeit von Hypoglykämie war gering. Die Häufigkeit der Hypoglykämie in der Gruppe der intensiven glykämischen Kontrolle war höher als in der Gruppe der Standard-Blutzuckerkontrolle. Die meisten Episoden von Hypoglykämie in der Gruppe der intensiven Blutzuckerkontrolle wurden vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Insulintherapie beobachtet.