Hypoglykämie
Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten, einschließlich Glyzerin, kann Hypoglykämie in einigen Fällen in schwerer und längerer Form auftreten, die eine Krankenhausbehandlung und die intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung über mehrere Tage erfordern (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Die Droge kann nur jenen Patienten verschrieben werden, deren Mahlzeiten regelmäßig sind und Frühstück einschließen. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung aufrechtzuerhalten, da das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, mit einer unregelmäßigen oder unzureichenden Ernährung sowie mit dem Verzehr kohlenhydratarmer Nahrung zunimmt. Hypoglykämie entwickelt sich oft mit einer kalorienarmen Diät, nach längerem oder intensivem Training, nach dem Trinken von Alkohol oder gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.
Typischerweise verschwinden die Symptome der Hypoglykämie nach dem Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (wie Zucker). Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Zuckerersatzstoffen nicht dazu beiträgt, hypoglykämische Symptome zu beseitigen. Die Erfahrung mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten deutet darauf hin, dass Hypoglykämie trotz effektivem anfänglichen Stillstand dieses Zustands wieder auftreten kann. Für den Fall, dass hypoglykämische Symptome einen ausgeprägten Charakter haben oder verlängert sind, ist selbst bei vorübergehender Besserung nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eine notfallmedizinische Versorgung bis hin zum Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Um die Entwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige individuelle Auswahl von Medikamenten und Dosierungsschemata notwendig, sowie die vollständige Information des Patienten über die Behandlung. Ein erhöhtes Risiko für eine Hypoglykämie kann in folgenden Fällen auftreten:
- Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten (insbesondere der älteren Menschen), die Vorschriften des Arztes zu befolgen und deren Zustand zu überwachen;
- ungenügende und unregelmäßige Mahlzeiten, Überspringen von Mahlzeiten, Fasten und Ernährungsumstellungen;
- ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und der Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten;
- Nierenversagen;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- eine Überdosis des Medikaments Gliklazid-SZ;
- einige endokrine Störungen: Schilddrüsenerkrankung, Hypophyse und Nebenniereninsuffizienz;
- gleichzeitiger Empfang bestimmter Arzneimittel (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Nieren- und Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leber- und / oder schwerer Niereninsuffizienz können die pharmakokinetischen und / oder pharmakodynamischen Eigenschaften des Glykosids variieren. Der Zustand der Hypoglykämie, die sich bei solchen Patienten entwickelt, kann ziemlich lang sein, in solchen Fällen ist eine sofortige geeignete Therapie erforderlich.
Unzureichende glykämische Kontrolle
Die glykämische Kontrolle bei Patienten, die mit hypoglykämischen Mitteln behandelt werden, kann in folgenden Fällen geschwächt sein: Fieber, Trauma, Infektionskrankheiten oder große chirurgische Eingriffe. Unter diesen Umständen kann es notwendig sein, die Therapie mit Gliclazid-SZ zu beenden und eine Insulintherapie zu verschreiben.
Bei vielen Patienten neigt die Wirksamkeit von oralen hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Gliclazid, dazu, nach einer langen Behandlungsperiode abzunehmen. Dieser Effekt kann sowohl auf das Fortschreiten der Krankheit als auch auf die Abnahme der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist bekannt als sekundäre Arzneimittelresistenz, die von der primären unterschieden werden muss, in der das Medikament bereits bei der ersten Verabredung nicht den erwarteten klinischen Effekt ergibt. Vor der Diagnose des Patienten auf sekundäre Arzneimittelresistenz ist es notwendig, die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät zu bewerten.
Labortests
Zur Bestimmung der glykämischen Kontrolle, regelmäßige Bestimmung von Nüchternblutzucker und glykiertem Hämoglobin HbAlc. Darüber hinaus ist es ratsam, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig selbst zu überwachen.
Derivate von Sulfonylharnstoffen können bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase eine hämolytische Anämie verursachen. Weil das Glycazid ist ein Derivat von Sulfonylharnstoffen, Vorsicht ist geboten, wenn es Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase verabreicht wird. Man sollte die Möglichkeit der Verschreibung eines hypoglykämischen Medikaments einer anderen Gruppe prüfen.
Informationen für Patienten
Es ist notwendig, den Patienten, sowie seine Familienmitglieder über das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie, seine Symptome und Bedingungen, die dazu beitragen, zu informieren Entwicklung. Der Patient sollte über die möglichen Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung informiert werden.
Der Patient muss die Bedeutung der Diät, die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels erklären.