VORBEREITUNG IST FÜR ERWACHSENE BEHANDLUNG BESTIMMT.
Die empfohlene Dosis von Glyclad® sollte einmal täglich, vorzugsweise während des Frühstücks, oral eingenommen werden.
Die Tagesdosis kann von 30 mg (Gliclazid, Retardtabletten 30 mg) bis 120 mg in einer Einzeldosis betragen.
Wenn es erforderlich ist, lang wirkendes Glyclazid in einer täglichen Dosis von 30 mg zu verwenden, sollten Retardtabletten mit 30 mg Gliclazid (Gliclada®, Retardtabletten, 30 mg) verwendet werden.
Es wird empfohlen, die gesamte Tablette ohne zu kauen oder zu mahlen.
Wenn Sie eine oder mehrere Glyclad®-Dosen auslassen, können Sie keine höhere Dosis für die nächste Dosis einnehmen, die verpasste Dosis sollte am nächsten Tag eingenommen werden.
Wie bei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln muss die Dosis des Arzneimittels in jedem Fall individuell ausgewählt werden, abhängig von der Konzentration von Glukose und Blut HbAlc.
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis (einschließlich für ältere Patienten,> 65 Jahre) von Retard-Glyklazid beträgt 30 mg pro Tag (1 Tablette lang wirkendes Glyklazid 30 mg).
Bei adäquater Kontrolle kann das Medikament in dieser Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender glykämischer Kontrolle kann die tägliche Dosis von Gliclazid nacheinander auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg erhöht werden.
Die Erhöhung der Dosis ist frühestens nach 1 Monat der Therapie mit dem Präparat in der früher verordneten Dosis möglich. Eine Ausnahme bilden Patienten, bei denen die Blutglucosekonzentration nach 2 Wochen Therapie nicht abnahm. In solchen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels 2 Wochen nach Beginn der Behandlung erhöht werden.
Die maximale empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 120 mg.
1 Tablette des Medikaments Gliklada® 60 mg entspricht 2 Tabletten des Medikaments Gliklad® 30 mg. Übergang von Gliclazid-Therapie zu Tabletten mit sofortiger Freisetzung von 80 mg zur Therapie mit Gliclide® Retardtabletten
2 Tabletten mit sofortiger Freisetzung Glycazid 80 mg entsprechen 1 Tablette des Medikaments Gliklada® 60 mg. Bei der Übertragung von Patienten aus Gliclazid-Therapie (Tabletten mit sofortige Freisetzung) 80 mg pro Tablette Gliclade® Eine sorgfältige glykämische Kontrolle wird empfohlen. Übergang von der Therapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Medikament zur Therapie mit Gliklad® Tabletten mit verlängerter Wirkung 60 mg
Glycid Vorbereitung® Eine 60 mg lang wirkende Tablette kann anstelle eines anderen hypoglykämischen Arzneimittels zur Einnahme verwendet werden. Bei der Übertragung auf das Medikament Gliklada® Patienten, die andere hypoglykämische Arzneimittel zur Einnahme erhalten, sollten ihre Dosis und Halbwertszeit berücksichtigen. Eine Übergangsfrist ist in der Regel nicht erforderlich. Die Anfangsdosis von Gliclazid mit verlängerter Wirkung sollte 30 mg (1 Tablette lang wirkendes Glyclazid 30 mg) betragen und sollte dann in Abhängigkeit von der Konzentration des Blutzuckers titriert werden.
Wenn mit Gliclide ersetzt® Derivate von Sulfonylharnstoff mit einer langen Halbwertszeit, um Hypoglykämie zu vermeiden, die durch die additive Wirkung von zwei hypoglykämischen Mitteln verursacht wird, können Sie aufhören, sie für mehrere Tage zu nehmen. Die Anfangsdosis von Glyclad® beträgt zusätzlich 30 mg (1 Tablette langwirkendes Glyclazid 30 mg) und kann bei Bedarf wie oben beschrieben weiter erhöht werden.
Kombination mit einer anderen hypoglykämischen Droge
Das Medikament Gliklada kann in Kombination mit Biguaniden, Inhibitoren von Alpha-Glucosidase oder Insulin verwendet werden.
Bei unzureichender glykämischer Kontrolle sollte eine zusätzliche Insulintherapie unter sorgfältiger medizinischer Überwachung verschrieben werden.
Ältere Patienten
Eine Korrektur der Dosis von Glyclad® für Patienten über 65 Jahre ist nicht erforderlich.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Die Ergebnisse klinischer Studien zeigten, dass eine Korrektur der Medikamentendosis bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist. Es wird empfohlen, eine gründliche medizinische Untersuchung durchzuführen.
Patienten mit dem Risiko, Hypoglykämie zu entwickeln
Bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie besteht (unzureichende oder unausgewogene Ernährung, schwere oder schlecht kompensierte endokrine Störungen - Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose, Abbruch der GCS nach langem Empfang und / oder Hochdosisempfang, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems) - schwere ischämische Herzkrankheit, schwere Atherosklerose der Halsschlagadern, weit verbreitete Atherosklerose, wird empfohlen, die minimale Dosis (30 mg) von Gliclazid verlängerte Wirkung zu verwenden.
Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus
Um eine intensive glykämische Kontrolle zu erreichen, können Sie die Dosis von Gliclada® zusätzlich zu Diät und Bewegung schrittweise auf 120 mg / Tag erhöhen, bevor Sie das Zielniveau erreicht haben HbAlc. Es sollte an das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie erinnert werden. Zusätzlich können andere hypoglykämische Medikamente zur Therapie hinzugefügt werden, z. Metforminein Alpha-Glucosidaseinhibitor, ein Thiazolidindionderivat oder Insulin.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Gliclazid bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren liegen nicht vor.