Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird durch Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (Captopril, Enalapril), H2-Histamin-Rezeptor-Blocker (Cimetidin), Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Phenylbutazon, Indomethacin, Diclofenac), Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat), Antituberkulotika (Ethionamid), Salicylate, indirekte Antikoagulantien der Cumarin-Reihe, anabole Steroide, Beta-Adrenoblocker, Cyclophosphamid, ChloramphenicolMonoaminoxidase-Hemmer, langanhaltende Sulfanilamide, Fenfluramin, Fluoxetin, PentoxifyllinGuanethidin, TheophyllinMedikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, Reserpin, BromocriptinDisopyramid, Pyridoxin, Allopurinol, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel sowie andere hypoglykämische Arzneimittel (Acarbose, Biguanide, Insulin).
Schwächung der blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Sympathomimetika (Adrenalin, Clonidin, Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin), PhenytoinBlocker von "langsamen" Calciumkanälen, Inhibitoren der Carboanhydrase (Acetazolamid), Thiaziddiuretika, Chlorthalidon, FurosemidTriamteren, Asparaginase, Baclofen, DanazolDiazoxid, Isoniazid, Morphium, Glucagon, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze, in hohen Dosen - eine Nicotinsäure, Chlorpromazin, Östrogene und orale Kontrazeptiva, die sie enthalten.
Bei der Interaktion mit Ethanol ist es möglich, eine Disulfiram-ähnliche Reaktion zu entwickeln: Gliclazid erhöht das Risiko einer ventrikulären Extrasystole auf dem Hintergrund von Herzglykosiden.
Betablocker, Clonidin, ReserpinGuanethidin kann die klinischen Manifestationen der Hypoglykämie maskieren.
Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.